Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 22.01.2019

227 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte23:40UhrDie Herausforderung[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2014
Unter der sengenden Sonne der Wüste von Katar wird zu einem Jagdwochenende wieder einmal schweres Geschütz aufgefahren. Dicke Geländewagen liefern sich im Stil von "Mad Max" Wettrennen durch die Dünen. Im Geschwindigkeitsrausch rast ein Mann mit seinem Lamborghini über eine leere Piste, als…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:50Uhr37 Grad: Meine Mutter, mein Sorgenkind
Die Altersarmut in Deutschland nimmt zu. Heute gilt jeder sechste Rentner als arm: vor allem Senioren, die nicht durchgängig gearbeitet haben. Das stellt Familien vor Herausforderungen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:00UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Asteroiden - Sprungbretter ins Universum?
Die Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.

F:35
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Suche nach Atlantis
Atlantis - die sagenumwobene Insel, die einst vom Meer verschlungen worden sein soll, ist eines der größten Rätsel der antiken Welt. Hat der Philosoph Platon nur eine Legende beschrieben?
N24 Doku00:05UhrPervitin - Die Wunderdroge der Wehrmacht
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrNachtschicht am Airport
Auch nachts wird auf dem Flughafen Frankfurt mit Hochdruck gearbeitet. Reinigungskräfte sind ebenso im Einsatz wie Sicherheitsleute und die Mitarbeiter am Check-in-Schalter. Auch Post und Fracht werden in der Nacht abgefertigt.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2400:30UhrPflegenotstand im Norden - Wege aus der Ungerechtigkeit[UT]Film von Fabian Sabo und Niels Folta
Mareen B. und ihr Ehemann haben einen schwer kranken zweijährigen Sohn. Ihm steht eine 20-stündige Betreuung, Pflege und Beatmung zu Hause, also ambulant, zu. Die Krankenkasse bezahlt das alles. Aber: eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung klappt nur selten. Mal sind Pflegekräfte krank, mal haben sie…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrTroja und der Schatz des Priamos
Am 31. Mai 1873 stößt der Kaufmann und Privatgelehrte Heinrich Schliemann bei seinen Grabungen in einem Hügel an der Küste Kleinasiens an einer alten Befestigungsmauer auf eine Steinkiste. Darin enthalten: goldene Gefäße, fein gearbeitete Schmuckstücke und prachtvolle Diademe. Für den…

F:81
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR00:45UhrWolfgang Niedecken, BAP und die DDR[UT][HD]Ein Film von Christoph Simon
Die DDR 1984 - ein streng abgeschirmtes System. Politisch, wirtschaftlich und sogar musikalisch. Vor allem Rockmusikern wurde es schwer gemacht, im Osten aufzutreten. Wolfgang Niedecken hatte mit BAP das Unmögliche geschafft: eine große Tournee mit 14 Konzerten quer durch die ehemalige DDR. Doch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:50UhrSkizirkus Tirol - Urlaub zwischen Luxus und Low Budget
Urlaub im Schnee - viele Deutsche strömen jetzt in die Skigebiete. Einige lieben den Luxus im Edel-Hotel mit Alpenblick. Andere machen Winterferien auf dem Campingplatz. Wer es noch ausgefallener und günstiger mag, bucht einfach einen Tagestrip: morgens mit dem Reisebus hin, spät am Abend wieder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:00UhrExklusiv - die Reportage - Torschlusspanik! - Ein Mann um jeden Preis
Einige Frauen haben ihn schon gefunden, andere suchen ihn fieberhaft: den Mann fürs Leben. Millionen Deutsche sind Singles - die meisten davon unfreiwillig. Denn fast alle sehnen sich nach echten Gefühlen, kuscheliger Zweisamkeit und langlebiger Liebe. Das machen sich professionelle…

F:915
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:05UhrHongkong - Aufstand der Demokraten[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Im Herbst 2016 lösen vier frisch gewählte Abgeordnete der ehemaligen britischen Kolonie ein politisches Erdbeben aus, als sie sich weigern, den gesetzlich vorgeschriebenen Amtseid abzulegen. Yau Wai-ching, Sixtus Leung, Nathan Law und Eddie Chu sind nicht bereit, die Sonderverwaltungszone…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Peter Graf
Peter Graf – der Tennisvater, der Strippenzieher hinter der Karriere von Superstar Steffi. Ein klassisches Lehrstück von Aufstieg und Fall.
Phoenix01:30UhrTerra X: Stonehenge - Das verborgene Reich - Das verborgene Reich
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten?…

F:151
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR01:30UhrRockpalast BACKSTAGE: Wolfgang Niedecken[HD]
In dieser Folge von Rockpalast Backstage aus dem Jahr 2016 trifft Ingo Schmoll eine Kölner Legende: Wolfgang Niedecken. Der BAP-Frontmann und Solokünstler singt seit Beginn seiner Karriere auf Kölsch und ist dennoch weit über die Grenzen des Rheinlands hinaus beliebt. 11 BAP-Alben haben es seit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL201:45UhrExklusiv - die Reportage - Hauptsache besessen! - Fetische in Deutschland
Ein Fetisch ist weit mehr als Leder, Lack und Latex. Denn ein Fetisch kann sich auch auf alle andere Dinge beziehen, die einen Menschen erregen. Das können die Füße, die Haare oder die Hände des Partners oder der Partnerin sein. Oder es sind bestimmte Kleidungsstücke wie BHs, Korsetts oder…

F:799
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:00UhrDepartures - Abenteuer Weltreise
Die zwei Freunde Scott Wilson und Justin Lukach lassen ihr altes Leben zurück, um gemeinsam für ein Jahr die Welt zu bereisen.

F:2
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:00UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Harry Wörz
Von 1997 bis 2001 saß Harry Wörz im Gefängnis für den versuchten Totschlag an seiner Ex-Frau – eine Tat, die er nie begangen hat. Ein Justizirrtum. Der Prozess hatte ein großes mediales Echo.
arte02:05UhrWir sind Fashion![HD]Die neue Macht der Modeblogger
Modenschauen sind längst nicht mehr nur Treffpunkt für Moderedakteure der klassischen Printmedien. Heute sitzen junge Fashionbloggerinnen neben den Chefredakteurinnen der "Vogue" und "Elle" in der ersten Reihe und machen ihnen den Platz in der Modewelt streitig. Klicks, Likes und Follower sind…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:10UhrKitzbühel und die Reichen
Einmal im Jahr bricht der Skizirkus über Kitzbühel herein. Die Geister, die der Kultskiort gerufen hat, möchte manch einer bald wieder loswerden. Doch das alljährliche Kitzbühel-Wochenende ist ein Fixstern auf dem internationalen Wintersporthimmel. Entsprechend groß ist der Promiauftrieb und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:10UhrTerra X: Aufbruch ins All - mit Alexander Gerst
Als erster Deutscher wird Alexander Gerst Kommandant auf der internationalen Raumstation ISS. "Terra X" begleitete ihn bei den Vorbereitungen auf seine Mission "Horizons". Die Erde ist ein Glück im Universum. Alexander Gerst präsentiert für "Terra X" seinen besonderen Blick auf unseren…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:20UhrDie Edelmanufakturen - Unikate aus Handarbeit
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrDas Universum - Supernovae - Supernovae
Am Ende seines Daseins verabschiedet sich ein massereicher Stern mit einem ungeheuren Knall. In einer Supernova explodiert er und schleudert sein Material Lichtjahre weit ins All. Die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionenfach zu.

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL202:30UhrExklusiv - die Reportage - Slips und Strips! - Deutschland macht sich nackig
Deutsche Frauen ziehen blank - und verdienen gutes Geld damit. Und die "Ware" ist vielseitig: Entweder verkaufen sie ihre eigene, nackte Haut während des professionellen Live-Strips im Internet oder Slips und BHs in einem Online-Aktionshaus. Und alles findet immer dankbare Abnehmer. "EXKLUSIV -…

F:791
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:35UhrPapagenos tausend Kinder
Mit Musik die Welt verändern: Christian Boesch glaubt daran. Er ist 76, ein ehemaliger Opernsänger, der sich schon vor langer Zeit aus dem Operngeschäft auf eine 500 Hektar große Ranch in Chile zurückgezogen hat. Hier, rund 800 km südlich von Santiago de Chile hat er eine Musikschule…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo02:45UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Kachelmann
Der gebürtige Schweizer Jörg Kachelmann war jahrelang Deutschlands bekanntester Wetterfrosch. Kachelmann gründete eine eigene Firma und belieferte das Fernsehen mit Vorhersagen und Beiträgen.
ZDFneo02:50UhrTerra X: Der Mond - unser magischer Trabant
Der Mond regt seit jeher die Fantasie an und beflügelt die Forschung. Er bestimmte unsere Geschichte und hält eine spektakuläre Zukunft bereit. Seit Anbeginn der Menschheit zieht der Mond sie in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft so weit vorangetrieben, dass der Mond…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:00UhrFeuer und Eis[UT][HD]Expedition zum Mount St. Helens
Überall dampft es und ständig sind Steine zu hören, die von den Kraterwänden donnern. Schneestürme ziehen auf und reißen die errichteten Zelte fast mit sich. Es ist ein lebensfeindlicher Ort: der Krater des Mount St. Helens im US-Bundesstaat Washington. Inmitten des aktiven Vulkans hat ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:00UhrKitzbühel - Ein Wintermärchen
Kitzbühel ist ein Mekka für prominente Urlauber und Pauschaltouristen. Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte hat es sich vom Dorf zu einer der teuersten Städte in ganz Österreich entwickelt. "Almabtrieb? Das machen die in Reit im Winkl oder Sankt Johann. In Kitzbühel ist das ganze Jahr lang nur…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDas Universum: Planeten - Planeten
Die Erde ist einer von acht Planeten in unserem Sonnensystem. Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass es allein in unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, Milliarden weitere davon geben könnte. Fest steht jedoch: Obwohl Planeten immer auf dieselbe Weise entstehen, nämlich durch Verdichtung…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL203:15UhrExklusiv - die Reportage - Für Geld tue ich alles! - Deutsche lassen die Hosen runter
Die Konjunktur boomt, die Arbeitslosenzahlen sinken - so ist der aktuelle Trend in Deutschland. Aber trotzdem gibt es immer noch über 3 Mio. Arbeitslose in diesem Land, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen Job. Viele haben mittlerweile die Illusion aufgegeben, irgendwann ihren Traumjob…

F:793
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD03:25UhrAkte D (2)[UT][HD]Das schwierige Erbe der Bundeswehr
Die Bundeswehr - eine moderne und demokratische Armee. So sieht sie sich selbst und so möchte sie wahrgenommen werden. Doch 2017 wurde der Offizier Franco A. verdächtigt, als Flüchtling getarnt Anschläge auf Politiker geplant zu haben. Für die Bundeswehr besonders pikant: Franco A. war intern…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDie Schlecker-Story
Diese Folge der Reihe "Skandal! Große Affären in Deutschland" dreht sich um einen Fall deutscher Wirtschaftsgeschichte, der das Land erschütterte: die Schlecker-Pleite im Jahr 2012.
MDR03:45UhrHeute im Osten - Reportage [HD]Mama im Rausch - Der schwierige Weg aus der Crystal-Sucht
Antje ist abhängig von Crystal Meth. Die 35-jährige hat zwei Kinder. Doch die droht sie zu verlieren, wenn sie ihre Sucht nicht besiegt. Ihre letzte Chance ist das Uniklinikum Dresden. Das hat ein eigenes Therapiekonzept für Crystal abhängige Mütter wie sie. Dort nimmt sie den Kampf gegen ihre…
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:50UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrMega-Projekte der Nazis
Hitler eroberte ein europäisches Land nach dem anderen, und sein militärischer Erfolg stieg ihm schnell zu Kopf. Er plante, auch Russland zu erobern, und befahl zu diesem Zweck den Bau eines Bunkers, der den Namen Wolfsschanze bekam.

F:1
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL204:00UhrExklusiv - die Reportage - Vorsicht Dreck! - So putzt Deutschland
Christine S. ist Putzfrau - aber nicht im klassischen Stil. Sie arbeitet bei einem großen, professionellen Unternehmen mit Niederlassungen in Hannover, München und dem Ruhrgebiet. Die professionellen "Perlen" rücken auf Anfrage aus. Ein Anruf genügt - und sie reinigen die Wohnung, egal ob diese…

F:828
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha04:30UhrPlanet Wissen: Notfallrettung in der Krise[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Ein Sturz von der Leiter, plötzlich akuter Brustschmerz, ein Autounfall - es gibt viele Situationen, in denen wir die Notfallrettung brauchen. Wir müssen uns darauf verlassen, dass der Rettungswagen rechtzeitig eintrifft und dass qualifizierte Sanitäter und Notärzte wissen, was zu tun ist. Die…
arte04:30Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]Serge Gainsbourg
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrUPS Worldport - Der Paketflughafen
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:30UhrEcuador - Von den Anden an die Küste
Schneebedeckte Vulkangipfel im Hochland, üppiger Regenwald im Amazonastiefland und lang gezogene Badestrände an der Pazifikküste. Ächzend schnaubt die Lokomotive bergan auf der steilsten Bahnstrecke der Welt. "Teufelsnase" wird dieser Abschnitt genannt. Ganz Wagemutige genießen den Ausblick…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrMega-Projekte der Nazis
Hitler strebte mit Deutschland der Weltherrschaft entgegen, doch seiner Meinung nach fehlte noch etwas Entscheidendes: gigantische Schlachtschiffe als Symbol für ein neues Drittes Reich. Wie sollten diese Schiffe aussehen?

F:2
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD04:45UhrDas Märchen von der Inklusion[UT][HD]Eine Bilanz nach 10 Jahren
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in einer Schule. Jeder Mensch kann überall dabei sein, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion. Eine Idee, so schön wie ein Märchen. 2009 hat Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Einige…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV05:15UhrChurchills geheimes Waffenlabor
In Englands dunkelster Stunde stellte Winston Churchill ein Team exzentrischer Genies zusammen. Ihr Auftrag war es, ungewöhnliche Waffen zu bauen, mit denen man sich im Fall einer deutschen Invasion verteidigen wollte. Im Geheimlabor wurde alles eingesetzt, was irgendwie hilfreich erschien. Die…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrGeisterschiff im Wattenmeer
Im März 1822 läuft bei Cuxhaven die "Gottfried" auf Grund. Ein schwerer Orkan verhindert die Rettung. Hunderte altägyptische Kostbarkeiten gehen mit ihr unter und sind bis heute unauffindbar.

F:111
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:20UhrAndré Hellers Menschenkinder - Adele Neuhauser
Menschen, die in ihrem Leben - auch jenseits herkömmlicher Erfolgskriterien - Einzigartiges geleistet haben, stehen in Hellers detailierten Porträts im Mittelpunkt. Durch seine einfühlsame Gesprächsführung offenbaren die Gesprächspartner meist tiefe Einblicke in ihre Leidenschaften,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Neuseeland: Aotearoa
Manche sind fernab der Zivilisation, andere sind voll von Touristen, manche sind berühmt, andere sind bereits vergessen - bestimmte Routen auf der Erde sind umgeben von Legenden. Die Doku-Reihe "Auf legendären Routen" zeigt die geschichtsträchtigsten Verbindungswege auf fünf Kontinenten. Als…

F:16
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:35UhrModerne Wunder - Top Ten - Essen

F:707
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:35UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 1 - Bruchquartiert
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrHell Below - Krieg unter Wasser - Fatale Reise
Dezember 1943: Der Verlust seines Freundes und Mentors Dudley "Mush" Morton spornt Kapitän Richard Hetherington O'Kane an, mit seinem U-Boot erbarmungslos Jagd auf japanische Konvois zu machen.

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensAustralien - eine unendliche Geschichte
Uralte Landschaften und sonderbare Tiere - eine Reise durch Australien ist eine Reise in eine längst vergangene Zeit. Dirk Steffens enthüllt die unendliche Geschichte des Kontinents. Mit der Entstehung Australiens hat sich die Welt verändert. Der Erdteil entwickelte über Millionen Jahre ein…

F:75
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDeutschlands Supergrabungen (1/2) - Von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee
Spektakuläre Schätze und Sensationen: Matthias Wernhoff, Landesarchäologe und Direktor des Neuen Museums in Berlin, unternimmt eine spannende Entdeckungsreise zu Supergrabungen in Deutschland.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrDas automatische Gehirn (2/3)Das Wissen des Unbewussten
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDisaster City - Trainieren für die Katastrophe
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder - Spezial
Diese Dokumentarreihe widmet sich neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt Einblicke in aktuelle Errungenschaften des täglichen Lebens. Zum Beispiel wird gezeigt, wie biologisch abbaubare Möbel aussehen und erklärt, was sich hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt. Ungewöhnliche…
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:30UhrBob Ballard - Auf Tauchfahrt vor Gallipoli
Das australische U-Boot AE2 ist das größte Relikt einer der zerstörerischsten Militärkampagnen des Ersten Weltkrieges - der Schlacht von Gallipoli. 1915 sollten australische Marineeinheiten unter britischer Führung die türkische Halbinsel Gallipoli erobern, um das mit Deutschland verbündete…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:35UhrTerra X: Faszination Erde - mit Dirk SteffensGrönland - Die Sonne bringt es an den Tag
Die Kraft der Sonne verändert die größte Insel der Erde unwiederbringlich. Das, was Dirk Steffens tief unter dem Eis entdeckt, könnte die Zukunft der Menschheit verändern. Gewaltige Gletscher kalben Eisberge, so groß wie Manhattan, in den Polarozean. Auf dem Eispanzer tauchen immer mehr…

F:78
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrStätten des Glaubens (3/15)[HD]Japan - Der Daitoku-ji-Tempel
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Dokumentationsreihe Frankreich 2018

F:3
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrDeutschlands Supergrabungen (2/2) - Von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee
An über 2.000 Orten suchen Archäologen in Deutschland nach Spuren der Vergangenheit. Archäologe Matthias Wemhoff erkundet Ausgrabungen, von Keltengräbern bis zu Pfahlbauten, und zeichnet so die Historie Deutschlands nach.

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrKrieg der Träume (7)Verrat
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrKrieg der Träume (7)[HD]Verrat
Planet Schule
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Das Manhattan-Projekt - Das Manhattan-Projekt
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrPlanet Sand - Australien - Kontinent der Wüsten (4/5)
Ein großer Teil der Fläche Australiens besteht aus Wüsten oder Halbwüsten. Dürren kommen häufig vor und dauern lange. Während des Sommers können die Temperaturen auf über fünfzig Grad im Schatten steigen. Die einheimische Flora hat sich angepasst, um unter diesen extremen Bedingungen zu…

F:4
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:20Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Bisons, die sanften Riesen von Montana
Einst wanderten Millionen Bisons durch Nordamerika. Von den indigenen Völkern verehrt, wurden sie ab Mitte des 19. Jahrhunderts von weißen Siedlern fast ausgerottet. Eine einzige, rund zwei Dutzend Tiere zählende Herde überlebte das Massaker, versteckt in einem Tal des…
WDR07:20UhrPlanet Schule: Die Geheimnisse unseres Körpers[HD]Aus der Reihe "Quarks"
Ganz am Anfang ist er kleiner als ein Millimeter, dann wächst er unaufhörlich bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte 30 geht's stetig bergab. In "Quarks: Die Geheimnisse unseres Körpers" klärt Dr. Mai…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrTroja und der Schatz des Priamos
Am 31. Mai 1873 stößt der Kaufmann und Privatgelehrte Heinrich Schliemann bei seinen Grabungen in einem Hügel an der Küste Kleinasiens an einer alten Befestigungsmauer auf eine Steinkiste. Darin enthalten: goldene Gefäße, fein gearbeitete Schmuckstücke und prachtvolle Diademe. Für den…

F:81
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAmerikas Ostküste[HD]Im Herzen Neuenglands
New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrDer Weg ins Atomzeitalter - Hitlers Forscher im Wettlauf um die Atombombe - Hitlers Forscher im Wett
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrTerra X: Stonehenge - Das verborgene Reich - Das verborgene Reich
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten?…

F:151
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:20UhrPlanet Schule: 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind[HD]
Wie finden sich Spermium und Eizelle? Wann werden im Embryo welche Organe angelegt? Wie verändert sich der Fötus im Verlauf der neunmonatigen Schwangerschaft? Dieser Film porträtiert die Entstehung menschlichen Lebens von der Befruchtung bis zur Geburt. Wir begleiten die schwangere Sabrina und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstJura-Gebirge / Tennessee / Bolivien
* Bernard Clavel und die Familiensagas aus dem Jura-Gebirge Steilhänge, Gebirgsseen und endlose Wälder prägen die ungezähmten Landschaften des Jura-Gebirges. Hier kam der französische Schriftsteller Bernard Clavel zur Welt, und hier spielen auch mehrere seiner bedeutendsten Werke, unter…
442 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrDie Erde - Ein Planet im Portrait - Land
Luft, Land und Wasser - die treibenden Kräfte unserer Erde. Sie sorgen für Naturwunder aller Art, spektakuläre Wetterphänomene, Rätsel der Tierwelt und Mysterien der Pflanzenwelt. Die umfassende Dokumentation bringt erstaunliche Zusammenhänge ans Licht und stellt unterschiedlichste…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrAb in die Zukunft
Bereit für eine erstaunliche Reise ins Jahr 2050? Die Doku-Reihe zeigt Menschen, die mit ihren Ideen und Visionen neue Lösungen für die Zukunft schaffen. Kunst durchläuft eine Revolution durch den technologischen Fortschritt. Digitale Technologien, Datenflüsse, die neuen rechnerischen…

F:12
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAuf dem Fluss
In Brasilien befindet sich ein UNESCO-Weltnaturerbe: die Iguazú-Wasserfälle, die größten der Welt. Die Stadt profitiert von den Touristenströmen, die das Spektakel besichtigen wollen.
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku09:20UhrMysterien im Museum - Ein Affe im All und makabre Schuhe

F:21
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30Uhr7 Tage ... meine Omi und ich[UT]Film von Caroline Rollinger und Benjamin Arcioli
Die 92-jährige Großmutter der "7 Tage"-Reporterin Caroline Rollinger lebt seit 70 Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Bis jetzt klappt das trotz ihres hohen Alters sehr gut. Aber was, wenn das eines Tages nicht mehr geht? Das Altenheim ist oftmals die letzte Station im Leben. Der Einzug…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrHund und Mensch[AD][UT][HD]Das Geheimnis einer Freundschaft
Intelligent, einfühlsam, treu, kommunikativ - all diese Eigenschaften machen Hunde zu großartigen Haustieren. Ob als Jagd-, Schlitten-, oder Hütehund - Hunde folgten dem Menschen in jeden Winkel der Erde. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben vor Jahrtausenden einen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:50UhrSpielt das Wetter verrückt?
Wetterphänomene sorgen weltweit für Chaos, Tod und Zerstörung: In Indien spülen Monsun-Fluten ganze Städte hinweg, in China zerstören Hagelstürme die Ernten eines Jahres und in Australien setzen Hitzewellen riesige Landstriche in Flammen. Obwohl die Menschheit seit jeher von…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrMona Lisa 2
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:23
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:00UhrKein Winter ohne Schnee - Zukunft des Wintertourismus
Der Erfolg der gesamten Salzburger Tourismusbranche hängt stark vom Winter ab. Mehr als 90 Prozent aller Winterurlauber kommen vor allem zum Skifahren in die heimische Gebirgswelt. Aber wie geht es weiter? Klimatische und gesellschaftliche Veränderungen sind für die Touristiker eine große…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrPolice Patrol - Gefährliches PflasterAuf der Insel
Antananarivo, die Hauptstadt Madagaskars, ist mit zwei Millionen Einwohnern das politische und wirtschaftliche Zentrum des Inselstaates. Ein wachsendes Problem ist jedoch Straßenkriminalität.
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:05UhrMysterien im Museum - Die Welt am Abgrund

F:22
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrKopernikus - Rätsel der Galaxis - Asteroiden - Sprungbretter ins Universum?
Die Doku-Reihe erforscht das All auf eine neue Art und Weise: Mithilfe von CGI-Animationen werden Planeten, Monde, schwarze Löcher und Sterne sowie Galaxien aus Gasen, Mineralien, Gestein, Magma und Gravitationsfeldern Schicht für Schicht enthüllt und so ihre Struktur und Herkunft erklärt.

F:35
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrDer Jaguar - Unbekannter Dschungeljäger[UT][HD]Ein Film von Christian Baumeister
Der Jaguar im brasilianischen Pantanal jagt am liebsten in der Dämmerung. Geschickt nutzt die große Raubkatze jede Deckung, um sich unbemerkt an ihre Beute anzupirschen. Erfolg bei der Jagd hat ein Jaguar aber nur an etwa jedem fünften Tag. Das südamerikanische Pantanal im Dreiländereck…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:30UhrGeheimnisvolle Leguane[HD]Wenn Evolution sich wiederholt
Seit Jahren versuchen Biologen, den Geheimnissen der Evolution auf die Spur zu kommen, ausgerechnet kleine bunte Leguane liefern ihnen bahnbrechende Erkenntnisse. Experten erforschen die auf den Großen Antillen lebenden flinken Echsen seit mehreren Jahrzehnten. Ihre Besonderheit: Obwohl sie…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrGletscherschmelze - Klimawandel im Hochgebirge
Es gibt Orte, an denen man jeden Tag den Klimawandel und seine Folgen spüren und auch messen kann: die Gletscher. Sie gehen rapide zurück - in letzter Zeit schneller, als Experten gedacht hatten.
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2410:30UhrEine Brücke über das Loch[UT]Der Bau der Behelfsbrücke an der A20
Im Herbst 2018 rollen die Baumaschinen über die A20 nahe Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern. Eine fast 800 Meter lange Behelfsbrücke wird errichtet, damit die täglich mehr als 20.000 Fahrzeuge nicht mehr über die Umleitung durch kleine Dörfer fahren müssen. Ein einmaliger Vorgang. Genauso…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:40UhrNaturgewalten extrem - Ein verheerendes Jahr
Schwere Überschwemmungen in Pakistan und Australien, heftige Erdbeben in Haiti und Chile, plötzliche Vulkanausbrüche in Island und Indonesien, tödliche Schlammlawinen in Brasilien, verheerende Waldbrände in Russland, unberechenbare Schneestürme in Nordamerika - 2010 war ein Jahr verheerender…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:45UhrUPS Worldport - Der Paketflughafen
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrAuf Verbrecherjagd - Streit unter Geschwistern
Im März 2012 verschwindet die britische Schauspielerin Gemma McCluskie, bekannt aus der Fernsehserie "EastEnders", spurlos aus der Wohnung, die sie sich mit ihrem Bruder Tony teilt.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku10:55UhrMysterien im Museum - Das Schicksal des "letzten Indianers"

F:24
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha11:00UhrPlanet Wissen: Notfallrettung in der Krise[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Ein Sturz von der Leiter, plötzlich akuter Brustschmerz, ein Autounfall - es gibt viele Situationen, in denen wir die Notfallrettung brauchen. Wir müssen uns darauf verlassen, dass der Rettungswagen rechtzeitig eintrifft und dass qualifizierte Sanitäter und Notärzte wissen, was zu tun ist. Die…
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[UT][HD]Die letzten Bergbauern der Karpaten
In den rumänischen Karpaten leben in den einsamen Bergdörfern die letzten Almbauern Europas ohne Stromanschluss und ohne Straßen. In den Almlagen liegen kleine Streusiedlungen, von denen manche selbst den Winter über bewohnt sind. Obcina ist solch ein Dorf. Ein Filmteam begleitet die in Obcina…
ServusTV11:10UhrDepartures - Abenteuer Weltreise
Die zwei Freunde Scott Wilson und Justin Lukach lassen ihr altes Leben zurück, um gemeinsam für ein Jahr die Welt zu bereisen.

F:2
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20UhrFasten und Heilen[HD]Altes Wissen und neueste Forschung
Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell. Bleibt den Menschen also nichts…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 111:20UhrFaszination Vogesen - Im Tal der Störche - Im Tal der Störche
Der Storch ist das Wappentier von Elsass und Vogesen. Einst waren die großen Vögel in der Region fast völlig verschwunden, jetzt kommen sie jeden Frühling wieder in Scharen in das Münstertal. Die Auen und saftigen Wiesen bieten Fröschen, Insekten und vielen anderen Tieren einen idealen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:30UhrErdbeben XXL
Nur 15 Sekunden dauerte das Erdbeben von Kobe am 17. Januar 1995 - wenige Momente, in denen die Großstadt fast dem Erdboden gleichgemacht wurde. 300.000 Häuser wurden während des Bebens und bei den anschließenden Bränden zerstört, über 6000 Menschen starben. Anhand der Geschichten dreier…

F:1
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrTypisch! Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth[UT][HD]Film von Matthias Fuest
Sophie Graf hat ihr Leben den Pferden verschrieben. Ihr großes Vorbild ist der legendäre Pferdeflüsterer Monty Roberts in den USA, bei dem sie ausgebildet wurde. Nun möchte sie ihr Wissen in Dithmarschen in Schleswig-Holstein anwenden. Auf ihrem Hof sind die Pferdeboxen von "Pflegefällen"…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:30UhrExpeditionen - Haie am Kap der Stürme
Die Dokumentation nimmt die Zuseher auf eine Entdeckungsreise durch die spannende Unterwasserwelt Südafrikas mit.

F:36
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrTypisch! Die Pferdeflüsterin von Schmedeswurth[UT][HD]Film von Matthias Fuest
Sophie Graf hat ihr Leben den Pferden verschrieben. Ihr großes Vorbild ist der legendäre Pferdeflüsterer Monty Roberts in den USA, bei dem sie ausgebildet wurde. Nun möchte sie ihr Wissen in Dithmarschen in Schleswig-Holstein anwenden. Auf ihrem Hof sind die Pferdeboxen von "Pflegefällen"…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrAuf Verbrecherjagd - Blind für die Wahrheit
London, November 2016. Der 40-jährige Stephen Port wird wegen des Mordes an vier jungen Männern verurteilt, deren Leichen man in den Straßen von Barking im Osten Londons gefunden hatte.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat11:40UhrDer Geschmack EuropasWales
Der Beitrag der Reihe "Der Geschmack Europas" lädt zu einer kulinarischen Entdeckungsreise auf die Britischen Inseln, genauer gesagt nach Wales, ein.
73 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrDie Heeresbergführer - Erbarmungsloses Rennen - Erbarmungsloses Rennen
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku11:45UhrMysterien im Museum - Roosevelts Spazierstock

F:26
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Tansania[HD]Vom Kilimandscharo in die Serengeti
Der Kilimandscharo steht im Nordosten Tansanias nahe der Grenze zu Kenia. Er ist das höchste freistehende Bergmassiv der Erde und mit 5.893 Metern der höchste Gipfel Afrikas. Höhepunkt der "Reise in ferne Welten" ist die Besteigung des Kilimandscharo. Glück und Verzweiflung, Hochgefühl und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:00UhrExpeditionen - Das Korallendreieck: Das bedrohe Paradies
Mit ihrer Lebensweise in Booten zählen die im Korallendreieck ansässigen Bajau zu den Seenomaden. Ihr Lebensstil ist auf das Ökosystem Meer ausgerichtet. Doch die Region ist auch ein Wirtschaftszentrum, denn durch den Export von Meeresfrüchten erwirtschaften die Anliegerstaaten jährlich…

F:3
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Die Felsenstadt Petra
Auf der ganzen Welt gibt es heilige Stätten. Doch wie kam es zu diesen Orten der religiösen Verehrung? Was steckt hinter diesen heiligen Orten? Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Exportschlager Diesel[UT]Wo werde ich meinen Alten los?
Dimitar Gumnerov ist Händler auf Bulgariens größtem Automarkt in Sofia. Gerade macht er einen gebrauchten Diesel flott. "Ich kann nicht verstehen, wie ein Westeuropäer so staubige und dreckige Autos fahren kann". Damit meint er den Zustand des Wageninneren. Denn in Bulgarien sind Diesel…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 1 - Bruchquartiert
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrErmittler!Tatort Berlin
Berlin – Deutschlands größte Stadt mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern - ist auch Zentrum von Kriminalität. Mehr als eine halbe Million Straftaten werden hier jährlich verübt.
Kabel 1 Doku12:25UhrMysterien im Museum - Todbringende Sirupwelle

F:15
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrDie Heeresbergführer - Steinschlag am Gletscher - Steinschlag am Gletscher
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:45UhrExpeditionen - Das Korallendreieck: Ein tiefes Geheimnis
Sie sahen die Dinosaurier kommen und gehen: Quastenflosser gehören zu den ältesten Wirbeltieren überhaupt. Eigentlich müssten sie längst ausgestorben sein, doch einige Arten haben überlebt. "The Coral Triangle" nähert sich in dieser Folge den Urfischen. Aber warum findet man sie ausgerechnet…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00Uhr"Frag deinen Kühlschrank: Wie künstliche Intelligenz die Welt verändert"[HD]Film von Roland Schenke
alpha-thema: Künstliche Intelligenz
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstVenedig / United Colors of Suriname / Petra
* Thomas Mann und das Leben in Venedig Venedig mit seinen Kanälen, Lagunen und prächtigen Palästen faszinierte schon immer Künstler aus aller Welt. Auch Thomas Mann konnte sich der süßen Melancholie der Dogenstadt nicht entziehen. Anfang des 20. Jahrhunderts suchte er sie regelmäßig auf,…
446 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku13:15UhrMysterien im Museum - Das Gehirn des Genies

F:28
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenGranit am kalten Meer
Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem sich der Mensch über die Erde bewegt. Sie sind das "Gedächtnis unseres Planeten". Granit gilt als Synonym für Haltbarkeit und Dauer.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:30UhrExpeditionen - Sonnenaufgang am Meeresgrund - Die unbekannte Landschaft der Tiefsee
Der höchste Berg der Erde ist - Hawaii. Vom Meeresgrund bis zum Gipfel des Vulkans Mauna Kea sind es etwa zehn Kilometer - deutlich mehr als beim Mount Everest. Aber damit nicht genug: Auf der Erde verbergen sich unbekannte Regionen, die gewaltiger sind als alles, was in den Weltkarten verzeichnet…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrPfarrer, Spitzel, Bürgerrechtler - Kirche in der DDR
Ohne Kirchen keine deutsche Einheit? Ausgehend vom Widerstand der Kirchen in der DDR in den 80er Jahren blickt die Dokumentation zurück auf die Rolle der Kirche im Stasi-Staat DDR.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrQuantensprung[HD]Der digitale Bürger
alpha-thema: Künstliche Intelligenz
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:05UhrDas Gedächtnis unseres PlanetenSandstein - Das Spiel mit Licht und Farbe
Seit Jahrmillionen bilden Steine das Fundament, auf dem sich der Mensch über die Erde bewegt. Stein ist überall und wird so zum "Gedächtnis unseres Planeten".
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:05UhrMysterien im Museum - Gepanzerte Limousine und Weltraum-Hightech

F:29
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrDie Edelmanufakturen - Unikate aus Handarbeit
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrPlanet Sand - Sahara - Der Wüste die Stirn bieten (5/5)
Überall auf der Erde fällt fruchtbares Land den Wüsten zum Opfer. Besonders Afrika ist von diesem Phänomen betroffen. In den vergangenen 100 Jahren ist die Sahara 250 Kilometer nach Süden vorgerückt.

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR14:15UhrHeute auf Tour: Ballontrekking über den Thüringer Wald (1/2)[HD]Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Moderatorin Stephanie Müller-Spirra hat das Ballontrekking probiert. Verabredet hat sie sich für ihre erste Ballontrekkingtour quer durch den Thüringer Wald ohne feste Ortsangaben: zwischen Neuhaus am Rennweg und Coburg. Der Rest: ein Teil Zufall, ein Teil Geschicklichkeit des Ballonfahrers. Und…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Die Ostfriesen-Clique[UT]Film von Svenja Harks
Diese "nordstory" porträtiert drei Männer, die es vielleicht so nur in Ostfriesland geben kann und deren Wege sich ständig kreuzen. Wenn es in Ostfriesland um Mode, Frisur oder Möbel geht, dann geht für viele an einem Besuch bei der "Ostfriesen-Clique" kein Weg vorbei. Der Besuch bei Helmuth…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrSchick nach PlanDie bunte Modewelt der DDR
"Schick nach Plan - Die bunte Modewelt der DDR" sucht nach den Spuren der DDR-Mode - ein graues und zugleich buntes Kapitel der DDR. Der verordnete Einheitslook gefiel nicht allen.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrBackstage Talks | Zündfunk Netzkongress 2018[HD]Mads Pankow: Regiert von Algorithmen? Die Zukunft robotisierter Politik
Film von Nicolas Duscha
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Der Dackel ist zurück![UT][HD]Film von Stephanie Wätjen
Klein, frech und hip: Der Dackel erobert Berlin. Er war schon aus dem Stadtbild verschwunden, doch jetzt kommt der frechste aller Hunde zurück. Berlins Hipster haben entdeckt, dass die tierische Brezel der perfekte Begleiter ist: handlich, unverwechselbares Design und man bekommt viel Charakter…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 0
Der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff reist zurück in die Zeit und fragt: Warum gibt es überhaupt diese Ungleichzeitigkeit in der Entwicklung der Völker?
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku14:50UhrMysterien im Museum - Duell der Superhirne

F:30
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:55UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:7
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrImmer bereit - Junge Pioniere in der DDR
Nach Ende des Krieges wurde Ideologie nie wieder so massiv in deutsche Kinderköpfe gehämmert wie bei den Jungen Pionieren in der DDR. Aus ihnen sollten die neuen, besseren Menschen werden.
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:05UhrExpeditionen - Wer hat Angst vor dem weißen Hai?
Kein anderer Meeresbewohner wird mehr gefürchtet als der Weiße Hai. Ist er wirklich die blutrünstige Kreatur, für die die meisten ihn halten? Zerfleischt er ohne Sinn und Verstand alles, was in seinen Kiefer kommt? Diese Frage beschäftigt eine Tauchexkursion vor der Küste Mexikos. Den…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Grafschaft Kent hat eine Eins-a-Wasserlage im Süden Englands, eingebettet zwischen Themse, Nordsee und Ärmelkanal. Die Menschen zieht es nicht nur wegen der Schönheit der Landschaft dorthin. - England - Grafschaft Kent

F:211
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR15:15UhrGartengeschichtenKunst im Garten
Kunst spielt schon immer eine wichtige Rolle im Garten. Kein barocker Schlosspark kommt ohne reich verzierte Figuren oder aufwendig gestaltete Brunnen aus. Und die Kunst, Farben im Garten richtig zu mischen, auch in den Staudenbeeten, ist ebenso wichtig bei der Gartengestaltung und Anfertigung von…
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR15:15UhrGartengeschichten[HD]Kunst im Garten
Kunst spielt schon immer eine wichtige Rolle im Garten. Kein barocker Schlosspark kommt ohne reich verzierte Figuren oder aufwendig gestaltete Brunnen aus. Und die Kunst, Farben im Garten richtig zu mischen, auch in den Staudenbeeten, ist ebenso wichtig bei der Gartengestaltung und Anfertigung von…
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:35UhrWie das Land, so der Mensch - Schottland
Den schroffen Felsen der Highlands stehen die sanften Hügel der fruchtbaren Lowlands gegenüber - dazwischen bildet der Nationalpark Loch Lomond and the Trossachs die Grenze. Unweit des Parks liegt die Stadt Stirling. Einst Hauptstadt des Königreichs Schottland, zeugt sie vielerorts noch von den…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:45UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:2
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrTrabbi oder KäferLeben im geteilten Deutschland
Die Kontraste könnten größer nicht sein: Individualismus und Pluralismus im Westen, die Ideale von kollektiver Arbeit und kollektivem Leben in der DDR. Eine Gegenüberstellung.
31 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Schwarzmeerküste
Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:55UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Schwarzmeerküste
Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Die Türkei liegt weltweit beim Teeanbau an fünfter Stelle. Und schwarzer Tee ist das unangefochtene Nationalgetränk. Das bestätigt…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Auf gut Bairisch (1969)[HD]Ein Exkurs über unsere Volks- und Heimatsprache
Moderation: Wolf Euba
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku16:00UhrRungis Paris - Der größte Großmarkt der Welt
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrExpeditionen - 700 Haie
In Polynesien gibt es die größte Konzentration an Haien. Unterwasser-4K-Kameras, Drohnen, Hochgeschwindigkeitskameras und vieles mehr zeigen die bisher wenig erforschten Jagdstrategien der Raubtiere.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:00UhrDokumentationenDie Freiheitskämpfe der Frauen
alb streitet die Frauenbewegung inzwischen mit und für die gesamte liberale Gesellschaft, wie etwa in Polen, den USA oder beim Generalstreik der Frauen in Spanien, bei dem Millionen Menschen jeden Alters und Geschlechts auf die Straße gingen. Frauenrechte sind ein Gradmesser für Demokratie - und…
320 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - Das Orakel von Delphi
Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:15UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1000
Was machten eigentlich die Maya, als die Chinesen die Große Mauer bauten? Was die Deutschen, als die Wikinger ein weites Handelsreich etablierten? Die Sendung lädt zum Staunen ein.
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrBallermann oder BalatonLeben im geteilten Deutschland
In der Doku-Reihe werden Alltagserfahrungen und Alltagsprobleme gegenübergestellt, und es wird gezeigt, wie sich die Lebensentwürfe und -ziele im Osten und Westen unterschieden.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:40UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Im Frühjahr 1916 lieferten sich die Flotten Deutschlands und Großbritanniens am Skagerrak eine der blutigsten Seeschlachten der Geschichte. Archäologen gingen vor der dänischen Küste auf Spurensuche.

F:9
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:45UhrXenius: Gefährliche Fluten[HD]Wie wir uns vor Hochwasser schützen können
Tagelanger Dauerregen und plötzlich wird aus einem ruhigen Fluss ein reißender Strom, der eine ganze Stadt überflutet. Hochwasser zählt zu den gefährlichsten und teuersten Naturkatastrophen in Deutschland und Frankreich. Oft erfolgen Gegenmaßnahmen erst, wenn die Keller bereits unter Wasser…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrSyrienDie Frauen-Armee der Kurden
st die militärische Befehlshaberin einer Frauen-Milizen, die über den bewaffneten Kampf hinaus, das Recht auf Gleichstellung inmitten einer patriarchalen Gesellschaft einfordert und umsetzt
320 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrZeitreise - Die Welt im Jahr 1500
In der zweiten Staffel der "Terra X"-Zeitreise taucht der Berliner Archäologe Matthias Wemhoff erneut in die Parallelgeschichte der Zivilisationen der Jahre 500 und 1500 nach Christus ein.
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Zwei Flugzeuge pro Minute starten oder landen auf dem "Fraport" in der Hauptverkehrszeit. Eine reibungslose Koordination auf dem Rollfeld und gesicherte Abläufe im Tower sowie in der Bodenkontrolle haben oberste Priorität. Nonstop einsatzbereit: Die Flughafenfeuerwehr. Für den Brandschutz stehen…

F:3
673 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrStätten des Glaubens (12/15)[HD]Israel - Jerusalem, die Stadt der drei Religionen
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Jerusalems Altstadt birgt Heiligtümer der drei monotheistischen Weltreligionen: die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrStätten des Glaubens (12/15)[HD]Israel - Jerusalem, die Stadt der drei Religionen
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Jerusalems Altstadt birgt Heiligtümer der drei monotheistischen Weltreligionen: die…

F:12
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrPlattenbau oder ReihenhausLeben im geteilten Deutschland
Trabbi gegen Käfer, Grilletta gegen Hamburger: Wie lebte es sich wirklich - hüben und drüben im geteilten Deutschland? Wuchs 1989 zusammen, was zusammengehört?
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic17:30UhrEnthüllt: Geheimnisse der Meere
Mit neuester Tricktechnologie wird in dieser Dokumentation der Meeresboden erkundet. Virtuelle Kamerafahrten durch vom Wasser befreite submarine Landschaften führen zu den größten Mysterien der See.

F:6
81 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:35UhrExpeditionen - Lichter der Tiefsee - Leuchtende Wunderwesen
Unweit der Küste Kaliforniens liegt in 200 bis 1000 Metern Tiefe ein Universum: die magische Welt der lebenden Lichter. Zwar dringt kein Sonnenstrahl in die Abgründe des Unterwasser-Canyons. Doch zahlreiche Meeresbewohner, vor allem Quallen und Tintenfische, bringen diesen Teil des Pazifiks durch…

F:214
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrBhutan - Königreich der Glücklichen[HD]Dokumentation Südkorea 2011
Bhutan ist ein kleines, geheimnisvolles Land im Himalaya. Der größte Teil seines Staatsgebietes liegt auf mehr als 2.000 Meter Höhe. In dem buddhistischen Königreich leben mehr Mönche als Polizisten, und es besitzt als einziges Land auf der Welt keine Ampeln. Trotz seiner materiellen Armut ist…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrIsland - Weltspitze
Island ist voller Naturgewalten. Doch wie lebt es sich damit? Spätestens seit der Fußball-EM 2016 ist klar: fröhlich! Die Isländer stehen in vielen Rankings ganz oben, sogar im Glücklichsein.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX18:00UhrAkte WettmafiaDeutschland und die organisierte Fußball-Kriminalität
auf deutsche Fußballspiele - von der Bundesliga bis in den Jugendbereich - werden weltweit geschätzt 30 Milliarden Euro im Jahr gesetzt, insgesamt liegt der Umsatz bei über einer Billion. Auf dem Markt tummeln sich internationale Wettsyndikate, die organisierte Kriminalität spielt mit. Die…
144 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrSchwarzer Kanal oder BILDLeben im geteilten Deutschland
Erziehung, Wirtschaft, Lebensstandard und sogar Promillegrenze: Nach Jahrzehnten der Entfremdung war bei den deutschen Nachbarn in Ost und West scheinbar alles anders.
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Zwischen den Ozeanen - Pazifik und Atlantik
Der schmale Grat, der die beiden amerikanischen Kontinente verbindet, ist eine eigene kleine Welt. Die Reise führt vom Inter-American Highway in Panama City zur Landenge von Rivas in Nicaragua.

F:17
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrNaturNah: Retten, was zu retten ist[UT][HD]Der Schlosspark Ludwigslust nach dem Jahrhundertsturm
Im Oktober 2017 haben die beiden Sturmtiefs "Xavier" und "Herwart" weite Teile des Schlossparks in Ludwigslust verwüstet. Er ist eine der bedeutendsten Anlagen in Norddeutschland, ein Juwel in Mecklenburg-Vorpommern. Seinerzeit kippten binnen weniger Stunden mehr als 900 Bäume um oder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrNaturNah: Retten, was zu retten ist[UT][HD]Der Schlosspark Ludwigslust nach dem Jahrhundertsturm
Im Oktober 2017 haben die beiden Sturmtiefs "Xavier" und "Herwart" weite Teile des Schlossparks in Ludwigslust verwüstet. Er ist eine der bedeutendsten Anlagen in Norddeutschland, ein Juwel in Mecklenburg-Vorpommern. Seinerzeit kippten binnen weniger Stunden mehr als 900 Bäume um oder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 2 - Altstadt
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:25UhrExpeditionen
Rund um die farbenprächtigen Korallenriffe vor der Küste Neuguineas wimmelt es dicht unter dem Meeresspiegel von Leben. Doch kurz hinter dem lichtdurchfluteten Unterwasserparadies liegt der Eingang zur Tiefsee, einer submarinen Unterwelt voller bizarrer Kreaturen. Der Film zeigt in den dunklen…

F:186
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrTroja und der Schatz des Priamos
Am 31. Mai 1873 stößt der Kaufmann und Privatgelehrte Heinrich Schliemann bei seinen Grabungen in einem Hügel an der Küste Kleinasiens an einer alten Befestigungsmauer auf eine Steinkiste. Darin enthalten: goldene Gefäße, fein gearbeitete Schmuckstücke und prachtvolle Diademe. Für den…

F:81
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrTierisch abgehoben[UT][HD]Meister der Schwerkraft
Ob Hochgeschwindigkeits-Asse wie der Sperber, der eher schwerfällige und plump wirkende Hirschkäfer, der elegante Kolibri oder Langstreckenflieger wie der Albatros oder der Kranich - jedes Tier hat im Verlauf der Evolution gelernt, es bei der Fähigkeit zur Überwindung der Schwerkraft zu wahrer…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDer Prager Frühling und die Deutschen - Vom Traum zum Trauma
Prag, 21. August 1968: Junge tschechische und slowakische Demonstranten stehen sowjetischen Panzern auf dem Wenzelsplatz gegenüber und schreien ihre Wut in die Kanonenrohre.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:00UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Venedig
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein erkundet in dieser Folge die Küchen und Märkte der Lagunenstadt Venedig. Nach einem Besuch des Fischmarkts am Canal Grande trifft der Brite den Formel-1-Fahrer Rick Arrigo Ciprani, der auch der Besitzer des Restaurants Guideca ist und Rick dorthin…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg[HD]Die Unschärferelation
Was sind die kleinsten Bausteine der Natur? Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Seit jeher versuchen wir Menschen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Für den Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe ist das "Gute, Wahre und Schöne'"die geheime Natur unserer Welt.…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrSpace X: Die Reise zum Mars
Elon Musks Unternehmen Space X entwickelt Technologien für die Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars. Erste Ergebnisse sind wiederverwendbare Raketen und die Schwerlastrakete "Falcon Heavy".
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrTerra X: Stonehenge - Das verborgene Reich - Das verborgene Reich
Es ist eine der faszinierendsten Kultstätten Europas. Seit fast 5000 Jahren umschließt der rätselhafte Steinkreis von Stonehenge einen heiligen Ort, doch die Bedeutung ist bis heute umstritten. War es eine Sternwarte, ein überdimensionales Kalenderblatt oder gar ein Mahnmal für die Toten?…

F:151
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Zeitschrift "Mare" war für diese Sendung namensgebend. Auf den Themen der Zeitschrift beruhend, werden seit 2001 TV-Dokumentationen unter diesem Titel gedreht. Es geht sowohl in der Zeitschrift, als auch in der Sendung in erster Linie darum, das Meer als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum…

F:210
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrAlpendämmerung - Europa ohne Gletscher[UT]Film von Thomas Aders und Wolfgang Wanner
Für die Rettung der Gletscher in den Alpen ist es längst zu spät und ihr Ende nur noch eine Frage der Zeit. "Sterbebegleitung" nennt der Schweizer Glaziologe Matthias Huss seine Klettertouren. Als Leiter des wissenschaftlichen Gletschermessnetzes vermisst er etwas, das die Europäer bald…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Pizza auf Ukrainisch[UT][HD]Stück für Stück zurück ins Leben
Wie bekommt man den Krieg aus dem Kopf? Vor diesem Problem stehen momentan Tausende junge Ukrainer, die im Osten des Landes gekämpft haben. Sie haben Kameraden fallen sehen, in permanenter Angst und Bedrohung gelebt. Und der Krieg geht im Kopf weiter: 50 bis 70 Prozent bräuchten psychologische…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrDrogen im Visier - Spring Break Deals
Wenn Amerikas Studenten eine Lernpause einlegen und in die Frühlingsferien starten, herrscht im Drogengeschäft Hochkonjunktur. Der Film vermittelt Einblicke in die Szene im mexikanischen Cancun, wo Tausende junge Amerikaner Spring Break feiern. Zwei Kartelle, Sinaloa und Gulf, haben den hiesigen…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrAstana - Das Dubai der Steppe[HD]"Hanseblick"
Astana ist die Hauptstadt Kasachstans. Vor 22 Jahren, 1997, beschloss der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew, eine neue Hauptstadt in der Steppe zu bauen. Dort, wo im Winter eisige Steppenwinde brausen und bis zu minus 40 Grad Celsius herrschen. Dort, wo jahrhundertelang Nomaden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrWahre Geschichte (1/4)[UT][HD]Adolf Hitler, "Größter Feldherr aller Zeiten?"
Adolf Hitler ging als schonungsloser Militärführer und schlauer Stratege in die Geschichte ein. Gewiss verblüffte der "Blitzsieg" Deutschlands gegen Frankreich 1940 die ganze Welt und besiegelte die Eroberung Westeuropas, galt Frankreich doch damals als stärkste europäische Militärmacht. Doch…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR20:15UhrErlebnis Hessen: Der Traum vom Biodorf[UT][HD]Ein Film von Uli Pförtner
An diesem Tag soll sich im Braunfelser Ortsteil Neukirchen wichtiges entscheiden: Wird der Jung-Landwirt Matthias Zinke es schaffen, den "Sonnenhof" auch während der anstehenden Saison zu finanzieren? Und wird seine Lebensgefährtin Emely Stolle im kommenden Jahr zum ersten Mal für ihre Arbeit…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Diesmal geht den Beamten ein Mann ins Netz, in dessen Gepäck Kokain entdeckt wird. Der behauptet, eine Frau habe ihn darum gebeten, für sie eine Aktentasche mit zu nehmen. Nie wäre er auf den Gedanken gekommen, dass man ihm verbotene Substanzen unterschieben könnte. Im Frachtbereich des…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 220:15UhrUniversum - Dynasties - Der Clan der Tiere. Löwen
Eine heroische Tigerin, ein cleverer Schimpanse, ein aufopfernder Pinguin, eine tapfere Wildhündin und eine mutige Löwin - sie stehen im Mittelpunkt der neuen BBC-Blockbuster-Reihe "Familienclans - Bündnis der Tiere". So unterschiedlich ihre Lebensbedingungen auch sein mögen, sie alle haben ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrHannes Jaenicke: Im Einsatz für Geparden - Geparden
Weltweit leben nur noch rund 7.000 Geparden in Freiheit. Es steht schlecht um die schnellsten Landsäugetiere der Erde. Der Bestand geht weiter rapide zurück. In einer Spurensuche beleuchtet Hannes Jaenicke die Ursachen der dramatischen Entwicklung. Jaenickes erste Station ist Namibia. Hier gelten…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB20:15UhrZurück an die Arbeit (2/3)[UT][HD]Janna schuftet sich durch die Jahrhunderte
Aus der Hitze der Dampflok über das Slawendorf in die schmutzigen Mittelalter-Gassen - in "Zurück an die Arbeit - Janna schuftet sich durch die Jahrhunderte" packt Janna Falkenstein dort mit an, wo es wehtut und unterhaltsame Geschichten lauern. Als SUPER.MARKT-Frau mit den Herausforderungen…

F:2
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR20:15UhrAbenteuer Erde: Wildes Deutschland - Der Bayerische Wald[AD][UT][HD]Ein Film von Jürgen Eichinger
Als sich in den 1980er-Jahren im Nationalpark Bayerischer Wald der Borkenkäfer außergewöhnlich stark vermehrte und die Nationalparkverwaltung eine Bekämpfung bewusst unterließ, hatte das weitreichende Folgen. Binnen weniger Jahre starben mehrere Tausend Hektar alter, ehemals wirtschaftlich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie letzte Truppe und der Fall der Mauer
Grenzsoldaten: In der schicksalhaften Nacht des 9. November 1989 hatten sie Dienst. Wie empfanden sie die dramatischen Stunden der Maueröffnung? Die Doku erzählt die Geschichte der Soldaten.
ARD-alpha21:00UhrDer Bauernhof der Zukunft[HD]Drohnen, Roboter, Supersperma
Smart Farming ist die Formel in der Branche: Mehr als jeder zweite Landwirt nutzt inzwischen digitale Lösungen, um seine Ernte zu optimieren. Das ergab eine Befragung des Digitalverbands Bitkom unter knapp 600 Landwirten. Der harte regionale und globale Wettbewerb, sinkende Fördermittel sowie…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR21:00UhrVERO - Die legendären Spielzeugmacher aus Olbernhau[UT][HD]
Dieses Spielzeug hat vielen Generationen von Kindern leuchtende Augen beschert - der Baukasten "VERO construc", die Programme "VERO elementar" und "VERO scola", die kleinen Werkbänke für Kinder, die Holzfahrzeuge, die Puppenhäuser und Mini-Tankstellen sowie das Sortiment für den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrSchwarzmarkt im Visier
Das illegale Geschäft mit Sex ist ein Multimilliarden-Dollar-Business. Dazu zählen Bordelle, Massagesalons und Escort-Agenturen. "Sex for Sale" wirft einen Blick in den Alltag von Zuhältern, die Frauen wie Ware behandeln - sie kaufen, benutzen und schließlich einfach fallenlassen. Außerdem…

F:2
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrGärtner führen keine Kriege[UT][HD]Preußens Arkadien zur Mauerzeit
Für die königlichen Gärten und Landschaften, das Preußische Arkadien rund um die Glienicker Brücke, spielten Grenzen keine Rolle. Im Gegenteil: Immer ging es ihren Gestaltern wie Pückler-Muskau und Lenné darum, visuelle und ideelle Zusammenhänge aufzuzeigen - um Sichtbezüge über Wasser…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR21:00UhrTesla unter Strom[UT]Der Kampf um die Zukunft des Autos
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR21:00UhrTesla unter Strom[UT][HD]Der Kampf um die Zukunft des Autos
Tesla ist der gesamten Autobranche davon gefahren. Allen voran der wie ein Popstar bejubelte Tesla-Chef Elon Musk. Doch der schillernde Chef und sein Unternehmen selbst geraten immer mehr unter die Räder. Mitarbeiter berichten von fragwürdigen Arbeitsbedingungen und chaotischen Zuständen. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR21:00UhrQuarks: Erkältung und Grippe - was wirklich hilft[HD]Moderation: Ralph Caspers
Es trifft jeden - überall in der Welt und seit Urzeiten: Erwachsene erkälten sich zwei- bis viermal im Jahr, Kinder sogar bis zu achtmal. Damit ist die Erkältung die häufigste Krankheit der Welt. Meist heilt die Erkältung unkompliziert und von selbst wieder aus. Ganz anders die echte Grippe,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrLeben in der SperrzoneSparnberg in der DDR
Das thüringische Sparnberg und das bayerische Rudolphstein waren wie ein Dorf. Dann wurde Deutschland geteilt - und damit wurden auch die beiden Dörfer getrennt.
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:05UhrWahre Geschichte (2/4)[HD]Marshallplan. Die USA retten sich selbst
Am 12. März 1947 schlug der US-amerikanische Präsident Truman Alarm: Der Kommunismus breite sich zunehmend aus - und für eine freie Welt gelte es, diese Geißel der Menschheit einzudämmen. In diesem neuen "Krieg nach dem Krieg", der sich vor allem gegen die Sowjetunion wandte, waren ihm alle…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrStalingrad
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2421:32UhrZwischen zwei WeltenSaarländische Hilfe für rumänische Dörfer
In Siştarovaţ scheint die Zeit still zu stehen. Wahrscheinlich hat es in dem kleinen rumänischen Dorf schon vor hundert Jahren so ausgesehen wie heute. Spätestens auf den zweiten Blick erkennen wir die ungeheure Armut, die in dieser rumänsichen Region, 1400 Kilometer vom Saarland entfernt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:40UhrRe: Digitale Nomaden[HD]Die Welt ist ihr Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz im Paradies: Pete und Supi leben als Digitale Nomaden. Beide bereisen permanent die Welt, arbeiten von unterwegs und sind immer online. Ihr Leben steht für die digitale Revolution und wie diese unsere Arbeitswelt und unser Leben verändert. Der Reiz der Freiheit stößt aber auch…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:45UhrRe: Digitale Nomaden[HD]Die Welt ist ihr Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz im Paradies: Pete und Supi leben als Digitale Nomaden. Beide bereisen permanent die Welt, arbeiten von unterwegs und sind immer online. Ihr Leben steht für die digitale Revolution und wie diese unsere Arbeitswelt und unser Leben verändert. Der Reiz der Freiheit stößt aber auch…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku21:50UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrFlughafen New York - Kampf den Schmugglern
In der Poststelle des New Yorker John F. Kennedy Flughafens werden in einigen Päckchen verbotene Pillen gefunden. Und in den Taschen einer einreisenden Familie befinden sich nicht nur Reis und Gewürze, wie von den Besitzern angegeben. Zwei Beamte verdächtigen indessen einen Mann, der unter…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrTrump und der Staatsstreich der Konzerne[HD]Dokumentarfilm Kanada 2018
Geld regiert die Welt. Kein anderes Land verkörpert dieses Mantra besser als die USA - ein Paradebeispiel für überbordenden Lobbyismus. Die Macht der Wirtschaftseliten wächst ins Unermessliche, während der politische Einfluss der Bürger auf ein unbedeutendes Maß schrumpft. Ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:00UhrErbe Österreich
Nadine Wallner, Weltmeisterin im Freeriden, und der Schauspieler Tobias Moretti begeben sich auf die Spur der Geschichte des Arlbergs. Der Arlberg ist nicht nur das größte Skigebiet Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten. Seine Geschichte ist geprägt von Pioniergeist und Superlativen:…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR22:05UhrDie Investoren[AD][HD]Wie Macher und Glücksritter in den Osten kamen
Ostdeutschland, eine innerhalb kürzester Zeit deindustrialisierte Region mit kaputten Städten und maroden Betrieben, sucht Menschen, die eine neue Wirtschaftsordnung aufbauen. Besonders gefragt: Erfolgreiche Unternehmer und Konzerne mit Kapital und Durchhaltevermögen. Aber nur wenige von denen,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku22:05UhrStalingrad
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrAußer Kontrolle - Deepwater Horizon - Deepwater Horizon
Im April 2010 kommt es auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko zu einem folgenschweren Unglück: Durch eine Explosion gerät die Deepwater Horizon in Brand und sinkt zwei Tage später. Elf Arbeiter kommen ums Leben, das ausströmende Öl führt zur Umweltkatastrophe. Im September wird die Quelle…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF22:15UhrMit 100 ist noch nicht SchlussAlt aber nicht von gestern
Drei Menschen über 100: voller Tatkraft, Humor und Lebenserfahrung. Auch, wenn alles nicht mehr so leicht ist, mischen sie sich ins Leben ein. Wie machen sie das in diesem hohen Alter?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrWünsche werden wahr - Die Entstehung des Kaufhauses
Die moderne Konsumgesellschaft nimmt im 19. Jahrhundert mit einem Pariser Kaufhaus Gestalt an: dem "Bon Marché". Als Erfinder des Warenhauses gilt Aristide Boucicaut (1810-1877).
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR22:30UhrEdvard Munch - Liebe, Tod und Leben[HD]Film von Angelika Lizius
Wer kennt es nicht, das berühmteste Gemälde des norwegischen Künstlers Edvard Munch: "Der Schrei" - hier ist der Fjord seiner Heimat grell gefärbt, bedrohlich - und wird so zum Abbild der panischen Existenzangst der Figur im Vordergrund. "Der Schrei" gilt als das erste expressionistische Bild,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrNicht alles war schlechtDDR - Liebe, Frust und Freiheit
Wie war sie, die DDR? Das bessere Deutschland wollte sie sein - und hat nach 40 Jahren aufgehört zu existieren. Wie lebte und liebte, wie arbeitete und feierte man im Osten?
Kabel 1 Doku22:40UhrEinfach überirdisch - mit William Shatner
29 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD22:45UhrDas Geheimarchiv im Warschauer Ghetto[HD]Dokudrama USA 2018
"Wer schreibt unsere Geschichte? Wie können wir sicherstellen, dass unsere Erlebnisse, unsere Traditionen, unser Leid durch unsere eigenen Zeugnisse und nicht nur aus der menschenverachtenden Perspektive der Nazis überliefert werden?" Getrieben von diesen Fragen und Motiven haben der junge…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:50UhrErbe Österreich - Die Wiege des Alpinismus
Der Film spannt den Bogen von der Erstbesteigung des Ankogels vor 250 Jahren über die wichtigsten Erstbesteigungen in den Ost- und Zentralalpen und schließlich zu den berühmten und gefürchteten Bergen des Himalaja, Nanga Parbat und Mount Everest. Regionale und überregionale Aspekte des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat123:10UhrSpiegel TV - Reportage - Rentnerparadies Bulgarien? Wenn der Traum zum Albtraum wird (1)
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrNicht alles war schlechtDDR - Sehnsucht, Trotz und Rock 'n' Roll
Mit unveröffentlichten Filmaufnahmen zeichnet die Doku das faszinierende wie beklemmende Bild einer Welt, die für viele - trotz Mauer und Stasi - Schauplatz einer glücklichen Jugend war.
Kabel 1 Doku23:25UhrHitlers Flucht - Wahrheit oder Legende?

F:4
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:30UhrGanz oben - Die diskrete Welt der Superreichen[HD]
Ein Prozent der Deutschen besitzt über ein Viertel der Vermögenswerte des Landes, die Hälfte der Bürger hat wiederum gar kein Vermögen. Noch nie waren die Reichen so reich wie heute. Und noch nie waren die Vermögen in Deutschland so ungleich verteilt. Doch während Zeitungen täglich über…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 123:30UhrReiseckers Reisen - Kitzbühel
In dieser Folge verschlägt es Michael Reisecker ins sommerliche Kitzbühel, das im Gegensatz zu seinem Winter-Pendant kaum bekannt ist. Bei einem Spaziergang am Schwarzsee trifft der neugierige Dokumentarfilmer eine einheimische Friseurin, die sogleich einige "Hard-Facts" zum beliebten Tiroler…

F:24
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:45UhrTatort Häusliche Gewalt[HD]Dokumentation USA 2014
Einer Studie der Weltbank zufolge ist das Risiko, einer Vergewaltigung oder häuslicher Gewalt zum Opfer zu fallen, für Frauen zwischen 15 und 44 Jahren höher als die Gefahr einer Krebserkrankung, eines Autounfalls, eines Krieges oder einer Malariaansteckung zusammen. 25 Prozent aller Frauen in…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:45UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:50UhrChristian Jott Jenny – ein Tenor für St. Moritz
Es ist eine kleine Polit-Sensation: Christian Jott Jenny ist der neue Gemeindepräsident von St. Moritz. In der Kultur ist Jenny eine feste Größe, aber politisch bisher absolut unerfahren.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?