Dokus im Fernsehen am Montag, den 16.04.2018

138 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:35UhrSportclub Story - Nur der HSV... Absturz oder Aufbruch?[HD]Film von Sven Kaulbars und Michael Maske
Film von Sven Kaulbars und Michael Maske *** Der Hamburger SV ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga und noch nie aus der deutschen Fußballeliteklasse abgestiegen. In den vergangenen Jahren konnten sich die Hamburger mehrfach knapp in der Relegation zum Klassenerhalt retten. Und diesmal?…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story - Nur der HSV... Absturz oder Aufbruch?[HD]Film von Sven Kaulbars und Michael Maske
Film von Sven Kaulbars und Michael Maske *** Der Hamburger SV ist Gründungsmitglied der Fußball-Bundesliga und noch nie aus der deutschen Fußballeliteklasse abgestiegen. In den vergangenen Jahren konnten sich die Hamburger mehrfach knapp in der Relegation zum Klassenerhalt retten. Und diesmal?…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:35UhrDer PolizeistaatsbesuchBeobachtungen unter deutschen Gastgebern
Deutschland im Sommer 1967: Als prominentester Staatsgast des Jahres besucht Schah Mohammad Reza Pahlavi die Bundesrepublik. Die Redaktion der Sendung "Zeichen der Zeit" des damaligen Süddeutschen Rundfunks - heute Südwestrundfunk - sucht sich die siebentägige Deutschlandreise des iranischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:35UhrDer PolizeistaatsbesuchBeobachtungen unter deutschen Gastgebern
Deutschland im Sommer 1967: Als prominentester Staatsgast des Jahres besucht Schah Mohammad Reza Pahlavi die Bundesrepublik. Die Redaktion der Sendung "Zeichen der Zeit" des damaligen Süddeutschen Rundfunks - heute Südwestrundfunk - sucht sich die siebentägige Deutschlandreise des iranischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:40UhrAls wir die Zukunft waren[HD]Sieben Geschichten aus einem verschwundenen Land
Sie waren neugierig und verwundbar, angepasst und widerspenstig. Sie wollten oder sollten das neue, bessere Deutschland mit aufbauen und die sozialistische Zukunft gestalten. Erinnerungen an das ganz normale Leben Ost: Alltag im geteilten Berlin und Leben in der DDR Provinz, Familienausflüge und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrMove![UT][HD]
Der Traum vom Fliegen *** Kaum ein Traum bewegt die Menschheit so sehr wie der des Fliegens. "Move!" mit Sylvia Camarda geht diesem Traum auf den Grund. Von den artistischen Luft-Performances des Aerial-Straps-Künstlers Jonathan Fortin über die leichtfüßig anmutenden Hebefiguren im Lindy Hop…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrGeheime FrontenSchattenkrieg zwischen Ost und West
Der Einmarsch der Sowjets in Afghanistan Ende 1979 ruft die CIA auf den Plan. Verdeckt rüsten die USA die Mudschaheddin auf. Moskaus Feldzug scheitert. Doch der KGB revanchiert sich.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrDie geheime Welt unserer Hunde[HD]
Im Dokumentarfilm geht es um die spezielle Beziehung zwischen Mensch und Hund. Spektakuläre neue Erkenntnisse belegen, wie Hunde den Menschen verstehen und in manchen Fällen sogar auf dramatische Weise das Leben eines Menschen retten oder seine Lebensqualität erhöhen können. Von der Geburt bis…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:25UhrKommissar BeckAuf dünnem Eis
Eishockey-Trainer Simon Lindström wird in der Umkleidekabine tot aufgefunden. Der Verdacht fällt auf zwei Flüchtlinge, Majid und Mohammed, die die Eishalle als Letzte verlassen haben.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrWar Games - Der Kalte KriegZusammenbruch
In den 1980er Jahren wird die Gewerkschaft "Solidarnosc" in Polen zum Leuchtturm für den gesamten Ostblock. In Berlin fällt nach 28 Jahren die Mauer, die Deutschland geteilt hat.
90 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo00:45Uhrheute-show
Oliver Welke berichtet über Funklöcher, Teambuilding, Bildung und Quereinsteiger, süße Plörre, Gewinne und Risiken.
244 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:47UhrPompeji - Der letzte Tag
Am 24. August des Jahres 79 nach Christus brach der Vesuv aus, und die Stadt Pompeji verschwand nicht nur von der Erde, sondern zunächst auch aus dem Gedächtnis der Menschen. Wie kam es dazu?
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:55UhrThe Brain – Das menschliche Gehirn[HD]
Das menschliche Gehirn ist das komplexeste Objekt, das bisher im Universum entdeckt wurde. Jeden Tag laufen tausende von Entscheidungen, die jeder Mensch fällt, über die neuronalen Schaltkreise des Gehirns ab. Die Episode zeigt, wie Entscheidungen getroffen werden. Der renommierte…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrWildes Skandinavien (1/6)Dänemark
So kennen viele Menschen Dänemark: endlose Strände, mildes Klima und natürlich die "Kleine Meerjungfrau" im Hafen von Kopenhagen. Dabei hat das kleine Land viel mehr zu bieten: Urwälder, in denen Rothirsche, Wildschweine und Kraniche leben. Sandbänke, auf denen sich Kegelrobben tummeln. Dieser…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:02UhrJoschka und Herr Fischer[UT]Eine Zeitreise durch 60 Jahre Deutschland
68er-Aktivist, Stadtguerillero, Taxifahrer, Sponti, Umweltminister in Turnschuhen, Außenminister im Anzug - Joseph "Joschka" Fischer hat sich nie in ein Schema pressen lassen. Regisseur Pepe Danquart nimmt Fischers bewegtes Leben als roten Faden, um sechs Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo01:15UhrNEO MAGAZIN ROYALE mit Jan Böhmermann
Moderator Jan Böhmermann begrüßt prominente Gäste und beschäftigt sich satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Gast: Alexander Gerst.
147 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrDeckname GladioGeheime NATO-Truppen im Kalten Krieg
Am Ende des Zweiten Weltkrieges schuf die NATO eine Geheimorganisation, für die Zivilisten in ganz Europa rekrutiert wurden. Ihre Mission: eine kommunistische Invasion der Russen stoppen.
BR01:30UhrAufgegabelt von Alexander Herrmann
Die Gerichte: Tatar vom Rinderfilet mit Whisky mariniert, Papaya-Erdnuss-Salat mit gebratenem Kalbsbries In Bayern gibt es nichts, was es nicht gibt – auch Whisky. Und zwar direkt am Chiemsee. Dort hat sich Oliver Lange schon vor einiger Zeit mit einer Gasthausbrauerei niedergelassen. Und…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrWie gefährlich ist die Deutsche Bank?Dokumentarfilm Deutschland 2017
"Gefährlichste Bank der Welt" titelten die Medien, nachdem der Internationale Währungsfonds die Deutsche Bank als den "bedeutendsten Träger systemischer Risiken" bezeichnet hatte. "Da waren wir in den Schlagzeilen", erzählt Deutsche Bank-Chef John Cryan, "aus einer Reihe von falschen Gründen."…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:40UhrRed Bull TV – Archaic Festivals: Gelebte Tradtion[HD]
Seit über 500 Jahren stehen die beiden spanischen Städte Guadix und Baza im Wettstreit um die Statue der Heiligen Maria. Jedes Jahr versucht ein ausgewählter Mann aus Guadix – der Cascamorras -, die Statue aus Baza zu entwenden. Doch dem stehen 10.000 Bastetanos im Wege.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL01:50UhrCops – Verbrecher im Visier[HD]
In Lafayette, Kalifornien, gehen die Beamten dem Anruf einer Frau nach, die behauptet, mit einer Waffe bedroht zu werden. Am Tatort angekommen, wird es für die Polizisten gefährlich. Ebenfalls in Lafayette beschäftigen sich die Ermittler mit den Befindlichkeiten zweier Zwillingsschwestern.…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:00UhrSilent WitnessIm Wandel (1)
Der reiche Konditor John Briggs wird tot aufgefunden. Ist er an einer allergischen Reaktion gestorben? Nikki und Pathologe Jack Hodgson glauben, dass er ermordet wurde.
98 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrDer geheime U-Boot-KriegJäger und Gejagte
Im Kalten Krieg stand die Welt mehrmals kurz vor einem atomaren Armageddon. Ein Großteil des Konflikts zwischen Ost und West wurde unter Wasser ausgetragen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:30UhrNoch einmal glücklich sein[UT][HD]Der Wünschewagen
Jennifer Messing hat nur noch wenige Tage zu leben. Die 27-Jährige hat Gebärmutterkrebs. Vor einer Woche hat sie ihren Mann geheiratet. Sie hätte so gerne mit ihm noch eine Hochzeitsreise gemacht, ans Meer. Doch dafür ist sie zu schwach. Von ihrem Herzenswunsch hatte sie ihrem Mann Karsten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL02:45UhrCops – Verbrecher im Visier[HD]
Die Sendung begleitet Polizeipatrouillen bei ihrer Arbeit. In Springfield, Missouri, findet ein Beamter während einer routinemäßigen Verkehrskontrolle Drogen. Ebenfalls in Springfield kann ein weiteres Drogendelikt durch entsprechende Utensilien aufgedeckt werden. In Lafayette, Kalifornien,…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:50UhrDer Film noir[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Schwarz wie die Nacht, wie die Finsternis, Tod und Verbrechen - es ist eine Farbe, aber auch eine Stimmung, die den Film noir charakterisiert. Doch auf künstlerischer und technischer Ebene setzen sich Regisseure auf ganz unterschiedliche Weise mit dem schwarzen Genre auseinander. Dieser…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:55UhrDer geheime U-Boot-KriegAngriff aus der Tiefe
Der Kalte Krieg war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Besonders die U-Boot-Flotten erlangten militärische Bedeutung.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:55UhrSilent WitnessIm Wandel (2)
Die Pathologen versuchen herauszufinden, wie Deanna starb. Währenddessen erkennt Nikki, dass Deanna gar nicht Geraldines Tochter war, sondern die von John Briggs.
98 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:00UhrWer wir sind - Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst[UT][HD]Film von Stephan Liskowsky und Dinah Münchow
Es ist wie eine Explosion im Kopf, die Menschen in Bruchteilen von Sekunden komplett verwandelt. Virginie Blei ist seit ihrer Hirnblutung halbseitig gelähmt. Nick Tschirner hat nach einem Verkehrsunfall mühsam wieder sprechen gelernt und kann heute nur noch mit links schreiben. Doch das sind die…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:02UhrDie Bauern in der Stadt[UT]Aus der Reihe "die nordstory"
Auf den norddeutschen Wochenmärkten lichten sich die Reihen mit den Verkaufsständen. Viele Marktbeschicker geben auf, weil die Kundschaft wegbleibt. Jeder Supermarkt, der regionale Erzeugnisse anbietet, macht zusätzlich Konkurrenz. Kommunalpolitiker befürchten schon das Ende der Wochenmärkte…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:14UhrNero: Plädoyer für eine Bestie (2/2)Nero und die Christen
Christliche Geschichtsschreiber stilisierten Nero lange nach seinem Tod zum Brandstifter und Christenverfolger. Doch es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Nero Rom anzünden ließ.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrMagische Gärten[HD]Rosendal
Der Garten Rosendal, ein fünf Hektar großer Nutz- und Zierpflanzengarten, liegt im Herzen von Stockholm und wird seit 200 Jahren ständig weiterentwickelt. Der besondere Charakter des Parks erklärt sich aus seiner städtischen Lage auf der von der Ostsee umspülten Insel Djurgården, die über…
ZDFinfo03:40UhrGeheime FrontenSpionage im Kalten Krieg
Manche zählen Panzer, andere stehlen Baupläne von Atombomben - alles streng gehütete Geheimnisse des Gegners. Wer sie lüften will, riskiert sein Leben im Informationskrieg verfeindeter Blöcke.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo03:50UhrIm KnastWer bin ich?
Vollzugsbeamter Schröder verpasst Erdem einen neuen Zellengenossen: Tessa Testicel, eine Dragqueen. Psychologin Nora ist gegen die gemeinsame Unterbringung, aber Schröder ignoriert das.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:06UhrAlexander der Große - Auf dem Weg zur Macht
Alexander der Große gilt mit seiner charismatischen Persönlichkeit und seiner Kunst in der Kriegsführung als der Vorzeige-Weltherrscher der Geschichte.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:15UhrInspector BarnabyNachts, wenn du Angst hast
Während in dem Dorf Fletcher's Cross die Spiritistin Rosetta Price vor ihren Anhängern Kontakt mit dem Jenseits aufnimmt, findet Janet Pennyman ihren Mann Patrick tot auf.
205 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:25UhrGeheime FrontenEinsatz hinter dem Eisernen Vorhang
Ab 1958 wachsen die Spannungen um Berlin. Moskau droht mit Krieg, Washington mit Vergeltung. Die Aufrüstung in der DDR verschärft den Informationshunger der westlichen Geheimdienste.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrWildes Skandinavien (6/6)Schweden - Thema: Wildes Skandinavien
Schweden, das Land der Elche, erstreckt sich zwischen Norwegen und Finnland. Im Norden des Landes, in den Hochlagen des Sarek Nationalparks, liegt oft sechs Monate im Jahr Schnee. Spezielle Vogelarten wie der Bartkauz haben sich der Umgebung angepasst. Er hört sogar unter der Schneedecke eine…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:10UhrGeheime FrontenSchattenkrieg zwischen Ost und West
Der Einmarsch der Sowjets in Afghanistan Ende 1979 ruft die CIA auf den Plan. Verdeckt rüsten die USA die Mudschaheddin auf. Moskaus Feldzug scheitert. Doch der KGB revanchiert sich.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrInspector BarnabyBrennen sollst du!
Die junge Lehrerin Liz Francis verbrennt bei einem Traditionsfestival eine Strohpuppe, um an frühere Hexenprozesse im Dorf zu erinnern.
205 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:55UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRTödliche Tabus
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterscheiden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wird betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR will der bessere Staat sein.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR06:00UhrErlebnisreisen[HD]
104 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrDie Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht (2/2)Terra X
Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht. Die Handelsverbindungen reichen von Russland bis Spanien, von Venedig bis nach Island. Dann wollen immer mehr…

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:40UhrMördern auf der SpurHartnäckige Kommissare
In unserer Reportage-Serie "Mördern auf der Spur" begleiten wir Kommissare und Kommissarinnen sowie Ermittler und Ermittlerinnen bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle.
PHOENIX07:00UhrZDF History: Pirat! Die großen Freibeuter der GeschichteFilm von Johanna Kaack, Caroline Reiher und Stefanie Schöbel
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:10UhrMordfall Martin Luther KingDie Jagd nach dem Täter
4. April 1968 - der Bürgerrechtler Martin Luther King wird auf dem Balkon seines Hotels in Memphis erschossen. Die größte Mörderjagd in der Geschichte des FBI nach dem Täter beginnt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Italien, eine neue Glocke für Monopoli
Don Vincenzo hat ein Problem. Die Glocken in der Kirche des 42-jährigen Priesters schlagen nun schon seit vielen Jahren nicht mehr, was eine Andacht stets zu einer halben Sache macht. Denn eine Kirche ohne Glocke hat - so die Anhänger von Don Vincenzos Gemeinde - keinen Wert. Nun soll sich das…
ZDFneo07:25UhrTopfgeldjäger
Bei den "Topfgeldjägern" geht es für zwei Teams um bis zu 10 000 Euro. Während der Sendung müssen sie aus vorgegebenen Zutaten ein komplettes Menü zaubern.
82 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat07:30UhrAlpenpanorama
"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.
341 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrBekannt im Land[UT][HD]Bernhard Vogel - Einer von hier
Er ist der einzige deutsche Politiker, der zwei Länder an der Spitze führte. Erst erfolgreicher Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, dann neuer Landesvater von Thüringen: Bernhard Vogel hat das Miteinander von Menschen zu seinem Beruf gemacht. Auch und gerade zwischen Ost und West. Ein…
346 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrStadt Land KunstPatagonien und Bruce Chatwin / Sunset Boulevard / Straßburg
(1): Patagonien, die Erweckung des britischen Schriftstellers Bruce ChatwinPatagonien, das Land der Extreme, liegt am äußersten Ende der südlichen Hemisphäre. Trockensteppen, verschneite Berggipfel und tiefblaue Seen lockten schon Generationen von Abenteurern hierher. 1974 ließ der britische…
237 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrMythos Kongo (2/2)Im Reich der Menschenaffen
In den dichten Urwäldern des Kongobeckens leben drei von insgesamt vier Menschenaffenarten, die zu den nächsten Verwandten des Menschen zählen - Flachlandgorillas, Schimpansen und Bonobos. Lautes Trommeln hallt durch das Unterholz. Aus den Tiefen des Dschungels stürzt ein Silberrücken, der…

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:35UhrCharles Manson - Sektenführer und Massenmörder
Spiritueller Guru, Hippie, Rockstar: Charles Manson hat viele Gesichter. Vor allem aber ist er ein Mörder, durch den sieben Menschen den Tod fanden. ZDFinfo blickt auf sein Leben.
arte08:40UhrIm Tal der Rosen[HD]Bulgariens blühender Schatz
Liljana Pumpalowa ist um halb sechs am Morgen schon auf ihrem Rosenfeld. Wenn die Sonne über den Bergen aufsteigt und die Blätter noch mit Tau bedeckt sind, ist der Ölgehalt der Blüten der Damaszener-Rosen am höchsten. In diesem Jahr wird sie mit ihrer Mutter und ihrer Tochter zum ersten Mal…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:50UhrLandleben4.0 - Schlaue Dörfer in der Eifel[UT][HD]
Die Bürger um Daun in der Eifel haben ein Zukunftsprojekt namens "WEGE" entwickelt. "WEGE" steht dabei auch für "Wandel erfolgreich gestalten". Der Ruf der Eifel als rheinland-pfälzisches Sibirien ist längst Vergangenheit. Die Menschen um Daun herum haben verstanden, wenn sie nichts tun, dann…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF09:00Uhrheute Xpress
1387 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:05UhrBares für Rares
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
1131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:20UhrDem Verbrechen auf der SpurZähne sprechen Bände
Zähne können oft noch untersucht werden, wenn Muskeln und Organe nicht mehr existieren oder zerstört wurden. Auch Bissspuren können wertvolle Hinweise bei der Aufklärung liefern.
tagesschau2409:30UhrWenn Reisen zum Job wirdAnne und Bunki unterwegs auf Borneo
Anne und Bunki sind passionierte Backpacker (Rucksacktouristen). Seit knapp 20 Jahren reisen sie durch die Welt. Immer mit kleinem Budget, immer mit möglichst viel Kontakt zu Einheimischen, immer nur für sich selber verantwortlich. Auf Borneo stellen sich die beiden nun einer neuen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:45Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Chile, die Leuchttürme am Ende der Welt
José Aguayo lebt und arbeitet ein Jahr lang als Leuchtturmwärter auf der Felseninsel am Kap Hoorn - zusammen mit seiner Familie. An fast 300 Tagen im Jahr regnet und stürmt es hier, Windgeschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer pro Stunde sind keine Seltenheit. Der Wind weht fast immer aus west-…
WDR09:45UhrTamina auf Spiekeroog[UT][HD]
Kilometerlange Sandstrände, weitläufige Dünenlandschaften und kleine Kiefernwäldchen, denkmalgeschützte Häuser, Bollerwagen statt Autos und ganz viel Ruhe - all das bietet Spiekeroog, eine der sieben bewohnten ostfriesischen Inseln vor der deutschen Nordseeküste. Tamina Kallert macht Ferien…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:55UhrBares für Rares
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
1131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:05UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Lupe des Sherlock Holmes
Sherlock Holmes mit seiner Lupe - das Bild mag altmodisch erscheinen, doch die Lupe ist immer noch eines der nützlichsten forensischen Geräte. Nur heute sind sie deutlich ausgefeilter.
ZDF10:30UhrNotruf HafenkanteNichts als die Wahrheit
Dem jungen Architekten Sven Decker sind Computer und Festplatten aus dem Büro gestohlen worden. Am Tatort warten Melanie und Kai vergebens auf Decker - er ist in einen Auffahrunfall verwickelt.
354 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:40Uhr360° Geo Reportage[HD]Auf der Spur des spanischen Luchses
Um die Jahrtausendwende wäre der Iberische Pardelluchs, die kleine Schwesternart des Eurasischen Luchses, beinahe ausgestorben. Bevölkerten noch vor wenigen Jahrzehnten mehr als 5.000 Tiere unzählige Landstriche Portugals und Spaniens, kommen sie heute in freier Wildbahn nur noch in zwei kleinen…
PHOENIX10:45UhrThema: Schützen, Trachten & Co - Deutsche VereineModeration: Inge Swolek
"Treffen sich 3 Deutsche, dann gründen sie einen Verein" - diese spöttische Aussage ist heute aktueller denn je: In Deutschland gibt es über 600 000 Vereine und statistisch gesehen ist jeder Deutsche Mitglied in mindestens einem Verein. Die Vereinslandschaft ist bunt und vielfältig, neben den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:50UhrDem Verbrechen auf der SpurDer Faktor Blut
Blut, eine Körperflüssigkeit, die am Tatort schwierig zu entfernen ist. Und mittels Blutspritzeranalysen kann schon ein Staubkorn beweisen, ob ein Mörder frei herumläuft.
ZDFneo10:50UhrClever abgestaubt
Quiz-Show trifft auf Antiquitäten: In "Clever abgestaubt" treten drei Teams gegeneinander an, die ihr Wissen über Antiquitäten unter Beweis stellen.
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-AbenteuerIm Tal der Wetterpropheten - Bergbauern in den Schweizer Alpen
Weil die Bauern darauf angewiesen sind, sich so gut wie möglich auf Sonne, Wind und Regen einzustellen, hat sich hier eine besondere "Zunft" entwickelt: die Wetterpropheten. Männer, die nach jahrelanger Erfahrung und Beobachtung gelernt haben, aus kleinsten Veränderungen in der Natur das Wetter…
ZDF11:15UhrSOKO WismarBernd und Harry
Bernd und Harry sind auf einer dunklen und verlassenen Landstraße mit dem Auto unterwegs. Plötzlich kommt ihnen ein fremder Wagen entgegen und prallt frontal gegen einen Baum.
307 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrDie Kunst der Anpassung[HD]Afrika, der Albert-Graben
Auf nur einem Prozent der Fläche Afrikas zählt der Albert-Graben mehr Wirbeltierarten als jedes andere Gebiet des Kontinents. Mächtige tektonische und vulkanische Aktivitäten haben hier eine landschaftliche Vielfalt mit verschneiten Gipfeln, trockenen Savannen, dichtem Dschungel und Sümpfen…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrDem Verbrechen auf der SpurDie DNA-Revolution
Der genetische Fingerabdruck gilt als größte Errungenschaft im Kampf gegen das Verbrechen. Und das, obwohl das Potenzial dieser Fachrichtung noch immer nicht voll ausgeschöpft ist.
ZDFneo11:35UhrNew TricksItalienische Wurzeln
Nachdem Sandra Pullman das Team verlassen hat, übernimmt DCI Sasha Miller ihre Position, wovon das Team nicht begeistert ist. Ein neuer Fall erfordert jedoch ihre ganze Aufmerksamkeit.
239 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrLondon - 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt[UT]
Von Steven Twining, einem Nachfahren des berühmten Importeurs, ist zu erfahren, warum ausgerechnet Tee das Nationalgetränk der Briten ist. Susie Maass besucht in Notting Hill die Drehorte des gleichnamigen Spielfilms mit Hugh Grant und Julia Roberts, und sie schaut sich im Zentrum der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR12:05UhrDuftender Kuchen aus dem HessenparkAus der Reihe "Hessen à la carte"
Wenn im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Anspach im Taunus gebacken wird, dann finden sich viele Besucher rund um das historische Backhaus ein. Denn die Kuchen, die hier von der "Museums-Hausfrau" in den Ofen geschoben werden, sind alle nach alten bewährten Rezepten entstanden, und sie schmecken…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Neue Methoden bei Hochwasser[UT]Reportage Deutschland 2017
Die Flut kommt: In den nächsten 25 Jahren sind in Deutschland siebenmal mehr Menschen von Überflutungen bedroht als heute, belegt eine Studie des Potsdamer Instituts für Klimawandel. Das hat auch mit falschen Strategien zu tun: Jahrelang setzten Städte und Kommunen nur auf höhere, stabilere…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:25UhrMonkMr. Monk und das Erdbeben
Bei einem Erdbeben in San Francisco wird ein reicher Geschäftsmann in seinem Haus getötet. Monk ist sicher, dass seine junge Ehefrau dahintersteckt, kann sich jedoch nicht artikulieren.
197 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitPalermo ist ein Mosaik, Italien
Die Sizilianer erinnern sich gerne an zwei Jahrhunderte währende, arabische Episode ihrer Insel. Überall finden sich arabische Reminiszenzen. Doch vieles davon ist in Wahrheit normannisch.
PHOENIX12:45UhrThema: Ein System am Limit - Pflegenotstand in Deutschland Moderation: Inge Swolek
"Die Würde des Menschen wird bei uns täglich verletzt…" - mit diesem Satz hat der junge Krankenpfleger Jorde Bundeskanzlerin Angela Merkel im Herbst 2017 in der "Wahl-Arena" konfrontiert und damit die problematische Situation in der Pflege, ob in Kliniken, Heimen oder durch mobile Dienste, in…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:05UhrMördern auf der SpurTriebtäter in Deutschland
Unzählige Morde haben die Kommissare Nagel und Springer bereits aufgeklärt. Manche Fälle vergessen sie nicht. Zum Beispiel die Ermittlungen gegen zwei brutale Frauenmörder.
ZDFneo13:10UhrMonkMr. Monk und Willie Nelson
Monk trifft eine Legende: Country-Größe Willie Nelson wird des Mordes an seinem Tour-Manager verdächtigt. Monk muss schon deshalb eingreifen, weil seine Trudy ein großer Fan des Sängers war.
197 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrMission X - Wettlauf der Giganten
Es ist eines der spannendsten Kapitel der Luftfahrtgeschichte: Claude Dornier und Hugo Junkers sind die Wegbereiter der modernen Passagierflugzeuge und des transkontinentalen Luftverkehrs.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:50UhrDie RettungsfliegerNeustart
Der neue Pilot, Hauptmann Jens Blank, ist ein hervorragender Flieger, macht sich aber mit seinem rauen Gehabe beim Team schnell unbeliebt. Wollcke versucht auf Blank mäßigend einzuwirken.
354 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15Uhr360° Geo Reportage[HD]Italien, eine neue Glocke für Monopoli
Don Vincenzo hat ein Problem. Die Glocken in der Kirche des 42-jährigen Priesters schlagen nun schon seit vielen Jahren nicht mehr, was eine Andacht stets zu einer halben Sache macht. Denn eine Kirche ohne Glocke hat - so die Anhänger von Don Vincenzos Gemeinde - keinen Wert. Nun soll sich das…
NDR14:15Uhrdie nordstory - Abenteuer Frachtsegler[UT]
Die Schifffahrt gilt als eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in Europa. Kapitän Cornelius Bockermann möchte dem etwas entgegensetzen. Seine Idee: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Dazu baut er mit dem eigenen Ersparten und engagierten freiwilligen Helfern aus der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Abenteuer Frachtsegler[UT][HD]
Die Schifffahrt gilt als eine der Hauptursachen für die Luftverschmutzung in Europa. Kapitän Cornelius Bockermann möchte dem etwas entgegensetzen. Seine Idee: Frachtschifffahrt, umweltschonend unter Segeln. Dazu baut er mit dem eigenen Ersparten und engagierten freiwilligen Helfern aus der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:20UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltDistanzwaffen
Der Schuss aus der Distanz garantiert Kriegern bessere Überlebenschancen: Trickreiche Bauart römischer Speere macht die römische Armee siegreich - Hightech der antiken Waffenschmiede.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:35UhrHeldtTaubenschlag
Auf einem ehemaligen Zechengelände, das Taubenzüchtern als Auflassplatz dient, wird ein chinesischer Restaurantbesitzer erschlagen aufgefunden.
254 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:45UhrThema: Geheimdienste - Fluch oder Segen?Moderation: Sonja Fuhrmann
Sie sind da, um uns und unsere Demokratie zu schützen: Der Verfassungsschutz, der Bundesnachrichtendienst und der Militärische Abschirmdienst. Berichterstattung zur Arbeit der Dienste wird oft durch Negativschlagzeilen dominiert. Mangelnde Kommunikation zwischen den Diensten und verschiedenen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:05UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltAngriff aus der Luft
Wer die Luft beherrscht, gewinnt Kriege. Seit Jahrtausenden wollen Militärs den Gegner von oben besiegen. Mit dem Brandpfeil macht sich der Mensch zerstörerische Kraft des Feuers zunutze.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB15:15UhrAbenteuer Panamericana (1/5)[UT][HD]Von Alaska bis Mexiko
Ein Fernsehteam macht sich für die Reihe "Abenteuer Panamericana" auf nach Alaska, um von dort aus sieben Monate lang über 35.000 Kilometer den Panamerican Highway herunterzufahren - bis nach Feuerland an der Südspitze Argentiniens. Die Reise beginnt im arktischen Sommer. Über der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:20UhrNew TricksItalienische Wurzeln
Nachdem Sandra Pullman das Team verlassen hat, übernimmt DCI Sasha Miller ihre Position, wovon das Team nicht begeistert ist. Ein neuer Fall erfordert jedoch ihre ganze Aufmerksamkeit.
239 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:25UhrFelix und die wilden TiereMit dem Biber auf Reisen
Der bekannte Tierfilmer Felix Heidinger stellt eins der größten Nagetiere vor, den Biber. Über 30 kg kann der Biber schwer werden - ein kräftiges Tier und ein höchster geschickter Baumeister. Seine Biberburgen, Staudämme und Untertunnelungen erschafft er sich da, wo er sie braucht. Leider ist…
203 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:50UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltKrieg zur See
Ein fast 1500 Jahre alter Flammenwerfer: Das griechische Feuer verbreitet in antiken Seeschlachten Angst und Terror. Doch das Rezept für die Brandmischung gilt als verloren.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrGrenzenloses Frankreich[HD]Guadeloupe
Guadeloupe ist ein Archipel in den karibischen Antillen. Die beiden Hauptinseln sind die wilde, vulkanische Basse-Terre und die flache, landwirtschaftlich geprägte Grande-Terre. Am Fuße des Vulkans La Soufrière erntet Joseph das "grüne Gold" von Guadeloupe und begeistert die Menschen für die…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:15UhrColumboBlack Lady
Als die Sexualtherapeutin Dr. Joan Allenby herausfindet, dass ihr langjähriger Lebensgefährte David Kincaid sie mit seiner Sekretärin betrügt, entschließt sie sich, ihn umzubringen.
424 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:35UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltSchneller als der Gegner
Streitwagen sind hervorragend für ebene Schlachtfelder geeignet. Eine Streitwagen-Einheit mit Pferden, erfahrenen Wagenlenkern und Schützen ist teuer – und auch die Herstellung ist High-Tech.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20UhrMagische Gärten[HD]María Luisa
Auf 34 Hektar im Zentrum von Sevilla gelegen, bildet der aus einem Mosaik von Gärten bestehende Parque de María Luisa die grüne Lunge der südspanischen Stadt. Pferdekutschen und Spaziergänger durchqueren die riesigen baumgesäumten Alleen. Die sandige gelbe Erde der Wege verleiht den Schatten…
ZDFinfo17:20UhrVon der Keule zur Rakete - Die Geschichte der GewaltKraft der Zerstörung
Das erste Maschinengewehr der Welt – erfunden von einem Briten: Hiram Maxim entwickelt Ende des 19. Jahrhunderts diese zerstörerische Waffe. Bis zu 600 Schüsse kann sie pro Minute abgeben.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo17:45UhrClever abgestaubt
Quiz-Show trifft auf Antiquitäten: In "Clever abgestaubt" treten drei Teams gegeneinander an, die ihr Wissen über Antiquitäten unter Beweis stellen.
95 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:50UhrDänemark zwischen den Meeren[HD]Nordjütland
Das geht nur auf der Landspitze Grenen in Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks: Mit einem Bein steht man in der Nordsee, mit dem anderen in der Ostsee. Kim Lovgreen, Leuchtturmwärter von Skagen, hat eigentlich "den besten Job der Welt", nur seit die Touristeninformation geschlossen ist,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF18:00UhrSOKO 5113Wahlverwandtschaften
Der Bauer Maximilian Gruber wird erschlagen auf seinem Hof gefunden. Seine junge sudanesische Ehefrau Naima, die Max in einem Asylbewerberheim kennengelernt hat, gesteht die Tat.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrMission X - Lohn des Schreckens
Eine gewaltige Detonation zerreißt am 3. September 1864 die beschauliche Ruhe des Stockholmer Wohnviertels Heleneborg. Das kleine Versuchslabor der Firma Nobel ist ein Trümmerfeld.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Die Gartenmacher[UT][HD]Ein Familienclan im Frühjahrsstress
Die Truppe vom MotorLand Schade sind die "Gartenmacher", die heimlichen Väter des Erfolges von sauber gemähten Rasenflächen und präzise gestutzter Hecken rund um den kleinen Ort Klappholz im Kreis Schleswig-Flensburg. Ohne sie würde es in vielen Gärten wüst zugehen. Der alteingesessene…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo18:30UhrBares für Rares
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
1131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrLungau - Wildnis im Herzen der Tauern[UT][HD]Dokumentation Österreich 2017
An die 60 glasklare Bergseen, unzählige geheimnisvolle Moore und Feuchtwiesen, dazwischen ein blühendes Hochtal, das vom Himmel aus gesehen fast wie der Abdruck einer Hand erscheint: Es ist nicht einfach, die Geographie des Lungaus kurz und treffend zu beschreiben. Leichter ist es wohl, dieses…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrMission X - Durchbruch bei SuezDurchbruch bei Suez
Am 17. November 1869 versammeln sich die gekrönten Häupter Europas mit ihren Luxusyachten in Port Said. Viele sind der Einladung gefolgt, um den Suezkanal zum ersten Mal zu befahren.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:00Uhrheute
Themen liegen noch nicht vor
1242 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg (1/6)Die Poesie der Physik
Was sind die kleinsten Bausteine der Natur? Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Seit jeher versuchen wir Menschen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Für den Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe ist das "Gute, Wahre und Schöne'"die geheime Natur unserer Welt.…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:20UhrWetter
308 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo19:20UhrBares für Rares
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
1131 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrGeheimnisse der Geschichte: Area 51
Es ist die berühmteste Militäranlage der Welt - obwohl sie offiziell nicht existiert: Area 51. Ein Insider tritt jetzt an die Öffentlichkeit. Was ging am geheimsten Ort der Welt vor sich?
ARD20:15UhrErlebnis Erde: Raubkatzen (2/2)[UT]Heimliche Jäger
Die zweite Folge des BBC-Zweiteilers "Raubkatzen" gibt einen Einblick in das geheime Leben der faszinierenden Tiere. Das Jagdverhalten und Familienleben der meisten Katzen ist schwer zu beobachten und noch schwerer zu filmen. Besonders geheimnisvoll und bisher wenig erforscht sind die Kleinkatzen,…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrHeimat der Rekorde (1/5)[UT]
Dass der Freistaat Bayern das älteste und mit einer Fläche von 70.500 Quadratkilometern auch größte Bundesland der Republik ist, ist bekannt. Dass Deutschlands höchster Berg - die Zugspitze - ebenfalls in Bayern steht, garantiert auch. Aber wer weiß, dass in der Nähe von Regensburg das…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrDie TrumpsAus der Pfalz ins Weiße Haus
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater – Australien[HD]
Die Wüste ist ihr Reich: Im Herzen Australiens leben die größten Beuteltiere der Erde – Rote Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser – um hier zu überleben, muss man sich etwas einfallen lassen. An skurrilen Strategien mangelt es Australiens…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF20:15UhrDer Richter
Richter Dr. Joachim Glahn gerät bei seinem aktuellen Mordprozess zwischen die Fronten und muss, um das Leben seiner Tochter zu retten, zwischen Recht und Gerechtigkeit entscheiden.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrAliens - Die Jagd nach dem ersten Beweis
Die Jagd nach Aliens ist eröffnet. Nach einer langen Karriere in der Kosmologie ist der Astronom Martin Rees auf der Suche nach extra-terrestrischem Leben.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo20:15UhrInspector BarnabyBrennen sollst du!
Die junge Lehrerin Liz Francis verbrennt bei einem Traditionsfestival eine Strohpuppe, um an frühere Hexenprozesse im Dorf zu erinnern.
205 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[UT]Augsburg - Stadt des Wassers
140 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrIn der Kinderherzklinik[UT]Ein Hessenreporter von Birgit Sommer
Sie ist acht Monate alt und wird morgen operiert, denn sie hat einen angeborenen Herzfehler. Noch weiß sie nicht, was mit ihr passiert. Aber da die Kleine ein sonniges Gemüt hat, hoffen die Eltern, dass alles gut gehen wird. Sie sind mit ihrer Tochter nach Gießen gekommen, weil nirgendwo in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrIvanka TrumpDie Frau neben dem Präsidenten
In der Geschichte der USA gibt es etliche Beispiele für mächtige Präsidenten-Gattinnen. Eine Tochter als Machtfaktor ist indes neu. Die Medien haben Ivanka Trump den Beinamen "First Daughter" gegeben. Die 35-Jährige hat ein eigenes Büro im Weißen Haus, ein dotiertes offizielles Amt hat sie…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrSchatzsuche im Südwesten (2/10)In der Ortenau und im Hochschwarzwald - mit Frithjof Hampel
In Schlössern, auf Bauernhöfen, in historischen Landhäusern des Südwestens gibt es zahllose Gegenstände, die verborgen auf Dachböden und in Scheunen schlummern. Sie sind mal mehr oder weniger wertvoll, aber immer erzählen sie von dem Leben einst. In der zehnteiligen Staffel "Schatzsuche im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrAbenteuer Diagnose (5/6)[UT][HD]Alarmierende Ergebnisse
Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin zu wie bei einem Kriminalfall. Ärzte kämpfen mit falschen Fährten und unerklärlichen Symptomen. "Abenteuer Diagnose" erzählt drei wahre Geschichten. Jahrelang weiß niemand, was mit Jochen C. nicht stimmt. Gelenkschmerzen,…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrGeheimnisse des UniversumsDie Wunder unseres Sonnensystems
Wir begeben uns auf eine atemberaubende Reise durch unser Sonnensystem: von eisigen Springquellen auf einem der Monde des Saturn bis hin zum gewaltigsten Sturm unseres Sonnensystems.
ZDF21:45Uhrheute journal
Themen liegen noch nicht vor
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrGeheimnisse des UniversumsKolonien im All
Die Besiedelung des Weltalls ist längst kein bloßer Gedanke der Science-Fiction mehr, sondern nahe Realität. Wie weit sind wir mit dem Vorhaben, eine menschliche Kolonie auf dem Mars zu gründen?
ZDFneo21:50UhrInspector BarnabyNachts, wenn du Angst hast
Während in dem Dorf Fletcher's Cross die Spiritistin Rosetta Price vor ihren Anhängern Kontakt mit dem Jenseits aufnimmt, findet Janet Pennyman ihren Mann Patrick tot auf.
205 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[UT]Ich schneid's mir von der Seele
Andreas Kuhnlein ist heute ein erfolgreicher Holzbildhauer, bekannt für seine expressiven menschlichen Skulpturen, die er mit der Motorsäge aus Baumstämmen herausschnitzt. Dabei war sein Weg alles andere als vorgezeichnet, zunächst ist er Schreiner und beim Bundesgrenzschutz. Dann entdeckt er…
WDR22:10UhrBrandgefahr! Wie machtlos sind die Mieter? - Unterwegs im Westen[UT][HD]Eine Reportage über marode Hochhäuser in Nordrhein-Westfalen
"Pack das Nötigste, schnapp dir deine Kinder und raus aus der Wohnung!" Im September wurde das Hannibal II-Hochhaus in Dortmund-Dorstfeld geräumt. Nach der Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower stehen auch Hochhäuser in NRW im Fokus: neben Dortmund etwa in Wuppertal und Duisburg. Dort…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrMysterien des WeltallsSchneller als das Licht
Nichts im Universum ist schneller als das Licht, zeigte Albert Einstein. Ist es uns deshalb unmöglich, in weit entfernte Galaxien zu reisen? Mitnichten - behaupten manche Wissenschaftler.
ARD22:45UhrDie Story im Ersten: Protest und Provokation[UT][HD]Die AfD im Bundestag
Als die AfD bei der Bundestagswahl im September 2017 den Einzug in den Bundestag schafft, gibt Alexander Gauland noch am Wahlabend das Motto aus: "Wir werden sie jagen!" Was seine Anhänger als Versprechen auffassen, klingt für andere wie eine Drohung. Doch was ist Monate später aus Gaulands…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrWetterextreme im Universum
Wissenschaftler erforschen das Wetter auf anderen Planeten. Und was sie dort entdeckt haben, ist extremer als alles, was wir uns hätten vorstellen können.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo23:25UhrVera - Ein ganz spezieller FallNatürliche Selektion
DCI Vera Stanhope ermittelt in einem mysteriösen Todesfall auf Ternstone, einer einsamen Insel unweit der Küste Northumberlands.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:30UhrGeschichte im Ersten: Mythos oder Masterplan?[UT][HD]Die wahre Geschichte des Marshall-Plans
Der Marshall-Plan ist die Initialzündung des westdeutschen Wirtschaftswunders - so hat man es in der Schule gelernt. Ob Griechenlandkrise, Nahostkonflikt oder Hunger in Afrika - immer ist schnell die Rede von der Notwendigkeit eines "Marshall-Plans". 70 Jahre nach seiner Erfindung scheint das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrDie EinbruchsermittlerGegen Serientäter, Drogen und Grenzen
Polizeihauptkommissar Wolfgang Hanser wollte schon in der Schule Sheriff werden. Heute ist er Chefermittler im Revier Lörrach und steht kurz vor der Aufklärung einer Einbruchserie mit mehr als 40 Einbrüchen binnen weniger Wochen. Wohnungseinbrüche verunsichern die Menschen zutiefst und werden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrWien vor der Nacht[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2016
Robert Bobers Erkundung wird zu einer Reise in die Zeit vor der langen Nacht des Holocaust, als Wien am Ende der Habsburgermonarchie kulturelle Weltstadt und Heimat einer der größten jüdischen Gemeinden Europas war. Bober streift über den Prater und durch die berühmten Kaffeehäuser, er…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrMysterien des WeltallsSind Roboter unsere Zukunft?
Roboter werden immer klüger und beweglicher. Sie entwickeln Eigenheiten wie Bewusstsein und Gefühle. Werden sie Menschen evolutionär abhängen? Oder beginnt eine Ära der Maschinenmenschen?