Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 06.01.2019

287 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
3sat23:42UhrDer KommissarMykonos
Ein junger Mann wird ermordet. Kommissar Keller kommt schnell dahinter, dass Rauschgift im Spiel ist. Es beginnt eine fieberhafte Suche nach den Hintermännern dieser Mordtat.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDas Grauen an der Themse
London 1849: Aus Leidenschaft und Gier ermordet das Ehepaar Manning den wohlhabenden Patrick O'Connor. Der brutale Mord geht als "das Grauen von Bermondsey" in die Geschichte ein.
arte00:00UhrAudrey Hepburn, Königin der Eleganz[HD]Dokumentation Frankreich 2016
Audrey Hepburn steht vor dem Juwelierladen Tiffany in New York. Es ist 5 Uhr morgens. Im Schaufenster sieht die Schauspielerin ihre schönsten Rollen vorbeiziehen: Prinzessin Ann in "Ein Herz und eine Krone", dem Film über die Freiheit nach dem Krieg; "Sabrina", die Tochter des Chauffeurs einer…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:00Uhrphoenix historyAntike Herrscher
* ca. 00:00, 14:00, 03:00 & 04:30 Uhr: Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht. Die frühen Jahre des Welteroberers Alexander der Große Film von Martin Carazo Mendez Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des späteren großen Herrschers. Auf der Basis moderner…
N24 Doku00:05UhrDas Universum: Die Geburt der Erde - Die Geburt der Erde
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:16
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:10UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrHitlers Nachkriegsplan - Freizeitüberwachung
Die Nationalsozialisten verfolgten während des Dritten Reiches jeden Schritt der Bevölkerung. Ihr Ziel war es, die Stärke des Regimes durch totale Kontrolle zu festigen. Aber wie war das möglich? Die Gleichschaltung und Überwachung eines ganzen Volkes gelang durch organisierte Freizeitangebote…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:10UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Eisenbahn bildete das Rückgrat der Nazi-Kriegsmaschine: Ohne das dichte Schienennetz, das das gesamte Reich und die besetzten Gebiete durchzog, wären die ausgedehnten Kriegszüge in Ost und West unmöglich gewesen. Die Doku zeichnet den Ausbau der Bahn-Infrastruktur während der…

F:1
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:20UhrDie Hohenzollern
Keine andere Dynastie ist mit dem Schicksal Deutschlands enger verknüpft als die Hohenzollern. Könige und Kaiser gingen aus dieser Familie hervor. Im November 1918 endete ihre Herrschaft. Die Familie beantwortet die Frage, wie sie mit dem Vermächtnis ihrer Vorväter umgehen. Georg Friedrich…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:20UhrWie Energiekonzerne den Klimawandel vertuschen[UT]Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie
Mit Donald Trump hat eine neue, alte Sicht auf den Klimawandel im Weißen Haus Einzug gehalten. Gute Zeiten für Ölfirmen wie Exxon, Shell und Chevron, die seit 60 Jahren im Geheimen wissenschaftliche Studien und Kampagnen finanzieren, die den Klimawandel bis heute kleinreden. Neue Unterlagen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:35UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDie Whitechapel-Morde
Er spielte den besorgten Ehemann, dabei vergiftete er drei seiner Ehefrauen auf heimtückische Weise. Nur mithilfe einer Autopsie konnte der Giftmörder von Whitechapel überführt werden.
ServusTV00:45UhrJane
Dokumentarfilm über die Umweltschützerin Jane Goodall. Gezeigt wird ihre Geschichte ab 1960, als die damals 26-jährige Britin in Tansania ihren überwiegend männlichen Tierforscherkollegen zeigt, dass sie jahrelang falsch gearbeitet haben. Goodall geht anders an die Sache ran, ohne Training,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:45UhrDie verrückten 68er - Ein Jahr verändert unsere Welt[UT][HD]Ein Film von Heiko Schäfer
Ach was?! Schon 50 Jahre her? Und die 68er leben noch immer? Ja, tun sie - im Großen und Ganzen. Und klar denkt man bei "68" zuerst an Rudi, Daniel, Uschi und Co. - an die Studentenrevolte gegen verkrustete Strukturen, gegen Vietnamkrieg und Notstandsgesetze und für demokratischen Sozialismus,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha00:50Uhralpha-retro: Links und rechts vom Glockenbach (1962)[HD]
"Draußen vor der Stadt, seitlich der Isar, strömt der Bach eilig, frisch und kühl auf München zu. Spaziergänger gehen über die schmalen Brücken und alte Leute sitzen und erzählen sich was im Sommerschatten." Das ist der Ton, in dem dieser Filmessay seine Geschichte erzählt. Es geht um…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:55UhrAschenputtels Fußstapfen[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2016
Für die Anthropologin Nicole Belmont verkörpert Aschenputtel im klassischen Sinne das junge Mädchen, das von zu Hause ausziehen muss, um selbst eine Familie zu gründen. Aschenputtel ist eine mythische und zugleich allgemeingültige Figur, die in allen Ländern und zu allen Zeiten bekannt war.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:55UhrDie Royals im Krieg
Im Jahr 1939 zogen die Herrscher nicht mehr an der Spitze ihrer Armee in den Krieg. Nichtsdestotrotz spielten George VI. und Queen Elisabeth, die "Queen Mother", noch immer eine wichtige Rolle als Mutter und Vater einer Nation, die nach starken Repräsentationsfiguren und Führung verlangte. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrLegenden: Peter Frankenfeld[UT]Film von Christian Weisenborn
Mit 'Vergissmeinnicht' und 'Musik ist Trumpf' schreibt Peter Frankenfeld - der Mann mit der Fliege, der karierten Jacke und dem Smoking - Fernsehgeschichte. Seine Sendungen sind wie Kindergeburtstage - bunt, lustig, voller Überraschungen, mit Kalauern, Witzen, gekonnter Selbstdarstellung - und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Giftmörder von Camden
Der Mordfall von Hawley Crippen elektrisiert im Jahr 1910 ganz England. Nach dem Gift-Mord an seiner Ehefrau flüchtet Crippen mit seiner Geliebten rund um den Globus.
ARD-alpha01:20Uhralpha-retro: Die Schwanthaler Hochebene (1965)[HD]Ein Stück altes München
Wie war es damals im Jahr 1965 im Münchner Westend, das von allen nur Schwanthaler Höh genannt wurde? Der Film sagt: "Wer nicht muss, zieht nicht in diese Gegend. Aber wer hier wohnt, dem ist sie lieb wie ein abgewetzter Handschuh… Und in den Hinterhöfen kleben die Balkone an den Wänden wie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:20UhrHabsburgs Adel - Die Schwarzenbergs
Die Wienerinnen und Wiener denken bei diesem Namen zuerst an den Schwarzenbergplatz, der dem Sieger der Völkerschlacht von Leipzig gegen Napoleon gewidmet ist, mit dem Reiterdenkmal und dem barocken Palais Schwarzenberg. In dieser Episode wird der Aufstieg der Schwarzenbergs erzählt, bis zu dem…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR01:20UhrDie größten Hits aus "Immer wieder sonntags" (10)[HD]
Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich freuen auf die größten Hits und die schönsten Momente aus "Immer wieder sonntags"! Seit 2005, immer im Sommer am Sonntagvormittag, präsentiert Stefan Mross die Sendung "live" im Ersten. Das sind nun schon über 130 Sendungen und über 1.300…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrZDF-History - Cäsar und Kleopatra: Macht oder Liebe?
Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Zeitreise und der Frage nach, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich…

F:102
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:41UhrDer KommissarEin Playboy segnet das Zeitliche
Playboy Mandy Schulz sorgt für Aufsehen: Jedes Mädchen, das er hat, jeder Auftritt, jede Summe, die er ausgibt, alles weiß die Presse. Als er Morddrohungen erhält, nimmt das keiner ernst.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:45UhrKrieger der Vergangenheit: Die Weiße Kompanie

F:10
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha01:50Uhralpha-retro: München - die Maximilianstraße (1964)[HD]
Münchens Prachtmeile im Jahr 1964. Heute ist es kaum mehr vorstellbar, wie anders diese Straße noch vor fünf Jahrzehnten ausgesehen hat. Gerhard Ledebur lässt sein liebevolles Porträt morgens um fünf Uhr beginnen: Während die letzten Cabaret-Besucher schwankend das Etablissement verlassen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR01:55UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT][HD]Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Gerade für den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit waren Hanomag-Produkte unverzichtbar. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist,…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV01:55UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[UT][HD]Hanomag - Aufstieg und Fall einer Legende
Ob Schlepper, Laster, Landmaschine oder Pkw - das Traditionsunternehmen Hanomag hat viele technische Meisterleistungen hervorgebracht. Gerade für den Wiederaufbau in der Nachkriegszeit waren Hanomag-Produkte unverzichtbar. Die Geschichte des Unternehmens ist geprägt von Erfindergeist,…
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Geheimnis der Asche
Diese Folge behandelt die Themen Feuer und Explosionen. Killer benutzen diese Möglichkeiten besonders gern, weil sie damit nicht nur ihre Opfer, sondern auch mögliche Spuren auslöschen.
tagesschau2402:02UhrGert Fröbe - Der Hollywoodstar aus Zwickau[AD][UT][HD]Film von Christian H. Schulz
Der berühmteste Gegenspieler von James Bond kam aus Sachsen: "Goldfinger" alias Gert Fröbe. Der Hollywoodstar stammte aus Zwickau-Oberplanitz und pflegte immer ein sehr enges Verhältnis zu seiner alten Heimat. Auch nach dem Mauerbau pendelte der Schauspieler zwischen West und Ost, zwischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:10UhrHabsburgs Adel - Die Coburgs
Als Kronprinz Rudolf entseelt im Schlafzimmer von Mayerling lag, war es sein Schwager Philipp von Coburg, der ihn auffand. Rudolfs Frau Stephanie war eine belgische Prinzessin und somit eine Coburg. Die Coburgs stellten mehrere Könige in Europa, darunter den englischen, der sich später nur in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrNero - Killer auf dem Kaiserthron?
Kaiser Nero hat einen katastrophalen Ruf. Die Liste seiner angeblichen Schandtaten ist lang: Er gilt als Muttermörder, Brandstifter und grausamer Christenverfolger. Unvergessen ist Peter Ustinov, der als wirrer Herrscher den Brand Roms besingt. Hat aber die Darstellung Neros im Hollywoodfilm eine…

F:99
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR02:15UhrDer Sound der 68er - Von Janis Joplin bis Udo Jürgens[UT][HD]
Dieses 1968 war ein völlig verrücktes Jahr - und so klingt es auch: Hart wie Steppenwolf mit "Born To Be Wild", total entspannt wie Jefferson Airplane's LSD-Hymne "White Rabbit" bis hin zum herzerweichenden "What A Wonderful World" von Louis Armstrong oder dem zeitlos schönen "Für mich soll's…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:20UhrServale[UT][HD]Afrikas unbekannte Katzen
In einigen afrikanischen Nationalparks wie der Serengeti zwischen Tansania und Kenia existiert noch heute ein Ökosystem mit all seinen natürlichen Bewohnern - von den ganz Großen bis zu den ganz Kleinen. Kaum größer als eine heimische Hauskatze, gehört der Serval zu den erfolgreichsten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:25UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:1
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrSpektakuläre Bauwerke - Das Kolosseum
Wie Archäologen mit modernsten Mitteln die Geheimnisse des eindrucksvollen Gebäudes im Herzen Roms aufdecken.

F:17
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:38UhrDer KommissarTod im Transit
Reisebüroinhaber Eckert meldet sein Auto als gestohlen. Wenig später findet die Polizei im Kofferraum die Leiche eines jungen Mannes. Doch Eckert bestreitet, von dem Toten zu wissen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:45UhrHeinz Erhardt[UT][HD]Film von Lothar Schröder
Reihe "Legenden"
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDem Verbrechen auf der SpurZähne sprechen Bände
Zähne können oft noch untersucht werden, wenn Muskeln und Organe nicht mehr existieren oder zerstört wurden. Auch Bissspuren können wertvolle Hinweise bei der Aufklärung liefern.
ORF 303:00UhrDie Windsors
Das britische Königshaus ist der Überlebenskünstler der großen Dynastien. Zwei Weltkriege, eine skandalöse Abdankung, den Zerfall eines Weltreichs und ein spektakulärer Scheidungskrieg mit Todesfolge - die Windsors haben alle Krisen gemeistert. Heute steht die britische Monarchie in der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:00UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen und religiöse Schnitzereien…

F:15
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:20UhrHitlers Helden - Propaganda für das Dritte Reich

F:2
56 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:30UhrDie rbb Reporter - Ein Brandenburger in Sibirien[HD]Film von Britta Wulf
Gemeinsam mit seiner Frau Vita und der kleinen Tochter Paulina lebt er in Russland. Fast 6500 Kilometer entfernt von seiner Heimatstadt Beelitz. Die rbb Reporter begleiten Ulf Siebach, der sich selbst "Sibirienwolf" nennt, eine Woche lang in seiner neuen Heimat. Und das in der Jahreszeit, die alle…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDem Verbrechen auf der SpurDie DNA-Revolution
Der genetische Fingerabdruck gilt als größte Errungenschaft im Kampf gegen das Verbrechen. Und das, obwohl das Potenzial dieser Fachrichtung noch immer nicht voll ausgeschöpft ist.
3sat03:38UhrDie neue Wildnis (1/3)Frühling
Die Oostvaardersplassen, das größte Feuchtgebiet der Niederlande, lag vor 40 Jahren noch unter dem Meeresspiegel. In der unberührten Natur kann man den Wechsel der Jahreszeiten beobachten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:45UhrDie Royals im Krieg
Im Jahr 1939 zogen die Herrscher nicht mehr an der Spitze ihrer Armee in den Krieg. Nichtsdestotrotz spielten George VI. und Queen Elisabeth, die "Queen Mother", noch immer eine wichtige Rolle als Mutter und Vater einer Nation, die nach starken Repräsentationsfiguren und Führung verlangte. Der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR03:45UhrHits, die an die Wäsche gehen - 70 Jahre Musik macht Mode[UT][HD]
Wer denkt bei den Songs der Beatles nicht sofort an den typischen Look: Pilzkopf - schmale Anzüge. Bei den 80ern an Madonna - grelles Make-up, Dauerwelle und Schulterpolster. Und wenn Elvis zu seinem legendären Hüftschwung ansetzt und die Mädels ausflippen - hat jeder sofort Petticoat und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrSuper-Festungen - Gigantische Monumente
Burgen gehören zu den letzten verbliebenen Zeugen aus der längst vergangenen Zeit des Mittelalters. Nicht nur Kriegen, auch der Inquisition und der Reformation mussten sie standhalten. Der Bau der Mega-Konstruktionen erforderte ein hohes Maß an Ingenieurskunst und Handwerk. Wer verrichtete die…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB04:00UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:10UhrDer Untergang der Bismarck

F:1
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDem Verbrechen auf der SpurDer Faktor Blut
Blut, eine Körperflüssigkeit, die am Tatort schwierig zu entfernen ist. Und mittels Blutspritzeranalysen kann schon ein Staubkorn beweisen, ob ein Mörder frei herumläuft.
SWR04:20UhrDie größten Hits aus "Immer wieder sonntags" (10)[HD]
Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich freuen auf die größten Hits und die schönsten Momente aus "Immer wieder sonntags"! Seit 2005, immer im Sommer am Sonntagvormittag, präsentiert Stefan Mross die Sendung "live" im Ersten. Das sind nun schon über 130 Sendungen und über 1.300…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:23UhrDie neue Wildnis (2/3)Sommer
Im Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen, dem größten Feuchtgebiet der Niederlande, kann man den Wechsel der Jahreszeiten gut beobachten. Der Sommer ist die Jahreszeit des Überflusses.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:30UhrDie dunkle Seite des deutschen Rap[UT]Ist deutscher Hip Hop antisemitisch?
Der deutsche Rap und seine Texte sind durch die umstrittene ECHO-Verleihung an Kollegah und Farid Bang auch außerhalb der Musikszene in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Über ethische und künstlerische Grenzen sowie die Würde des Menschen und das Grundrecht der Meinungsfreiheit wird…

F:160
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR04:40UhrHessen von unten[UT][HD]Film von Shahin Noureldin und Daye di Simoni
Faszinierende Abenteuer unter der Erde: Der Film erkundet Höhlen, Stollen und Bunker, von Korbach über Dillenburg bis nach Frankfurt und Heringen. Expeditionen, Ausflüge und Überraschungen auf unbekanntem Terrain: in Goldminen, Bergwerken zum Tauchen, Industrie unter Tage,…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV04:40UhrWildes Mexiko
Mexiko ist erstaunlich in all seiner natürlichen Vielfalt. Das Land beherbergt Flüsse, Berge, Regenwälder, Wüsten, Strände, Mangroven und Steppen. In dieser Episode geht es zur beeindruckenden Gebirgskette Sierra Madre in Zentralmexiko. Farmer und Schwarzbären leben hier Seite an Seite.…

F:1
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:50UhrSchweiz von oben - FR, BE, SO, AG, LU, ZG, ZH, SG, TG
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:55UhrDem Verbrechen auf der SpurDie Visitenkarte des Täters
Seit mehr als 100 Jahren werden Fingerabdrücke zur Aufklärung von Verbrechen genutzt. Da jeder menschliche Abdruck einzigartig ist, sind sie im Kampf gegen das Verbrechen von großem Wert.
3sat05:07UhrDie neue Wildnis (3/3)Herbst/Winter
Im Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen, dem größten Feuchtgebiet der Niederlande, kann man den Wechsel der Jahreszeiten gut beobachten. Im Winter ist es eine grimmige Landschaft.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrWunder auf Schienen - Hindernis Wasser
Das Schienennetz überwindet oft waghalsige Hindernisse. Doch die größte Herausforderung, der sich Ingenieure stellen müssen, ist der Bau einer Eisenbahnlinie in der Nähe des unberechenbaren Elementes Wasser. Welche Konstruktion ist an den Meeresklippen der italienischen Riveria sicher? Wie…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:15UhrZDF-History: Deutschland 1945 von oben[UT]Film von Johanna Kaack
Nach der Kapitulation am 8. Mai 1945 gleicht Deutschland einer Trümmerwüste. Mithilfe von Luftaufnahmen alliierter Militärs blickt die Dokumentation erstmals von oben auf die Zerstörungen. Noch in den letzten Kriegsmonaten fallen Zigtausende Bomben auf deutsche Städte, darunter Dresden,…
ORF 305:25UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:30UhrWildes Mexiko
Mexiko verfügt über unterschiedliche Biotope. Es ist ein Land der Superlative in drei verschiedenen Welten. Im Norden erstrecken sich die Wüsten. Yukatan beherbergt atemberaubende, fast verwunschen scheinende Tropenwälder. Beachtlich ist auch die Gebirgskette der Sierra Madre. In faszinierenden…

F:2
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:50UhrKapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer[UT]
Uli Stahl ist immer schon ein alter Abenteurer gewesen. Nun muss er, das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen, kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm zunehmend seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er jedoch ein letztes…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:50UhrKapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer[UT]
Uli Stahl ist immer schon ein alter Abenteurer gewesen. Nun muss er, das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen, kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm zunehmend seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er jedoch ein letztes…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrDie große LiteratourGoethes Italien
"Die große Literatour" begibt sich auf die Spuren von acht der spannendsten Reiseschriftstellern der Geschichte, folgt ihren Reisen nach und sieht die Länder aus ihren Blickwinkeln. Eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt. "Den…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR05:55UhrKapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer
Uli Stahl ist immer schon ein alter Abenteurer gewesen. Nun muss er, das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen, kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm zunehmend seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er jedoch ein letztes…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR05:55UhrKapitän in der Nussschale - Von Ludwigshafen ans Schwarze Meer[HD]
Uli Stahl ist immer schon ein alter Abenteurer gewesen. Nun muss er, das Versprechen hat ihm seine Frau abgerungen, kürzer treten. Seine 69 Jahre sowie seine Parkinson-Erkrankung zeigen ihm zunehmend seine Grenzen auf. Bevor er sich als Weltenbummler zur Ruhe setzt, will er jedoch ein letztes…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrMythos Trümmerfrau[UT]Film von Judith Voelker und Julia Meyer
Vertraute Bilder: Frauen räumen Schutt beiseite, bilden lange Ketten, um die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs wegzuräumen. Die Trümmerfrau als Heldin des Wiederaufbaus ist fester Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der Jahre nach 1945. Die Dokumentation von Judith Voelker und…

F:113
339 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:02UhrInduswelten (1/2)Vom Delta nach Lahore
An den Ufern des Indus in Pakistan siedeln seit Jahrtausenden Menschen. Auch wenn das Land sich am Rande des Chaos zu befinden scheint, ist es doch ganz anders als sein Ruf im Westen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
157 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrProject Impossible: Großbaustelle Amerika
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:20UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt
Mexiko verfügt über unterschiedliche Biotope. Es ist ein Land der Superlative in drei verschiedenen Welten. Im Norden erstrecken sich die Wüsten. Yukatan beherbergt atemberaubende, fast verwunschen scheinende Tropenwälder. Beachtlich ist auch die Gebirgskette der Sierra Madre. In faszinierenden…

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:35UhrGrenzgeschichten zwischen Odenwald und Rheingau[UT]Moderation: Kurt Lotz
Durch den Odenwald geht es dann bis zur Bergstraße und von dort an den Rhein mit seinen artenreichen Naturschutzgebieten. Auf der Rheininsel Langenau macht Lotz Station. Er begleitet eine Polizeipatrouille auf dem Rhein, bei der sich hessische und rheinland-pfälzische Kollegen die Arbeit teilen,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:35UhrGrenzgeschichten zwischen Odenwald und Rheingau[UT]Moderation: Kurt Lotz
Durch den Odenwald geht es dann bis zur Bergstraße und von dort an den Rhein mit seinen artenreichen Naturschutzgebieten. Auf der Rheininsel Langenau macht Lotz Station. Er begleitet eine Polizeipatrouille auf dem Rhein, bei der sich hessische und rheinland-pfälzische Kollegen die Arbeit teilen,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR06:40UhrGrenzgeschichten zwischen Odenwald und RheingauModeration: Kurt Lotz
Durch den Odenwald geht es dann bis zur Bergstraße und von dort an den Rhein mit seinen artenreichen Naturschutzgebieten. Auf der Rheininsel Langenau macht Lotz Station. Er begleitet eine Polizeipatrouille auf dem Rhein, bei der sich hessische und rheinland-pfälzische Kollegen die Arbeit teilen,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR06:40UhrGrenzgeschichten zwischen Odenwald und RheingauModeration: Kurt Lotz
Durch den Odenwald geht es dann bis zur Bergstraße und von dort an den Rhein mit seinen artenreichen Naturschutzgebieten. Auf der Rheininsel Langenau macht Lotz Station. Er begleitet eine Polizeipatrouille auf dem Rhein, bei der sich hessische und rheinland-pfälzische Kollegen die Arbeit teilen,…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:40UhrNicht alles war schlechtDDR - Liebe, Frust und Freiheit
Wie war sie, die DDR? Das bessere Deutschland wollte sie sein - und hat nach 40 Jahren aufgehört zu existieren. Wie lebte und liebte, wie arbeitete und feierte man im Osten?
3sat06:45UhrInduswelten (2/2)Von Lahore nach Shimshal
Auch im zweiten Teil der Dokumentation über die Indusregionen in Pakistan begegnet Filmemacher Hajo Bergmann vielen unterschiedlichen Menschen - vor allem im bergigen Norden.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrPalermo Renaissance[HD]Dokumentation Italien / Frankreich 2018
Die Dokumentation führt auf eine Reise zu den Straßen, Gebäuden, Gesichtern und Persönlichkeiten von Palermo. Sie möchte zeigen, wie das ehemalige Schlachtfeld von Kriminalität und Legalität sich von einem heruntergekommenen, ewig gestrigen Freilichtmuseum zu einer Ideenfabrik und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:45UhrSchätze der WeltSassi di Matera - Italien - Wo man heute noch in Höhlen wohnt
1950 bezeichnete man die Sassi di Matera als "nationale Schande", 40 Jahre später als einmaliges Beispiel einer Siedlung, "die sich in perfekter Harmonie mit dem Ökosystem" über Jahrtausende entwickelte. Sie zählt zum UNESCO Welterbe. Ausgefeilte Versorgungssysteme aus der Bronzezeit Die…
PHOENIX06:45UhrHungerwinter[UT]Überleben nach dem Krieg
Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Sich selbst und die Familie durchbringen – darauf sind alle Anstrengungen gerichtet. Nahrungsmittel sind ein kostbares, rationiertes Gut. In den Geschäften werden sie bereits seit Kriegstagen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:45UhrSchätze der WeltSassi di Matera - Italien - Wo man heute noch in Höhlen wohnt
1950 bezeichnete man die Sassi di Matera als "nationale Schande", 40 Jahre später als einmaliges Beispiel einer Siedlung, "die sich in perfekter Harmonie mit dem Ökosystem" über Jahrtausende entwickelte. Sie zählt zum UNESCO Welterbe. Ausgefeilte Versorgungssysteme aus der Bronzezeit Die…
HR06:55UhrWunderschön! Kuba auf eigene Faust[UT][HD]Unterwegs mit Andrea Grießmann
Kuba ist eine Insel der Kontraste: karibisches Lebensgefühl und nostalgischer Glanz, verfallene Prachtbauten und moderne Gebäude, weiße Strände und grüner Regenwald. Andrea Grießmann geht auf Entdeckungsreise und findet All-Inclusive-Urlaub im Badeort Varadero, 50er-Jahre-Oldtimer in Havanna,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:00UhrDer Ort an dem Nichts istDie Namib, Namibia
Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort an dem Nichts ist". Endlose Fahrten über Sandpisten, einem Horizont entgegen, der kaum näher kommt, an dem flimmernde Berge und Seen locken, die sich als Fata Morgana erweisen, bestätigen zuerst den Eindruck des grenzenlosen "Nichts". Nirgends…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrGigant am Gletscher - vom Bau der höchsten Seilbahn der Alpen
Zermatt. Hier entsteht seit 2016 das spektakulärste Seilbahnprojekt der Schweizer Alpen. Ab Herbst 2018 wird die neue Dreiseilumlaufbahn ihre Passagiere auf 3.821 Meter zum Klein Matterhorn befördern - und ist damit die höchste ihrer Art.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:20UhrGedanken zum Feiertag: Die heiligen drei Könige[UT]Mit Felix Seibert-Daiker
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:25UhrWintermärchen St. Petersburg[UT][HD]Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet. Heute ist St. Petersburg die nördlichste Millionenmetropole der Welt. Ihr Name klingt stolz - nicht nur für russische…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:25UhrNicht alles war schlechtDDR - Sehnsucht, Trotz und Rock 'n' Roll
Mit unveröffentlichten Filmaufnahmen zeichnet die Doku das faszinierende wie beklemmende Bild einer Welt, die für viele - trotz Mauer und Stasi - Schauplatz einer glücklichen Jugend war.
MDR07:30UhrWintermärchen St. Petersburg[UT][HD]Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet. Heute ist St. Petersburg die nördlichste Millionenmetropole der Welt. Ihr Name klingt stolz - nicht nur für russische…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2407:45UhrNur Platz für Millionäre? - Wohnungsnot in LondonFilm von Dirk Schraeder
Alle vier Wochen, immer am 14. eines Monats, hat Jacqui Haynes ihren großen Tag. Dann findet ein Schweigemarsch zu Ehren der Toten des Grenfell Towers statt, dessen Brand am 14. Juni ausbrach. Aus der Trauerveranstaltung ist inzwischen ein Forum für Aktivisten geworden, die eine neue Politik…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR07:55UhrWeihnachten in St. Petersburg[AD][UT][HD]
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrKinder entlang der SeidenstraßeDas Schlangenmädchen
Die 11-jährige Erdenchimeg aus der Mongolei ist fest entschlossen, eine berühmte Schlangenfrau zu werden - eine Spezialdisziplin der mongolischen Akrobatik. Ihr Team an der Zirkusschule wurde eingeladen, an einer prestigeträchtigen Show auf dem Parlamentsplatz teilzunehmen. Doch plötzlich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:00UhrWeihnachten in St. Petersburg[AD][UT][HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR08:05UhrHimmel auf Erden[UT]Das Freiburger Münster
Das Freiburger Münster erzählt über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren Stadtgeschichte. Es hat viele Menschen lebenslang begleitet und geprägt. Heute ist das Münster über den Tag hinweg genau getaktet. Ohne Andreas Mandernach und Norbert Keller geht im Münster gar nichts. Besucher…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:10UhrDie Wiener Philharmoniker - Mehr als Musik! - Ein Weltorchester im Wandel
Als traditionsreiches Orchester stellen sich die Musiker im 21. Jahrhundert die Frage, inwiefern sie sich neu definieren müssen, um auch in Zukunft bestehen zu können. Ein Weltorchester im Wandel.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:10UhrGeh doch nach drüben! (1)Wo lag das bessere Deutschland?
Wo lag das bessere Deutschland - in der Bundesrepublik oder in der DDR? Darf man Demokratie und Diktatur überhaupt miteinander vergleichen?
PHOENIX08:15UhrDie Heiligen Drei KönigeEin Film von Martin Papirowski
Sie waren keine Könige, keine Heiligen und zu dritt waren sie auch nicht. Und dennoch gehört ihre Geschichte zu den bekanntesten unseres Planeten. Ohne sie gäbe es keinen goldenen Schrein und keinen Kölner Dom - die drittgrößte Kathedrale der Welt. Und Köln wäre um sechs Millionen…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2408:15UhrDie vertauschten Babys II[UT]Begegnung mit der verlorenen Tochter
Marianne und Marlies sind am selben Tag im selben Krankenhaus geboren. Dieser Zufall hat ihr Leben für immer verändert, denn Marianne und Marlies wurden kurz nach ihrer Geburt vertauscht. Sie wuchsen in zwei Welten auf, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Marlies verbrachte eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR08:25UhrMDR Garten[UT][HD]Reisereportage "Gärten rund um Oxford"
England gilt als das Mutterland des Gärtnerns: Kein Wunder, hier ist das Klima mitunter nahezu perfekt für Pflanzenträume. Die berühmte Universitätsstadt Oxford ist Ausgangspunkt für eine Reise in Gärten mit Geschichte. Zum Beispiel: Waterperry Gardens. Hier wurden in den 1930er-Jahren…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo08:45UhrEisige Welten5. Im Bann der Polarnacht
Der Arktische Winter zeigt sich von seiner rauhen Seite. In der nördlichen Hochpolarregion steht die Sonne monatelang unter dem Horizont. Die meisten Tiere sind nach Süden gewandert. - Eisige Welten (5/5): Im Bann der Polarnacht

F:5
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:55UhrGeh doch nach drüben! (2)Wo lag das bessere Deutschland?
Demokratie und Diktatur - darf man die BRD und die DDR überhaupt miteinander vergleichen? Das fragen sich Lara Mandoki und Constantin von Jascheroff. Wo gab es Parallelen, wo Unterschiede?
N-TV09:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:00UhrGeheimnisvolle OrteGeheimnis Kölner Dom
Die dritthöchste Kirche der Welt, das beliebteste Bauwerk Deutschlands, machtvolle Kulisse für Könige, Popstars und Demonstranten - das alles ist der Kölner Dom. Doch der Glanz bringt auch eine Bürde mit sich. Denn der Dom ist ein verletzlicher Riese. Seine Schätze haben die Stadt erst groß…

F:20
349 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:05UhrWiener Staatsoper 1869 - 2019
Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Wiener Staatsoper präsentierte der Pausenfilm im Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker einen musikalischen Rundgang durch das Haus am Ring An verschiedenen Schauplätzen im und um das 1869 eröffnete Opernhaus musizieren ausgewählte Ensembles der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Pasta! - Es gibt Pasta!

F:15
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:15UhrHoneckers unheimlicher Plan[UT]Wie die DDR ihre Bürger wegsperren wollte
Es ist ein perfider Plan, der im Auftrag der DDR-Regierung 1967 initiiert und bis November 1989 perfektioniert und ständig aktualisiert wird. Ziel der Direktive ist es, einen Volksaufstand wie am 17. Juni 1953 schon im Keim zu ersticken. Der Plan soll deshalb im Falle von inneren Krisen in der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 209:30UhrHinter den Kulissen
Der alljährliche Blick hinter die Kulissen des Neujahrskonzertes zeigt auch diesmal Neues und Aufregendes von den monatelangen Vorbereitungen zum berühmtesten aller philharmonischen Konzerte.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo09:30UhrSchliemanns ErbenDer schwarze Schrein von Goa
In der Mutterkirche des Jesuitenordens ist ein Arm ausgestellt, der vor Hunderten von Jahren nach Rom gebracht wurde. Es ist der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich "Schliemanns Erben" auf die Spur der…

F:26
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:40UhrPfarrer, Spitzel, Bürgerrechtler - Kirche in der DDR
Ohne Kirchen keine deutsche Einheit? Ausgehend vom Widerstand der Kirchen in der DDR in den 80er Jahren blickt die Dokumentation zurück auf die Rolle der Kirche im Stasi-Staat DDR.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrBasare der Welt: Jerusalem[HD]Film von Elke Werry
Jerusalem ist für Heiligtum und als uralter Handelsplatz bekannt. Sieben Tore führen durch meterdicke Mauern in eine Altstadt, in der Juden, Christen und Muslime leben. 37.000 Menschen wohnen in nach Religionen getrennten Vierteln auf knapp einem Quadratkilometer Fläche. Dazu kommen täglich…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX09:45UhrKaiser, Mörder, HeiligerKonstantin der Große
Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Aus dem ganzen Reich sind die Gäste geladen, allen voran die kaiserliche Familie. Auch Crispus, der älteste Sohn des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:50UhrExtreme Survival mit Hazen Audel - China
Im Südwesten Chinas schließt sich Hazen Audel Einheimischen zu einer Tour durch reißende Gewässer und Wälder voller Bären und giftiger Schlangen an. Ziel sind die Berge mit ihren wertvollen Kräutern.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat10:07UhrUndine Gruenter - Das Projekt der Liebe
"Freiheit beginnt, wo das Re-Agieren aufhört", notiert die deutsche Schriftstellerin und Intellektuelle Undine Gruenter in ihr Tagebuch, als sie 1987 in Paris ein neues Leben beginnt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:15UhrProject Impossible
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Tutanchamuns Grab
Die Dokureihe trug ursprünglich den Titel "Alte Baukunst neu entschlüsselt". Es geht darum, die Geheimnisse berühmter, alter Bauwerke zu entschlüsseln. Mittels CGI-Animationen werden Erkenntnisse von Archäologen, Geologen und Altertumsforschern anschaulich dargestellt. Unter den vorgestellten…

F:7
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:15UhrStrandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder (1)[UT]An der Ostseeküste
Viele Jahrhunderte meiden die Menschen das Meer. Es gilt als unheimlich und bedrohlich. Erst als Ärzte wie der englische Mediziner Richard Russell oder der Leibarzt des mecklenburgischen Herzogs Friedrich Franz I., Samuel Gottlieb Vogel, Mitte des 18. Jahrhunderts die gesundheitlichen Vorzüge des…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo10:15UhrSchliemanns ErbenGoldpyramiden im Inka-Reich
Das sagenhafte "Gold der Inka". Unermesslich reiche Schätze von höchster, staunenswerter Handwerkskunst? Legiert, gehämmert, genietet, mit beweglichen Gelenken? Strahlend gelb wie die Sonne, die die Inka anbeteten? Die Dokumentation erzählt die wahre Geschichte. 750 nach Christus: An der…

F:23
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:25UhrSchick nach PlanDie bunte Modewelt der DDR
"Schick nach Plan - Die bunte Modewelt der DDR" sucht nach den Spuren der DDR-Mode - ein graues und zugleich buntes Kapitel der DDR. Der verordnete Einheitslook gefiel nicht allen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha10:30UhrDie Philippinen - Ein Reiseerlebnis (1/2)[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Robert Hetkämper erkundet eine von westlichen Touristen noch weitgehend unentdeckte Region der Philippinen: Die Hauptinsel Luzon. Ihre Landschaft ist geprägt von zahllosen Vulkanen wie dem berühmt-berüchtigten Pinatubo und malerischen Reisterrassen an steilen Berghängen. Neben der…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX10:30UhrGeheimnisvolle OrteDer Aachener Dom
Geheimnisse, Wunder und Legenden - kaum ein Bauwerk in Deutschland kann es in dieser Hinsicht mit dem Aachener Dom aufnehmen. Im Jahre 803 wurde die Kathedrale fertiggestellt, entworfen von Karl dem Großen, der schon zu Lebzeiten Legende war. Seit zwölf Jahrhunderten ist der Dom ein Magnet für…

F:13
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo11:00UhrJäger verlorener SchätzeVerschollen vor Mosambik
Vor der Küste Mosambiks taucht Nikolaus Graf Sandizell mit seinem Team auf dem Boden des Indischen Ozeans nach dem Wrack der mit Silber beladenen "San José", die hier 1622 versenkt wurde. Der Film erzählt vom portugiesischen Reich im Morgenland und von einer vergangenen Zeit, als sich Portugal…

F:13
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:01UhrDie Prinzessin von Samedan
Die schöne Norina wächst in Florenz als Tochter des Konditors Luigi Gilli von Samedan auf. Ihr Leben gleicht einem Märchen. Doch es endet ungewöhnlich: in freiwilliger Armut in Indien.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Sphinx
Sie hat Generationen in ihren Bann gezogen: Die Sphinx, der Löwe mit dem Menschenkopf. Jahrelange Forschungsarbeiten haben es nicht geschafft, alle Geheimnisse dieses Bauwerkes zu lüften. Die Dokumentation geht auf eine spannende Reise und offenbart neue Erkenntnisse. Forscher untersuchen, ob die…

F:8
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:10UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRIm Fadenkreuz der Stasi
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie.
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:15UhrDie Philippinen - Ein Reiseerlebnis (2/2)[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Neben der atemberaubenden Natur haben die Philippinen auch eine einzigartige Kultur. An vielen Orten finden sich noch die Spuren der spanischen Kolonialzeit, die das Land wie kaum ein anderes in Asien geprägt hat. Prächtige Villen im Art Deco-Stil und imposante Kathedralen zeugen davon ebenso,…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:15UhrGeheimnisvoller Planet: Erdbeben - Erdbeben

F:15
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2411:15UhrStrandleben - Die Geschichte der deutschen Seebäder (2)[UT]An der Nordsee
Auch an der Nordseeküste leitete die medizinische Erkenntnis, dass das besondere Reizklima, der Jod- und Salzgehalt der Luft, das Meerwasser, der Schlick im Watt und die langen Sandstrände für gesundheitsförderndes Baden bestens geeignet sind, den Wandel der Region zum Badeort ein. 1797 wurde…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrNeue Meister, altes Handwerk (2/5)Die Fischhautgerberin
Marielle Philip hat einen Traum: den Ledermarkt mit der Fischhautgerberei zu revolutionieren. Als die Französin nach ihrem Studium des Umweltrechts keinen Job fand, brachte ihre Mutter sie auf die Idee, Fischhautgerberin im südwestfranzösischen Arcachon zu werden. Da Marielle in einer…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:45UhrGeheimnisvolle LeguaneWenn Evolution sich wiederholt
Seit Jahren versuchen Biologen, den Geheimnissen der Evolution auf die Spur zu kommen, ausgerechnet kleine bunte Leguane liefern ihnen bahnbrechende Erkenntnisse. Experten erforschen die auf den Großen Antillen lebenden flinken Echsen seit mehreren Jahrzehnten. Ihre Besonderheit: Obwohl sie…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:55UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRTödliche Tabus
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterscheiden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wird betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR will der bessere Staat sein.
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:05UhrIm Herzen der Zeit - 86402 Sekunden im Leben des Alberto Peratoner - 86402 Sekunden im Leben des Uhr
Alberto Peratoner ist Venezianer, Uhrmacher, Philosoph, Theologe. Bis vor wenigen Jahren war er der Hüter der Zeit von San Marco. Seine Wohnung war der Torre dell'Orologio, der Uhrturm am Markusplatz. Er war der letzte, der in einer Uhr aufwuchs, wohnte und arbeitete. Doch der Uhrturm wurde…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:10UhrWahnsinns-Hobbys - Das glaubt doch keiner!
Seit es Menschen gibt, konkurrieren sie miteinander - das gegenseitige Kräftemessen gehört zum Inventar der Natur. Das gilt für Beruf wie Freizeit gleichermaßen: Wer hat den größten Kürbis gezüchtet? Wessen Hahn kräht am lautesten? Und wer schafft es auf dem zum Rennauto umgebauten…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:15UhrTanker in der Arktis - Mitten durchs Eis - Der Eisbrecher

F:6
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2412:15UhrDer Herr der Rinder - Eine Öko-Ranch in der Westpfalz[UT]Film von Ulrike Gehring
Der Mann denkt groß. Und hat eine Nase für Erfolg: Jetzt ist er 73 und leitet eine der größten Bio-Rinderzuchten in Deutschland: 700 Hektar - 700 Tiere. Als andere in den Ruhestand gingen, fängt Hans Peter Schad neu an. Gemeinsam mit seiner Frau kauft er Ländereien in der Westpfalz auf und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo12:30UhrDie Spur des Geldes - Münzen und Mächte
Die erste Folge "Münzen und Mächte" spannt den Bogen von König Krösus über den berühmten Feldherrn der Antike, Alexander den Großen, bis in die Zeit der Renaissance, als das Bankwesen aufblühte. - Die Spur des Geldes (1/2): Münzen und Mächte

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:40UhrTasmaniens Beuteltiere[UT]Teufel ohne Zukunft?
Tasmanische Teufel sind die größten fleischfressenden Beuteltiere der Welt. Sie gelten als extrem scheue Einzelgänger über deren Verhalten nur wenig bekannt ist. In den vergangenen Jahren geriet die Spezies in die Schlagzeilen, weil eine tödlich verlaufende Infektion die Tiere auszurotten…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR12:40UhrWer war Krabat? Mensch und Mythos[UT][HD]Aus der Reihe "Rätsel, Mythen und Legenden"
Noch vor Hoyerswerda - in Schwarzkollm - soll sie gestanden haben: die Schwarze Mühle, in der ein satanischer Müller-Meister mit seinem Zauberbuch hauste und arme Wanderburschen in seine Dienste nahm. Ein Todesurteil für die jungen Männer: Um nicht selbst vom Teufel geholt zu werden, opfert der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx12:45UhrDer Hundeflüsterer - Hunde als Beziehungsprobe
Diesmal versucht Hundefachmann Cesar Millan zwei Pärchen zu helfen, deren Liebesglück ihre Hunde gefährden könnten. Ein Paar, das erst kürzlich geheiratet hat, kann sich nicht vor ihren beiden Hunden näher kommen, da die beiden äußerst eifersüchtig reagieren. Und ein anderes Paar hat…

F:165
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR12:55UhrDie schönsten Wälder im Norden[UT]
Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein in Norddeutschland sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Eine Fläche, die größer ist als das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. NDR Reporter Jo Hiller begibt sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern. Dabei…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV12:55UhrDie schönsten Wälder im Norden[UT][HD]
Deutschland ist eines der waldreichsten Länder Europas, allein in Norddeutschland sind 18.000 Quadratkilometer von Wald bedeckt. Eine Fläche, die größer ist als das gesamte Bundesland Schleswig-Holstein. NDR Reporter Jo Hiller begibt sich auf die Suche nach den schönsten Wäldern. Dabei…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:05UhrDie Rückkehr der Legion - Römisches Erbe in Oberösterreich
Welche Spuren haben die Römer in Oberösterreich hinterlassen? Der Film lädt zu einer Zeitreise in eine Ära ein, die Oberösterreich wirtschaftlich und kulturell geprägt hat.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR13:15UhrMailand und Bergamo[UT][HD]Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit
Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit. Die Hauptstadt der Lombardei wirkt erst mal geschäftig, trendy und teuer.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:15UhrDescending - Abenteuer Tauchen
Die beiden Abenteurer Scott Wilson und Ellis Emmett reisen diesmal nach Indonesien. Dort besuchen sie das Reservat Raja Ampat, das über eine reiche Artenvielfalt und eine langjährige Kultur verfügt. Ellis freundet sich mit einem ortsansässigen Papua an, der ihm zeigt, wie die Bewohner fischen.…

F:12
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2413:15UhrKritisch Reisen: Safari in Südafrika [UT]Vom Schnappschuss zum Abschuss
"Sie können hier alles schießen, was Sie wollen. Aber einen Löwen zu schießen, dauert seine Zeit", erklärt Stan Burger, Jäger und ehemaliger Präsident des südafrikanischen Jägerverbands. Doch diese Zeit haben Jagdtouristen nicht. Sie wollen schnell zu ihrer Trophäe kommen. Sie wollen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:20UhrRettung für die älteste Pyramide der Welt
Die Stufenpyramide von Sakkara liegt in der Wüste südlich von Kairo und bildet einen Meilenstein in der Geschichte der Zivilisation. Doch sie zerfällt zunehmend, verwüstet von Plünderern, Erdbeben und der schleichenden Zerstörung durch immerhin 4.600 Jahre anhaltende Erosion. Fünf Jahre lang…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrYellowstone - Das Geheimnis der Wölfe[UT]Dokumentarfilm Deutschland / Frankreich 2018 - Thema: Tierwelten
Seit Jahrhunderten jagen und töten Menschen Wölfe. Sie gelten als gnadenlose Killer, und in vielen Teilen der Welt wurden sie ausgerottet. Yellowstone, der erste Nationalpark der Welt, war keine Ausnahme. Menschen schufen sich dort das idealisierte Bild eines Naturparadieses. Für Wölfe war…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrImmer bereit - Junge Pioniere in der DDR
Nach Ende des Krieges wurde Ideologie nie wieder so massiv in deutsche Kinderköpfe gehämmert wie bei den Jungen Pionieren in der DDR. Aus ihnen sollten die neuen, besseren Menschen werden.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:35UhrRom am Rhein (1/3)Krieg und Frieden
Fast 500 Jahre herrschten die Römer am Rhein. In Städten wie Köln entstand eine eigene, römisch-germanische Welt. Doch 69 nach Christus wurde diese durch aufständische Germanenstämme bedroht.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB13:45UhrBerlin - Schicksalsjahre einer Stadt[UT][HD]Das Jahr 1968
1968 - Studenten protestieren gegen den Vietnam-Krieg und die Springer-Presse in West-Berlin. Das Attentat auf Rudi Dutschke löst die größte Straßenschlacht aus, die es bis dahin je in der Bundesrepublik gegeben hat. In Ost-Berlin erschüttert das gewaltsame Ende des Prager Frühlings alle, die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:45UhrImmer lustig! Unsere Komiker und Kabarettisten[UT][HD]Von Jürgen Becker bis Hape Kerkeling
Ganz Deutschland lacht über die Komiker und Kabarettisten, die aus Nordrhein-Westfalen kommen. Über die Ruhrpottgrößen Atze Schröder, Hape Kerkeling und Helge Schneider zum Beispiel oder die Rheinländerinnen Anke Engelke, Gaby Köster und Carolin Kebekus. "Immer lustig" kann aber auch mit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR14:00UhrAndalusien - Wo Spaniens Seele wohnt (1)[UT][HD]Eine Reise von Sevilla bis Ronda
Der sonnenverwöhnte Süden der iberischen Halbinsel steht für Flamenco, für Leidenschaft und Lebenslust - und für das reiche kulturelle Erbe, das Zuwanderer und fremde Herrscher über Jahrtausende hinweg hinterließen. Das zeigt sich besonders in den Städten und Wehrdörfern des weiten Landes:…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX14:00Uhrphoenix historyAntike Herrscher
* ca. 00:00, 14:00, 03:00 & 04:30 Uhr: Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht. Die frühen Jahre des Welteroberers Alexander der Große Film von Martin Carazo Mendez Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des späteren großen Herrschers. Auf der Basis moderner…

F:1
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:05Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDas verlorene Grab des König Herodes
Herodes der Große, der zur Zeit Jesu als römischer Vasallenkönig die Region des heutigen Israel und Palästina beherrschte, wird noch heute mit dem nur im Matthäusevangelium überlieferten "Kindermord von Bethlehem" in Verbindung gebracht. Zwar schreckte Herodes wie viele antike Herrscher nicht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:10Uhr9 Monate - Ein Leben beginnt - Charakter
Die Monate vier bis sechs: In diesem Zeitraum entwickelt sich der Mensch im Mutterleib zu einem einzigartigen Lebewesen. Der Fötus schluckt Fruchtwasser, die Iris entwickelt sich, erste Erfahrungen werden gespeichert. Diese Episode zeigt anhand eines professionellen Boxers, warum es Linkshänder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrWinter anno dazumal[HD]
Womit vertrieb man sich in den 1960er-Jahren die Winterzeit? Dieser Frage ist Filmautorin Gabriele Weber nachgegangen. Entdeckt hat sie Archivschmankerl rund ums Skivergnügen in schwarz-weiß: von der Skigymnastik, den Pistenregeln, der Skibekleidung für Modebewusste und der Vorstellung…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:18UhrRom am Rhein (2/3)Blüte und Bedrohung
"Teile und herrsche": Nach diesem Prinzip regieren die Römer auch am Rhein. Im 3. Jahrhundert nach Christus muss Rom einen Großteil seiner Truppen wieder abziehen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
VOX14:25UhrDie wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!
"Die wunderbare Welt der Kinder - Wir sind 4!" porträtiert zehn Mädchen und Jungen, die sich nicht kennen und ohne Eltern eine Gruppe Gleichaltriger bilden. Für die zweiteilige Dokumentation wurde ein Kindergarten mit beweglichen Kameras und Mikrofonen ausgestattet - sie ermöglichen einen…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR14:45UhrAm hessischen Main und Rhein[UT][HD]Ein Film von Heide Kegel
Fachwerk und Großstadt, Natur- und Kulturlandschaft: Der Film zeigt den Main als einen der hessischsten Flüsse und "Vater Rhein", den großen Strom, auf seinen hessischen Flusskilometern. In ruhigen Bildern und imposanten Flugaufnahmen immer wieder unterbrochen durch kleine Geschichten über…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix14:45UhrAlexander der Große - Bis ans Ende der Welt
1. Staffel, Folge 2: Nach dem Tod seines Vaters beginnt Alexander seine gigantischen Eroberungszüge. Über Kleinasien, Ägypten und Persien erreicht er schließlich sogar Indien - und erweist sich dabei nicht nur als genialer Feldherr. Er versteht es auch, die Bevölkerung der eroberten Gebiete zu…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 114:50UhrLappland - Schlittenhunde am Polarkreis - Schlittenhunde am Polarkreis
Auf dem Weg warten Herausforderungen, wie Overflow (Eiswasser unter Schnee, in dem man stecken bleibt), gefährliche Übergänge über Rentierzäune, steile Abfahrten und Zelten im Schneesturm. Extreme Beanspruchungen für Mensch und Material. Und die mentalen Herausforderungen sind fast noch…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:00UhrSakrale Bauwerke (3/4)Von Menschen, Göttern und Natur: Asiens Tempel
In der dritten Episode der Dokumentationsreihe "Sakrale Bauwerke" taucht ARTE in die faszinierende Welt asiatischer Tempelbauten ein. Was diese Glaubensstätten trotz ihrer Mannigfaltigkeit eint, sind bestimmte Konstruktionsprinzipien. Variationen von Kreisen und Vierecken symbolisieren Himmel und…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:02UhrRom am Rhein (3/3)Zentrum des Imperiums
Im 4. Jahrhundert nach Christus wird die römisch-germanische Provinz zum Zentrum des weströmischen Imperiums. Von Trier aus wird die Christianisierung des Abendlandes vorangetrieben.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:05Uhrn-tv Doku
Die hochwertig produzierten Dokumentationen bei n-tv - ob Lizenz-Dokus oder Eigen- und Auftragsproduktionen - unterhalten mit Niveau. Dabei blicken sie hinter die Kulissen, beleuchten Hintergründe und vermitteln Zusammenhänge. Das breite Themenspektrum reicht von Technik und Wissen über Natur…
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrDie Geheimnisse des Christentums
Leben wir in der Endzeit? Sind dies die letzten Tage der Menschheit, von denen in der Offenbarung des Johannes die Rede ist? Millionen Amerikaner würden diese Fragen vorbehaltlos bejahen - und es sind bei weitem nicht nur Kirchenvertreter, die so denken: Zu den "Apokalyptikern" zählen auch…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:10UhrKönig des Dschungels - Richard Hammonds Traum vom Amazonas
Fernsehmoderator Richard Hammond (Top Gear, Science of Stupid) realisiert einen Kindheitstraum. Er beschließt, in den Dschungel des Amazonas zu reisen, um dort exotische Kreaturen, wie etwa das Faultier, den Amazonasdelphin und die Harpyie, zu fotografieren. Mit seiner Arbeit möchte der Brite auf…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR15:15UhrDie Wittelsbacher und ihre Juwelen[UT][HD]
Welche Rolle Kronjuwelen, Erb- und Hauskleinodien, Prunkreliquiare, Säkularisationsgüter und Schmuckstücke in der bayerischen Herrscherfamilie gespielt haben, präsentiert sich im Dokumentarfilm "Die Wittelsbacher und ihre Juwelen". Die oft dramatischen Einzelschicksale reichen von Königin…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR15:15UhrWunderschöne Urlaubsinseln[UT][HD]
* Im Frühjahr Mandelblüte und heiße Thermalquellen Erfahren Sie, wo die Mandelblüte am schönsten ist und wo es exzentrische Osterbräuche gibt. Mit einer Puderschlacht geht es auf der spanischen Insel La Palma im Februar hoch her. Heiße Quellen vulkanischen Ursprungs sprudeln auf der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:25UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Frühling: Erwachen (1/4) - Frühling: Erwachen
Der Frühling kann eine Herausforderung sein, aber vielen Tieren bietet er den perfekten Start ins Leben. Wenn im Frühling die Kraft der Sonne zunimmt, erwacht die Tier- und Pflanzenwelt zu neuem Leben. Es ist eine arbeitsintensive Zeit für die Tiere: Es gilt, neue Energie zu tanken und für…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix15:30UhrZDF-History - Cäsar und Kleopatra: Macht oder Liebe?
Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Zeitreise und der Frage nach, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich…

F:102
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2415:30UhrEin Jude und sein Dorf - Besuch in der Wetterau[UT]Film von Marco Giacopuzzi
Sie sind schon ganz aufgeregt in Wohnbach in der Wetterau, denn sie erwarten einen ganz besonderen Gast: Hans Bär besucht nach achtzig Jahren Exil in Argentinien zum ersten Mal sein Heimatdorf, in dem heute tausend Menschen leben. Mit 14 Jahren floh er mit der Mutter vor den Nazis. Nun kommt der…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat115:40UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Promis auf Sparflamme
Trotz desselben Geburtslandes treffen in diesem Sozialexperiment Welten aufeinander. Zwei Familien mit komplett unterschiedlichem finanziellem Background tauschen für eine Weile den Alltag und versuchen sich im ungewohnten Umfeld zurechtzufinden. Auf jeden Fall warten interessante Erfahrungen auf…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrDDR mobil - Hoch hinaus mit Interflug
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. Das traf auf die DDR besonders zu. Die wollte unbedingt mit dem Westen mithalten, vor allem, wenn es um Mobilität ging.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:46UhrMarokko - Land der Träume
Marokko, zwischen Atlas und Atlantik gelegen, ist faszinierend. Die meisten Touristen zieht es in die vier Königsstädte Rabat, Fès, Marrakesch und Meknès, ans Meer und in die Wüste.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:00UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Hitlers Blitzkrieg
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges gelang es Hitlers Armeen, Europa förmlich zu überrennen. Polen, Frankreich, die Niederlande und Belgien wurden innerhalb von Wochen geschlagen. Ein Wort brachte das unfassbar schnelle Vorgehen der deutschen Truppen auf den Punkt: "Blitzkrieg". Diese Episode…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Das Kolosseum
Wie Archäologen mit modernsten Mitteln die Geheimnisse des eindrucksvollen Gebäudes im Herzen Roms aufdecken.

F:17
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:10UhrTerra Mater - Wildes Neuseeland - Inseln am Ende der Welt
Berge, Gletscher und die weiten Ebenen Neuseelands erinnern an Nordamerika oder Europa. Beim zweiten Blick jedoch zeigt sich, dass die Tier- und Pflanzenwelt dieser Inseln erstaunlich anders sind.

F:244
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo16:10UhrAn Tagen wie diesenDer 6. Januar
Heilige Drei Könige wird alljährlich am 6. Januar gefeiert. Aber an diesem Tag ist noch viel mehr passiert, als die Ankunft der drei Gesandten beim Jesuskind. Jeanne d'Arc wird 1412 im französischen Domrémy geboren. In Indien erreicht Mutter Teresa 1929 das erste Mal Kalkutta und widmet ihr…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR16:15UhrEntdeckungen in Hessens Wäldern[UT][HD]Ein Film von Lena Schulz
Hessen ist das waldreichste Bundesland Deutschlands. Seine Wälder sind einzigartig, urig, wild und vielfältig. Die Entdeckungsreise führt in den Reinhardswald im äußersten Norden Hessens, in den Seulingswald im Nordosten, den Spessart im Südosten, in den Rheingauer Hinterlandswald im…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:15UhrMS Europa 2 - Fünf Sterne auf hoher See

F:10
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix16:15UhrNero - Killer auf dem Kaiserthron?
Kaiser Nero hat einen katastrophalen Ruf. Die Liste seiner angeblichen Schandtaten ist lang: Er gilt als Muttermörder, Brandstifter und grausamer Christenverfolger. Unvergessen ist Peter Ustinov, der als wirrer Herrscher den Brand Roms besingt. Hat aber die Darstellung Neros im Hollywoodfilm eine…

F:99
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
KiKa16:20UhrSchau in meine Welt! - Monja - Stark mit Musik
Die Doku-Reihe ermöglicht Kindern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar.

F:133
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 116:20UhrDas Wunder der Jahreszeiten - Sommer: Beute machen (2/4) - Sommer: Beute machen
Im Sommer sind die Tage lang und es gibt Nahrung im Überfluss. Doch die Hitze macht vielen Tieren zu schaffen. Für Lemuren auf Madagaskar oder Steinböcke im Nahen Osten beispielsweise kann der Sommer eine schwierige Zeit sein.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR16:30UhrPorsche 911[UT]Der Sportwagen
Vor einem Jahr lief der einmillionste Porsche 911 vom Band in Zuffenhausen. Kein anderer Sportwagen wurde so oft innerhalb einer Laufzeit von 53 Jahren gekauft - allerdings in vielen Varianten und acht Modellreihen. Alexander Porsche hatte mit seiner Design-Abteilung den ersten 911 mit der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR16:30UhrPorsche 911[UT]Der Sportwagen
Vor einem Jahr lief der einmillionste Porsche 911 vom Band in Zuffenhausen. Kein anderer Sportwagen wurde so oft innerhalb einer Laufzeit von 53 Jahren gekauft - allerdings in vielen Varianten und acht Modellreihen. Alexander Porsche hatte mit seiner Design-Abteilung den ersten 911 mit der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2416:30UhrWie geht das? Neue Arbeitskräfte für die Werft[UT]3000 Schiffbauer dringend gesucht
Der Schiffbau hat zwar Tradition im Nordosten Deutschlands, aber nach der Wende gingen viele der großen Werften pleite. Nachdem der malaysische Genting-Konzern 2016 die Werftstandorte Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund gekauft hat, sollen hier aber wieder Schiffe gebaut werden. Und zwar die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrDDR mobil - Zwischen Tatra-Bahn und Ikarus
Wer in der DDR nicht zwölf Jahre auf ein Auto warten wollte oder sich keinen Gebrauchtwagen leisten konnte, war auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:35UhrFred Astaire, Poet der tanzenden FüßeDokumentation Frankreich 2016
Fred Astaire: Als leichtfüßigster Tänzer seiner Zeit begeisterte er Generationen und wurde darüber hinaus auch noch zum Hollywoodstar. Der große Balletttänzer Rudolf Nurejew sagte einst, es seien seine Musikalität und Beweglichkeit, die Astaire besonders auszeichneten. Mikhail Baryshnikov,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR16:45UhrEuropa-Reportage[UT][HD]Deutsch-rumänische Begegnungen - Medizinstudium in Klausenburg
"Mit Deutsch kommst du weiter", erklärt ein junger Mann beim Deutschunterricht im Goethe-Zentrum in Cluj. Und so denken viele der jungen Rumänen. Sie wollen etwas verändern und bewegen. In Cluj, auch bekannt als Klausenburg, der wohl dynamischsten Stadt in Rumänien, leben knapp 100.000…
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Anfang 1943 zeigte sich, dass die Nazis die Atlantikschlacht verlieren würden. Die deutschen U-Boote waren für die Alliierten keine unkalkulierbare Bedrohung mehr. Doch Hitler und das Oberkommando der Marine gaben nicht auf. Bereits seit 1940 ließen sie ihre Ingenieure an einer neuen…

F:4
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:05UhrSpektakuläre Bauwerke - Machu Picchu
Die berühmte verlorene Stadt der Inkas in Peru gibt Archäologen bis heute Rätsel auf. Zu welchem Zweck wurde die Stadt erbaut? Handelt es sich um eine religiöse Zufluchtsstätte oder um einen Urlaubsrückzug für den Herrscher? Ein neu entdecktes Netz von Straßen und religiöse Schnitzereien…

F:15
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 217:05UhrUniversum - Making Of: Dynasties - Der Clan der Tiere
Ob in der Eishölle des Südpols oder den weiten Buschlandschaften Afrikas bis in den dichten Dschungel Indiens - einen Tierfilm zu drehen, ist gewaltiges Abenteuer, das die Kamerateams in den entlegensten Regionen der Erde an ihre Grenzen bringt, um einzigartige Aufnahmen für Universum zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
373 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR17:15UhrVon Rostlaube bis Traumauto[UT]Oldtimersammler im Südwesten
Bernd Gartner aus Stuttgart hat sich seinen Traum erfüllt und einen "Schwarzfahrer" gekauft, einen Leichenwagen, Opel Kapitän von 1964. Wo die beiden auftauchen, stehen sie im Mittelpunkt. Beim Anblick alter Rennautos der englischen Marke Riley bekommt Hans-Roland Dieterle aus Böblingen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR17:15UhrVon Rostlaube bis Traumauto[UT]Oldtimersammler im Südwesten
Bernd Gartner aus Stuttgart hat sich seinen Traum erfüllt und einen "Schwarzfahrer" gekauft, einen Leichenwagen, Opel Kapitän von 1964. Wo die beiden auftauchen, stehen sie im Mittelpunkt. Beim Anblick alter Rennautos der englischen Marke Riley bekommt Hans-Roland Dieterle aus Böblingen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDDR mobil - Zwischen Reichsbahn und Rasendem Roland
Der Film zeigt 40 Jahre Staatsbahn im Osten. Geschichten über die Deutsche Reichsbahn werden erzählt von Zeitzeugen, Betroffenen und ehemaligen Bahnern.
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:30UhrDie Tanzschüler der Pariser Oper... 5 Jahre später (3/5)Lebenswege
Wer es schafft, ins Corps de Ballet der Pariser Oper aufgenommen zu werden, scheint eine gesicherte Zukunft vor sich zu haben. Doch auch innerhalb der Kompanie gibt es Wettbewerb: Im Rahmen eines internen Auswahlverfahrens hat jeder Tänzer einmal im Jahr die Chance, in der Hierarchie aufzusteigen…

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2417:30UhrWarum macht Camping uns so glücklich? [UT]Eine Reportage vom Heimbacher Campingplatz in der Eifel
Das letzte Mal auf einem Campingplatz war ich mit sechs: Zelten mit meinen Eltern in Holland. Seitdem war ich nicht mehr auf einem Campingplatz, irgendwie zieht es mich da nicht hin. Dabei wird Camping immer beliebter. Letztes Jahr gab es mehr als 31 Millionen Übernachtungen auf deutschen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:45UhrMythos TrümmerfrauFilm von Judith Voelker und Julia Meyer
Vertraute Bilder: Frauen räumen Schutt beiseite, bilden lange Ketten, um die Trümmerberge des Zweiten Weltkriegs wegzuräumen. Die Trümmerfrau als Heldin des Wiederaufbaus ist fester Bestandteil nahezu jeder historischen Darstellung der Jahre nach 1945. Die Dokumentation von Judith Voelker und…

F:113
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:55UhrJohn F. Kennedy Galakonzert 1961[UT]Dokumentation Deutschland 2018
Washington hatte so etwas noch nicht erlebt: Am Vorabend der Vereidigung von John F. Kennedy zum 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Januar 1961 versammelte sich in der Hauptstadt Washington eine illustre Runde der größten Stars des Showbusiness für eine Gala zu Ehren des neu…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:00UhrQuarks: Fleisch! Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen[HD]
Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku18:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:45
373 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDDR mobil - Trecker, Laster und Multicar
Not macht erfinderisch, sagt das Sprichwort. In der DDR traf das auch auf die Sparte der Nutzfahrzeuge zu. In Zeiten des Mangels musste man erfinderisch sein, denn der Bedarf war enorm.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR18:05UhrHierzuland[UT]Die Kirchstraße in Krunkel
Krunkel mit seinem Ortsteil Epgert liegt direkt an der A3 im Westerwald, die Autobahnauffahrt ist keine 2 km entfernt. Ein Vorteil für die 600 Krunkeler, denn fast alle müssen fahren, um zu arbeiten, zur Schule zu gehen oder einzukaufen. Da ist es eine Herausforderung den Gemeinsinn im eigenen…
246 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR18:30UhrDer Amtstierarzt[UT][HD]Ein Hessenreporter von Rütger Haarhaus
Eine Katze sei ausgesperrt worden. Eine Nachbarin des Katzenbesitzers hat sich beim Veterinäramt gemeldet, weil sie sich Sorgen macht. Zwei Mitarbeiter des Amts, Susanne Bock und Mario Zimmer, wollen dem Hinweis nachgehen, Katze und Besitzer besuchen. Die Nachbarin und die Katze treffen sie an,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrHungerwinterÜberleben nach dem Krieg
Oktober 1946. Europa liegt in Trümmern. Die Sorge der meisten Deutschen gilt dem eigenen Überleben. Sich selbst und die Familie durchbringen - darauf sind alle Anstrengungen gerichtet. Nahrungsmittel sind ein kostbares, rationiertes Gut. In den Geschäften werden sie bereits seit Kriegstagen nur…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR18:45UhrPapier, Stift, Kaffee und Zigarren[UT]Der Dichter Johannes Kühn
Seine Biografie liest sich wie ein Roman. Johannes Kühn, preisgekrönter Lyriker aus Hasborn im Saarland. Seine Gedichte sind in Spanisch, Französisch, in Italienisch zu lesen und auch in Polnisch, Tschechisch und Japanisch. 1934 als Sohn einer Bergmannsfamilie mit acht Kindern geboren, schreibt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDDR mobil - Trabi, Wartburg und Ostrennwagen
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - dieser markante Ausspruch von Erich Honecker war richtungsweisend, auch für die Fahrzeugflotte in der DDR. Die Doku zeigt deren gesamte Bandbreite.
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB19:00UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:05UhrRekord-Katastrophen - Wenn die Natur wütet
Sie zerstören ganze Existenzen, kosten zahlreiche Menschenleben und versetzen Städte in ihren Urzustand zurück. Die schlimmsten Naturkatastrophen haben wissenschaftliche Rekorde gebrochen und unzählige Todesopfer gefordert. Dabei haben die Katastrophen alle eins gemeinsam: Den Menschen wird…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:11UhrZwischen Tradition und Moderne
Globalisierung und weltweite Vernetzung beeinflussen unser Denken und unser Handeln. Gesellt sich dazu der hektische Alltag, sehnt sich der Mensch nach dem Einfachen - dem Altbekannten.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrSchätze der Welt - Erbe der Menschheit[HD]Samarkand (Usbekistan) - Die blauen Kuppeln Timurs
Im fruchtbaren Flusstal des Serafschans, im heutigen Usbekistan, liegt eine der ältesten Städte Asiens: Samarkand. Schon im 4. Jahrhundert vor Christus wurde die Oase von Alexander dem Großen erobert. Die Araber erreichten Samarkand im Jahre 712 und errichteten die ersten Moscheen und…
N24 Doku19:15UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Fleisch! - Es gibt Fleisch!

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrWildes Kolumbien - Chocó: Kolumbiens wilde Küste
Im Westen von Kolumbien liegt das Departamento del Chocó - eine Region, die reich an biologischer Vielfalt ist. Für die Forstwirtschaft, den Fischfang, den Bergbau und die Landwirtschaft ist das fruchtbare Gebiet, das zu den feuchtesten Regionen der Erde gehört, deshalb essentiell wichtig. Die…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku19:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
373 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:30UhrDer Knastarzt - ein Job hinter GitternFilm von Erik Hane
Dr. Hans-Georg Schwarzer ist eigentlich Arbeitsmediziner. Als Gefängnisarzt in der JVA Rohrbach ist er allerdings Psychiater, Orthopäde und Internist in einem. Viele seiner Patienten sind psychisch auffällig oder drogensüchtig. Fast täglich steht Dr. Schwarzer vor schwierigen Entscheidungen -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF19:30UhrExpedition EuropaDie Geburt des Kontinents
Europa ist unglaublich vielfältig. Seine Landschaften sind Schauplätze einer Naturgeschichte, die weit zurück in die Vergangenheit reicht. Der Geologe Colin Devey begibt sich auf Spurensuche.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrReklame fürs VolkDie bunte Werbewelt der DDR
Werbung in einem Land, in dem man eigentlich keine Werbung wollte, da sie ja dem Kapitalismus diente: Das klingt absurd. Und doch gab es in der DDR unendlich viel Reklame.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat19:40UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitUluru, Australien Ayers Rock - Kata Tjuta National Park
1871 erhielt Uluru vom europäischen Entdecker William Gosse den Namen "Ayers Rock". Der rote Sandsteinmonolith ist das vielleicht berühmteste Naturdenkmal Australiens.
N-TV20:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrNaturgewalten hautnah
"Naturgewalten hautnah" geht dahin, wo die Natur zurückschlägt: zu den Schauplätzen von Katastrophen wie Sturmfluten, Tornados oder Erdbeben. Unter Verwendung aller erreichbaren Bildquellen - von Amateuraufnahmen und Lokalnachrichten bis zu Überwachungsvideos und Satellitenfotos - entsteht ein…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku20:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR20:15UhrZur See - Als der Osten das Traumschiff erfand[AD][UT][HD]
Sie war ein echter Straßenfeger, der Millionen Zuschauer in der DDR ab Januar 1977 an die Fernsehschirme fesselte: "Zur See". Die Serie des DDR-Fernsehens wurde schon nach Ausstrahlung der ersten Folgen zur Legende. Noch heute erinnert sich wohl jeder Zuschauer an die Titelmelodie, die einen als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrNach dem Endsieg - Hitlers Zukunftspläne
Der Zweite Weltkrieg soll Hitlers Triumph werden. Mit der ideologischen und architektonischen Neugestaltung besetzter Gebiete sowie dem Bau einer Reihe imposanter Bauwerke, will er seine eigene Nazi-Welt schaffen. Die Doku beleuchtet die Pläne des Diktators und offenbart, was sich hinter dem…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku20:15UhrDTM - Ein Rennzirkus zieht um
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrOstseestädte, die Sie kennen sollten[UT]
Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? In dem Film werden 20 besonders attraktive von ihnen vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über die Ostsee geht es unter anderem aufs prunkvolle Schloss Peterhof, das…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrInselträumeOstfriesischen Inseln - Welten im Watt
Wind und Salz, immer mal wieder Sonne und die ganze Zeit Entschleunigung pur - das sind die Ostfriesischen Inseln. Auch wenn die Fähre ungeplant im Watt stecken bleibt oder die Pferde dem Kutscher auf den meist autolosen Nordsee-Eilanden nur widerwillig gehorchen. Der Erholung schadet das nicht.…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrOstseestädte, die Sie kennen sollten[UT]
Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? In dem Film werden 20 besonders attraktive von ihnen vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über die Ostsee geht es unter anderem aufs prunkvolle Schloss Peterhof, das…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrJane
Dokumentarfilm über die Umweltschützerin Jane Goodall. Gezeigt wird ihre Geschichte ab 1960, als die damals 26-jährige Britin in Tansania ihren überwiegend männlichen Tierforscherkollegen zeigt, dass sie jahrelang falsch gearbeitet haben. Goodall geht anders an die Sache ran, ohne Training,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR20:15UhrElstners Reisen[UT]Die Retter der Nashörner
Frank Elstner begibt sich in seiner Artenschutz-Doku auf die Spuren der Nashörner in Ostafrika. Kaum eine andere Tierart ist in den vergangenen Jahren so stark durch Wilderer dezimiert worden. Die Nachfrage nach Horn, das in Südostasien als Aphrodisiakum gilt, ist ungebrochen. Eine wahre Mafia,…
SWR20:15UhrElstners Reisen[UT]Die Retter der Nashörner
Frank Elstner begibt sich in seiner Artenschutz-Doku auf die Spuren der Nashörner in Ostafrika. Kaum eine andere Tierart ist in den vergangenen Jahren so stark durch Wilderer dezimiert worden. Die Nachfrage nach Horn, das in Südostasien als Aphrodisiakum gilt, ist ungebrochen. Eine wahre Mafia,…
tagesschau2420:15UhrMeine Täter, die PriesterWie die katholische Kirche mit Missbrauch umgeht
"Allzu lange ist in der Kirche Missbrauch geleugnet, weggeschaut und vertuscht worden. Die Opfer haben Anspruch auf Gerechtigkeit." - Es war am 25.09.2018, dass Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, diese Sätze bei der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15Uhr Von Amsterdam bis Zypern - Wunderbare Urlaubsziele [UT][HD]
Ein neues Jahr beginnt und die hektischen Tage liegen hinter uns. Zeit, nach vorn zu schauen und Pläne zu schmieden, denn mitten im Winter ist eine gute Zeit, um den nächsten Sommer-Urlaub zu planen. Die abwechslungsreiche Reise dauert 90 Minuten und geht von Amsterdam durch die Bretagne und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRHabgier unter Genossen
Verbrechen durfte es im Osten eigentlich nicht geben. Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Die Realität sah anders aus.
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:00UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:2
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrNaturgewalten der Erde - Erdbeben
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Mega-Erdbeben eine US-Metropole in Schutt und Asche legt: Ganz Kalifornien ist eine geologische Verwerfungszone, die Wahrscheinlichkeit für ein extrem zerstörerisches Beben liegt im Süden des Staates bei 99,7 Prozent. Doch nicht nur dem Süden der…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:00UhrInselträumeKykladen - die Schönen des Südens
Raue Klippen, weiße Dörfer, blaue Fensterläden - die Kykladen sind Griechenland wie im Bilderbuch. Die Vulkaninseln in der tiefblauen Ägäis sind eines der beliebtesten Reiseziele im Mittelmeer. Schon in der Antike galten sie als Heimat vieler Götter, heute stehen ihre Namen für Fernweh,…
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRIm Fadenkreuz der Stasi
Die DDR wollte ein Staat ohne Mord, Totschlag und Diebstahl sein. Auch Sexualverbrecher und Pädophile passten nicht zum sozialistischen Menschenbild. So weit die Theorie.
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrNach dem Endsieg - Hitlers Zukunftspläne
Auch in Amerika fand die nationalsozialistische Bewegung Anhänger. Im Mai 1942 verließen zwei deutsche U-Boote das besetzte Frankreich in Richtung Amerika. Der Plan: Nazi-Agenten sollten Terroranschläge auf amerikanische Zivilisten verüben und die amerikanischen Kriegsanstrengungen sabotieren.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:10UhrLeben im Weltraum - Unser Sonnensystem

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX21:45Uhrmein ausland: Irland ganz andersFilm von Diana Zimmermann
Seit Michael Higgins das erste Mal zum Präsidenten Irlands gewählt wurde, ist sein Land kaum mehr wiederzuerkennen. Dabei ist das gerade mal sieben Jahre her. Damals lebte der keltische Tiger von Finanzhilfen der EU, eine harte Sparpolitik quälte die Bürger, inzwischen gilt das Land als…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:45UhrEcht witzig - Lachen mit den großen Komödianten[HD]
Dass es hierzulande nicht sonderlich gut um den Humor bestellt ist, gilt längst als widerlegt. Lang ist die Liste großartiger Komödianten, die Generationen von Fernsehzuschauern in Ost und West zum Lachen gebracht haben. Altmeister wie Heinz Erhardt, Rudi Carrell, Diether Krebs, Harald Juhnke,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:45UhrDas Schweigen der Männer[UT]Die katholische Kirche und der Kindesmissbrauch
Wir wollen Klarheit und Transparenz über diese dunkle Seite in unserer Kirche", sagte Bischof Ackermann im Namen der katholischen Bischöfe, als er im März 2014 ein interdisziplinäres Forschungsprojekt vorstellte. Die Wissenschaftler erhielten den Auftrag, die zahlreichen Kindesmissbrauchsfälle…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrMysteriöse Kriminalfälle der DDRTödliche Tabus
Die Kriminalitätsstatistiken der beiden deutschen Staaten unterscheiden sich kaum voneinander. Hüben wie drüben wird betrogen, geklaut und getötet. Doch die DDR will der bessere Staat sein.
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrNaturgewalten der Erde - Tsunami
La Palma, das spanische Urlaubsparadies im Atlantik, birgt ein gefährliches Geheimnis - davon sind die Wissenschaftler Simon Day und Steven Ward überzeugt. Ihre kontrovers diskutierte Theorie: Die Kanaren-Insel ist geologisch instabil und könnte jederzeit zerbrechen - und dabei einen…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:50UhrEcht witzig - Lachen mit den großen Komödianten
Dass es hierzulande nicht sonderlich gut um den Humor bestellt ist, gilt längst als widerlegt. Lang ist die Liste großartiger Komödianten, die Generationen von Fernsehzuschauern in Ost und West zum Lachen gebracht haben. Altmeister wie Heinz Erhardt, Rudi Carrell, Diether Krebs, Harald Juhnke,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:00UhrDDR ahoi - Seefahrt im Osten[UT][HD]MDR Zeitreise Spezial
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrEin Dinner für Roland Kaiser [HD]Musikgeschichten
Roland Kaiser ist eine lebende Legende. Unzählige Hits säumen seinen Erfolgsweg und machen ihn seit Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten deutschen Schlagersänger. Am 10. Mai 2017 wurde er 65. Stephanie Stumph lädt ihn zu einem ganz persönlichen Geburtstagsmenü ein und verspricht eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:03UhrEs war einmal in Amerika
"Es war einmal in Amerika" erzählt die Geschichte des New Yorker Gangsters David "Noodles" Aaronson und seiner Freunde. Der epische Gangsterfilm umspannt dabei mehrere Jahrzehnte.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrDas Universum: Magnetfelder - Magnetfelder
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:33
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrHitlers Nachkriegsplan - Britische Hauptquartiere
Eine Woche nach Hitlers Selbstmord erklärten die Alliierten den Krieg in Europa offiziell für beendet. Was wäre passiert, wenn Hitler und seine Armee ihre Gegner besiegt hätten? Die Doku gibt einen Einblick in die detaillierten Vorbereitungen der Nazis für die Besetzung Großbritanniens. Dabei…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:15UhrDeutsches Historisches Museum Berlin[HD]"Museums-Check mit Markus Brock"
Der Museums-Check feiert Jubiläum! Für die 50. Folge checkt Markus Brock das Deutsche Historische Museum in Berlin und begrüßt als prominenten Gast denselben wie in der allerersten Sendung am 30. Mai 2010 - den Berliner Schauspieler Ulrich Matthes. Als leidenschaftlicher Museumsgänger kennt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX22:30UhrMein Ausland: Achtzehn Inseln im AtlantikDie Einsamkeit der Färöer
Mitten im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Island, liegen die Färöer. Die Inselgruppe gehört zu Dänemark, ist aber nicht in der EU. 50.000 Menschen leben auf den 18 Inseln, pflegen ihre Traditionen und ihre Sprache, das Färingisch. Es ist ein besonderer Menschenschlag, der täglich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2422:30UhrEndlich zu Hause![UT][HD]Wie Auswanderer zurück in die Heimat finden
Arbeit, Wohlstand, ein Leben ohne Sorgen: Davon haben viele Norddeutsche im Osten Deutschlands nach der Wende geträumt. Sie sind massenhaft fort gegangen in den Westteil der Republik oder noch weiter weg, vielleicht nach Spanien, Norwegen, in die Niederlande oder die Schweiz. Aber nicht alle haben…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie schwersten Unglücke der DDRSchuld ist nie der Sozialismus
Wenig bekannt, weil vieles vertuscht wurde und Ermittlungen behindert wurden: In der DDR gab es zahlreiche große Unglücke und Katastrophen – viele davon bis heute nicht vollständig aufgeklärt.
National Geographic22:40UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Während Hitler 1934 in Europa die Aufrüstung des Deutschen Reiches vorbereitet, beginnen die Militärs in Japan mit der Entwicklung der "Yamato", des größten Schlachtschiffs der Kriegsgeschichte. Das fernöstliche Kaiserreich verfolgt einen ehrgeizigen Plan: Seine Marine soll den gesamten…

F:5
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:45UhrDDR ahoi! (1/2)[UT]Kleines Land auf großer Fahrt
Matrose ist in der DDR ein begehrter Beruf. Man verdient gut und kommt in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren darf. Die Schiffe am Ostseehorizont wecken im begrenzten Land Träume und Sehnsüchte. Für die DDR sind die…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 123:00UhrDas Kongo Tribunal
Längst geht es nicht mehr um ethische Gegensätze, sondern vor allem um die Kontrolle der Bodenschätze. Die Toten gehen in die Millionen, die Täter bleiben straffrei. Mit Hilfe der regionalen Bevölkerung realisiert Milo Rau mitten im Krisengebiet ein künstlerisches Grossereignis. Ein…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:05UhrHitlers Nachkriegsplan - Gleichschaltung eines Volkes
Hitler hat eine klare Vorstellung von einem Musterbürger des Dritten Reiches. Ein loyaler Nationalsozialist würde das Regime in jeden Aspekt seines Lebens integrieren. Jeder Bereich des Alltags soll strengen Idealen folgen: Kleidung, die Wahl des Partners oder sogar die Auswahl von Literatur. Die…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDas Universum: Geheimnisvolle Venus - Der Venus böser Zwilling
Die Dokumentarserie befasst sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Weltalls. Dabei steht jedes Mal eine andere Fragestellung zu den Geheimnissen des Kosmos im Mittelpunkt. Anhand von Experimenten und Aufsehen erregenden Aufnahmen wird der Zuschauer immer tiefer in die Gesetzmäßigkeiten des…

F:27
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:10UhrArik Brauer. Eine Jugend in Wien
Arik Brauer, geboren 1929, mitten im kältesten Winter des vorigen Jahrhunderts, hat seine frühen Jahre nicht nur, was das Wetter anlangte, unter extremen Bedingungen verbracht. Aufgewachsen im Arbeiterbezirk Ottakring, "wo das Leben sein wahres Gesicht zeigt", überlebte er als jüdisches Kind in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX23:15UhrMeine Täter, die PriesterWie die katholische Kirche mit Missbrauch umgeht
"Allzu lange ist in der Kirche Missbrauch geleugnet, weggeschaut und vertuscht worden. Die Opfer haben Anspruch auf Gerechtigkeit." - Es war am 25.09.2018, dass Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, diese Sätze bei der Veröffentlichung der Missbrauchsstudie der…

F:202
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku23:30UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:1
63 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:30UhrDDR ahoi! (2/2)[UT]Kleines Land auf großer Fahrt

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Im April 1945 hat sich das Kriegsglück längst gegen Japan gewendet. In einer schier endlosen Abfolge blutiger Schlachten erobern die Amerikaner eine Insel nach der anderen und nähern sich immer weiter dem japanischen Mutterland. Schon befindet sich die Präfektur von Okinawa in unmittelbarer…

F:6
61 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB23:30UhrZensierte Stimmen[UT][HD]Dokumentarfilm von Mor Loushy (Censored Voices)
Der Sechstagekrieg endete 1967 mit dem Sieg Israels. Der jüdische Staat schien nun gesichert. Im Triumph des siegreichen Augenblicks gab es kaum jemanden, der die Konflikte der Zukunft hätte voraussehen können. Doch schon damals gab es die Stimmen der Soldaten. Die jungen Männer waren als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrPatient Amerika - Gesundheit unbezahlbar[UT]Film von Sandra Ratzow
Diese Menschen müssen mit dem täglichen Wahnsinn des amerikanischen Gesundheitssystems kämpfen: Jessica leidet an Multipler Sklerose. Sie ist unheilbar krank und musste wegen ihrer hohen Arztrechnungen Privat-Insolvenz anmelden. Etwa 40 Prozent der Amerikaner haben Schulden aufgrund von Arzt-…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:30UhrDie schwersten Unglücke der DDRGefährliche Technik vom großen Bruder
Die schwersten Unglücke der DDR: für die Staatsführung politisch brisant. Die wahren Hintergründe bleiben häufig unter Verschluss. Tragische Schicksale – und viele offene Fragen.