Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 10.12.2018

219 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD23:35UhrIt Must Schwing! Die Blue Note-StoryEin Film von Eric Friedler
1939 gründeten Alfred Lion und Francis Wolff, zwei junge Emigranten aus Berlin, in New York das legendäre Jazz-Label Blue Note Records. Das Label konzentrierte sich ausschließlich auf amerikanische Jazzmusik und entwickelte einen unverwechselbaren Aufnahmestil und Sound. Blue Note Records…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Bevor Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg anzettelte, wollte er die deutsche Kriegsflotte zur stärksten der Welt ausbauen. Doch die britische Royal Navy sabotierte den Bau der Mega-Kriegsschiffe.

F:2
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:35UhrSportclub Story: Graciano Rocchigiani - Der Kampf ist aus [UT][HD]Film von Boris Poscharsky
Graciano Rocchigiani war einer der schillerndsten deutschen Boxer. Am 1. Oktober diesen Jahres verunglückte er auf einer Schnellstraße in Sizilien tödlich. Er wurde 54 Jahre alt. In den 1980er- und 1990er-Jahren war Rocchigiani einer der besten Boxer der Welt. Während der Sport in Deutschland…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub Story: Graciano Rocchigiani - Der Kampf ist aus [UT][HD]Film von Boris Poscharsky
Graciano Rocchigiani war einer der schillerndsten deutschen Boxer. Am 1. Oktober diesen Jahres verunglückte er auf einer Schnellstraße in Sizilien tödlich. Er wurde 54 Jahre alt. In den 1980er- und 1990er-Jahren war Rocchigiani einer der besten Boxer der Welt. Während der Sport in Deutschland…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:35UhrLiebes Ich,[HD]Dokumentarfilm von Luise Makarov
Schreib dir selbst den Brief, den du schon immer bekommen wolltest. Was würde dieser Brief enthalten? Nach dem schmerzhaften Ende ihrer Beziehung schreibt Luise Makarov diesen Brief an sich selbst. Darin steht, was sie sich von ihrem Freund immer gewünscht hatte zu hören. Überraschenderweise…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:55UhrDr. Mukwege: Der Mann, der Frauen repariertDokumentation Frankreich / Belgien 2015
Der kongolesische Gynäkologe Dr. Denis Mukwege hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die fatalen Folgen von Vergewaltigung und sexueller Gewalt zu behandeln. In diesem Jahr wird er dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Ein Zeichen für den Kampf um Frauenrechte und im Sinne der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Visitenkarte des Täters
Seit mehr als 100 Jahren werden Fingerabdrücke zur Aufklärung von Verbrechen genutzt. Da jeder menschliche Abdruck einzigartig ist, sind sie im Kampf gegen das Verbrechen von großem Wert.
N24 Doku00:00UhrSchmuggler, Drängler und riskante Ladungen - Unterwegs mit der Autobahn-Polizei

F:55
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrRätselhafte Phänomene
Sonderbare Ringe in der afrikanischen Namib-Wüste oder eine Insel, die ungefähr so groß ist wie Manhattan und die einfach spurlos verschwindet sowie eine verlorene Stadt im Herzen des Amazonas-Dschungels: Ein Filmteam hat sich diesen und weiteren spannenden Geheimnissen unserer Erde aus dem…

F:2
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Profil des Täters
Während die Forensik sich in der Regel mit physischen Hinweisen am Tatort befasst, kann auch die menschliche Psyche bei der Aufklärung von Kriminalfällen helfen.
MDR00:45UhrDie Töchter der Revolution[HD]Film von Dolya Gavanski - MDR-Dok
Die russische Revolution erschuf nicht nur ein neues politisches System. Sie war ebenso die Bühne für eine beispiellose Entwicklung für die Frauen: Frausein wurde neu definiert und erschaffen. Und zwar so revolutionär und einmalig, dass diese Frauen im Grunde den Weg für jeden feministischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrHitlers Komplizen: Albert Speer - Albert Speer

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrDer Löwenflüsterer (1/2)Der große Start
"Kingdom" heißt das derzeitige Schutzgebiet der Löwen. Hier hat Kevin Richardson ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in das Naturschutzgebiet Dinokeng…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10Uhrn-tv Doku
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:10UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Rund eine halbe Milliarde Hunde sind Haustiere des Menschen. Sie werden fürsorglich gehegt und gepflegt. Doch für ihre wilden Cousins ist das Leben ein regelrechter Überlebenskampf. Um den besten Freund des Menschen zu verstehen, muss man auch seine Herkunft und seine uralten Wurzeln beachten.…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrKritisch Reisen: Safari in Südafrika - Vom Schnappschuss zum Abschuss[UT]Film von Daniel Rosenkranz, Jan Koch aus der Reihe "Die Story"
"Sie können hier alles schießen, was Sie wollen. Aber einen Löwen zu schießen, dauert seine Zeit", erklärt Stan Burger, Jäger und ehemaliger Präsident des südafrikanischen Jägerverbands. Doch diese Zeit haben Jagdtouristen nicht. Sie wollen schnell zu ihrer Trophäe kommen. Sie wollen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrDem Verbrechen auf der SpurTote erzählen ihre Geschichte
Entstellte Opfer, zerstörte Identitäten. Viele Verbrecher bemühen sich, ihre Opfer unkenntlich zu machen. Wie können Forensiker Leichen identifizieren - anhand von winzigen Fetzen?
3sat01:33UhrIm Reiche des silbernen Löwen
Der Machredsch von Mossul, den Kara Ben Nemsi und seine Freunde tot glaubten, lebt. Er hat sich mit Abu Seif verbündet, um den sagenhaften Schatz der Chaldäer zu rauben.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 201:40UhrOrte der Kindheit - Harald Krassnitzer
In der Reihe "Orte der Kindheit" begleitet Kultur-Moderator Peter Schneeberger Künstlerinnen und Künstler an deren Heimatorte. Diesmal ist er mit Harald Krassnitzer im Salzburger Land unterwegs. Geboren und aufgewachsen ist der Sohn eines Schlossers und eine Fabrikarbeiterin in Grödig,…

F:19
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:45UhrDeportation ClassEin Dokumentarfilm von Carsten Rau und Hauke Wendler
Sie kommen in der Nacht, reißen Familien aus dem Schlaf, geben ihnen eine halbe Stunde Zeit zum Packen und setzen sie in ein Flugzeug: Die sogenannten Zuführkommandos von Polizei und Ausländerbehörden haben 2016 rund 25.000 Asylbewerber aus Deutschland abgeschoben. Doch was bedeutet eine…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:45UhrDer Löwenflüsterer (2/2)Ein neuer Lebensraum
Für die Umsiedlung der Löwen in das südafrikanische Naturschutzgebiet Dinokeng benötigt Löwenflüsterer Kevin Richardson zwölf Hin- und Rückfahrten, die das gesamte Team tagelang und rund um die Uhr fordern. Kevin überwacht die Aktion mit großer Aufmerksamkeit. In Problemfällen ist sofort…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50Uhrn-tv Doku
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrI Wouldn't Go In There
Diesmal reist der Blogger und Hobbyentdecker RJ in die indonesische Hafenstadt Semarang. In dem historischen Gebäude Lawang Sewu, das einst von der niederländischen Kolonialmacht erbaut wurde, sollen sich unheimliche Dinge zutragen. Aber treiben tatsächlich Geister in den Fluren und im Keller…

F:2
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:00UhrHitlerjugend - Vom Sportplatz an die Front

F:2
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:00UhrDie Könige Afrikas - Das Erbe des Kolonialismus
Der Fotograf Alfred Weidinger begibt sich in Folge 2 auf eine Reise nach Ghana, dem Land der Ashanti. Ghana galt früher als ein bedeutendes, unabhängiges Imperium und noch heute trifft das Team auf Könige mit reicher Geschichte. Weiter geht es nach Sierra Leone und dessen kostbaren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:02UhrKritisch Reisen: Kroatien ohne Limit - Touri-Fieber an der Adria[UT]Film von Susanna Zdrzalek aus der Reihe "Die Story"
Abwasserskandale, hoffnungslos überfüllte Städte und das UNESCO-Kulturerbe in Gefahr - auch das sind Folgen des Tourismusbooms in Kroatien. 18 Mio. Menschen besuchten 2017 das kleine Land an der Adria - so viele wie noch nie. Überall werden Hotels und Ferienanlagen gebaut, das Land ist im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:05UhrDie Helden von Pearl Harbor
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:10UhrKinder, Kader, Kommandeure[HD]
Film von Wolfgang Kissel und C. Cay Wesnigk
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrDem Verbrechen auf der SpurWas Kugeln verraten
Schusswaffen werden seit Jahrhunderten verwendet, um zu töten. Lange gab es keine Methode, abgefeuerte Kugeln ihren Waffen zuzuordnen. Bis ein Arzt die Wissenschaft der Ballistik begründete.
PHOENIX02:30UhrExpedition Alaska (1/2)Film von Steve Robinson
Alaska - der nördlichste amerikanische Bundesstaat fasziniert mit seiner atemberaubenden Landschaft: Beeindruckende Berge, riesige Eiswüsten, mächtige Flüsse, unendliche Tundren und eine unglaublich vielfältige Tierwelt. Doch diese wilde Idylle verändert sich so schnell wie nie zuvor und ist…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:35Uhrn-tv Doku
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:35UhrRussland von obenKamtschatka und die wilden Tiere
"Russland von oben" ist das bisher einmalige Unternehmen, die endlosen Weiten des Landes aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrI Wouldn't Go In There
Gerüchte um Kindergeister, einen Mord und einen berittenen Samurai-Krieger locken RJ diesmal in das japanische Okinawa. Dort sollen sich auf einem Militärstützpunkt der Amerikaner paranormale Ereignisse abspielen, die der unerschrockene Blogger und Hobbyentdecker auf ihren Wahrheitsgehalt…

F:3
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:50UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Lupe des Sherlock Holmes
Sherlock Holmes mit seiner Lupe - das Bild mag altmodisch erscheinen, doch die Lupe ist immer noch eines der nützlichsten forensischen Geräte. Nur heute ist sie deutlich ausgefeilter.
Kabel 1 Doku02:55UhrPearl Harbor: Die Stunden danach
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:00UhrDer NSU-Komplex (1)

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR03:15UhrNah dran: Der Kampf um die Kohle[HD]Zwei Frauen, zwei Seiten, eine Geschichte
Ruth, 30 Jahre, lebt in Leipzig. Schon während ihres Studiums verbrachte sie einen Großteil ihrer Zeit mit ihrem politischen Engagement. Inzwischen arbeitet sie bei einer Organisation für Klimabildung und unterstützt dort den Widerstand der Einwohner von Pödelwitz gegen die Braunkohle. Doch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15Uhrn-tv Doku
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:15UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
123 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrExpedition Alaska (2/2)Film von Steve Robinson
Alaska - der nördlichste amerikanische Bundesstaat fasziniert mit seiner atemberaubenden Landschaft: Beeindruckende Berge, riesige Eiswüsten, mächtige Flüsse, unendliche Tundren und eine unglaublich vielfältige Tierwelt. Doch diese wilde Idylle verändert sich so schnell wie nie zuvor und ist…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:20UhrEine Erde - viele WeltenWüsten
Wüsten zählen zu den lebensfeindlichsten Gebieten der Erde. Dennoch behaupten sich geniale Anpassungskünstler in diesen extremen Arealen.
ORF 203:25UhrAusflug ins Gestern - Advent 1959
Vorweihnachtszeit im Jahre 1959. Weihnachten wie es früher war, betrachtet durch die Augen der Kinder. Die Reise beginnt in einer Lebkuchenfabrik, zeigt Lamettaerzeugung, Einkaufsszenen in einem Wiener Großkaufhaus, einen typischen Wiener Christkindlmarkt und sogar den Weihnachtsmann im Fiaker.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:30UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Der kanadische Jagdflieger George Beurling hat mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten als Kampfpilot während des Zweiten Weltkrieges zum Schutz der strategisch wichtigen Mittelmeerinsel Malta beigetragen. Sein hervorragendes Sehvermögen, seine Beweglichkeit in der Luft, seine beispiellose…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV03:30UhrAb in die Zukunft
Sie ist älter als die Landwirtschaft und das Rad: die Musik! Seit Anbeginn der Menschheit spielt sie in jeder Gesellschaft der Welt eine wichtige Rolle. Nur mit Musik kann man seine Gefühle unmittelbar ausdrücken. Nur ihr gelingt es, die Menschen zu vereinen. Musik wird universell verstanden.…

F:7
71 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:35UhrDem Verbrechen auf der SpurEine Frage der Schrift
Es ist nicht einfach, Autor und Authentizität eines Dokuments zu ermitteln. Doch es kann helfen, ein Verbrechen aufzuklären. Jede Folge stellt ein Spezialgebiet der Kriminologie vor.
N24 Doku03:40UhrDer NSU-Komplex (2)

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:00UhrMit Kompass und Köpfchen auf hoher See[HD]Senegal, Toubacouta
Der Katamaran "Nomade des Mers" dringt in den Mangrovenwald vor, der in den Deltas der Flüsse Saloum und Sine im Senegal liegt, wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Gambia. Corentin kocht zweimal pro Tag für die Crew. Natürlich auf Holzfeuer - wie Milliarden andere Menschen auch. Dabei wird…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrDie härtesten Expeditionen der Welt (1/4)Die Suche nach der versunkenen Stadt Z (Brasilien)
James Cracknell ist ein Mann der Extreme. Nach einer Atlantik-Überquerung im Ruderboot und einem Marathon quer durch die Sahara erfüllt sich der Brite jetzt seinen Lebenstraum: In der vierteiligen Dokumentarserie tritt der zweifache Ruder-Olympiasieger in die Fußstapfen legendärer Entdecker und…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:15UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Douglas Bader verlor bei einem Absturz während eines Flugstunts beide Beine. Lange Zeit sah es so aus, als würde er nie wieder laufen können, geschweige denn einen Kampfjet fliegen. Doch Bader erkämpfte sich entschlossen ein Comeback und wurde gar zum Staffelkapitän und Helden der Luftschlacht…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:20UhrAugenzeugen eines Hurrikans - Sandy - Feuersbrunst in Queens
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV04:20UhrKlosterküche - Kochen mit Leib und Seele[HD]Neuer Hausherr in Bursfelde
Wer nach Bursfelde kommt, betritt eine andere Welt. Das merkt Annette Behnken schon bei der Ankunft in dem malerisch gelegenen Kloster. Still ist es hier und friedlich zwischen Wäldern, Wiesen und Fluss. Und das liegt nicht nur an der einsamen Lage des Klosters mitten im idyllischen Weserbergland.…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:20UhrDem Verbrechen auf der SpurDer letzte Zeuge
Todeszeitpunkt und -ursache sind äußerst schwierig zu beurteilen. Dafür sind Rechtsmediziner verantwortlich. Sie analysieren Gewebe und Flüssigkeiten bis ins kleinste Detail.
N24 Doku04:25UhrDer NSU-Komplex (3)

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:35UhrSchweiz von oben - Best of
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:45UhrErbe Österreich - Habsburgs Hoflieferanten: Untergang und Wiedergeburt (3/3)
Mit dem Ende der Monarchie verlor der Status des Hoflieferanten seine Bedeutung, ja, er verkehrte sich ins Gegenteil. Was eben noch den exklusiven Zugang zum Wiener Hof und seinen tausenden Angehörigen garantiert hatte, war plötzlich ein Emblem von gestern. Im dritten und letzten Teil der Serie…

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrKieling - Expedition zu den letzten ihrer Art (1/3)Film von Andreas Kieling
Wie keinem anderem gelingt es ihm immer wieder, die Zuschauer in Atem zu halten, wenn er in Alaska riesigen Grizzlybären Auge in Auge gegenübersteht, einem der gewaltigsten Landraubtiere der Erde. Auch in der aktuellen Dokumentationsreihe sucht Andreas Kieling wieder die Herausforderung und…

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:50UhrDeutschland von oben
Deutschlands Städte, Meere, Seen, Flüsse und Landschaften bergen manche Überraschungen, die nur aus der Luft entdeckt werden können.
122 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:00UhrDie fliegenden Helden des 2. Weltkriegs
Wie alle Bomberpiloten während des Zweiten Weltkrieges hatten auch die Lancaster-Bomber eine der gefährlichsten Aufgaben in der Air Force: Sie sollten Megatonnen hochexplosiven Sprengstoffs über Nazi-Deutschland abwerfen und mussten dabei mit ihrer gefährlichen Fracht dem tödlichen Feuer des…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:05UhrDie Paten von der Ruhr - Mafia-Paradies Deutschland
Wer Deutschland durch die Krimi-Brille betrachtet, stellt schnell fest: Nicht nur beliebte Serien wie die "SOKOs" im Vorabendprogramm sind von einem Lokalkolorit bestimmt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR05:15UhrLust auf Wandern![UT][HD]Von Marl nach Haltern am See mit Lisa Feller
Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Wer über das Jahr seine Wanderschuhe schnürt wie Marco Schreyl, tut dies auch in der kalten Jahreszeit und entdeckt Nordrhein-Westfalen. Marco Schreyl trifft Comedian Lisa Feller, die ihn auf der 20 km langen, vielseitigen Tagestour von Marl nach Haltern am…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:20UhrErbe Österreich - Wiener Kaffeehausgeschichten
Es ist in Wien eine beinahe schon mythische Institution, das Kaffeehaus. Es gilt als Schauplatz des Fin de Siècle, wo Weltliteratur entstand und Politik gemacht wurde. Über fünfzig große Cafés gab es allein an der Ringstraße, man konnte dort den ganzen Tag ohne Langeweile zwischen Zeitungen,…

F:83
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Papua-Neuguinea - Am Rande der Welt
Nördlich von Australien liegt der Inselstaat Papua-Neuguinea. Der Westen der Inselgruppe gehört zu Indonesien. Die Reise am Rande der Welt beginnt in Port Moresby, der Hauptstadt des Landes. Der Film dokumentiert die verschiedenen Völker der Inseln, ihre Hoffnungen, aber auch Ängste. Eine…

F:29
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrKieling - Expedition zu den letzten ihrer Art (2/3)Film von Andreas Kieling
Eine extreme Herausforderung bei Temperaturen um Minus 50 Grad Celsius. Ende Februar ist es soweit. In den polaren Regionen kehrt langsam das Tageslicht ein. Um diese Zeit verlassen die Eisbärenmütter mir ihrem etwa 3 Monate alten Nachwuchs ihre Höhlen. Seit über einem halben Jahr haben die…

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:30UhrWG der Religionen
Schweizer Radio und Fernsehen startet mit "WG der Religionen" ein TV-Experiment in vier Episoden. Ein Christ, eine Muslimin, ein Jude, eine Buddhistin und ein Atheist leben während rund drei Wochen in einer Wohngemeinschaft. Ihre Aufgabe: Den Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:45UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs greifen die Japaner zu einer neuen tödlichen Taktik. Um die vorrückenden Amerikaner doch noch zu schlagen, setzen sie Killerflugzeuge ein: die berühmt-berüchtigten Kamikaze-Flieger. Hinzu kommen Raketenbomben und Supertorpedos. Auch diese Waffen werden nicht…

F:5
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:50UhrWilder Planet: Vulkane
Vulkane faszinieren den Menschen schon immer. Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich zum todbringenden Feuerspucker.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB06:00UhrWenn der Wolf zum Problem wirdWie funktioniert Brandenburgs Wolfsverordnung?
Doch was sich in der Theorie eindeutig definieren lässt, ist in der Praxis komplizierter. Ausgangspunkt des Films ist die Aufregung um einen Wolf, der sich in die Stadt Rathenow verirrt hatte und Anlass war für die Brandenburger Wolfsverordnung. Offenbart werden die Sorgen und Hoffnungen eines…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDie Neuvermessung der WeltDokumentation Deutschland 2016
Die Welt wird neu vermessen, auf den Zentimeter genau - rund um die Uhr. 200 Jahre nach Alexander von Humboldts Entdeckungsreisen haben Radarsatelliten, Drohnen und fahrende Spezialkameras den Job übernommen. Heerscharen von Datensammlern speisen Tag und Nacht Geodaten in gigantische…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrRitter spielen aus Leidenschaft - Die Sehnsucht nach dem Mittelalter
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrKieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art (3/3)Film von Andreas Kieling
Und noch immer sind sie nicht in Sicherheit. Um sie zu treffen, muss Andreas Kieling viele Höhenmeter überwinden: Eine beschwerliche Dschungeltour für den Tierfilmer, unter dem Schutz von Soldaten als Bewacher. Als Kieling die Berggorillas endlich auf 4000 Metern Höhe gefunden hat, ist er von…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrDie Befreiung
Am 5. Juni 1944 bereitet sich der bislang größte Truppenverband der Militärgeschichte in England darauf vor, nach Frankreich aufzubrechen, um Europa von der Nazi-Diktatur zu befreien. Die Anspannung bei allen Beteiligten ist auf ihrem Höhepunkt. In Frankreich warten die Menschen, insbesondere…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrWilder Planet: Erdbeben
Erdbeben verursachen erhebliche Schäden. Spätestens seit der Reaktorkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ist die Erdbebensicherheit weltweit wieder in den Fokus gerückt.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:35UhrGeschichte und Landschaften
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:55UhrRosen
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrEisbären auf der FluchtFilm von Christopher Gerisch, Tanja Dammertz und Anja Brenda-Kindler
Den 25 000 noch verbliebenen Eisbären schmilzt der polare Lebensraum unter den Tatzen weg. Hat das größte Landraubtier noch eine Zukunft? Das wollen die Wissenschaftler Sybille Klenzendorf und Dirk Notz in der Arktis herausfinden. Für die Dokumentation "Eisbären auf der Flucht" begleiten die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrGletscher, Gips und Apres Ski
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrBrasiliens Küsten - Amazonien
Die Reise durch Brasilien beginnt im Norden, im Amazonasbecken. Von dort geht es über Macapá und Belém nach São Luís. An der Amazonasmündung lebt das Volk der "Ribeirinhos" - sie ernähren sich von den wertvollen Acai-Beeren. Nördlich von Macapá gedenken die Einwohner von Quilombo…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrWilder Planet: Stürme
Zyklone, Taifune, Tornados, Hurrikans - immer häufiger sorgt die ungeheure Zerstörungskraft solcher Luftgiganten für Schlagzeilen. Windforschung wird weltweit immer wichtiger.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: dok' mal!Herr Rücker
Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister seiner Schule bei Reparaturen oder unterstützt den Rektor bei PC-Arbeiten. Von Gleichaltrigen wird er oft gehänselt. Aber er bekommt auch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrDer Löwenflüsterer (1/2)Der große Start
"Kingdom" heißt das derzeitige Schutzgebiet der Löwen. Hier hat Kevin Richardson ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in das Naturschutzgebiet Dinokeng…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:30UhrPlanet Schule: dok' mal!Fragen an die Filmemacherin von "Herr Rücker"
Nico Rücker ist anders als seine Klassenkameraden. In seiner Freizeit trifft sich der Achtklässler nicht mit Freunden, sondern hilft dem Hausmeister seiner Schule bei Reparaturen oder unterstützt den Rektor bei PC-Arbeiten. Von Gleichaltrigen wird er oft gehänselt. Aber er bekommt auch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:35UhrSüdtirol, da will ich hin![UT]mit Michael Friemel
Auf der Fanes-Alm in den Dolomiten macht er zusammen mit Bergsteiger und Bergführer Simon Gietl eine Schneeschuhwanderung. Mit ihm fährt er auch auf den Kronplatz und besucht das Messner Mountain Museum Nr.6, das MMM Corones, in dem es um die Entwicklung des alpinen Bergsteigens geht. Das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:35UhrSüdtirol, da will ich hin![UT][HD]mit Michael Friemel
Auf der Fanes-Alm in den Dolomiten macht er zusammen mit Bergsteiger und Bergführer Simon Gietl eine Schneeschuhwanderung. Mit ihm fährt er auch auf den Kronplatz und besucht das Messner Mountain Museum Nr.6, das MMM Corones, in dem es um die Entwicklung des alpinen Bergsteigens geht. Das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:40UhrPlanet Schule: dok' mal!Ednas Tag
Edna ist in der sechsten Klasse, erst seit kurzem in Deutschland und spricht nur wenig Deutsch. Während des Unterrichts ihrer Mitschüler sitzt sie in der letzten Reihe an einem Extratisch und muss die Sprache lernen. Der Kontakt zwischen ihr und ihren Mitschülern ist schwierig. Edna wird schnell…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrEine Sommerreise am PolarkreisHalbinsel Kola, Murmansk
Ville Haapasalo durchquert auf seiner 6.000 Kilometer langen Reise zur Beringstraße die Nordostpassage, den legendären Seeweg im Nordpolarmeer. Die Reise beginnt in Murmansk, der größten Hafenstadt am Arktischen Ozean. Ville trifft hier den Kapitän Alexander Barinow, der jahrzehntelang mit…
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: dok' mal!Fragen an den Filmemacher von "Ednas Tag"
Edna ist in der sechsten Klasse, erst seit kurzem in Deutschland und spricht nur wenig Deutsch. Während des Unterrichts ihrer Mitschüler sitzt sie in der letzten Reihe an einem Extratisch und muss die Sprache lernen. Der Kontakt zwischen ihr und ihren Mitschülern ist schwierig. Edna wird schnell…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:15UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die ME 262 aus dem Hause Messerschmitt war eines der technisch fortschrittlichsten Flugzeuge während des Zweiten Weltkrieges. Mit ihren zwei neuartigen BMW-Strahltriebwerken löste sie eine Revolution im Luftkrieg aus. Mit dem Flugzeug, das in Hangars tief unter der Erde gebaut wurde, wollte die…

F:5
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrDer Löwenflüsterer (2/2)Ein neuer Lebensraum
Für die Umsiedlung der Löwen in das südafrikanische Naturschutzgebiet Dinokeng benötigt Löwenflüsterer Kevin Richardson zwölf Hin- und Rückfahrten, die das gesamte Team tagelang und rund um die Uhr fordern. Kevin überwacht die Aktion mit großer Aufmerksamkeit. In Problemfällen ist sofort…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:35UhrMänner für alle Fälle - Beruf: Hausmeister
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:50UhrEisbär, Affe & Co. (123)[UT]Wie aus einer anderen Welt
"Nautilus" sticht in See - aber nicht das Unterseeboot von Jules Verne, sondern ein faszinierender Meerwasserbewohner des Wilhelma-Aquariums, fremd und geheimnisvoll. Wunderbar mutet auch die Metamorphose des Atlasfalters an - von der dicken, gefräßigen Raupe bis hin zu einem der schönsten und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR08:50UhrEisbär, Affe & Co. (123)[UT]Wie aus einer anderen Welt
"Nautilus" sticht in See - aber nicht das Unterseeboot von Jules Verne, sondern ein faszinierender Meerwasserbewohner des Wilhelma-Aquariums, fremd und geheimnisvoll. Wunderbar mutet auch die Metamorphose des Atlasfalters an - von der dicken, gefräßigen Raupe bis hin zu einem der schönsten und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE09:00UhrQuarks: Dürre, Hitze, schlechte Ernte - Unser verrücktes Wetter 2018Moderation: Mai Thi Nguyen-Kim und Sven Plöger
Benzin und Heizöl sind knapp, Talsperren leer, die Kartoffeln klein und teuer. Das sind die derzeitigen Folgen der größten Dürreperiode, die NRW seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebt. Der Rekordsommer bescherte uns im Westen aber auch die meisten Sonnenstunden, die jemals gemessen wurden…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrAnton aus Deutschland - Der Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:00UhrDer Fall Peter Moore
Peter Moore, ein angesehener Geschäftsmann, gerät nach dem Tod seiner Mutter außer Kontrolle. Er vergewaltigt und quält über 30 Jahre lang Männer und beginnt im Jahr 1995 zu morden.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:05UhrDer Hund - Des Menschen bester Freund
Rund eine halbe Milliarde Hunde sind Haustiere des Menschen. Sie werden fürsorglich gehegt und gepflegt. Doch für ihre wilden Cousins ist das Leben ein regelrechter Überlebenskampf. Um den besten Freund des Menschen zu verstehen, muss man auch seine Herkunft und seine uralten Wurzeln beachten.…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:25UhrDer Krieg und ich - Kindheit im 2. Weltkrieg - Fritjof aus Norwegen

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrKokain des Ostens - Crystal Meth in Mitteldeutschland[UT]Exakt - die Story
Crystal Meth gilt als das "Kokain des Ostens" - im wahrsten Sinne. Während in den westdeutschen Ländern vor allem der Konsum "herkömmlicher" Drogen ein Problem ist, grassiert im Osten Crystal Meth. Doch die Welle schwappt weiter, wie Suchtexperten warnen. Zu Beginn erfüllt "C" genau, was in…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:35UhrExpeditionen - Winter am Kranzlstoa - Zwischen Weihnachten und Neujahr
Der Winter in Karlstein bei Bad Reichenhall beginnt eigentlich mit dem Klöpfln. Kinder als Hirten verkleidet gehen von Haus zu Haus und singen. Auch das Böllerschießen ist ein alter Brauch. Der Bildhauer Bruno Karbacher arbeitet kurz vor Weihnachten noch an einer zweihundert Jahre alten…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrWie funktionieren Medien?[HD]Kamera läuft, Ton ab! - Wie entsteht ein Tatort?
Die "Münchner" Kommissare sind fast die dienstältesten unter ihren Kollegen. Seit 1991 ermitteln Franz Leitmayr und Ivo Batic. Diesmal sind sie auf der Wiesn unterwegs. Dort treibt sich jemand rum, der Wiesnbesuchern Liquid Ectasy ins Bier mischt. In Verbindung mit Alkohol kann das tödlich sein.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrDas Zeitalter des atomaren Schreckens - Der Kalte Krieg 1945-1955 - Das Zeitalter des atomaren Schre
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrEinfach Physik - Ballon und Laser

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrDer Fall Jonathan Vass
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:55UhrKunst entdecken - Der barberinische Faun[HD]
Ist der antike Akt ein Römer oder ein entführter Grieche? Wer hat dem Barberinischen Faun  vor 400 Jahren Bein und Hände zurückgegeben? Und wie kommt die Skulptur in die Münchner Glyptothek? Er ist nackt und ziemlich betrunken. Die Skulptur "Der barberinische Faun" in der Glypotothek in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:55UhrÜberleben Extrem
Eine zermürbende Wanderung durch die Wüste von Namibia steht auf dem Programm von Überlebenskünstler Hazen Audel. Als einer der unwirtlichsten Orte der Erde herrschen hier tagsüber Temperaturen von über 50 und nachts bis unter 0 Grad Celsius. Hazens selbstauferlegte Mission lautet, einem…

F:4
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrDie Könige Afrikas - Das Erbe des Kolonialismus
Könige und Königinnen sind in Afrika heilig, sie werden angebetet und regieren noch immer in vielen Regionen des Kontinents. Ein Filmteam um den österreichischen Kunsthistoriker und Fotografen Alfred Weidinger reiste durch Afrika, um die teils uralten Rituale der afrikanischen Könige für die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:25UhrExpeditionen - Hochwinter - Zwei Hütten in den Allgäuer Bergen
Das Leben und Arbeiten im tiefsten Winter auf Hütten über 1500 Metern Höhe ist eine besondere Herausforderung. Bei ungünstigem Wetter sind die Wirtsleute manchmal tagelang vom Tal abgeschnitten. Wir besuchen einen Hüttenwirt auf dem Breitenberg und eine Berghütte im Kleinwalsertal. (2012)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter[UT]Eiseskälte - Thema: Winterzauber
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR10:30UhrIm Bann der Jahreszeiten - Winter[UT][HD]Eiseskälte - Thema: Winterzauber
Der Herbst verlässt langsam die nördliche Erdhalbkugel. Die Tage werden immer kürzer, und die prächtigen Farben der Bäume sind endgültig verschwunden. Nur noch einzelne braune Blätter lässt der kalte Wind über Wiesen und Waldböden tänzeln. Es wird kalt in Mitteleuropa. Zwar lassen Anfang…
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrObdachlose aus Osteuropa[UT]Film von Oliver Soos und Julia Rehkopf
Berlins Straßen und Notunterkünfte sind schon länger ein Anziehungspunkt für Obdachlose aus Osteuropa. Im letzten Winter sind die Zahlen noch einmal stark gestiegen. Es sind vor allem Menschen, die in ihren Heimatländern Polen, Rumänien, Bulgarien und den baltischen Staaten durchs soziale…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:30UhrDer Fall Lorraine Thorpe
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR10:35UhrEngel fragt: Warum soll ich was für andere tun?[UT]
Ob im Schulalltag, als Sterbebegleiter oder im Einsatz in der Dorfbücherei: Rund 31 Millionen Deutsche engagieren sich unentgeltlich für ihre Mitmenschen. Es sind zwar immer mehr Menschen bereit, sich einzubringen, aber mit immer weniger Stunden pro Woche. Vor allem die jüngeren Menschen sind…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:40Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Sri Lanka, eine legendäre Eisenbahnstrecke
Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee. Die Waren wurden von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht, von wo aus sie nach…
N24 Doku10:50UhrDie Welt am Abgrund - Der Kalte Krieg 1955-1965 - Die Welt am Abgrund - 1955-1965
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer (1/2)[UT][HD]8000 Meilen bis Alaska
Das Filmteam ist per Schiff, Hubschrauber und auch auf Schneeschuhen unterwegs und liefert eindrucksvolle Bilder von den Großlandschaften des Kontinents und von den Menschen, die dort oft sehr eigene Lebenswege gehen. Am Ende der ersten Reiseetappe trifft Klaus Scherer Rancher in North Dakota, die…

F:1
358 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrWunschkinder - Wenn gleichgeschlechtliche Paare Eltern werden
In der Schweiz findet die Ehe für alle zunehmende Unterstützung. Heute können homosexuelle Paare in der Schweiz noch nicht offiziell heiraten, nur ihre Partnerschaft rechtlich eintragen lassen. Sie dürfen nach wie vor keine Kinder bekommen oder gemeinsam adoptieren. Dennoch haben viele von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrPlanet Wissen: Welche Krankheiten kann die Genschere CRISPR heilen?Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
CRISPR klingt wie Schokokeks, ist aber eine neue Genschere. Sie funktioniert kinderleicht und ist dazu auch noch preisgünstig. Die Forscher jubeln. Eine Revolution steht bevor, denn nun scheint genetisch alles möglich zu sein: Erbkrankheiten ausrotten, superresistente Pflanzen züchten, Krebs…
ZDFinfo11:15UhrDer Fall Ty Medland
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:30UhrSingvögel in NotBedrohte Lebensräume
Es existieren mehr als 5.000 Singvogelarten auf unserer Erde, doch immer mehr Singvögel sind vom Aussterben bedroht. In den nächsten 50 Jahren wird ihr Bestand um die Hälfte dezimiert sein. In China ordnete Mao Tsetung 1957 an, den Spatz auszurotten. Jeder Haussperling sollte zum Wohle der…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrMein wunderbarer Kochsalon - Kürbisgulasch
Martina Hohenlohe wandelt auf den Spuren des heimischen kulinarischen Erbes und trifft in dieser Folge auf den Grandseigneur unter den Gemüsesorten, auf den Kürbis. Er hat im Herbst Hochsaison. Doch Obacht ist geboten, denn kaum eine Kulturpflanze hat derartig viele Sorten und Variationen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX11:30Uhrphoenix plusFluchtursachen - Warum Menschen fliehen
68,5 Millionen Vertriebene. Nie zuvor waren so viele Menschen weltweit auf der Flucht, wie im vergangenen Jahr. Ein Nachlassen der Fluchtbewegungen ist nicht zu erwarten, so der aktuelle Bericht des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR. Warum aber fliehen Millionen von Menschen mit dem Risiko, ihr Leben…
456 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:35UhrAdventsrezepte vom LandAus der Reihe "Hessen à la carte"
Ein Film von Michaele Scherenberg
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrDie unsichtbare Front - Der Kalte Krieg 1965-1975 - Die unsichtbare Front - 1965-1975
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Tansania[HD]Vom Kilimandscharo in die Serengeti
Der Kilimandscharo steht im Nordosten Tansanias nahe der Grenze zu Kenia. Er ist das höchste freistehende Bergmassiv der Erde und mit 5.893 Metern der höchste Gipfel Afrikas. Höhepunkt der "Reise in ferne Welten" ist die Besteigung des Kilimandscharo. Glück und Verzweiflung, Hochgefühl und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen - Winter im Lechtal - Boden und Kaisers
"Die Menschen hier sind den Nullpunkt gewöhnt", erzählt Pfarrer Karlheinz Baumgartner aus Steeg über die Bewohner der Ortschaft Kaisers im Lechtal. So malerisch sich die Berglandschaft im Sommer präsentiert, so hart und unwirtlich kann sie in den langen Wintermonaten sein. Doch die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:55UhrDer Fall Dennis Rader
Seine ersten Morde begeht Dennis Rader aus Kansas an mehreren Mitgliedern einer Familie. Er wurde bekannt als BTK-Mörder - die Abkürzung steht für bind, torture, kill: fesseln, foltern, töten.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:05UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Toten von Stonehenge
Das Mysterium Stonehenge im Süden Englands ist über 5.000 Jahre alt. Noch immer sind sich Archäologen nicht einig, welchen Zweck das Bauwerk erfüllen sollte. Experten versuchen, das Rätsel zu lösen.

F:21
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB12:15UhrVom Winde verweht - Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens[HD]Ein Film von Michael Stocks
Die Sahara Brasiliens ist eine einmalige Gegend, die man in den Tropen nicht erwartet. Sie liegt im Nordosten des Landes, direkt am Atlantik. Nach der Regenzeit sind dort die Dünentäler für einige Monate mit kristallklaren, azurblauen Lagunen versehen. Lençóis Maranhenses heißt der…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrSieg des Westens - Der Kalte Krieg 1978-1991 - Sieg des Westens - 1978-1991
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:40UhrBig PacificDer gewaltsame Ozean
Die Dokumentationsreihe "Big Pacific" zeigt den Pazifischen Ozean und seine faszinierenden Bewohner in nie dagewesener Präzision. In Teil eins geht es um den "gewaltsamen Ozean".
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:45UhrExpeditionen - Winter im Wegscheider Land
Der südliche Bayerische Wald hat nicht nur Natur, sondern auch interessante Bewohner zu bieten. Josef Schwellensattl besucht unter anderem einen Besenbinder, einen Schreiner, einen Bildhauer sowie einen Doktor und begleitet ihren Alltag. (2014)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstMagazin Frankreich 2018
* Durch den schwedischen Schnee mit dem Maler Anders Zorn Blau schimmernde Hügel, tiefe Wälder und rote Holzhäuser verleihen den Landschaften der schwedischen Provinz Dalarna etwas Traumhaftes. In dieser Region im Herzen Schwedens wurde Anders Zorn geboren. Nach dem Studium in Stockholm, wo er…
410 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt.…
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrDie Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht (1/2)
Sie waren "Global Player" des Mittelalters: Deutsche Kaufleute und Abenteurer, die ein Handelsnetzwerk gründeten, das von Island über England und Flandern bis nach Russland reichte.

F:1
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:25UhrBig PacificDer geheimnisvolle Ozean
Der Mensch hat alle Landregionen der Erde, die Meeresoberfläche und einen guten Teil des Sonnensystems erforscht. Aber über die Tiefen des Pazifischen Ozeans weiß er sehr wenig.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:35UhrEisstockschießen und Goaßlschnalzen - Winter im Jachenauer Tal
Die Jachenau gehört zu den schneereichsten Regionen Bayerns. Östlich vom Walchensee liegt dieses abgelegene Tal. Für die ansässigen Bauern ist der Winter die ruhigere Jahreszeit. Abends trifft man sich zum Eisstockschießen, Goaßlschnalzen oder zum Musizieren. Tagsüber werden die jungen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (3/4)[HD]Mit dem Esel an die Ostsee
Schauspieler und Comedian Michael Kessler geht für den Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) erneut auf Expedition. Er wandert in tierischer Begleitung des Esels Elias von Berlin quer durch die Schorfheide und die Uckermark bis an die Ostsee: Auf dem knapp 200 km langen Weg trägt der 7 jährige…

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrNorth Rail Express - Der Polarzug

F:5
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrBrasiliens Küsten - Nordosten
Die Reise entlang der brasilianischen Küsten führt in den Nordosten über eine Strecke von insgesamt 1.800 Kilometern. Unter den verschiedenen Lebensräumen gehören die Mangrovensümpfe zu den Fruchtbarsten. Die typische Vegetation bietet zahlreichen Fischen und Krustentieren eine Heimat. Das…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:08UhrDie Deutsche Hanse - Eine heimliche Supermacht (2/2)
Ende des 14. Jahrhunderts haben die Koggen des mittelalterlichen Handelsbundes ein Weltreich erobert. Das Bündnis von freien Kaufleuten und Städten wird zu einer ökonomischen Supermacht.

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:10UhrBig PacificDer leidenschaftliche Ozean
Im Pazifik hat der Fortpflanzungstrieb bei vielen seiner Bewohner zu außergewöhnlichen Anpassungen und Verhaltensweisen geführt - zum Beispiel beim Weißen Hai.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Hamburg von unten[UT]Die Stadt unter der Stadt
Unter Elbe, Alster und Stadt - Hamburgs Unterwelt liegt tief im Verborgenen: Geheimnisvolle Orte, die für Sicherheit, Transport und Versorgung der Menschen eine wichtige Rolle spielen und die Stadtgeschichte erzählen. Seit mehr als 150 Jahren werden unter schwierigsten Bedingungen Bunkeranlagen,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Hamburg von unten[UT]Die Stadt unter der Stadt
Unter Elbe, Alster und Stadt - Hamburgs Unterwelt liegt tief im Verborgenen: Geheimnisvolle Orte, die für Sicherheit, Transport und Versorgung der Menschen eine wichtige Rolle spielen und die Stadtgeschichte erzählen. Seit mehr als 150 Jahren werden unter schwierigsten Bedingungen Bunkeranlagen,…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:20UhrExpeditionen - Die Schneeschöpfer - Winter in Alpbach
Der Filmautor zeichnet das liebevolle Porträt eines Wintersportortes, der im Rummel des Skibetriebs noch viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt hat. Das liegt neben der Architektur, die sich immer noch an die alte Bauordnung hält, vor allem an seinen Menschen. Der ehemalige Senner Hansl, ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo14:45UhrDie Spezialisten - Im Namen der OpferDie Mädchen aus Ost-Berlin
In einer Abwassergrube im Ostteil der Hauptstadt wird die Leiche eines jungen Mannes entdeckt. Der Todeszeitpunkt kann auf Mitte der 80er Jahre datiert werden.
170 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:52UhrKampf um die Ostsee
Seit Jahren fahnden die Männer von der "AG Wrackforschung" in den Gewässern der Kieler Bucht nach dem verschollenen Großsegler "Hedvig Sophia" der dort vor über 300 Jahren auf Grund lief.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:55UhrBig PacificDer gierige Ozean
Im Pazifischen Ozean gibt es Nahrung im Überfluss, die Suche danach bestimmt das Leben der Meerestiere. Man trifft dort Kreaturen mit 100 Mündern - und auch das größte Maul der Weltmeere.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:00UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Erzählt vom schottischen Hollywood-Schauspieler Ewan McGregor, liefert die Serie ein wunderbares Porträt des Lebens in den schottischen Highlands, indem die Doku-Reihe der Natur und den Menschen in Schottlands wildes Herz folgt. - Die Highlands - Schottlands wildes Herz (4/4): Mensch & Tier
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:05UhrFokus Geschichte
Die Bibel ist ein Buch des Glaubens, doch ist sie auch ein Buch wissenschaftlich überprüfbarer Tatsachen? Die Reihe "Secrets of the Bible" geht den Geheimnissen der Heiligen Schrift auf den Grund. Hat es die Sintflut wirklich gegeben? Wer baute den Turm zu Babel, und wo führte Moses…

F:12
142 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrWinter im Tegernseer Tal - Land und Leute
Der Tegernsee gehört zu den beliebtesten Urlaubs- und Erholungszielen in Bayern. Ein Filmteam hat die Region zur Winterszeit besucht und mit Menschen gesprochen, die rund um den See leben. Da ist der Fischer, der ein letztes Mal vor dem Frost die Netze einholt, der Bauer, der das Holz mit Pferden…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrÜber den Inseln Afrikas - Mauritius[UT]Ein Film von Thomas Wartmann
Renaud Van Der Meeren ist Fotograf und Paramotorpilot. Mit seinem motorisierten Gleitschirm unternimmt er Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde, um Menschen und Landschaften aus der Luft zu fotografieren. Renaud wollte Jetpilot werden, studierte Musik an der Sorbonne, wurde dann…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrÜber den Inseln Afrikas - Mauritius[UT][HD]Ein Film von Thomas Wartmann
Renaud Van Der Meeren ist Fotograf und Paramotorpilot. Mit seinem motorisierten Gleitschirm unternimmt er Expeditionen in die entlegensten Winkel der Erde, um Menschen und Landschaften aus der Luft zu fotografieren. Renaud wollte Jetpilot werden, studierte Musik an der Sorbonne, wurde dann…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:20UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
"Ich bin schon als Feministin zur Welt gekommen." Maya Graf, Grünen-Politikerin und Ko-Präsidentin der Frauenorganisation Alliance F, stellt damit klar: Die Gleichstellung ist für sie nicht nur politischer Auftrag, da steckt schon sehr viel Herz drin. Das Herz braucht es auch, neben…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:30UhrWinter im Bayerischen Wald[UT][HD]Film von Michael Zehetmair
"Es wurde ein Schneesturm, wie ich ihn nie ahnte, zwei und siebenzig Stunden, ununterbrochen fort", schrieb der Schriftsteller Adalbert Stifter über einen der Winter, die er im 19. Jahrhundert im Bayerischen Wald erlebte. Wie damals schon, so sind die Winter im Bayerischen Wald auch heute noch…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrDie Schatzinsel des Robinson Crusoe
Der Roman "Robinson Crusoe" ist weltbekannt. Wahrscheinlich inspirierte den Autor Daniel Defoe das Schicksal des englischen Seemanns Alexander Selkirk.
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:40UhrManganknollen vom Meeresgrund - Goldrausch im Pazifik
Manganknollen sehen aus wie verkohlter Blumenkohl - sie sollen die neue Metallquelle für unsere technologisierte Gesellschaft werden. Aber sie liegen versteckt auf dem Boden des Pazifiks.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha15:50Uhrneuneinhalb[HD]Langes Leben - Wie alt können wir werden?
110, 120 oder sogar 130? Wie alt können wir eigentlich werden? Das will Jana in dieser Folge herausfinden und besucht Altersforscher Jens Seidel. Er zeigt Jana wie er das Leben von sogenannten Kili-Fischen verlängern kann. Beim Selbstversuch mit einem Altersanzug schlüpft Jana außerdem in den…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrExpedition Sternenhimmel[UT][HD]Unterwegs zur Milchstraße - Australien
Mit John Goldsmith reist die Dokumentationsreihe tief ins westaustralische Outback - zu sternenklaren Nächten und epischen Landschaften. Die Aufnahmen des Fotografen zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond scheint hell wie…
ORF 316:00UhrDie Bibel - Rätsel der Geschichte
Die Bibel ist ein Buch des Glaubens, doch ist sie auch ein Buch wissenschaftlich überprüfbarer Tatsachen? Die Reihe "Secrets of the Bible" geht den Geheimnissen der Heiligen Schrift auf den Grund. Hat es die Sintflut wirklich gegeben? Wer baute den Turm zu Babel, und wo führte Moses…

F:3
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrAufgedeckt - Rätsel der Geschichte - Die Skelette von York
Es war einer der grausigsten Funde in der Archäologie. Rund 80 Skelette fanden Forscher in der Stadt York im Norden Englands. Viele hatten abgetrennte Köpfe oder wiesen Bissspuren auf. Anhand der zwischen den Knochen gefundenen Töpferwaren konnten die Gräber in die Zeit der Römer datiert…

F:22
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrFreibeuter der Meere (1/3)Die Korsaren
Die Freibeuter der Meere: "Terra X" erzählt von muslimischen Piraten, die vor Europas Küsten unzählige Weiße in die Sklaverei verschleppen: die berüchtigten Korsaren.

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:30UhrBilder des Jahres: Das Höhlendrama von Thailand - Das Höhlendrama von Thailand
Das Höhlendrama von Thailand hat die Welt erschüttert: Zwölf Jugendliche und ihr Fußballtrainer wurden durch ansteigende Wassermassen mehrere Kilometer in eine Höhle zurückgedrängt. Abgeschnitten von der Außenwelt bangten sie um ihr Leben. In einer riskanten Rettungsaktion gelang es einem…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrPlastik überall - Geschichten vom Müll
Es ist Wunderwerk und Teufelszeug zugleich: Plastik. Auf vielfältige Weise einsetzbar, preisgünstig und unglaublich haltbar, schafft Plastik andererseits ein globales Umweltproblem.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:40UhrXenius: Bäume in der StadtKönnen sie die Luft verbessern?
Deutschlands und Frankreichs Städte leiden an starker Luftverschmutzung. Als Hauptursache dafür gelten die Autoabgase, die täglich auf den vollbefahrenen Straßen ausgestoßen werden. Um das Problem in den Griff zu bekommen, stehen in einigen deutschen Großstädten inzwischen Fahrverbote für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrÜberleben Extrem
Abenteurer Hazen Audel verschlägt es diesmal in das australische Outback - dorthin, wo extreme Hitze und Trockenheit herrschen. Inmitten dieser menschenfeindlichen Region macht sich der Überlebenskünstler auf die Suche nach einer verborgenen Süßwasser-Oase. Lediglich ausgerüstet mit den…

F:2
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:55UhrDie Bibel - Rätsel der Geschichte
Die Schrifttafeln von König Joasch tauchten in Israel auf und zogen einen Betrugsprozess nach sich. Amir Ganor, Detektiv der Israel Antiquities Authority, glaubt, einen Fälscherring enttarnt zu haben.

F:9
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrDer Kampf gegen den KlimawandelWas kann ich tun?
Nach dem heißen Endlos-Sommer 2018 sind viele in Sorge: Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Welchen Beitrag muss jetzt die Politik leisten, und was kann jeder Einzelne tun? Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat hierzu 2018 ein spannendes Projekt gestartet: "Klimaneutral leben in…
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Die 10 schnellsten Maschinen der Welt
In dieser Folge werden die schnellsten Maschinen der Welt gezeigt. Der Countdown beinhaltet einen Hochgeschwindigkeitspanzer, der sich im Wasser und an Land gleichermaßen wohl fühlt, aber auch Katamaran-Schnellfähren, Monster Trucks, Flugzeugträger und Hydroplanes. In der Hitparade der zehn…

F:704
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:03UhrFreibeuter der Meere (2/3)Sir Francis Drake
Dieser Teil der "Terra X"-Reihe "Freibeuter der Meere" erzählt die grandiose Geschichte von Sir Francis Drake – und wie seine Raubzüge zur Grundlage des British Empire wurden.

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrManuel Down Under (1/5)[UT]Das Abenteuer beginnt
Die erste Station des gewagten Roadtrips durch den australischen Kontinent von Manuel Zube und Julius Werner ist Melbourne. Die zweitgrößte Stadt Australiens ist zehnmal so groß wie Kiel, die Heimatstadt der beiden Jungs. In Melbourne treffen Manuel und Julius auf Julia Bauer. Die deutsche…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40Uhr360° Geo Reportage[UT]Kolumbien - DC 3 Oldtimer versorgen den Regenwald
Die Douglas DC-3 ist einer der berühmtesten Flugzeugtypen der Luftfahrtgeschichte: Nicht nur wegen ihres Einsatzes als "Rosinenbomber" während der Berlin-Blockade 1948/49, sondern weltweit gilt die DC-3, gebaut von 1935 bis 1946, als Klassiker. Noch heute sind einige dieser Maschinen in Kolumbien…
3sat17:46UhrFreibeuter der Meere (3/3)Piraten des Kaisers
Die Freibeuter der Meere! Die Dokumentation rekonstruiert die dramatische Fahrt der "Wolf", einem Kaperfahrer der deutschen Marine im Ersten Weltkrieg.

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:50UhrDie Bibel - Rätsel der Geschichte
Die Bibel ist ein Buch des Glaubens, doch ist sie auch ein Buch wissenschaftlich überprüfbarer Tatsachen? Die Reihe "Secrets of the Bible" geht den Geheimnissen der Heiligen Schrift auf den Grund. Hat es die Sintflut wirklich gegeben? Wer baute den Turm zu Babel, und wo führte Moses…

F:6
150 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrHass aus der MoscheeWie radikale Imame Stimmung machen
Der Verfassungsschutz beobachtet mittlerweile viele radikale Moscheen in Deutschland. "ZDFzoom" kann belegen: Imame rufen in ihren Predigten zu Hass auf und hetzen gegen Juden und Christen. Die "ZDFzoom"-Reporter Susana Santina und Shams Ul-Haq konfrontieren die Imame der Moscheen mit ihren…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Kolumbien - Die Legende von Eldorado
In Kolumbien entstand die Legende von Eldorado, dem sagenhaften Goldland Südamerikas im 16. Jahrhundert. Die Dokumentation zeigt das gegenwärtige Kolumbien, seine atemberaubende Schönheit, seine reiche Geschichte und die Hoffnung seiner Bewohner auf eine bessere Zukunft. Dabei wird ein…

F:30
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:05UhrGefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika
Die Dokumentation führt tief hinein in die verstecke Welt des globalen Handels mit elektronischem Müll. Umschlagplatz ist der Sumpf Agbogbloshie in Ghana.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Tannen-Meyers Baumparty[UT]Film von Anke Riedel
"Hauptsache, es bleibt trocken! Vor zwei Jahren hat es den ganzen Dezember so gegossen, dass sich die Leute durch den Schlamm wühlen mussten, um an ihre Weihnachtsbäume zu gelangen!", erzählt Karl-Heinz Meyer. Die Kunden kommen trotzdem. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, dazu brauchen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Tannen-Meyers Baumparty[UT][HD]Film von Anke Riedel
"Hauptsache, es bleibt trocken! Vor zwei Jahren hat es den ganzen Dezember so gegossen, dass sich die Leute durch den Schlamm wühlen mussten, um an ihre Weihnachtsbäume zu gelangen!", erzählt Karl-Heinz Meyer. Die Kunden kommen trotzdem. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, dazu brauchen sie…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrDer Löwenflüsterer (1/2)Der große Start
"Kingdom" heißt das derzeitige Schutzgebiet der Löwen. Hier hat Kevin Richardson ein unglaublich starkes Vertrauensverhältnis zu den Raubtieren aufgebaut. Die meisten von ihnen kannte er schon als Jungtiere oder hat sie selbst aufgezogen. Nun sollen die Tiere in das Naturschutzgebiet Dinokeng…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:45UhrMein wunderbarer Kochsalon - Mariniertes Lamm mit Rosmarin-Karotten
Der Kochsalon hat in dieser Folge einen ganz besonderen Gast: Opernsänger Michael Schade sorgt heute ausnahmsweise nicht für musikalische - sondern für kulinarische Genüsse. Gemeinsam mit Martina Hohenlohe wagt sich der Tenor an ein mariniertes Lamm mit Rosmarin-Karotten heran. Um den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:00UhrKuba: Von der Revolution zur Realität
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Faszination Indien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:05UhrDie Welt der Parasiten - Geplagte Städte
In New York leben über acht Millionen Menschen - und mindestens ebenso viele Ratten. Vor allem der Müll, der tagtäglich in Plastiksäcken am Straßenrand landet, bietet den fortpflanzungsfreudigen Nagern beste Bedingungen. Doch Ratten sind nicht die einzige Plage, mit denen sich Metropolen…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrAufbruch zur Sonne - Eine einzigartige Mission
Am 12. August 2018 startete die NASA ihre erste Mission in die Sonnenatmosphäre: Die Sonde "Parker Solar Probe" ist mit Karbon gepanzert, um selbst Temperaturen von 1.400 Grad Celsius zu widerstehen.

F:13
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrDer Löwenflüsterer (2/2)Ein neuer Lebensraum
Für die Umsiedlung der Löwen in das südafrikanische Naturschutzgebiet Dinokeng benötigt Löwenflüsterer Kevin Richardson zwölf Hin- und Rückfahrten, die das gesamte Team tagelang und rund um die Uhr fordern. Kevin überwacht die Aktion mit großer Aufmerksamkeit. In Problemfällen ist sofort…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wie kam es, dass die Landwirtschaft in Europa zu dem Wirtschaftszweig wurde? Die Mecklenburgische Seenplatte ist eines der drei großen Seengebiete Mitteleuropas. Seit 12.000 Jahren leben die Menschen dort von und mit der Landwirtschaft. Die Dokumentation zeigt die Regionen, die über Jahrhunderte…

F:1
96 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:25UhrPolizeieinsatz Alaska - Spuren im Schnee
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Der koschere CopEin Polizist kämpft gegen Judenhass
Antisemitische Straftaten in Frankreich nehmen zu. Nach Angaben der französischen Regierung ist die Anzahl antisemitischer Übergriffe in den ersten neun Monaten des Jahres um fast 70 Prozent gestiegen. Samy Ghozlan, den in Frankreich alle nur den koscheren Cop nennen, will nicht mehr länger…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrSchlösser und Burgen der Schweiz (3/4)
Die vierteilige Reihe stellt bekannte Schweizer Schlösser und Burgen sowie deren Besitzer vor und zeigt atemberaubende Drohnenaufnahmen und Landschaftsbilder dieser besonderen Orte.

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD20:15UhrGeheimnisvolles Mittelmeer[AD][UT][HD]Von Pottwalen und Wüstenfüchsen
Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer. Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel. Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu. Kräfte von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrZeugen gegen Assad[HD]Die Suche nach Gerrechtigkeit für Syrien
Khaled wurde in syrischen Geheimdienstgefängnissen gefoltert. Die schlimmste Folter für ihn war, als er gezwungen wurde, mit anzusehen, wie andere Gefangene gefoltert wurden. Junge Menschen aus Damaskus, die wie er 2011 im "Arabischen Frühling" friedlich auf die Straße gingen, um gegen die…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSo macht man das! - Straßen - Straßen
Täglich wird auf 1000 Baustellen in Deutschland erneuert, gebaut und saniert, ein Ende scheint kaum in Sicht. Doch woran liegt das? Müsste es nicht längst einen Asphalt geben, der unzerstörbar ist? Tatsächlich wird stetig in Laboren nach dem besten Straßenbelag geforscht. Doch was macht eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen - helfen Medikamente wirklich?
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so heißt es oft. Doch in der Hoffnung, ihre Beschwerden zu lindern, greifen Betroffene zu den verschiedensten Mitteln. Über sechs Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für rezeptfreie Medikamente aus - Tendenz steigend. Ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrIm Kessel - Trauma StalingradDer Krieg im Osten
Ein Film von Michael Kloft

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Wildes Frankreich - Weite Küste, raues Land
Fernab der Klischees von Pariser Charme und französischem Wein zeigt diese zweiteilige Dokumentation die Flora und Fauna Frankreichs in neuem Licht. Ob wilde Berglandschaften, idyllische Täler oder weitläufige Küstenstreifen, Wildtiere wie Hirsch, Luchs, Bär oder auch Otter sind hier zuhause.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX20:15UhrDie geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 6!
Viele Eltern stellen sich die Frage: "Wie verhält sich mein Kind, wenn ich nicht dabei bin?" Die Dokumentation "Die geheimnisvolle Welt der Kinder" gibt darauf eine Antwort und gewährt einen exklusiven Einblick in die einzigartige Lebenswelt von 6-Jährigen. Ganz ohne ihre…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Steinkohle – Aufbruch in eine neue Zeit
Mit der letzten Schicht in der Zeche Prosper Haniel in Bottrop geht im Dezember eine Epoche zu Ende: das Zeitalter der westeuropäischen Steinkohleförderung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrVon Nürnberg nach Den Haag[HD]Die Geschichte der Kriegsverbrecherprozesse
1945 wird Nürnberg Schauplatz eines historisch bis dahin einmaligen Ereignisses. Beim internationalen Militärtribunal sitzen Richter der Alliierten über Nazi-Tyrannen zu Gericht. Für die Nürnberger Prozesse, die schon ein halbes Jahr nach der Kapitulation Deutschlands beginnen, schaffen die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[UT]Das Märchen vom Kloster
Vor 20 Jahren schien das Kloster Waldsassen rettungslos dem Verfall preisgegeben, nur noch wenige ältere Nonnen lebten in der baufälligen Abtei. Bis 1994 Laetitia Fech zur Äbtissin gewählt wurde, als weltweit jüngste im Zisterzienserorden. Seitdem kämpft sie mit Kraft und Leidenschaft für…
196 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrHessenreporter: Hochsaison für Schokolade[UT]Ein Hessenreporter von Nina Thomas
Bei den Chocolatiers ist Hochsaison: Konditor Andreas Vogel und sein Team in Braunfels baden blechweise Lebkuchen in Schokolade, überziehen Unmengen weihnachtlicher Schokosahnepralinen und kreieren dabei immer wieder etwas Neues. "Wenn abends noch eine Praline übrig ist, dann haben wir etwas…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrIm Kessel - Trauma StalingradDie Kapitulation
Film von Michael Kloft
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrDie Charité - Auf Leben und Tod (5/5)[UT]
Bei Beatrice Richter wurde eine Vorstufe des Gebärmutterhalskrebses diagnostiziert. Deshalb wurde sie für eine Behandlung bei Oberärztin Dr. Anja Petzel in die Charité, Klinikum Mitte, überwiesen. Die Gynäkologin beschäftigt sich mit Gewebeveränderungen, die selbst nicht bösartig sind,…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrVW Käfer[UT][HD]Volkswagen für die Welt
Im Auftrag der nationalsozialistischen deutschen Arbeitsfront entwickelt Porsche in den Dreißigerjahren den KdF-Wagen (Kraft durch Freude), wie die Nazis den buckligen Zweitürer mit luftgekühlten Boxer-Heckmotor bezeichnen. Im Niemandsland bei Fallersleben in Norddeutschland entsteht seinerzeit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrIn 12 Stunden durch Europa - Ein Airbus im Liniendienst
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrVitamin D - Gesundheit aus der Sonne
Vitamin D gilt als "Sonnenvitamin", denn der menschliche Körper bildet Vitamin D mithilfe von Sonnenlicht in der Haut. Doch reicht es, einfach das Gesicht in die Sonne zu halten? Oder muss man Präparate schlucken? Kann auch die richtige Ernährung helfen? Der Markt mit…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:06UhrSchlösser und Burgen der Schweiz (4/4)
Die vierteilige Reihe stellt bekannte Schweizer Schlösser und Burgen sowie deren Besitzer vor und zeigt atemberaubende Drohnenaufnahmen und Landschaftsbilder dieser besonderen Orte.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Hans Kammerlander - Making of MANASLU
Hans Kammerlander, Everest-Rekordbezwinger und erster Mensch, der vom höchsten Berg der Welt mit Skiern hinabfuhr, stellt sich nach 26 Jahren seinem Schicksal am Manaslu in Nepal (8.163 Meter). Vor 26 Jahren stürzte dort ein Freund Kammerlanders in den Tod, der andere wurde nur wenige Meter neben…

F:122
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrDie Steinkohle – Ende einer Ära
Mit der letzten Schicht in der Zeche Prosper Haniel in Bottrop geht im Dezember eine Epoche zu Ende: das Zeitalter der westeuropäischen Steinkohleförderung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[UT]Rosi Mittermaier & Christian Neureuther - Gold in der Kombination
Rosi und Christian lernen die Liebe zu den Bergen von Kindesbeinen an kennen. Rosi wächst mit ihren zwei Schwestern auf der Winklmoos-Alm bei Reit im Winkl auf, Christian in Gerold bei Garmisch-Partenkirchen. Wenn es nach den Eltern gegangen wäre, Rosi wäre Hotelfachfrau geblieben und Christian…
ServusTV22:15UhrDescending - Abenteuer Tauchen
In den kühlen Gefilden Islands wird das Team Zeuge davon, wie sich neue Teile der Erde formen. Scott und Ellis berühren zwei Kontinente gleichzeitig und wollen dort tauchen, wo nie jemand war.

F:9
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:24UhrHappiness
Der kleine Mönch Pyangke ist noch nie aus seinem Dorf in Bhutan herausgekommen. Gehorsam lernt er im Kloster lesen und schreiben und betet seine Psalme. Da bricht die Moderne in sein Leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:55Uhr"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst[UT][HD]Eine Westart Reportage der WDR-Programmvolontäre
Aus dem Gefängnis auf die große Bühne, vom Schauspieltraum an die renommierte Schauspielschule, von der ersten eigenen Choreografie in die großen Tanzhäuser des Landes. Pete William Meyer (54), Helena Vogel (22) und Marie-Lena Kaiser (28) wagen den großen Schritt. Sie geben alles für ihre…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrRätselhafte Phänomene
Sechs atemberaubende Fotos, sechs unergründliche Geheimnisse. Was verraten uns Satellitenbilder über das Leben auf der Erde? Von gigantischen Tsunamis, die sich als harmlos herausstellen bis hin zu einer geheimen unterirdischen Basis in China. Die Dokumentation enthüllt die spannenden Phänomene…

F:1
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:15UhrEin Foto erzählt Geschichte[UT][HD]Woodstock auf Fehmarn
Die Reihe "Ein Foto erzählt Geschichte" geht unvergesslichen, historischen Momenten nach - für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen. Wie die letzte Aufnahme des früh verstorbenen Weltstars Jimi Hendrix auf…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:15UhrMagie der Museen - Das Kunsthistorische Museum, Wien
Acht Länder, acht Museen und ihre Meisterwerke. Museen - in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Ein emotionales, filmisches Kunsterlebnis…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:15UhrDas große Geschäft mit dem Schnupfen - helfen Medikamente wirklich?
Die Erkältung nimmt ihren Lauf, ob mit oder ohne Medikamente, so heißt es oft. Doch in der Hoffnung, ihre Beschwerden zu lindern, greifen Betroffene zu den verschiedensten Mitteln. Über sechs Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für rezeptfreie Medikamente aus - Tendenz steigend. Ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:15UhrEin Foto erzählt Geschichte[UT][HD]Woodstock auf Fehmarn
Die Reihe "Ein Foto erzählt Geschichte" geht unvergesslichen, historischen Momenten nach - für immer festgehalten von einer Kamera. Fotos, die im kollektiven Gedächtnis bleiben, die symbolisch für ihre Zeit stehen. Wie die letzte Aufnahme des früh verstorbenen Weltstars Jimi Hendrix auf…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrBlutige ReifenFirestone und der Bürgerkrieg in Liberia
Die friedliche Idylle riesiger Kautschuk-Plantagen im afrikanischen Liberia, US-Manager auf dem firmeneigenen Golfplatz - das Paradies. Doch dann fallen marodierende Rebellen ein.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:30UhrGeheimnisvolle Orte (9)[UT][HD]Oberhof
Oberhof, am Kamm des Thüringer Waldes. Unweit vom Rennsteig, ist er heute nach Erfurt und Weimar der meistbesuchte Ort in Thüringen. Und schon immer war Oberhof beliebtes Ziel von Bergfreunden, Wanderern und Wintersportlern. Ein englischsprachiger Prospekt vermeldete schon in den 1920ern: "The…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:42Uhr37 Grad: Ich muss ihm ihn die Augen sehen
Kann man die Ermordung des eigenen Kindes verzeihen? Und soll man den Täter treffen und ihm in die Augen sehen? Der Film zeigt Angehörige, die um diese Fragen ringen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?