Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 13.06.2018

132 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:35UhrLibyens schwieriger Neuanfang[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018 - Thema: Libyen - Unruheherd vor den Toren Europas
Seit er als junger Politikstudent Kommilitonen bei Massenhinrichtungen durch Gaddafi verloren hat, brennt der libysche Politologe Abdulsalam Hamtoun für die Idee eines demokratischen Neuanfangs. Als der Arabische Frühling 2011 Libyen erreicht, scheint die Verwirklichung dieses Traums nahe. Die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDas Geheimnis der Schrumpfköpfe
Es sind makabere Kuriositäten, die Abenteurer und Sammler des 19. Jahrhunderts faszinierten: menschliche Köpfe, die auf den Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe geschrumpft wurden.
3sat00:05UhrExport Schweizer Komik
Mit Michael Elsener wagt einer der besten jungen Schweizer Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:30UhrDie Ökobestatter von Semur-en-Auxois[HD]Dokumentation Frankreich 2015
1995 drehten Valérie Denesle und Anne Peyrègne eine Dokumentation über die Gebrüder Girard, die ein Bestattungsunternehmen in Semur-en-Auxois besitzen. "Wir haben das Unternehmen von unserem Vater geerbt, und wir durften keine Dummheiten machen", erklärte damals Bernard, einer der beiden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30Uhr7 Tage... unter Veganern[UT]Film von Hans Jakob Rausch und Anke Hillmann
Jürgen Foß hat die Nase voll von der Fleischindustrie. Er will keine Kompromisse mehr, sondern die Revolution. Der Tierschützer träumt von einer neuen Welt: Ohne Nutztiere, nur mit veganer Ernährung. Schweine, Kühe und Puten sollen gleichberechtigt neben den Menschen leben. Im Dorf Banzin…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45Uhrheute journal
Themen liegen noch nicht vor
201 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrWie der Mensch die Welt eroberteVon Afrika in die Welt
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg aus Ostafrika hinaus.
tagesschau2401:20UhrVom Richterstuhl ins RampenlichtDie Frau des Bundespräsidenten
Ohne ihre Zustimmung wäre Frank-Walter Steinmeier nicht Bundespräsident geworden: Elke Büdenbender, seit 30 Jahren die Frau an seiner Seite. Ihm zuliebe ließ sie sich für fünf Jahre von der Arbeit als Verwaltungsrichterin freistellen. Ihm zuliebe tauschte sie ihren Richterstuhl gegen das…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR01:40UhrDie Bombe, die Biedenkopfs und die Auferstehung Bad Schlemas[UT][HD]Film von Antje Schneider
Wo heute Kurgäste wandeln und in Heilquellen baden, stand Anfang der 1990er Jahre ein sichtlich erschrockener Kurt Biedenkopf. Der Ministerpräsident war zum ersten Mal in Schlema, welches damals noch "Tal des Todes" genannt wurde. Der kleine Ort im Erzgebirge gleicht zu dieser Zeit einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Australien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Australien.
3sat02:25UhrHawaii - Inside Paradise (1/5)Big Island - Gesichter der Feuer-Insel
Hawaii - das ist für viele Europäer noch immer ein Ort der Sehnsucht: der Traum vom palmengesäumten Pazifik-Paradies. Sieben Millionen Touristen reisen jedes Jahr zu den Inseln.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Asien
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Asien.
arte03:05UhrPolarwölfe (2/2)[HD]Familienbande: Die nächste Generation
Ellesmere Island, etwa 800 Kilometer vom Nordpol entfernt, ist die drittgrößte Insel Kanadas und Heimat der Polarwölfe. In der zweiteiligen Dokumentation begibt sich das Tierfilmerduo Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg auf die Spuren des Eureka-Rudels und zeigt dessen Kampf ums Überleben und den…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:10UhrHawaii - Inside Paradise (2/5)Maui - Das Wasserparadies
Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und Surfer schätzen den Wellengang.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Europa
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Europa.
3sat03:55UhrHawaii - Inside Paradise (3/5)Oahu - Das Herz von Hawaii
Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:05UhrGeheimnisvolle Welten[UT][HD]Nachts in Dschungel und Pampa
Wenn die Nacht hereinbricht und der Mensch sich zurückzieht, werden zahlreiche Urwald-Tiere aktiv. Ihre Welt blieb uns lange verborgen. Wie diese hochspezialisierten Wesen in kompletter Finsternis ihren Weg durch dichten Urwald finden oder gar Beute jagen wurde bisher kaum erforscht und so gut wie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrWie der Mensch die Welt eroberteDer Weg nach Amerika
Als der Homo sapiens sich aus Afrika aufmachte, die Welt zu bevölkern, war er nicht die einzige Spezies - jedoch die einzige, die überlebte. Die Doku folgt seinem Weg nach Amerika.
3sat04:35UhrHawaii - Inside Paradise (4/5)Kauai - Die Insel der Träume
Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, lange Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der Wai'ale'ale.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie vergessenen Vorfahren der Menschheit
Die Dokumentation präsentiert die jüngsten Entdeckungen in der Forschung der Stammesgeschichte des Menschen und zeigt, wie die Genforschung diese Wissenschaft verändert hat.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR04:50UhrDie wahren Abenteuer des André Heller[UT]Dokumentation Österreich 2017
Die einen halten ihn für einen größenwahnsinnigen Impresario, für die anderen verkörpert er einen der letzten Universalkünstler unserer Zeit: André Heller. Der 1947 als Sohn eines jüdischen Großindustriellen zur Welt gekommene Österreicher ist ein dandyhafter Egozentriker, der, getrieben…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:20UhrHawaii - Inside Paradise (5/5)Molokai - Die Paradies-Insel
Die Insel Molokai ist die hawaiianischste der acht Inseln. Stolz und trotzig hat sie bislang allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:00UhrEine Erde - viele WeltenGrasland
Fortwährender schneller und erbarmungsloser Wandel prägt die Graslandschaften. Hier zu überleben, fordert größte Anpassung.
66 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrMauerjahre (3/6)[UT]1971-1975
Die Sendereihe dokumentiert den Alltag der Menschen in Berlin - Ost und West - von den Monaten vor dem Mauerbau 1961 bis zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990. Sie erzählt, was damals bewegte. "Mauerjahre" ist eine Berlin-Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam.…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrDas Geheimnis der GeneWohin wir gehen
Jüngste Studien zeigen, dass mindestens sieben Prozent des menschlichen Genoms in den letzten 5000 Jahren Veränderungen unterworfen waren. Das beeinflusst auch die natürliche Selektion.
69 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrDie Tricks bei Bau und Handwerk[AD][UT][HD]
Hunderttausende Deutsche wollen sich jedes Jahr ein neues Haus bauen oder ihr altes Wohngebäude sanieren, innen und außen am Haus oder in der Wohnung gibt es immer etwas zu reparieren. Die Anbieter von sogenannten Kataloghäusern werben vollmundig mit einem sorglosen, preiswerten und schnellen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltLeadenhall Building
"Käsereibe" heißt das Londoner Leadenhall Building wegen seines keilförmigen Aussehens im Volksmund. Dank dieser außergewöhnlichen Architektur zählt es zu den innovativsten Gebäuden der Welt.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Ein Baumhaus in Costa Rica
Zwischen der Ostküste des mittelamerikanischen Staates Costa Rica und dem Talamanca-Gebirge befindet sich einer der letzten großen Urwälder der Erde. Seine Bäume erreichen nicht selten eine Höhe zwischen 40 und 70 Metern. Hier wollen der Ingenieur Peter Gascar und sein Freund Orlando…
ZDFinfo07:45UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltBillionaire Building
Luxusimmobilien sind in New York keine Seltenheit, doch das 306 Meter hohe "One57" bricht alle Rekorde: 67 Millionen Dollar kostet hier eine Etage, eine Einzimmerwohnung kostet vier Millionen.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrWolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der WeltOne World Trade Center
Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrStille Wasser sind tiefDer Tonle Sap-See - Das schlagende Herz von Kambodscha
Im Herzen des Königreichs der Khmer liegt die größte Süßwasserreserve Südostasiens, der Tonle Sap. Sein größter Zufluss ist der Mekong. Im Rhythmus der Jahreszeit füllt und leert sich das kambodschanische Binnengewässer und verwandelt sich von einem wahren Meer in eine bloße…
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrAusgelöscht[HD]Gefiederte Drachen. Wie die Vögel in den Himmel kamen
Wer sind die Vorfahren unserer heutigen Vögel? Wie sind Gefieder und Flugfähigkeit entstanden? Im 20. Jahrhundert fand der wissenschaftliche Diskurs zu diesem Thema kaum mehr statt, doch im Jahre 1996 wurde in der nordchinesischen Provinz Liaoning der erste Federsaurier gefunden. Danach fanden…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:15UhrAnne Will
"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDie Schätze der Papua[UT]
Zeth Wonggor, einer der besten Jäger der Arfak-Berge im Westen Neuguineas, hat erkannt, dass eine intakte Natur mithelfen kann, der Armut seines Dorfes mehr entgegenzusetzen als leergeschossene Wälder. Deshalb setzt er auf naturinteressierte Besucher aus aller Welt. Mit Unterstützung der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrAusgelöscht[HD]Wie die Säuger die Saurier überlebten
Paläontologen waren lange davon überzeugt, dass die Ausbreitung der Säugetiere über unsere Erde erst nach dem Aussterben der Saurier möglich war. In der nordchinesischen Provinz Liaoning wurden jedoch im Jahr 2000 prächtige Fossilien gefunden, die beweisen, dass die überlebenswichtigen…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT]Geheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks: Chinas wilde Berge
Der Berg Fanjing in der chinesischen Provinz Anhui ist ein Nationalpark, der vor allem zum Schutz der Guizhou-Goldaffen eingerichtet wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es nur noch rund 700 dieser Tiere gibt, die ausschließlich in den Höhen des Fanjing leben. Es gibt nur wenig wissenschaftliche…
arte11:25UhrAusgelöscht[HD]Wer hat die dicken Brummer umgebracht?
Vor 320 Millionen Jahren war die Riesenlibelle Meganeura monyi mit einer Spannweite von bis zu 70 Zentimetern die Königin der Lüfte. Vögel und fliegende Reptilien gab es zu jener Zeit noch nicht. Wissenschaftler gingen lange davon aus, dass die Verringerung des hohen Sauerstoffgehalts in der…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrDie Romantische Straße[UT]Deutschlands berühmteste Ferienroute
Keine Ferienroute ist in Deutschland bekannter als die Romantische Straße. Sie verbindet in ihrem Verlauf den Main mit den Alpen, verläuft von Würzburg mit seiner hochherrschaftlichen Residenz bis Füssen, dem Städtchen am Rande der Allgäuer Alpen. Unterwegs kommt man vorbei an vielen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Hafen im Ausnahmezustand[UT][HD]36 Stunden Elbjazz-Festival
Das Elbjazz Festival verwandelt den Hamburger Hafen zwei Tage lang in eine Kulisse für ein einzigartiges Musikerlebnis. Vollbesetzte Barkassen mit erwartungsvollem Publikum schippern über die Elbe, Ströme von Musikfans bahnen sich ihren Weg durch den Alten Elbtunnel, musikalische Mixturen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30Uhrphoenix plus: Heimat[HD]Moderation: David Damschen
Was ist Heimat? Wahrscheinlich versteht jeder etwas anderes darunter. Und wie wertvoll sie für uns ist, merken wir oft erst dann, wenn wir das Gefühl haben, sie könnte verloren gehen. Ist Heimat der "Gegentrend zur Globalisierung"? Inzwischen hat auch die Politik den Begriff für sich entdeckt.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Hafen im Ausnahmezustand[UT][HD]36 Stunden Elbjazz-Festival
Das Elbjazz Festival verwandelt den Hamburger Hafen zwei Tage lang in eine Kulisse für ein einzigartiges Musikerlebnis. Vollbesetzte Barkassen mit erwartungsvollem Publikum schippern über die Elbe, Ströme von Musikfans bahnen sich ihren Weg durch den Alten Elbtunnel, musikalische Mixturen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrSpaniens schönste Urlaubsziele[UT]Von San Sebastian bis Santander
Spaniens Norden bietet eine Landschaft aus Meer und Bergen, gepaart mit einem aufregenden Schuss moderner Kultur und südlichem Lebensgefühl. Im Baskenland überrascht die elegante Badestadt San Sebastian mit herrlichem Sandstrand - sie gilt als Paradies für Feinschmecker. Der kleine Ort Mundaka…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Grausames Ritual [UT]Beschnittene Mädchen suchen Hilfe in Deutschland
Die Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen - authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 30 Minuten zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:30UhrExport Schweizer Komik
Mit Michael Elsener wagt einer der besten jungen Schweizer Kabarettisten den Sprung über die Grenze, um künftig auch Deutschland in seinen Humor-Radius einbeziehen zu können.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrTodesfalle Hochhaus - Der Brand im Grenfell-Tower
14. Juni 2017: Am Himmel über London hängen dichte Rauchschwaden. Der Grenfell-Tower steht in Flammen. Über 70 Menschen kommen in dieser Schicksalsnacht ums Leben.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrLeben ohne Heilung"Menschen hautnah: Geheimnisvolle Krankheiten"
Nach Jahren voller Ungewissheit, Schmerzen und oft Verzweiflung hoffen Patienten in den Unikliniken Marburg und Essen darauf, endlich zu erfahren, woran sie leiden. Dort haben sich Teams aus Chef- und Oberärzten auf unerkannte und seltene Krankheiten spezialisiert. Doch was ist, wenn die Krankheit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrReisen in ferne Welten: Mayotte
Die Inselgruppe Mayotte ist Teil des vulkanischen Archipels der Komoren und liegt in der Straße von Madagaskar vor der Küste Nord-Mosambiks. Sie ist französisches Staatsgebiet.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:15UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:45Uhr"animalisch" (2/5)[HD]Die Begegnung von Mensch ... und Esel
Judith Schmidt ist Tiertrainerin, lebt in Belgien und hat sich bewusst gegen Kinder und für Esel entschieden, wie sie im Film erzählt. Zu ihren Tieren hat sie eine so enge, vertrauensvolle Beziehung, dass die Esel für sie sogar durchs Feuer gehen. Der ehemalige Unternehmer Daniel Coppey hat sich…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:00UhrFeindbild PolizeiPöbeleien und Angriffe auf Beamte
Zu wenig Achtung, zu viele Aggressionen: Laut einer Studie fühlen sich Deutschlands Polizisten zunehmend ins gesellschaftliche Abseits gedrängt und mit Gewalt konfrontiert.
NDR14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:15Uhrphoenix plus: Russland und die WM[HD]Themen und Hintergründe
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrReisen in ferne Welten: Sansibar
Schon im Namen des Archipels im Indischen Ozeans vor der Küste Tansanias steckt ein Stück seines dunklen Schicksals: Sansibar bedeutet "Insel der Schwarzen".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:45UhrRandale - Fußballfans außer Kontrolle
Über Umfang, Motive und Rituale von Ultras und Hooligans ist nur wenig bekannt. Die Dokumentation führt durch die Welt der radikalen Fußballfans.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR15:00UhrWelt der Tiere[UT]Die Insel der weißen Esel
Keiner weiß, wo sie herkommen, die weißen Esel von Asinara. Der Marchese di Mores Duca dell' Asinara soll sie sich im 18. Jahrhundert aus Ägypten geholt haben, erzählen die einen. Die anderen glauben lieber an die Geschichte von ein paar weißen Eseln, die sich nach einem Schiffsbruch auf die…
PHOENIX15:00UhrDoping im Fußball[HD]Medizin im Grenzbereich
In keinem Sport steckt mehr Geld als im Fußball. Doch Dopingfälle gibt es nur wenige. "Doping im Fußball bringt nix", heißt es bis heute von Trainern und Verantwortlichen. Der Film widerlegt diese Behauptung und zeigt, wie sich Fußballer aufputschen und für die hohen Belastungen des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrMenorca entdeckenFiesta, Buchten, Wanderwege
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrMenorca entdeckenFiesta, Buchten, Wanderwege
Fiesta, Buchten, Wanderwege *** Türkis schimmernde Buchten auf der einen Seite, karge, windumtoste Felsplateaus auf der anderen - Menorca hat viele verschiedene Gesichter, und das auf nur 50 Kilometer Länge. Hier finden Strand-Fans genauso wie Wanderer zahlreiche Möglichkeiten für einen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:30UhrReisen in ferne Welten: Der Zauber der Südsee
Die Inselgruppen der Südsee sind exotische Urlaubsparadiese. Der Film führt zu drei Inselgruppen im Südpazifik: zu den Fidschi-Inseln, den Cook Islands und zum Inselstaat Vanuatu.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:30UhrFelix und die wilden Tiere (39)Auf den Spuren der Dinosaurier
Felix berichtet dieses Mal von lebenden und von ausgestorbenenen Tieren, genauer gesagt, von der Entwicklungsgeschichte der Tiere auf der Erde. Die bekanntesten ausgestorbenen Tiere sind die Dinosaurier, die vor rund 250 Millionen Jahren die Herrschaft über die Erde errangen In ihren besten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:30UhrReiseführer in die DiktaturWeißrussland, Kasachstan und Tadschikistan
Der britische Journalist Benjamin Zand besucht Weißrussland, Kasachstan und Tadschikistan und erhält unterhalb des Radars der Behörden Einblicke in das Leben in diesen Diktaturen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrReisen in ferne Welten: Neukaledonien - Unbekanntes Südseeparadies
Türkisblaues Wasser, puderzuckerweiße Strände und die größte Lagune der Welt, umgeben von einem Korallenriff mit 1600 Kilometern Länge: Das ist Neukaledonien.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:15UhrKampfbereit: Russlands HooligansFußball, Randale und Politik
Russische Hooligans gelten als die berüchtigtsten Fußballfans Europas. Sie sind gewalttätig, rechtsnational, rassistisch und haben beste Verbindungen in die politischen Machtzentralen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrReisen in ferne Welten: Die Marquesas
Mitten im Südpazifik, fast vier Flugstunden von Tahiti entfernt, liegen die Marquesas-Inseln. Die 14 Inseln gehören zu Französisch-Polynesien und sind spärlich bevölkert.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrAusgenutzt und allein gelassenDas dubiose Geschäft der Fußball-Spielervermittler
Sie kommen mit großen Hoffnungen nach Deutschland: junge Fußballer aus Afrika, Asien und Südamerika. Doch ihre Hoffnungen werden meist schnell enttäuscht. Dubiose Spielervermittler versprechen ihnen oft das Blaue vom Himmel und lassen sie ebenso häufig fallen. Die Autorin Anne Hinder spricht…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:00UhrWeltmeisterschaft der Spione - Russland gegen England
Kurz vor der Fußball-WM in Russland kontaktiert ein FIFA-Insider die Autoren dieses Films: "Die wahren Schurken sind noch nicht benannt", schreibt er geheimnisvoll und kündigt Beweise an.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrAbenteuer Archäologie (8/10)Amazonien - Die Spuren des vergessenen Volkes
Amazonien - diese unwirtlich anmutende Gegend galt unter Wissenschaftlern lange als menschenverlassenes Gebiet, in dem in früherer Zeit nur ganz wenige Jäger und Sammler überlebt hatten. Auch die ersten Siedler glaubten, dass es vor ihnen keinerlei Zivilisation in der Region gegeben hatte, in…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrInseln der Zukunft[UT]Samso - Von Landeiern und Windbauern
Die Dokumentationsreihe erzählt die Geschichten außergewöhnlicher Inseln. Seit Jahrhunderten haben deren Bewohner den Naturgewalten getrotzt. Jetzt wollen sie die Kraft der Wellen, des Windes und der Sonne für eine bessere Zukunft nutzen. Bauern, Fischer, Geschäftsleute, Ingenieure und…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:45UhrMatch 64Der Tag des WM-Finales 2014
Das WM-Finale Deutschland gegen Argentinien am 13. Juli 2014: ein denkwürdiges Spiel im legendären Maracanã-Stadion - Deutschland wird zum vierten Mal Fußball-Weltmeister.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrNachwuchs für die Bundespolizei (2/2)[HD]Zum ersten Mal auf Streife
Die Bundespolizei in Deutschland hat viele Aufgaben: Sie bewacht die Grenzen an Land und an See. Sie ist für den innerdeutschen Schutz von Bahnhöfen, Flughäfen und Ministerien zuständig. Bei Fußballspielen und Demonstrationen sorgt sie für ausreichend Sicherheit. Für viele junge Menschen ist…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Schmalspurbahn unter Dampf[UT][HD]Der Rasende Roland von Rügen
Seit mehr als 100 Jahren ist der "Rasende Roland", eine Schmalspureisenbahn, auf der Insel Rügen unterwegs. Damals wie heute noch immer mit Dampfbetrieb. In der Hauptsaison pendeln drei Züge auf den 24 Kilometern zwischen Putbus und Göhren. Die alten Dampfloks sind das genaue Gegenteil von dem,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Schmalspurbahn unter Dampf[UT][HD]Der Rasende Roland von Rügen
Seit mehr als 100 Jahren ist der "Rasende Roland", eine Schmalspureisenbahn, auf der Insel Rügen unterwegs. Damals wie heute noch immer mit Dampfbetrieb. In der Hauptsaison pendeln drei Züge auf den 24 Kilometern zwischen Putbus und Göhren. Die alten Dampfloks sind das genaue Gegenteil von dem,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:30Uhrnano - von der CEBIT 2018
Die CeBIT (11.-15.6.2018) erfindet sich 2018 neu - wieder mal: Die Messe wird vom Frühjahr in den Sommer verlegt, und der Veranstalter verspricht ein "Innovationsfestival für Digitalfans".
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrAbenteuer Neuseeland (1/2)Aufbruch der Glücksritter
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrAn den Ufern des MississippiAmerikas Strom im Süden
Zwischen Tennessee und den Bayous in Louisiana wird der Mississippi immer wärmer und erreicht bald die Sümpfe und Moore von Cajun Country. Die weitläufige Ebene ist durch die regelmäßigen Überschwemmungen sehr fruchtbar geworden und beherbergt unzählige Tierarten: eine Rotfuchsfamilie hat…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrAbenteuer Neuseeland (2/2)Vorstoß ins Unbekannte
Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land. Er entdeckte Berge und Flüsse,…

F:2
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Kachelmann
Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterfrosch. Kachelmann gründete eine eigene Firma und belieferte das Fernsehen mit Vorhersagen und Beiträgen.
arte19:40UhrRe: Traummann im Westen [AD][UT]Rumäniens Frauen suchen das Weite
Liuba Radion hat eigentlich fast alles: Sie betreibt als Heilpraktikerin eine gut laufende Praxis, lebt mit ihrer Tochter in einer Eigentumswohnung. Doch sie will raus aus Rumänien. Sie sucht einen Mann fürs Leben. Und der soll unbedingt ein Deutscher sein. Wenn sie den richtigen Mann findet,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrAbenteuer Moskau (3/4)
Moskau - eine Millionenmetropole: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. Die Reihe begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich dort niederzulassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrSt. Petersburg - Russlands Fenster zum Westen[UT]Film von Sebastian Lindemann
St. Petersburg ist die glanzvollste Metropole an der Ostsee. Als Zar Peter der Große (1672-1725) begann, in den Sümpfen an der Newa eine Residenz zu errichten, war dies der Beginn einer neuen Ära. Russland bekam Zugang zur Ostsee und damit ein "Fenster nach Europa". Heute bewegt sich die…
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Kap der Extreme
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
PHOENIX20:15UhrKim, Trump und die Bombe[HD]Nordkoreas riskanter Machtpoker
Monatelang haben sich der amerikanische Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un beleidigt, beschimpft und bedroht. Nun die Wende - doch was steckt wirklich hinter dem Treffen? Beobachter bezweifeln, dass Nordkorea sein Atomprogramm wirklich aufgeben wird. Denn die Bomben und Raketen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Kap der Extreme
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
MDR20:45UhrVerkaufsschlager Hochzeit[UT][HD]Das Geschäft mit dem perfekten Tag
Heiraten liegt im Trend. Derzeit geben sich jährlich mehr als 410.000 Paare in Deutschland das Ja-Wort - der höchste Wert seit dem Jahr 2000. Für Braut und Bräutigam ist der Tag einer der stressigsten ihres Lebens, denn er soll perfekt werden. Eine Erwartung, die sich Paare etwas kosten lassen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:55UhrAbenteuer Moskau (4/4)
Moskau - eine Millionenmetropole: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. Die Reihe begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich dort niederzulassen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrSchwarze LöcherEine Zeitreise ins Universum
Schwarze Löcher sind die extremsten Erscheinungen unseres Weltalls. Materie und Energie sind dort so stark komprimiert, dass sie buchstäblich aus dem uns bekannten Universum austreten. Wissenschaftler vermuten, dass diese Ungetüme des Weltraums einen starken Einfluss auf Galaxien, Sonnensysteme…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Zwischen Tropen und Savanne
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
Radio Bremen TV21:00UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Wildes Südafrika - Zwischen Tropen und Savanne
Südafrika ist ein Land so bunt wie ein ganzer Kontinent. Zwei Weltmeere treffen dort aufeinander, es gibt Pinguine, Löwen, Wale und Delfine, aber auch Elefanten und riesige Nilkrokodile. Wie kommt es zu solcher Artenvielfalt auf einem so begrenzten Raum? Die dreiteilige Reihe "Wildes Südafrika"…
SR21:00UhrBauer gesucht[UT]Wer übernimmt den Riegenhof?
Schon in der vierten Generation bewirtschaften Edmund (62) und Doris Braun (58) den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die eigenen Kinder wollen ihren Hof nicht übernehmen. Zusammen mit Hofexpertin Petra Wähning suchen sie deshalb einen Nachfolger. Doris wurde auf dem Hof geboren. Ihr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrBauer gesucht[UT][HD]Wer übernimmt den Riegenhof?
Schon in der vierten Generation bewirtschaften Edmund (62) und Doris Braun (58) den Riegenhof in Mainhardt bei Schwäbisch Hall. Die eigenen Kinder wollen ihren Hof nicht übernehmen. Zusammen mit Hofexpertin Petra Wähning suchen sie deshalb einen Nachfolger. Doris wurde auf dem Hof geboren. Ihr…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:15UhrDie Spur der Ahnen[UT][HD]Tod in den Flammen - Plauen 1918
Genau 100 Jahre ist es jetzt her, da ereignete sich in Plauen ein großes Unglück: Am 19. Juli 1918 fliegt die Kartuschieranstalt in die Luft. 292 Menschen reißt das Unglück in den Tod - hauptsächlich Frauen und Mädchen. In der Kartuschieranstalt werden Pulversäckchen gesteppt -…
132 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:40UhrUnsere wilde SchweizAletschgletscher
Der Aletsch ist der größte Gletscher der Alpen: ein Eisgigant von magischer Schönheit. Seine einmalige Lage begeistert besonders Forscher und Künstler. Jetzt kämpft man gegen das Abschmelzen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF21:45Uhrheute journal
Themen liegen noch nicht vor
201 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT]Angeklagt in der Türkei
Mesale Tolu arbeitete in der Türkei für eine linke Nachrichtenagentur als Übersetzerin und Journalistin. Die Justiz wirft der 33-jährigen Terrorpropaganda und Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor, weil sie Demonstrationen und ein Beerdigung von 2 mutmaßlichen Terroristinnen besucht…
115 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:15UhrAustralien (1/5)[UT][HD]Im Reich der Riesenkängurus
Die Wüste im Herzen Australiens ist ihr Reich. Hier leben die größten Beuteltiere der Erde: die Roten Riesenkängurus. Monatelange Trockenheit, glühende Hitze und ein paar trockene Gräser - um unter diesen Bedingungen zu überleben, haben die Beuteltiere sowie viele andere Bewohner der Wüsten…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:45Uhr"Die Hand Gottes" - Emir Kusturica trifft Diego MaradonaDOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR
Diego Armando Maradona ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Er holte im Alleingang für Argentinien den Weltmeisterpokal, für Neapel den nationalen Titel und wurde dabei mehr und mehr zum hysterisch gefeierten Idol und zum politischen Nationalhelden. Im Privaten jedoch verfiel er dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:55Uhr68 - Zeit der Revolten[UT][HD]Ein Film von Mathias Haentjes
"68" steht als Chiffre für eine bewegte Zeit, die bis heute heftige Emotionen weckt, für einen Wendepunkt nicht nur in den westlichen Gesellschaften. Studentenbewegung, Demos gegen die Notstandsgesetze, Protestveranstaltungen gegen den Vietnamkrieg, das Attentat auf Rudi Dutschke, brennende…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?