Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Mittwoch, den 09.01.2019

283 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:45UhrÜberleben auf dem Mond[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Nicht einmal einen Tag verbrachte Neil Armstrong 1969 als erster Mensch auf dem Mond. Drei Jahre später, im April 1972, bekam auch Charlie Duke seine Chance, den Mond zu betreten. Er wusste noch nicht, dass seine "Apollo 16"-Mission bereits die vorletzte sein sollte. "Ich bin schon sehr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR00:00UhrIT MUST SCHWING! The Blue Note Story[UT]
1939 gründeten Alfred Lion und Francis Wolff, zwei junge Emigranten aus Berlin, in New York das legendäre Jazz-Label Blue Note Records. Das Label konzentrierte sich ausschließlich auf amerikanische Jazzmusik und entwickelte einen unverwechselbaren Aufnahmestil und Sound. Blue Note Records…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV00:00UhrIT MUST SCHWING! The Blue Note Story[UT]
1939 gründeten Alfred Lion und Francis Wolff, zwei junge Emigranten aus Berlin, in New York das legendäre Jazz-Label Blue Note Records. Das Label konzentrierte sich ausschließlich auf amerikanische Jazzmusik und entwickelte einen unverwechselbaren Aufnahmestil und Sound. Blue Note Records…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:00UhrDer Knastarzt - ein Job hinter GitternFilm von Erik Hane
Dr. Hans-Georg Schwarzer ist eigentlich Arbeitsmediziner. Als Gefängnisarzt in der JVA Rohrbach ist er allerdings Psychiater, Orthopäde und Internist in einem. Viele seiner Patienten sind psychisch auffällig oder drogensüchtig. Fast täglich steht Dr. Schwarzer vor schwierigen Entscheidungen -…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrParis unterm Hakenkreuz - Terror, Widerstand, Befreiung
Im Juni 1940 marschiert die deutsche Wehrmacht in Paris ein. Die Hauptstadt wird den Nazis kampflos überlassen, doch die Untergrundkämpfer der Résistance formieren sich rasch.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:05UhrBody Hack - Körper am Limit - Stuntmen in Bollywood
Der kanadisch-australische Abenteurer Todd Sampson brach zu einer Reise auf, um hinter die Geheimnisse der ungewöhnlichsten Menschen zu kommen. In Indien begegnete er Bollywood-Stuntmen, die halsbrecherische Film-Stunts meistern müssen. Sampson untersuchte, wie die Männer diese Herausforderungen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:10UhrDie Jungs von Qarabaghi
Der Dokumentarfilm zeigt, wie erstaunlich rasch sie sich in der neuen Welt integrieren. Sie lernen Deutsch, steigen in die Arbeitswelt ein und gewinnen Schweizer Freunde. Nicht nur untereinander, auch mit den Familien in Afghanistan bleiben sie in engem Kontakt. Doch die islamistischen Taliban in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30UhrTatort Beziehung[UT]Wie können wir Gewalt im eigenen Zuhause stoppen?
Der gefährlichste Ort für eine Frau ist das eigene Zuhause. Jede vierte Frau in Deutschland wird Opfer häuslicher Gewalt, allein im Raum Köln gibt es deshalb mehrere Tausend Einsätze im Jahr. Ob psychische, verbale, körperliche oder sexuelle Gewalt - sie geht durch alle gesellschaftlichen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:40UhrTicket zum Mond[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2018
Während die USA und die Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltall stritten, ließen sich in den späten 1960er Jahren fast 100.000 Bürger auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs bei der US-Fluglinie PanAm auf die Warteliste des "First Moon Flights"-Clubs setzen. Die Familie der Regisseurin…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX00:45UhrSupertalent Mensch IIDie Grenzgänger
Wenn Halvor Angvik die Berge hochsteigt, hat er kaum einen Blick für die Aussicht. Denn er will eigentlich nur hinunterspringen. Halvor Angvik ist Wingsuit-Jumper. In einer Art Fledermaus-Anzug gleitet er durch die Lüfte und wird dabei 200 km/h schnell. Ein kleiner Fehler könnte ihn das Leben…

F:3
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:50UhrGeheimnisvoller Planet: Geisterstädte - Geisterstädte

F:11
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:50UhrErbe Österreich - Königliche Dynastien: Die Habsburger
"Keine andere Dynastie in der Geschichte Europas brachte es weiter als die Habsburger. Keine andere war länger an der Macht, keine andere herrschte über ein größeres Reich. Keine brachte mehr geniale aber auch geistig verwirrte Familienmitglieder hervor. Und in keiner Familie findet sich eine…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Lebenslang auf Bali
Im Jahr 1985 wird der australische Geschäftsmann Chris Parnell auf Bali festgenommen. Die Vorwürfe gegen ihn wiegen schwer. Er soll versucht haben, zwölf Kilogramm Marihuana zu schmuggeln. Parnell sieht nur eine Chance, der Todesstrafe zu entgehen. Er muss eine geistige Störung vortäuschen.…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Hier ist jeder Tag ein Risiko: Am El Dorado-Flughafen in Kolumbien, dem größten des Landes, ist die Anti-Drogen-Polizei im Einsatz. Die Männer und Frauen haben viel zu tun, denn Drogenschmuggler entwickeln immer neue Ideen. In der Doku geht es unter anderem um ein frisch verheiratetes Paar, das…

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:15UhrWasserleben - Naturparadies Schüttinsel
Östlich der burgenländisch-ungarischen Grenze liegt eine von vielen Donauarmen gebildete Insel. Sie ist 50 Kilometer lang und bildet ein riesiges Labyrinth an Wasserwegen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1933 bis 1935: Gleichschaltung
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Es folgten der Reichstagsbrand, das Ermächtigungsgesetz und der sogenannte "Röhm-Putsch".
arte01:30UhrMoonwalk One[HD]USA 1970
"Sämtliche Bilder, die man in diesem Dokumentarfilm sieht, wurden von wissenschaftlichen Kameras für die Techniker aufgenommen, falls etwas schiefgehen sollte. Anfangs wusste ich gar nicht, wie viele Kameras sie eigentlich hatten. Ich erfuhr, dass man drei oder vier Fotos für die Presse…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:30UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:1
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:30UhrSupertalent Mensch IIDie Superhirne
Die Zwillinge Michael und Matthew Youlden sind echte Multisprachler. Beide beherrschen mehr als 20 Sprachen, die meisten davon fließend. Darunter auch seltene Sprachen wie Kornish, Katalanisch oder Papiamentu. Und lernen sie in atemberaubender Zeit. Sieben Tage brauchen sie, um in einer neuen…

F:2
4876 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:35UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:35UhrRitter, Schmiede, Edelfrauen - Kärntens Burgen einst und jetzt
Wie wurde im Mittelalter eine Burg gebaut? Mit welchen Werkzeugen, welcher Technik? Antworten auf diese spannenden Fragen findet man in Friesach in Österreichs südlichstem Bundesland Kärnten.
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:35UhrDer Ort an dem Nichts istDie Namib, Namibia
Namib bedeutet in der Sprache der Ureinwohner "Ort an dem Nichts ist". Endlose Fahrten über Sandpisten, einem Horizont entgegen, der kaum näher kommt, an dem flimmernde Berge und Seen locken, die sich als Fata Morgana erweisen, bestätigen zuerst den Eindruck des grenzenlosen "Nichts". Nirgends…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:40UhrDie See der kleinen Monster
In der südostasiatischen Inselwelt liegt Sulawesi, gleich daneben die Insel Lembeh. Die schmale Wasserstraße, die Lembeh von der Hauptinsel trennt, beherbergt viele bizarre Meerestiere.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Die Sicherheitsbeamten am Flughafen "El Dorado International" in Bogotá kämpfen jeden Tag dagegen, dass Waren aus dem Land geschmuggelt werden. Zeitgleich sorgen die Einwanderungsbeamten dafür, dass keine Passagiere mit falscher Identität und gefälschten Papieren in das Land einreisen können.…

F:4
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Wenn Reisen zum Albtraum werden
El Paso 1989. In der texanischen Großstadt an der Grenze zu Mexiko lebt der Teenager Alex Silva. Der Junge fühlt sich ungeliebt, langweilt sich. Als er droht abzudriften, besorgt ihm sein Onkel einen Job in einer Reifenwerkstatt. Hier lernt Alex bald einige wohlhabend wirkende mexikanische Kunden…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro701:55UhrUncovered: Heroin - Der Weg der Droge nach Deutschland
Investigativ-Journalist Thilo Mischke begibt sich bei seinen Nachforschungen zu brisanten Themen an die Wurzel der jeweiligen Problematik. Um sich ein persönliches Bild von der Lage zu machen und mit Insidern zu sprechen, geht er nicht selten ein hohes Risiko ein.

F:15
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1936 bis 1939: Der Weg zum Krieg
Die radikale Außenpolitik von Hitler deuteten die westlichen Nationen lange Zeit als Auflehnung gegen den Versailler Vertrag.
Kabel 1 Doku02:20UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:25UhrDie Exoten kommen
Der Klimawandel hat gravierende Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt. Auch in Europa vollziehen sich ökologische und biologische Verschiebungen. Die Film zeigt dafür Beispiele.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL02:25UhrDie Pietro Lombardi-Story
"Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen!" Pietro Lombardi schwimmt gerade auf einer Erfolgswelle, die hier in Deutschland wohl ihresgleichen sucht. Innerhalb von zwei Jahren bringt der Sänger zwei Nr. 1 Hits raus, seine Musikvideos brechen im Netz Rekorde und er zieht fette Werbedeals an…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrGnadenloses Honduras - Hotspot der Gewalt - Gnadenloses Honduras
Honduras ist einer der gandenlosesten Gewalt-Hotspots der Welt. Warum ist das so? Journalist Jon Sistiaga erlebt die erschreckende Brutalität auf Honduras Straßen und erklärt die existierende Devise: Töten ist nicht das Mittel, sondern das Ziel. Die Dokumentation enthüllt, wie Gangs ganze…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:45UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Wenn Reisen zum Albtraum werden
Als Kahlilah Saleem den Musikproduzenten Roy kennen lernt, krempelt diese Begegnung ihr Leben vollständig um. Zunächst einmal zieht sie mit ihrer sechsjährigen Tochter von Philadelphia nach Miami. Bald darauf wird sie von Roy zu einer Karnevalsparty nach Panama eingeladen. Doch am Ende sitzt…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB02:45UhrDie rbb Reporter - Winter im Westhavelland[HD]Film von Svenja Weber und Ulrike Licht
Uta Drotzdowski, gebürtige Dresdnerin und nun Havelländerin, arbeitet seit zwanzig Jahren für die Naturwacht Brandenburg. Sie ist eine von vier Rangern im Naturpark Westhavelland und immer draußen unterwegs, bei Wind und Wetter. Für sie ist das ein Traumjob und sie kann sich ein Leben ohne die…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:45UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 2 - Laufenburg
Laufenburg zählt circa 3600 Einwohner und wurde 1207 als Loufenberc erstmals urkundlich erwähnt. 1801 wurde die Stadt in einen deutschen und einen Schweizer Teil getrennt. Der gebürtige Laufenburger René Leuenberger möchte am zweiten Tag mit seiner Heimatstadt, der Perle am Hochrhein, punkten.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1939 bis 1942: Krieg und Vernichtung
Von 1939 bis 1941 ist das Glück auf Seiten der deutschen Truppen. Ob Polen, Frankreich, Baltikum, Weißrussland oder Ukraine: Die Taktik der Blitzkriege scheint erfolgreich.
PHOENIX03:00Uhrphoenix historyAntike Herrscher
* ca. 00:00, 14:00, 03:00 & 04:30 Uhr: Alexander der Große - Auf dem Weg zur Macht. Die frühen Jahre des Welteroberers Alexander der Große Film von Martin Carazo Mendez Die erste Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren des späteren großen Herrschers. Auf der Basis moderner…

F:1
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrErlebnis Hessen: Im Hohen Habichtswald[UT][HD]Ein Film von Ulrich Schaffrath
Im Westen Kassels ragt der Habichtswald auf, ein bewaldeter Höhenzug, in den die Stadt hineingewachsen ist. Der Hohe Habichtswald ist der Hausberg der Kasseler und sozusagen ihr Freizeitwald. Das ganze Jahr über sind sie hier unterwegs, auf Wanderwegen, Radpisten, im Klettergarten. Am Hohen Gras,…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:05UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:2
72 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:10UhrDie fabelhafte Welt der Frösche
Der Film lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die verborgene Welt der Amphibien und zeigt diese oft verkannten Tiere und ihre faszinierende Lebensweise in ihrer ganzen Bandbreite.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:15UhrAutopsie Spezial: Die letzten Stunden von Michael Jackson
25. Juni 2009: In Los Angeles wird Michael Jackson für tot erklärt. Das plötzliche Ableben des "King of Pop" im Alter von nur 50 Jahren wirft zahlreiche Fragen über die Todesursache auf. Der bekannte forensische Pathologe Dr. Richard Shepherd rollt den Fall mithilfe des Autopsie-Reports neu…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:20UhrAmerikas Ostküste[HD]Im Herzen Neuenglands
New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDie Jahreschronik des Dritten Reichs1942 bis 1945: Der Untergang
Trotz der Verkündigung des "totalen Kriegs" durch Joseph Goebbels im Februar 1943 sind die psychologischen Folgen der Niederlage von Stalingrad verheerend.
Kabel 1 Doku03:45UhrUnreported World - Reporter decken auf - Gladiatorenkämpfe im Senegal
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrAlexander der Große - Bis ans Ende der Welt
1. Staffel, Folge 2: Nach dem Tod seines Vaters beginnt Alexander seine gigantischen Eroberungszüge. Über Kleinasien, Ägypten und Persien erreicht er schließlich sogar Indien - und erweist sich dabei nicht nur als genialer Feldherr. Er versteht es auch, die Bevölkerung der eroberten Gebiete zu…

F:2
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:45UhrWilde Berliner[HD]Von molligen Bären und angesagten Bienen
Berlin ist nicht nur voller Menschen und Autos, die Hauptstadt kann auch mit einer außergewöhnlich großen tierischen Artenvielfalt aufwarten. Mehr als 50 Säugetier- und rund 180 Vogelarten hat die Hauptstadt zu bieten. Dank der ausgedehnten Grünflächen und der vielen Gewässer finden immer…
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:50UhrErlebnis Hessen: Unbekannter Burgwald[UT][HD]Von Eulen und Mooren
Man nennt ihn den "reitenden Vogelförster": Michael Hoffmann ist oft mit seinem Pferd unterwegs durch den Burgwald, vor allem um das Vogelvorkommen zu kartieren - den nur spatzengroßen Sperlingskauz oder auch einen brütenden Uhu im Steinbruch. Michael Hoffmann ist Experte für die Vogelwelt im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:55UhrWiener Wildnis - Die Rückkehr der Biber
Donau, Lobau, Alte Donau: Versteckt unter Wasser und an kaum zugänglichen, dicht bewachsenen Ufern, stecken die bekannten Wiener Badegewässer voller Geheimnisse. Es ist die Welt der Biber.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDie Suche nach Hitlers Volk (1)Deutschlandreise '45
Der Vormarsch der Alliierten Ende 1944 zeigte Wirkung: Nicht nur die militärische Niederlage des "Dritten Reiches" zeichnete sich ab, sondern auch das Ende des Hitler-Regimes.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:20UhrGrenzschutz Südamerika
Polizisten an der Grenze zwischen Chile und Peru nehmen einen jungen Mann fest. Bei einer Durchsuchung haben sie Kokainkapseln gefunden, die mit Klebeband an seinen Oberschenkeln befestigt waren.

F:10
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:20UhrPanorama - Klassiker der Reportage
In 45 Minuten werden Aufnahmen aus dem Fernseharchiv des ORF mit dem Zeitgeist von vor rund 45 Jahren gezeigt. Ein Wiedersehen alter ORF-Produktionen mit Blick auf Leben und Kultur von früher.
159 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 104:25UhrSchweiz von oben - SZ, NW, OW, BE, VS, VD, FR, NE
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Wie gut ist unser Trinkwasser?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Legionellen, Bakterien, Chemikalien – immer wieder kommt es beim Leitungswasser zu Skandalen. Wie hoch ist die Qualität unseres Trinkwassers? Wie groß ist die Bedrohung durch Verunreinigungen? Deutschland hat im weltweiten Vergleich ein überdurchschnittlich gutes Trinkwasserversorgungsystem.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrZDF-History - Cäsar und Kleopatra: Macht oder Liebe?
Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Zeitreise und der Frage nach, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich…

F:102
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDas Universum: Der Urknall - Der Urknall
Planeten, Sterne, Wasser, unsere Erde, jeder Grashalm und sogar der Mensch: Alles im Universum besteht aus der Materie, die in den ersten Sekunden des Urknalls entstanden ist. Wissenschaftler haben errechnet, dass seit dem großen Knall etwa 13,7 Milliarden Jahre vergangen sind. Eine Zeitspanne,…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:40UhrPlanet der Spatzen
Kaum ein Ort, an dem es neben Menschen nicht auch Spatzen gibt. Sie sind unsere ältesten Kulturfolger. Der Film begleitet den Spatz, auch Haussperling genannt, in einer Reise um die Welt.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:40UhrErbe Österreich
Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs Trauerkondukt über die maximilianische Doppelhochzeit bis zurück zur Gründung des Doms durch Rudolf den Stifter lässt sich eine einheitliche Handschrift erkennen: St. Stephan, die eigentlich die…

F:86
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:45UhrGrenzschutz Südamerika
Beamte finden eine höhere Summe Geld, die eine Frau unter ihrer Kleidung versteckt hält. An der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela hofft derweil ein Liebespaar auf seine Wiedervereinigung.

F:11
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie Suche nach Hitlers Volk (2)Deutschlandreise '45
Im Dezember 1944 führt der US-Soziologe und Historiker Saul K. Padover hinter der Front in Belgien Gespräche mit deutschen Kriegsgefangenen.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:50UhrNeuseeland - Reiseerlebnisse auf der Nordinsel[HD]
Film von Alexander M. Groß
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:55UhrModerne Wunder - Ketten und Seile

F:20
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:55UhrNeuseeland - Reiseerlebnisse auf der Nordinsel[HD]Film von Alexander M. Groß
Kein anderes Land liegt weiter von Deutschland entfernt als Neuseeland. Trotz der Strapazen des 25-stündigen Flugs verbringen alljährlich etwa 60.000 Deutsche ihre Ferien in Neuseeland bei den "Kiwis". Unsere filmische Reise durch Neuseeland beginnt in Auckland, der größten Stadt der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:05UhrGrenzschutz Südamerika
Zwei Frauen werden mit Kokain festgenommen. Während die Polizei versucht, die Auftraggeber zu ermitteln, wird an der Grenze zwischen Kolumbien und Venezuela eine Familie mit illegalen Gütern erwischt.

F:12
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrDas Universum: Schwarze Löcher - Schwarze Löcher
Sie verschlingen ganze Galaxien und wurden lange Zeit selbst unter Wissenschaftlern als Science-Fiction abgetan: Obwohl wir heute wissen, dass Schwarze Löcher tatsächlich existieren, zählen sie immer noch zu den rätselhaftesten Erscheinungen des Universums. Handelt es sich bei den bislang kaum…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrNero - Killer auf dem Kaiserthron?
Kaiser Nero hat einen katastrophalen Ruf. Die Liste seiner angeblichen Schandtaten ist lang: Er gilt als Muttermörder, Brandstifter und grausamer Christenverfolger. Unvergessen ist Peter Ustinov, der als wirrer Herrscher den Brand Roms besingt. Hat aber die Darstellung Neros im Hollywoodfilm eine…

F:99
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Entlang des Mississippi
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:57
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:25UhrIm Reich der Zwerge
Seit der Mensch Ackerbau betreibt, führt er einen aussichtslosen Kampf gegen Mäuse. Auf dem Acker fressen sie sein Korn, nach der Ernte ist kein Lager, kein Speicher vor ihnen sicher.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:25UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Brasilien und Paraguay fangen Polizeibeamte eine Frau ab, die Medikamente ohne Rezepte bei sich trägt. Die peruanische Küstenwache stößt derweil auf einen Koffer Kokain.

F:13
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrZeichen des Bösen - Die Runen der SS
Das Zeichen steht für Terror und Mord. Unter Nazis gelten die beiden Runen als germanisch, dabei sind sie semitischen Ursprungs. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der SS-Runen.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:40UhrDoomsday - Countdown zur Apokalypse

F:1
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:45UhrRestoration Man - Retter der Ruinen - Bath Lodge - Ein alter Zierbau in West Lancashire
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:50UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Russlands Krieg
Für den Überfall auf die Sowjetunion hatte das Deutsche Reich die größte Armee aller Zeiten aufgestellt. Die sich überlegen wähnenden Angreifer trafen aber auf einen Gegner, der ihnen ebenbürtig war.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:55UhrTerra X: Ungelöste Fälle der ArchäologieVerlorenes Wissen
Forscher weltweit stoßen immer wieder auf rätselhafte Funde. Harald Lesch sucht nach neuen Antworten. Menschen haben in der Vergangenheit Unglaubliches geschaffen. Mit einfachsten Mitteln schufen sie Bauwerke und Artefakte, die bis heute Fragen aufwerfen. Wie konnten solche Leistungen ohne das…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:00UhrAkte HatschepsutGeheimnisse einer vergessenen Pharaonin
Ihre Abbilder wurden zerstört, ihre Mumie geraubt: Königin Hatschepsut regierte Ägypten von 1479-1458 v. Chr. als Pharaonin - ein Amt, das bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Männern vorbehalten war. Sie leitete das goldene Zeitalter der 18. Dynastie im Neuen Reich ein. Wurde sie…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrWarum gähnen wir eigentlich?Aus der Reihe "Was wir noch nicht wissen"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrGeheimnisvoller Planet: Geisterstädte - Geisterstädte

F:11
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrKindheit im Dritten ReichBomben und Verbrechen
Die Kindheit im "Dritten Reich" endet jäh. Der Bombenkrieg und die Angst vor der Deportation beherrschen den Alltag. Als Soldaten werden die Halbwüchsigen sogar an die Front geschickt.
N-TV06:20UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrWie wird das Ei zum Küken?Aus der Reihe "Was wir noch nicht wissen"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku06:35UhrRestoration Man - Retter der Ruinen - Eine Kapelle in Pembrokeshire
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:35UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
RJ und Sam besuchen die Wewelsburg in Nordrhein-Westfalen. Der "Reichsführer SS" Heinrich Himmler hatte die dreieckig gestaltete Anlage zur Versammlungsstätte für hohe SS-Offiziere umbauen lassen. Um den großen "Obergruppenführersaal" mit seinem Symbol der "Schwarzen Sonne" und die darunter…
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV06:40UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:40UhrTerra X: Ungelöste Fälle der ArchäologieBrisante Funde
Es gibt Menschen, die glauben, dass es Spuren Außerirdischer auf unserem Planeten gibt. Als Beweis gelten ihnen Funde aus Ägypten, Felszeichnungen in Italien und Darstellungen mittelamerikanischer Völker. Diese Anhänger der Prä-Astronautik glauben, dass Außerirdische die Entwicklung der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrKindheit im Dritten ReichTrauma und Verdrängung
Was die Kinder im Nationalsozialismus erleben, wird sie nie mehr loslassen: Luftangriffe, Verlust, Hunger und Kälte gehören zum Alltag.
ServusTV07:15UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Über den Wolken - Leben in den Bergen - Anden
Das Erlebnis der atemberaubenden Schönheit und der oft sehr schwierigen Lebensbedingungen in den majestätischsten Bergen der Anden, einer der großartigsten Gebirgsketten der Welt.

F:3
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Wie viel Macht hat Facebook?[HD]
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:25UhrRestoration Man - Retter der Ruinen - Melin Newydd - Eine Windmühle in Wales
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV07:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrSupertalent Mensch IIDie Grenzgänger
Wenn Halvor Angvik die Berge hochsteigt, hat er kaum einen Blick für die Aussicht. Denn er will eigentlich nur hinunterspringen. Halvor Angvik ist Wingsuit-Jumper. In einer Art Fledermaus-Anzug gleitet er durch die Lüfte und wird dabei 200 km/h schnell. Ein kleiner Fehler könnte ihn das Leben…

F:3
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:30UhrKunst entdeckenWer bin ich? - Das ewige Rätsel um den Bamberger Reiter
21.03.2014 BR
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:30UhrKunst entdecken[HD]Wer bin ich? - Das ewige Rätsel um den Bamberger Reiter
21.03.2014 BR
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:35UhrDrogen im Visier - HipHop High
Die Verbindungen zwischen der Hip-Hop- und Drogenindustrie sind hinlänglich bekannt. Im kalifornischen Oakland beispielsweise haben die Möchtegern-Rapper BG und Lil Ant ein Aufnahmestudio angemietet - finanziert durch den Verkauf von Kokain. Das etablierte Hip-Hop-Duo Hoodstarz hingegen wurde…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:35UhrPlanet Schule: So geht Medien - Wie sich Lügen im Netz verbreiten[HD]
Durch die sozialen Netzwerke hat sich ein neuer, digitaler Raum entwickelt, in dem die Menschen ihre Konflikte austragen. Cybermobbing, Shitstorms und Bashing sind verschiedene Formen von Gewalt, die über Online-Medien ausgeübt werden. Gemeinsam ist jeder Form von Online-Gewalt aber, dass sie die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:45UhrPlanet Schule: So geht Medien - Medien-Basics[HD]
Politik-Talkmaster, Sportkommentator, Investigativ-Reporter. Jeder arbeitet anders und versteht sich doch als Journalist. Auch wenn sich der Beruf durch das Internet stark verändert hat - die grundsätzlichen Aufgaben bleiben. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Journalismus. Schwerpunkt des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrDem Verbrechen auf der SpurZähne sprechen Bände
Zähne können oft noch untersucht werden, wenn Muskeln und Organe nicht mehr existieren oder zerstört wurden. Auch Bissspuren können wertvolle Hinweise bei der Aufklärung liefern.
arte08:00UhrBahnhofskathedralen - Europas Reise-Paläste[UT]Antwerpen
Er ist das Juwel in der Stadt der Diamanten: Antwerpen Centraal. Seine gigantische Kuppel erinnert an das Pantheon in Rom. Deswegen wird er im Volksmund auch Eisenbahnkathedrale genannt. Nicht von ungefähr galt das palastähnliche Bauwerk als steinerne Manifestation der damals aufstrebenden…
28 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:00UhrNachrichten
Aktuell, verlässlich, nah am Geschehen und rund um die Uhr: Die Nachrichten bei n-tv werden an 365 Tagen im Jahr von Montag bis Freitag zu jeder vollen, vormittags zu jeder halben Stunde und morgens zwischen 7 und 9 Uhr alle 15 Minuten gesendet.
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: So geht Medien - Öffentlich-rechtlich-was?[HD]
Was genau ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk eigentlich? Welche Legitimation hat er für eine Demokratie? Und wie wird dort gearbeitet? In drei Teilen wird erklärt, wie Nachrichtenfilme produziert werden, warum es die öffentlich-rechtlichen Sender gibt und wer dort Chef ist, also das Sagen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV08:10UhrIm Kontext - Die Reportage - Land der Berge - Eine Skination auf Talfahrt?
Werbebilder locken mit dem Versprechen von heilen Bergidyllen Millionen Skisport-Liebhaber aus dem In- und Ausland in die heimischen Skiorte - egal ob sich die Winterrealität als Tiefschneehang oder als weißes Band auf einer braunen Wiese entpuppt. Auf die immer anspruchsvolleren Gäste reagieren…

F:17
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku08:15UhrRestoration Man - Retter der Ruinen - Zwei Wehrtürme
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrSupertalent Mensch IIDie Superhirne
Die Zwillinge Michael und Matthew Youlden sind echte Multisprachler. Beide beherrschen mehr als 20 Sprachen, die meisten davon fließend. Darunter auch seltene Sprachen wie Kornish, Katalanisch oder Papiamentu. Und lernen sie in atemberaubender Zeit. Sieben Tage brauchen sie, um in einer neuen…

F:2
4878 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:15UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Vertrauen[HD]
Knietzsche meint, Vertrauen ist wie Wasser - zu viel lässt uns ertrinken, zu wenig verdursten. Aber mit der richtigen Menge, paddeln wir perfekt durchs Leben. Vertrauen gehört zu einem funktionierenden Miteinander und ist überall zu finden. Natürlich ist Vertrauen schenken auch immer mit Risiko…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:25UhrSchwarzmarkt im Visier
Auf den Philippinen haben sich Handwerker darauf spezialisiert, sogenannte Ghost Guns herzustellen. Diese Episode verfolgt den Weg einer solchen Pistole über die USA bis nach Guatemala.

F:1
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV08:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrDem Verbrechen auf der SpurDas Geheimnis der Asche
Diese Folge behandelt die Themen Feuer und Explosionen. Killer benutzen diese Möglichkeiten besonders gern, weil sie damit nicht nur ihre Opfer, sondern auch mögliche Spuren auslöschen.
N-TV09:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrSchächental - Das Leben der Bergbauern - Bergwelt Schweiz
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 209:00UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Puglia und Korfu
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…

F:24
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:10UhrFlughafen New York - Kampf den Schmugglern
Der JFK International Airport ist der größte Verkehrsflughafen im Großraum New York City. Sage und schreibe 50 Millionen Flugpassagiere aus aller Herren Länder starten oder landen hier jedes Jahr. Die US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbeamten sorgen, zusammen mit den Mitarbeiten der…

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:15UhrBody Hack - Körper am Limit - Stuntmen in Bollywood
Der kanadisch-australische Abenteurer Todd Sampson brach zu einer Reise auf, um hinter die Geheimnisse der ungewöhnlichsten Menschen zu kommen. In Indien begegnete er Bollywood-Stuntmen, die halsbrecherische Film-Stunts meistern müssen. Sampson untersuchte, wie die Männer diese Herausforderungen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDem Verbrechen auf der SpurDie DNA-Revolution
Der genetische Fingerabdruck gilt als größte Errungenschaft im Kampf gegen das Verbrechen. Und das, obwohl das Potenzial dieser Fachrichtung noch immer nicht voll ausgeschöpft ist.
N-TV09:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:30UhrErbe Österreich
Habsburg und der Stephansdom - das war immer eine ganz spezielle Beziehung. Der Dom war die perfekte Kulisse für die großen sakralen Auftritte der Herrscherfamilie. Über Jahrhunderte versuchten die Habsburger, den Dom zu kontrollieren und zu instrumentalisieren. Von Franz Josephs berühmtem…

F:86
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrEin Bauer für Putin[HD]Stefan Dürr und sein russisches Imperium
Putin persönlich hat ihm vor zwei Jahren die russische Staatsbürgerschaftsurkunde überreicht. Da galt der Deutsche Stefan Dürr schon als einer der wichtigsten Agrar-Unternehmer Russlands. Dürr produziert an sechs Standorten bis weit nach Sibirien hinein Milch und Getreide, Saatgut und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrElefanten hautnah (1/2)[UT]Giganten mit Gefühl - Thema: Tierwelten
Afrikas Elefanten sind die größten Säugetiere, die auf unserer Erde leben. Einst waren sie weit über den afrikanischen Kontinent verbreitet, doch die Giganten werden immer seltener. Die Jagd nach dem begehrten Elfenbein und die Ausbreitung des menschlichen Lebensraums gefährden ihren Bestand.…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:35UhrStereotyp
Sind die Franzosen wirklich weintrinkende Fremdgeher, die hundert Weinsorten kennen, aber keine einzige Fremdsprache? Knackeboul erkundet Klischees: Ein Privatdetektiv erklärt ihm die Affären, eine Gorilla-Dame liebt Croissants und endlich kann auch im Weltall Wein getrunken werden...

F:3
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrDem Verbrechen auf der SpurDer Faktor Blut
Blut, eine Körperflüssigkeit, die am Tatort schwierig zu entfernen ist. Und mittels Blutspritzeranalysen kann schon ein Staubkorn beweisen, ob ein Mörder frei herumläuft.
3sat10:15Uhr3nach9 - classicsKinder, wie die Zeit vergeht
Auch die ganz Großen und Berühmten aus Show und Politik haben mal kleiner und jünger angefangen, davon zeugen Jahrzehnte von "3nach9 - classics".
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20UhrElefanten hautnah (2/2)[UT]Ungewöhnliche Nachbarn - Thema: Tierwelten
In der Savanne Botsuanas gibt es Elefanten noch zu Tausenden. Ihre außergewöhnliche Empfindsamkeit und ihre soziale Intelligenz bilden die Grundlage ihres Überlebens. Genau wie Menschenkinder benötigen kleine Elefanten jahrelang die Unterstützung ihrer Familie, bis sie mit etwa 14 Jahren…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:20UhrErbe Österreich
Wie wurde im Mittelalter eine Burg gebaut? Mit welchen Werkzeugen, welcher Technik? Antworten auf diese spannenden Fragen findet man in Friesach in Kärnten, wo seit 2009 an der "Burg Siegfriedstein" gebaut wird - rein mit mittelalterlichen Bautechniken und ohne Zuhilfenahme moderner…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDer Harz - Dunkler Wald und lichte Höhen[UT][HD]
Über 1.000 Meter hoch ragt der Brocken, der höchste Berg des Harzes, aus der flachen norddeutschen Landschaft. Kahl ist sein Gipfel, nebelverhangen und wasserreich seine bewaldeten Hänge. Der Harz ist Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, kühl und feucht das ganze Jahr hindurch. Wildkatze…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV10:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDer Badewannen-Mörder
George Smith war nur einer von mehreren Namen dieses Mörders. Er brauchte sie zur Tarnung, um seine drei Ehefrauen kurz nach der Hochzeit in der Badewanne zu ertränken und an ihr Erbe zu kommen.
ORF 210:50UhrUniversum - Making Of: Dynasties - Der Clan der Tiere
Einen Tierfilm zu drehen, ist ein großes Abenteuer, das die Kamerateams in den entlegensten Regionen der Erde an ihre Grenzen bringt. Diese Sendung gewährt einen Blick hinter die Kulissen der britischen Dokumentarreihe "Dynasties - Der Clan der Tiere". Im Mittelpunkt stehen fünf Tierarten, um…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrPlanet Wissen: Wie gut ist unser Trinkwasser?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Legionellen, Bakterien, Chemikalien - immer wieder kommt es beim Leitungswasser zu Skandalen. Wie hoch ist die Qualität unseres Trinkwassers? Wie groß ist die Bedrohung durch Verunreinigungen? Deutschland hat im weltweiten Vergleich ein überdurchschnittlich gutes Trinkwasserversorgungsystem. Ob…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrHoanib - Heimat der WüstenelefantenDokumentation Deutschland 2014 - Thema: Tierwelten
Die Wüste Namib erstreckt sich fast 2.000 Kilometer entlang der Küste Namibias. Im Norden durchschneiden sie neun Trockenflusstäler, eines davon ist das Tal des Hoanib, die Heimat der Elefantenkuh Clarissa und ihrer Familie. Obwohl in den Tälern nur selten tatsächlich Wasser zu sehen ist,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Neuseelands Fjorde
Der Südwesten Neuseelands: Einmal jährlich fahren Naturschützer durch die Wasserstraßen zu Inseln, die sonst nicht betreten werden dürfen. Ein Filmteam ist dabei, als der Segler Breaksea Girl mit seinen Passagieren aufbricht. Das Ziel ist Breaksea Island im Tasmanischen Meer, wo es gelang, die…
SR11:15UhrWildes Skandinavien - Schweden[UT]
Zwischen Norwegen und Finnland erstreckt sich Schweden mit seinen Moor- und Heidelandschaften, Hochgebirgen und 28 Nationalparks. Besonders urwüchsig ist Schwedens hoher Norden: Er wird "Europas letzte Wildnis" genannt. In den Hochlagen des Sarek-Nationalparks liegt oft sechs Monate im Jahr…
SWR11:15UhrWildes Skandinavien - Schweden[UT]
Zwischen Norwegen und Finnland erstreckt sich Schweden mit seinen Moor- und Heidelandschaften, Hochgebirgen und 28 Nationalparks. Besonders urwüchsig ist Schwedens hoher Norden: Er wird "Europas letzte Wildnis" genannt. In den Hochlagen des Sarek-Nationalparks liegt oft sechs Monate im Jahr…
ORF 211:20UhrUniversum - Dynasties - Der Clan der Tiere. Schimpansen
Eine heroische Tigerin, ein aufopfernder Pinguin, eine mutige Löwin, eine tapfere Wildhündin und ein cleverer Schimpanse stehen im Mittelpunkt dieser britischen Naturfilmreihe. So unterschiedlich ihre Lebensbedingungen auch sein mögen, sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Sie müssen ihre…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrDie Schweiz bauen: EPFL Learning Center, Lausanne
Von aussen zu erleben ist ein grosszügiges eingeschossiges Gebäude, das sich förmlich über das Gelände schwingt. Der Grundriss (120 mal 160 Meter) besteht aus zwei parallelen Schalen mit 13 runden Dachöffnungen und zwei blasenartigen Überhöhungen. Innen zu erleben ist ein weites und…

F:10
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR11:25UhrMailand und Bergamo[UT][HD]Von italienischer Eleganz und schlichter Schönheit
Mailand ist so ganz anders als Rom, Venedig oder Florenz. Es ist eine Stadt, die sofort fasziniert, in die man sich aber nicht sofort verlieben möchte. Erst beim zweiten Blick offenbart sie ihren Charme und ihre Schönheit. Die Hauptstadt der Lombardei wirkt erst mal geschäftig, trendy und teuer.…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:30UhrWintermärchen Sankt Petersburg - Glanz und Schatten einer Metropole
Fast zwei Jahrhunderte war St. Petersburg die Hauptstadt des Russischen Kaiserreichs. Zar Peter der Große hat die Stadt, die auch als "Fenster zum Westen" galt, 1703 gegründet.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV11:30UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrDie Nordreportage: Alles rein, alles raus[UT]Niedersachsens größte Mehrzweckhalle
Drei Großveranstaltungen in wenigen Tagen, zu denen jeweils mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet werden, und das alles in nur einer Halle: Die Organisatoren und Arbeiter der großen Arena an der Expo Plaza in Hannover müssen ein besonderes Programm meistern. Der Umbau der Halle…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrExpeditionen - Wiener, Frankfurter und Hot Dogs - Kulturgeschichte des Wiener Würstls
Der Erfinder des Wiener Würstchens war ein Wiener Fleischer, der aus Frankfurt stammte. Ein Spross dieser Familie wanderte dann nach Amerika aus und erfand das Würstchen, das man mit Brötchen, Senf und Ketchup ohne Hinschauen essen konnte. Das Hot Dog war geboren. Doch der letzte Schritt beim…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrDie Nordreportage: Alles rein, alles raus[UT][HD]Niedersachsens größte Mehrzweckhalle
Drei Großveranstaltungen in wenigen Tagen, zu denen jeweils mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet werden, und das alles in nur einer Halle: Die Organisatoren und Arbeiter der großen Arena an der Expo Plaza in Hannover müssen ein besonderes Programm meistern. Der Umbau der Halle…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrMurder Maps - Geheimnisvolle VerbrechenDas Grauen an der Themse
London 1849: Aus Leidenschaft und Gier ermordet das Ehepaar Manning den wohlhabenden Patrick O'Connor. Der brutale Mord geht als "das Grauen von Bermondsey" in die Geschichte ein.
N24 Doku11:40UhrVorsicht, hochexplosiv! Berufe mit Sprengstoff
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrNeue Meister, altes Handwerk (4/5)Der Cembalobauer
Als Martin Pühringer als Jugendlicher erstmals ein Cembalo-Konzert von Bach auf Schallplatte hörte, war es um ihn geschehen: Der helle, feine Klang des Cembalos faszinierte ihn und er begann mit dem Selbststudium des Instrumentenbaus. Er lernte aus Büchern, von Ausstellungsstücken im Museum und…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Tokio[HD]Japans Mega-Metropole
Die japanische Mega-Metropole Tokio ist eine Stadt der Gegensätze: Automatenstraßen und Robotercafés sind nur die eine Seite. Die vielen gepflegten Parks geben den Tokiotern die Möglichkeit, sich von der Überdosis Großstadt zu erholen. Am Stadtrand liegt ein großes bergiges Waldgebiet, hier…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:00UhrDas Robin Hood - Arm und Reich an einem Tisch
Mitten in Madrid, nur wenige Meter von den Touristenattraktionen entfernt, liegt das Restaurant "Robin Hood". Ein Name, der hier Programm ist, sagt Padre Angel.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV12:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Stonehenge
Die Dokureihe trug ursprünglich den Titel "Alte Baukunst neu entschlüsselt". Es geht darum, die Geheimnisse berühmter, alter Bauwerke zu entschlüsseln. Mittels CGI-Animationen werden Erkenntnisse von Archäologen, Geologen und Altertumsforschern anschaulich dargestellt. Unter den vorgestellten…

F:13
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Russlands Truckerinnen[UT]Überleben in einer Männerwelt
In Russland mit seinen 145 Millionen Einwohnern gibt es nur knapp zwei Dutzend Frauen, die als Truckerinnen ihren Lebensunterhalt verdienen. Nicht, weil es zu wenige Bewerberinnen gibt, sondern weil der Job per Gesetz als zu gefährlich gilt, um ihn von Frauen ausüben zu lassen. Dennoch setzen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:15UhrExpeditionen - Die Wiener Semmel
Frühstück in Wien - ohne eine Kaisersemmel mit goldbrauner Krume? Undenkbar! Im scheinbaren Widerspruch zu modernem Ernährungsbewusstsein ist die von Hand gestaltete knusprige Kaisersemmel aus weißem Mehl nach wie vor in der Beliebtheit an erster Stelle, sei es zum Frühstück, zur Jause oder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 2 - Laufenburg
Laufenburg zählt circa 3600 Einwohner und wurde 1207 als Loufenberc erstmals urkundlich erwähnt. 1801 wurde die Stadt in einen deutschen und einen Schweizer Teil getrennt. Der gebürtige Laufenburger René Leuenberger möchte am zweiten Tag mit seiner Heimatstadt, der Perle am Hochrhein, punkten.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrAuf der Spur des Verbrechens - Forensiker im EinsatzDie Leichenbesiedler
Die Aufklärungsquote von Kapitalverbrechen in Deutschland liegt bei über 96 Prozent. Ein Großteil dieser hohen Quote ist den verschiedenen Bereichen der Forensik zu verdanken.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrIm Untergrund - Tierische Tunnelbauer
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx12:55UhrDer Hundeflüsterer - Schlacht um England
Hundefachmann Cesar Millan weilt immer noch in England und besucht Kimba, einen typischen Angstbeißer. Ist sie in Panik, kennt sie weder Freund noch Feind und attackiert jeden. Collie-Mischling Ellie hingegen hat schlechte Erfahrungen mit hoher Lautstärke machen müssen, was sie heute noch…

F:173
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrZurück zur Wildnis - Das Madikwe-Wildreservat in Südafrika[HD]Film von Werner Zips und Manuela Zips-Mairitsch
Eines der schönsten Wildreservate im südlichen Afrika ist gerade einmal zwei Jahrzehnte alt. Madikwe folgt dem Motto: "Zurück zur Wildnis!" Heute gilt es als ein Modell der erfolgreichen Renaturalisierung und Wiederansiedlung aller Tierarten, die in der Region jemals gelebt haben könnten. Nach…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstFranche-Comté / Victoria / Guyana
* Die paradiesische Franche-Comté aus dem Krieg der Knöpfe Das katholische und ländliche Département Doubs mit seinen für die Franche-Comté typischen schindelgedeckten Kirchtürmen ist Schauplatz der Abenteuer zweier rivalisierender Kinderbanden aus benachbarten Dörfern. Louis Pergauds Roman…
434 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV13:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:00UhrKlima Global China - ChinaKlima Global: China
Wenn es um Klimaschutz geht, muss an global denken. In dem Klimaschutz-Abkommen von Paris haben sich 2015 195 Staaten auf Ziele geeinigt, wie das Klima gerettet werden kann. Donald Trump möchte davon nichts mehr wissen, und auch andere Staaten, die weiter zu der Vereinarung stehen, haben Probleme…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:05UhrExpeditionen - Kaffee-Express
Das Geheimnis, das sich hinter dem Kaffeearoma verbirgt, wird von der Natur noch immer streng gehütet. Kein Wissenschaftler konnte es bisher lüften - die Geschmacksformel bleibt unerforscht.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrChepe - Bahnabenteuer im wilden Norden von Mexiko
Eine Fahrt mit dem "Chihuahua al Pacifico", kurz "Chepe", gehört zu den abenteuerlichsten Eisenbahnreisen der Welt. Er verbindet die Pazifikküste Mexikos mit Chihuahua im Nordwesten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:15UhrKlima Global Deutschland - DeutschlandKlima Global: Deutschland
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX13:30Uhrphoenix plusDie Trump-Chronologie
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:45UhrDer Edelstein-Express
Die Fahrt mit dem brasilianischen "Edelstein-Express" führt von Belo Horizonte bis zur quirligen Hafenstadt Vitoria, in der es traumhafte Badestrände gibt.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrLeben ohne Plastik[HD]"Das Experiment"
Eine siebenköpfige Arzt-Familie aus Hamburg macht das Experiment: Sie lebt vier Wochen lang ohne Plastik. Vorher und nachher werden alle Familienmitglieder auf bestimmte Schadstoffe im Körper untersucht. Die Ergebnisse sind verblüffend: Einige Familienmitglieder konnten die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix13:45UhrKlima Global Brasilien - BrasilienKlima Gobal Brasilien
Brasilien hat den Ausstoß von Treibhausgasen in diesem Jahr um 1,3 Milliarden Tonnen reduziert. Maßgeblich sind dafür klimafreundliche Wasserkraftwerke verantwortlich. Trotzdem ist das Land von gravierenden Umweltproblemen betroffen. Sehen Sie im Rahmen der 24. UN-Klimakonferenz in Kattowitz,…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrHärter, reicher, besser, Südkorea!
Südkorea - ein Land, über das viele wenig wissen, obwohl seine Geschichte von Teilung und Wirtschaftswunder der deutschen sehr ähnlich ist.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:50UhrExpeditionen - Zuckergoscherl: Wiener Konditorskunst abseits der Sachertorte
Wahre Geschichten und Anekdoten zum Schmunzeln ranken sich um die bunte Welt der süßen Verführung, lange währende Streits um Namensrechte und verfeindete Zünften, die sich zogen wie ein Strudelteig, wie man in Wien traditionell zu sagen pflegt. Natürlich darf in einem Film über die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
sixx13:55UhrDer Hundeflüsterer - Aggressionsbewältigung
Rockstar Robert Schwartzman liebt seine Pitbull-Hündin Sandy sehr, doch er muss sich eingestehen, dass es so mit ihr nicht mehr weiter geht. Denn außer zu ihm ist sie zu fast jedem anderen aggressiv. Hundetrainer Cesar Millan will nun überprüfen, ob sie noch in die Gesellschaft einzugliedern…

F:175
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV14:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (3/4)[UT][HD]So weit die Huskys laufen
Im Tropical Islands trifft Michael Kessler unerwartet auf Prominenz. Heute badet hier Jennifer, die 17. und zurzeit amtierende Gubener Apfelkönigin. Nur Mädchen aus Guben können Apfelköniginnen werden. Immer im September stellen sie sich zur geheimen Wahl ... In der dritten Folge seiner…

F:3
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie Foodtruckerin - Es gibt Pasta! - Es gibt Pasta!

F:15
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Alpen - Gletscher unter Aufsicht
Durch die Klimaerwärmung sind die Gletscher weltweit bedroht. In den Alpen fallen ihr die ersten Eismassen zum Opfer: Gletscher, die unter einer Höhe von 3.500 Höhenmetern sind. Die negativen ökonomischen und geologischen Folgen werden sich erst in den nächsten Jahren auswirken. Nicht nur weil…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Am Sardischen Zuckerhut[HD]
Moderatorin Katja Schmidt ist auf Sardinien, der zweitgrößten Insel im Mittelmeer, unterwegs. Die Wandertour führt durch den wilden Südwesten, an den Pan di Zucchero, den sardischen Zuckerhut. Der liegt majestätisch vor der Steilküste bei Masua, und Katja Schmidt hat ihn fast auf der ganzen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrWüstenträumeOman - Im Reich des Sultans
Einen solchen Personenkult kennt die Welt sonst nur noch aus Nordkorea - er ist allgegenwärtig: Sultan Qabus. In jeder Hotellobby und im Einkaufszentrum hängt ein Bild von ihm.
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:20UhrExpeditionen - Wie kommt der Pfeffer in den Wein - Der grüne Veltliner des Weinviertels
Der "Wein mit dem Pfefferl" - der Grüne Veltliner des österreichischen Weinviertel. Früher als Sauerampfer in fast blick-dichten Dopplern (zwei Liter-Flaschen) versteckt - heute als der "Wein mit der Pfeffernote" weltweit erfolgreich vermarktet und im oberen Preissegment angeschrieben auf den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:25UhrWeltspiegel-Reportage: Cornwall[HD]Eine Stadt ohne Plastik
Umgeben von atemberaubenden Steilklippen liegt am westlichsten Punkt Cornwalls die verschlafene Kleinstadt Penzance. Sie macht jetzt Schlagzeilen: Penzance ist Großbritanniens erste plastikfreie Stadt. Die Einwohner von Penzance sind Vorreiter in Großbritannien. Seit jeher eng mit der Natur…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrIm Luxuszug von Bangkok nach Laos
Nur ein Mal im Jahr fährt der berühmte "Orient-Express" von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Der Film begleitet die Reise des Luxuszuges.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR14:30UhrMit dem Zug von San Francisco nach Chicago
Eine Fahrt mit dem "California Zephyr" ist der amerikanische Eisenbahn-Klassiker schlechthin. Benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt er quer durch die USA.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR14:30UhrMit dem Zug von San Francisco nach Chicago
Eine Fahrt mit dem "California Zephyr" ist der amerikanische Eisenbahn-Klassiker schlechthin. Benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt er quer durch die USA.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:45UhrExpeditionen - Wiener Schmankerl: Süß - Sauer, Scharf und Bitter - Wiener Einmachekunst
Würstl ohne Senf, Schnitzel ohne Kartoffelsalat, Frühstückssemmel ohne Marmelade? Was die Wiener Küche ausmacht sind nicht nur die namhaften Hauptspeisen sondern auch das, was daneben auf dem Teller liegt. Nicht um die Hauptnahrungsmittel geht es in diesem Film sondern um die Ergänzungen, die…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Winter am Wannsee[HD]Film von Ulrike Licht und Svenja Weber
Im Sommer kommen die Touristen in Scharen, aber auch im Winter lohnt sich ein Besuch an Wannsee und Havel, auch wenn nun alles etwas beschaulicher zugeht. Gerade die Stille der winterlichen Landschaft verleiht der Gegend jetzt ihren ganz besonderen Reiz. Arno Maximini ist hier Förster und jeden…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV15:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrMan spricht Deutsch - Der größte Campingplatz Italiens
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrWüstenträumeDubai - Das Übermorgenland
Geld spielt offensichtlich keine Rolle: Die Polizei von Dubai hat ihren Fuhrpark erst kürzlich mit zwei Ferraris, einem Bentley sowie mit weiteren Sportwagen der Luxusklasse aufgerüstet.
50 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Auf Symi, sie gehört wie Rhodos zur Inselgruppe des Dodekanes, sind die Einwohner und Touristen auf die Hilfe der zahlreichen Esel als Lasttiere angewiesen. Der Geschäftsmann und Meeresbiologe Savvas Hatzinikolaou setzt sich vehement für die Fischbestände und den Schutz von Delfinen und…
125 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:10UhrExpeditionen - So schmeckt das Berchtesgadenerland
Das Berchtesgadenerland hält eine Fülle an kulinarischen Überraschungen bereit. Die bayrischen Alpen stellen eine der facettenreichsten Genussregionen Deutschlands dar. (2015)
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrIm Luxuszug durch Südindien
Sieben Tage, 1800 Kilometer, eine Reise in einem rollenden Palast: Der kobaltblaue Luxuszug "Deccan Odyssey" erkundet von Mumbai aus die südindischen Staaten Maharashtra und Goa.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDie Heizung
Was ist bloß aus dem dreckigen Ungetüm im Keller geworden? Für so manche Etagenwohnung ist die Heizung heutzutage schon Designermöbelstück. Wer die Biografie der Heizung verfolgt, erlebt interessante Einblicke auf die Gesellschaft. Okay, am Anfang war das Feuer, von da bis zum wandhängenden…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichtenDie Heizung
Was ist bloß aus dem dreckigen Ungetüm im Keller geworden? Für so manche Etagenwohnung ist die Heizung heutzutage schon Designermöbelstück. Wer die Biografie der Heizung verfolgt, erlebt interessante Einblicke auf die Gesellschaft. Okay, am Anfang war das Feuer, von da bis zum wandhängenden…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku15:20UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX15:30Uhrphoenix plusRohstoff Weizen
Dafür ist er unter anderem nach Thüringen gefahren, um einen Landwirt zu fragen, wie er mit Dürreperioden zurechtkommt und wie seine Erträge den Weltmarktpreis beeinflussen. Zudem erklärt Journalist Ulrich Ueckerseifer, welche Bedeutung Weizen für den globalen Handel und hat und Autor…
536 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrGeheimes KatarEin Emirat auf WM-Kurs
2022 wird Katar als erstes arabisches Land die Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten. Doch die schlimmen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen bestimmen seit Jahren die Berichterstattung.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrAbenteuer TürkeiOstanatolien
Diese Etappe der Reise führt in eine fast vergessene Region, denn ein Großteil der Route verläuft durch PKK-Gebiet, das aus Sicherheitsgründen lange Zeit nur begrenzt zugänglich war. Ostanatolien grenzt an Armenien und den Iran, Irak und an Syrien. Entsprechend mischen sich verschiedene…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:55UhrHilfe, die Deutschen kommen - Party total in Holland
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrSüdkorea - unterwegs im Land der Morgenstille
"Die Züge stehen für die Träume, die Hoffnungen und die Zukunft der beiden koreanischen Staaten", sagte Lee Jae Joung im Dezember 2010 am Bahnhof von Munsan.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Die vergessene halbe Million[HD]Bericht über Armut in Deutschland
Im Jahr 1970 lebten in der Bundesrepublik Deutschland circa 500000 arme Menschen. Sie waren vergessen. Diese Dokumentation wollte das ändern: Gezeigt werden u. a. eine Obdachlosensiedlung am Rand einer westdeutschen Großstadt, Sozialarbeiter bei der Arbeit mit Kindern, Studentinnen aus Freiburg,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV16:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrExpeditionen - So schmeckt das Kleinwalsertal
Auf unserer Reise durchs Kleinwalsertal entdecken wir die schönsten Seiten Vorarlbergs, und lernen ganz besondere kulinarische Köstlichkeiten kennen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrDas Brexit-DilemmaTheresa May und der zähe Abschied von Europa
Als Theresa May im Juli 2016 Premierministerin wurde, steckte Großbritannien in der größten Krise der Nachkriegszeit. Die Bürger hatten mehrheitlich für den Austritt aus der EU gestimmt. David Cameron trat zurück, Boris Johnson wollte plötzlich auch nicht mehr, da fiel das schwere Los auf…
330 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Taj Mahal
Indiens Taj Mahal: Die imposante Schönheit des UNESCO-Weltkulturerbes ist beeindruckend. Der Großmogul Shah Jahan errichtet das berühmte Bauwerk zum Gedenken an seine verstorbene Frau. Oder könnte noch mehr dahinter stecken? Verbirgt sich in der Bauweise eine religiöse Überzeugung? Welche…

F:14
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:05UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:30UhrDes Kaisers alte Gleise - Mit der Central Line zum Tanganjikasee
Die Tanganjika-Bahn, die "Central Line" durch Tansania, ist ein Stück Abenteuer und Eisenbahngeschichte in einem. Die Fahrt ist durchaus mit Strapazen verbunden.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrSüdkorea - Erfolg um jeden Preis
Mit langen Arbeitszeiten, Arbeitsdisziplin und einem ehrgeizigen Schulsystem hat Südkorea es geschafft, eine der schlagkräftigsten Wirtschaften der Welt aufzubauen.
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:45UhrXenius: Reise ins UngewisseKönnen Menschen fremde Planeten besiedeln?
Es ist das erklärte Ziel der großen Weltraumagenturen NASA und ESA: die Besiedelung fremder Planeten. Doch bis Menschen wirklich dauerhaft auf Mond oder Mars leben können, muss noch viel geforscht werden. Besonders das Zusammenleben auf engem Raum ist eine große Herausforderung für künftige…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45Uhrmein auslandIrland ganz anders
Seit Michael Higgins das erste Mal zum Präsidenten Irlands gewählt wurde, ist sein Land kaum mehr wiederzuerkennen. Dabei ist das gerade mal sieben Jahre her. Damals lebte der keltische Tiger von Finanzhilfen der EU, eine harte Sparpolitik quälte die Bürger, inzwischen gilt das Land als…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrExpeditionen - So schmeckt der Arlberg
Der Arlberg, gelegen zwischen Tirol und Vorarlberg ist vor allem berühmt für seinen Tourismus, doch nicht nur für seine schibegeisterten Gäste hat das Gebiet vieles zu bieten. Auch kulinarisch ist die Region bemerkenswert. Begleiten Sie uns auf eine kulinarische Reise durch eine bekannte,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku16:55UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrLebensnerv der Savanne - Mit der Tazara durch Tansanias Süden
Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wann wird sie kommen? Es gibt viele Gründe, warum die Fahrt mit der "Tazara", der "Tanzania-Zambia-Railway", ein Abenteuer ist.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV17:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (3/15)Japan - Der Daitoku-ji-Tempel
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Dokumentationsreihe Frankreich 2018

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrWladiwostok - Russlands Boomtown am Pazifik
Wladiwostok – Russlands größte Marinebasis am Pazifik. In Sowjetzeiten eine verbotene Stadt, heute eine Boomtown im Spannungsfeld zwischen Russland, Japan, China und Nordkorea.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:30UhrKaukasisches Bahnabenteuer
Georgien ist ein Paradies für Eisenbahn-Fans: In dem Land an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien sind vor Güter- und Personenzügen noch Lok-Veteranen aus Sowjetzeiten im Einsatz.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrExpeditionen - So schmeckt das Montafon
Das Montafon ist nicht nur kulinarisch ein Traum, sondern auch landschaftlich. Berge und grüne Wiesen laden dazu ein, Spaziergänge zu machen und die besten Käseknöpfle der Gegend zu probieren. Insbesondere hat sich das Montafon über seine Käsesorten einen Namen gemacht. Dazu gehört auch das…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku17:50UhrAmazing Spaces - So wohnt sonst keiner
Er selbst ist Architekt und kennt sich mit Häusern und ihrem Innenleben bestens aus: In dieser Reihe gibt der Engländer George Clarke immer wieder neue Wohn- und Einrichtungstipps, mit denen auch bei wenig Platz viel erreicht werden kann. Dazu gehören nur kreative Ideen und Leidenschaft.…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat18:00UhrSchlafend zum Baikalsee
Moskau, Nischnij Nowgorod, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Krasjonarsk, Irkutsk - einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren, davon träumt jeder Eisenbahnbegeisterte.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV18:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00Uhr"Pannenmeiler" CattenomGefahr an der Grenze?
Wie störanfällig ist das grenznahe französische Atomkraftwerk Cattenom? Das Atomkraftwerk Cattenom bietet in jüngster Zeit immer wieder Anlass zu Diskussionen um die Sicherheit der Atommeiler im deutsch-französischen Grenzgebiet. Kleinere Störfälle gibt es dort oft. Dann bekommt Atomexperte…
143 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrNachtwölfe - Russlands Rockerbanden
Der größte Motorradclub Russlands hat etwa 5000 Mitglieder, organisiert in 50 Filialen - sogenannte Chapter. Die Nachtwölfe gelten als ultranationalistisch, erzkonservativ und kremltreu.
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Namibia - Wüsten und Oasen
Sand, soweit das Auge reicht, und kein Tropfen Wasser. In Namibia mussten Mensch und Tier lernen, in der Wüste zu überleben, denn Wasser ist kostbar. Der Legende nach soll durch Namibia ein gewaltiger Fluss unter der Erde fließen. Manchmal tritt er an die Oberfläche, und macht sich mit Dampf…

F:58
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrWie geht das? Das Gold des Nordens - Raps[UT][HD]
Er lockt die Bienen und die Touristen, liefert gesundes Öl und ist Bestandteil von Dieselkraftstoff: Raps. In Schleswig-Holstein werden jährlich etwa 100.000 Hektar der Kulturpflanze angebaut. Damit ist sie eine der wichtigsten Ackerpflanzen bei uns im Norden. Das Problem: das leuchtende Gelb…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrWie geht das? Das Gold des Nordens - Raps[UT][HD]
Er lockt die Bienen und die Touristen, liefert gesundes Öl und ist Bestandteil von Dieselkraftstoff: Raps. In Schleswig-Holstein werden jährlich etwa 100.000 Hektar der Kulturpflanze angebaut. Damit ist sie eine der wichtigsten Ackerpflanzen bei uns im Norden. Das Problem: das leuchtende Gelb…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Aargau - Tag 3 - Koblenz
Obwohl im Baselland geboren und lange im Ausland heimisch gewesen, fühlt sich der "Pferdeflüsterer" Markus Eschbach nun schon seit fünf Jahren sehr wohl im Vier-Brücken-Dorf Koblenz. Die Gemeinde hat rund 1660 Einwohner und liegt im Bezirk Zurzach, an der Mündung der Aare in den Hochrhein. Er…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrExpeditionen - So schmeckt das Stubaital
Das Stubaital, im österreichischen Alpenhauptkamm gelegen, verzaubert den Besucher mit seiner atemberaubenden Berglandschaft und seinen kulinarischen Schmankerln. Ursprüngliche Tiroler Gerichte treffen mit dem internationalen Charme einer Tourismusmetropole zusammen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrSupertalent Mensch IIDie Grenzgänger
Wenn Halvor Angvik die Berge hochsteigt, hat er kaum einen Blick für die Aussicht. Denn er will eigentlich nur hinunterspringen. Halvor Angvik ist Wingsuit-Jumper. In einer Art Fledermaus-Anzug gleitet er durch die Lüfte und wird dabei 200 km/h schnell. Ein kleiner Fehler könnte ihn das Leben…

F:3
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][UT]Raues Patagonien
Die naturkundliche Entdeckungsreise führt von den eisigen Hängen des Aconcagua, des höchsten Berges Südamerikas, bis hinab in die patagonische Steppe. Der Film begleitet den Weg einer Puma-Familie. Karge Hänge und imposante Felsen beherrschen das Bild in den Südanden - für eine…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrVerschwörung oder WahrheitMH17 - Abschuss über der Ukraine
Es ist eine der schlimmsten Flugzeugkatastrophen der letzten Zeit. Am 17. Juli 2014 wird Flug MH17 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Gebiet der Ostukraine abgeschossen.
N-TV19:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Traumziel Mittelmeer - Mallorca und Katalonien
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein ist im Mittelmeerraum auf kulinarischer Entdeckungsreise. In dieser Folge besucht er die Insel Mallorca, wo er Märkte, Küchen und Restaurants aufsucht und das saftigste Lamm seines Lebens kostet. Anschließend geht es weiter nach Barcelona, zur…

F:25
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrDie Physik Albert Einsteins (6/8)[HD]Die Kosmologie
"Wenn man zwei Stunden mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität!" So kurz und prägnant kann nur der Meister selber die Relativität erklären: Albert…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Diesmal wird der Frage nachgegangen, wie eine menschliche Kolonie im Universum aussehen könnte. Einer, der darauf antworten kann, ist der ehemalige kanadische Astronaut Chris Hadfield. Er verbrachte Hunderte Tage an Bord der ISS im Weltall. Er glaubt, dass die Flucht von unserem Heimatplaneten im…

F:9
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrSupertalent Mensch IIDie Superhirne
Die Zwillinge Michael und Matthew Youlden sind echte Multisprachler. Beide beherrschen mehr als 20 Sprachen, die meisten davon fließend. Darunter auch seltene Sprachen wie Kornish, Katalanisch oder Papiamentu. Und lernen sie in atemberaubender Zeit. Sieben Tage brauchen sie, um in einer neuen…

F:2
4878 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Menschen an der Rigaer Bucht leben hauptsächlich vom Tourismus und dem Fischfang. Der Fischer Aleksandrs Rozenšteins bemüht sich täglich, eine Delikatesse anzulocken: die Neunaugen.
125 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrOstprodukte im Westregal - Geschäfte mit der DDR[UT]Film von Anne Worst
Über 6.000 Firmen der ehemaligen Bundesrepublik machten Geschäfte mit dem "Klassenfeind", sie ließen in den volkseigenen Betrieben der DDR produzieren und machten mit Produkten aus der DDR satte Gewinne. Die großen Versandhauskataloge waren voller Waren "Made in GDR". Die DDR war die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrPutin - Russlands neuer Zar
Seit zwölf Jahren regiert Wladimir Putin nun in Russland. Der ehemalige KGB-Agent will sein Land wieder zur Supermacht machen. Aber im ganzen Land wächst der Unmut, Putin ist geschwächt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Urlaub statt KnastWie Norwegen Verbrechen ahndet
Der Staat Norwegen unternimmt viel dafür, dass die Straftäter auf das Leben nach der Strafe vorbereitet werden. Auf der Insel Bastøy sind kaum Wachen, und die sind sogar unbewaffnet. Das Konzept heißt Vertrauen, und tatsächlich ist noch nie etwas passiert. Aber ist das noch Strafe? Oder Urlaub…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Der Walkman, der Zauberwürfel oder kompakte Heimcomputer eroberten in den 1980er-Jahren die Herzen der Konsumenten.

F:9
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrWa(h)lheimat Kanada[HD]Leben an der wilden Westküste
Die Nordwestküste Kanadas an der Grenze zu Alaska ist eine echte Wildnis, Geisterbären streifen durch die endlosen Wälder, Wale nutzen die Meerengen vor der zerklüfteten Küste als "Highways" für ihre Wanderungen. Die Region ist auch das Zuhause einiger besonderer Menschen. Die kanadische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDie Macht der Technik - Revolution auf Schienen
Mit der Eisenbahn in die weite Welt: Der Bau des Schienennetzes ermöglichte nicht nur die Entdeckung der Welt, sondern auch den Transport schwerer Lasten über große Entfernungen. Güter und Menschen konnten dank innovativer Ingenieurskunst über Städte und Kontinente hinweg an ihr Ziel…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Der Kleine Panda - Verborgen im Himalaya
Der Große Panda mit seinem auffälligen schwarz-weißen Fell ist weltberühmt. Nur wenige Menschen hingegen kennen seinen Vetter: den Kleinen oder Roten Panda. Er zählt sicher zu den schönsten Tieren der Welt. In manchen Regionen Nepals heißen sie "Bambusfresser", "Ponja", daraus wurde Panda.…
ORF 320:15UhrHeimat Österreich
Das Ausseerland gehört zu den bezauberndsten Regionen des Salzkammergutes - auch im Winter. Der verschneite Loser, der Altausseer See und der Grundlsee bilden eine romantische Kulisse, vor der langjährige Traditionen gelebt werden: im Fasching vor allem die berühmten Trommelweiber. Der Film…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrPeru, in den Wäldern des Amazonas[UT]Film von Tristan Thompson
In den Regenwäldern im Südosten Perus gibt es eine außergewöhnliche Artenvielfalt: Mehr als 450 Vogelarten, 10 Affenarten, darunter Braunkopfklammeraffe, Uakari und Kaiserschnurrbarttamarin, sowie 5 Raubkatzenarten, der Jaguarundi, die Langschwanzkatze, der Ozelot, der Puma und der Jaguar sind…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrExpeditionen ins Tierreich[AD][UT][HD]Der Kleine Panda - Verborgen im Himalaya
Der Große Panda mit seinem auffälligen schwarz-weißen Fell ist weltberühmt. Nur wenige Menschen hingegen kennen seinen Vetter: den Kleinen oder Roten Panda. Er zählt sicher zu den schönsten Tieren der Welt. In manchen Regionen Nepals heißen sie "Bambusfresser", "Ponja", daraus wurde Panda.…
Sat120:15UhrPlötzlich arm, plötzlich reich - das Tauschexperiment - Großstadthölle statt Schlossidylle
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Südafrika - Kap der Extreme (1/3)
An Südafrikas Kap prallen der eiskalte Benguelastrom aus der Antarktis und das warme Wasser des Agulhasstromes aus den Tropen aufeinandner - ein Wechselbad für alle, die hier leben: Strauße, Löwen und Zebras gehen am Strand spazieren und sogar Pinguine haben das Kap erobert. Die fischreichen…

F:206
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrRockerkriegAufstieg der Hells Angels
Sich selbst bezeichnen die Hells Angels als "Gesetzlose" - Motorradfahrer, für die nur ihre eigenen Regeln gelten und die "Rocker-Familie" über allem steht.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:30UhrDie 80er - Highlights eines Jahrzehnts
Angetrieben von ihrem Freiheitsdrang bringen die Bürger Ostdeutschlands Ende der 1980er-Jahre die Berliner Mauer zu Fall. Hilfestellung bekommen sie dabei von Ronald Reagan - und David Hasselhoff.

F:10
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:45UhrEin Bauer für Putin[HD]Stefan Dürr und sein russisches Imperium
Putin persönlich hat ihm vor zwei Jahren die russische Staatsbürgerschaftsurkunde überreicht. Da galt der Deutsche Stefan Dürr schon als einer der wichtigsten Agrar-Unternehmer Russlands. Dürr produziert an sechs Standorten bis weit nach Sibirien hinein Milch und Getreide, Saatgut und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:50UhrStarbucks ungefiltert
Standard-Kaffee zu Premium-Preisen: Der Film zeigt, wie es hinter den Kulissen des milliardenschweren, multinationalen amerikanischen Großkonzerns aussieht. Er lobt dessen Engagement für die gleichgeschlechtliche Ehe, spricht aber auch Kritikpunkte wie Steuerskandale in Europa sowie…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrBerlin Berlin: Die Stadt auf Schienen[HD]
Die Reihe "Berlin Berlin" blickt auf die Hauptstadt und Metropole Berlin in verschiedenen Zeitaltern und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Neben umfänglichem Archivmaterial ergänzen Experten, Zeitzeugen und Politiker mit ihren Sichtweisen und Erinnerungen die Episoden. Dazu gehören Ost-…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrGrenzschutz Südamerika
Ein Mann mit 50.000 Dollar nicht deklariertem Bargeld und Spuren von Drogen an den Händen geht den Beamten ins Netz. Derweil sucht die Polizei nach einem Mann, der seine Frau misshandelt haben soll.

F:21
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrUnsere Geschichte[UT]Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank
Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil…
PHOENIX21:00UhrPolka, Palmen, Pomerode[UT]Neue Heimat Brasilien
Die Dokumentation "Polka, Palmen, Pomerode" entführt den Zuschauer in Brasiliens selbsternannte "deutscheste Stadt". Ein eher unbekanntes "Tropenparadies". Beim Pommernfest kommen mehr als 80.000 Menschen in das kleine Städtchen. Das nach deutschem Reinheitsgebot gebraute Bier fließt in…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrUnsere Geschichte[UT]Eingeschneit und festgefroren - Als der Norden im Schnee versank
Zum Jahreswechsel 1978/79 erlebte Norddeutschland ein winterliches Drama von bislang unbekanntem Ausmaß. Menschen starben, weil sie mit ihren Autos im Schnee stecken geblieben sind. Helfer wurden von Panzern überrollt, die zur Schneeräumung eingesetzt wurden. Vieh verendete in den Ställen, weil…
ZDFinfo21:00UhrRockerkriegMord und Verrat
So sehr die Rockergruppen Einheit beschwören – so brutal gehen sie auch aufeinander los, wenn Provinzfürsten oder Emporkömmlinge versuchen, ihre eigenen Eitelkeiten zu befriedigen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrDie Macht der Technik - Schienen im Wandel
Von Dampf über Diesel zu Strom: Die Antriebe im Schienenverkehr entwickeln sich ständig weiter, und auch die Eisenbahn selbst unterliegt einem ständigen Wandel. Die Dokumentation zeigt, wie aus der Idee der traditionellen Schiene eine Vision von Magnetschwebebahnen und Podcars geworden ist. Und…

F:8
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrLand der Berge
Land der Berge zeigt in dieser Neuproduktion in atemberaubenden Luftaufnahmen die faszinierende Winterlandschaft der Südtiroler Dolomiten und Bergregionen Osttirols. In den verschneiten Felswänden kämpfen Steinbock und Gämse ums Überleben im harten Winter. Und im Tal steht am Beginn jeden…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:20UhrGrenzschutz Südamerika
Im Río Guáitara wird eine Leiche gefunden. War es ein Unfall oder Mord? An der Grenze zwischen Kolumbien und Ecuador wird derweil eine Familie mit Waren angehalten, für die sie keine Papiere besitzt.

F:22
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrEisenbahnbilder Berlin: Auf Gleisen in den Untergrund[HD]Aus der Reihe "Eisenbahn-Romantik"
Die Untergrundbahn gehört seit 1902 zu den wichtigsten Verkehrsmitteln in Berlin. Zusammen mit einem Fotografen, der die U-Bahn-Welt durch seine Kamera und seinen ganz speziellen, künstlerischen Blick entdeckt, durchquert "Eisenbahn-Romantik" die Großstadt an der Spree. Der Film taucht ab in die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:45UhrEchtes Leben - Reste für die Armen[UT][HD]25 Jahre Tafeln in Deutschland
Wenige haben viel, viele haben wenig. Das hat aktuell eine weltweite Studie erneut bestätigt. Auch Deutschland gehört zu jenen Ländern, in denen Einkommen und Geld ungleich verteilt sind. Die Folge: Armut hat viele Gesichter. Besonders ältere Menschen und Kinder sind über Jahre auf staatliche…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 221:45UhrBiking Boom - Das Fahrrad als Lebensstil
In vielen europäischen Metropolen gibt es eine pulsierende und vielfältige Bikerszene, in der dem Fahrradfahren als Lebensstil gehuldigt, wo es gelebt und sorgfältig gepflegt wird. Dort ist das Velo weit mehr als nur ein Transportmittel. So sieht man auf den Berliner Strassen immer mehr Fixies:…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrRockerkriegNeue Fronten
Die Hells Angels sind der mächtigste und gefürchtetste Motorradclub der Welt. Aber auch sie bekommen neue Feinde. Vor allem junge Migranten-Gangs wollen das Rockermilieu aufmischen.
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrQuantensprung - Weiße Naturgewalten: Lawinen, Eis und Schnee
Der Winter und seine Naturgewalten stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Ingrid Reiweger von der Wiener Universität für Bodenkultur erklärt am Präbichlpass, welche Lawinenarten es gibt. Zudem zeigt der Chemiker Thomas Lörting mit Eis-Experimenten, warum reines Wasser auch bei minus 100 Grad…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrDokThema[UT][HD]Volksdroge Alkohol - warum dürfen wir uns zu Tode trinken?
Beim ersten Brauereien-Lauf in Oberfranken bei Bamberg trinken die Marathonläufer Bier statt isotonischer Getränke. Neben Bierführungen, Bierverkostungen und Bierkellern ist dieser Wettbewerb ein weiterer Mosaikstein, um durch das Traditionsgetränk Touristen anzulocken. Etwa ein Drittel aller…
138 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:00UhrWildes Berlin[UT][HD]Film von Rosie Koch, Roland Gockel
Berlin ist eine Metropole, eine Großstadt mit internationalem Flair und gleichzeitig Lebensraum von Tausenden Waschbären, Füchsen, Fledermäusen, Eichhörnchen, Igeln und Bibern. Die Wildnis ist ein fester Bestandteil Berlins: eine faszinierende, urbane Parallelwelt voller kleiner und großer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrPort of Rotterdam - Europas Mega-Hafen
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrHinter Gittern - South Cotabato Jail auf den Philippinen
Das South Cotabato Jail auf den Philippinen: Eines der überfülltesten Gefängnisse der Welt. Ob schuldig oder unschuldig, alle sitzen gemeinsam hinter Gittern und warten auf ihren Prozess, denn die Justiz ist völlig überlastet. Zu wenig Platz, Wassermangel und ganz eigene Hierarchien sind hier…

F:10
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDie geheimnisvolle Welt der kleinen Tiere
Es gibt viele Vorteile, wenn man klein ist, besonders in der Tierwelt. Doch die Winzlinge müssen auch zahlreiche Opfer erbringen und Strategien entwickeln, um Vorteile ihrer Winzigkeit auszuschöpfen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrSüdafrika zwischen Zauber und Zerrissenheit
25 Jahre ist es her, da standen sie in langen Schlangen vor den Wahlbüros: Südafrikaner aller Hautfarben und Gesellschaftsgruppen.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrErmittler!Tatort Berlin
Berlin – Deutschlands größte Stadt mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern - ist auch Zentrum von Kriminalität. Mehr als eine halbe Million Straftaten werden hier jährlich verübt.
ORF 322:45UhrQuantensprung - Die Doku - Blons - Die größte Lawinenkatastrophe der Alpen
Es war die größte Lawinen-Katastrophe in den Alpen. Im Jänner 1954 vernichteten insgesamt 13 Lawinen das Dorf Blons im Großen Walsertal. Mehr als 50 Menschen starben unter den Schneemassen. Es war dies die größte Katastrophe im Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB22:45UhrWilder Yak - Wildes China[UT][HD]Dokumentation Deutschland 2016
Sie leben weitab in der riesigen und unzugänglichen Steppe in Chinas wildem Westen - die letzten wilden Yaks. Hier haben noch etwa 20.000 dieser Hochgebirgsrinder überlebt. Das klingt nach relativ viel. Aber das Gebiet, in dem sie verstreut leben, ist so groß wie halb Europa. Entsprechend schwer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:55UhrHappy - Mein Vater, die Thaifrau und ich[UT]Ein Dokumentarfilm von Carolin Genreith
"Meine Liebe, mir geht es gut hier, ich esse Pat Thai und trinke Chang Bier. Und ich habe eine Frau kennengelernt, die jünger ist als du. Liebe Grüße, Papa." Als Regisseurin Carolin Genreith diese Postkarte von ihrem Vater aus Thailand erhält, kann sie sich wenig über sein Glück freuen. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:00UhrNachrichten
n-tv informiert über die aktuellen Top-Themen des Tages, zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf der ganzen Welt, liefert Hintergründe und Einschätzungen und fasst zusammen, was die Menschen bewegt. Immer wieder sind Experten und Politiker im Studio oder zugeschaltet, die die Nachrichtenlage…
651 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:00UhrErmittler!Im Dunkel der Nacht
Das Verschwinden einer jungen Frau hält Mord-Ermittler Achim Tietz in Atem. Der erfahrene Detmolder Kriminalist ist sich sicher: Bianca F. wurde ermordet, doch eine Leiche kann er nicht finden.
N24 Doku23:05UhrPeter Pan - Eine Fähre wird vergrößert
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:10UhrDas Jahrhundert des Claude Lévi-StraussDokumentation Frankreich 2015
Wen halten Sie für den größten französischen Intellektuellen? Bei einer Meinungsumfrage lag ein Name ganz vorn: Claude Lévi-Strauss, geboren 1908 in Brüssel und verstorben 2009 in Paris. Als Anthropologe und Ethnologe revolutionierte er mit seinem berühmten Reisebericht "Traurige Tropen" die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrHinter Gittern - Antanimora Prison in Madagaskar
Das Antanimora-Gefängnis auf Madagaskar ist wie der Vorhof der Hölle: überfüllt, rattenverseucht und eine Brutstätte von Krankheiten. Ursprünglich für 800 Insassen ausgelegt, leben dort nun mehr als 3000 Gefangene, eingepfercht in dunkle Zellen. Wer als Insasse kein Schmiergeld oder keine…

F:2
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:15UhrDer Eiger: Steve Backshall & die "Mordwand" - (1/2)
Nach Monaten der physischen und mentalen Vorbereitung reist der britische Naturforscher Steve Backshall mit seinem Team, bestehend aus Elite-Kletterern, in die Schweiz, um eine der gefährlichsten Bergrouten der Welt zu meistern: die Besteigung des Eigers über seine berüchtigte Nordwand. Das Team…

F:110
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:45UhrQuantensprung - Die Doku - Kaprun - Inferno im Gletschertunnel
Bei einem Brand im Tunnel der Gletscherbahn Kaprun kamen am 11. November 2000 150 der 162 Passagiere durch Rauchgasvergiftungen zu Tode. Es handelte sich dabei um den größten Unfall, der sich bis dahin in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg ereignet hat. Insgesamt starben dabei 155 Menschen,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... unter Pilgern[UT][HD]
Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der wohl in Deutschland prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... unter Pilgern[UT][HD]
Es gibt Menschen, die sagen, der Jakobsweg hätte ihr Leben verändert. Der wohl in Deutschland prominenteste Pilger Hape Kerkeling hat sogar geschrieben, ihm sei Gott begegnet. Pilgern erlebt seit Jahren einen Run. In den letzten sieben Jahren hat sich die Anzahl der Pilger fast verdoppelt.…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?