Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Freitag, den 16.03.2018

128 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
BR23:45UhrHomo Digitalis - Eine neue Spezies Mensch (7/7)Die Zukunft der Evolution
Was macht die digitale Revolution mit unserem Leben - werden wir irgendwann ohne Computer nicht mehr denken können? Die Webserie zeigt in sieben Folgen ein bisher noch nie da gewesenes Abbild der Digitalisierung unserer Gesellschaft.

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR00:00UhrMore than Honey - Bitterer Honig[UT][HD]Dokumentation Schweiz / Deutschland / Österreich 2012
Millionen und Abermillionen Bienen sind in den letzten Jahren einfach verschwunden, ganze Völker auf einen Schlag gestorben. Trotz intensiver Forschung hat die Wissenschaft bisher keine definitive Erklärung. Tatsache ist: Es geht um mehr als Honig. Dem Physiker Albert Einstein wurde immer wieder…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrRivalen: Pepsi und Coca-Cola
Pepsi und Coca-Cola: ein Duell zweier Konzerne, das bereits seit über einem Jahrhundert andauert. Ein Krieg zwischen Giganten, der nicht enden will. Ein Kampf im Stile des "American Way".
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrPutin - Russlands neuer MachtanspruchFilm von Klaus Peter Schreiner
Seit August 1999 lenkt Wladimir Putin durchgehend die Geschicke Russlands – als Präsident oder als Regierungschef. In diesen 18 Jahren hat er es sich zu seiner Mission gemacht, das von Schulden, Misswirtschaft und dem Griff der Oligarchen zerrüttete Russland wieder zur Supermacht wie in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:05UhrExklusiv – die Reportage
Manuela ist zweifache Mutter und arbeitet als Verkäuferin – eigentlich führt sie ein ganz normales Leben, wäre da nicht ihre Vorliebe für Latex. Die Dortmunderin genießt es, wenn sich das hautenge Material an ihren Körper schmiegt und sie darin schwitzt. Und sexy muss es sein, schließlich…
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:15UhrWunderland: Der Hohgant
Der Hohgant im hinteren Emmental gilt als die Krone des Emmentals. Nördlich des Gebirgsstocks liegen der Schangnau, das Tal der Wasserbüffel, und der Eriz, das unbekannte Tal der Hochmoore.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrDespotenKim Jong Il - Dynastie des Teufels
Das Leben des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il lieferte von Anfang an Stoff für Mythen und Legenden. So soll eine Schwalbe seine Geburt angekündigt haben.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:18UhrWunderland: Der Hohgant[HD]
Der Hohgant im hinteren Emmental gilt als die Krone des Emmentals. Nördlich des Gebirgsstocks liegen der Schangnau, das Tal der Wasserbüffel, und der Eriz, das unbekannte Tal der Hochmoore. Im Süden befindet sich Habkern mit der malerischen Lombachalp und den gewaltigen Höhlensystemen.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:20UhrWildschweinalarm in Norden[UT]Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft
Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest rückt von Polen her immer näher an Deutschland heran. Der massenhafte Abschuss von Wildschweinen soll verhindern, dass sich die Seuche bei uns ausbreitet. Aber können die Jäger das überhaupt leisten? In dem Film werden Waidmänner nahe der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrZDF-History: Gefangen im KremlDie russischen First Ladies
Sie stehen an der Seite mächtiger Männern. Doch im Kreml werden sie versteckt und erniedrigt. Brechen sie aus, riskieren sie ihr Leben. In der Dokumentation „Gefangen im Kreml“ wird das Leben der russischen First Ladies gezeigt. In ihnen spiegeln sich 100 Jahre russische Geschichte:…
RTL201:55UhrExklusiv – die Reportage[HD]
Rieke (22) und Harames (40) sind seit zwei Jahren ein Paar. Auf den ersten Blick scheint in ihrer Beziehung alles in Ordnung zu sein. Sie lachen zusammen, himmeln sich an und sind auch bei der gemeinsamen Arbeit auf einer Wellenlänge. Rieke ist als Aktmodell tätig und zeigt gerne ihren…
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:00UhrEiner gegen alle
Kaum jemand kennt Eritrea besser als Toni Locher. Er ist Arzt, Entwicklungshelfer und Honorarkonsul. Und er wird dafür kritisiert, dass er dem autokratischen Regime zu nahe stehe.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrDespotenGaddafi - Libyens kaltblütiger Herrscher
42 Jahre lang hat Muammar al-Gaddafi mit eiserner Hand über Libyen geherrscht. Immer wieder versetzte er die ganze Welt in Angst und Schrecken - bis 2011 sein Leben endete.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:03UhrEiner gegen alle[HD]
Kaum jemand kennt Eritrea besser als Toni Locher. Er ist Arzt, Entwicklungshelfer und Honorarkonsul. Und er wird dafür kritisiert, dass er dem autokratischen Regime zu nahe stehe. Dabei war Locher einst ein "Revoluzzer" und engagierte sich für den Befreiungskampf Eritreas. Heute ist Locher…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX02:15UhrZeugenschutz - Abschied vom alten LebenFilm von Sven Markmann
Zeugenschutz - kaum ein Bereich bei der Polizei ist derart geheimnisumwoben. Die Beamten, die als Zeugenschützer arbeiten, müssen unerkannt bleiben, ihre Vorgehensweisen geheim. Kronzeugen bewegen sich in großer Gefahr, durch ihre Aussage landen Schwerkriminelle hinter Gittern. Für die…
ARTE02:20UhrWilde Ostsee[HD]
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde und erst nach der letzten Eiszeit entstanden. Es scheint so vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Die zweite Folge führt in eine Welt aus Zehntausenden von Inseln zwischen Estland und dem finnischen Schärenmeer.Auf Saaremaa der größten estnischen…
arte02:25UhrWilde Ostsee[HD]Von Estland bis Finnland
Zwischen Estland und dem finnischen Schärenmeer liegen Zehntausende von Inseln. Auf Saaremaa, der größten estnischen Insel, schallen im Herbst nasale Laute über die Insel. Es sind die Paarungsrufe der Elche. Große Bullen ziehen zu den traditionellen Brunftplätzen. Im Norden der Insel ragt das…
3sat02:26UhrHessenreporter: Ortsreportage Darmstadt[HD]
In Darmstadt leben viele Menschen mit Visionen, Forschergeist und großer Lust auf neue Entwicklungen. "Hessenreporter" unternimmt eine Reise in die Digital- und Zukunftsstadt Darmstadt. So sollen die Darmstädter bald staufrei fahren können – mit der neusten Grüne-Welle-App. Doch verstehen wir…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL202:40UhrExklusiv – die Reportage
Die Damen im Hamburger "Geizhaus" leisten Akkordarbeit. Denn in dem Billig-Bordell können Freier einen sogenannten Geizdollar für knapp 38 Euro erwerben und dafür mit der Dame ihrer Wahl stolze 30 Minuten lang Sex haben. Das Bordell verzichtet auf luxuriöses Ambiente, Saunas, Whirlpools oder…
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDespotenHideki Tojo - Japans Minister des Schreckens
Drei Jahre an der Macht haben ausgereicht, um Hideki Tojo zu einem der kaltblütigsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte werden zu lassen.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:50UhrGoa - Kathedralen im DschungelIndien
Als "glänzende Herrscherin über den Orient" bezeichneten die Portugiesen Alt-Goa, die Hauptstadt ihres indischen Überseereiches. Mit 300.000 Einwohnern war das "goldene Goa" einst größer als Lissabon oder Paris. Doch eine Stadt Goa gibt es nicht mehr. Nur die Gotteshäuser haben die Zeiten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:55UhrDie Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (1/4)Feuer
Feuer ist das Element, das die Menschen am meisten fürchten. Kein Verbot wird so häufig ausgesprochen wie: "Du sollst nicht mit dem Feuer spielen!". Feuer bedroht und ermöglicht Leben zugleich.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:56UhrDie Macht der Elemente – mit Dirk Steffens[HD]
Feuer ist das Element, das die Menschen am meisten fürchten. Kein Verbot wird so häufig ausgesprochen wie: "Du sollst nicht mit dem Feuer spielen!". Feuer bedroht und ermöglicht Leben zugleich. Die vierteilige Reihe stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Kein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:00UhrHissa Hilal - Eine Stimme hinter dem SchleierEin Film von Stefanie Brockhaus
Die saudische Dichterin Hissa Hilal besitzt, wie die Mehrheit der Frauen in ihrem Land, kaum eigene Rechte. Sie darf nichts ohne die Zustimmung ihres Mannes machen, nicht Auto fahren, nicht reisen, nicht arbeiten. Doch ihre Waffe ist das Wort, denn sie ist Schriftstellerin und drückt so seit ihren…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE03:10UhrCalifornia Dreaming – Der Zukunft einen Schritt voraus[HD]
Die Wüsten Kaliforniens ziehen Esoteriker, Exzentriker und Aussteiger an und sind seit jeher das Spielfeld von Erfindern, Visionären und vom Militär. Nach einem regenreichen Winter ist die Filmemacherin Petra Haffter in das Wildblumenparadies Anza Borrego in der Sonara Wüste nahe der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:15UhrCalifornia Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus[UT][HD]Quer durch die Wüste
Die Wüsten Kaliforniens ziehen Esoteriker, Exzentriker und Aussteiger an und sind seit jeher das Spielfeld von Erfindern, Visionären und vom Militär. Nach einem regenreichen Winter ist die Filmemacherin Petra Haffter in das Wildblumenparadies Anza-Borrego in der Sonora-Wüste nahe der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:25UhrExklusiv – die Reportage
Jana (32) leidet schon als Jugendliche unter ihren Brüsten. Die Ex-"Big Brother"-Kandidatin findet sie zu klein, zu schlaff und zu ungleich. Das nagt sehr am Selbstbewusstsein der jungen Frau. Mit 29 Jahren wagt Jana nach reiflicher Überlegung den Schritt einer Brustvergrößerung. Ihr Traum:…
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDespotenSaddam Hussein - Der Schlächter von Bagdad
Mehr als zwei Jahrzehnte lang regiert Saddam Hussein den Irak. Ein Diktator, der Menschenrechte und Menschlichkeit vollkommen missachtet.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:35UhrDie Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (2/4)Wasser
Das Vorhandensein von Wasser legt selbst heute noch fest, wo Menschen leben können und wo nicht. Betrachtet man die Erde vom Weltall aus, so scheint es reichlich Wasser zu geben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR03:45UhrWilder See und Blütenpracht - Die Pragser Dolomiten[UT]Ein Film von Rolf Bickel
Der Pragser Wildsee, die Perle der Dolomiten, ist eingebettet in eine der schönsten Alpenlandschaften. Berühmt ist der See für sein leuchtendes Spiel der Farben, die sich je nach Tageszeit und Sonnenstand ändern. An seinem südlichen Ufer ragt der Seekofel mit fast 3.000 Meter Höhe in den…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR03:45UhrWilder See und Blütenpracht - Die Pragser Dolomiten[UT][HD]
Ein Film von Rolf Bickel *** Der Pragser Wildsee, die Perle der Dolomiten, ist eingebettet in eine der schönsten Alpenlandschaften. Berühmt ist der See für sein leuchtendes Spiel der Farben, die sich je nach Tageszeit und Sonnenstand ändern. An seinem südlichen Ufer ragt der Seekofel mit fast…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL204:05UhrExklusiv – die Reportage
Manuela ist zweifache Mutter und arbeitet als Verkäuferin – eigentlich führt sie ein ganz normales Leben, wäre da nicht ihre Vorliebe für Latex. Die Dortmunderin genießt es, wenn sich das hautenge Material an ihren Körper schmiegt und sie darin schwitzt. Und sexy muss es sein, schließlich…
186 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDespotenMussolini - Ikone des Faschismus
"Dummer kleiner Clown", sagte Benito Mussolini über Hitler nach deren erstem Zusammentreffen. Doch für Hitler war der erste faschistische Herrscher das große Vorbild und Vorläufer.
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:20UhrDie Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (3/4)Erde
Um dem Element Erde wirklich nah zu kommen, begibt sich Dirk Steffens unter die Erdoberfläche in die dunklen Tiefen unseres Planeten.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:23UhrDie Macht der Elemente – mit Dirk Steffens[HD]
Um dem Element Erde wirklich nah zu kommen, begibt sich Dirk Steffens unter die Erdoberfläche in die dunklen Tiefen unseres Planeten. Nicht nur Wasser und die Entdeckung des Feuers waren nötig, um Hochkulturen entstehen zu lassen und die Entwicklung des Menschen entscheidend voranzubringen,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrHistorische EreignisseDie Geschichte der Juden
* Die Geschichte der Juden - Das gelobte Land (5/5); Film von Tim Kirby In der fünften Folge untersucht der britische Kunsthistoriker Simon Schama, wie der Holocaust und die Entstehung des Staates Israel das jüdische Selbstverständnis fundamental verändert haben. In einer Mischung aus…
ZDFinfo04:45UhrDespotenBin Laden - Drahtzieher des Terrors
Spätestens seit den Anschlägen vom 11. September 2001 steht der Name Osama bin Laden für globalen Terror und als Anführer von Al-Kaida. Doch wie konnte es so weit kommen?
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrDie Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (4/4)Luft
Die Luft ist das Element, dem wir normalerweise am wenigsten Beachtung schenken. Obwohl wir kaum etwas so dringend benötigen wie die Luft zum Atmen, denken wir kaum über sie nach.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:07UhrDie Macht der Elemente – mit Dirk Steffens[HD]
Die Luft ist das Element, dem wir normalerweise am wenigsten Beachtung schenken. Obwohl wir kaum etwas so dringend benötigen wie die Luft zum Atmen, denken wir kaum über sie nach. Dass die Bewegungen der Luftmassen rund um den Planeten für den Aufstieg und Fall großer Reiche verantwortlich sein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:15UhrDeutschland von oben
Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können.
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrGeschichte bewahren - Restauratorinnen in Wien
Sie arbeiten in schwindelerregenden Höhen oder in Kellern der Museen. Durch ihre Hände gehen Kulturschätze, die man sonst nur aus der Ferne sieht. Ein Einblick in die Welt von Restauratorinnen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrARTE Reportage[HD]Gambia / Senegal
* Gambia: Back Home Auf dem Weg in die EU landeten Mustafa und Karamo in einem libyschen Gefängnis - davon erzählen sie den jungen Leuten in Gambia. Mustafa und Karamo scheiterten auf dem sogenannten "Backway". Der führt die Migranten laut Auskunft der Schlepper "ohne große Probleme" nach…
PHOENIX06:45UhrShalom, Salam, HallelujaDrei auf ihrem Weg zu Gott
Sadiq (26) ist in Limburg geboren und religiös erzogen worden. In seinem WhatsApp-Profil trägt er ein breites Lächeln und eine große Sonnenbrille zur Schau. Er ist gebildet, eloquent und trachtet stets danach, seine Kenntnisse zu vertiefen. Nach 9/11 erlebte er, wie das Ansehen des Islams in…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrKinder des BösenBettina Göring
Die Großnichte Hermann Görings kämpft seit ihrer Kindheit mit der Last ihres Nazi-Erbes. Um mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen, kehrt Bettina Göring nach Deutschland zurück.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Peru, ein Alpaka für Christobal
Bis heute leben die Q'eros hoch oben in den abgelegenen Dörfern der peruanischen Anden ohne Strom oder Telefon. Ihre wichtigste Einnahmequelle ist die Wolle ihrer Alpakas. Auch die Familie des neunjährigen Christobal besitzt eine Herde. Wie es der Brauch will, wird Christobal die Patenschaft für…
PHOENIX07:30UhrZDF-History: Gefangen im KremlDie russischen First Ladies
Sie stehen an der Seite mächtiger Männern. Doch im Kreml werden sie versteckt und erniedrigt. Brechen sie aus, riskieren sie ihr Leben. In der Dokumentation „Gefangen im Kreml“ wird das Leben der russischen First Ladies gezeigt. In ihnen spiegeln sich 100 Jahre russische Geschichte:…
ServusTV08:00UhrIm Kontext – Die Reportage[HD]
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrStädte am Meer: Sankt PetersburgEin Film von Sebastian Lindemann
Peter der Große machte sie zur Hauptstadt des Zarenreichs, Russland bekam Zugang zur Ostsee und ein "Fenster nach Europa". In den Sommermonaten, wenn die Tage länger werden, entfachen die "Weißen Nächte" ihren Zauber und tauchen die Stadt in ein magisches Licht. Die Dokumentation wirft einen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrDas System Putin - Russland vor der Wahl
Unmittelbar vor der Präsidentschaftswahl reist Antje Pieper für ein "auslandsjournal spezial" durch Russland, ein Land, das Präsident Wladimir Putin fest im Griff hat.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrCalifornia Dreaming - Der Zukunft einen Schritt voraus[UT][HD]Megapolis Los Angeles
Los Angeles ist mehr als eine Stadt - es ist ein ständiger Anziehungspunkt für Glücksuchende. Wie im gesamten Bundesstaat Kalifornien liegt in LA alles dicht nebeneinander: Solarbetriebe Laternen stehen neben von Termiten angefressenen Strommasten, und 75.000 Obdachlose treffen auf doppelt so…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:00UhrDie geheime Welt unserer Babys[HD]
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrPutins Rache - Angriff auf die US-Wahl
Russische Hacker spielten eine entscheidende Rolle bei der US-Wahl 2016. Präsident Putin soll hinter den Cyber-Attacken stecken, die Donald Trump mit zur Präsidentschaft verhalfen.
BR09:05UhrKontrovers extra[UT]Die Seehofer-Story: Triumphe, Kämpfe, Niederlagen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrWildschweinalarm in Norden[UT]Wie Usedom gegen die Schweinepest kämpft
Die gefürchtete Afrikanische Schweinepest rückt von Polen her immer näher an Deutschland heran. Der massenhafte Abschuss von Wildschweinen soll verhindern, dass sich die Seuche bei uns ausbreitet. Aber können die Jäger das überhaupt leisten? In dem Film werden Waidmänner nahe der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:45UhrPropaganda 3.0 - Putin und der Westen[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
Russland fühlt sich an seinen Grenzen bedroht und ist durch die internationalen Sanktionen geschwächt. Darum versucht der Kreml, mit einem medialen Krieg Europa und die USA zu spalten. Die investigative Dokumentation liefert Einblicke in die Funktionsweise der gesteuerten Einflussnahme mithilfe…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrGrüne Zukunft – Helden des Alltags[HD]
49 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrZwischen Bayern und TirolNatur im Karwendel
Zwischen Bayern und Tirol liegt ein fast unbesiedeltes Kleinod: das innere Karwendel. Die Gegend zwischen Hinterriss und Ahornboden gehört zwar politisch zu Österreich, aber wer hierher will, muss durch Bayern fahren. Der Filmemacher Christian Herrmann hat mit seinen Kamerateams nach…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrMoskau extrem - Party, Skins und Sowjetkult
Die jungen Leute in Moskau versuchen ihre Identität in der Millionen-Metropole zu finden. In der Stadt der Extreme treffen wir die unterschiedlichsten Bewohner und lernen Lebenswege kennen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrNaturschützer im Einsatz[HD]
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrMoskauer Medienkrieg[HD]Dokumentation Frankreich 2017 - Thema: Präsidentschaftswahl in Russland
In Russland gründete Natalja Sindejewa im Jahr 2010 den Fernsehkanal Doschd - zu Deutsch "Regen". Ihr Ziel: ein Programm zu machen, das sie selbst anschauen würde, mit freien und unabhängigen Nachrichten. In einem Land, in dem die meisten Medien staatlich kontrolliert werden, geriet Doschd…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrWie geht das? Das Wasser, das wir trinken[UT]
In Schwerin verbraucht jeder Einwohner fast 100 Liter Wasser am Tag. Dafür muss der Schweriner Wasserversorger WAG jeden Tag gut 20 Millionen Liter Wasser für Stadt und Umland bereitstellen. Das sind über fünf Milliarden Liter im Jahr, die aus 14 über das Stadtgebiet verteilten Brunnen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrWie geht das? Das Wasser, das wir trinken[UT][HD]
In Schwerin verbraucht jeder Einwohner fast 100 Liter Wasser am Tag. Dafür muss der Schweriner Wasserversorger WAG jeden Tag gut 20 Millionen Liter Wasser für Stadt und Umland bereitstellen. Das sind über fünf Milliarden Liter im Jahr, die aus 14 über das Stadtgebiet verteilten Brunnen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrPutins Kalter KriegEin russischer Spion packt aus
Lügenkampagnen, psychologische Manipulationen und Unterwanderung – Methoden eines neuen Kalten Krieges. So soll der Westen destabilisiert werden.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrSpaniens schönste UrlaubszieleAndalusien und Katalonien
Die Südspitze Europas zwischen Atlantik und Mittelmeer - zwischen Costa de la Luz und Costa del Sol - ist ein Stück "Bilderbuchspanien". Hier gibt es imposante Zeugnisse einer bewegten Geschichte, wie die Alhambra in Granada: Sie ist die einzige vollständig erhaltene maurische Palastanlage der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrTiere, die Geschichte schrieben[HD]
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Eine Klinik in Jerusalem[UT][HD]Ärzte überwinden politische Schranken
Zehn Kilometer westlich von Jerusalem liegt die größte Klinik des Nahen Ostens: das Hadassah-Hospital. Vor über hundert Jahren wurde es von amerikanischen Hebammen gegründet. Ihr Credo: Bedürftigen helfen, unabhängig von Herkunft oder Religion. Das gilt hier bis heute und wird jeden Tag…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrZu viel ist nicht genug"Neuland" - Thema: Konsumwahn
Wir arbeiten. Wir konsumieren. Das Versprechen: Kauf dich glücklich. Aber immer mehr Menschen haben das Gefühl, dass es so nicht weitergehen kann. Wir befinden uns in einem Hamsterrad, das sich immer schneller dreht. Wir verdienen mehr. Wir kaufen mehr. Wir kaufen auf Pump. Also müssen wir noch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder[HD]
SR13:30UhrLieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt (10)[UT]
Im saarländischen Dillingen hat Helena Röseler auf ihrem Dachboden eine alte Truhe gefunden, in der sich noch ein weiterer Schatz befand: die alten Liebesbriefe der Uroma an ihren Geliebten, der in den Krieg gezogen war. Ein Hauch Kaffeeduft weht durch die Luft, wenn Sandra Reuter von der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR13:30UhrLieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt (10)[UT][HD]
Im saarländischen Dillingen hat Helena Röseler auf ihrem Dachboden eine alte Truhe gefunden, in der sich noch ein weiterer Schatz befand: die alten Liebesbriefe der Uroma an ihren Geliebten, der in den Krieg gezogen war. Ein Hauch Kaffeeduft weht durch die Luft, wenn Sandra Reuter von der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrWarrior WomenDie wahren Amazonen
Die legendären Amazonen sind die berühmtesten Kriegerinnen der Welt. So führten sie im 6. Jahrhundert vor Christus ihren Stamm in die entscheidende Schlacht gegen die Perser.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00UhrThema: Russland vor der Wahl
Russland wählt am 18. März 2018 einen neuen Präsidenten. Überraschungen sind wohl nicht zu erwarten. Der neue starke Mann wird der alte sein: Wladimir Putin. ZDF-Korrespondent Bernhard Lichte und seine Kolleginnen Phoebe Gaa und Katrin Eigendorf zeigen in diesem Film, wie Putin das Land in den…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrTerra Mater[HD]
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:00UhrTamina in den Alpen - Von Oberstdorf zum Gardasee[UT][HD]5. Etappe: Durch Südtirol nach Meran
15 Tage über und durch die Alpen in drei Ländern: Tamina Kallert will zu Fuß die Alpen überqueren: von Oberstdorf Meran und dann weiter durch Südtirol bis zum Gardasee. Zusammen mit zwei Familien, zwei Best-Agern und einem kleinen Hund macht sie sich auf zum "E5", dem legendären europäischen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrGabun - Im Land der Gorillas
An Afrikas Westküste liegt Gabun. Das dünn besiedelte Land bietet mit seinen Regenwäldern einer Vielzahl von Tierarten ideale Lebensbedingungen, darunter auch den majestätischen Gorillas.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:15UhrTiermythen - Die Kinder des rosa Delfins[AD][UT]
Die Amazonasindianer glauben fest an die uralten Mythen und Märchen, die sich um den Boto, den rosa Flussdelfin ranken. Und nur wenn die Sagen, Mythen und Märchen überleben, hat auch der Bote der Wassergöttin, der Boto, eine Chance zu überleben. Der Flussdelfin ist für die Amazonasindianer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Kanucamp und Schlosshotel[UT]Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies
Ein Schäfer und seine 3.000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Schlosshotel Basthorst haben eines gemeinsam: Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland. Wolfgang Klein betreibt seit…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Kanucamp und Schlosshotel[UT][HD]Sternberger Seenland - das unentdeckte Paradies
Ein Schäfer und seine 3.000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Schlosshotel Basthorst haben eines gemeinsam: Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland. Wolfgang Klein betreibt seit…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:30UhrZDF-History: Gefangen im KremlDie russischen First Ladies
Sie stehen an der Seite mächtiger Männern. Doch im Kreml werden sie versteckt und erniedrigt. Brechen sie aus, riskieren sie ihr Leben. In der Dokumentation "Gefangen im Kreml" wird das Leben der russischen First Ladies gezeigt. In ihnen spiegeln sich 100 Jahre russische Geschichte: Revolution…
WDR14:30UhrAbenteuer Erde: Familie Wolf - Gefährliche Nachbarn?[AD][UT][HD]Ein Film von Sebastian Koerner und Herbert Ostwald
Wölfe breiten sich in Deutschland immer mehr aus. Gleichzeitig nimmt das uralte Unbehagen vor den Raubtieren zu. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Um dies herauszufinden, legte sich Tierfilmer Sebastian Koerner zwei Jahre lang auf die Lauer. Mit Hilfe seiner Aufnahmen und einer Vielzahl von…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrKielings wilde Welt (1/3)
In drei Folgen reist Andreas Kieling zu den schönsten Tierparadiesen dieser Erde und präsentiert dabei außergewöhnliche und charismatische Vertreter der Tierwelt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrMythos Herodes - Auf der Suche nach dem verlorenen Grab
Er gilt als grausamer König - Herodes, der Kindermörder von Bethlehem. Doch das Bild, das die Bibel von ihm zeichnet, überdeckt eine eher unbekannte Seite.
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:15UhrPutin - Russlands neuer MachtanspruchFilm von Klaus Peter Schreiner
Seit August 1999 lenkt Wladimir Putin durchgehend die Geschicke Russlands - als Präsident oder als Regierungschef. In diesen 18 Jahren hat er es sich zu seiner Mission gemacht, das von Schulden, Misswirtschaft und dem Griff der Oligarchen zerrüttete Russland wieder zur Supermacht wie in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrHighway durch die Prärie - Offenes Buschland[AD][UT][HD]Ein Film von Ernst Arendt und Hans Schweiger
Nächtliche Besuche von Opossum und Stinktier, und bei Tag klopfen die Bisons an. Ernst Arendt und Hans Schweiger nehmen uns wieder mit zu hautnahen Tiererlebnissen. In ihrer humorvollen Art bringen sie uns den Truthahn nicht auf den Teller, sondern auf den Bildschirm. Ausgerüstet mit neuester…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrKielings wilde Welt (2/3)
In Folge zwei beginnt Andreas Kieling seine Reise im Kaziranga Nationalpark im Norden Indiens. Seit 1985 gehört der Park zum UNESCO Weltkulturerbe.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrBrasiliens Küsten (1/5): Amazonien[HD]Film von Ombline de la Grandiere
In Curiaú, im Amazonasgebiet im Norden Brasiliens, halten die Einwohner des Quilombo - so bezeichnete man zur Zeit der portugiesischen Kolonialherrschaft die Niederlassung geflohener afrikanischer Sklaven - das Andenken an ihre Vorfahren in ihrer Musik lebendig. Auf der Insel Marajó widmet sich…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrKielings wilde Welt (3/3)
In Folge drei will Andreas Kieling in Afrika die äußerst seltenen Äthiopischen Wölfe filmen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder – Spezial[HD]
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrMagische Gärten[HD]Babylonstoren
Mitten in der südafrikanischen Kapregion liegt die Farm Babylonstoren mit ihren prächtigen Obst- und Gemüsegärten. Dort gedeihen alte, in Vergessenheit geratene Sorten neben zeitgenössischen Pflanzen. Die Gärten wurden auf einem Landgut angelegt, dessen Geschichte bis ins 17. Jahrhundert…
PHOENIX17:15UhrDeutschlandliebeMade in Russia
Film von Rainer Fromm und Galina Dick
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrLegende und Wahrheit - Die WikingerRäuber aus dem Norden
Zusammen mit der Archäologin Dr. Sarah Parcak macht sich der Historiker Dan Snow auf die Suche nach Überresten längst vergessener Siedlungen der Wikinger.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[HD]Bolivien: Kleine Käfer, großes Geld!
Bolivien gehört zu den Ländern mit der größten Artenvielfalt der Erde. Besonders in der tropischen Yungas-Region am Fuße der Anden konnte sich eine einzigartige Insektenvielfalt entwickeln. Während die Jäger die Tiere fangen und an Touristen und Sammler in Europa und Asien verkaufen,…
3sat17:45UhrUnter Grizzlys (2/2)Drama in der Wildnis
Grizzlys hautnah. Ein 25 Mann starkes Team schlägt in Alaskas Wildnis seine Zelte auf und dokumentiert das Leben der riesigen Raubtiere so nah wie nie zuvor.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrLegende und Wahrheit - Die WikingerAufbruch in die Neue Welt
Der Historiker Dan Snow wirft einen detaillierten Blick auf die Frage, ob und wie sich die Wikinger auf dem amerikanischen Kontinent ansiedeln konnten.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrDie Putin-MatrixRussland vor der Präsidentschaftswahl
Wladimir Putin hat über 18 Jahre hinweg ein stabiles Herrschaftssystem aufgebaut, das ihm jetzt die Wiederwahl als russischer Präsident garantiert. Sein einziger ernsthafter Widersacher ist das Desinteresse der russischen Bevölkerung. Sie hat längst erkannt, dass zwar gewählt wird, der Sieger…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrNaturwunder des Nordens[UT][HD]Lemminge
Wie schaffen es die Berglemminge, der Kälte zu trotzen? Sie leben in einer Parallelwelt - unter der Schneedecke. Normalerweise sind sie Einzelgänger, doch der Winter zwingt sie dazu, zusammenzurücken. Die Zeit wissen sie zu nutzen und vermehren sich kräftig. Wenn im Frühling dann der Schnee…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrBauernkrieg in KrasnodarLandwirte kämpfen gegen Agrarriesen
Präsident Putin hat eine Regierungs-Kommission in den Bezirk geschickt, um den Vorwürfen nachzugehen. Doch die kleinen Bauern erwarten keine Hilfe, denn: Der russische Agrarminister selbst gehört zu den größten Landbesitzern der Region.ARD-Korrespondent Udo Lielischkies erlebt mit, wie die…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR19:30UhrMilberg & Wagner
Judith Milberg und Florian Wagner bauen mit kreativer Leidenschaft neue Möbelstücke – "Upcycling" ist dabei das Credo. BR Fernsehen zeigt sechs neue Folgen des Do-it-yourself-Formats "Milberg & Wagner" immer freitags. In der ersten Folge der zweiten Staffel werkeln die beiden kreativen Köpfe…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:30UhrSurfen im EisAntons Traum von Kamtschatka
Wer in Kamtschatka surft, der ist hart wie Stahl. Schön-Wetter-Surfern dürfte hier schnell das Lächeln gefrieren. Aber genau das macht es so einzigartig. Das hofft eine kleine eingeschworene Gemeinde russischer Surfer. Sie wollen die jungen Russen begeistern: Nicht nur für das Surfen, sondern…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrAuf der Jagd nach verlorenen Schätzen
Goldrausch in Deutschlands Fluren und Wäldern. Ein Heer von Hobby-Schatzsuchern durchstreift jedes Wochenende die Republik. "ZDFzeit" zeigt die spektakulärsten Schatzgeschichten.
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Kleiderschrank der Zukunft[UT][HD]Schluss mit den Wegwerfklamotten!
Schon bei der Produktion eines Kleidungsstücks fällt zusätzlich fast die Hälfte der Stoffmenge als Müll an. "Warum diesen Rohstoffschatz nicht nutzen?", fragte die Textildesignerin Reet aus Estland und entwickelt nun aus solchen Stoffresten Recycling-Mode im großen Maßstab. Michael…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDie Akte Habsburg (3/5)Der Revolutionär auf dem Thron
Der Revolutionär auf dem Thron - Als einer der wegweisendsten und zugleich umstrittensten Habsburger ging Joseph II. in die Geschichte ein. Brennend vor revolutionären Ideen, musste er zusehen, wie seine Mutter Maria Theresia auf dem Thron alt wurde, während ihm nur noch zehn Jahre…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrVom Zillertal ins Ahrntal[UT][HD]Schmuggler, Senner und Bergsteiger
Einst führten legendäre Schmugglerpfade vom Südtiroler Ahrntal hinüber ins österreichische Zillertal. Dort versorgten sich die Gastwirte mit billigem italienischem Wein, Kaffee oder Zigaretten. Die Routen waren schwierig und gefährlich, deshalb kontrollierten die Zöllner dort nicht. Sechs…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15Uhrdie nordstory - Lebenswege auf Föhr[UT][HD]
Föhr gilt als die grüne Insel im Nordfriesischen Wattenmeer. Ein Sehnsuchtsort für viele. 200.000 Touristen kommen jedes Jahr für den Urlaub in die "friesische Karibik". Hier gibt es das Meer und den Strand, Landwirtschaft, Wiesen und Weiden. Die Insulaner entwickeln Ideen und strengen sich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (1/5)Sankt Petersburg - Das Vermächtnis der Zaren
Gerade in den dunklen Monaten, wenn die selbstbewussten St. Petersburger fröhlich der Kälte trotzen, entfaltet die europäisch anmutende Metropole ihren ganz eigenen Charme. Wer könnte besser darüber berichten als Kapitän Alexey Krilov, der täglich mit seinem Eisbrecher gegen die zugefrorene…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15Uhrdie nordstory - Lebenswege auf Föhr[UT][HD]
Föhr gilt als die grüne Insel im Nordfriesischen Wattenmeer. Ein Sehnsuchtsort für viele. 200.000 Touristen kommen jedes Jahr für den Urlaub in die "friesische Karibik". Hier gibt es das Meer und den Strand, Landwirtschaft, Wiesen und Weiden. Die Insulaner entwickeln Ideen und strengen sich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrFritz Pleitgen zum 80.[UT][HD]Stationen eines Rastlosen
"Weil ich keine Lust und keine Zeit mehr zum Lernen hatte", sagte Fritz Pleitgen einmal in einem Interview, ging er direkt in den Journalismus. Für ihn war es eine Berufung, das Abitur brauchte er dafür nicht. Damit lag er - zumindest was seine Generation angeht - goldrichtig. Viele Türen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrBerlin BerlinDer Untergrund
Über hunderte Kilometer Länge ziehen sie sich noch heute durch Berlin: die Tunnel, Fluchtwege und versteckten Gänge. Überall geheime Zeichen der Geschichte, wenn man sie lesen kann.
tagesschau2420:45UhrGaffen statt helfen? [UT][HD]Wie mitmenschlich ist der Westen?
Moritz Lünenschloss ist Rettungssanitäter bei der Feuerwehr in Hagen. Gaffer gehören zu seinem Berufsalltag. "Und im Zeitalter der sozialen Medien habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird. Alle stehen mit ihren Handys da und filmen. Keiner hilft. Das kotzt mich an!" Was treibt diese…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00Uhrmakro: Energiewende am Scheideweg
Weltweit nimmt die Energiewende Fahrt auf. In Deutschland hingegen hängt sie fest: Der selbsterklärte Vorreiter hat gerade seine Klimaziele kassiert. Dabei wäre die Zukunft zum Greifen nah.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDie Akte Habsburg (4/5)Die Türken vor Wien
Die Türken vor Wien - Der Sieg über die osmanischen Belagerer vor Wien im Jahr 1683 rettete das Abendland für immer vor der türkischen Expansion. Aber wessen Sieg war es eigentlich? Jener des Stadtverteidigers Starhemberg? Des polnischen Königs Sobieski mit seinem Entsatzheer? Oder des Kaisers…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrUnentdeckte Mosel[UT]Römer, Wein und Wandern
Die Mosel - das sind mindestens 25 spektakuläre Schleifen, verteilt auf 545 Kilometer Wasserstraße und jede Menge Burgen. Ob man die Region per Schiff, mit dem Rad oder zu Fuß bereist, neben einzigartigen Weinlagen, einer vielfältigen Kultur und bezaubernder Natur trifft man immer auch auf sehr…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (2/5)St. Petersburg, der Zauber der weißen Nächte
In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbillen der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrHandwerkskunst![UT]Wie man eine Pfeffermühle drechselt
SWR21:00UhrHandwerkskunst![UT]Wie man eine Pfeffermühle drechselt
Wie man eine Pfeffermühle drechselt *** Es sieht so einfach aus. Dabei ist beim Drechseln hohe handwerkliche Kunstfertigkeit gefragt. Seit der Antike wird Holz drehend bearbeitet - die Holzdrehbank ist eine der ältesten Maschinen der Menschheit.Martin Weinbrecht ist Schreiner und Arbeitserzieher.…
WDR21:00UhrUnser Westen - Unsere Köpfe[AD][UT][HD]
"Unser Westen - Unsere Köpfe" präsentiert die ganz Großen in und aus Nordrhein-Westfalen, die das bevölkerungsreichste Bundesland hervorgebracht hat. Konrad Adenauer zum Beispiel, den Erfinder des von innen beleuchteten Stopfeis, besser bekannt als erster Bundeskanzler der BRD. Oder Helmut…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrSuperbauten der Geschichte: Der Reichstag
Er ist ein Überlebenskünstler und Zeuge von guten wie schlechten Zeiten. Wie kaum ein anderes Gebäude spiegelt er die wechselvolle deutsche Geschichte wider: der Reichstag in Berlin.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:15UhrTraumjob Schlagerstar?[UT][HD]Das schwere Geschäft mit dem leichten Glück
Die Autorinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes haben für diese Reportage den Schlager-Newcomer Vincent Gross und den "alten Hasen" im Geschäft, Bernhard Brink, ein Jahr lang begleitet. Der Film taucht hautnah direkt an der Basis der Schlagerwelt ein, zeigt den Schweiß und die Anstrengung und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:15UhrTraumjob Schlagerstar?[UT][HD]Das schwere Geschäft mit dem leichten Glück
Die Autorinnen Domenica Berger und Stefanie Gromes haben für diese Reportage den Schlager-Newcomer Vincent Gross und den "alten Hasen" im Geschäft, Bernhard Brink, ein Jahr lang begleitet. Der Film taucht hautnah direkt an der Basis der Schlagerwelt ein, zeigt den Schweiß und die Anstrengung und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:17UhrAls das Gewissen geprüft wurde[UT][HD]Film von Knut Weinrich
Ja oder nein zum Kriegsdienst an der Waffe? Diese Frage beschäftigte jahrzehntelang hunderttausende junger Männer in West- und Ostdeutschland. Es war ein großes Thema, das Familien unter Druck setzte und die Gesellschaft einst auch spaltete. Dabei schien das Grundgesetz der Bundesrepublik…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE21:45UhrHüte Dich vor Ginger Baker![HD]
In den 60er und 70er Jahren galt Ginger Baker als einer der furiosesten und besten Jazz- und Rockschlagzeuger der Welt. Der Teufelsschlagzeuger ist der exzentrische Mittelpunkt des schlagkräftigen Dokumentarfilms "Beware of Mr. Baker". Bekannt wurde er mit den Bands Cream und Blind Faith; zu sich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45UhrAuf der Suche nach dem alten Russland (3/5)Nowgorod - Glorreiche Handelsstadt
In atemberaubenden Luftbildern zeigt die Reihe die Städte des alten Russlands. Jeder Teil ist ein visuelles Fest zu Ehren einer Lebensweise, die noch stark von regionalem Charme, den Unbillen der Natur und den Jahreszeiten geprägt ist. Dabei erkundet die Kamera Kunst und Ornamentik der schönsten…

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDeutschland von untenLand
Die Macher der "Terra X"-Erfolgsreihe "Deutschland von oben" wechseln die Perspektive. "Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30UhrDie Gesten der MächtigenWas die Körpersprache von Trump, Putin und Merkel verrät
Die Arme in die Höhe gereckt, die Faust geballt oder mit dem Zeigefinger auf das Publikum einstechen - Politiker lieben die großen Gesten. Aus gutem Grund: Wir erinnern uns besser, wie jemand aussieht oder sich verhält, weniger an seine Worte. So funktioniert eben unser Gehirn: Es speichert…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrDie geheimen Bunker der DDR und der Schweiz
Es war ein brisantes Geheimnis: Honecker und Co. haben sich für den Ernstfall umfangreiche unterirdische Bunker bauen lassen. Der Film zeigt Anlagen, die erhalten geblieben sind.
tagesschau2423:45UhrEin Traum, in dem Musik zu hören istPalast der katalanischen Musik, Barcelona
Er gilt als einer der weltschönsten Konzertsäle: Der "Palau de la Musica Catalana" in Barcelona, 1908 mit einem Konzert eingeweiht, das Richard Strauss dirigierte. Eigentlich ist dieser Musikpalast das Vereinshaus eines Chores, des "Orfeo Catala". Davon zeugt eine riesige Figurenkaskade, die am…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?