Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dokus im Fernsehen am Samstag, den 13.10.2018

207 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:55UhrDeutschland-SagaWer wir sind
Sind es die "deutschen Tugenden" wie Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß oder Eigenheiten wie das Abendbrot oder die Kehrwoche, die das Image der Deutschen prägen?
NDR00:00UhrLinda Zervakis: Alles auf Anfang[HD]
Die zweite Folge von "Alles auf Anfang" führt Linda Zervakis nach Lübeck, Heimat der Moderatoren Mareile Höppner und Jörg Wontorra. Gemeinsam erlebt das Trio die Hansestadt zu Wasser, zu Lande und in der Luft: bei einer gemütlichen Bootstour schippern sie entlang der malerischen Orte ihrer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrLinda Zervakis: Alles auf Anfang[HD]
Die zweite Folge von "Alles auf Anfang" führt Linda Zervakis nach Lübeck, Heimat der Moderatoren Mareile Höppner und Jörg Wontorra. Gemeinsam erlebt das Trio die Hansestadt zu Wasser, zu Lande und in der Luft: bei einer gemütlichen Bootstour schippern sie entlang der malerischen Orte ihrer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrDer Zoll - Kampf gegen den Schmuggel
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDespoten: Bin Laden - Drahtzieher des Terrors
Mit seinen vielfachen Schlägen gegen die USA in den 90er-Jahren und den grausamen Selbstmordattentaten am 11. September 2001 hat er die Welt für immer verändert. Noch immer ist Osama bin Laden ein Idol für fanatische Muslime auf der ganzen Welt. Die Dokumentation geht der Frage auf den Grund,…

F:8
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrErdbeben XXL
Nur 15 Sekunden dauerte das Erdbeben von Kobe am 17. Januar 1995 - wenige Momente, in denen die Großstadt fast dem Erdboden gleichgemacht wurde. 300.000 Häuser wurden während des Bebens und bei den anschließenden Bränden zerstört, über 6000 Menschen starben. Anhand der Geschichten dreier…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (9)[HD]Axel Beyer
Film von Klaus Michael Heinz Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrAmiga - der Sound der DDRFilm von Heike Sittner
AMIGA - eine spannende Geschichte, die selbst Geschichte schrieb. Das legendäre Plattenlabel feiert nicht nur 70. Geburtstag, sondern steht auch für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer…

F:2
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:05UhrZwischen Kiez und Krawall: Berlins größte Partymeile
F:49
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrI Wouldn't Go In There
In der abgelegen Stadt Myitkyina in Myanmar untersucht Robert Joe Berichte über Geisterbegegnungen und stößt dabei auf einen Albtraum, der nur allzu real ist. Da er bei den Spukgeschichten eine Verbindung zum Militär vermutet, erforscht er zunächst die Geschichte der Stadt. Zeugen bestätigen,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:05UhrFernsehen wie damals
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
68 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:05UhrMysterien des WeltallsWarum sind wir hier?
Der Sinn des Lebens? Morgan Freeman fragt nach Geburt, Fortpflanzung und Tod. Führt dies - unendlich oft wiederholt - von den allerersten primitiven Lebensformen zu uns heute?
Kabel 1 Doku01:10UhrGesetzeshüter der Wildnis - Wilderern auf der Spur
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDespoten: Stalin - Der stählerne Diktator
Er zählt zu den schlimmsten Verbrechern der Menschheitsgeschichte. Der Gewaltherrschaft Josef Stalins fallen Millionen Menschen zum Opfer. 30 Jahre voller Angst und Schrecken. Eine Amtszeit geprägt von Hungersnot, Sklaverei und Hinrichtung. Was bringt einen Menschen zu diesem Handeln? Woher…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrErdbeben XXL
Nur 15 Sekunden dauerte das Erdbeben von Kobe am 17. Januar 1995 - 15 Sekunden, in denen die Großstadt durch die Erdstöße fast dem Erdboden gleich gemacht wurde. 300.000 Häuser wurden während des Bebens oder bei den anschließenden Bränden zerstört, über 6.000 Menschen starben. Anhand der…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrDokThema[UT]Wählen nur noch die Reichen? Wer sind Bayerns Nichtwähler?
47,7 Prozent - mit diesem Ergebnis bei der Landtagswahl 2013 in Bayern rühmt sich der damalige Parteichef und jetzige Bundesinnenminister Horst Seehofer bis heute. "Damit ist das Jahr 2008 Geschichte. Wir sind wieder da", so Seehofer im Siegestaumel. Fast jeder Zweite hatte damals der CSU die…
127 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrVielseitiges Korfu - Von den Göttern verwöhnt[UT]Ein Film von Dagmar Hase
Von den Göttern verwöhnt - Korfu ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Weil es im Winter viel und auch im Rest des Jahres immer mal wieder kurz regnet, gedeihen hier mediterrane Waldlandschaften und dazu mehr als vier Millionen, zum Teil jahrhundertealte Olivenbäume. An der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:30UhrBaumeister der Republik - Heinz Fischer - Heinz Fischer
Der Amtsantritt von Bundespräsident Heinz Fischer war vom überraschenden Tod seines Vorgängers Thomas Klestil überschattet. Zwölf Jahre später verlässt Heinz Fischer die Hofburg. Seine Amtszeit blieb frei von Skandalen und Affären. Am 8. Juli endet eine fast sechs Jahrzehnte lange…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (10)[HD]Nikolaus Brender
Film von Klaus Martens Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…

F:10
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrMonster hinter dem Eisernen Vorhang
Die zweiteilige Dokumentation enthüllt ungeklärte Ereignisse, die sich zwischen den 1920er-Jahren und dem Untergang des Kommunismus 1989 in Osteuropa zugetragen haben. Nachdem der Eiserne Vorhang gefallen ist, können zum ersten Mal bestimmte Gerüchte untersucht werden, z.B. von den Wilden in…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrMysterien des WeltallsWerden wir allmächtig?
Seit Anbeginn der Menschheit lautet die Devise: Fortschritt. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt: Werden wir irgendwann das gesamte Universum beherrschen und wie Götter sein? Allmächtig?
MDR01:55UhrSag mir, wo du stehst[UT][HD]Dokumentarfilm Deutschland 2010
Verhaftet, verhört, vergangen, verdrängt. In der Gedenkstätte Hohenschönhausen in Berlin erinnern heute Zeitzeugen an die Stasi-Methoden während der Untersuchungshaft. Ihre Erinnerungen sind vielfältig. Ihr Umgang mit der Vergangenheit ist individuell. Traumatisiert sind sie alle. Ihre…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR02:15UhrSehnsuchtsland Italien: Die Seenlandschaft des Nordens[UT]Ein Film von Susie Maass, Dagmar Hase und Peter de Leuw
Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange "Lago Maggiore", der zweitgrößte der Oberitalienischen Voralpenseen. Eine seiner Hauptattraktionen ist die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Borromeo Palast. Der stille, idyllische Ortasee…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:20UhrHeimat Österreich - Almabtrieb im Sölktal
Das Sölktal zählt zu den naturbelassensten Regionen der Steiermark - hier leben und arbeiten die Menschen in der alpinen Landwirtschaft zum Teil noch so wie die Väter und Großväter. Der Almabtrieb ist hier jedes Jahr im beginnenden Herbst ein besonderes Spektakel - hier wird das Vieh noch mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:20UhrSRF bi de Lüt - Heimweh (4)
Schwester Stefanie ist nach Jahrzehnten auf Mission in Afrika wieder im Mutterhaus, im Kloster Baldegg. Doch ihre letzte Station sei dies nicht, sagt die 88-jährige Ordensfrau: "In der Religion hat man eine noch grössere Heimat. Im Alter spürt man das Bedürfnis, in den Himmel zu…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (11)[HD]Gert K. Müntefering
Film von Klaus Michael Heinz Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit…

F:11
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:35UhrMysterien des WeltallsBrauchen wir Feindbilder?
Niemand ist frei von Vorurteilen. Oscar-Preisträger Morgan Freeman fragt, warum. Der Mensch war immer auf Hilfe der eigenen Bezugsgruppe angewiesen. Außenstehende werden ausgegrenzt.
PHOENIX02:45UhrManfred Krug - Eine deutsch-deutsche GeschichteFilm von Steffi Schöbel
Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an – mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten – darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier,…

F:71
5336 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:05UhrLand der Berge - Galtür - Wo Einstein in die Berge ging
Im Tiroler Paznauntal liegt am Fuße der Silvretta auf 1.600 m Seehöhe der kleine Fremdenverkehrsort Galtür. Weltbekannt wurde er durch einen Schriftsteller: Ernest Hemingway, der vor rund 90 Jahren nach einer Skitour über die Silvretta Galtür besuchte und darüber die Kurzgeschichte "Ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:13UhrHelmut Schleich: Ehrlich 2017
„Ehrlichkeit ist ein Minenfeld“, weiß der Münchner Kabarettist Helmut Schleich - erst recht im postfaktischen Zeitalter. Aber deshalb lieber den Mund halten? Nein! Das kommt nicht in Frage!
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:15UhrMysterien des WeltallsLeben wir in der Matrix?
Unser Universum wirkt real. Oder doch nicht? Kann ein Computer ein ganzes Universum simulieren? Oscar-Preisträger Morgan Freeman sucht nach den Programmierfehlern in den Naturgesetzen.
arte03:20UhrFair handeln[HD]Kakao aus der Elfenbeinküste
Aus der Elfenbeinküste kommt der größte Teil des Kakaos für die in Europa verkaufte Schokolade. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Handel mit Kakao und Schokoladen-Grundstoffen weltweit nur noch auf wenige Unternehmen. Diese Monopolstellung, aber auch Börsenspekulationen beeinflussen…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:30UhrMarco Polo - Entdecker oder Lügner?Dokumentation Deutschland 2014
Marco Polos Reisebericht ist ein Bestseller des Mittelalters. Er öffnete den Horizont der Alten Welt, inspirierte Christoph Kolumbus und läutete das Zeitalter der Entdeckungen ein. Doch war Marco Polo überhaupt jemals in China? Oder erzählte er nur nach, was ihm andere berichtet hatten? Die…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (12)[HD]Peter Rüchel
Film von Klaus Michael Heinz Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…

F:12
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:35UhrDie Geheimnisse der Nuraghen und des Cantu a TenoreSardinien, Italien
Über 7.000 Rundtürme aus tonnenschweren Steinbrocken sind über ganz Sardinien verstreut. Oft sind nur noch die Stümpfe dieser megalithischen Bauten vorhanden, die Nuraghe genannt werden. Sie sind geheimnisvolle Zeugen, die einer der größten frühgeschichtlichen Inselkulturen des…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrKiller IQ - Löwen vs. Hyänen
Kämpfe zwischen Löwen und Hyänen in freier Wildbahn enden oft blutig. Doch in dieser Dokumentation geht es nicht darum, welches Tier die schärferen Zähne hat, gewandter oder schneller ist. Hier geht es einzig und allein ums Köpfchen. Wie gut reagieren die Tiere, wenn es um kognitive…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:15UhrGriff nach der Weltherrschaft (1/2)Ferdinand Magellan
Ferdinand Magellan und Sir Francis Drake sind zwei der faszinierendsten Entdeckergestalten der Weltgeschichte. Sie waren beseelt von dem unbändigen Willen, als Erste die Welt zu umsegeln. Die aktuelle zweiteilige Dokumentation zeigt eindrucksvolle Spielszenen und reist an die Originalschauplätze…

F:1
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrMysterien des WeltallsGibt es ein Leben nach dem Tod?
Es ist vielleicht die bedeutendste, aber zugleich umstrittenste Frage der Menschheit: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Und wenn ja, besitzen wir tatsächlich eine Seele?
SR04:30UhrTasmanienAustraliens gezähmte Wildnis
Kein Zweifel, eine Reise von Europa an die Südostspitze Australiens ist eine Geduldprobe; auch heute ist sie noch nicht in einem Tag zu bewältigen. Die ersten weißen Siedler, die vor ziemlich genau zweihundert Jahren nach Australien aufbrachen, waren Monate unterwegs. Und ihr Vorhaben war etwa…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR04:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (13)Gabriele Krone-Schmalz
Film von Klaus Martens Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrVerrückt aber wahr! - Tierisch gefährlich
Wenn Mensch und Tier aufeinandertreffen, kommt es manchmal zu echten Horrorszenarien. So kann der Angriff eines Elefanten zum Wettlauf mit dem Tod werden. Und wie kann man ein Mädchen retten, das von einem Seelöwen gekidnappt wird? Doch nicht nur diese Begegnungen sind ein wahr gewordener…

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrMysterien des WeltallsDas Spiel mit der Zeit
Für unsere Orientierung im Leben - fürs Planen, Denken, Reden, Handeln - ist die Vorstellung von Zeit sehr wichtig. Hollywood-Schauspieler Morgan Freeman fragt: Gibt es Zeit auch rückwärts?
ZDF04:55UhrDeutschland von oben
Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können.
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:10UhrGriff nach der Weltherrschaft (2/2)Sir Francis Drake
Francis Drake, ein Mann aus dem einfachen Volk, muss trotz seiner zahlreichen Erfolge als Freibeuter und Entdecker ein Leben lang um die Anerkennung der adeligen Führungsschicht Englands kämpfen. Ein Konflikt, der sich während seiner berühmten Weltumsegelung 1577 bis 1580 zuspitzt. Drake hat…

F:2
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR05:30UhrWDR Geschichte(n) - Eine Zeitreise in 14 Interviews (14)Dr. Günther Rohrbach
Film von Klaus Michael Heinz Die Folgen im Überblick: Freitag, 12.10.2018 23.30 Uhr Sonia Seymour Mikich (Monitor) 00.30 Uhr Axel Beyer (Die Rudi Carrell Show, Geld oder Liebe, Schmidteinander) 01.30 Uhr Nikolaus Brender (Weltspiegel) 02.30 Uhr Gert K. Müntefering (Pan Tau, Die Sendung mit der…

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrKeine Panik - Leben mit Angststörungen
Das Thema Angststörungen betrifft laut Bundesärztekammer inzwischen bundesweit mehr als zehn Millionen Menschen. Es ist eine Volkskrankheit, die sich durch alle sozialen Schichten frisst.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrAbenteuer Patagonien
Patagonien, eine Region an der Spitze Südamerikas, bietet eine große Vielfalt unterschiedlichster Landschaften: von Gletschern bis zu Grassteppen, von Regenwäldern bis zu sturmumtosten Küsten. Das wilde Land zu erkunden, lockt seit Jahrhunderten Abenteurer. In der Dokumentation kommen Forscher…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrDie wahre Miss Marple[HD]Der Fall Margaret Rutherford
In vier Leinwand-Adaptionen der berühmten Agatha-Christie-Romane kämpfte sich Margaret Rutherford als äußerst scharfsinnige und schrullige Miss Marple durch die kniffligsten Mordfälle. Erstaunen erregten dabei nicht nur die überraschenden Wendungen und zielsicheren Analysen ihrer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:00UhrAmerica - People and PlacesSouth Carolina
13-teiliger Englisch-Sprachkurs: Jede der insgesamt 13 Units ist einem US-amerikanischen Bundesstaat oder einer kanadischen Provinz gewidmet. Im Mittelpunkt der Lektionen stehen Interviews mit Personen aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Lebenssituationen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:00UhrAmerica - People and PlacesSouth Carolina
13-teiliger Englisch-Sprachkurs: Jede der insgesamt 13 Units ist einem US-amerikanischen Bundesstaat oder einer kanadischen Provinz gewidmet. Im Mittelpunkt der Lektionen stehen Interviews mit Personen aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Lebenssituationen.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:05UhrExpedition in die SüdseeGeorg Forster
Er ist einer der größten deutschen Entdecker - sein Name ist fast unbekannt: Im Jahre 1772 erhält Georg Forster zufällig die Möglichkeit, James Cook auf einer Weltumseglung zu begleiten. Dabei wird Georg Forster über 400 unbekannte Pflanzen- und Tierarten entdecken. Als einer der ersten…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder - Holz
Der natürliche Werkstoff Holz wurde, lange bevor Stahl und Plastik zum Einsatz kamen, weltweit in der Bauindustrie verwendet. In der Vergangenheit galt er als wichtigster Rohstoff im Bauwesen. Noch heute ist der Baustoff in Verwendung: Holz wird genutzt, um Fleisch zu braten, Häuser abzustützen…

F:695
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:15UhrDie Burg im Mittelalter
Ritter spielten im Mittelalter eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie waren Krieger, die sich in den Dienst von Adeligen stellten. Dafür bekamen sie Land zur Verfügung, welches von Bauern bewirtschaftet wurde. Die Bauern lieferten an ihren Herrn Nahrungsmittel ab und genossen im Gegenzug…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:15UhrDie Burg im Mittelalter
Ritter spielten im Mittelalter eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Sie waren Krieger, die sich in den Dienst von Adeligen stellten. Dafür bekamen sie Land zur Verfügung, welches von Bauern bewirtschaftet wurde. Die Bauern lieferten an ihren Herrn Nahrungsmittel ab und genossen im Gegenzug…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrSexsucht - Wenn die Lust zur Droge wird
Bis zu einer halben Million Menschen leiden unter Sexsucht, schätzen Experten. Genaue Zahlen gibt es nicht. Denn es ist eine Sucht, über die viele nicht reden wollen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2406:30UhrRufmord - Wie aus Gerüchten ein Albtraum wird[UT]Film von Astrid Schult und Gunther Merz
Rufmord kann jeden treffen - heute mehr denn je. Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten, den Ruf anderer Menschen zu ruinieren. Gleichzeitig können es aber auch immer noch die "lieben" Nachbarn sein, die schlecht über andere reden. Ist der Ruf erst einmal zerstört, kostet es sehr viel…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR06:35UhrDas Beste im Westen - Daniel Aßmann präsentiert Rekordverdächtiges (1)[UT][HD]
Das älteste Tier im Krefelder Zoo ist stolze 118 Jahre alt. Das einzige Hotel mit Himmelbetten unter freiem Himmel steht in Bad Laasphe, kleinste Hotel in Herdecke. Reporter Daniel Aßmann erkundet rekordverdächtige Besonderheiten in Nordrhein-Westfalen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:35UhrAdventure X: Anaconda Wanted
Kaum ein Bewohner Südamerikas wird mehr gefürchtet als die Anakonda. Wenn die gewaltigste Schlange der Welt ihren kräftigen Körper um ihr Opfer schlingt, gibt es selten Rettung. Kein Wunder, dass sich zahlreiche Horrorgeschichten um das Riesen-Reptil ranken. Doch wie groß werden die Tiere…

F:1
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:45UhrAbenteuer TiefseeforschungFilm von Alexandra Sorgenicht
An Bord des größten deutschen Forschungseisbrechers, der "Polarstern", ist die Expeditionsleiterin Antje Boetius. Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit dringt sie in den Polarkreis vor, um unter dem Eis schwarze Raucher aufzuspüren. Antje Boetius gehört zu einer weltweit kleinen Gruppe von…

F:172
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:55UhrModerne Wunder - Verpackung
Was wäre unser Alltag ohne Verpackungen? Wir können kaum auf sie verzichten. "Moderne Wunder" zeigt unter anderem eine Firma, die Wasserflaschen entwirft. Außerdem wird beleuchtet, wie der größte Kran der Welt verpackt wird. Und wie wird eigentlich ein fragiler Roboter für seine…

F:682
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrTatort InternetStalker, Dealer, Betrüger - die neuen Tricks
Tatort Internet: Heute ist fast jeder "online". Das lockt auch Kriminelle und Betrüger an.
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:15UhrAmiga - der Sound der DDRFilm von Heike Sittner
AMIGA - eine spannende Geschichte, die selbst Geschichte schrieb. Das legendäre Plattenlabel feiert nicht nur 70. Geburtstag, sondern steht auch für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:15UhrProjekt Traumhochzeit[UT]Der schönste Tag, ein Kraftakt
Maria und Tobias liegen voll im Trend: Sie wollen heiraten und zwar richtig. Das junge Paar aus Sachsen-Anhalt will eine Traumhochzeit feiern, ein Tag wie im Märchen. Dafür planen und sparen sie seit anderthalb Jahren. Tausende Follower sehen den beiden übers Internet dabei zu. Dass ihre private…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo07:20UhrAdventure X: Auf der Spur der Küstenwölfe
Wölfe - die großen Jäger des Nordens. Bisher glaubte man, alles über sie zu wissen. Doch an der Westküste Kanadas leben Wölfe, die bis vor Kurzem unentdeckt blieben. Gudrun Pflüger, eine junge Wissenschaftlerin, macht sich in den undurchdringlichen Küstenregenwäldern British Columbias auf…

F:3
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:25UhrWunder Muttermilch[UT]Dokumentation Deutschland 2018
Muttermilch, das älteste Nahrungsmittel der Welt, ist ein Meisterwerk der Evolution. Sie enthält Schutzfaktoren, die ein Leben lang wirksam sind. Bisher gibt es nichts Gleichwertiges. Was aber macht die Kraft des natürlichen Wundersafts aus? Weltweit versuchen Experten, den Geheimnissen der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD07:35UhrAnna und die Haustiere[UT][HD]Chinchilla
Chinchillas scheinen äußerlich von vielen Tieren etwas mitbekommen zu haben. Sie haben großen Ohren wie Mäuse, sehen mit langen Hinter- und kurzen Vorderbeinen aus wie kleine Hasen oder fast wie Kängurus, ihr buschiger Schwanz und kuscheliges Fell Im Tierheim München schaut Tierreporterin…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:40UhrTatort InternetPlattform der Betrüger
Mehr als zwei Stunden täglich verbringen die Deutschen im Netz, jüngere sogar doppelt so viel. Kein Wunder, dass auch Betrüger bevorzugt im Internet nach ihren Opfern suchen.
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:05UhrSupertalent MenschDie Körperbeherrscher
Vier Menschen gehen ans Limit des körperlich Leistbaren. Herbert Nitsch ist der erfolgreichste Apnoetaucher aller Zeiten. Der Österreicher hat 31 Weltrekorde aufgestellt: Niemand kann unter Wasser länger die Luft anhalten, und keiner taucht tiefer als er. 214 Meter hat Herbert Nitsch geschafft,…

F:1
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:15UhrShandong: Land des Konfuzius
Die Provinz Shandong an der chinesischen Ostküste war die Heimat des berühmten Philosophen Konfuzius. Die Dokumentation zeigt, wie dessen Lehre von einer guten Lebensführung China bis heute prägt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:20UhrStadt Land Kunst SpezialMagazin Frankreich 2018
* Picasso: Málaga, meine Muse Málaga im Süden Spaniens ist die Hauptstadt der Costa del Sol, bekannt für Sonne, Strand und blauen Himmel. Doch Málaga ist auch die Kulturhauptstadt Andalusiens. Hier wurde Ende des 19. Jahrhunderts Pablo Picasso geboren. Hier malte er seine ersten Bilder. Und…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 108:25UhrTolle Tiere
Eine spannende Reise mit Kater Kurt durch den Tiergarten Schönbrunn und die faszinierende Welt der Tiere
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:25UhrModerne Wunder - Säure
Diese Folge der Reihe "Moderne Wunder" erläutert, wie vielseitig die Substanz Säure eingesetzt wird. Die Dokumentation zeigt, wie sich das Militär Säure zu Nutzen macht, was in einer Schwefelsäureanlage passiert und wie Edelstahl durch Säure veredelt werden kann. Schließlich wirft…

F:585
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:25UhrCybercrimeDas Geschäft mit der Angst
Anfang März machte die Meldung von einem kontrollierten Hacker-Angriff auf das deutsche Regierungsnetz die Runde – und sogleich war die Angst da: Sollten solche Angriffe die Zukunft sein?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR08:30UhrEin neues Herz für Jasmin[UT][HD]Der lange Weg zum Spenderorgan
Als Jasmin geboren wurde, hieß es, dass sie nicht sehr alt werden würde. Melanie Ehrich-Wolter schaut an Jasmins 14. Geburtstag stolz auf ihre Tochter, die neben ihr auf der Treppe sitzt. An den Wänden hat die Mutter viele Engelsfiguren angebracht. Für sie sind Engel sehr wichtig. Sie glaubt…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV08:30UhrEin neues Herz für Jasmin[UT][HD]Der lange Weg zum Spenderorgan
Als Jasmin geboren wurde, hieß es, dass sie nicht sehr alt werden würde. Melanie Ehrich-Wolter schaut an Jasmins 14. Geburtstag stolz auf ihre Tochter, die neben ihr auf der Treppe sitzt. An den Wänden hat die Mutter viele Engelsfiguren angebracht. Für sie sind Engel sehr wichtig. Sie glaubt…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:45UhrSupertalent Mensch2. Die Geistesgiganten
Sechs Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten: In schwindelerregender Höhe balanciert Lukas Irmler über dem Abgrund. Auf der Slackline, einem schwankenden Seil, gehört er zu den Besten der Welt. Doch wie überwindet er seine Höhenangst? Im Alter von sechs…

F:113
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:00Uhr360° Geo ReportageDas Koala-Hospital
Ausgetrocknet von der Hitze des Sommers gehen in Australien jedes Jahr Tausende Hektar Eukalyptuswald in Flammen auf. Unzählige Tiere, die nicht schnell genug flüchten können, verbrennen. Zu den Opfern zählen immer auch Koalas, die in ihrem Bestand ohnehin stark gefährdet sind. Neben den…
ZDFinfo09:10UhrHass und HetzeWenn Politiker zur Zielscheibe werden
Die Zahl der Übergriffe gegen Politiker nimmt zu: Allein im Bundestagswahlkampf 2017 wurden laut Bundeskriminalamt rund 2250 Straftaten registriert. Im Jahr davor waren es 1800.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:15UhrManfred Krug - Eine deutsch-deutsche GeschichteFilm von Steffi Schöbel
Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an – mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten – darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier,…

F:71
5336 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrRechtsrockland[UT]Film von Johanna Hemkentokrax und Axel Hemmerling
Themar 2017: 6.000 Neonazis aus ganz Europa marschieren in dem kleinen Südthüringer Ort auf. Es ist das größte Nazi-Festival in der Geschichte der Bundesrepublik. Vorbereitet wurde es von Thüringer Rechtsextremisten. Ostritz 2018: Fast 1.300 Rechtsextremisten kommen in die ostsächsische…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:20UhrModerne Wunder - Spezial
Christoph Müller-Dechent hat die sogenannte "Food Loop"-App entwickelt, bei der Supermärkte Produkte mit fast abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum als Sonderangebot einscannen und mithilfe dieser App an Kunden verkaufen können, um unnötige Lebensmittelvernichtung zu verhindern. Wie…
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR09:30UhrWelt der Tiere[UT][HD]Der Affe mit dem goldenen Schopf
Ihr Fell ist tiefschwarz, doch den Kopf beherrscht ein leuchtend goldener Schopf. Nur wenige Menschen haben sie je gesehen - gehören die Goldschopflanguren doch zu den seltensten Affen der Welt. Gerade noch etwa 50 von ihnen sind übriggeblieben. Um ihr Überleben zu sichern, greift eine deutsche…
ZDFneo09:30UhrPioniere: Stahlkrieg an der Ruhr
Ohne den äußerst vielseitigen Werkstoff Stahl gäbe es kein Besteck, keine Töpfe oder Werkzeuge, geschweige denn Autos, Brücken oder Strom. Das Material ist biegsam und stabil zugleich. Es hält mehr aus als Eisen oder Bronze und steht für technischen Fortschritt. Ihn direkt zu vergießen,…

F:1
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:45Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Virunga, der Kampf für die Berggorillas
Ein Nationalpark im Ostkongo, in einer der krisenreichsten Regionen der Erde, wo fünfhundert Berggorillas mehr Aufmerksamkeit erfahren als die Menschen, die in seinem Umfeld leben? Das weckt Neid und Begehrlichkeiten - und auch Gewalt. Die Verteidigung des Virunga Nationalparks und seiner…
ZDFinfo09:45UhrDie Scheinwelt von Facebook & Co.Das Geschäft mit gekauften Likes
Social Media gilt heute als mächtigste Plattform für Werbung. Ob Politiker oder Stars, jeder will die Zahl seiner Likes steigern. Welche Marketingstrategien stecken dahinter?
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:00UhrWelt der Tiere[UT][HD]Bärengeschwister - Das neue Zuhause
Die jungen Bären sind nun schon richtig groß. Immer mehr entfernen sie sich von Vaclav Chaloupek, der die Bärenwaisen aufgezogen hat. Je älter die Bären werden, umso schwieriger wird es, die beiden auf ihren abenteuerlichen Streifzügen durch den fast unberührten Böhmerwald zu bändigen. Vor…
PHOENIX10:00Uhrmein ausland: Sprengstoff im UrlaubsparadiesDie Schätze von Chalkidiki
Haupteinnahmequelle der Halbinsel Chalkidiki, Heimat des Philosophen Aristoteles, ist der Tourismus. Die Menschen dort leben außerdem von der Landwirtschaft und vom Fischfang. In der strukturschwachen Region im Norden Griechenlands werden aber auch Bodenschätze gefördert. Dies hat bereits seit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:05UhrDie Jahrhundertfrau - Elisabeth Heller
Elisabeth Heller (1914-2018), die Mutter von André Heller, wandelte sich von der Fabrikantengattin zur emanzipierten Frau. Der Film erzählt ihre abenteuerliche Lebensgeschichte.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:15UhrPioniere: Siegeszug der Düsenjets
Düsenjets sind die Königinnen die Lüfte: Innerhalb weniger Minuten steigen die riesigen Stahlvögel auf mehr als 10.000 Meter und rasen hoch oben über den Wolken von einem Ort zum nächsten. Sie überwinden Meere, Berge und Wüsten und befördern Millionen von Menschen rund um den Globus.…

F:2
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:25UhrAuf Verbrecherjagd - Streit unter Geschwistern
Im März 2012 verschwindet die britische Schauspielerin Gemma McCluskie, bekannt aus der Fernsehserie "EastEnders", spurlos aus der Wohnung, die sie sich mit ihrem Bruder Tony teilt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:45UhrMein Ausland: SizilienIm Schatten der Mafia
Film von Ellen Trapp
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrEchtes Leben[HD]Projekt Traumhochzeit
Maria und Tobias liegen voll im Trend: Sie wollen heiraten und zwar richtig. Das junge Paar aus Sachsen-Anhalt will eine Traumhochzeit feiern, ein Tag wie im Märchen. Dafür planen und sparen sie seit anderthalb Jahren. Tausende Follower sehen den beiden übers Internet dabei zu. Dass ihre private…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:00UhrPioniere am Himmel - Das Rätsel um den ersten Flug
Orville und Wilbur Wright gelten weltweit als die ersten Menschen, die motorisiert geflogen sind. Doch stimmt das wirklich? Nach jahrelangen Recherchen ist der Luftfahrthistoriker John Brown sicher, dass dieser Ruhm einem anderen gebührt: dem Deutschen Gustav Weißkopf. Der Film geht dieser…

F:156
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:10UhrGrand Tour der Schweiz: Vom Tessin ins Appenzell (3/3) - Vom Tessin ins Appenzell
Irene Petraglio mahlt in der 400 Jahre alten Mühle von Bruzella das beliebte Polentamehl. 13 Tonnen produziert sie im Jahr und verkauft es vor allem an die umliegenden Grotti. Oberhalb von Ascona kocht Familie Ghilardi in ihrem Grotto die Polenta auf dem offenen Feuer. Dafür kommen die Wanderer…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:10UhrAuf Verbrecherjagd - Der Pfleger von Stepping Hill
Am Stepping Hill Hospital im englischen Stockport werden Krankenschwestern auf Patienten mit erheblich erhöhtem Blutzuckerspiegel aufmerksam.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:11UhrOrte der Kindheit - Marianne Mendt
Fernsehmoderator Peter Schneeberger begleitet diesmal die Sängerin und Schauspielerin Marianne Mendt an die Orte ihrer Kindheit nach Wien.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]Rom
Das Dächermeer von Rom ist unvergleichlich schön und hat jede Menge Geschichten zu erzählen. Auf der Dachterrasse des Klosters der Schwestern von der heiligen Elisabeth kommt es zur Begegnung mit Franco Bevilacqua, der jahrelang als Illustrator für zahlreiche italienische Zeitungen gearbeitet…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrUnsere Geschichte - Mode Macht Nordhorn[UT]Film von Joop Wösten
Wer in den 1950er- bis 1980er-Jahren in Deutschland mit Mode zu tun hatte, kam an der Kleinstadt Nordhorn im Nordwesten Niedersachsens garantiert nicht vorbei. Dort waren gleich drei Textilunternehmen von internationaler Bedeutung ansässig: Rawe, Povel und Nino. Keine geringeren Namen als Karl…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30UhrDarknet, Hacker, CyberwarDer geheime Krieg im Netz
Hacker- und Cyberangriffe haben zuletzt ebenso für Schlagzeilen gesorgt wie das Darknet, der anonyme virtuelle Marktplatz für Waffen, Drogen und andere illegale Dinge abseits der bekannten Suchmaschinenwelt. Die Dokumentation "Darknet, Hacker, Cyberwar" beleuchtet den "geheimen Krieg im Netz".…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrUnsere Geschichte - Mode Macht Nordhorn[UT]Film von Joop Wösten
Wer in den 1950er- bis 1980er-Jahren in Deutschland mit Mode zu tun hatte, kam an der Kleinstadt Nordhorn im Nordwesten Niedersachsens garantiert nicht vorbei. Dort waren gleich drei Textilunternehmen von internationaler Bedeutung ansässig: Rawe, Povel und Nino. Keine geringeren Namen als Karl…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:42UhrOrte der Kindheit - Peter Simonischek
Zusammen mit dem Fernsehmoderator Peter Schneeberger begibt sich der österreichische Schauspieler und Künstler Peter Simonischek auf Spurensuche seiner Kindheitserinnerungen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR11:45UhrDer Weimarer Zwiebelmarkt[UT][HD]Der Osten - Entdecke wo du lebst
Einmal im Jahr dreht sich in der Klassikerstadt Weimar alles, aber auch alles, um die Zwiebel. Dann verwandelt sich die Weimarer Altstadt in den größten Markt der Region und lädt ein zu seinem berühmten Volksfest - dem Weimarer Zwiebelmarkt. An rund 100 Ständen werden Zwiebelrispen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:45UhrDie Nordpol-Verschwörung
Vor mehr als 100 Jahren, im Jahr 1909, wurde der Nordpol entdeckt - so steht es in den Geschichtsbüchern. Aber stimmt das wirklich? Damals markiert der Nordpol die letzte große Trophäe im Zeitalter der Entdeckungen, und zwei Konkurrenten liefern sich ein erbittertes Duell: Robert E. Peary,…

F:63
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:50UhrAuf Verbrecherjagd - Blind für die Wahrheit
London, November 2016. Der 40-jährige Stephen Port wird wegen des Mordes an vier jungen Männern verurteilt, deren Leichen man in den Straßen von Barking im Osten Londons gefunden hatte.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:00UhrGiraffen - Freundliche Giganten in Gefahr
Dr. Julian Fennessy hat 20 Jahre damit verbracht, Giraffen zu studieren, und weiss aus erster Hand, dass ihre Zahlen zurückgehen. Er versucht, den Bestand zu vergrössern, indem er 20 dieser zarten Riesen über den Nil in Sicherheit bringt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:10UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]Berlin
Berlin ist eine der ältesten und zugleich jüngsten Hauptstädte Europas. Ab dem 13. Jahrhundert war sie die Hauptstadt Brandenburgs, doch erst 1990, nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung, wurde sie auch wieder zum Regierungssitz Deutschlands. In knapp drei Jahrzehnten hat sich Berlin in…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:12UhrLiebesg'schichten und Heiratssachen (10/10)
Elizabeth T. Spiras Liebespfeile haben wieder getroffen! Zum Abschluss dieser "Liebesg'schichten und Heiratssachen"-Staffel zieht die unangefochtene "Königin der einsamen Herzen" Bilanz.

F:10
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Patient Amerika - Gesundheit unbezahlbar
Diese Menschen müssen mit dem täglichen Wahnsinn des amerikanischen Gesundheitssystems kämpfen: Jessica leidet an Multipler Sklerose. Sie ist unheilbar krank und musste wegen ihrer hohen Arztrechnungen Privat-Insolvenz anmelden. Etwa 40 Prozent der Amerikaner haben Schulden aufgrund von Arzt-…
341 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:15UhrWeltreisen[UT][HD]Patient Amerika - Gesundheit unbezahlbar
Diese Menschen müssen mit dem täglichen Wahnsinn des amerikanischen Gesundheitssystems kämpfen: Jessica leidet an Multipler Sklerose. Sie ist unheilbar krank und musste wegen ihrer hohen Arztrechnungen Privat-Insolvenz anmelden. Etwa 40 Prozent der Amerikaner haben Schulden aufgrund von Arzt-…
341 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrWir hacken Deutschland[UT]Film von Marcel Kolvenbach
Einbrecher nähern sich einem Haus mit einer Drohne. Mit den Daten, die sie auf diese Weise abgreifen, werden sie elektronische Schlösser hacken und die Alarmanlage deaktivieren. Ohne eine Scheibe zu zerbrechen, ohne Spuren zu hinterlassen, dringen zwei jungen Männer in das Gebäude ein. Doch…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:20UhrFremde Traditionen
Rund um den Globus bewahren Menschen ihre Traditionen. Sie geben ihr über Jahrhunderte erlerntes Wissen und ihre Fertigkeiten an zukünftige Generationen weiter. In der Doku-Reihe erzählt der junge Filmemacher Alexandre Mostras die Geschichte außergewöhnlicher Stämme und Völker.

F:1
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:25UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens1. Der Anfang von allem
Warum haben die Zebras Streifen, und wer machte den ersten Schritt an Land? "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Und das hat eine ungeheure Vielfalt an Tieren und Pflanzen hervorgebracht. Wie ist das möglich? Charles Darwin…

F:1
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:35UhrAuf Verbrecherjagd - Missbrauchtes Vertrauen
Ende des Jahres 2006 hält eine grauenhafte Mordserie die englische Grafschaft Suffolk in Atem. In der Nähe von Ipswich werden fünf Frauen erwürgt und unbekleidet aufgefunden.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:45UhrReisewege Frankreich: Das einsame Herz FrankreichsFilm von Julia Leiendecker
Kaum jemand vermutet eine der größten Vulkanregionen Europas im Herzen Frankreichs. Mehr als 100 Vulkane verteilen sich auf vier Massive, die Formenvielfalt fasziniert selbst die Geologen. Der Film zeigt diese beeindruckende Naturlandschaft vom Heißluftballon aus und begleitet Marc Dubois bei…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:45UhrReisewege Frankreich: Das einsame Herz FrankreichsFilm von Julia Leiendecker
Kaum jemand vermutet eine der größten Vulkanregionen Europas im Herzen Frankreichs. Mehr als 100 Vulkane verteilen sich auf vier Massive, die Formenvielfalt fasziniert selbst die Geologen. Der Film zeigt diese beeindruckende Naturlandschaft vom Heißluftballon aus und begleitet Marc Dubois bei…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:50UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]Bangkok
Bangkok ist das Wirtschafts- und Finanzzentrum Südostasiens, aber auch ein Zentrum der buddhistischen Architektur mit zahlreichen berühmten Tempeln. Zu den bekanntesten unter ihnen gehört der Wat Saket, der von unzähligen Pilgern und Touristen besucht wird. Mit dem ehrwürdigen Pisut Visuddho…
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:00Uhrphoenix vor ortBayern vor der Wahl
Zur Lage in Bayern vor der Landtagswahl, u.a. mit Portraits von Markus Söder (CSU, Ministerpräsident Bayern) und Katharina Schulze (Landesvorsitzende Grüne in Bayern) und Ausschnitten aus dem TV-Duell zwischen Markus Söder und Ludwig Hartmann (Spitzenkandidat Grüne) u.a. zum digitalen…
259 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:10UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens2. Untergang und Neubeginn
Fünf Mal stand das Leben auf der Erde kurz vor dem Aus, jedes Mal erholte es sich wieder. "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte der Evolution. Auch auf das bislang größte Artensterben vor 250 Millionen Jahren folgte ein Neubeginn. Topräuber…

F:2
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR13:15UhrTraumrouten der USA - Louisiana[HD]Durch Louisiana entlang des Mississippi
Es ist eine Route durch Louisiana, die den französischen Siedlern und den vielen Sklaven folgt, die den Mississippi, den "Ol' Man River", hinaufzogen. In den Bars von New Orleans erfanden sie den Sound des schwülen Südens, den Jazz. Die Dokumentation besucht die heutigen Besitzer der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrBetrogen und verraten[UT]Die Krebspatientinnen des Bottroper Apothekers
"Dass dieser Mensch zwei Gesichter hat, macht mich sprachlos. Bis heute frage ich mich, war es wirklich reine Profitgier oder was anderes", sagt Christiane Piontek über den Bottroper Apotheker Peter Stadtmann. Sie ist eine von etwa 3700 Patientinnen und Patienten, die gepanschte Krebsmedikamente…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR13:30Uhr7 Tage... im Internat[UT]Film von Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes
Die Decke über den Kopf gezogen, versuchen drei Achtklässler in ihren Betten den Beginn des neuen Schultages noch einige Minuten hinauszuzögern. Weckdienst im Internat Klosterschule Rossleben ist um 6.25 Uhr. Hier leben Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes sieben Tage lang mit…
Radio Bremen TV13:30Uhr7 Tage... im Internat[UT][HD]Film von Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes
Die Decke über den Kopf gezogen, versuchen drei Achtklässler in ihren Betten den Beginn des neuen Schultages noch einige Minuten hinauszuzögern. Weckdienst im Internat Klosterschule Rossleben ist um 6.25 Uhr. Hier leben Beatrice von Mangoldt und Stefanie Gromes sieben Tage lang mit…
ZDFinfo13:30UhrUnschuldig hingerichtetEin rätselhafter Feuertod
Ein verheerender Brand, drei tote Kinder und ein unverletzter Familienvater, der sich in Widersprüche verstrickt: Alles deutet auf heimtückische Brandstiftung hin und war doch ganz anders.
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:35UhrAuf den Dächern der Stadt[UT][HD]Los Angeles
Schwer vorstellbar: Vor nur zwei Jahrhunderten war Los Angeles ein 100-Seelen-Dorf. Heute leben im Ballungsraum Los Angeles knapp 19 Millionen Menschen, was die Metropole nach New York zur einwohnerstärksten Stadt der USA macht. Los Angeles und sein Dächermeer scheinen sich ins Unendliche zu…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku13:40UhrIn Seenot: Der Untergang der MV Derbyshire
F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo13:55UhrSternstunden der Evolution mit Dirk Steffens3. Die großen Rätsel
Was ist Intelligenz, und warum müssen wir schlafen? Die Evolution steckt voller Rätsel. "Terra X"-Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens. Nur der Mensch kann sprechen. Aber wie kommunizieren Tiere miteinander? Was Präriehunde zueinander…

F:3
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:15UhrMarilyn Monroe - Ich möchte geliebt werden
Am 5. August 1962 erschütterte der Tod der Schauspielerin Marilyn Monroe die Welt. Der gefeierte Star aus Hollywood-Filmen wie "Manche mögen's heiß", "Das verflixte siebte Jahr", "Blondinen bevorzugt" und "Fluss ohne Wiederkehr" war die bedeutendste Ikone…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2414:15UhrSchweig. Oder Stirb.[UT]Warum mussten zwei Journalisten sterben?
Am 16. Oktober 2017 explodiert auf Malta das Auto einer Journalistin. Die Bombe tötet Daphne Caruana Galizia am helllichten Tag. Im Februar 2018 werden die Leichen eines jungen Paares gefunden. Der slowakische Reporter Jan Kuciak und seine Verlobte wurden in ihrem Haus brutal hingerichtet. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrTod in St. AugustineSelbstmord oder Mord?
Nachdem Michelle O'Connell die Beziehung zu ihrem Freund, einem Polizisten, beendet hatte, wurde ihre Leiche am selben Abend mit einer tödlichen Schusswunde aufgefunden.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:20UhrAuf den Dächern der Stadt[UT]London
Seit rund 15 Jahren porträtiert der Fotograf James Burns die britische Hauptstadt in seinem grandiosen Projekt "London From The Rooftops". Bereits als Teenager unternahm er Ausflüge auf die Dächer von Londons Sozialbauten, auf denen Underground-Bands Konzerte gaben. Das war der Anfang einer…
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:25UhrNaturopolis - Rio - Es grünt am Zuckerhut
Immer mehr Menschen ziehen in die Städte. Lange Zeit haben sie dabei die Natur verdrängt. Doch nun kehrt sie langsam aber sicher zurück. In Rio de Janeiro zum Beispiel wächst das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung, und man versucht, auch angesichts der Fußball-Weltmeisterschaft und der…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30Uhralpha-retro: Die Berufe des Herrn K.[HD]Herr K. als Werbeberater
Autor: Werner Schneyder
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:30UhrGefahr Gaffer - Schaulust auf Deutschlands Straßen
Es ist ein Massenphänomen: Immer häufiger behindern Unfallgaffer die Arbeit von Rettungskräften. Dabei filmen sie die Unfallopfer, die um ihr Leben kämpfen. Die Bilder landen dann im Netz. Dieses Verhalten kann dramatische Konsequenzen haben, denn die Schaulustigen behindern Helfer, versperren…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:40UhrExpedition Deutschland (1)
In der Dokumentation wird anhand von Computeranimationen die Entstehung des Lebens auf der Erde gezeigt. Die Landmassen der Kontinente befanden sich größtenteils auf der Südhalbkugel des Planeten. Einzelne Teile von Deutschland waren weit verstreut. Zwischen Taunus und Westerwald finden sich…

F:134
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR14:45UhrLust auf Wandern! Vom Ruhrgebiet ins Münsterland[UT]Das Winter-Wander-Special ausgesucht und moderiert von Marco Schreyl
Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Wer über das Jahr seine Wanderschuhe schnürt wie Marco Schreyl, tut dies auch in der kalten Jahreszeit und entdeckt Nordrhein-Westfalen. An Tag 1 seiner zweitägigen Tour wandert Marco Schreyl gemeinsam mit dem Autor und Kabarettisten Torsten Sträter. 15 km…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:50UhrDead Man Talking - Die Hinrichtung des Gary Gilmore
17. Januar 1977, 8:08 Uhr morgens. Jahrelang als "grausam" vor Gericht verdammt, kehrt die Todesstrafe nach Amerika zurück. Gilmore spricht seine letzten Worte: "Let's do it."
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:05UhrMythos Wal[AD][UT]Dokumentarfilm Deutschland 2017
Jahrhundertelang war Walfang ein lukrativer Wirtschaftszweig. Noch Mitte der 60er Jahre wurden 30.000 Tiere jährlich getötet. Heute riskieren Walretter für jedes einzelne Tier ihr Leben. Wann hat sich die Beziehung vom Menschen zum Wal verändert? Ein Pionier der Walrettung ist der Australier…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:20Uhr6.000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika
Dirk Rohrbach ist eigentlich Arzt. Vor Jahren aber hat er seine Leidenschaft fürs Reisen, Fotografieren und Schreiben zu seinem Beruf gemacht. Immer wieder zieht es ihn nach Amerika. Diesmal will er das Land der Autofahrer mit dem Fahrrad durchqueren - von New York nach Los Angeles - mitten durch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo15:25UhrExpedition Deutschland (2)
Im zweiten Teil der Dokumentation über die geologische Zeitreise Deutschlands ist unter anderem zu sehen, wie das Aufeinanderprallen von Kontinenten vor 100 Millionen Jahren dafür sorgt, dass sich die Alpen auftürmen und wie vor drei Millionen Jahren die erste Eiszeit beginnt, die die Landschaft…

F:135
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR15:35UhrUnsere köstliche HeimatDas Geheimnis der Fischsuppe
Die original Wermsdorfer Fischsuppe ist weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekannt. Ihre besondere Zubereitung jedoch nicht. Die kennt nur einer: Udo Seidlitz. Den gebürtigen Schlesier hatte es 1954 ins sächsische Wermsdorf verschlagen. In alter Familientradition stieg er bald in die…
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:45UhrDie Akte Zarah Leander
Der Film zeigt eine Frau, die in ihrer Ambivalenz vielen bis heute ein Rätsel geblieben ist. Entlang ihrer Biografie und Wirkungsgeschichte bis hin zu Spionagegerüchten zeichnet die Dokumentation ein komplexes und widersprüchliches Bild von Zarah Leander. Zarah Leander gilt als der größte…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:59UhrReisen in ferne Welten: Mongolei
Die Mongolei ist ein riesiges, weites Land, fast viermal so groß wie Deutschland. In der Hauptstadt Ulan Bator pulsiert das Leben, die weite Steppe ist hingegen nur sehr spärlich besiedelt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:15UhrSehnsuchtsland Italien[UT]Zu Gast am Tyrrhenischen Meer
Das Tyrrhenische Meer liegt wie ein großes Becken vor der mittleren Westküste des italienischen Stiefels. Zu seiner Inselwelt gehört unter anderem Elba. Das drittgrößte Eiland Italiens ist vom Festland aus in einer knappen Stunde zu erreichen, und doch warten hier einsame Sandstrände,…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:15UhrSehnsuchtsland Italien[UT]Zu Gast am Tyrrhenischen Meer
Das Tyrrhenische Meer liegt wie ein großes Becken vor der mittleren Westküste des italienischen Stiefels. Zu seiner Inselwelt gehört unter anderem Elba. Das drittgrößte Eiland Italiens ist vom Festland aus in einer knappen Stunde zu erreichen, und doch warten hier einsame Sandstrände,…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:25UhrBergwelten - Nach den Sternen greifen - Traumberuf Bergführer (1/2)
Theresa Tomelitsch und Thomas Senfter haben einen gemeinsamen Wunsch - sie wollen staatlich geprüfte Berg- und Skiführer werden. Bevor sie mit der anspruchsvollen Ausbildung anfangen können, müssen sie erst einmal ihr Können im Skifahren sowie im Eis- und Felsklettern unter Beweis stellen. Die…

F:115
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD16:30UhrWeltspiegel-Reportage: Schicksal Schule?[UT]So gerecht ist Amerika!
"Keine Schulbücher für Kinder, nicht ausreichend Gehalt für Lehrer, um davon leben zu können, kein kostenfreies College, aber Geld, um Lehrer zu bewaffnen." So beschreibt David Hogg, einer der Schüler, der das Massaker in Parkland, Florida, überlebt hat, die finanzielle Situation in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrApokalypse - Der Zweite Weltkrieg
Der 7. Dezember 1941: Japan greift aktiv ins Kriegsgeschehen ein und beginnt den schicksalsträchtigen Angriff auf Pearl Harbour. Vier Tage später erklären die verbündeten Mächte Deutschland und Italien den USA ebenfalls den Krieg. Aus dem Krisenherd Europa hat sich ein Flächenbrand…

F:4
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:54UhrAus nächster Nähe: Christiane Hörbiger
Die in Wien geborene Schauspielerin Christiane Hörbiger ist eine der Größten ihres Fachs. Anlässlich ihres 80. Geburtstags lud ORF-Kulturchef Martin Traxl die "Grande Dame" zum Interview.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix17:00UhrUnd ewig lockt der Mythos - St. Tropez
Manche standen schon als Dreijährige auf der Bühne, strahlten mit Zahnlücken in die Kameras oder brachten als süßes "Wunderkind" viele Erwachsene zum Staunen und zum Weinen. Ob Michael Jackson oder Wolfgang Amadeus Mozart, Elizabeth Taylor oder Heintje, Britney Spears oder Inger…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:00UhrTallinn, da will ich hin![UT]mit Michael Friemel
Der Nahverkehr ist kostenlos, Schulnoten stehen in der Handy-App und erste Pakete werden bereits von Robotern ausgetragen; Tallinn gehört zu den modernsten Städten der Welt - und zu den schönsten. Dabei wissen viele Mitteleuropäer nicht einmal so ganz genau, was oder wo Tallinn ist. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:00UhrTallinn, da will ich hin![UT][HD]mit Michael Friemel
Der Nahverkehr ist kostenlos, Schulnoten stehen in der Handy-App und erste Pakete werden bereits von Robotern ausgetragen; Tallinn gehört zu den modernsten Städten der Welt - und zu den schönsten. Dabei wissen viele Mitteleuropäer nicht einmal so ganz genau, was oder wo Tallinn ist. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:05UhrErmittler!Teenager im Visier
Mallorca im Jahr 2002. Die Sonneninsel wird von einem unfassbaren Verbrechen überschattet. Mord-Ermittler Juan Canedo wird zu einer Finca gerufen.
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:15UhrAmiga - der Sound der DDRFilm von Heike Sittner
AMIGA - eine spannende Geschichte, die selbst Geschichte schrieb. Das legendäre Plattenlabel feiert nicht nur 70. Geburtstag, sondern steht auch für eine turbulente Erfolgsgeschichte in Ost und West, die musikalisch wie wirtschaftlich seinesgleichen sucht. Die Plattenfirma ist Heimat einer…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:30UhrGroße Schlachten - Strategien des Krieges - Die Schlacht um Midway
Am 7. Dezember 1941 überfielen Flugzeuge der japanischen Flotte ohne Kriegserklärung den amerikanischen Marinestützpunkt Pearl Harbor auf der hawaiianischen Insel O'ahu. Einen Tag später erklärten die USA Japan den Krieg. In den folgenden Monaten eroberten japanische Truppen in rasendem Tempo…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:30Uhrzeit.geschichte spezial
"Vergangen, nicht vergessen": Ihre Gesichter zählen zu den bekanntesten der deutschsprachigen Theater- und Filmgeschichte: Paul Hörbiger, Paula Wessely, und Attila Hörbiger. Im ersten Teil von Christian Reichholds Dokumentation erinnern sich ihre mittlerweile selbst berühmten…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF17:35Uhrplan b: WIR sind die StadtWenn Einwohner anpacken
Immer mehr Menschen ziehen in die Stadt, der Lebensraum wird dort enger und teurer. Engagierte Bürger kämpfen dagegen: Auf demokratischem Weg erobern sie Flächen für die Allgemeinheit.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:35UhrErmittler!Grenzfälle
In Kehl, an der Grenze zu Frankreich, geht ein Frauenmörder um, der die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Kommissar Gerhard Heck läuft die Zeit davon.
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:00UhrHeute im Osten - Reportage[HD]Der geteilte Weinberg - Eine Winzer-Familie zwischen Österreich und Ungarn
Wenn Birgit und Katrin Pfneisl ihren täglichen Rundgang über ihr Weingut machen, ernten sie schon mal einen erstaunten Blick. Denn die beiden Frauen sind nicht nur die jüngsten Winzerinnen weit und breit, sondern beweisen sich auch in einem Berufsfeld, das hauptsächlich von Männern dominiert…
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDem Tod auf der Spur - Die Männer vom Kriminaldauerdienst
Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst sind zuständig für besonders schwere Fälle wie Einbruch, Sexualdelikte und Mord. Sie sind die Ersten vor Ort, die Spuren sichern und Zeugen befragen.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrDie SWR-Reportage[UT][HD]Lachen bis der Arzt kommt - Die Clowndoktoren von Bad Kreuznach
Die SWR Reportage begleitet die beiden Clown-Doktoren bei ihrem Rundgang durch die Klinik. Dabei müssen sie ständig hochkonzentriert sein, denn in jedem Krankenzimmer wartet eine neue Herausforderung.
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:10UhrEin ganzer Tag im Leben der Tiere - Wüste (1/3)
Die sich verändernde Position der Sonne am Himmel beeinflusst das Verhalten der Tiere und Pflanzen. Aufnahmen von Tieren, zeigen, wie diese Lebewesen in den Lebensräumen des Planeten überleben.

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:15UhrUnterwegs bei Sachsens Nachbarn[UT][HD]… auf sächsischen Spuren in Warschau
Ein König, der auf sich hält, geht nie ohne Krone aus dem Haus. Selbst auf Reisen hat er gewissermaßen eine Ersatzkrone aus Gold und mit funkelnden Kristallen besetzt im kostbaren Futteral am Mann. Das zumindest entschied August der Starke für sich! Er war ja nicht nur sächsischer Kurfürst,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:25Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Gitarren und Flamenco in Granada
Àlvaro Pérez, genannt El Martinete, lebt in Granada. Der 23-Jährige spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Gitarre - er hat bereits einige Nachwuchs-Wettbewerbe gewonnen und plant gerade die nächsten Karriereschritte: ein Konzert im ältesten Flamenco-Verein Spaniens und den Kauf einer neuen…
National Geographic18:25UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Im April 1945 hat sich das Kriegsglück längst gegen Japan gewendet. In einer schier endlosen Abfolge blutiger Schlachten erobern die Amerikaner eine Insel nach der anderen und nähern sich immer weiter dem japanischen Mutterland. Schon befindet sich die Präfektur von Okinawa in unmittelbarer…

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:25Uhrzeit.geschichte spezial - Die Hörbigers - eine Schauspieldynastie
"Wir spielen immer ": Chance und Bürde - beides birgt der großer Name Hörbiger. Während Christiane und Maresa damit leben und arbeiten, hat Elisabeth Orth sich den Mädchennamen ihrer Großmutter als Künstlernamen gewählt. Im zweiten Teil von Christian Reichholds Dokumentation…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:30UhrGernstl unterwegs - Wo sind die Bayern?[UT][HD]Holland
Theresa Huber stammt aus Huglfing, in Amsterdam bietet sie alternative Stadtführungen an. Schnell war sie angetan von den hübschen Häusern, dem Radfahren, der Mentalität der Menschen. Ein großer blonder Holländer hat dazu beigetragen, dass sie geblieben ist. "Seine zweite Frage war, ob ich…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2418:30UhrPizza auf Ukrainisch[UT]Stück für Stück zurück ins Leben
Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:45UhrMein Main - Mein Rhein (4/4)[UT]Eine Fluss-Partie mit Holger Weinert
Das Wasser zieht die Menschen an - erst recht, seit die Flüsse wieder einigermaßen sauber sind. Holger Weinert besucht Stehpaddler, Fischer, Drachenbootfahrer, Schwimmer, Bootsfahrer. Es gibt jede Menge Feste und Spaßregatten. Die über tausend Jahre alte Frankfurter Fischerzunft lädt zum…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR18:45UhrGlaubwürdig: Edgar Nahrath[UT][HD]
Edgar Nahrath ist Katholik. Er interessiert sich aber auch für heidnische Kultorte im Erzgebirge und betreibt evangelische Geschichtsforschung in seinem Heimatdorf Bockau bei Aue. Es lebe die Vielfalt. Nach dem Mauerfall bekommt der im Münsterland Aufgewachsene eine Stelle als Rechtsanwalt und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrPolizei im EinsatzJagd auf Schulschwänzer
Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrKubas Gold - Rum, Zigarren und Oldtimer
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:10UhrTerra Mater - Auf leisen Pfoten - Spaniens letzte Luchse
Der Pardelluchs, auch Iberische Luchs genannt, ist eine der am stärksten bedrohten Katzenarten weltweit. Vor Jahren streifte der Luchs noch in großer Zahl durch Südeuropa, aber die zunehmende Besiedlung und die intensive Landwirtschaft dezimierten seine Population empfindlich. Die Dokumentation…

F:80
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Akko (Israel) - Hafen zum Paradies
Akko im Norden Israels ist das Tor zum Heiligen Land. Eine Bastion des Glaubens, maßgeblich von den Kreuzrittern im 12. Jahrhundert errichtet. Akko ist eine Drehscheibe der Weltreisenden und Verkünder, der Eroberer und Heilsuchenden, der Abenteurer und Geschäftemacher. Von Herodes terrorisiert,…
PHOENIX19:15UhrManfred Krug - Eine deutsch-deutsche GeschichteFilm von Steffi Schöbel
Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an - mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten - darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier, Charles…

F:71
5336 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 319:20Uhrzeit.geschichte spezial - Die Hörbigers - eine Schauspieldynastie - Die nächste Generation
"Die nächste Generation": Im dritten Teil von Christian Reichholds Dokumentation kommt schließlich auch die mittlerweile erfolgreiche dritte Generation zu Wort: Paul Hörbigers Enkel Mavie Hörbiger und Christian Tramitz, sowie Maresa Hörbigers Sohn Manuel Witting, Christiane…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:25UhrDeadly 60 - Die gefährlichsten Tiere der Welt
Tierforscher Steve Backshall reist rund um den Globus auf der Suche nach den gefährlichsten Tieren der Welt. Seine Mission bringt ihn an einige der abgelegensten Orte der Erde, zu den einzigartigen fleischfressenden Raupen in Hawaii, zu den giftigsten Schlangen und den größten Killerwalen…

F:7
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrWeltspiegel-Reportage: Schicksal Schule?So gerecht ist Amerika!
"Keine Schulbücher für Kinder, nicht ausreichend Gehalt für Lehrer, um davon leben zu können, kein kostenfreies College, aber Geld, um Lehrer zu bewaffnen." So beschreibt David Hogg, einer der Schüler, der das Massaker in Parkland, Florida, überlebt hat, die finanzielle Situation in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie schlimmsten Naturkatastrophen
Für diese Dokumentation stellten Experten eine Rangliste der wichtigsten Naturkatastrophen aller Zeiten auf. Filmaufnahmen von Augenzeugen, historisches Archivmaterial und Computersimulationen zeugen von jenen Auslösern, die ein Naturphänomen zu einer humanitären Katastrophe haben werden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:10UhrSRF bi de Lüt - Hüttengeschichten Spezial - Herbstwandern mit Nik Hartmann (1)
Der Moderator geht auf Wanderschaft, um drei Hüttenwarte zu besuchen, die in früheren Sendungen porträtiert wurden. Er startet in Engelberg auf der Spannorthütte, wo er Silvia Hurschler Bieri in ihrem neuen Laden besucht. Von dort aus geht es weiter nach Mörel, wo Judith Schmid mit ihren…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15Uhralpha-retro: St. Pauli-Report[HD]"Nordschau"
Reportage über St. Pauli aus dem Jahr 1969. Einer der beiden Autoren war der damals bereits sehr bekannte Thilo Koch. Es geht in der Reportage u.a. um das Problem, dass die Prostituierten immer jünger werden, z.T. sogar noch minderjährig sind und was das Jugendamt und die Polizei dagegen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrDie Eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg (1/6)Chaos 1618 - 1621
Mai 1618: Der Prager Fenstersturz geht in die Geschichte ein. Böhmische Rebellen werfen die verhassten Statthalter des Habsburger Kaisers aus dem Fenster der Prager Burg. Was als lokaler Konflikt beginnt, wird zu einem Krieg nie gekannten Ausmaßes - dem Dreißigjährigen Krieg. Die Böhmer setzen…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDespoten: Stalin - Der stählerne Diktator
Er zählt zu den schlimmsten Verbrechern der Menschheitsgeschichte. Der Gewaltherrschaft Josef Stalins fallen Millionen Menschen zum Opfer. 30 Jahre voller Angst und Schrecken. Eine Amtszeit geprägt von Hungersnot, Sklaverei und Hinrichtung. Was bringt einen Menschen zu diesem Handeln? Woher…

F:3
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrJörg Haider - Der letzte Tag
10. Oktober 2008, Kärntner Landesfeiertag. Um circa 22 Uhr der Landeshauptmann Jörg Haider einen Event verlassen, um - wie er sagte - zu seiner Familie zu fahren. Um 1 Uhr 17 stirbt er bei einem spektakulären Autounfall in Lambichl. Haider war alkoholisiert und viel zu schnell unterwegs.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrZeitenwende - Unser Land in den 70ernEin Film von Lukas Hoffmann, Martin Herzog, Jobst Knigge, Nicole Kraack, Frank Diederichs und Anke R
Das Leben ist eine Baustelle, heißt es. NRW ist eine Dauerbaustelle. Das gilt ganz besonders für die 70er: Nordrhein-Westfalen wurde umgebaut, von Grund auf. Lebensadern wie der Ruhrschnellweg wurden fertig gestellt, und eine ganze Handvoll Fußballstadien eigens für die WM 74. Hochhäuser…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15Uhr60 Jahre Show: Gute Unterhaltung![HD]Film von Elmar Sommer
Was erwarten wir Zuschauer von einer guten Unterhaltungsshow? Eine Frage, die sich das deutsche Fernsehen schon immer gestellt hat und die Antwort ist ganz einfach: Einmalige, emotionale Momente. Die WDR-Sendung "60 Jahre Show: Gute Unterhaltung!" begibt sich auf die Suche nach genau diesen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrKim Dotcom - Caught in the Web
Kim Dotcom, der "meistgesuchte Mann im Netz", kämpft gegen die US-Regierung und Hollywood. Es geht um zentrale Fragen des Urheberrechts, Privatsphäre und Datendiebstahl im digitalen Zeitalter.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:45Uhralpha-retro: Stadtgeschichte mit der Kamera[HD]
Heinrich Breloer ging 1982 mit den beiden Fotografen Fritz Lachmund und Erich Andres durch Hamburg und verglich deren alte Fotografien mit der Realität von Heute (1982). Aber: Das ist auch eine Geschichte der Fotografie in Hamburg und damit tatsächlich auch Hamburger Stadtgeschichte. Die Zeit des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:05UhrDie Eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg (2/6)Gott 1626 - 1630
Alles beginnt 1618, als die Prager Bevölkerung gegen den Habsburger Kaiser rebelliert. Der Kaiser zwingt die protestantischen Rebellen nieder - doch das ist nur der Anfang. 1625 greift mit dem Königreich Dänemark ein starker Gegner aus dem Norden den Kaiser erneut an. Aus einem deutschen…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDespoten: Hitler - Inbegriff des Bösen
Unter seiner Macht sterben sechs Millionen Menschen. Adolf Hitler gilt als personifizierter Teufel. Was hat ihn dazu getrieben? Welche schrecklichen Kräfte machen aus einem gewöhnlichen Menschen einen der grausamsten Diktatoren, den die Welt jemals gesehen hat? In der Dokumentation werden die…

F:2
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrJörg Haider - Geschichte eines Grenzgängers
Kein Politiker der 2. Republik spaltete das Land wie er. Für die einen verkörperte er Hoffnung auf Veränderung, für die anderen stand er für Hetze, Populismus und Verführung, einer der Angst machte vor den Gespenstern der Vergangenheit. Diese Dokumentation ist eine Rückschau über das System…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:30UhrWir hacken Deutschland[UT]Film von Marcel Kolvenbach
Einbrecher nähern sich einem Haus mit einer Drohne. Mit den Daten, die sie auf diese Weise abgreifen, werden sie elektronische Schlösser hacken und die Alarmanlage deaktivieren. Ohne eine Scheibe zu zerbrechen, ohne Spuren zu hinterlassen, dringen zwei jungen Männer in das Gebäude ein. Doch…
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45Uhr68 - Zeit der RevoltenEin Film von Mathias Haentjes
"68" steht als Chiffre für eine bewegte Zeit, die bis heute heftige Emotionen weckt, für einen Wendepunkt nicht nur in den westlichen Gesellschaften. Studentenbewegung, Demos gegen die Notstandsgesetze, Protestveranstaltungen gegen den Vietnamkrieg, das Attentat auf Rudi Dutschke, brennende…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrNaturgewalten hautnah
In der Sendung wird über Naturkatastrophen wie Sturmfluten, Erdbeben und Tornados berichtet. Filmdokumente von Nachrichtensendern werden gezeigt, aber auch Aufnahmen von Überwachungskameras, Satellitenfotos und Amateuraufnahmen, die alle zusammen ein umfassendes Bild der Ereignisse bilden. Dazu…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55Uhrzeit.geschichte
Die ORF III-Dokumentation "Herbert Kraus und die Wurzeln der FPÖ" widmet sich einer der schillerndsten und vielleicht auch widersprüchlichsten Figuren der jüngeren österreichischen Zeitgeschichte. Kraus erlebte den Zusammenbruch der Donaumonarchie, die Gründung der Ersten Republik,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:55UhrKriminelle KarrierenMark Karpelès - Der Bitcoin-Fälscher
Der französische Computerfreak Mark Karpelès hatte immer schon mehr für Codes übrig als für die reale Welt, liebt Mangas, arbeitete als begnadeter Programmierer für französische Firmen.
ARD-alpha22:00Uhralpha-retro: Die Boxerkneipe - Golden Boys auf St. Pauli[HD]"Schauplatz": Die Ritze
Auf der Reeperbahn in Hamburg gibt es seit den 70er-Jahren eine Kneipe mit dem Namen "Ritze". Der Dokumentarbericht von 1982 porträtiert den Pächter dieser Kneipe Hans Joachim Kleine, der von allen nur "Hanne" genannt wird. Kleine, selbst ehemaliger Amateurboxer, richtete im Keller der Kneipe ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrDie Eiserne Zeit - Lieben und Töten im Dreißigjährigen Krieg (3/6)Macht 1630 - 1632
1630 scheinen die Katholiken und der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation die Oberhand im Krieg um den "wahren" Glauben in Europa zu haben. Der böhmische König Friedrich V. und seine Königin Elisabeth ergreifen nach der Niederlage gegen die kaiserliche Armee aus Prag die…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:05UhrDespoten
"Dummer kleiner Clown", sagte Benito Mussolini über Hitler nach deren erstem Zusammentreffen. Doch für Hitler war der erste faschistische Herrscher das große Vorbild und Vorläufer. Der Faschistenführer Benito Mussolini regiert ab 1922 Italien und errichtet die erste faschistische…

F:7
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:15UhrSilicon Valley - Digitale Millionäre und analoge Bettler[UT]Film von Christian Friedl
Ob Facebook oder Apple, im Silicon Valley südlich von San Francisco sitzen die Firmen, die im letzten Jahrzehnt die technologische Entwicklung weltweit bestimmt haben. Warum ist dieses Tal so erfolgreich? Im Silicon Valley begann die digitale Revolution und von dort wird sie auch heute noch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrNaturgewalten der Erde - Erdbeben
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Mega-Erdbeben eine US-Metropole in Schutt und Asche legt: Ganz Kalifornien ist eine geologische Verwerfungszone, die Wahrscheinlichkeit für ein extrem zerstörerisches Beben liegt im Süden des Staates bei 99,7 Prozent. Doch nicht nur dem Süden der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:40UhrKriminelle KarrierenHunter Moore - Der König des Rachepornos
Hunter Moore - hinter der Maske des ausgeflippten Teenagers versteckt sich der Mann, den man den König des Rachepornos nennt. Privatsphäre gibt es nicht mehr.
ARD-alpha22:45Uhralpha-retro: Die letzten Tage des EROS[HD]St. Paulis größtes Bordell am Ende
Reeperbahn und Große Freiheit mit Leuchtreklame bei Nacht, der Eingang zu einem Bordell, zum "EROS Center". Aber dieses "EROS Center" ist am Ende. In ihrem Film aus dem Jahr 1988 zeichnen Carl Heinz Ibe und Reinhold Kujawa die letzten Tage dieses damals größten Bordells in Hamburg auf und fragen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:55UhrImmer vernetztWenn das Gehirn überfordert ist
Die Hälfte der Weltbevölkerung surft heute im Internet, täglich tauschen wir über digitale Geräte riesige Datenmengen aus. E-Mails, Blogs und soziale Netzwerke - sie alle beanspruchen ständig unsere Aufmerksamkeit und sind längst fester Bestandteil unseres täglichen Privat- und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrDespoten: Hideki Tojo - Japans Minister des Schreckens
Drei Jahre an der Macht haben ausgereicht, um Hideki Tojo zu einem der kaltblütigsten Diktatoren der Menschheitsgeschichte werden lassen. Von 1941 bis 1944 war er Japans Premierminister, führte das Land im Zweiten Weltkrieg, stand an der Seite des nationalistischen Deutschen Reichs und dem…

F:4
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrSchwertransport im Dschungel
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrZDF-History: Berühmte Tote der GeschichteFilm von Ricarda Schlosshan und Anja Greulich
"Ruhe in Frieden", wünscht man den Verstorbenen. So manchem Prominenten ist dies aber nicht vergönnt. Ihre Leichen werden einbalsamiert, ausgestellt, zerstückelt oder gar gestohlen. Von Charlie Chaplin bis Che Guevara, von Evita Perón bis Elvis Presley erzählen Ricarda Schlosshan und Anja…

F:28
5336 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrWeltspiegel-Reportage: Schicksal Schule?So gerecht ist Amerika!
"Keine Schulbücher für Kinder, nicht ausreichend Gehalt für Lehrer, um davon leben zu können, kein kostenfreies College, aber Geld, um Lehrer zu bewaffnen." So beschreibt David Hogg, einer der Schüler, der das Massaker in Parkland, Florida, überlebt hat, die finanzielle Situation in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?