Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 14.11.2018

221 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ORF 323:35UhrErbe Österreich - Leopoldi - Die Wahrheit über den Landespatron
Der Heilige Leopold ist der Landespatron von Niederösterreich, Oberösterreich und Wien - traditionell gehen die Kinder an seinem Festtag in Stift Klosterneuburg Fasslrutschen. Doch welche historische Figur steht hinter diesem Babenberger Leopold III., den sein Habsburger Namensvetter Kaiser…

F:78
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:40UhrVirgin Tales[HD]Jungfrauen-Märchen
Die Wilsons sind eine neunköpfige evangelikale Familie, die in Colorado Springs lebt. Sie sind die Begründer der sogenannten Purity Balls, bei denen Töchter im Abendkleid von ihren Vätern begleitet werden und gemeinsam ein Gelübde ablegen, dass das Mädchen bis zur Ehe keusch bleibt.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:50UhrRosa Luxemburg[HD]Spielfilm Deutschland 1986
Ein Gefängnis in Warschau, 1906. Die "Vorwärts"-Redakteurin Rosa Luxemburg (Barbara Sukowa) ist unter dem Eindruck der Ersten Russischen Revolution nach Polen gekommen, um mit ihrem Geliebten Leo Jogiches (Daniel Olbrychski) die Ideen der Arbeiterbewegung zu verbreiten. Es ist nicht ihre erste…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55UhrSUPER FRIEDE LIEBE LOVE
Im "Haus an der Kyreinstraße", mitten in München, leben unterschiedlichste Männer zusammen. Sie eint der Verlust einer Wohnung, eines festen Platzes in der Mitte der Gesellschaft.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteMythos El Dorado
Seit Jahrhunderten lockt der Mythos um El Dorado Entdecker und Schatzsucher in die kolumbianischen Anden. Ein riesiger Goldschatz wird dort vermutet. 1969 findet sich eine erste Spur.
N24 Doku00:05UhrDas Geheimnis der Dunklen Materie
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrSpiegel TV
Mit SPIEGEL TV ist der Zuschauer stets am Puls der Zeit. Aktuelle Ereignisse werden sofort aufgegriffen und seriös und informativ aufbereitet. Das Themenspektrum reicht von aktueller deutscher und internationaler Politik über Wirtschaft und Gesellschaft sowie Sport, Kultur und Unterhaltung bis…

F:128
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:15UhrAutopsie Spezial: Die letzten Stunden von Robin WIlliams
Robin Williams ist einer der beliebtesten Comedians seiner Generation. Seine fesselnde Bühnenpräsenz und sein Talent für Improvisation machen ihn in den 80er-Jahren weltbekannt. Am 11. August 2014 wird Robin Williams erhängt in einem Schlafzimmer seines Hauses in Tiburon, Kalifornien gefunden -…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:25UhrErbe Österreich - Der Fall Rudolf
"Der Kronprinz ist tot." Mit dieser Schlagzeile ging der österreichisch-ungarische Walzertraum von Frieden und Stabilität am 30. Jänner 1889 zu Ende. Um die Ereignisse in Mayerling, um den Tod von Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten Mary Vetsera ranken sich bis heute Gerüchte und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... unter Truckern[UT]Film von Katrin Hafemann und Stefanie Gromes
"Mein Lkw heißt Sonja", erzählt Rinet. Sie fährt seit 17 Jahren Lkw und liebt die Freiheit, die ihr der Beruf gibt. Aber sie stört es, welches Image Lkw-Fahrer in Deutschland haben: "Ich habe kaum noch Freunde, weil alle denken, ich hab' mein Niveau verloren", sagt sie. "Und in den Lagern im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:45UhrHudekamp - Ein Heimatfilm[HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Familien, die seit Generationen von Stütze leben, Jugendliche ohne Zukunftsperspektive, Drogen und Kriminalität: Die Hochhäuser im Lübecker Stadtteil Hudekamp gelten als Heimat einer verlorenen Schicht. Hinter den meterhohen Betonfassaden des Blocks verbirgt sich ein fremder Kosmos. Wer hier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrMythos oder Masterplan?Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Aber stimmt das wirklich? Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika, schnell ertönt der Ruf nach einem "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:45UhrHudekamp - Ein Heimatfilm[HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Familien, die seit Generationen von Stütze leben, Jugendliche ohne Zukunftsperspektive, Drogen und Kriminalität: Die Hochhäuser im Lübecker Stadtteil Hudekamp gelten als Heimat einer verlorenen Schicht. Hinter den meterhohen Betonfassaden des Blocks verbirgt sich ein fremder Kosmos. Wer hier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrDie geheimen Akten der NASA: Das Beben des Mondes - Mond-Läuten
F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrMega-Bauten
Es ist die Football-Arena der Superlative: Über 71.000 Fans finden im neuen Stadion in Atlanta Platz. Der Bau des Millionenprojekts hat über sieben Jahre gedauert und alle Beteiligten vor etliche Herausforderungen gestellt. Das achteckige Dach der Arena ist der größte Hingucker: Es öffnet oder…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:10UhrErbe Österreich - Herrensitze - Die Rosenburg: Adlerstolz und Adelspracht
Eine der geschichtsträchtigsten österreichischen Burgen steht hoch über dem Kamp und gibt einen Einblick in die Pracht und Lebensweise der Renaissance. Die Rosenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Falknerei und Ritterspiele mögen. Dahinter verbirgt sich eine achthundert Jahre…

F:50
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteÄgyptens Tiere der Unterwelt
In der altägyptischen Stadt Hierakonpolis werden bei Ausgrabungen Knochen exotischer Tiere gefunden, die von fern beschafft und im Ganzen mit den Herrschern begraben wurden.
National Geographic01:20UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Gefährlicher Dschungel
2011 besuchen der amerikanische Schüler Kevin Lunsmann und seine Mutter Gerfa Verwandte in den Philippinen. Es ist eine Reise, auf die sich beide lange gefreut haben und die bis kurz vor dem Rückflug ohne Probleme verläuft. Doch in der letzten Nacht kommt es zur Katastrophe: Mutter und Sohn…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrEchtes Leben: Wie viel soll ich dem Bettler geben?[UT]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Am St. Martinstag beschäftigt sich die Reihe "Echtes Leben" mit dem Teilen. Gerade in der Vorweihnachtszeit bitten ja an jeder zweiten Straßenecke Obdachlose und verarmte Menschen um unser Kleingeld. Und nicht nur Bettler, Drogenabhängige und Obdachlose wollen finanzielle Zuwendungen, auch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:25UhrHerr Fazliji wird Millionär
Enver Fazliji hat mit 32 Jahren beruflich schon mehr erreicht als viele in einem ganzen Leben. "Reporter" hat Fazliji fünf Jahre lang begleitet und seinen steilen Aufstieg dokumentiert.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:30UhrAlles Karneval[UT][HD]Oruro - Der Tanz der Teufel
Oruro liegt im bolivianischen Andenmassiv auf 3.700 Meter Höhe. Das ganze Jahr über fiebert die etwas mehr als 200.000 Einwohner zählende Bergbaustadt dem bunten Karnevalstreiben entgegen, das den Höhepunkt des Jahres darstellt. Tribünen werden aufgestellt, Musikgruppen und Tanzformationen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 201:35UhrUniversum - Island - Die ungezähmte Vulkaninsel
So kalt die Vulkaninsel Island auch sein mag, unter der Erde brodelt es gewaltig und jeden Tag sind mehrere kleine Erdbeben garantiert. Trotz dieser enormen Naturgewalten leben dort stämmige Islandpferde, putzige Polarfüchse sowie große Seevögelkolonien. Auf der Insel lohnt es sich immer, auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 201:45UhrDie Akte Stromlinie
Die Fahrzeuge sind weltbekannt, von Sammlern heiss begehrt, von Autofans vergöttert - die Rede ist von den Mercedes-Benz 540K aus den Jahren 1936 bis 1938. Für manche gelten die Autos als Gipfel des Fahrzeugdesigns. Die fliessenden Linien der Karosserie sind pure Sinnlichkeit. Gerade 2012 wurde…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:50UhrSchloss Reinhardsbrunn - Thüringens verlorenes Paradies[UT][HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
Reinhardsbrunn - nicht weit von Gotha, ist mehr als der Geburtsort Thüringens. Das Jagdschloss des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha, das eng verflochten ist mit dem englischen Königshaus, ist ebenso ein heiliger Ort des deutschen Mittelalters, ein legendenumwobener Fluchtort der Nazis, ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrModerne Wunder
In New York wird ein neuer Luxus-Wolkenkratzer geplant. Das Spannende an diesem Projekt? Das Grundstück ist nur 24 Meter breit.

F:8
620 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:50UhrHartz und herzlich - Die Plattenbauten von Bitterfeld-Wolfen
Die Stadt Bitterfeld steht symbolisch für die Chemieindustrie der DDR. Nach der Wende war der Ort immer wieder Thema der Nachrichten, weil Umweltschäden durch Bodenverseuchung in großem Ausmaß bekannt wurden. Dazu begann der Niedergang der Chemieunternehmen, was für Zehntausende plötzlich die…

F:11
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteÄgyptens verlorene Prinzessin
Im Tal der Könige - der Grabstätte der Pharaonen Ägyptens - machen Archäologen eine seltsame Entdeckung: ein Grab mit nicht einem Leichnam, sondern zweien - getrennt durch einen Haufen Schutt.
Kabel 1 Doku02:05UhrVerschwörungstheorien
F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:05UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Isolationshaft
Vor dem heimischen Fernseher in Baltimore verfolgt Matthew VanDyke im Februar 2011 aufmerksam die Nachrichten über den Arabischen Frühling. Er war selbst schon mehrmals in Libyen, hat dort Freunde und weiß, wie sehr die Bevölkerung unter dem Diktator Gaddafi leidet. Kurzerhand beschließt er,…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD02:10UhrFatale Geständnisse[UT][HD]Unschuldig verurteilt - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Warum gestehen Menschen Verbrechen, die sie nicht begangen haben? In den USA tun genau das unzählige zu Unrecht Beschuldigte - Jahr für Jahr. Warum? Experten führen dieses Verhalten auf bestimmte polizeiliche Verhörmethoden zurück. Methoden, die mit einem enormen psychischen Druck arbeiten.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:15UhrDie Inseln der Queen (1/5)Die Shetlandinseln
Ob türkisblaues Wasser an weißen Stränden oder schroffe Klippen und tosende Wellen, ob Steinhütten im Hochmoor oder tropische Gärten auf Tresco: Die Britischen Inseln bieten das ganze Spektrum.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:25UhrFrankreich - Wild und schön[HD]Die Brenne, Land der tausend Teiche
Auf der Nordseite des französischen Zentralmassivs entfaltet sich das Berry. Eine seiner sehr besonderen Landschaften ist die Brenne, das Land der tausend Teiche. Zwischen Land und Wasser sind hier zahlreiche Vogel- und Säugetier- und Reptilienarten heimisch, darunter die 200 Millionen Jahre alte…
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrDas KSK - Gemeinsam gegen Terror 1/2
Das Kommando Spezialkräfte ist dort, wo der Terror zu Hause ist. Innerhalb der Bundeswehr verfügt das KSK über einzigartige Fähigkeiten. Die Doku begleitet die Kommandosoldaten ein Jahr lang bei ihrer Ausbildung. Egal ob auf hoher See oder mitten im Dschungel Mittelamerikas - sie müssen auf…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:35UhrSeitensprünge der Geschichte: Der Weg zur Mondlandung - Der Weg zur Mondlandung
F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:45UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?
F:4
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:45UhrErbe Österreich - Leopoldi - Die Wahrheit über den Landespatron
Der Heilige Leopold ist der Landespatron von Niederösterreich, Oberösterreich und Wien - traditionell gehen die Kinder an seinem Festtag in Stift Klosterneuburg Fasslrutschen. Doch welche historische Figur steht hinter diesem Babenberger Leopold III., den sein Habsburger Namensvetter Kaiser…

F:78
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDas Jahrhundertwrack - Sensationsfund in der Ostsee
In der Tradition der "Terra X-Tauchfahrten" erzählt der Film vom Auffinden eines der größten Kriegsschiffe des 16. Jahrhunderts: das schwedische Kommandoboot "Mars".
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:50UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Betrogen und Erwischt
Blindes Vertrauen kann fatale Folgen haben - insbesondere in einem fremden Land gegenüber Menschen, denen man kurz zuvor erst begegnet ist. Gleich zwei wahre Storys von "Horror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden" belegen das. Der erste Fall handelt von Tom und Paul, die in den…

F:51
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:00UhrDie Inseln der Queen (2/5)Isle of Man
Mitten in der Irischen See zwischen England und Irland liegt die Isle of Man. Sie ist Kronbesitz der Queen, aber ein Land mit eigener Sprache und Regierung.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00Uhrphoenix historyVor 100 Jahren: Ende des Ersten Weltkrieges
* 14 Tagebücher des Ersten Weltkriegs (1/4): Der Aufbruch Film von Jan Peter und Yury Winterberg Als in Sarajewo der österreichische Thronfolger und dessen Frau ermordet werden, ist Europa ein hochgerüsteter und von Spannungen gezeichneter Kontinent. Scheinbar unaufhaltsam treibt alles auf…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:10UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Concarneau, der Aufbruch
Sein Diplom frisch in der Tasche, beschloss der junge französische Ingenieur Corentin de Chatelperron, ein Boot aus Jutefasern und Harz zu entwickeln und damit eine ökologische Revolution loszutreten. Um die Widerstandsfähigkeit des Bootes zu testen, ging Corentin sechs Monate lang alleine auf…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDas KSK - Gemeinsam gegen Terror 2/2
Im heutigen Einsatzspektrum deutscher Streitkräfte gibt es besondere Aufgaben, die oftmals durch herkömmliche Einheiten nicht erfüllt werden können. Die Soldaten des KSK werden speziell für solche Einsätze ausgebildet.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrRätsel der Vergangenheit
F:2
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:25UhrDer Aufstieg der NSDAP
F:7
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der Grenzstadt Nogales, Arizona, versuchen Beamte des US-amerikanischen Ministeriums für Heimatschutz, illegale Einwanderer aufzuhalten und Schmuggler zu überführen. Dieses Mals nehmen sie einen illegalen Geldtransport nach Sonora ins Visier, können eine Gruppe Einwanderer in der Wüste vor…

F:2
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:35UhrErbe Österreich - Der Fall Rudolf
"Der Kronprinz ist tot." Mit dieser Schlagzeile ging der österreichisch-ungarische Walzertraum von Frieden und Stabilität am 30. Jänner 1889 zu Ende. Um die Ereignisse in Mayerling, um den Tod von Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten Mary Vetsera ranken sich bis heute Gerüchte und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:45UhrDie Inseln der Queen (3/5)Die Äußeren Hebriden
Die Äußeren Hebriden liegen im Nordwesten des Vereinten Königreichs. Vor dem schottischen Festland befinden sich die Inseln Lewis und Harris, South und North Uist sowie die Insel Barra.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrTagebücher des Ersten Weltkriegs
Fast alle haben mit einem schnellen Ende des Kriegs gerechnet. Bis Weihnachten, so ihre Überzeugung, sei alles überstanden. Stattdessen wird aus dem europäischen Konflikt ein Weltkrieg, in dem mehr als 60 Millionen Soldaten kämpfen. Aus dem Bewegungs- wird ein Stellungskrieg. Neue…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx03:45UhrKiller Couples: Mörderische Paare
F:5
131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:45UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensPlanet der Wälder
Wälder bedecken ein Drittel unserer Landoberfläche. Sie prägen den Planeten wie kein anderer Lebensraum. Dirk Steffens begibt sich auf eine ungewöhnliche Suche nach dem wahren Wert der Wälder. Wälder sind Lebensraum für unzählige Arten. Bäume verwandeln Sonnenlicht in Biomasse und schenken…

F:79
202 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrErlebnis Hessen: Die Kapitänin vom Rhein[UT]Ein Film von Alexander C. Stenzel
Fünf Schiffe, etliche Mitarbeiter und eine Chefin: Bianka Rössler. Sie schmeißt den ganzen Laden - die Schifffahrtslinie Rössler im Rheingau. Filmautor Alexander C. Stenzel hat ihr beim Arbeiten über die Schulter geschaut. Schnell wurde klar: Bianka Rössler ist nicht nur Kapitänin und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR03:50UhrDas soll Recht sein?[UT][HD]Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV03:50UhrDas soll Recht sein?[UT][HD]Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Warum kann ein Mörder überführt und trotzdem nicht verurteilt werden? Ingo Zamperoni diskutiert mit vier norddeutschen Schöffen einen spektakulären Prozess mit überraschenden Wendungen. November 1981, in einem Waldstück bei Celle, Niedersachsen: Die 17-jährige Schülerin Frederike von…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:05UhrCountdown zum Weltuntergang
F:7
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer geheimnisvolle Pharao
2017 stoßen Archäologen in einer Vorstadt von Kairo auf Teile einer gewaltigen Statue. Einer Inschrift zufolge handelt es sich um den Pharao Psammetich I., von dem nur wenig bekannt ist.
NDR04:20UhrDas soll Recht sein?[HD]Umstrittene Urteile mit Ingo Zamperoni - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Warum kann ein Mörder überführt und trotzdem nicht verurteilt werden? Ingo Zamperoni diskutiert mit vier norddeutschen Schöffen einen spektakulären Prozess mit überraschenden Wendungen. November 1981, in einem Waldstück bei Celle, Niedersachsen: Die 17-jährige Schülerin Frederike von…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrErbe Österreich - Herrensitze - Die Rosenburg: Adlerstolz und Adelspracht
Eine der geschichtsträchtigsten österreichischen Burgen steht hoch über dem Kamp und gibt einen Einblick in die Pracht und Lebensweise der Renaissance. Die Rosenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Falknerei und Ritterspiele mögen. Dahinter verbirgt sich eine achthundert Jahre…

F:50
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx04:20UhrKiller Couples: Mörderische Paare
Das durchschnittliche und dabei überaus glückliche Leben der Familie George wird durch eine Bande von Kriminellen unterbrochen, die in das ruhig gelegene Einfamilienhaus einbricht und alles verwüstet. Winston George wird von den Verbrechern ermordet, seine Frau und der gemeinsame Sohn gefangen…

F:5
131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:25UhrDie Inseln der Queen (4/5)Die Scilly-Inseln
Die Scilly-Inseln liegen mitten im Golfstrom, fast 50 Kilometer südwestlich von Land's End, dem südlichsten Ort Großbritanniens: 140 teils winzige Inseln, nur fünf davon bewohnt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:25UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Nogales befindet sich im Grunde in einer Art Belagerungszustand. Die Stadt zieht Schmuggler, Flüchtlinge und Schleuserbanden magisch an. Um der Probleme, die das mit sich bringt, Herr zu werden, setzt die amerikanische Zoll- und Grenzschutzbehörde drei Teams ein zur Kontrolle. In der heutigen…

F:3
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Während die Männer an der Front gegen den äußeren Feind kämpften oder in Gefangenschaft gerieten, standen die Familien daheim ebenfalls in einem Kampf ums Überleben. Vor allem in den Städten fehlte es an Nahrungsmitteln und Arbeitskräften, so dass viele Frauen die Arbeit von Männern in den…

F:6
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:30UhrDie Europa-SagaWas uns antreibt - was wir uns nehmen
Die Doku erzählt die Geschichte der europäischen Expansion von den Wikingern bis zum Britischen Empire. Der Historiker Christopher Clark führt die Zuschauer an Ausgangspunkte des Aufbruchs wie Lissabon, Amsterdam und London. Und er begibt sich an Bord der "Endeavour", jenes Schiffes,…

F:3
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie verlorenen Schätze Ninives
Im irakischen Mossul sprengt der IS im Jahr 2014 den Schrein des Jonas, genannt Nabi Yunus. Die Welt ist schockiert, doch in den Ruinen entdecken Archäologen noch nie gesehene Statuen.
sixx04:55UhrKiller Couples: Mörderische Paare
F:5
131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:10UhrDie Inseln der Queen (5/5)Jersey
Kennzeichen von Jersey, der größten und mit gut 100 000 Einwohnern zugleich bevölkerungsreichsten Kanalinsel, sind schöne Sandstrände, die Macht der Gezeiten und großer kultureller Reichtum.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:10UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der heutigen Folge verfolgen die Beamten des Heimatschutzministeriums illegale Einwanderer, die versuchen, die Grenze zwischen den Mexiko und den USA nahe der Stadt Nogales zu überschreiten. Sie ermitteln überdies gegen eine Bande von Betrügern und begeben sich auf die Jagd nach den…

F:4
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:10UhrDie Europa-SagaWas wir erschaffen - was wir uns leisten
Diese Folge der "Europa-Saga" erzählt von Europas Beitrag zur Weltkultur. In Kunst, Unterhaltung, Philosophie und Wissenschaft wurde Unvergängliches geschaffen - oft ohne Rücksicht. Christopher Clark reist in die Metropolen und erlebt Europas Meisterwerke - ob das Kolosseum oder der…

F:4
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrIch bin Hamburg
Die Perle des Nordens und ein eigenes Bundesland: Hamburg. In Städterankings belegt die Hansestadt stets Spitzenplätze. Bereits im Mittelalter entwickelt sich Hamburg zur Handelsmetropole.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15Uhr14 - Tagebücher des Ersten Weltkriegs
Nachdem es zu Beginn des Jahres 1918 für die deutschen Truppen noch relativ gut ausgesehen hat, muss Deutschland im November kapitulieren. Der Große Krieg ist vorbei. Aber der Frieden bedeutet nicht das Schweigen der Waffen. In Russland tobt weiterhin die Revolution. Auch in Deutschland kommt es…

F:8
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Ost-Europa: Entlang des Eisernen Vorhangs
Ein halbes Jahrhundert war Europa, der alte Kontinent, durch den sogenannten "Eisernen Vorhang" in Ost und West geteilt. Von der Ostsee bis ans schwarze Meer zog sich diese territoriale und ideologische Grenze, ein Symbol für die schmerzhafte Trennung von Menschen. Erst der Fall der…

F:11
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrAlexander der Große - Auf dem Weg zur Macht
Alexander der Große gilt als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte. Kein Superlativ scheint dem jungen Makedonenkönig gerecht zu werden.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensKongo - Ein Fluss, zwei Welten
Der Kongofluss - ein reißender Strom im Herzen Afrikas. Er teilt die Region und schafft unterschiedliche Welten. In der Region leben drei Menschenaffenarten, deren unterschiedliche Entwicklung eng mit dem Fluss verbunden ist. Dirk Steffens begibt sich mit Forschern auf einen tagelangen Fußmarsch…

F:82
202 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:00UhrGeheimnisvolles Okzitanien
Okzitanien, das Land der Katharer, einer christlichen Glaubensbewegung, hat viele Geschichten und Legenden hervorgebracht. Der Film geht in Südfrankreich auf Spurensuche.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:00UhrHell Below - Krieg unter Wasser - Showdown in der Nordsee
Im Februar 1945 nahm die "HMS Venturer" der Royal Navy unter dem Kommando von Lieutenant James Launders ein deutsches U-Boot ins Visier, denn die "U-684" war mit einem Geheimauftrag in der eisigen Norwegischen See unterwegs, um technische Zeichnungen und Bauteile an das…

F:5
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrWir Nachkriegskinder (1/2)Zeit des Aufbruchs
Es ist die Generation, die unser Land bis heute prägt. Als Kinder haben sie den Krieg überstanden, an der Seite ihrer Mütter Bombennächte, Flucht und Vertreibung, die Befreiung der NS-Lager erlebt. Sie fanden sich 1945 wieder in einem Trümmerland, das den Anschein erweckte, als würde es noch…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Umwelttechnik II
Wie funktionieren Windturbinen und Solartürme? Was ist ein Grüner Schalter? Die Dokumentation stellt einen Komposter für die Wohnung sowie ein lediglich mit Luft betriebenes Automobil vor.

F:589
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrProfit statt PatientenwohlARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Längst übernehmen große Konzerne wie Rhön, Helios, Sana und Asklepios flächendeckend ehemals kommunale oder kirchliche Kliniken und verändern damit die Krankenversorgung grundlegend. Zunehmend werden auch Arztpraxen aufgekauft und zu profitablen Gesundheitszentren ausgebaut. Private…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrAlexander der Große - Bis ans Ende der Welt
Im Zentrum der zweiten Folge steht Alexanders gigantischer Eroberungszug. Er führt ihn durch Kleinasien, Ägypten, Persien und Pakistan bis nach Indien - ans Ende der damals bekannten Welt.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrDie Tricks der Banken und Versicherungen[UT][HD]Angelockt und abgezockt - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Jeder Mensch ist auf sie angewiesen: Banken passen auf das hart verdiente Geld auf. Eine Versicherung springt ein, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Doch bei vielen Verbrauchern ist das Vertrauen in die so seriös auftretenden Einrichtungen bitter enttäuscht worden. So haben viele zum…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrDie Tricks der Banken und Versicherungen[UT][HD]Angelockt und abgezockt - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Jeder Mensch ist auf sie angewiesen: Banken passen auf das hart verdiente Geld auf. Eine Versicherung springt ein, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Doch bei vielen Verbrauchern ist das Vertrauen in die so seriös auftretenden Einrichtungen bitter enttäuscht worden. So haben viele zum…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR06:40UhrRusslands Seele - Russlands Stolz (3/5)Film von Thomas Junker
Russlands Seele - Russlands Stolz ist ein 5-tlg. Film von Thomas Junker. Junker erkundete in den Monaten August bis Oktober 2011 zwischen Astrachan am Kaspischen Meer, Labytnangi im Nord-Ural, Tajura im Nordosten Sibiriens und Wladiwostok am Pazifik die viel beschriebene russische Seele und den…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrFaszination Erde - mit Dirk SteffensSahara - Schätze im Sandmeer
Die Sahara ist die größte Wüste der Erde. Das Sandmeer ist extrem lebensfeindlich. Doch winzige Überlebenskünstler, Ameisen, trotzen der Hitze mit einer Art Raumanzug. Schwalben überfliegen jeden Herbst 2000 Kilometer Wüste. Kamele ermöglichen es den Menschen, die Sahara und ihre Schätze…

F:80
202 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:45UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Kurz vor Kriegsende verbreitet sich das Gerücht von einem Zug, mit dem Hitlers Gefolgsleute Tonnen von geraubtem Gold an einen geheimen Ort bringen wollen. Sam und RJ begeben sich auf die Suche.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrWir Nachkriegskinder (2/2)Zeit der Wunder
Es ist die Generation, die unser Land bis heute prägt. Als Kinder haben sie den Krieg überstanden, an der Seite ihrer Mütter Bombennächte, Flucht und Vertreibung, die Befreiung der NS-Lager erlebt. Sie fanden sich 1945 wieder in einem Trümmerland, das den Anschein erweckte, als würde es noch…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrEugens Welt (3)Gemeinsam sind wir stark - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Nun ist es amtlich, die Kündigungen liegen auf dem Tisch: In drei Monaten soll das ganze Haus geräumt sein. Ist das aber auch rechtens? Schließlich wohnen einige Mieter, wie die Mosers, schon Jahrzehnte in diesem Haus. Und warum muss das "Super-Einkaufszentrum", wie Klotz es nennt, ausgerechnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrEugens Welt (3)[HD]Gemeinsam sind wir stark - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Nun ist es amtlich, die Kündigungen liegen auf dem Tisch: In drei Monaten soll das ganze Haus geräumt sein. Ist das aber auch rechtens? Schließlich wohnen einige Mieter, wie die Mosers, schon Jahrzehnte in diesem Haus. Und warum muss das "Super-Einkaufszentrum", wie Klotz es nennt, ausgerechnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteÄgyptens Tiere der Unterwelt
In der altägyptischen Stadt Hierakonpolis werden bei Ausgrabungen Knochen exotischer Tiere gefunden, die von fern beschafft und im Ganzen mit den Herrschern begraben wurden.
N24 Doku07:10UhrLeben auf dem Mars
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:15UhrEugens Welt (4)Wir müssen verhandeln - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Die Öffentlichkeitsarbeit der Bewohner der Sackgasse 777 gedeiht prächtig: Ihr eigens ins Leben gerufenes Web-Fernsehen findet immer mehr Anhänger und von Sympathiebekundungen, Mails und Zuschauerbriefen können sie sich kaum noch retten. Ihre kleine Web-Schau ist mittlerweile Kult in der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrEugens Welt (4)[HD]Wir müssen verhandeln - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Die Öffentlichkeitsarbeit der Bewohner der Sackgasse 777 gedeiht prächtig: Ihr eigens ins Leben gerufenes Web-Fernsehen findet immer mehr Anhänger und von Sympathiebekundungen, Mails und Zuschauerbriefen können sie sich kaum noch retten. Ihre kleine Web-Schau ist mittlerweile Kult in der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrMythos oder Masterplan?Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Aber stimmt das wirklich? Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika, schnell ertönt der Ruf nach einem "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrDas Jahrhundertwrack - Sensationsfund in der Ostsee
In der Tradition der "Terra X-Tauchfahrten" erzählt der Film vom Auffinden eines der größten Kriegsschiffe des 16. Jahrhunderts: das schwedische Kommandoboot "Mars".
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]Barcelona
Barcelonas Stadtpanorama, Geselligkeit, und der Himmel sind auf den Dächern der Metropole zu beobachten. Im Herzen des Bezirks Eixample, rund um das Quadrat d'Or, findet man die schönsten Bauwerke des Modernismus, des katalanischen Jugendstils. Vor allem die Häusergruppe der Illa de la…
78 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrNew Horizons - Die Reise zum Pluto
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: Dichter dran![HD]Thomas Mann
Die sechs abgeschlossenen Filme in "Dichter dran" mit den Biografien von Goethe, Schiller, Heine, Kafka, Mann und Keun skizzieren den Entstehungsprozess abiturrelevanter Werke wie Iphigenie auf Tauris, Kabale und Liebe, Buddenbrooks oder der Liebesgedichte Heinrich Heines. Im Vordergrund stehen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:05UhrIm Kontext - Die Reportage
"Im Kontext" geht den Dingen auf den Grund. Die Reportagen verbinden detaillierte Recherche mit emotionalen Geschichten. Sie liefern brisante Informationen, erzählt in starken Bildern. Die Reporter sind nah dran, ohne den Blick für die großen Zusammenhänge zu verlieren. "Im…

F:48
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:25UhrRick Stein - Langes Wochenende
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:1
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:40UhrErbe Österreich - Herrensitze - Die Rosenburg: Adlerstolz und Adelspracht
Eine der geschichtsträchtigsten österreichischen Burgen steht hoch über dem Kamp und gibt einen Einblick in die Pracht und Lebensweise der Renaissance. Die Rosenburg ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die Falknerei und Ritterspiele mögen. Dahinter verbirgt sich eine achthundert Jahre…

F:50
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrStaatsschulden - System ausser Kontrolle?
Wir alle sind verschuldet. Und unsere Staaten auch. Wohin führt das? Warum nehmen souveräne Nationen Geld bei Banken auf und drucken es nicht selber? Der Beitrag beleuchtet die internationale Schuldenmaschine und zeigt auf, wie sich die Machtverhältnisse im Lauf der Zeit verschoben haben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrAbenteuer Grand Canyon - Mit dem Boot ins Ungewisse
Im Jahre 1869 machte sich eine Gruppe von Pionieren des Wilden Westens auf, den gewaltigen Colorado River zu erkunden. Nun begibt sich der britische Abenteurer Dan Snow und seine achtköpfige Mannschaft auf den Colorado River - ausgestattet mit Holzrudern, wie sie das erste Erkundungsteam nutzte.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:15UhrHighway Thru Hell: Extremrettung in den USA
Justin begeht ein absolutes No-Go und schnappt seinem Kollegen Sam einen Job vor der Nase weg. Außerdem wird er mit einer nahezu unmöglichen Bergung konfrontiert.

F:6
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrHard Time - Knast in VegasGefängnismütter
Sie ist ein Urgestein im Clark County Detention Center – Tess Collins, im Gefängnistrakt als "Jail Mom" bekannt. 22-mal wurde sie festgenommen, meist wegen Drogenhandels.
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:25UhrRhino Dollars[HD]Nashörner im Visier
Am 7. April 2017 wurde ein Nashorn im Zoo von Thoiry bei Paris erschossen und eines seiner Hörner abgesägt. Es war das erste Mal, dass ein in Europa lebendes Rhinozeros zum Opfer von Wilderern wurde. In Afrika ist die grausame Tat ein Alltagsgeschäft: Dort wird alle acht Stunden ein Rhino seines…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:30UhrErbe Österreich - Der Fall Rudolf
"Der Kronprinz ist tot." Mit dieser Schlagzeile ging der österreichisch-ungarische Walzertraum von Frieden und Stabilität am 30. Jänner 1889 zu Ende. Um die Ereignisse in Mayerling, um den Tod von Kronprinz Rudolf und seiner Geliebten Mary Vetsera ranken sich bis heute Gerüchte und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:55UhrDie Laistrygonen - Odyssee animiert
F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrKnast in Texas - Fünf Tage im Bexar County Jail
Das Justizsystem und die Gefängnisse Amerikas sind berühmt und auch berüchtigt. In keinem anderen Land der Welt werden so viele Menschen inhaftiert wie in den USA.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:15UhrErbe Österreich - Leopoldi - Die Wahrheit über den Landespatron
Der Heilige Leopold ist der Landespatron von Niederösterreich, Oberösterreich und Wien - traditionell gehen die Kinder an seinem Festtag in Stift Klosterneuburg Fasslrutschen. Doch welche historische Figur steht hinter diesem Babenberger Leopold III., den sein Habsburger Namensvetter Kaiser…

F:78
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrAbenteuer Yukon[UT][HD]Auf den Spuren der Goldsucher
Der Yukon ist für Indianer und Eskimos noch immer die Lebensader. Das Gebiet ist bis heute eine riesige Wildnis, in der der Mensch nur eine Nebenrolle spielt. Andreas Kieling hat sich viel vorgenommen: Er will den Fluss, der sich über 3.000 Kilometer durch das nördliche Kanada und ganz Alaska…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrRätsel der Vergangenheit
F:2
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrWeggesperrt - Frauen im KnastFreigang mit Folgen
Ein intimer Einblick von drei Frauen in der Anstalt Willich II zeigt ihre Haft und die fehlende Privatsphäre. Wie hat sich ihr Leben verändert, und was erwartet die Insassinnen in der Freiheit?
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrGrenzflüsse[UT][HD]Der Tana - Naturparadies am Polarkreis
Der Tana ist ein Fluss mit zwei Gesichtern: mal lieblich mit bis zu 20 Meter weiten Sandstränden an seinen Ufern, dann wieder dramatisch mit reißenden Stromschnellen. Sein Flussbett hat sich über Millionen von Jahren gebildet und ist bis heute noch fast im Urzustand erhalten. Im Winter ist die…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer [HD]Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas (3/3)
Die Viktoria Fälle bilden das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern bewegt sich der historische Zug hier vorwärts, auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so der Zugmanager Joe Mathala. Der Pride of Africa durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt…
ServusTV11:10UhrHubble - Mission Universum - Geheimnisse am Herbsthimmel über Österreich
Astrophotographen sind in ganz Österreich auf der Suche nach besonderen Phänomenen am Nachthimmel. Viele Ereignisse lassen sich auch von Laien mit dem Feldstecher beobachten. "Hubble - Mission Universum" macht sich auf eine nächtliche Reise durch Österreich. Im Herbst bestimmt der…

F:67
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:15UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Palau - Die Korallenrepublik
Die Inselrepublik Palau, 800 Kilometer östlich der Philippinen gelegen, besteht aus rund 350 Inseln. Ihre Gewässer bieten mit ihrer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt Sporttauchern ein wahres Unterwasserparadies. Fantastische submarine Landschaften bieten mit Schluchten, Tunneln, Grotten und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:15Uhrphoenix plusRohstoff Wasser
aben Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberen Toiletten oder anderweitig die Möglichkeit, sich ohne die Gefahr von Keimen zu waschen. Dem Phänomen Wasser geht Reporter David Damschen im phoenix plus "Rohstoff Wasser" nach. Ob Handel, Umwelteinwirkungen oder die alltägliche Nutzung -…
404 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: RTS-Hochhaus, Genf
Das sanierte Hochhaus der Radio Télévision Suisse (RTS) in Genf übersetzt bestehende Architektur der 1970er-Jahre überzeugend ins Heute. Eine radikale Öffnung zur Stadt bewirkt dieser Umbau. Seit damals stand der markante, geschlossen und reserviert wirkende Turm am Ufer der Arve. Der Bau von…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrEdinburgh und die Highlands[UT][HD]Eine Reise in Schottlands Norden
Schottland ist für viele ein Sehnsuchtsziel - obwohl es das Wetter meistens gar nicht so gut mit einem meint. Aber genau das macht den rauen Charme dieser Nation aus. Schottland fasziniert bei jedem Wetter. Also: Regenfeste Kleidung eingepackt, und los geht es. In der Hauptstadt, in Edinburgh,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Ab in die Federn[UT][HD]Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung
Ständig unterwegs sein mit einer riesigen, fahrbaren Waschmaschine - leben in einem Wohnwagen: Seitdem Tabea sich für ihren Pierre - und dessen spezielles Business - entschieden hat ist jeder Tag ihres neuen Lebens ein kleines Abenteuer. Pierre betreibt das Unternehmen in der dritten Generation.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Ab in die Federn[UT][HD]Auf Achse mit der mobilen Bettfedernreinigung
Ständig unterwegs sein mit einer riesigen, fahrbaren Waschmaschine - leben in einem Wohnwagen: Seitdem Tabea sich für ihren Pierre - und dessen spezielles Business - entschieden hat ist jeder Tag ihres neuen Lebens ein kleines Abenteuer. Pierre betreibt das Unternehmen in der dritten Generation.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrKnast in DeutschlandHerz, Schmerz, Sühne
Ein Blick hinter Mauern und Gitter zeigt: Der Alltag in deutschen Gefängnissen sieht deutlich anders aus, als man aufgrund einschlägiger Fernsehserien vermuten mag.
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:40UhrWallfahrt im Mostviertel - Der Sonntagberg und seine Basilika
Die Wallfahrtskirche am Sonntagberg in ihrer heutigen Form wurde von den Barockbaumeistern Jakob Prandtauer und Joseph Munggenast errichtet, die Deckenfresken stammen von Daniel Gran.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrDer Erste Weltkrieg in Zahlen - Die Siegfried-Linie
Die sechsteilige Doku-Reihe stellt den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Zahlen vor. In dem ersten industriell geführte Massenkrieg waren die Anzahl der Soldaten, der Waffen, der Schiffe und der Flugzeuge bestimmend für Sieg oder Niederlage. Der Einsatz der jeweiligen Kriegsparteien wurde genau…

F:5
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrBegegnung mit den Meeresvölkern[HD]Myanmar: Die Dawei - Im Rhythmus der Gezeiten
Im Süden von Myanmar leben die Dawei seit Jahrhunderten in enger Symbiose mit dem Meer. Ihre Dörfer liegen an einem mehrere Hundert Kilometer langen, unzugänglichen und felsigen Küstenstreifen der Andamanensee. Vor der Halbinsel gibt es ergiebige Fischgründe - die Lebensgrundlage der Dawei. In…
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Die Marquesas[HD]Film von Stephan Düfel
Touristisch ist die Region kaum erschlossen, auf allen Inseln zusammen gibt es gerade mal zwei Hotels. Veränderungen geschehen hier langsam. Internet gibt es erst seit einigen Jahren und Fernsehen seit Mitte der 1980er-Jahre. Berühmte Männer hat es im Laufe der Zeit auf die Marquesas…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:00UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Seychellen - Ein wahrer Traum
Die Seychellen haben sich aufgrund ihrer einmaligen Landschaft und der enormen Artenvielfalt das Image eines Paradieses erworben. Umwelt- und Naturschützer setzten alles daran, dass der Inselstaat sich diesen Status erhält. (Dokumentationen 2009)
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:05UhrKirtag in Loretto
Alljährlich am 15. August, zu Mariä Himmelfahrt, pilgern Tausende Wallfahrer zur Kirchweih ins burgenländische Loretto am Nordrand des Leithagebirges.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrDie Odyssee der Menschheit - Unser Aufbruch
Der kanadische Anthropologe Dr. Niobe Thompson beweist, dass die Vorfahren des modernen Menschen ihre Reise bereits doppelt so früh antraten, als die Wissenschaft bisher annahm.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Rückkehr von der Terrormiliz[UT]Wie Eltern um ihre IS-Tochter kämpfen
Merve A. aus Hamburg-Wilhelmsburg ging 2014 zum Islamischen Staat nach Syrien. Sie folgte ihrem Freund Bilal, den sie aus der Schule kannte und der sich in einer Hamburger Moschee radikalisiert hatte. In Syrien bringt Merve zwei Kinder zur Welt. Bilal stirbt bei einem Bombenangriff. Merve gerät in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrAuf der Jagd rund um den Globus (3/5)[HD]Die letzten Jäger in Namibia
In der extrem trockenen Savanne Namibias im Südwesten des afrikanischen Kontinents leben die Juwa-Buschleute, die eine ganz spezielle Beziehung zur Natur pflegen. Seit Menschengedenken sind die Juwa-Buschleute in der trockenen Namib Wüste im südwestlichen Afrika beheimatet. Über die…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrHerr Fazliji wird Millionär
Enver Fazliji hat mit 32 Jahren beruflich schon mehr erreicht als viele in einem ganzen Leben. "Reporter" hat Fazliji fünf Jahre lang begleitet und seinen steilen Aufstieg dokumentiert.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrDer erste Weltkrieg in Zahlen - Das Ende des alten Europas
Die sechsteilige Doku-Reihe stellt den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Zahlen vor. In dem ersten industriell geführte Massenkrieg waren die Anzahl der Soldaten, der Waffen, der Schiffe und der Flugzeuge bestimmend für Sieg oder Niederlage. Der Einsatz der jeweiligen Kriegsparteien wurde genau…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:45UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Chile - Patagoniens raue Schönheit
Die einzigartige Schönheit der Hochgebirgswüste Atacama im Norden Chiles lockt Touristen aus aller Welt an. Um den Charakter der Region zu erhalten, übergab die chilenische Regierung den einheimischen Indiovölkern ausgedehnte unberührte Flächen und setzte sie als Hüter des zerbrechlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrAkte D[AD][UT][HD]Die Macht der Pharmaindustrie
Die deutsche Pharmaindustrie sieht sich selbst als Garant für Gesundheit und ein langes Leben. Doch Aufsehen erregt sie seit Jahrzehnten mit Skandalen - und mit unaufhörlich steigenden Arzneimittelausgaben. 2015 sind diese Ausgaben in Deutschland auf über 35 Milliarden Euro gestiegen. Wieder ein…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00Uhrplanet e.: Verstrahlt in alle EwigkeitEndlager verzweifelt gesucht
Spätestens 2022 geht das letzte deutsche Kernkraftwerk vom Netz. Bis dahin werden knapp 30 000 Kubikmeter hoch radioaktiver Atommüll entstanden sein. Doch ein Endlager ist nicht in Sicht.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Aluminium
Während dieses Material früher sogar wertvoller war als Gold, wird es heute im Alltag vielfach benutzt: Aluminium. Es wird gestreckt, gehämmert, geschmolzen und sogar in Schaum verwandelt. Neben einem Einblick in den Prozess, wie aus Aluminiumpulver Barren geformt werden, zeigt die Sendung, wie…

F:573
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrRapa Nui - die Osterinsel
Die "Osterinsel" ist berühmt für ihre rätselhaften, riesigen Tuffsteinfiguren, von denen etwa 1000 Stück die raue Küste der Insel Rapa Nui säumten. Wer waren ihre Erbauer?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:30UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Marokko - Der Zauber der Wüste
Unendliche Dünenlandschaften durchziehen die südmarokkanische Wüste. Nur scheinbar wie in Stein gehauen, werden sie von launischen Winden immer wieder neu geformt. Im Schutz einer dieser Dünen entsteht ein Zeltlager, eine Unterkunft auf Zeit, die keine Spuren in der Saharalandschaft…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:00UhrTrauminsel Bora Bora
Ihrer schillernden Unterwasserwelt verdankt Bora Bora auch den Namen "Die Perle der Südsee". Für die Bewohner ist die Insel ein Paradies. Ein Blick auf den Alltag am anderen Ende der Welt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Planet Sand - Australien - Kontinent der Wüsten
Ein großer Teil der Fläche Australiens besteht aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über fünfzig Grad im Schatten steigen. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrWildes Irland[HD]alpha-expedition
Irland ist Europas Vorposten im Westen. Die irische Westküste und die irischen Inseln trotzen der wilden Natur des Nordatlantiks. Sie sind feucht und windig, manche Gebiete für Menschen nahezu unzugänglich. Dadurch konnte sich auf einigen Gebieten der Insel bzw. in den Gewässern rund um Irland…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Raps in fremder Hand[UT][HD]Pures Gold für Ferienjobber
Sie könnten am Strand liegen, sich vom Semester erholen, gegen kleines Geld Autos waschen oder in die Ferne schweifen. All das tun die etwa 100 Studenten und Abiturienten aber nicht: Sie haben sich entschieden, bei der Rapsernte auf Gut Hohenlieth zu helfen. Damit zählen sie zu einer sorgsam…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:15UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Chile - Die Stimmen der Wüste
Die einzigartige Schönheit der Hochgebirgswüste Atacama im Norden Chiles lockt Touristen aus aller Welt an. Um den Charakter der Region zu erhalten, übergab die chilenische Regierung den einheimischen Indiovölkern ausgedehnte unberührte Flächen und setzte sie als Hüter des zerbrechlichen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Raps in fremder Hand[UT][HD]Pures Gold für Ferienjobber
Sie könnten am Strand liegen, sich vom Semester erholen, gegen kleines Geld Autos waschen oder in die Ferne schweifen. All das tun die etwa 100 Studenten und Abiturienten aber nicht: Sie haben sich entschieden, bei der Rapsernte auf Gut Hohenlieth zu helfen. Damit zählen sie zu einer sorgsam…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDie Atommüll-Lüge
Spätestens 2022 geht das letzte deutsche Atomkraftwerk vom Netz. Bis dahin werden rund 29 000 Kubikmeter hoch radioaktiver Atommüll entstanden sein. Bis heute weiß niemand, wohin damit.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrHawaii - Paradies der Wale und Vulkane
Die Natur scheint Hawaii, die abgelegene Inselkette im Pazifik, mit ihren schönsten "Erfindungen" geradezu überschüttet zu haben. Der Film stellt das "Paradies der Wale und Vulkane" vor.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:00UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Neukaledonien - Rote Insel mit grünem Herz
Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Eine üppige Flora, exotische Tiere und spektakuläre Bergwelten prägen die Inseln, deren Bevölkerung sehr um den Erhalt des Ökosystems bemüht ist. (Dokumentation 2009)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Lange Zeit war es verpönt, Vieh in die Eichenwälder zu treiben. Seit dem Jahr 2000 wird das Experiment Hutewald im Solling wieder gewagt. Heckrinder und Exmoorponys ziehen seitdem wieder umher und halten den Wald offen und damit artenreich. Aber auch Tiere, die in anderen Regionen Deutschlands…

F:10
69 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrHandwerkskunst![UT]Wie man einen Dachstuhl zimmert
Sie gelten als die Aristokraten der Baustelle. Ohne ihren Dachstuhl hatte ein Haus in früheren Zeiten keine Stabilität: die Zimmermänner. Doch ihre Arbeit hat sich verändert. Das klassische Zapfen der Balken ist nahezu verschwunden, die langen Nägel in den Sparren auch. Heutzutage halten…
SWR15:15UhrHandwerkskunst![UT][HD]Wie man einen Dachstuhl zimmert
Sie gelten als die Aristokraten der Baustelle. Ohne ihren Dachstuhl hatte ein Haus in früheren Zeiten keine Stabilität: die Zimmermänner. Doch ihre Arbeit hat sich verändert. Das klassische Zapfen der Balken ist nahezu verschwunden, die langen Nägel in den Sparren auch. Heutzutage halten…
3sat15:30UhrDie Marquesas
Mitten im Südpazifik, fast vier Flugstunden von Tahiti entfernt, liegen die Marquesas-Inseln. Die 14 Inseln gehören zu Französisch-Polynesien und sind spärlich bevölkert.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrMüll in der MegacityDie Geheimnisse von London
London - einst eine stinkende, dreckige, laute Stadt, heute Weltmetropole. Müll verhalf London zu einem glanzvollen Aufstieg. In London leben wir auf Müll aus zwei Jahrtausenden.
106 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:45UhrGrüne Paradiese - Grüne Paradiese: Oman - Arabia felix
Das Sultanat Oman ist das drittgrößte Land auf der arabischen Halbinsel. Durch die unwirtliche Wüste ziehen sich schroffe Gebirgsmassive und Sanddünen. Berge, Küstenstreifen, Wadis sowie Oasen, deren Palmengärten grün in der Sonne leuchten, fügen sich zu einer kontrastreichen Kulisse. Der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: 1978 - Kurorttherapie unserer Tage[HD]Magen, Leber, Galle, Diabetes - auf die richtige Ernährung kommt es an
Am heutigen Welt-Diabetestag ein Blick 40 Jahre zurück: Wie sah man im Jahr 1978 den Diabetes? Was waren die Therapievorschläge? Sie waren kaum anders als heute: auf die Ernährung achten und viel Bewegung. Der Unterschied zu heute ist, dass es damals noch ein reichhaltiges Kur-Wesen gegeben hat.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrWasser ist Zukunft (3/5)[HD]Die Niederlande - Der Pakt mit dem Wasser
Gott erschuf Himmel und Erde - doch wir erschufen die Niederlande. So lautet das selbstbewusste Credo der Bewohner des Küstenlandes. Über Jahrhunderte habe die Niederländer das Meer mit Deichen gezähmt, Sümpfe trockengelegt, ihr Land mit unzähligen Kanälen und Wasserstraßen durchzogen. Doch…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrCountdown zum Weltuntergang
F:7
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrDie Odyssee der Menschheit - Unsere Reise
Zeitgleich zu den Vorfahren des Menschen gab es im Laufe der letzten 1,2 Millionen Jahre noch mindestens 13 weitere menschenähnliche Arten. Aber nur eine hat überlebt, der Homo sapiens. Und warum?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrKönigreich Tonga
Tonga ist eines der schönsten, unbekanntesten und ungewöhnlichsten Königreiche der Welt. Der idyllische Archipel östlich von Neuseeland wird von rund 100 000 Insulanern bewohnt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:35UhrGeheimnisse der Geschichte
Die Dokumentation geht verschiedenen Fragen auf den Grund: Haben Jesus und Maria Magdalena geheiratet und Kinder gezeugt? Gelang ihnen die Flucht nach Frankreich, wo ihre Nachkommen hohe soziale und berufliche Positionen belegten und in den französischen Adel einheirateten?

F:3
129 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrWie bleiben wir mobil? Die Zukunft ohne Auto
Pioniere vor, die Alternativen anbieten und Wissenschaftler, die Lösungen für den Verkehr der Zukunft aufzeigen.
321 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrDie Akte VW - Geschichte eines Skandals
18. September 2015: Die US-amerikanische Kontrollbehörde EPA gibt bekannt, dass VW seit Jahren bei dem vorgeschriebenen Abgastest durch elektronische Manipulation betrogen hat.
3sat17:00UhrVanuatu - Im Bauch des Vulkans
Für Ulla Lohmann ist Vanuatu im Südpazifik ein zweites Zuhause. "Für mich einer der schönsten Flecken der Erde", sagt die Fotografin, die ursprünglich aus Kaiserslautern kommt.
Phoenix17:00UhrWir sind die Stadt - Wenn Einwohner anpacken
Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt, der Lebensraum wird dort enger und teurer. Engagierte Bürger kämpfen dagegen: Auf demokratischem Weg erobern sie Flächen für die Allgemeinheit. Die Reportage zeigt Initiativen, die es gegen alle Widerstände geschafft haben, öffentliche Flächen…

F:38
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Im Sumpf
"Moderne Wunder" untersucht das Phänomen des Sumpfes. Als Transportmittel benötigt man hier spezielle Boote. Kommen Sie an Bord und entdecken sie die amerikanischen Sumpflandschaften! Im Sumpfgebiet wird auch anders gekocht. Es werden zudem neue Bauprojekte in der Mississippi-Region…

F:689
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See (3/5)[HD]Thailand, Phuket
Die Fahrt über den Golf von Bengalen war sportlich, aber jetzt liegt die atemberaubende Südküste Thailands mit der Postkarteninsel Phuket vor den Augen der Crew. Auf dieser Etappe wird die Mannschaft von Olivier Guy begleitet. Er ist Techniklehrer und großer Lowtech-Fan. Der Katamaran "Nomade…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:30UhrGeheimnisse der Geschichte
Überlieferungen besagen, dass die Templer Jerusalem geplündert und Münzen, Gold sowie heilige Relikte erbeutet hätten. In der Sendung unternimmt der Moderator Jamie Theakston eine Spurensuche.

F:1
129 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45Uhrmare TV: Australien
Die Shark Bay ist der westlichste Zipfel Australiens. Hier betrat 1616 der niederländische Seefahrer Dirk Hartog als einer der ersten Europäer australischen Boden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Nepal - Die Route der Sherpas
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:12
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:25UhrGeheimnisse der Geschichte
Die heutige Folge führt nach Sardinien. Dort wurden in einem Höhlensystem menschliche Knochen von riesigen Dimensionen gefunden. Geklärt werden soll, ob auf sardischem Boden einst Riesen lebten.

F:4
129 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrMythos oder Masterplan? - Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika - immer wieder ist schnell die Rede von der Notwendigkeit eines "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDas Schwarze Meer (3/5)[UT][HD]Russland
In Russlands sonnigen Süden führt die Reise von der Krim bis nach Sotschi, zum berühmtesten Badeort der russischen Schwarzmeerküste. Steilküsten, endlose Strände und ein mediterranes Klima - die russische Riviera kann sich mit der französischen messen. Sotschi liegt auf dem gleichen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45Uhrplanet e.: Der Plastik-FluchWie wir unseren Planeten vermüllen
Plastik ist überall! 2050 soll es mehr Plastikmüll im Meer geben als Fische. Mikroplastik ist im arktischen Eis ebenso wie in unserer Nahrungskette. Ersticken wir im Plastik?
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrLeben auf dem Mars
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrRESPEKT kompakt[HD]Sexismus im Alltag - wo fängt es an? - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
___ ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit" Gerechtigkeit und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft - darum geht es in der ARD-Themenwoche vom 11. bis 17. November 2018. "Gerechtigkeit ist ein Thema, das alle angeht", so NDR-Intendant Lutz Marmor, dessen Sender in diesem Jahr federführend für…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa - Unsere wilde Schweiz - Das Oberengadin (1/4)
Schon auf dem Weg dorthin, weiß sie zu überraschen: 200 schroffe Höhenmeter geht es den Malojapass nach oben. Nur abwärts geht es vorerst nicht. Stattdessen ein Hochplateau. 1800 Meter über dem Meeresspiegel. Mit vier eindrucksvollen Seen inmitten einer bombastischen Bergwelt mit steil…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrWas glaubt Deutschland?Die Gerechtigkeit und die Religionen - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Steffen König begegnet Juden, Christen, Muslimen und Buddhisten und fragt sie nach ihrem Sinn für Gerechtigkeit. Und er trifft Atheisten, von denen er wissen will, ob sie mit dem gleichen Eifer für Gerechtigkeit und bessere Verhältnisse in unserer Gesellschaft engagieren. Steffen König ist…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Ein göttlicher TropfenKretas Winzer setzen auf alte Reben
Maria Tamiolakis Vater ist ein Pionier der alten kretischen Weinreben. Er wollte nicht mehr nur Kopien von Bordeauxweinen keltern oder Retsina, dessen Harz den wahren Geschmack verschleiern soll. Er pflanzte wieder alte kretische Reben, Vidiano, Mandilari, Kotsifali, die es schon zu Zeiten König…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrSoldaten
100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges am 11. November 1918 untersucht die Dokumentation, wie und warum sich das Bild des Soldaten in der Öffentlichkeit verändert hat.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrMit dem Zug durch Japan[HD]"Eisenbahn-Romantik"
Bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio im Jahr 1964 wurde der Shinkansen der staunenden Welt zum ersten Mal vorgestellt. Einen Zug dieses Typs hatte es - was Form und Geschwindigkeit anging - bis dato nicht gegeben. Er war Vorreiter einer neuen Bahnepoche, der Epoche der Schnelltriebwagen wie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrHinter Gittern - Tent City Jail in Arizona
Tent City Jail zählt zu den härtesten Gefängnissen der Welt. Inmitten der Wüste Arizonas gibt es kein Entkommen. Wer hier einmal landet, ist im Sommer brütender Hitze ausgeliefert, im Winter eisiger Kälte, denn die Mauern sind nicht isoliert. Sheriff Joe Arpaio führt ein besonders strenges…

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 120:15UhrDer Kurier des Kaisers - Niederösterreich for sale!
Kaiser Robert Heinrich I. aus "Wir sind Kaiser" will zur Begleichung seiner Schulden ein Bundesland verkaufen. Hofberichterstatter Settele möchte deshalb vom Volk wissen, welches Land das sein könnte.

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrHeimat Österreich - Klosterneuburg - Ein Stift an der Donau
Vor den Toren Wiens gelegen, ist das Stift Klosterneuburg seit jeher eine Attraktion und ein beliebtes Ausflugsziel. Dort befindet sich ein geistiges Zentrum, das mit dem Grab des Babenberger Leopolds eine der Wiegen der österreichischen Kultur darstellt. In dieser Folge wird gezeigt, wie das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrTödliche Bedrohung - Die Macht der Vulkane - Die Macht der Vulkane
Millionen Menschen auf der ganzen Welt leben im Schatten aktiver Vulkane. Dabei sind sie einem täglichen Risiko ausgesetzt. Die Reise der Wissenschaftler führt von Japans Fuji über den legendären "schlafenden" Vesuv am Golf von Neapel bis hin zum Yellowstone Vulkankomplex in den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[UT][HD]Die Kanarischen Inseln - Felsenküste und Vulkane
Die "Inseln am Rande der Welt" Einst nannte man sie die "Inseln am Rande der Welt". Als der antike Geograf Ptolemäus die erste Landkarte der Erde erstellte, waren die Kanaren noch genau das: das Ende der alten Welt. Heute sind die sieben Kanarischen Inseln ein exotisches Paradies für zwölf…
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Spaniens Zauberberge - Winterwelten
Das Bergmassiv der Kantabrischen Berge ragt im Norden Spaniens unweit der Atlantikküste teilweise bis über 2500 Meter in den Himmel. Die Nähe zum Ozean sorgt für hohe Luftfeuchtigkeit - reiche Schneefälle im Winter und üppiger Regen im Sommer sorgen auf der Nordseite der Bergkette dafür,…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR20:15Uhrbetrifft: Paketfahrer - Ausgebeutet für den Online-Boom?[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Sie begegnen einem jeden Tag: weiße Sprinterfahrzeuge auf den Autobahnen oder in den Innenstädten. Sie sind unauffällig, meist ohne Firmenlogo, viele mit osteuropäischen Kennzeichen. Die Autos gehören häufig den Fahrern selbst, die im Auftrag von großen deutschen Logistikfirmen Pakete…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrGefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika
Die Dokumentation führt tief hinein in die verstecke Welt des globalen Handels mit elektronischem Müll. Umschlagplatz ist der Sumpf Agbogbloshie in Ghana.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrSchattenseiten des Booms[UT][HD]Film von Knud Vetten - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Anlässlich der ARD Themenwoche "Gerechtigkeit" beschäftigt sich "exakt - Die Story" mit der größer werdenden Gruppe derer, an denen der Wirtschaftsaufschwung vorbei geht. Trotz des Booms und eines Arbeitsmarktes, der schon lange nicht mehr so gut aussah. Seit 2005 sinken die offiziellen…
Schweiz 120:50UhrMein anderes Russland - Backstage Sankt Petersburg
Gelingt es ihm, bis zur großen Weihnachtsmesse auf ein ansehnliches Niveau zu kommen, darf er mit den erfahrenen Sängern mitsingen. Ob sein Plan aufgehen und Christof Franzen bis zur russischen Weihnacht alle Töne richtig treffen wird? Noch sind die Zweifel gross. Die Isaakskathedrale ist nicht…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00UhrCountdown zum Krieg - Das Entscheidungsjahr 1938
Herbst 1938 – noch ein Jahr bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges in Europa. Adolf Hitler ist seit über fünfeinhalb Jahren an der Macht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrNie wieder ausgebremst! - Wege aus dem Pendlerstau[HD]
In und um Stuttgart stehen sie am längsten. So wie Tim Schächterle, Ingenieur bei einem großen deutschen Unternehmen. Er pendelt von Stuttgart-Plieningen nach Leonberg. Jeden Morgen hin, jeden Nachmittag zurück. Normalerweise braucht er dafür etwa 25 bis 30 Minuten. Doch die A8 hat es in sich:…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrPuls 180: Arm trifft Reich[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Der eine ist Multimillionär, der andere hat fast zwanzig Jahre auf der Straße gelebt. Sie begegnen sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt des anderen verbringen werden - und dass diese Welt ganz anders ist als die eigene. Ihr Alltag…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
In einer gemeinsamen Operation wollen ecuadorianische und kolumbianische Beamte eine Drogengang zerschlagen.

F:5
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrHeimatküche - auf dem Biomilchhof[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
Man nehme sechs sympathische Landfrauen und Landmänner aus Norddeutschland, eine große Prise Gastfreundschaft, gebe jede Menge regionale Zutaten und gehörig Spaß dazu: "Heimatküche" ist eine Mischung aus anspruchsvoller Kochsendung, modernem Roadmovie und bewegenden Hof- und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrTödliche Tornados - Die Macht der Monsterstürme
Mit mehr als 550 Toten und einem hohen Ausmaß an Zerstörung war das Jahr 2011 die schlimmste Tornado-Saison der USA seit Jahrzehnten. Wieso war das Ausmaß so gravierend? Wie bilden sich diese enormen Stürme? Warum müssen trotz modernster Warnsysteme so viele Menschen ihr Leben lassen? Wird…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrHeimatküche - auf dem Biomilchhof[UT][HD]Film von Jeannine Apsel
Man nehme sechs sympathische Landfrauen und Landmänner aus Norddeutschland, eine große Prise Gastfreundschaft, gebe jede Menge regionale Zutaten und gehörig Spaß dazu: "Heimatküche" ist eine Mischung aus anspruchsvoller Kochsendung, modernem Roadmovie und bewegenden Hof- und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrDrogenkrieg auf den Philippinen
Die Philippinen haben alle Eigenschaften eines Paradieses. Aber Drogenbarone ziehen das Land immer weiter in die Krise. Präsident Rodrigo Duterte hat ihnen jetzt den Kampf angesagt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrHinter Gittern - Antanimora Prison in Madagaskar
Hoffnungslose Überfüllung, Ratten und Krankheiten - willkommen im Gefängnis von Antanimora in Madagaskar. Eigentlich ist das Gefängnis nur für 800 Insassen ausgerichtet, doch hier sitzen mehr als 3000 Häftlinge ihre Strafe ab. Sie schlafen zu mehreren in den überfüllten und engen Zellen,…

F:2
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Südtirol ist ein kleines Land, aber einer der schönsten Flecken, den unsere Welt zu bieten hat. Neben den einmaligen Dolomiten gibt es viele Naturpärke am südlichen Rand der mächtigen Alpen.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Täter[UT][HD]
In "Die Spur der Täter" werden aufsehenerregende Kriminalfälle unter die Lupe genommen. Für das 30-minütige Magazin öffnen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungsakten. Kriminalbeamte und Gerichtsmediziner zeigen, wie anfangs scheinbar unlösbare Fälle doch aufgeklärt werden…
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze von Brasilien zu Paraguay geht den Grenzbeamten ein dicker Fisch ins Netz: Ein Motorradtaxi ist mit unverzollten Elektronikgeräten und weiterem, gut verstecktem Schmuggelgut beladen.

F:6
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrMadeira - Juwel im Atlantik
Madeira gilt als Insel des ewigen Frühlings. Zahlreiche Deutsche haben hier ein neues Leben begonnen. Was fasziniert sie an dem Eiland so sehr?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:45UhrDJ Punk - Der Fotograf Daniel Josefsohn[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Einfach und echt zu fotografieren war sein Ziel. Seine Bilder entstanden aus der Schnelligkeit des Augenblicks und aus der Wahrhaftigkeit des Moments. Er galt als der wildeste unter Deutschlands Fotokünstlern, die in den 90er Jahren die Fotografie verändert hatten. Berühmt wurde er 1994, als er…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEngel fragt: Wie viel soll ich Bettlern geben?[UT]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Am St. Martinstag beschäftigt sich die Reihe "Engel fragt" mit dem Teilen. Gerade in der Vorweihnachtszeit bitten ja an jeder zweiten Straßenecke Obdachlose und verarmte Menschen um unser Kleingeld. Und nicht nur Bettler, Dogenabhängige und Obdachlose wollen finanzielle Zuwendungen, auch diverse…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT][HD]Flug MH XXR - Das Ende der Willkommenskultur? - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Bundespolizist Christian K. arbeitet am Münchener Flughafen. Der 36-jährige hat bereits Dutzende Abschiebungen nach Asien, Afrika oder Südamerika begleitet. Nun bereitet er eine Sammelabschiebung von 44 Personen nach Afghanistan vor. Die sogenannten "Schüblinge" kommen aus der ganzen…
130 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrDie großen Wanderungen (3/3)[UT][HD]Unterwegs ins Paradies
Der dritte Teil der Reihe widmet sich den Tierwanderungen, die vor allem durch Hunger ausgelöst werden. Das Ziel der Tiere sind neue Reviere, die bessere Lebensbedingungen versprechen. Orte, an denen sich zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt ein Schlaraffenland bietet, das nur von kurzer Dauer ist.…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:00UhrDer Preis der Turnschuhe[UT]Hungerlohn für schicke Treter - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Turnschuhe - von Modebewussten auch Sneaker genannt - sind mehr als Sportschuhe. Sie stehen für Jugendlichkeit und einen lässigen Auftritt. Vom Youngster bis zum Pensionär, von Deutschland bis nach Afrika - Sneaker werden überall getragen. Neben dem Handy sind sie inzwischen wohl der einzige…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrIn ewiger Dunkelheit: Geschöpfe der Tiefsee
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrEin Schüler verklagt den Staat - Nenad und das Recht auf Bildung[HD]aus der Reihe "Die Story" - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
März 2017, Prozessbeginn am Kölner Landgericht: Der 22-jährige Nenad Mihailovic verklagt das Land Nordrhein-Westfalen. Elf Jahre lang ging Nenad auf eine Förderschule für Geistige Entwicklung in Köln, obwohl er gar nicht geistig behindert ist. Noch nie hat in Deutschland jemand versucht, für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrTerror - Ihr Urteil
Darf man 164 Menschen töten, um 70 000 zu retten? Durfte Kampfpilot Lars Koch ein Passagierflugzeug abschießen, um zu verhindern, dass ein Terrorist dieses auf ein Fußballstadion stürzen lässt?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrÖl, Macht und Religion - Saudi-Arabien und der IranAlte Rivalen
Vom Putsch 1953 in Iran bis zur schiitischen Vorherrschaft im Irak seit dem Sturz Saddam Husseins: Ein gefährlicher Machtkampf zwischen Iran und Saudi-Arabien prägt den Nahen Osten bis heute.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45UhrMollath - Und plötzlich bist du verrückt[HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Es ist der wohl größte Justizskandal, der Bayern in den letzten Jahren erschüttert hat: Gustl Mollath, der Betreiber einer auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisierten Kfz-Werkstatt, wurde nach der Trennung von seiner Frau wegen angeblicher körperlicher Gewalt und Sachbeschädigung in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:45UhrQuantensprung - Die Doku - Proteine - der Schlüssel zum ewigen Leben?
Die Entschlüsselung der menschlichen DNA war eine Sensation. Doch die tatsächlichen Funktionen vom Zellaufbau bis zum Stoffwechsel werden von den Proteinen ausgeführt. Wissenschaftler beschreiben die Erkenntnisse aus der Proteinforschung, die zu neuen Therapien und Heilerfolgen führen könnten.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45Uhr24 Stunden (2/2)[UT][HD]Die Macht des Mondes
Wenn die Sonne am Horizont verschwindet, verändert sich auch das Leben auf unserer Erde. Die Sonne mag zwar nicht mehr scheinen, doch sogar in der tiefsten Nacht hat sie Einfluss: Ihr Licht wird durch den Mond auf die Erde reflektiert und beeinflusst das Verhalten der Pflanzen und Tiere, die im…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrGeneralstreik 1918 - Die Schweiz am Rande eines Bürgerkrieges
Ende des Ersten Weltkriegs erschüttert die Schweiz ein landesweiter Generalstreik. Über 250 000 Arbeiter beteiligten sich. Der Bundesrat befürchtet eine Revolution und mobilisiert die Armee. Die Schweiz steht am Rande eines Bürgerkriegs. Nach nur drei Tagen kapitulieren die Arbeiter, aber die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrGeheimnisse der Tiefe: Räuber der Ozeane - Jäger der Tiefe
F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:05UhrMenschen & Mächte - Der ewige Prinz
Der Sohn von Queen Elizabeth II. feiert am 14. November seinen 70. Geburtstag. In einem Alter, in dem die meisten anderen bereits in Pension sind, bereitet sich der "ewige Prinz" auf die mögliche Thronfolge vor. Wie verbringt man ein Leben in Wartestellung? Welche Aufgaben, welche Ziele…

F:126
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrAbenteuer Grand Canyon - Mit dem Boot ins Ungewisse
Im Jahre 1869 machte sich eine Gruppe von Pionieren des Wilden Westens auf, den gewaltigen Colorado River zu erkunden. Nun begibt sich der britische Abenteurer Dan Snow und seine achtköpfige Mannschaft auf den Colorado River - ausgestattet mit Holzrudern, wie sie das erste Erkundungsteam nutzte.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrUNGLEICHLAND - Reichtum[HD]aus der Reihe "Die Story" - ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Düsseldorf, Privatflug-Terminal. Der Pilot wartet schon in Uniform an der Pforte, als Christoph Gröners Auto vorfährt. Tür auf, schnellen Schrittes durchs Terminal, Tasche in den Jet und los. Über den Wolken verrät Christoph Gröner: Heute hätten sich seine Wirtschaftsprüfer gemeldet. Sein…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:45Uhr7 Tage... Seniorenreise[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Tanzen, Flirten, ausspannen und dabei nicht aufs Geld achten müssen. Das ist eine seltene Ausnahme im Leben von Rolf (75) und Nadja (65). Die beiden Rentner sind wie ca. eine halbe Millionen anderer Senioren in Deutschland von Altersarmut betroffen. Das führt die beiden zu einer ungewöhnlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:45Uhr7 Tage... Seniorenreise[UT][HD]ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
Tanzen, Flirten, ausspannen und dabei nicht aufs Geld achten müssen. Das ist eine seltene Ausnahme im Leben von Rolf (75) und Nadja (65). Die beiden Rentner sind wie ca. eine halbe Millionen anderer Senioren in Deutschland von Altersarmut betroffen. Das führt die beiden zu einer ungewöhnlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:59UhrDer Bergretter - Dauereinsatz im Schwarzwald
Adrian Probst und sein Team von der Bergwacht im Schwarzwald helfen Menschen in Not - ehrenamtlich, bei jedem Wetter und in jedem Gelände. Doch die Kassen der Bergwacht sind leer.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?