Die Schönen von St. Trinians

1954

Die Schönen von St. Trinians (Originaltitel: The Belles of St. Trinian’s) ist eine britische Filmkomödie in Schwarzweiß aus dem Jahr 1954 von Frank Launder. Das Drehbuch verfasste er selbst zusammen mit Sidney Gilliat und Val Valentine. Grundlage dafür waren Zeichnungen und Figuren des Karikaturisten Ronald Searle. Die Hauptrollen sind mit Alastair Sim, Joyce Grenfell, George Cole und Hermione Baddeley besetzt. Zum ersten Mal ins Kino kam der Film am 28. September 1954 in London. In der Bundesrepublik Deutschland hatte er seine Premiere am 1. Februar 1969 im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1954
weitere Titel:
Les Belles de Saint-Trinian
The Belles of St Trinian's ast
The Belles of St. Trinian's id
ناقوس‌های سنت ترینیانfa
Die Schönen von St. Trinians
Ballade i pigepensionen
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
Verleih:British Lion Films, Netflix
Regie:Frank Launder
Drehbuch:Sidney Gilliat
Ronald Searle
Kamera:Stanley Pavey
Schnitt:Thelma Connell
Musik:Malcolm Arnold
Produzent:Sidney Gilliat
Darsteller:Alastair Sim
Joyce Grenfell
George Cole
Hermione Baddeley
Betty Ann Davies
George Douglas Howard Cole
Beryl Reid
Eric Pohlmann
George Cole
Ronald Searle
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 13.08.2022 17:12:19Uhr