Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 13.06.2018

138 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:35UhrLibyens schwieriger Neuanfang[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018 - Thema: Libyen - Unruheherd vor den Toren Europas
Seit er als junger Politikstudent Kommilitonen bei Massenhinrichtungen durch Gaddafi verloren hat, brennt der libysche Politologe Abdulsalam Hamtoun für die Idee eines demokratischen Neuanfangs. Als der Arabische Frühling 2011 Libyen erreicht, scheint die Verwirklichung dieses Traums nahe. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Schrumpfköpfe
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
3sat00:05UhrExport Schweizer Komik
Mit Michael Elsener wagt einer der besten jungen Schweizer Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:30UhrDie Ökobestatter von Semur-en-Auxois[HD]Dokumentation Frankreich 2015
1995 drehten Valérie Denesle und Anne Peyrègne eine Dokumentation über die Gebrüder Girard, die ein Bestattungsunternehmen in Semur-en-Auxois besitzen. "Wir haben das Unternehmen von unserem Vater geerbt, und wir durften keine Dummheiten machen", erklärte damals Bernard, einer der beiden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... unter Veganern[UT]Film von Hans Jakob Rausch und Anke Hillmann
Jürgen Foß hat die Nase voll von der Fleischindustrie. Er will keine Kompromisse mehr, sondern die Revolution. Der Tierschützer träumt von einer neuen Welt: Ohne Nutztiere, nur mit veganer Ernährung. Schweine, Kühe und Puten sollen gleichberechtigt neben den Menschen leben. Im Dorf Banzin…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:00UhrMeine Tochter, ihr Freund und ich
Als Iris erfährt, dass ihr Mann sie offenbar schon lange mit der Nachbarin betrügt, will sie schnellstens ausziehen. Am besten zu Tochter Sandra, die mit ihrem Freund Hans zusammenwohnt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrWie der Mensch die Welt eroberteVon Afrika in die Welt
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg aus Ostafrika hinaus.
tagesschau2401:20UhrVom Richterstuhl ins RampenlichtDie Frau des Bundespräsidenten
Ohne ihre Zustimmung wäre Frank-Walter Steinmeier nicht Bundespräsident geworden: Elke Büdenbender, seit 30 Jahren die Frau an seiner Seite. Ihm zuliebe ließ sie sich für fünf Jahre von der Arbeit als Verwaltungsrichterin freistellen. Ihm zuliebe tauschte sie ihren Richterstuhl gegen das…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:40UhrDie Bombe, die Biedenkopfs und die Auferstehung Bad Schlemas[UT][HD]Film von Antje Schneider
Wo heute Kurgäste wandeln und in Heilquellen baden, stand Anfang der 1990er Jahre ein sichtlich erschrockener Kurt Biedenkopf. Der Ministerpräsident war zum ersten Mal in Schlema, welches damals noch "Tal des Todes" genannt wurde. Der kleine Ort im Erzgebirge gleicht zu dieser Zeit einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Australien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Australien.
3sat02:25UhrHawaii - Inside Paradise (1/5)Big Island - Gesichter der Feuer-Insel
Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Asien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Asien.
PHOENIX03:00Uhrphoenix historyMysterien des Mittelalters
Die Dokumentationsreihe offenbart die wahren Geschichten des mittelalterlichen Lebens, indem sie die verborgenen Überreste wieder ans Tageslicht bringt. Die Rekonstruktionen fesselnder Geschichtsmomente verbunden mit archäologischem Wissen lassen die Zuschauer tiefer in die Welt des Mittelalters…
arte03:05UhrPolarwölfe (2/2)[HD]Familienbande: Die nächste Generation
Ellesmere Island, etwa 800 Kilometer vom Nordpol entfernt, ist die drittgrößte Insel Kanadas und Heimat der Polarwölfe. In der zweiteiligen Dokumentation begibt sich das Tierfilmerduo Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg auf die Spuren des Eureka-Rudels und zeigt dessen Kampf ums Überleben und den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:10UhrHawaii - Inside Paradise (2/5)Maui - Das Wasserparadies
Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und Surfer schätzen den Wellengang.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Europa
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Europa.
ARD03:35UhrGeheimnisvolle Welten[HD]Nachts in Dschungel und Pampa
Wenn die Nacht hereinbricht und der Mensch sich zurückzieht, werden zahlreiche Urwald-Tiere aktiv. Ihre Welt blieb uns lange verborgen. Wie diese hochspezialisierten Wesen in kompletter Finsternis ihren Weg durch dichten Urwald finden oder gar Beute jagen wurde bisher kaum erforscht und so gut wie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:55UhrHawaii - Inside Paradise (3/5)Oahu - Das Herz von Hawaii
Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:05UhrGeheimnisvolle Welten[UT][HD]Nachts in Dschungel und Pampa
Wenn die Nacht hereinbricht und der Mensch sich zurückzieht, werden zahlreiche Urwald-Tiere aktiv. Ihre Welt blieb uns lange verborgen. Wie diese hochspezialisierten Wesen in kompletter Finsternis ihren Weg durch dichten Urwald finden oder gar Beute jagen wurde bisher kaum erforscht und so gut wie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Amerika
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Amerika.
ZDFneo04:30UhrDeutschland von untenLand
"Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Faszinierende, oft unwirkliche Bilder aus Deutschlands Unterwelten.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:35UhrHawaii - Inside Paradise (4/5)Kauai - Die Insel der Träume
Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, lange Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der Wai'ale'ale.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie vergessenen Vorfahren der Menschheit
Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat.
BR04:50UhrDie wahren Abenteuer des André Heller[UT]Dokumentation Österreich 2017
Die einen halten ihn für einen größenwahnsinnigen Impresario, für die anderen verkörpert er einen der letzten Universalkünstler unserer Zeit: André Heller. Der 1947 als Sohn eines jüdischen Großindustriellen zur Welt gekommene Österreicher ist ein dandyhafter Egozentriker, der, getrieben…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:15UhrDeutschland von untenStadt
"Deutschland von unten" zeigt die geheimnisvolle Parallelwelt unter unseren Füßen. Faszinierende, oft unwirkliche Bilder aus Deutschlands Unterwelten.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:20UhrHawaii - Inside Paradise (5/5)Molokai - Die Paradies-Insel
Die Insel Molokai ist die hawaiianischste der acht Inseln. Stolz und trotzig hat sie bislang allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrDeutschlands Supergrabungen (1/2)Ein Film von Andreas Sawall
Was macht eine Grabung zu einer Supergrabung? Ist es die Größe, sind es die spektakulären Funde oder vielleicht die außergewöhnlichen Methoden, mit denen Archäologen der Geschichte unserer Vorfahren auf die Spur kommen? Meist ist es eine Kombination dieser Faktoren, die bei den ausgewählten…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrEine Erde - viele WeltenGrasland
Fortwährender schneller und erbarmungsloser Wandel prägt die Graslandschaften. Hier zu überleben, fordert größte Anpassung.
HR06:15UhrMauerjahre (3/6)[UT]1971-1975
Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam.…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrDie Tricks bei Bau und Handwerk[AD][UT]
Hunderttausende Deutsche wollen sich jedes Jahr ein neues Haus bauen oder ihr altes Wohngebäude sanieren, innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrDie Tricks bei Bau und Handwerk[AD][UT][HD]
Hunderttausende Deutsche wollen sich jedes Jahr ein neues Haus bauen oder ihr altes Wohngebäude sanieren, innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrDeutschlands Supergrabungen (2/2)Ein Film von Andreas Sawall
An über 2.000 Orten wird in Deutschland gebuddelt, vermessen und freigelegt. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Fläche unseres Landes wird nirgendwo auf der Welt mehr gegraben als hier. Einer der federführenden Archäologen ist Prof. Matthias Wemhoff, der auch im zweiten Teil der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltLeadenhall Building
"Käsereibe" heißt das Londoner Leadenhall Building wegen seines keilförmigen Aussehens im Volksmund. Dank dieser außergewöhnlichen Architektur zählt es zu den innovativsten Gebäuden der Welt.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Ein Baumhaus in Costa Rica
Zwischen der Ostküste des mittelamerikanischen Staates Costa Rica und dem Talamanca-Gebirge befindet sich einer der letzten großen Urwälder der Erde. Seine Bäume erreichen nicht selten eine Höhe zwischen 40 und 70 Metern. Hier wollen der Ingenieur Peter Gascar und sein Freund Orlando…
PHOENIX07:30UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltBillionaire Building
Luxusimmobilien sind in New York keine Seltenheit, doch das 306 Meter hohe "One57" bricht alle Rekorde: 67 Millionen Dollar kostet hier eine Etage, eine Einzimmerwohnung kostet vier Millionen.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltOne World Trade Center
Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrStille Wasser sind tiefDer Tonle Sap-See - Das schlagende Herz von Kambodscha
Im Herzen des Königreichs der Khmer liegt die größte Süßwasserreserve Südostasiens, der Tonle Sap. Sein größter Zufluss ist der Mekong. Im Rhythmus der Jahreszeit füllt und leert sich das kambodschanische Binnengewässer und verwandelt sich von einem wahren Meer in eine bloße…
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:50UhrReiseziel Elba[HD]
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrAusgelöscht[HD]Gefiederte Drachen. Wie die Vögel in den Himmel kamen
Wer sind die Vorfahren unserer heutigen Vögel? Wie sind Gefieder und Flugfähigkeit entstanden? Im 20. Jahrhundert fand der wissenschaftliche Diskurs zu diesem Thema kaum mehr statt, doch im Jahre 1996 wurde in der nordchinesischen Provinz Liaoning der erste Federsaurier gefunden. Danach fanden…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrAuf Verbrecherjagd - Der Schlächter von Edinburgh
Im Oktober 1977 verschwinden im schottischen Edinburgh zwei junge Frauen nach einem Abend in einem Pub. Kurz darauf werden sie ermordet aufgefunden.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDie Schätze der Papua[UT]
Zeth Wonggor, einer der besten Jäger der Arfak-Berge im Westen Neuguineas, hat erkannt, dass eine intakte Natur mithelfen kann, der Armut seines Dorfes mehr entgegenzusetzen als leergeschossene Wälder. Deshalb setzt er auf naturinteressierte Besucher aus aller Welt. Mit Unterstützung der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrAusgelöscht[HD]Wie die Säuger die Saurier überlebten
Paläontologen waren lange davon überzeugt, dass die Ausbreitung der Säugetiere über unsere Erde erst nach dem Aussterben der Saurier möglich war. In der nordchinesischen Provinz Liaoning wurden jedoch im Jahr 2000 prächtige Fossilien gefunden, die beweisen, dass die überlebenswichtigen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrAuf Verbrecherjagd - Ausnahmezustand im sozialen Brennpunkt
1985 kommt es in einer Sozialbausiedlung in Nord-London zu den heftigsten Unruhen, die England je erlebt hat. Die brutale Gewalt führt zum Mord an dem Polizeibeamten Keith Blakelock.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Chinas wilde Berge
Der Berg Fanjing in der chinesischen Provinz Anhui ist ein Nationalpark, der vor allem zum Schutz der Guizhou-Goldaffen eingerichtet wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es nur noch rund 700 dieser Tiere gibt, die ausschließlich in den Höhen des Fanjing leben. Es gibt nur wenig wissenschaftliche…
arte11:25UhrAusgelöscht[HD]Wer hat die dicken Brummer umgebracht?
Vor 320 Millionen Jahren war die Riesenlibelle Meganeura monyi mit einer Spannweite von bis zu 70 Zentimetern die Königin der Lüfte. Vögel und fliegende Reptilien gab es zu jener Zeit noch nicht. Wissenschaftler gingen lange davon aus, dass die Verringerung des hohen Sauerstoffgehalts in der…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrDie Romantische Straße[UT]Deutschlands berühmteste Ferienroute
Keine Ferienroute ist in Deutschland bekannter als die Romantische Straße. Sie verbindet in ihrem Verlauf den Main mit den Alpen, verläuft von Würzburg mit seiner hochherrschaftlichen Residenz bis Füssen, dem Städtchen am Rande der Allgäuer Alpen. Unterwegs kommt man vorbei an vielen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Hafen im Ausnahmezustand[UT][HD]36 Stunden Elbjazz-Festival
Das Elbjazz Festival verwandelt den Hamburger Hafen zwei Tage lang in eine Kulisse für ein einzigartiges Musikerlebnis. Vollbesetzte Barkassen mit erwartungsvollem Publikum schippern über die Elbe, Ströme von Musikfans bahnen sich ihren Weg durch den Alten Elbtunnel, musikalische Mixturen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30Uhrphoenix plus: Heimat[HD]Moderation: David Damschen
Was ist Heimat? Wahrscheinlich versteht jeder etwas anderes darunter. Und wie wertvoll sie für uns ist, merken wir oft erst dann, wenn wir das Gefühl haben, sie könnte verloren gehen. Ist Heimat der "Gegentrend zur Globalisierung"? Inzwischen hat auch die Politik den Begriff für sich entdeckt.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Hafen im Ausnahmezustand[UT][HD]36 Stunden Elbjazz-Festival
Das Elbjazz Festival verwandelt den Hamburger Hafen zwei Tage lang in eine Kulisse für ein einzigartiges Musikerlebnis. Vollbesetzte Barkassen mit erwartungsvollem Publikum schippern über die Elbe, Ströme von Musikfans bahnen sich ihren Weg durch den Alten Elbtunnel, musikalische Mixturen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrSpaniens schönste Urlaubsziele[UT]Von San Sebastian bis Santander
Spaniens Norden bietet eine Landschaft aus Meer und Bergen, gepaart mit einem aufregenden Schuss moderner Kultur und südlichem Lebensgefühl. Im Baskenland überrascht die elegante Badestadt San Sebastian mit herrlichem Sandstrand - sie gilt als Paradies für Feinschmecker. Der kleine Ort Mundaka…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:02UhrDer Tag wird kommen – Homosexualität im Fußball[HD]
Erst im Dezember 2017 ebnete der Österreichische Verfassungsgerichtshof die Ehe für alle ab 2019. Homosexualität ist aber noch immer nicht von allen akzeptiert: vor allem im Sport nicht. Nur wenige Sportler wagen ein Outing. Oliver Egger ist 24 Jahre alt und homosexuell – eigentlich keine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrAufgedeckt – Rätsel der Geschichte[HD]
Schrumpfköpfe sind mehr als nur eine makabre Kuriosität, denn bei diesen schaurigen Schmuckstücken handelt es sich um echte, menschliche Köpfe, auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe reduziert. Es sind Häupter von Männern, Frauen und – schockierender Weise – auch von Kindern.…
93 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Grausames Ritual [UT]Beschnittene Mädchen suchen Hilfe in Deutschland
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrExport Schweizer Komik
Mit Michael Elsener wagt einer der besten jungen Schweizer Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX12:30Uhrphoenix plus: Iran und der Atomdeal[HD]Moderation: Stephan Kulle
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrTodesfalle Hochhaus - Der Brand im Grenfell-Tower
14. Juni 2017: Am Himmel über London hängen dichte Rauchschwaden. Der Grenfell-Tower steht in Flammen. Über 70 Menschen kommen in dieser Schicksalsnacht ums Leben.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrLeben ohne Heilung"Menschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten"
Nach Jahren voller Ungewissheit, Schmerzen und oft Verzweiflung hoffen Patienten in den Unikliniken Marburg und Essen darauf, endlich zu erfahren, woran sie leiden. Dort haben sich Teams aus Chef- und Oberärzten auf unerkannte und seltene Krankheiten spezialisiert. Doch was ist, wenn die Krankheit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:00UhrModerne Wunder[HD]
Hubschrauber sind faszinierend und vielseitig: Die Polizei von Kalifornien setzt beispielsweise für die Verfolgung von Straftätern Robinson-Helikopter ein. Bell-Hubschrauber werden oft für den privaten Endkunden modifiziert. Vor allem aber das Militär benutzt alle erdenklichen Hubschrauberarten…
3sat13:15UhrReisen in ferne Welten: Mayotte
Die Inselgruppe Mayotte ist Teil des vulkanischen Archipels der Komoren und liegt in der Straße von Madagaskar vor der Küste Nord-Mosambiks. Sie ist französisches Staatsgebiet.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:15UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:16UhrReisen in ferne Welten: Mayotte[HD]
Die Inselgruppe Mayotte ist Teil des vulkanischen Archipels der Komoren und liegt in der Straße von Madagaskar vor der Küste Nord-Mosambiks. Sie ist französisches Staatsgebiet. Als berüchtigter Piratenstützpunkt gelangte sie im vorletzten Jahrhundert durch Verkauf seitens der herrschenden…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:45Uhr"animalisch" (2/5)[HD]Die Begegnung von Mensch ... und Esel
Judith Schmidt ist Tiertrainerin, lebt in Belgien und hat sich bewusst gegen Kinder und für Esel entschieden, wie sie im Film erzählt. Zu ihren Tieren hat sie eine so enge, vertrauensvolle Beziehung, dass die Esel für sie sogar durchs Feuer gehen. Der ehemalige Unternehmer Daniel Coppey hat sich…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:00UhrAuf Entdeckungsreise – um die Welt[HD]
Die fünfteilige Reise entlang Brasiliens atemberaubender Küsten zeigt die abwechslungsreiche Naturlandschaft, die kulturelle Vielfalt und das traditionsreiche Erbe des Landes – ein beeindruckendes Porträt des fünftgrößten Staates der Welt. Die vierte Etappe der Reise führt in den Südosten…
136 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrFeindbild PolizeiPöbeleien und Angriffe auf Beamte
Zu wenig Achtung, zu viele Aggressionen: Laut einer Studie fühlen sich Deutschlands Polizisten zunehmend ins gesellschaftliche Abseits gedrängt und mit Gewalt konfrontiert.
ARD-alpha14:15UhrDer Ladogasee (1/2)Ein russischer Sommertraum
Wenn der Frühling beginnt, ist die Vorortbahn, die Elektritschka, bereits im Finnischen Bahnhof in St. Petersburg voller Menschen. Viele Städter entfliehen ihrer engen Kommunalka, ihrer Wohnung, in der sich fünf Familien fünf Zimmer, Küche und Toilette teilen. Dann ziehen sie auf ihre Datscha…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15Uhrphoenix plus: Russland und die WM[HD]Themen und Hintergründe
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrReisen in ferne Welten: Sansibar
Schon im Namen des Archipels im Indischen Ozeans vor der Küste Tansanias steckt ein Stück seines dunklen Schicksals: Sansibar bedeutet "Insel der Schwarzen".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:00UhrWelt der Tiere[UT]Die Insel der weißen Esel
Keiner weiß, wo sie herkommen, die weißen Esel von Asinara. Der Marchese di Mores Duca dell' Asinara soll sie sich im 18. Jahrhundert aus Ägypten geholt haben, erzählen die einen. Die anderen glauben lieber an die Geschichte von ein paar weißen Eseln, die sich nach einem Schiffsbruch auf die…
PHOENIX15:00UhrDoping im Fußball[HD]Medizin im Grenzbereich
In keinem Sport steckt mehr Geld als im Fußball. Doch Dopingfälle gibt es nur wenige. "Doping im Fußball bringt nix", heißt es bis heute von Trainern und Verantwortlichen. Der Film widerlegt diese Behauptung und zeigt, wie sich Fußballer aufputschen und für die hohen Belastungen des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Die Doku-Reihe "Spektakuläre Bauwerke" verbindet wissenschaftliche Untersuchungen mit CGI-Animationen, um ungeklärte und unentdeckte Geheimnisse bedeutender Monumente zu lüften. Ein Mix aus Ingenieurswesen, Geologie und Archäologie enthüllt die Strukturen hinter den Bauten: wie wurden sie…
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrMenorca entdeckenFiesta, Buchten, Wanderwege
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrMenorca entdeckenFiesta, Buchten, Wanderwege
Fiesta, Buchten, Wanderwege *** Türkis schimmernde Buchten auf der einen Seite, karge, windumtoste Felsplateaus auf der anderen - Menorca hat viele verschiedene Gesichter, und das auf nur 50 Kilometer Länge. Hier finden Strand-Fans genauso wie Wanderer zahlreiche Möglichkeiten für einen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrMagische Gärten[HD]Der Garten von Ninfa
Schon in der Antike florierte die südlich von Rom gelegene Stadt Ninfa. In den Schriften von Plinius dem Älteren ist von einem wunderbaren Ort mit vielen Wasserquellen die Rede. Nicht von ungefähr leitet sich der Name "Ninfa" von den Nymphen der Antike ab, den guten Geistern des Wassers. Eine…
3sat15:30UhrReisen in ferne Welten: Der Zauber der Südsee
Die Inselgruppen der Südsee sind exotische Urlaubsparadiese. Der Film führt zu drei Inselgruppen im Südpazifik: zu den Fidschi-Inseln, den Cook Islands und zum Inselstaat Vanuatu.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden Tiere (39)Auf den Spuren der Dinosaurier
Felix berichtet dieses Mal von lebenden und von ausgestorbenenen Tieren, genauer gesagt, von der Entwicklungsgeschichte der Tiere auf der Erde. Die bekanntesten ausgestorbenen Tiere sind die Dinosaurier, die vor rund 250 Millionen Jahren die Herrschaft über die Erde errangen In ihren besten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrReiseführer in die DiktaturWeißrussland, Kasachstan und Tadschikistan
Der britische Journalist Benjamin Zand besucht Weißrussland, Kasachstan und Tadschikistan und erhält unterhalb des Radars der Behörden Einblicke in das Leben in diesen Diktaturen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:55UhrTierisch alt!Reich an Erfahrung
* Grizzlybär Nicht alle Fähigkeiten sind dem Grizzlybären angeboren: Manches muss er lernen und immer wieder üben. Bärenforscherin Shannon Donahue beobachtet die Tiere in der Nähe von Haines in Alaska. Eine Grizzlymutter schützt dort ihre Jungen vor den Gefahren, die an den Ufern des…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:14UhrReisen in ferne Welten: Neukaledonien – Unbekanntes Südseeparadies[HD]
Türkisblaues Wasser, puderzuckerweiße Strände und die größte Lagune der Welt, umgeben von einem Korallenriff mit 1600 Kilometern Länge: Das ist Neukaledonien. Captain Cook hat die Inselgruppe so getauft, als er aus der Ferne die Höhenzüge der Hauptinsel Grand Terre im südlichen Pazifik…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrReisen in ferne Welten: Neukaledonien - Unbekanntes Südseeparadies
Türkisblaues Wasser, puderzuckerweiße Strände und die größte Lagune der Welt, umgeben von einem Korallenriff mit 1600 Kilometern Länge: Das ist Neukaledonien.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrKampfbereit: Russlands HooligansFußball, Randale und Politik
Russische Hooligans gelten als die berüchtigtsten Fußballfans Europas. Sie sind gewalttätig, rechtsnational, rassistisch und haben beste Verbindungen in die politischen Machtzentralen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:59UhrReisen in ferne Welten: Die Marquesas[HD]
Mitten im Südpazifik, fast vier Flugstunden von Tahiti entfernt, liegen die Marquesas-Inseln. Die 14 Inseln gehören zu Französisch-Polynesien und sind spärlich bevölkert. Die rund 9000 Marquesas bekommen nur selten Besuch. Die Inseln entsprechen so gar nicht dem Südseeklischee: Statt auf…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrReisen in ferne Welten: Die Marquesas
Mitten im Südpazifik, fast vier Flugstunden von Tahiti entfernt, liegen die Marquesas-Inseln. Die 14 Inseln gehören zu Französisch-Polynesien und sind spärlich bevölkert.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrAusgenutzt und allein gelassenDas dubiose Geschäft der Fußball-Spielervermittler
Sie kommen mit großen Hoffnungen nach Deutschland: junge Fußballer aus Afrika, Asien und Südamerika. Doch ihre Hoffnungen werden meist schnell enttäuscht. Dubiose Spielervermittler versprechen ihnen oft das Blaue vom Himmel und lassen sie ebenso häufig fallen. Die Autorin Anne Hinder spricht…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder[HD]
Sie waren schon totgesagt, da erlebten Schallplatten ein Revival. Viele andere Errungenschaften der Technikgeschichte sind längst überholt, werden zunehmend verschwinden und auch nie wieder im modernen Alltag zu finden sein. Diese Folge von "Moderne Wunder" blickt zurück auf einige mehr oder…
ZDFinfo17:00UhrWeltmeisterschaft der Spione - Russland gegen England
Kurz vor der Fußball-WM in Russland kontaktiert ein FIFA-Insider die Autoren dieses Films: "Die wahren Schurken sind noch nicht benannt", schreibt er geheimnisvoll und kündigt Beweise an.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrAbenteuer Archäologie (8/10)Amazonien - Die Spuren des vergessenen Volkes
Amazonien - diese unwirtlich anmutende Gegend galt unter Wissenschaftlern lange als menschenverlassenes Gebiet, in dem in früherer Zeit nur ganz wenige Jäger und Sammler überlebt hatten. Auch die ersten Siedler glaubten, dass es vor ihnen keinerlei Zivilisation in der Region gegeben hatte, in…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrInseln der Zukunft[UT]Samso - Von Landeiern und Windbauern
Die Dokumentationsreihe erzählt die Geschichten außergewöhnlicher Inseln. Seit Jahrhunderten haben deren Bewohner den Naturgewalten getrotzt. Jetzt wollen sie die Kraft der Wellen, des Windes und der Sonne für eine bessere Zukunft nutzen. Bauern, Fischer, Geschäftsleute, Ingenieure und…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:44Uhrmare TV – Amerikas Pazifikküste[HD]
Der pazifische Nordwesten der USA ist ein Labyrinth aus Meeresarmen, Inseln und weit verzweigten Buchten. Wasser gibt es hier reichlich, auch von oben. Aber das stört die Bewohner wenig. Denn das Leben an, auf und mit dem Wasser macht gelassen. Die Nonnen von Shaw Island sind ein Musterbeispiel…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrMatch 64Der Tag des WM-Finales 2014
Das WM-Finale Deutschland gegen Argentinien am 13. Juli 2014: ein denkwürdiges Spiel im legendären Maracanã-Stadion - Deutschland wird zum vierten Mal Fußball-Weltmeister.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrNachwuchs für die Bundespolizei (2/2)[HD]Zum ersten Mal auf Streife
Die Bundespolizei in Deutschland hat viele Aufgaben: Sie bewacht die Grenzen an Land und an See. Sie ist für den innerdeutschen Schutz von Bahnhöfen, Flughäfen und Ministerien zuständig. Bei Fußballspielen und Demonstrationen sorgt sie für ausreichend Sicherheit. Für viele junge Menschen ist…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Schmalspurbahn unter Dampf[UT][HD]Der Rasende Roland von Rügen
Seit mehr als 100 Jahren ist der "Rasende Roland", eine Schmalspureisenbahn, auf der Insel Rügen unterwegs. Damals wie heute noch immer mit Dampfbetrieb. In der Hauptsaison pendeln drei Züge auf den 24 Kilometern zwischen Putbus und Göhren. Die alten Dampfloks sind das genaue Gegenteil von dem,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Schmalspurbahn unter Dampf[UT][HD]Der Rasende Roland von Rügen
Seit mehr als 100 Jahren ist der "Rasende Roland", eine Schmalspureisenbahn, auf der Insel Rügen unterwegs. Damals wie heute noch immer mit Dampfbetrieb. In der Hauptsaison pendeln drei Züge auf den 24 Kilometern zwischen Putbus und Göhren. Die alten Dampfloks sind das genaue Gegenteil von dem,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrAn den Ufern des MississippiAmerikas Strom im Süden
Zwischen Tennessee und den Bayous in Louisiana wird der Mississippi immer wärmer und erreicht bald die Sümpfe und Moore von Cajun Country. Die weitläufige Ebene ist durch die regelmäßigen Überschwemmungen sehr fruchtbar geworden und beherbergt unzählige Tierarten: eine Rotfuchsfamilie hat…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall des Christian Wulff
Es ging um einen fragwürdigen Kredit, ein Einfamilienhaus in Großwedel, Urlaubsreisen, Zoff mit der "Bild"-Zeitung - die Affäre um den damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff.
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg (4/6)Die Angst vor der Bombe
Ende 1938 gelingt Otto Hahn und Fritz Straßmann die Kernspaltung im Uran. In Experimenten zeigt sich, dass es möglich ist, im Uran eine Kettenreaktion in Gang zu setzen. Damit ist klar: In den Kräften des Atoms ist Sprengstoff von unvorstellbarer Gewalt verborgen. Nun wird die lange als…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise – durch Europa[HD]
Der Kölner Dom zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland und ist ein wahres Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil bis heute das dritthöchste Kirchengebäude der Welt! Mit welchen einfachen Werkzeugen gelang es den…
255 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Traummann im Westen [AD][UT]Rumäniens Frauen suchen das Weite
Liuba Radion hat eigentlich fast alles: Sie betreibt als Heilpraktikerin eine gut laufende Praxis, lebt mit ihrer Tochter in einer Eigentumswohnung. Doch sie will raus aus Rumänien. Sie sucht einen Mann fürs Leben. Und der soll unbedingt ein Deutscher sein. Wenn sie den richtigen Mann findet,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrAbenteuer Moskau (3/4)
Moskau - eine Millionenmetropole: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. Die Reihe begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich dort niederzulassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrSt. Petersburg - Russlands Fenster zum Westen[UT]Film von Sebastian Lindemann
St. Petersburg ist die glanzvollste Metropole an der Ostsee. Als Zar Peter der Große (1672-1725) begann, in den Sümpfen an der Newa eine Residenz zu errichten, war dies der Beginn einer neuen Ära. Russland bekam Zugang zur Ostsee und damit ein "Fenster nach Europa". Heute bewegt sich die…
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Kap der Extreme
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
PHOENIX20:15UhrKim, Trump und die Bombe[HD]Nordkoreas riskanter Machtpoker
Monatelang haben sich der amerikanische Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beleidigt, beschimpft und bedroht. Nun die Wende - doch was steckt wirklich hinter dem Treffen? Beobachter bezweifeln, dass Nordkorea sein Atomprogramm wirklich aufgeben wird. Denn die Bomben und Raketen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Kap der Extreme
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
Sat120:15UhrPlötzlich arm, plötzlich reich – das Tauschexperiment[HD]
Avni und Sevinc Yerli sind beide Kinder türkischer Gastarbeiterfamilien und haben es mit Hirn, Fleiß und Pflichtbewusstsein zu echtem Wohlstand gebracht. Sie leben mit ihren Kindern in Frankfurt und tauschen ihr Leben mit der armen vierköpfigen Familie Baum aus Nettetal in Nordrhein-Westfalen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater[HD]
Die Berggorillas sind wohl die berühmtesten Bewohner Ugandas. Im Regenwald des Bwindi Nationalparks lebt die Hälfte aller existierender Berggorillas, etwa vierhundert Tiere. Eine Langzeitstudie der Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes bietet erstmals fundierte Fakten über diese kaum…
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:45UhrVerkaufsschlager Hochzeit[UT][HD]Das Geschäft mit dem perfekten Tag
Heiraten liegt im Trend. Derzeit geben sich jährlich mehr als 410.000 Paare in Deutschland das Ja-Wort - der höchste Wert seit dem Jahr 2000. Für Braut und Bräutigam ist der Tag einer der stressigsten ihres Lebens, denn er soll perfekt werden. Eine Erwartung, die sich Paare etwas kosten lassen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:55UhrAbenteuer Moskau (4/4)
Moskau - eine Millionenmetropole: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. Die Reihe begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich dort niederzulassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:58UhrAbenteuer Moskau[HD]
Moskau – eine Millionenmetropole: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. Die Reihe begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich dort niederzulassen. Wer in der Hauptstadt Russlands leben und arbeiten will, muss sich auf die zwei Gesichter Moskaus einlassen, genauso…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrSchwarze LöcherEine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher sind die extremsten Erscheinungen unseres Weltalls. Materie und Energie sind dort so stark komprimiert, dass sie buchstäblich aus dem uns bekannten Universum austreten. Wissenschaftler vermuten, dass diese Ungetüme des Weltraums einen starken Einfluss auf Galaxien, Sonnensysteme…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrMenschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten (1/3)[UT][HD]Woher kommen meine Schmerzen?
Erkan, 32, hat seit seiner Kindheit mysteriöse, sehr schmerzhafte Knubbel auf der Haut: manche klein wie eine Erbse, andere groß wie ein Hühnerei. Jahrelang operieren die Ärzte diese Wucherungen einfach weg - doch sie kommen immer wieder. Erkans Schwester Arzu, 33, hat genau die gleichen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Zwischen Tropen und Savanne
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
Phoenix21:00UhrMensch Trump! [HD]Provokateur, Populist, Präsident
Bei jedem seiner Auftritte hält die Welt den Atem an: Wen wird Donald Trump als nächstes beleidigen, bedrohen oder feuern? Er regiert im Alleingang. Doch wie tickt der mächtigste Mann der Welt? "ZDFzeit" nähert sich dem Menschen hinter der Medienfassade: Was treibt Trump persönlich an? Welche…
Radio Bremen TV21:00UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Zwischen Tropen und Savanne
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
SR21:00UhrBauer gesucht[UT]Wer übernimmt den Riegenhof?
Schon in der vierten Generation bewirtschaften Edmund (62) und Doris Braun (58) den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die eigenen Kinder wollen ihren Hof nicht übernehmen. Zusammen mit Hofexpertin Petra Wähning suchen sie deshalb einen Nachfolger. Doris wurde auf dem Hof geboren. Ihr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrBauer gesucht[UT][HD]Wer übernimmt den Riegenhof?
Schon in der vierten Generation bewirtschaften Edmund (62) und Doris Braun (58) den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die eigenen Kinder wollen ihren Hof nicht übernehmen. Zusammen mit Hofexpertin Petra Wähning suchen sie deshalb einen Nachfolger. Doris wurde auf dem Hof geboren. Ihr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrKönnes kämpft[UT][HD]Love-Scam - das Geschäft mit einsamen Herzen
Sie denken, sie haben die große Liebe im Internet gefunden - und am Ende sind sie ihr Vermögen los: Opfer von Liebes-Abzocke im Internet, sogenannten "Love Scams". Dieter Könnes recherchiert diesmal, wie das skrupellose Geschäft mit den Gefühlen funktioniert. Jährlich zahlen deutsche Opfer,…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Ahnen[UT][HD]Tod in den Flammen - Plauen 1918
Genau 100 Jahre ist es jetzt her, da ereignete sich in Plauen ein großes Unglück: Am 19. Juli 1918 fliegt die Kartuschieranstalt in die Luft. 292 Menschen reißt das Unglück in den Tod - hauptsächlich Frauen und Mädchen. In der Kartuschieranstalt werden Pulversäckchen gesteppt -…
132 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrTiere und ihr Erfolgsgeheimnis[HD]
Klein, schlau, zäh: Ameisen gibt es fast überall. Mit ihren vielen verschiedenen Arten bevölkern die kleinen Krabbler die unterschiedlichsten Lebensräume. Sie leben in der Wüste oder im Regenwald, als Nomaden oder in echten Hightech-Bauten und haben die unterschiedlichsten Strategien…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:40UhrUnsere wilde SchweizAletschgletscher
Der Aletsch ist der größte Gletscher der Alpen: ein Eisgigant von magischer Schönheit. Seine einmalige Lage begeistert besonders Forscher und Künstler. Jetzt kämpft man gegen das Abschmelzen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrÜberleben - Nach dem VerbrechenFilm von Angela Sommer und Carsten Linder
Als ihre Tochter im Sommer 2011 nach der Schule nicht nach Hause kommt, benachrichtigt Karin die Polizei. Es dauert bis zum nächsten Tag, bis aus ihrer Angst schreckliche Gewissheit wird. Ihre siebenjährige Tochter wird in einem nahe gelegenen Wald gefunden - missbraucht, gewürgt und dann…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT]Angeklagt in der Türkei
Mesale Tolu arbeitete in der Türkei für eine linke Nachrichtenagentur als Übersetzerin und Journalistin. Die Justiz wirft der 33-jährigen Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor, weil sie Demonstrationen und ein Beerdigung von 2 mutmaßlichen Terroristinnen besucht…
115 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrUnschuldig in türkischer Haft - Der Fall Peter Steudtner[UT][HD]aus der Reihe "Die Story"
Am 5. Juli 2017 stürmt die türkische Polizei einen Workshop verschiedener türkischer Menschenrechtsorganisationen auf der Insel Büyükada. Die Beamten nehmen zehn Menschenrechtler fest. Unter ihnen: der Deutsche Peter Steudtner. Seine Lebensgefährtin Magdalena Freudenschuss wartet an diesem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:15UhrAustralien (1/5)[UT][HD]Im Reich der Riesenkängurus
Die Wüste im Herzen Australiens ist ihr Reich. Hier leben die größten Beuteltiere der Erde: die Roten Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser - um unter diesen Bedingungen zu überleben, haben die Beuteltiere sowie viele andere Bewohner der Wüsten…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrGalapagos – Perle des Pazifik[HD]
200 Jahre nach Charles Darwins berühmtem Aufenthalt auf den Galapagos-Inseln reist Naturfilmer Sir David Attenborough an die Küste des Archipels. Der renommierte Naturexperte zeigt die Vielfalt dieses wilden und geheimnisvollen Naturparadieses. Damals entwarf Charles Darwin dort seine…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat122:20UhrIn der Schuldenfalle: Verschuldet, gepfändet, vollstreckt! Die Focus TV – Reportage[HD]
Deutschlands Wirtschaft boomt, doch die Menschen verschulden sich immer mehr: Zwischen 80.000 und 90.000 Bundesbürger melden jedes Jahr Privatinsolvenz an. Fast sieben Millionen Erwachsene gelten hierzulande inzwischen als überschuldet. Besonders alarmierend: Viele neue Schuldner kommen aus der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrLeviathan
Kolia lebt als Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Er bewirtschaftet ein Fleckchen Land am Barentssee. Doch der durchtriebene Bürgermeister Vadim möchte ihn vertreiben.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45Uhr"Die Hand Gottes" - Emir Kusturica trifft Diego MaradonaDOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR
Diego Armando Maradona ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Er holte im Alleingang für Argentinien den Weltmeisterpokal, für Neapel den nationalen Titel und wurde dabei mehr und mehr zum hysterisch gefeierten Idol und zum politischen Nationalhelden. Im Privaten jedoch verfiel er dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:55Uhr68 - Zeit der Revolten[UT][HD]Ein Film von Mathias Haentjes
"68" steht als Chiffre für eine bewegte Zeit, die bis heute heftige Emotionen weckt, für einen Wendepunkt nicht nur in den westlichen Gesellschaften. Studentenbewegung, Demos gegen die Notstandsgesetze, Protestveranstaltungen gegen den Vietnamkrieg, das Attentat auf Rudi Dutschke, brennende…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat123:25UhrEndlich mein eigener Chef – Die SAT.1 Reportage[HD]
Jennifer Schwade steht vor der Chance ihres Lebens. Die 30-Jährige hat sich in der TV-Gründershow "Start Up" gegen 2.000 Mitbewerber durchgesetzt und den Unternehmer und Investor Carsten Maschmeyer von ihrer Idee überzeugt. Maschmeyer will nun eine Million Euro in Jennifers Idee investieren und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage...[HD]
Sieben Tage Fischkutter, Zirkus oder Dönerbude. In "7 Tage..." beobachten und begleiten die Autoren, nehmen teil, schlüpfen in die Haut der anderen, leben im Leben der anderen. Produktion: Bettina Wieselhuber Redaktionelle Leitung: Fabian Döring Redaktion: Florian Müller
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage...[HD]
Sieben Tage Fischkutter, Zirkus oder Dönerbude. In "7 Tage..." beobachten und begleiten die Autoren, nehmen teil, schlüpfen in die Haut der anderen, leben im Leben der anderen. Produktion: Bettina Wieselhuber Redaktionelle Leitung: Fabian Döring Redaktion: Florian Müller