What a Man

2011

What a Man (deutsch: „Was für ein Mann“) ist eine deutsche Filmkomödie von und mit Matthias Schweighöfer aus dem Jahr 2011. Die Produktion basiert auf einem gemeinsamen Drehbuch Schweighöfers und des Autors Doron Wisotzky und handelt von dem 30-jährigen Frankfurter Lehrer Alex Nowak, dargestellt von Schweighöfer, der von seiner langjährigen Freundin Carolin für eine Affäre verlassen wird und daraufhin beginnt, seine eigene Männlichkeit in Frage zu stellen. In weiteren Rollen traten unter anderem Sibel Kekilli, Mavie Hörbiger, Elyas M’Barek, Thomas Kretschmann, Nora Jokhosha, Pasquale Aleardi, Lilay Huser und Milan Peschel vor die Kamera.

Der Spielfilm wurde von Fox International Productions und Pantaleon Films produziert und zwischen September und November 2010 in Frankfurt, Offenbach und Düsseldorf gedreht. Schweighöfer trat erstmals nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Autor, Produzent und Regisseur in Erscheinung. Die Komödie wurde am 25. August 2011 in Deutschland freigegeben, wo der Film auf gemischte Kritiken stieß. Mit rund 1,8 Millionen Besuchern allein in Deutschland sowie einem Gesamteinspielergebnis von 12,5 Millionen Euro avancierte What a Man hinter Kokowääh zur zweiterfolgreichsten deutschen Filmproduktion des Kinojahres 2011. Schweighöfer wurde für den Film mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet; der Film selbst erhielt 2012 den Jupiter-Preis in der Kategorie „Bester deutscher Film“.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2011
25.08.2011 in Deutschland
weitere Titel:
What a Man de-ch en-ca en-gb
Що за хлопець?
速成男子汉zh
速成男子漢zh-hant
Genre:Filmkomödie, romantische Komödie
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 3836
Verleih:20th Century Studios, Netflix, Vudu
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2012
Jupiter Award
Jupiter Award
Best German Film
Nominiert
2012
Jupiter Award
Jupiter Award
Best German Actor
Nominiert
Datenstand: 21.06.2022 21:00:33Uhr