Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 14.01.2019

217 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:55UhrDie Schätze der ErdeDiamanten und Smaragde
Die Schönheit der Edelsteine fesselt uns seit Jahrtausenden. Diamanten, Rubine, Smaragde, Opale und Jade gehören zu den faszinierendsten Schätzen der Erde.
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku00:05UhrDie größte Erotikmesse der Welt - Hinter den Kulissen der "Venus"
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDas Universum: Sterne - Sterne
Alles um uns herum ist vor Jahrmillionen aus dem explodierenden Kern eines Sterns entstanden. Jedes Atom, jedes Element - alles besteht aus Sternenstaub. Doch über kurz oder lang werden die Sterne sterben. Was passiert dann mit unserer Erde? Die Dokumentation wirft einen Blick ins Weltall und…

F:4
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:15UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:3
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:15UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn
Die Anfänge der Luftwaffe waren bescheiden: Der Versailler Vertrag verbot Deutschland seit 1918 den Aufbau einer Luftstreitmacht. Auch die "Machtübernahme" der Nazis 1933 änderte daran vorerst nichts. Die Ausbildung neuer Kampfpiloten erfolgte zunächst im Geheimen, offiziell gegründet wurde…

F:6
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:40UhrDie Schätze der ErdeGold und Eisen
Metalle sind wichtige Bausteine unserer Kultur. Gold, Kupfer, Bronze, Eisen und Stahl – jedes dieser Metalle hat das Leben der Menschen beeinflusst. Wie sind diese Materialien entstanden?
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:50UhrVom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit - (1/2)
Vorgestellt werden Monumente mit Kultcharakter, die verdeutlichen, wie Architekten weltweit die Baukunst revolutionierten. Zu ihnen zählen u.a. Wolkenkratzer in New York, die ehemalige Abteikirche und heutige Kathedrale Saint-Denis sowie der Dom von Florenz mitsamt seiner Kuppel. Ausgangspunkt der…

F:1
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:55UhrDie Schatzsucher von Oak Island

F:4
89 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:00UhrAlle 28 TageWenn Frauen über 40 Mutter werden
TV-Stars, Pop-Ikonen, Fotografinnen posieren stolz mit ihrem Nachwuchs. Viele sind jenseits des Alters, in dem die Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat. Vor Jahren noch die Ausnahme, sind "späte Eltern" heute ein Trend. Erst kommen Job und Karriere, dann das Kind. Die moderne Medizin verspricht…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrLebenslang hinter Gittern
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:00UhrSpaniens wilder Norden (1/2)Im Reich der Bären
Die nordspanischen Provinzen Kantabrien, Asturien und Galizien sind kühl und feucht, grün und wild. Für Bären sind sie die einzig verbliebenen große Rückzugsorte im westlichen Europa. In den vergangenen Jahren stieg die Bärenpopulation hier von wenigen Dutzend wieder auf bis zu 300 an.…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:05UhrI Wouldn't Go In There
Von der Clark Air Base, einem ehemaligen Stützpunkt der Amerikaner auf den Philippinen, werden verstörende Gruselstorys berichtet. Angeblich soll es in dem Krankenhaus auf dem Gelände spuken - ein Fall für RJ, der sich gewohnt unerschrocken in die Ermittlungen stürzt. Lange dauert es nicht,…

F:4
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrAbschiebung - Was passiert tatsächlich?[UT]Film von Andrea Lotter und Joachim Auch
Allen Meldungen der Politik über gestiegene Abschiebezahlen zum Trotz werden die meisten abgelehnten Asylbewerber nicht abgeschoben. Sie bleiben geduldet in Deutschland: ohne Arbeitserlaubnis und ohne Perspektive. Wie der Pakistaner Fahad Shareef, der sein Geld jahrelang als Küchenhilfe in einem…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:25UhrDie Schätze der ErdeKohle und Öl
Energie ist die Grundlage unserer modernen Welt. Fossile Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Kohle liefern den Großteil der benötigten Energie. Was sind die Geheimnisse und Risiken?
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:35UhrLuftkrieg - Die Geschichte der Kampfflugzeuge - Hubschrauber - Arbeitspferde der Luft

F:9
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:35UhrDer Neandertaler in uns - Wahrheit und Klischee
Spannende Erkenntnisse aus der Forschung über den Neandertaler: War er klüger und dem Menschen ähnlicher als bisher angenommen? Anhand modernster Computeranimationen und Re-Enactment gehen Hollywood-Star Andy Serkis und die Paläontologin Ella Al-Shamahi auf Spurensuche.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 201:40UhrKatzen für Millionen. Die Welt der Rosina Wachtmeister - Die Welt der Rosina Wachtmeister
Als junge, mittellose Marionettenspielerin und Mutter eines kleinen Kindes kommt die Österreicherin Rosina Wachtmeister Anfang der 1970er-Jahre nach Rom. Sie beginnt zu malen und trifft mit ihren goldenen Katzenbildern den Geschmack von Millionen von Menschen. In den folgenden Jahren gelingt ihr…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:45UhrMega-Projekte der Nazis
Nach dem verheerenden Bombardement der Alliierten auf deutsche Städte sann Adolf Hitler auf Rache. Er befahl die Entwicklung einer bahnbrechenden Waffe, der V1. Die Dokumentation blickt auf eines der ehrgeizigsten technischen Bauprojekte der Nazi-Diktatur zurück und zeigt die Waffe, mit deren…

F:1
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX01:45UhrSpaniens wilder Norden (2/2)Wolfsschluchten
Bernhard Rübe dokumentiert, wie die Verständigung im Familienverband bei Jagd und Jungenaufzucht funktioniert, wie Rangkämpfe ausgefochten und wie die Jungen langsam in die Sozialstruktur des Rudels eingeführt werden. Eindrucksvoll zeigt er, dass ein einzelner Wolf bei der Jagd auf Wildtiere…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:50UhrI Wouldn't Go In There
Lü Dao, auch bekannt unter dem Namen Green Island, ist eine kleine Vulkaninsel vor der Küste Taiwans. Jedes Jahr kommen Tausende Touristen hierher, um sich an den traumhaften Stränden zu sonnen, im glasklaren Wasser zu schnorcheln oder in den heißen Quellen zu baden. Doch so malerisch die…

F:5
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:50UhrExpedition EuropaDie Verwandlung des Kontinents
Die Landschaften Europas sind unglaublich vielfältig. Die Geschichte ihrer Entstehung ist voller monumentaler Ereignisse, die unseren Kontinent zu dem machten, was er heute ist.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:08UhrWildes Überleben (1/5)Geborene Jäger
Jede Tierart sichert sich durch anatomische Besonderheiten, einzigartige Strategien oder enorme Anpassungsfähigkeit den eigenen Fortbestand – zum Beispiel als Jäger.

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:10UhrKais letzte Reise[UT][HD]Film von Catherina Conrad und Bernd Thomas
Spitzbergen im April: bis an die Eismeerküste meterhoch mit Schnee bedeckte Berge, wilde Gletscher, Packeis in einsamen Fjorden, Nächte mit arktisch klirrender Kälte und unerhörter Stille, von der Mitternachtssonne in ein magisch surreales Licht getaucht. Schon auf der ersten seiner drei Reisen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:10UhrIm Reich des Regenbogens - Abenteuer Farbe
Farben können reizen und nerven, beruhigen und leiten, unterhalten und informieren. Man benutzt sie und wird auch ständig durch sie manipuliert. Der Filmemacher Gustav W. Trampitsch hat einige Expeditionen ins "Reich des Regenbogens" unternommen. Diese führen ihn durch verschiedene Zeiten und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:10UhrDie Entstehung der ErdeDie Atacama-Wüste
Seit Millionen von Jahren kein Tropfen Regen. Die Atacama-Wüste in Chile gilt als trockenster Ort der Welt. Der Untergrund ist so trocken, dass er der Oberfläche des Mars ähnelt.
N24 Doku02:20UhrÜberleben hinter Gittern - Die Gefängnisse der Welt
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrMega-Projekte der Nazis
Zur Zeit der Nazi-Diktatur ließ Hitler eine der größten Festungsanlagen in der Geschichte der Kriegsführung bauen: Die Siegfried-Linie. Sie zu durchbrechen kostete die Amerikaner über 6 Monate und viele gefallene Soldaten.

F:6
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:30UhrAnker oder Albtraum?[UT]Bambergs umstrittene Asylunterkunft
Anas aus Syrien hat eine Odyssee hinter sich. Über Libyen und Griechenland hat er es bis nach Deutschland geschafft. Seine gesamte Familie ist im Syrien-Krieg ums Leben gekommen. In Bamberg wird der 23-Jährige registriert und nun liegt seine gesamte Hoffnung im "Entscheidungs- und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrI Wouldn't Go In There
Das südkoreanische Hafenstädtchen Yeongdeok ist berühmt für seine Winterkrabben. Doch nicht nur die köstliche lokale Spezialität, sondern auch eine ominöse Villa sorgt über die Landesgrenzen hinaus für Gesprächsstoff. Treiben in dem verlassenen Gebäude tatsächlich Geister ihr Unwesen?…

F:6
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF02:35UhrDie Hannibal-Expedition
Hannibals Alpenüberquerung ist legendär, über welchen Pass er sein gigantisches Heer führte, ein Rätsel. Jetzt glauben Forscher, die Route anhand von Pferdemist beweisen zu können.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:40UhrNeuer Rhythmus für das Leben[UT][HD]Tanzen als Therapie
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:52UhrWildes Überleben (2/5)Rastlose Wanderer
Ob mit Flügeln, Flossen oder Hufen: Viele Tiere unternehmen unglaubliche Wanderungen: manche, um zu Brutgebieten zu gelangen, andere, um zum Überwintern oder um neue Nahrungsgebiete zu finden.

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:55UhrTicket zum Mond[UT][HD]
Dokumentation Deutschland 2018
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:55UhrDie Entstehung der ErdeLoch Ness
Schottland, einst Teil Amerikas und von Dinosauriern besiedelt. Dann spaltet sich das Land ab und wandert durch das Meer. Dabei könnte es einige seiner Bewohner mitgenommen haben.
arte03:00UhrTicket zum Mond[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Während die USA und die Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltall stritten, ließen sich in den späten 1960er Jahren fast 100.000 Bürger auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs bei der US-Fluglinie PanAm auf die Warteliste des "First Moon Flights"-Clubs setzen. Die Familie der Regisseurin…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:00UhrFaszination Weltall - Reise in unbekannte Weiten
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2403:02UhrNach der Flucht - zwischen Anerkennung und Abschiebung[UT]Thema: Asyl und Abschiebung
Nihad und seine Frau Violeta sind mit ihren beiden kleinen Kindern vom Balkan geflüchtet. Ihre Liebe wurde in der Heimat nicht akzeptiert. Nihad kommt aus Bosnien, seine Frau Violeta ist aus dem Kosovo. Die Länder erkennen sich gegenseitig nicht an. Ein gemeinsames Leben war praktisch unmöglich,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:05UhrTicket zum Mond[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Während die USA und die Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltall stritten, ließen sich in den späten 1960er Jahren fast 100.000 Bürger auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs bei der US-Fluglinie PanAm auf die Warteliste des "First Moon Flights"-Clubs setzen. Die Familie der Regisseurin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:05UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
161 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:10UhrBefreiung - Ende einer Nazi-Herrschaft
Am 5. Juni 1944 macht sich die gigantische Luft- und Marineflotte der USA auf den Weg nach Frankreich. Das Ziel: Europa von den Nazis befreien. Über zwei Millionen Männer sind bereit ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Als die Alliierten an der Küste Frankreichs ankommen, ist die Hoffnung groß. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrBefreiung - Ende einer Nazi-Herrschaft
Um Europa von der Besetzung durch die deutschen Soldaten zu befreien, rücken die Alliierten über die französische Normandie an. Ganze Städte werden zerbombt, dabei verlieren auch zahlreiche Zivilisten ihr Leben. Dennoch gelingt letztendlich die Befreiung Frankreichs. Die Dokumentation zeigt in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX03:15UhrBurgen - Monumente der Macht (2/6)Chateau Gaillard
Film von Ian Herring, Nicole Tomlinson und Hugh Hardy

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrU 745 - Verschollen in der Ostsee
Am 30. Januar 1945 sinkt das deutsche Kriegs-U-Boot U-745 irgendwo in der eiskalten Ostsee. Den Leichnam des Kapitäns findet man wenige Tage später angespült am Strand der finnischen Insel Föglö. Nur von der U-745 fehlt jede Spur. Fast 70 Jahre bleibt der genaue Verbleib des U-Boots ein…

F:13
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB03:25UhrLandschleicher extra[HD]Ausflüge in die Mark Brandenburg
Der Landschleicher kehrt nach Krielow (Potsdam-Mittelmark) zurück, auf den Tag genau 25 Jahre nach seinem ersten Besuch im Auftrag von BRANDENBURG AKTUELL. Aber nicht nur deshalb hat der Ortsteil von Groß Kreutz das Rennen um den Ort des diesjährigen "Landschleicher extra" gemacht. Die Krielower…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:36UhrWildes Überleben (3/5)Leben in Extremen
In der Natur ist der Kampf um Lebensraum so hart, dass einige Tierarten in extrem lebensfeindlichen Umgebungen Zuflucht suchen. Nichts kann sie bei der Besiedelung schrecken.

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:40UhrReise durch die ErdgeschichteDie Eurasische Platte
Island - nirgendwo sonst können Geologen so viel über Erdtektonik erforschen. Weil es an der Oberfläche zweier tektonischer Platten liegt, kann man diesen hier sogar beim Wachsen zusehen.
166 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:50UhrWilde Schlösser[UT][HD]
Predjama
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:50UhrAb in die Hölle - Kinderbootcamps in den USA
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:55UhrWilde Schlösser[HD]Predjama
Das Höhlenschloss Predjama liegt inmitten der einzigartigen Naturlandschaft des slowenischen Karstes. Mit seltsamen Phänomenen wie Kesseltälern, in denen Flüsse in scheinbar umgekehrter Richtung fließen und Seen aus dem Nichts entstehen und wieder verschwinden. Die Höhlen dieser Berge sind…
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrDie Besatzer - Paris und die Nazi-Zeit
Am 14. Juni 1940 marschieren Soldaten der deutschen Wehrmacht in Paris ein. Mehr als vier Jahre sollten sie die französische Hauptstadt besetzen. Sie führten hier ein völlig anderes Leben als die Einheimischen. Was bedeutete es für sie, auf der einen Seite qualvoller Folterer, auf der anderen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:00UhrBurgen - Monumente der Macht (3/6) Dover Castle
Film von Nathan Williams, Ian Herring und Nicole Tomlinson

F:3
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:05UhrTerra XpressDie Mädchenbande und der Gartenkiller
Eine Einbruchserie in München nimmt eine überraschende Wendung. Nach vier Jahren ist der Asiatische Laubholzbockkäfer wieder zurück. Und die Stadt Köln erhebt Ansprüche auf Grundstücke.
National Geographic04:10UhrEnthüllt: Die Wracks des Zweiten Weltkriegs
Über 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Meer bedeckt. Allerdings blieb das riesige Reich unter der Wasseroberfläche mit seinen eindrucksvollen Landschaften bisher im Verborgenen. Wissenschaftler haben nun die submarine Topografie kartiert. Die Doku begibt sich auf eine Expedition zum…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:20UhrWildes Überleben (4/5)Vorsprung durch Intelligenz
Bei der täglichen Nahrungsbeschaffung beweisen viele Tierarten verblüffende kognitive Fähigkeiten, sei es durch den Einsatz von Werkzeugen oder das Auffinden von weit entfernten Wasserstellen.

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:25UhrReise durch die ErdgeschichteDer Afrikanische Grabenbruch
Der Große Afrikanische Grabenbruch ist einzigartig auf der Welt. Geologen kommen hierher, weil dies der größte Riss in einer Kontinentalplatte ist.
166 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BBC World04:30UhrWhat happened to Brazil? - Episode One
In the first of a three part series, BBC News explores the crisis years of 2013-2018 in Brazil and looks at how the dreams of a better future disappeared.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrChain Gang - Häftlinge in Ketten
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrSpektakuläre Bauwerke - Geheimnis der Maya-Tempel
Die antike Stadt Tikal in dem mittelamerikanischen Land Guatemala ist eine der außergewöhnlichsten archäologischen Stätten der Welt. Die Dschungelmetropole mit ihren steilen Pyramiden wurde von den Maya erbaut, um die es noch viele Rätsel gibt, und war einst die Heimat von 100.000 Menschen.…

F:34
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:35UhrKorsika - wilde Schönheit
Korsika ist ein Ort einzigartiger Schönheit. Hier leben Menschen, die der Insel verfallen sind und alles dafür tun, dass Korsika ursprünglich und lebenswert bleibt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX04:45UhrBurgen - Monumente der Macht (4/6)Conwy Castle
Film von Rebecca Snow, Ian Herring und Nicole Tomlinson

F:4
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:55UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
RJ und Sam besuchen die Wewelsburg in Nordrhein-Westfalen. Der "Reichsführer SS" Heinrich Himmler hatte die dreieckig gestaltete Anlage zur Versammlungsstätte für hohe SS-Offiziere umbauen lassen. Um den großen "Obergruppenführersaal" mit seinem Symbol der "Schwarzen Sonne" und die darunter…
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:00UhrWinter extremEingeschneit und abgeschnitten
Meterhoher Schnee, Lawinengefahr, gesperrte Straßen und umstürzende Bäume. Ein Winter, wie ihn viele jüngere Leute nur noch aus Erzählungen kennen. Gerade Alpinsportler hat es oft kalt erwischt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05UhrWildes Überleben (5/5)Tierische Kommunikation
Ob mit Rufen, Mimik, Körpersprache oder Duftstoffen: Tiere verständigen sich untereinander. Sie nutzen diese Fähigkeiten zum Beispiel, um vor Feinden zu warnen oder ihr Revier zu markieren.

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrSpektakuläre Bauwerke - Untergang einer Hochkultur
Der Fund einer rätselhaften Pyramide in La Ventas in Mexiko spornt Spekulationen über die Identität der mysteriösen Olmeken an. Die 3000 Jahre alte Stätte offenbart Beweise einer hoch entwickelten Kultur, die sich von allen bisher gekannten unterscheidet. Kann die rätselhafte Siedlung…

F:32
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:15UhrHitler und der Papst
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:15UhrAuf legendären Routen - Frankreich - Die Schule des Lebens
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:60
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX05:30UhrBurgen - Monumente der Macht (5/6)Ordensfestung Marienburg
Film von Ian Herrin und Nicole Tomlinson

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:30UhrAktenzeichen XY... ungelöst - Die Dokumentation - "Aktenzeichen XY" wird 50.
Verbrechensbekämpfung mit dem TV, das war das Anliegen von Eduard Zimmermann, als er die Sendung 1967 auf den Bildschirm brachte. Der Film erzählt von der Arbeit hinter den Kulissen und zeigt, wie ein Fall in die Sendung kommt, welche Fälle mit ihrer Hilfe gelöst wurden und warum sie so lange…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:35UhrGute Gene - schlechte Gene[UT][HD]Die Wahrheit über Gentechnik
Gentechnik: 79 Prozent der Deutschen lehnen sie ab. Gleichzeitig verschwimmen die Grenzen zwischen konventioneller Züchtung und Genmanipulation bei Pflanzen. Dafür sorgen neue biotechnologische Methoden, allen voran die sogenannte Genschere CRISPR/Cas9. Sie ermöglicht präzise Schnitte am…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:35UhrReporter - Die Radiolegende Bernhard Schär
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:35UhrGroße Völker: Die Wikinger
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 739 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Sie versetzen Europa durch Plünderungen in Angst und Schrecken.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Anfang vom Ende
Am 11. November 1918 endete der Erste Weltkrieg, der zehn Millionen Soldaten und neun Millionen Zivilisten das Leben gekostet hat. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen, an deren Ende ganze Königreiche nicht mehr existierten? Am 28. Juni 1914 war der österreichische Thronfolger von einem…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:45UhrXenius: Löcher in der ErdeWarum Häuser plötzlich versinken
Manchmal ist der Boden, auf dem wir stehen, nicht so stabil wie vermutet. Vielerorts wimmelt es geradezu von Hohlräumen - ob natürlich oder menschengemacht: Wie kann es sein, dass sich solche Löcher plötzlich auftun und ganze Häuser verschlingen? Und wie kann man sich davor schützen? Um…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:49UhrDer Charme Andalusiens
Andalusien – eine Region Spaniens, in der Traditionen noch gelebt werden. Hier ist alles vereint: andalusische Küche, Kultur, Glanz und Glamour.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:55UhrModerne Wunder - Im Sumpf

F:41
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 306:10UhrQuantensprung - Weiße Naturgewalten: Lawinen, Eis und Schnee
Der Winter und seine Naturgewalten stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Ingrid Reiweger von der Wiener Universität für Bodenkultur erklärt am Präbichlpass, welche Lawinenarten es gibt. Zudem zeigt der Chemiker Thomas Lörting mit Eis-Experimenten, warum reines Wasser auch bei minus 100 Grad…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:10UhrModerne Wunder
Das U-Boot-Rettungsschiff "USS Kittiwake" war mehr als fünf Jahrzehnte lang im Einsatz. Doch 1994 wurde es in Norfolk, Virginia, aufgelegt. Seitdem steht es an eben jener Stelle und rostet vor sich hin. Erst als Jay und Nancy Easterbrook auf das Wrack aufmerksam werden, ändert sich die Situation.…

F:1
654 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDer ElektrofliegerMit Strom in die Luft
Vor etwa hundert Jahren verhalf der Verbrennungsmotor Flugzeugen zum Durchbruch. Ein Meilenstein war seinerzeit der erste wagemutige Flug über das Mittelmeer, der dem französischen Flugpionier Roland Garros gelang. Jetzt steht ein neuer Umbruch bevor: Der Elektroantrieb für Flugzeuge steht kurz…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrHitler und der Papst
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX06:15UhrBurgen - Monumente der Macht (6/6)Mauerfestung Gibralfaro
Eine muslimische Festung muss eine strategisch wichtige Hafenstadt gegen die Streitkräfte der Reconquista verteidigen. Die Burg von Gibralfaro und ihre umliegenden Befestigungen, hoch über der Mittelmeerküste gelegen, sind Denkmäler einer muslimischen Dynastie. Ihre gewaltigen Türme, die…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:20UhrGroße Völker: Die Griechen
Die "Terra X"-Reihe "Große Völker" versteht sich als Zeitreise zu den Wurzeln Europas und den Nationen, die den Weg in die Moderne geebnet haben. In diesem Teil geht es um die Griechen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Im Februar 1945 geraten rund 1.000 japanische Soldaten auf der Ramree-Insel in ein abgelegenes Sumpfgebiet - mit tödlichen Folgen: Hier wimmelt es nur so von ausgehungerten Leistenkrokodilen.
46 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:35UhrGlaube, Liebe, Lust - Sexualität in den Weltreligionen (1/3)[UT]Erste Liebe
Liebe, Lust und Sexualität haben weitreichende soziale Folgen. Wer verbindet sich mit wem? Wem gehören die Kinder? Welche Rechte hat der Mann, welche die Frau? Weil die Dynamik so stark und die Kontrolle darüber so wichtig ist, bestimmen in den meisten Kulturen die Religionen darüber, was…

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:00UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitRömisches Erbe in Spanien - Las Médulas und Mérida
"Ruina Montium" nannten die Römer die Bergbautechnik, mit der sie Berge in der eroberten Provinz Terraconensis durch Wasserkraft sprengten, um an die goldhaltigen Schichten zu gelangen. Wie mit Maulwurfsgängen wurde die Erde durchhöhlt. Asturier im Dienst des Imperium Romanum gruben Tunnel und…
N24 Doku07:05UhrDie Stunde Null - Europa nach dem Krieg

F:1
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:05UhrGroße Völker: Die Römer
Es gibt nicht viel, was nicht zuvor von den Ägyptern, Griechen oder Karthagern erfunden worden wäre. Doch es gibt noch weniger, was die Römer nicht von ihnen übernommen und perfektioniert hätten.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrAnden - Das Ende der Gletscher?
Die Dokumentation stellt die Gefahren vor, die das Abschmelzen der tropische Gletscher in den Anden für die Menschen birgt. Besonders auffällig ist der Gletscherschwund bei den wenigen mit Eis bedeckten sehr hohen tropischen Bergen. Die Folgen der globale Erwärmung durch steigende…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Kushti, Indiens uralter Kampfsport
Kushti ist eine traditionelle indische Form des Ringens, deren Ursprung auf das 5. Jahrhundert zurückgeht. Anders als beim modernen Wrestling wird nicht auf Matten, sondern auf einem speziell zubereiteten Sandboden gekämpft. Um erfolgreich zu sein, haben sich die Kushti Kämpfer einem asketischen…
National Geographic07:30UhrApokalypse Zweiter Weltkrieg
Am 10. Mai 1940 starten die deutschen Streitkräfte den "Blitzkrieg" und die Wehrmacht rückt unaufhaltsam durch Belgien, die Niederlande und Luxemburg nach Frankreich vor. Nach diesem Anfangserfolg wendet sich Hitler gegen Großbritannien. Trotz intensiver Bombardements gelingt es den deutschen…

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX07:30UhrSpaniens wilder Norden (1/2)Im Reich der Bären
Die nordspanischen Provinzen Kantabrien, Asturien und Galizien sind kühl und feucht, grün und wild. Für Bären sind sie die einzig verbliebenen große Rückzugsorte im westlichen Europa. In den vergangenen Jahren stieg die Bärenpopulation hier von wenigen Dutzend wieder auf bis zu 300 an.…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:50UhrErmittler!Mehrfachtätern auf der Spur
1991 werden im hessischen Florstadt auf einem Feldweg zwei erschossene Männer gefunden. Mord-Ermittler Karlheinz Leß übernimmt die Leitung des Falles.
arte08:00UhrWilde Schlösser[UT]Schloss Heidelberg
Das Heidelberger Schloss am Neckar ist eine Ikone der Romantik. Doch das berühmte Bauwerk ist mehr als eine schöne Ruine. Heidelberg war eine der Wiegen der Naturwissenschaft in Europa. Dort wurde die erste Universität Deutschlands gegründet, und ihren Forschungsgegenstand fand sie in der Natur…
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrDie Stunde Null - Europa nach dem Krieg

F:2
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX08:15UhrSpaniens wilder Norden (2/2)Wolfsschluchten
Bernhard Rübe dokumentiert, wie die Verständigung im Familienverband bei Jagd und Jungenaufzucht funktioniert, wie Rangkämpfe ausgefochten und wie die Jungen langsam in die Sozialstruktur des Rudels eingeführt werden. Eindrucksvoll zeigt er, dass ein einzelner Wolf bei der Jagd auf Wildtiere…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrMega-Projekte der Nazis
Nach dem verheerenden Bombardement der Alliierten auf deutsche Städte sann Adolf Hitler auf Rache. Er befahl die Entwicklung einer bahnbrechenden Waffe, der V1. Die Dokumentation blickt auf eines der ehrgeizigsten technischen Bauprojekte der Nazi-Diktatur zurück und zeigt die Waffe, mit deren…

F:1
43 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:20UhrTäterjagdDer Fall Chantal und Audrey d'Amato
Am 31. März 2003 wird die Feuerwehr zu einem Brandherd in einer Wohnsiedlung nahe Aix-en-Provence gerufen. Dort angekommen, bietet sich den Feuerwehrleuten ein grausames Bild.
116 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:10UhrRächer des Holocaust
Der Film schildert die Geschichte der Gruppe Nakam, deren Mitglieder versuchten, Rache für den Holocaust zu üben.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrVom Tempel zum Wolkenkratzer - Eine Reise durch die Zeit - (1/2)
Vorgestellt werden Monumente mit Kultcharakter, die verdeutlichen, wie Architekten weltweit die Baukunst revolutionierten. Zu ihnen zählen u.a. Wolkenkratzer in New York, die ehemalige Abteikirche und heutige Kathedrale Saint-Denis sowie der Dom von Florenz mitsamt seiner Kuppel. Ausgangspunkt der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:50UhrChain Gang - Häftlinge in Ketten
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:50UhrAuf Verbrecherjagd - Missbrauchtes Vertrauen
Ende des Jahres 2006 hält eine grauenhafte Mordserie die englische Grafschaft Suffolk in Atem. In der Nähe von Ipswich werden fünf Frauen erwürgt und unbekleidet aufgefunden.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:00UhrUFOs über Europa
1.500 Meter über dem Castelo de Bode-Staudamm in Portugal begegnet ein Pilot einem riesigen unbekannten Flugobjekt. Es ist der 17. Juni 1977, und der junge Mann kann sich nicht erklären, was er da soeben gesehen hat. Im nächsten Augenblick ist das Objekt allerdings wieder in den Wolken…

F:1
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrUnser Österreich
Die Dokumentation gestattet einen Blick auf und hinter die Kulissen des perfekten touristischen Uhrwerkes Lech-Zürs. Auch auf die Ergebnisse des umfassenden zeithistorischen Forschungsprojektes "Schi-Kultur Arlberg" gestützt, legt der Film historische Spuren frei, stellt Menschen vor, die in…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrDer Neandertaler in uns - Wahrheit und Klischee
Spannende Erkenntnisse aus der Forschung über den Neandertaler: War er klüger und dem Menschen ähnlicher als bisher angenommen? Anhand modernster Computeranimationen und Re-Enactment gehen Hollywood-Star Andy Serkis und die Paläontologin Ella Al-Shamahi auf Spurensuche.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrMenschen im Salzburger Land
Was macht das Land Salzburg aus? Die Berge, Seen, Geschichte, Denkmäler und Bauten. Genauso die Menschen, die in ihrem Leben vom Salzburger Land geprägt worden sind. Eigenbrötler, Genies, Sturköpfe, Gebirgler, Städter, Alte und Junge. Menschen, die, warum auch immer, etwas bewahren und die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:35UhrErbarmungslosJoanne Dennehy - Frau ohne Gewissen
Die Mordserie von Joanne Dennehy war kurz, aber ein wahrer Blutrausch. In nur zwei Wochen erstach sie drei Männer und versuchte, noch zwei weitere zu töten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrDrohnen - Ferngesteuerte Flugobjekte
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Seen auf dem Dach der Welt - Der Yssykköl in Kirgistan
Einer der höchsten Seen der Welt ist der Yssykköl in Kirgistan. Der See, der fast 700 Meter tief und 200 Kilometer lang ist und nie zufriert, wird auch das Meer der Kirgisen genannt. Für Tschingis Aitmatow, den kirgisischen Nationaldichter, gab es schlicht keinen schöneren Platz auf der Welt.…
ORF 311:15UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von den Karawanken nach Graz
Vom Triglav Nationalpark in Slowenien entlang des Hauptkamms der Karawanken verläuft seit 1920 die Grenze zum österreichischen Bundesland Kärnten mit der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee. Der slowenische Pilot und Fotograf Matevz Lenarcic ist in seinem leichten Motorsegler unzählige…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:15UhrStarbucks ungefiltert
Ein Film von Luc Hermann und Gilles Bovon Der Milliardenkonzern wirbt mit verantwortungsvollem Anbau und Einkauf, mit Vielfalt und Gleichberechtigung.Ein gutes Image, clever vermarktet.Die Autoren blicken auch in die Geschichte des Unternehmens. Gedacht war es nämlich anders: Ursprünglich sollte…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:45UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1994 sahen Jean-Charles Duboc und seine Besatzung beim Flug von Nizza nach London am Tage sehr deutlich ein UFO, das innerhalb von Sekunden durchsichtig wurde und verschwand. Der Direktor einer portugiesischen Schule sichtete 1959 mit dem Teleskop ein Flugobjekt, das wie eine Qualle…

F:3
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Die Shetland-Inseln[HD]Schottlands nördlichster Außenposten
Shetland ist ein ganz besonderes Stück Schottland. Die rund hundert Inselchen liegen auf dem 60. Breitengrad; weit draußen im Nordatlantik wie Sibirien oder die Südspitze von Grönland. Was sind das für Menschen, die in dieser rauen Umgebung leben und ihr Shetland auf Dauer nicht missen…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:05UhrÄgypten von obenDas Tal der Pyramiden
100 Jahre nach der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun durch Howard Carter wird im Tal der Könige noch immer nach neuen Grabstätten gesucht.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:10UhrUniversum History
Die Agooji von Westafrika waren im 19. Jahrhundert die furchteinflößende Frauenstreitmacht des Königreichs Dahomey - ein Reich, das sich vom heutigen West-Nigeria bis nach Ghana erstreckte. Die bis zu 6.000 Frauen starke Armee kämpfte, um die Unabhängigkeit ihrer Heimat, eines der letzten…
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:10UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von Graz ins Ausseerland
Das Filmteam startet in Graz, der Hauptstadt der Steiermark. Die Reise führt über die Almen von Schloss Piber, auf denen die Lipizzaner der Wiener Hofreitschule aufwachsen, ins Murzer Land, wo der Hubschrauber den Viadukten der Semmeringbahn folgt. Nächste Etappe ist der Nationalpark Gesäuse…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrSpektakuläre Bauwerke - Die Terrakotta-Armee
Sie ist eine der größten archäologischen Entdeckungen der letzten 50 Jahre. Die knapp 8.000 Steinfiguren bewachen das Grab des ersten chinesischen Kaisers, das sich über eine unterirdische Fläche von über 56 Quadratkilometern erstreckt. Wovor sollten sie den Kaiser schützen? Zu welchen…

F:16
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Digitale Zukunft[UT]Unterstützung für junge Gründer
In Start-Ups stecken innovative Ideen für die Zukunft. Aber nicht überall ist es leicht, sie zu gründen: In Deutschland zum Beispiel sind die bürokratischen Hürden hoch, oft fehlt es an wagemutigen Geldgebern und an Informatikern, die Ideen Wirklichkeit werden lassen. Frankreich hingegen sieht…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:35UhrUFOs über Europa
Im September 1990 beobachteten im portugiesischen Alfena Schulkinder ein metallisch glänzendes Objekt "mit Beinen", das etwa 50 Meter über dem Boden schwebte. Vom 14. bis 25. September 1952, während eines NATO-Manövers mit dem Namen "Operation Mainbrace", an dem die kompletten Luft- und…

F:4
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:50UhrÄgypten von obenDie versunkenen Städte
Pyramiden, Sphinx und die Gräber der Pharaonen: Die Wissenschaftlerin Dr. Sarah Parcak glaubt, dass diese Funde nur ein Bruchteil dessen sind, was die alten Ägypter hinterlassen haben.
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstDer Ural / Kastilien / Die Mauer von China
440 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:00UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von Salzburg zum Königssee
Die 15-teilige Dokumentationsreihe widmet sich den Alpenlandschaften und ihren Bewohnern aus verschiedenen Blickwinkeln und zeichnet ein einzigartiges Porträt dieser bedeutenden Kulturregion Europas. Die Alpen erstrecken sich über Österreich, Liechtenstein, die Schweiz, Deutschland, Italien und…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:25UhrUFOs über Europa
1946 wurden am schwedischen Himmel fast tausend unbekannte Flugobjekte gesichtet. Obwohl Zeugen beobachteten, wie viele von ihnen in Seen stürzten und die Regierung die Fälle daraufhin gründlich untersuchte, konnte man nicht ein einziges Trümmerteil gefunden werden. 1982 wurde ein…

F:5
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:35UhrSchätze des alten ÄgyptenDer Große Tempel des Ramses
Die letzte Ära des ägyptischen Reichs - noch heute ist die Kunst aus dieser Zeit lebendig und inspiriert gegenwärtig sogar Graffiti-Künstler.
3sat13:45UhrBasilikata, da will ich hin!
Moderator Michael Friemel hat eine Menge zu bestaunen in der süditalienischen Höhlenstadt Matera und ihrer Umgebung, der Basilikata.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:55UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Königssee zum Isartal
Vom Königssee geht die Alpentour über den Chiemsee ins Tal der Isar bis in den Luftkurort Lenggries im Tölzer Land. Die professionelle Eiskletterin Ines Papert besteigt eisige Höhen, Touristen bevorzugen dagegen die Predigtstuhlbahn, die als älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrGrönland - Schätze unter dem Eis
Das "Grüne Land", die größte Insel der Erde, ist mit einer meterdicken Eisschicht bedeckt, die sich ständig bewegt. In den letzten Jahrzehnten haben sich diese Bewegung beschleunigt, wodurch der Meeresspiegel langfristig steigen könnte. Umweltschutzmaßnahmen sollen nun das "Grüne Land"…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:15UhrBilbao, da will ich hin!
Bilbao, die heimliche Hauptstadt des Baskenlandes, hat sich in den vergangenen 20 Jahren von einer schmutzigen Industriestadt in eine schillernde Kunst- und Kulturmetropole entwickelt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Radeln am Nord-Ostsee-Kanal[HD]
Rings um das 100 Kilometer lange Band des Nord-Ostsee-Kanals durch Schleswig und Holstein liegt eine abwechslungsreiche und unverwechselbare Landschaft. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra startet in Cuxhaven mit einer Fähre, die in der Saison viele Schaulustige durch die Brunsbüttler…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:15UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem kleinen…

F:6
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteIm Zeichen der Sphinx
Ägypten beherbergt einige der größten Schätze unseres Planeten - und die Sphinx ist wohl der größte von allen. Doch wozu wurde dieser monumentale Steinkoloss erbaut?
3sat14:45UhrIschia, da will ich hin!
„Isola verde“, grüne Insel, nennen die Italiener die fruchtbare Vulkaninsel Ischia. Sie war in der Antike die erste Kolonie, von der aus die Griechen das italienische Festland eroberten.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Horst im Eis[HD]Ein Dauercamper an der Ostsee
Seit den 1970er Jahren kommt Horst Lüdtke zum Campen auf denselben Platz in Prerow. Schon über zehn Jahre lang wohnt der gebürtige Berliner nun auch dort. Die Entscheidung für ein Leben im Campingwagen trifft er im Jahr 2000 - nach einem Zusammenbruch: zwei Tage lang liegt er auf der…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:50UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Isartal ins Inntal
Das östliche Tirol ist Ziel der Reise im fünften Teil der Dokumentationsreihe. In Angerberg ist kurz nach Sonnenaufgang nur einer unterwegs: Der Hundeschlittenführer Martin Eigentler ist der "Chef" von 24 Huskies und täglich mit seinen Tieren schon früh morgens unterwegs. Im Winter nimmt der…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrGroße Völker: Die Wikinger
Als wilde Horde aus dem Norden machen die Wikinger 739 nach Christus zum ersten Mal von sich reden. Sie versetzen Europa durch Plünderungen in Angst und Schrecken.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:05UhrUFOs über Europa
Ein silbernes, raketenartiges Flugobjekt irritierte im August 1985 vier Piloten, die von einer Flugschau kamen. 1981 fand ein Mann auf einem Feld eine Markierung, nachdem er von dort ein unbekanntes Objekte hatte abheben sehen. Und von Ende 1989 bis ins Frühjahr 1990 berichteten Tausende Menschen…

F:7
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Wildromantisch: Das raue irische Leben an den schönsten Klippen Irlands, den Cliffs of Moher.
129 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:15UhrReporter - Die Radiolegende Bernhard Schär
In der Sendereihe "Reporter" werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt und gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet, deren Inhalte weit gefächert sind.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Plattenspieler
Ein Bollwerk der analogen Welt: Die Belegschaft hier im Schwarzwald brennt für eine technische Errungenschaft, die alle digitalen Revolutionen zu überleben scheint. Dual-Plattenspieler aus dem Schwarzwald erleben einen Aufschwung. Die betagte Truppe legt nochmal richtig los. Und wenn heute die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrTechnikgeschichtenDer Plattenspieler
Ein Bollwerk der analogen Welt: Die Belegschaft hier im Schwarzwald brennt für eine technische Errungenschaft, die alle digitalen Revolutionen zu überleben scheint. Dual-Plattenspieler aus dem Schwarzwald erleben einen Aufschwung. Die betagte Truppe legt nochmal richtig los. Und wenn heute die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrFrankreichs mythische OrteTalmont-sur-Gironde
Ob Geburtsort, Ort der eigenen Jugend, Wahlheimat oder malerischer Ferienort - häufig ist das Dorf ein Ort der Erinnerung und der Sehnsucht. Die Dokumentationsreihe lädt dazu ein, 40 der schönsten und kunstgeschichtlich reizvollsten Ortschaften Frankreichs mit ihren Traditionen, Legenden,…
PHOENIX15:30Uhrphoenix plusRepublik im Umbruch - Parteien unter Druck
Welche Antworten finden die Parteien auf die Herausforderungen einer polarisierten Gesellschaft? Welche Rezepte haben sie für die großen Fragen, die die Menschen in der Republik bewegen? Wie kann es den Parteien gelingen, auch in der individualisierten Gesellschaft Ort politischer Meinungs- und…
556 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:45UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Von Mittenwald ins Allgäu
Im oberen Isartal liegt der Luftkurort Mittenwald. Hier geht Stephan Pfeffer einem alten Brauchtum nach, das er neu interpretiert. Der Lüftlmaler hat das alte Handwerk von seinem Vater erlernt, dessen Bilder bis heute die Häuser des Ortes zieren. Die Höllentalklamm unterhalb der Zugspitze ist…

F:7
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrGroße Völker: Die Griechen
Die "Terra X"-Reihe "Große Völker" versteht sich als Zeitreise zu den Wurzeln Europas und den Nationen, die den Weg in die Moderne geebnet haben. In diesem Teil geht es um die Griechen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrMärchenhafter Oman (1/2)[UT]Der Norden: Auf den Spuren Sindbads
Der erste Teil der Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die landschaftliche Vielfalt von Omans Norden. Ausgangspunkt der Reise ist die moderne Hauptstadt des Omans, Maskat. Der Name der Stadt bedeutet so viel wie "Ankerplatz" - eine treffende Bezeichnung für den…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:55UhrDer 300 Tonnen Laster - Ein Caterpillar wird ausgeliefert
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:55UhrArea 51: Die Geheimakten der CIA
Basierend auf inzwischen freigegebenen Geheimakten der CIA, enthüllt die Dokumentation, was wirklich auf dem als "Area 51" bekannt gewordenen Testgelände geschah. Jenseits von Spekulationen und Hörensagen werden Fakten geliefert über das Areal, das für die Luftfahrtgeschichte von großer…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrAuto-Ikonen: Der Opel Kapitän
Der Opel Kapitän stand einst für das Wirtschaftswunder. Er war ein Wagen für die Oberklasse. Viel Chrom, Panoramafenster und die amerikanische Anmutung sorgten für Zuspruch bei den Käufern.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Berliner Festwochen 1959 - Durchreise der Musen[HD]
In diesem Beitrag von 1959 gibt der Berliner Kritiker Friedrich Luft einen Vorbericht auf die Berliner Festwochen in Sachen Theater, Ballett und Tanz in eben diesem Jahr. Dazu stellt er zunächst einmal alle relevanten Theater in Berlin im Film vor - einige dieser Theater existieren bekanntermaßen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Das Kolosseum
Wie Archäologen mit modernsten Mitteln die Geheimnisse des eindrucksvollen Gebäudes im Herzen Roms aufdecken.

F:17
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:30UhrAuto-Ikonen: JeepPionier der Allradautos
Der Jeep ist der Urahn einer ganzen Autogattung von Allradfahrzeugen. Er gilt als Synonym für all jene Geländewagen, die man heute "Sport Utility Vehicle", kurz "SUV", nennt.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrGroße Völker: Die Römer
Es gibt nicht viel, was nicht zuvor von den Ägyptern, Griechen oder Karthagern erfunden worden wäre. Doch es gibt noch weniger, was die Römer nicht von ihnen übernommen und perfektioniert hätten.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:40UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Allgäu ins Montafon
Dieser Teil der Reihe führt vom bayerischen Allgäu bis ins Hochgebirge. Etappen der Filmreise sind u.a. Lindau am Bodensee mit dem südlichsten Leuchtturm Deutschlands und der Piz Buin, der höchste Gipfel des Montafon. Das Filmteam macht Abstecher ins Dorf Bartholomäberg, wo Archäologen nach…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:45UhrXenius: NanopartikelSuperteilchen oder unsichtbare Gefahr?
Nanopartikel werden in immer mehr Produkten verwendet, doch ihre Folgen für die Umwelt sind unklar: ob als Zugabe in Sonnenschutzmitteln, in Verbandsmaterial, Kleidung oder besonderen Lacken und Beschichtungen. Nano-Teilchen beispielsweise aus Silber, Zink oder Titandioxid sind so winzig wie Viren…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:45UhrDrohnen - Ferngesteuerte Flugobjekte
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrDie Geschichte der UFOs
Ob es um Radarmessungen, Beobachtungen von Militärs oder Augenzeugenberichte von Zivilisten geht, man kann es nicht leugnen: UFO-Sichtungen faszinieren die Menschen seit Jahrzehnten ungebrochen. Doch auch wenn es unzählige Fotos und Videoaufnahmen von angeblich nicht identifizierten Flugobjekten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:55UhrUnser Mond - Mythen und Fakten[HD]Mond und Schlaf
Der Mond hat magische Kräfte: Er steuert das Wachstum von Pflanzen und den Zeitpunkt von Geburten. So steht es in Mondkalendern und Mondratgebern. Doch lassen sich diese Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrScheunenschätzeNeues von alten Traktoren und ihren Besitzern
Rentner Hermann Unfried aus Stuttgart-Zuffenhausen und der 18-jährige Lehrling David Graser aus Aalen-Ebnat haben eine gemeinsame Leidenschaft: Sie sind Besitzer und Sammler alter Traktoren.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrWer kontrolliert unsere Stadt? Donya - Unterwegs im Westen
Wenn sie kommen... dann haben es alle auf einmal eilig. Niemand will sich erwischen lassen beim Falschparken, Wildpinkeln, Kippenschnippen oder Schuleschwänzen. Auch ich nicht. Wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrrad unterwegs bin und auf der falschen Seite fahre, hoffe ich eigentlich immer, dass…

F:3
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Gleich 17 Skipper vertrauen ihre High-Tech-Yachten dem Meister des Schwertransports an. So sperrig wie die Segelboote zu Lande sind, steht dem Experten eine wahrhaft riesige Herausforderung bevor.

F:5
654 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (6/15)Russland - Die Kathedrale des seligen Basilius
Zur Feier seines Sieges über die Tataren ließ der russische Zar Iwan der Schreckliche Mitte des 16. Jahrhunderts auf dem Roten Platz in Moskau eine prächtige Kathedrale errichten. Die Basilius-Kathedrale mit ihren neun bunten Zwiebeltürmen, die eigentlich Mariä-Schutz-und-Fürbitte-Kathedrale…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrDie Akte TutanchamunDer Tod des Pharao
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:35UhrExpeditionen - Die Alpen von oben: Vom Vinschgau zum Gardasee
Im Mittelpunkt der heutigen Folge steht die italienische Provinz Südtirol. Die Reise startet im Vinschgau nördlich von Bozen und führt nach Osten in die Dolomiten. Am Hochjochferner besucht das Filmteam eine Glaziologin, die die Veränderung der Gletscherwelt dokumentiert. Weiter geht der Flug…

F:9
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrIm Bann der Chinesischen MauerAm Anfang war das Reich der Mitte
Auch wenn man die Chinesische Mauer keineswegs aus dem Weltall sehen kann, wie oft behauptet wird, ist sie das bedeutendste je von Menschen errichtete Bauwerk. Die ursprünglich als Verteidigungsanlage erbaute Mauer sollte China vor Angriffen mongolischer Nomadenvölker schützen und ein vom…
55 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrDie verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten
Die verrücktesten Autoliebhaber im Südwesten zeigen ihre automobilen Kulturschätze, die oft einzigartig sind und in ihrer Vielfalt beeindruckend.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrArmee ohne KompassWohin marschiert die Bundeswehr?
Die Bundeswehr wurde lange vernachlässigt. Mit dem Ergebnis: wenig Personal, viel Arbeit, schlechte Ausrüstung - viel Frust! "ZDFzoom" fragt: Hat die Armee ihren inneren Kompass verloren? Früher gab es die Wehrpflicht, und die Aufgabe der Bundeswehr war klar bestimmt: Sie sollte die…
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDie Akte TutanchamunDie Schätze des Pharao
Kein anderer Pharao ist so faszinierend wie Tutanchamun. Um die kindliche Mumie des Pharaos ranken sich Legenden und Mythen. Auch 3000 Jahre nach seinem Tod sind die Todesumstände unklar.
84 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Durch die baltischen Staaten
Weltweit berühmt oder in Vergessenheit geraten, sagenumwoben und mit Legenden gepflastert - "Auf legendären Routen", die ganz besonderen Routen.

F:61
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrMythos und Wahrheit: Krypto-Krieg - Krypto-Krieg

F:18
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Eine Brücke über das Loch[UT][HD]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Eine Brücke über das Loch[UT][HD]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrDie Stimme der Donau
Gut 600 Kilometer fliesst die Donau durch Deutschland - von der Quelle im Schwarzwald bis zur Grenze unterhalb von Passau. Am deutlichsten präsentiert sie sich im Abschnitt ab Straubing: Hier zeigt sich der Strom trotz einiger menschlicher Eingriffe noch als ein richtiger Fluss.
250 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:30UhrSpaniens wilder Norden (1/2)Im Reich der Bären
Die nordspanischen Provinzen Kantabrien, Asturien und Galizien sind kühl und feucht, grün und wild. Für Bären sind sie die einzig verbliebenen große Rückzugsorte im westlichen Europa. In den vergangenen Jahren stieg die Bärenpopulation hier von wenigen Dutzend wieder auf bis zu 300 an.…

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrWildes GroßbritannienBerge
Die schottischen Highlands zählen zu den spektakulärsten Naturlandschaften Großbritanniens. Hier überleben nur sehr zähe Tierarten, denn sie müssen in diesen schwer zugänglichen Gebieten widrigen Bedingungen trotzen. Die Reise beginnt in den verschneiten Cairngorms; hier ist der Steinadler…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitler und das Geld
Es ist eine Lüge: die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" - im Dienste seines Volkes, der auf sein Gehalt als Reichskanzler verzichtet.
N24 Doku19:00UhrLügen & Fälschungen - Die Hitler-Tagebücher

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Köstliches Asien - Kambodscha und Vietnam
Der englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. Ricks Asienreise startet in Kambodscha. Der Profikoch wagt sich an die Zubereitung des kambodschanischen Nationalgerichts Amok, ein Fischcurry mit Zitronengras und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrOne Strange Rock - Unsere Erde
Zwischen fünf und 20 Millionen Arten, so wissenschaftliche Schätzungen, könnte es derzeit auf unserem Planeten geben. Intelligenz hat sich trotz dieser enormen Vielfalt nur beim Menschen entwickelt, und notwendig zum Überleben ist sie offensichtlich auch nicht. Forscher möchten wissen, welche…

F:6
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX19:15UhrSpaniens wilder Norden (2/2)Wolfsschluchten
Bernhard Rübe dokumentiert, wie die Verständigung im Familienverband bei Jagd und Jungenaufzucht funktioniert, wie Rangkämpfe ausgefochten und wie die Jungen langsam in die Sozialstruktur des Rudels eingeführt werden. Eindrucksvoll zeigt er, dass ein einzelner Wolf bei der Jagd auf Wildtiere…

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
An der Westküste der Halbinsel Eiderstedt an der Nordsee liegt St. Peter-Ording. Einst gab es dort nicht mehr als zwölf Kilometer Strand, Dünen und Salzwiesen. Das ändere sich, als 1838 der erste Gast für eine Übernachtung bezahlte - heute sind es 200.000 pro Jahr. Bemerkenswert sind die…
129 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrGeheimnisse des "Dritten Reichs"Hitlers Familie
Mit pedantischer Konsequenz ließ der NS-Führer seine mehr als schillernden Familienverhältnisse verschleiern. Dennoch gibt es Material, das Hitlers Familie privat zeigt.
arte19:40UhrRe: Der Tod im Auge[UT]Reporter gegen die Mafia
In der Nacht zwischen dem 2. und dem 3. Oktober explodiert eine Bombe auf dem Balkon eines Hauses im römischen Bezirk Ostia. In der dazugehörigen Wohnung lebt ein älteres Ehepaar. Die Tochter der beiden ist die entscheidende Kronzeugin im Prozess gegen die Spada, den römischen Mafia-Clan. Dank…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrWasserwelten (1/4)
Wasser ist ihre Leidenschaft: Die vierteilige Reihe "Wasserwelten" stellt Menschen vor, die sich auf unterschiedliche Weise ganz dem Element verschrieben haben.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD20:15UhrDie größten Flüsse der Erde (1/3)[AD][UT][HD]Der Amazonas
Als Strom der Superlative fließt der Amazonas nahezu 7.000 Kilometer durch den südamerikanischen Kontinent. Doch der Amazonas ist nicht nur ein Strom: Mit seinen zehntausenden Nebenflüssen bildet er das größte Flusssystem der Erde. Mehr als eintausend Seitenarme hat allein der Hauptstrom, 17…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDie perfekte Diät (1/3)[HD]Genießer oder Stress-Esser?
Jeden Tag fallen überall in Europa tausende Verbraucher auf die absurdesten Diäten herein: Von Kartoffel- über Kohlsuppen- bis hin zur Steinzeitdiät. All diese Diäten haben eins gemeinsam: Die meisten Menschen scheitern daran und werden nicht dauerhaft abnehmen. Gibt es eine Diät, die uns…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrHeimat der Rekorde[UT]
Einen besonders langen Weltrekord haben acht Männer aus Reut in Niederbayern hinter sich: Sie kegelten 30 Stunden lang ununterbrochen auf einer historischen Holzkegelbahn und hatten dabei sogar die Unterstützung des Pfarrers. Besonders hoch hinaus zieht ein Weltrekord-Paar aus Oberbayern, die im…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSo macht man das! - Strom - Strom
Täglich steigen die Servicemitarbeiter für Windenergie in schwindelerregende Höhen, um die bis zu 100 Meter hohen Windkraftanlagen zu warten. Ein gefährlicher Job, der nicht nur Geschick, sondern auch technisches Know-how erfordert. Wie entstehen und funktionieren diese Anlagen? Wie aufwendig…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrRückenschmerzen - Was nun? - Der Gesundheits-Coach
Rückenschmerzen sind ein Volksleiden geworden. Was tun, wenn der Schmerz einen plötzlich überfällt und nicht mehr verschwindet? Der Arzt und Journalist Lothar Zimmermann begleitet zwei Patienten, die in einer Orthopädischen Klinik Hilfe suchen. Er geht den Fragen nach, wann eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - NaturTalente - Die Kunst der Verführung (2/3)
Es gibt Momente im Leben, da geht es um alles: den begehrenswerten Blick, den unwiderstehlichen Move, das sexy Signal. Nur, wenn ER die Regeln der Verführung perfekt beherrscht, kann er es schaffen, SIE für sich zu gewinnen. Dabei ist kaum eine Disziplin so komplex wie die Kunst der Verführung,…

F:220
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2420:15UhrDer Kraftakt[UT]Film von André Keil und Benjamin Unger
"Das Schlimmste ist, dass ich damals wie heute kein selbstbestimmtes Leben habe." Das sagt Dörte Thümmler, die vor gut 30 Jahren für die DDR-Weltmeisterin am Stufenbarren wurde. Eigentlich wollte sie damals gar keinen Leistungssport machen, aber sie kam als Ausnahmetalent aus dem System nicht…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrEva Braun - Die Braut des BösenHeimliche Geliebte
Mehr als 13 Jahre ist Eva Braun Hitlers heimliche Geliebte. Bis heute gilt sie als unpolitisches und unbedarftes Anhängsel des Massenmörders. Doch wer war die "Braut des Bösen" wirklich?
3sat20:55UhrWasserwelten (2/4)
Biologin Ornella Weideli schreibt ihre Doktorarbeit über junge Zitronen- und Schwarzspitzenzriffhaie. Auf den Seychellen beim St. Joseph Atoll haben diese ein geschütztes Umfeld gefunden.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[UT]Im Holzland
Holzland - das sind die Gemeinden Hohenpolding, Inning am Holz, Kirchberg und Steinkirchen. Uraltes altbairisches Siedlungsland - Hofstarring etwa feierte gerade seinen 1.200sten Geburtstag. Holzland bedeutet: ein Hof, ein paar hundert Meter weiter wieder ein Hof, und wieder ein Stück weiter ein…
200 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrMayday Spezial - Das Wunder vom Hudson River
Am 15. Januar startete der Flug 1549 der US Airways vom New Yorker Inlandsflughafen La Guardia in Richtung Charlotte, North Carolina, von wo aus weiter nach Seattle gehen sollte. Wenige Minuten nach dem Stark zerstört Vogelschlag beide Triebwerke. Die Crew des Airbus wagt eine Notlandung auf dem…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrRing frei! Abenteuer A10 (1/4)[UT][HD]Doku-Serie
Im Revier in Königs Wusterhausen beginnt um 6.00 Uhr für die Autobahnpolizisten die Zwölf-Stunden-Schicht auf dem südlichen Berliner Ring. Unfälle mit Personenschäden gehören zum Alltag, meist am Ende der zahlreichen Staus auf der A10. Christoph Redanz kümmert sich in Fredersdorf um das…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrEva Braun - Die Braut des BösenBis in den Tod
In den Jahren ihrer Beziehung entwickelte Eva Braun sich vom Mädchen aus kleinbürgerlicher Familie zur kompromisslosen Gefährtin Hitlers. Bis in den Tod hielt sie dem Diktator die Treue.
N24 Doku21:05UhrRoller Coasters - Die Hightech-Achterbahnen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrKampf dem Gelenkschmerz - Was tun bei Arthrose?
Gelenksschmerzen sind ein Volksleiden geworden. Das steigende Durchschnittsalter und auch ungesunde Lebensweisen führen bei Millionen Menschen zu Problemen im Bewegungsapparat. Der Film zeigt neue Methoden im Kampf gegen den Verschleiß der Gelenke. Viele Arthrose-Patienten kämpfen sich durch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:10UhrDie perfekte Diät (2/3)[HD]Kampf dem inneren Schweinehund
Jeden Tag fallen überall in Europa tausende Verbraucher auf die absurdesten Diäten herein: Von Kartoffel- über Kohlsuppen- bis hin zur Steinzeitdiät. All diese Diäten haben eins gemeinsam: Die meisten Menschen scheitern daran und werden nicht dauerhaft abnehmen. Gibt es eine Diät, die uns…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Nadine Wallner - Tiefschnee am Arlberg
Aufgewachsen in der "Wiege des alpinen Skisports", hat Nadine Wallner schon früh damit begonnen, ihre Grenzen auszuloten. Mit sechs befuhr sie mit ihrem Vater die Valluga-West - eine 40 Grad steile, hoch über Lech gelegene Tiefschnee-Abfahrt. In ihrer Jugend stolperte sie über die Gnarlberg…

F:123
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:15UhrWintercamping in Italien - Deutsche unter sich[UT]
Fast 2.000 Kilometer gefahren Im Oktober haben die beiden ihr Hab und Gut in ihr Wohnmobil gepackt und sind die fast 2.000 Kilometer nach La Masseria gefahren. Mindestens sechs Monate wollen sie die Sonne Italiens auf knapp 16 Quadratmetern im Wohnmobil genießen. Und sie sind sich einig: Vor April…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:40UhrSiegrist und die Polarlichter
Meteorologe Christoph Siegrists größte Leidenschaft ist nicht das Wetter, es ist das Polarlicht. Seine Liebe für das fantastische Naturphänomen machte ihn gar zum Erfinder.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrHitlers Reich privatKinder unterm Hakenkreuz
Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Diktatur, die anhand neu aufgefundener Filme und frischer Expertenkommentare dargestellt wird.
ORF 321:55UhrHomöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie? - Nutzen oder Scharlatanerie
Millionen Menschen schwören auf Globuli: allerdings wurde ihre Wirkung wissenschaftlich nie erwiesen. Die höheren Potenzierungen - gerade die angeblich wirkungsvollsten - entsprechen der Wirkung eines Tropfens in allen Weltmeeren - also mit Logik kaum nachzuvollziehen. Es geht um einen lukrativen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha22:00UhrDicke Kinder - essen wir uns krank?[HD]
alpha-thema: Diät
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:00UhrLebenslinien[UT]Zurück vom Terror
Mit 28 Jahren blickt Irfan bereits auf ein Leben voller Extreme zurück. Als Jugendlicher hat er zum Dschihad, dem "Heiligen Krieg", aufgerufen und später als V-Mann für den Verfassungsschutz zwei Jahre lang die islamistische Szene ausspioniert. Irfan erlebt als bosnisches Migrantenkind in…
WDR22:10UhrWie "HOLOCAUST" ins Fernsehen kam[AD][UT]Ein Dokumentarfilm von Alice Agneskirchner
1978/79 wird eine US-Serie zum weltweiten TV-Event - "HOLOCAUST". Als sie nach Deutschland kommt und unter Federführung des WDR in den Dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wird, löst sie ein ungeahntes Echo aus. Das, was mit dem bis dahin unbekannten Wort Holocaust ausgedrückt wird, trifft…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrI love me and you – Schauspielerin mit Down Syndrom
Julia ist verliebt. Julia ist Schauspielerin. Julia hat das Down-Syndrom. Fünf Jahre lang dokumentierte "DOK"-Filmerin Andrea Pfalzgraf die außergewöhnliche Karriere dieser jungen Frau.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrHitlers Reich privatOlympia 1936
Jenseits des schönen Scheins der NS-Diktatur - die Filme von Leni Riefenstahl zeigen ein heroisches Bild der Olympischen Spiele 1936 in Berlin - in den Amateurfilmen sieht es anders aus.
ARD22:45UhrAlpendämmerung - Europa ohne Gletscher[UT]Film von Thomas Aders und Wolfgang Wanner
Für die Rettung der Gletscher in den Alpen ist es längst zu spät und ihr Ende nur noch eine Frage der Zeit. "Sterbebegleitung" nennt der Schweizer Glaziologe Matthias Huss seine Klettertouren. Als Leiter des wissenschaftlichen Gletschermessnetzes vermisst er etwas, das die Europäer bald…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrDas Universum: Galaxien - Galaxien
Im Weltall verbergen sich nach wie vor viele Geheimnisse. Wie ist unsere Sonne entstanden? Was passiert, wenn ganze Galaxien kollidieren? Und warum bringen explodierende Sterne neues Leben hervor? Von geheimnisvollen Jupiter-Monden, auf denen gigantische Vulkane wüten, bis hin zu entlegenen…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:15UhrHerbert Brandl - Kunst und Obsession - Kunst und Obsession
Herbert Brandl hat alles erreicht, was man als zeitgenössischer Künstler erreichen kann. Seine Gemälde hängen in den besten Sammlungen, er wird von den besten Galerien vertreten, unterrichtet auf einer der angesehensten Kunstunis, nimmt an Biennalen und Documentas teil und kann schon lange von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrHitlers Reich privatIn unbekannten Filmen
Hitlers Volk steht im Mittelpunkt dieser Dokumentation. Berührende Aufnahmen aus Privatfilmen ermöglichen einen ganz neuen Blick in Hitlers Reich.
ARD23:30UhrAkte D (1/3)[UT][HD]Die Macht der Bauernlobby
Der Deutsche Bauernverband ist eine der mächtigsten Lobbyorganisationen, die es in der Bundesrepublik gibt. Er habe einen ähnlich großen Einfluss auf die Politik wie die deutsche Autoindustrie. Allerdings setzt die Bauernlobby ihre Interessen oft im Stillen durch. Wie aber ist dieser Machtfaktor…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:30UhrMy Home, in Libya[HD]Dokumentarfilm Italien 2017
Heute leben Antonio und Narcisa Melilli im italienischen Padua, doch ihr Herz ließen sie in Tripolis, das sie 1970 nach Gaddafis Staatsstreich verlassen mussten. Selbst nach fast 50 Jahren des Lebens in Italien ist die libysche Hauptstadt für das Ehepaar ein Ort der Sehnsucht. Ihre Enkelin,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:35UhrRückenschmerzen - Was nun? - Der Gesundheits-Coach
Rückenschmerzen sind ein Volksleiden geworden. Was tun, wenn der Schmerz einen plötzlich überfällt und nicht mehr verschwindet? Der Arzt und Journalist Lothar Zimmermann begleitet zwei Patienten, die in einer Orthopädischen Klinik Hilfe suchen. Er geht den Fragen nach, wann eine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:55Uhr37 Grad: Wenn der Zufall Schicksal spielt
Es gibt Dinge, Erlebnisse, Geschichten zwischen Himmel und Erde, die mit dem Verstand nicht zu erklären sind. Sind solche Ereignisse Zufall oder so etwas wie Schicksal?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL223:55UhrExklusiv - die Reportage - Sex on the Beach - Wenn Urlaub zum Orgasmus führt
Yvonne und Thomas besuchen zuhause in Berlin öfters Swingerclubs. Nun wollen sie ihren Freuden auch im Ausland frönen und einen Erotikurlaub auf Mallorca verbringen. Die beiden haben sich gemeinsam mit der Saarländerin Gudrun auf einer Finca einquartiert. Tantra-Lehrer Thomas kennt die…

F:1094
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:55UhrDie großen DiktatorenHitler
Hitler gehörte zu den Machthabern, die sich wahnhaft in eine Ideologie verstiegen. Hitler war geradezu besessen von der Vorstellung höherwertiger und minderwertiger Rassen.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?