Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 24.01.2019

229 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
3sat23:35UhrMörder unter uns
Er war eine Ausnahmeerscheinung der Nachkriegsjustiz: Fritz Bauer. Als Generalstaatsanwalt hat er die Deutschen in einem aufsehenerregenden Prozess mit ihrer NS-Vergangenheit konfrontiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR23:50Uhr7 Tage... Mama werden[HD]Film von Johanna Leuschen und Domenica Berger
Ein breites "Ohmmmm" erfüllt den verspiegelten Yogaraum in Hamburg-Eimsbüttel. Auf ausgerollten Schaumstoffmatten konzentrieren sich neun Frauen mit geschlossenen Augen auf ihre rundgewölbten Schwangerschaftsbäuche. Auch NDR-Reporterin Johanna Leuschen ist schwanger und sitzt in dieser Runde.…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage... Mama werden[HD]Film von Johanna Leuschen und Domenica Berger
Ein breites "Ohmmmm" erfüllt den verspiegelten Yogaraum in Hamburg-Eimsbüttel. Auf ausgerollten Schaumstoffmatten konzentrieren sich neun Frauen mit geschlossenen Augen auf ihre rundgewölbten Schwangerschaftsbäuche. Auch NDR-Reporterin Johanna Leuschen ist schwanger und sitzt in dieser Runde.…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrWildlands - Bolivien und die Macht des Kokains
Die Dokumentation führt in die dunkle Welt der Kokainhändler und der Agenten, die sie bekämpfen. Eine Begegnung auch mit Auftragskillern und ehemaligen Gefolgsleuten Pablo Escobars.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrLouis Theroux: Los Angeles - Stadt der Hunde - Stadt der Hunde
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch nicht überall auf der Welt werden die Tiere mit Liebe behandelt. Los Angeles hat ein großes Problem mit der Unterbringung wilder Straßenhunde. Oft werden die Streuner misshandelt. Tausende werden jedes Jahr eingeschläfert. Louis Theroux zeigt…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:10UhrLevison Wood - Mein Traum vom Himalaya
Der britische Abenteurer und Fotograf Levison Wood und sein Guide Malang wandern durch die abgelegenen Gebirgstäler des pakistanisch kontrollierten Teils von Kashmir. Auf ihrem Weg begegnen sie Bergvölkern und Nomadenstämmen. Dann müssen Wood und sein Begleiter die Line of Control, die…

F:2
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat00:20UhrDeutschland ist kein warmes Land
Sharon Back, 1974 in Tel Aviv geboren, wuchs zunächst in Israel auf. Als sie zwölf war, zogen die Eltern mit ihr nach Berlin. Dort erlebte sie in der Schule viel Antisemitismus.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:20UhrErbe Österreich - Die Wiege des Alpinismus
Der Film spannt den Bogen von der Erstbesteigung des Ankogels vor 250 Jahren über die wichtigsten Erstbesteigungen in den Ost- und Zentralalpen und schließlich zu den berühmten und gefürchteten Bergen des Himalaja, Nanga Parbat und Mount Everest. Regionale und überregionale Aspekte des…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte00:30UhrHergé[HD]Mit Tim & Struppi auf Abenteuer
Georges Remi alias Hergé war ein genialer Comiczeichner, dessen Schaffen mit der Erfindung und der Anerkennung des Comics als literarische Gattung einherging. Seine Figuren Tim & Struppi sind heute berühmter als ihr Schöpfer. Sie sind vertraut und unergründlich zugleich und haben viele kleine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Jäger und Gejagte
Im Kalten Krieg stand die Welt mehrmals kurz vor einem atomaren Armageddon. Ein Großteil des Konflikts zwischen Ost und West wurde unter Wasser ausgetragen. Der Konflikt war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Beide Seiten scheuten weder Kosten noch…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:45UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:55UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - San Francisco
Die Golden Gate Bridge ist weltberühmt. Die Brücke steht für Ehrgeiz, Erfindergeist und Tatkraft. All diese Eigenschaften zeichnen auch die Metropole selbst aus: San Francisco.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrAntonov An-225 - Das größte Flugzeug der Welt
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
In der westlichen Welt ist die Zurschaustellung von Leichen eher ungewöhnlich. Das wiederum hat zur Folge, dass die meisten Europäer und Amerikaner beim Anblick von Toten Unbehagen, Angst oder manchmal auch Ekel empfinden. Doch längst nicht überall in der Welt ist der Umgang mit den…

F:1
109 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrModerne Kriegsführung - Weitreichende Erfindungen - Weitreichende Erfindungen
Erfindungen für die Kriegsführung haben auch oft die restliche Welt mitrevolutioniert. Die Massenproduktion von lebensrettendem Penicillin, die plastische Chirurgie oder die Entwicklung des GPS - alles wurde ursprünglich für den Krieg und die Verwundeten erfunden und wird nun in allen Bereichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrErbe Österreich
Ein knorriger Naturbursch mit Filzhut und Bergsteigerhemd: So ist der 1990 verstorbene Luis Trenker bis heute in Erinnerung geblieben. In der Zwischenkriegszeit prägte der Regisseur und Schauspieler das Genre Bergfilm. Seine Filme lockten die Massen ins Kino - und faszinierten Hitler und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Angriff aus der Tiefe
Der Kalte Krieg war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Besonders die U-Boot-Flotten erlangten militärische Bedeutung. Im Zentrum des Konflikts zwischen den Supermächten stand die gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Darüber hinaus…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:45UhrTaboo
Manche Menschen haben einen merkwürdigen Sammeltrieb. Zum Beispiel Viktor Wynd. Die Kollektion des Londoners umfasst winzige Babyskelette ebenso wie Schrumpfköpfe. In den Philippinen hat sich Herbert Chavez zur Lebensaufgabe gemacht, seinem Idol Superman so ähnlich wie möglich zu werden,…

F:5
109 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:45UhrDie Tricks der Lebensmittelindustrie (1)Tütensuppen, Kochschinken & Co.
Ob Schinken, saftiger Sauerbraten oder süße Leckerei - es gibt fast kein Lebensmittel, an dem die Industrie nichts zu tricksen hat. Sebastian Lege weiß, wie's geht und deckt Schummeleien auf.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:45UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrModerne Kriegsführung - Schlachtschiffe - Schlachtschiffe
Von riesigen Schlachtschiffen bis zu U-Booten - die Marine ist meist gut ausgestattet. Die Dokumentation führt die wichtigsten und atemberaubendsten Schiffe der vergangenen Zeit auf.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:55UhrComic-Legende Hugo Pratt[HD]Dokumentation Frankreich 2015
Der italienische Comiczeichner Hugo Pratt stammte, wie seine Hauptfigur, aus einer multinationalen Familie und liebte das Reisen. Cortos Abenteuer brachte er zwischen 1967 und 1989 zu Papier. In der Dokumentation erzählen Mitarbeiter, Koloristen, Freunde und Verleger von Pratts einzigartigem Stil…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:05UhrDie Welt des Xi Jinping
Unter der Führung von Xi Jinping ist China auf dem Weg zur Weltmacht. Welche Ziele verfolgt der Autokrat, der in seiner Jugend durch den Maoismus geprägt wurde? Innenpolitisch strebt Xi nach der "perfekten Diktatur", außenpolitisch möchte er die internationalen Regeln neu schreiben. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:10UhrSchwere Geburt - Notstand im Kreißsaal[HD]Film von André Strobel
Kinderkriegen ist wieder "in" in Deutschland. Ein erfreulicher Trend - sowohl in aufblühenden Städten wie Leipzig als auch in der Provinz. Doch der Babyboom trifft auf massives Kreißsaal-Sterben. In Zeiten, wo sich medizinische Behandlungen rechnen müssen, immer mehr Krankenhäuser privatisiert…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:10UhrErbe Österreich
Nadine Wallner, Weltmeisterin im Freeriden, und der Schauspieler Tobias Moretti begeben sich auf die Spur der Geschichte des Arlbergs. Der Arlberg ist nicht nur das größte Skigebiet Österreichs, sondern auch eines der beliebtesten. Seine Geschichte ist geprägt von Pioniergeist und Superlativen:…
62 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:15UhrWeiß wie Schnee
Das Wort "Schnee" löst viele Assoziationen aus. Sie reichen von weich, warm, Geborgenheit am Kamin über Weihnachten, Ferien, Skifahren bis zu kalt und tödlich. Aber was ist Schnee?
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix02:15UhrVersailles 1919 - Ein Vertrag und kein Frieden
Der Erste Weltkrieg: vier Jahre, 19 Millionen Verwundete, 16 Millionen Tote; Paris 1919: 500 Diplomaten, 32 Nationen, sechs Monate, ein Ziel: der Weltfrieden. Die Kolonialreiche zerfielen und die Schlachten an der Front hinterließen tiefe Spuren im kollektiven Gedächtnis der Völker. Bereits nach…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku02:25UhrStalingrad
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Pro702:25UhrLizenz zum Heiraten
Ben Murphy freut sich auf seine Heirat mit Sadie Jones und hat nichts dagegen, vom Lieblingspfarrer ihrer Familie getraut zu werden. Dafür müssen sie jedoch dessen Ehevorbereitungskurs erfolgreich absolvieren. Und dummerweise ist Reverend Frank strenger, als Ben es sich je vorstellen konnte!
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:25UhrTierische Gauner - Der Zweck heiligt die Mittel
Illusion, Ablenkungsmanöver, Bluffs: Auch Tiere spielen nicht immer nach den Regeln. Die Doku zeigt diese Tiere und die Wissenschaft hinter ihren Tricks. Anhand cleverer Grafiken, verblüffender visueller Effekte und innovativer Filmtechnologien zeigt die Dokumentation effektvolles Tierverhalten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrHinter Gittern - El Hongo in Mexiko
Sensoren, Kameras, Störsender - das Hochsicherheitsgefängnis El Hongo in Mexiko, einem von Korruption und Gewalt beherrschten Land, gleicht einer Hightech-Festung. Wer hier herkommt, muss eine Haftstrafe zwischen 50 und 70 Jahren verbüßen. Das Gang-Mitglied Gabriel und sein Zellennachbar…

F:11
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
Die meisten Menschen sehnen sich nach einem festen Partner im Leben. Doch nicht alle Beziehungen laufen nach dem gleichen Muster ab. Aloma Shamanatrix und Matthew Miracles sind bekennende Frutarier, ernähren sich also ausschließlich von Obst. Das kaufen sie allerdings nicht im Supermarkt, sondern…

F:14
109 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:40UhrDie Spur der Täter[HD]
Als eine Geschäftsfrau aus Bautzen am Abend des 10. November 2009 auf der Autobahn A3 in der Nähe von Würzburg mit ihrem PKW auf dem Heimweg ist, hört sie plötzlich einen Knall. Die Scheibe ihrer Fahrertür ist weg, Glassplitter fliegen ihr um die Ohren, sie hält an der Mittelleitplanke. Dann…
ZDFinfo02:45UhrCitizen Trump - Eine amerikanische Karriere
Bekannt für seine unberechenbare Politik und seine verbalen Provokationen, hält Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, die Welt in Atem.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:50UhrSingvögel in Not[HD]Flug ins Ungewisse
Unter allen in der freien Wildbahn lebenden Tieren ist es wohl der Vogel, der den Menschen am meisten beeindruckt. Doch immer seltener ist das Zwitschern der Vögel zu hören. Statistiken zufolge hat sich der weltweite Singvogelbestand innerhalb der letzten 40 Jahre halbiert. Ornithologen vom…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 102:50UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 3 - Hirschmatt-Neustadt
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:55UhrLeben zwischen Dreitausendern - Das Zillertal im Winter
Das Tiroler Zillertal in den österreichischen Alpen bietet eine alpine Lebenswelt zwischen unberührter Landschaft, Massentourismus und gelebter Tradition.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:55UhrQuantensprung
Geschwindigkeit, Kraft, Winkel, Radius: Österreichs Volkssport, das Skifahren, ist voll von Mathematik und Physik. Kurz vor dem legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel macht sich Andreas Jäger gemeinsam mit dem renommierten Sport- und Biophysiker Wolfram Müller aus Graz auf die Suche nach dem…
75 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrMittendrin - Flughafen Frankfurt (1/6)
5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 22 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand. "Wir bestimmen die Rollbahn und die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrStalingrad
74 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrHinter Gittern - San Pedro Prison in Bolivien
In der streng bewachten Gefängnisstadt San Pedro in La Paz, Bolivien überleben nur die Stärksten. Inmitten von skrupellosen Mördern und knallharten Drogendealern leben hier ganze Familien. Denn die Frauen folgen ihren Männern oftmals ins Gefängnis. In der n-tv Dokumentation wird der…

F:3
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - Schmerztabletten
Das Schmerzmittel Oxycodon hat sich unter Drogenabhängigen als Ersatzstoff für illegale Opiate etabliert, da es auf das Nervensystem die gleiche Wirkung hat wie Heroin oder Opium. Dabei ist das verschreibungspflichtige Medikament, das auch als "Hinterwäldler-Heroin" bekannt ist, weil es anfangs…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDie Killer von Long IslandEinwanderer unter Generalverdacht
Seit 2016 wurden auf Long Island rund 25 Leichen gefunden, die alle auf das Konto der gewalttätigen Jugendgang Mara Salvatrucha, kurz MS-13, gehen sollen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:40UhrGlockner - Der schwarze Berg
Der mächtigste Gipfel der Ostalpen ist der 3798 Meter hohe Großglockner. Der Schicksalsberg der ersten Alpinisten ragt aus dem Tauernmassiv wie ein Wächter über ein alpines Naturparadies.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:6
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:45UhrQuantensprung - Die Doku - Snow Business
Der Dokumentarfilm erlaubt einen Blick hinter die Kulissen der Ski-Industrie. Im gleichen Maß, in dem die globale Erderwärmung stärker wird, hat die Industrie begonnen künstliche Ski-Resorts in die ganze Welt zu exportieren. Vom Kaukasus bis Lesotho, von China bis Osteuropa boomt diese…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrFrühjahr 48 - Die Spaltung Europas
Schon drei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg steht Europa wieder vor einer Herausforderung: Kann der Kontinent endlich Frieden finden? Bei den Alliierten zeigt sich nach 45 sehr schnell die alte Feindschaft zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten. Ost und West, Kommunismus und…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrLouis Theroux: Los Angeles - Stadt der Hunde - Stadt der Hunde
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch nicht überall auf der Welt werden die Tiere mit Liebe behandelt. Los Angeles hat ein großes Problem mit der Unterbringung wilder Straßenhunde. Oft werden die Streuner misshandelt. Tausende werden jedes Jahr eingeschläfert. Louis Theroux zeigt…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Meth-Flut auf Hawaii
Ausgerechnet das Inselparadies Hawaii hat bei Crystal Meth die höchste Missbrauchsrate in den ganzen Vereinigten Staaten. Der Drogenhandel blüht im 50. Staat der USA, und die Dealer verlangen von den Meth-Junkies Fantasiepreise. Stevie, ein meth-abhängiger Mittelklasse-Typ, ist einer von ihnen.…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:15UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDer Anti-Trump - Senator John McCain
Seit seinem "Nein" zur Abschaffung von "Obamacare" war klar: Die Beziehung von Senator John McCain zu US-Präsident Trump war eine komplizierte. Der Republikaner McCain galt als Querdenker.
3sat04:25UhrSchladminger Bergwelten (1/2)Von Gipfeln und Gämsen
Zwischen dem Dachstein und den Niederen Tauern, am Rande der Skipisten, finden nicht nur Gämsen, sondern auch Auerhähne, Steinadler, prächtige Rothirsche und Luchse ideale Lebensbedingungen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Diesmal geht den Beamten ein Mann ins Netz, in dessen Gepäck Kokain entdeckt wird. Der behauptet, eine Frau habe ihn darum gebeten, für sie eine Aktentasche mit zu nehmen. Nie wäre er auf den Gedanken gekommen, dass man ihm verbotene Substanzen unterschieben könnte. Im Frachtbereich des…

F:1
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:40UhrAndré Hellers Menschenkinder - Adele Neuhauser
Menschen, die in ihrem Leben - auch jenseits herkömmlicher Erfolgskriterien - Einzigartiges geleistet haben, stehen in Hellers detailierten Porträts im Mittelpunkt. Durch seine einfühlsame Gesprächsführung offenbaren die Gesprächspartner meist tiefe Einblicke in ihre Leidenschaften,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:45Uhr(Fast) die ganze Wahrheit[HD]Cate Blanchett
(Fast) die ganze Wahrheit - in drei Minuten alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus
Der Werdegang des Trump-Clans erzählt eine der außergewöhnlichsten Einwanderergeschichten und gibt Einblick in die Herkunft des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Alkoholsucht in Alaska
Im abgelegenen Alaska befindet sich eines der größten Drogenzentren der USA. Seine geografische Lage bringt den Drogenhändlern riesige Profite.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:00UhrJohn F. Kennedy Galakonzert 1961[HD]Dokumentation Deutschland 2018
Washington hatte so etwas noch nicht erlebt: Am Vorabend der Vereidigung von John F. Kennedy zum 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Januar 1961 versammelte sich in der Hauptstadt Washington eine illustre Runde der größten Stars des Showbusiness für eine Gala zu Ehren des neu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:05UhrHeimat Österreich - Das unbekannte Kitzbühel
Es ist noch nicht so lange her, da war Kitzbühel eine bergbäuerliche Gemeinde mit landschaftlichen Reizen. Der Skisport, der Massentourismus und das Geld haben das Wesen dieses Ortes zutiefst verändert. Doch es gibt noch jenes unbekannte Kitzbühel: einfaches und bodenständiges Leben im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:05UhrTerra X: Der Mond - unser magischer Trabant
Der Mond regt seit jeher die Fantasie an und beflügelt die Forschung. Er bestimmte unsere Geschichte und hält eine spektakuläre Zukunft bereit. Seit Anbeginn der Menschheit zieht der Mond sie in seinen Bann. Der Wunsch, ihn zu erkunden, hat die Wissenschaft so weit vorangetrieben, dass der Mond…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:10UhrSchladminger Bergwelten (2/2)Zwischen Jahrhunderten und Hundertstelsekunden
Die österreichische Region Schladming-Dachstein hat sich im Lauf ihrer Geschichte zur vielseitigen Kultur- und Tourismuslandschaft entwickelt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Der Blues Highway
Der Highway 61 folgt dem Mississippi, von New Orleans bis hoch in den Norden. Im tiefen Süden der USA haben Sklaverei, Rassentrennung und die Bürgerrechtsbewegung Land und Leute geprägt. Die Lebensart der Südstaatler hat besonders in ihrer Musik Ausdruck gefunden - im Blues. Die Musiker…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrAmerikas neue Nazis - Aufmarsch in Charlottesville
Am 12. August 2017 eskaliert in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia eine rechtsextreme Demonstration der Vereinigungsbewegung "Unite the Right". Amerikas neue Nazis zeigen Gesicht.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrHell Below - Krieg unter Wasser - Der Wolfpack-Angriff
Juli 1940: Im Nordatlantik gelingt es britischen Begleitschiffen, einen der besten deutschen U-Boot-Kapitäne in Bedrängnis zu bringen.

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:40UhrLand der Berge
Die Dokumentation zeigt, wie der Mensch aus der großartigen Naturlandschaft dieser Region auch eine Kulturlandschaft gemacht hat, eine Kulturlandschaft, die mit und von der wilden Natur lebt. Das Gebiet und seine Menschen wurden von der Almwirtschaft und dem Bergbau geprägt. Ein Film über eine…

F:2
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:50UhrTerra X: Russland von obenSt. Petersburg, Moskau und die Wolga
"Russland von oben" ist das bisher einmalige Unternehmen, die endlosen Weiten des Landes aus der Vogelperspektive erlebbar zu machen. Ein atemberaubender Flug über ein unglaubliches Land. Das Team der vielfach preisgekrönten "Terra X"-Reihe "Deutschland von oben" ist neun Monate lang immer wieder…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:00UhrGlockenguss - das bronzene Handwerk
Seit 1599 baut die Familie Grassmayr Glocken. Doch der neue Auftrag bedeutet die größte Herausforderung der Firmengeschichte: der Guss der schwersten frei schwingenden Glocke der Welt.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:00UhrDas neue Brünn - Tschechiens Silicon Valley
Tschechien - für viele ist das nur das erweiterte Umland von Prag. Doch im Süden des Landes emanzipiert sich ein Ort von der übermächtigen Hauptstadt. Jahrzehntelang war Brünn ewige Zweite, doch nun startet die Stadt durch: innovativer, internationaler, schneller und hipper als der Rest des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat06:05UhrRuhe sanft ... in Japan
Japaner haben ein besonderes Verhältnis zu ihren Puppen. Anstatt sie wegzuwerfen, wenn sie alt geworden sind oder weil man keinen Platz mehr hat, erhalten die Puppen eine Bestattung.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrStätten des Glaubens (4/15)[HD]Mongolei - Die Tempel von Erdene Dsuu und Gandan
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Im Kloster Erdene Dsuu in der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:15UhrDossier: ErinnerungEin Film von Alexander Stenzel
Wissen und mehr "Dossier", das Wissens- und Bildungsmagazin des hr-fernsehens, präsentiert in jeder Sendung ein spannendes Thema aus vier verschiedenen Blickwinkeln und stellt es facettenreich und alltagsnah unter möglichen Aspekten wie Technik, Jugendkultur oder Geschichte dar.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrDer erste moderne Krieg - Panzer

F:1
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder
Zwei Flugzeuge pro Minute starten oder landen auf dem "Fraport" in der Hauptverkehrszeit. Eine reibungslose Koordination auf dem Rollfeld und gesicherte Abläufe im Tower sowie in der Bodenkontrolle haben oberste Priorität. Nonstop einsatzbereit: Die Flughafenfeuerwehr. Für den Brandschutz stehen…

F:3
673 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:15UhrTrumps Weg an die Macht
"Trumps Weg an die Macht" zeigt, wie Donald Trump entgegen aller Erwartungen zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden konnte.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrDer Tunnel - Flucht im Ersten Weltkrieg
Der Lagerkommandant Karl Niemeyer, ein arroganter und rachsüchtiger Mann, der für seinen Hang zu Grausamkeiten berüchtigt war, rühmte sich damit, dass das Lager Holzminden praktisch ausbruchssicher sei. Trotzdem gelang es 29 britischen Offizieren im Ersten Weltkrieg von dort zu entkommen. Über…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Köllnflocken - die Haferdynastie
Kölln ist ein traditionelles, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Unternehmensgeschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt. 1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Köllnflocken - die Haferdynastie
Kölln ist ein traditionelles, norddeutsches Unternehmen mit klangvollen Namen und einer interessanten Unternehmensgeschichte. Vor allem die Köllnflocken sind vielen Menschen bekannt. 1820 wurde das Unternehmen von Peter Kölln in Elmshorn gegründet und setzt heute mit 360 Mitarbeitern 125…
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:35UhrTerra X: Russland von obenSibirien und die weite Wildnis
Für manche ist Sibirien ein Ort weiter Wildnis, für andere besetzt mit Schmerz und Zwangsarbeit. Aus der Luft betrachtet, wirken die mehr als zehn Millionen Quadratkilometer unendlich und präsentieren sich in einer Weite, die selbst für Kameras aus der Perspektive der Vögel nur schwer zu…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:45UhrStätten des Glaubens (5/15)[HD]Türkei - Die Süleymaniye-Moschee
Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde im Auftrag von Sultan Süleyman dem Prächtigen in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts erbaut und gehört zu den wichtigsten Werken des berühmten Architekten Sinan. Ihre harmonischen Proportionen, die imposante Kuppel und der lichtdurchflutete Innenraum…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrDas andere Prag - Jenseits von Burg und Karlsbrücke
Prag ist eine viel besuchte, hinreißende Stadt. Mehr als zehn Millionen Touristen schieben sich Jahr für Jahr über die Karlsbrücke zum Altstadtzentrum oder zur Prager Burg. Auch abseits der großen Sehenswürdigkeiten hat die tschechische Hauptstadt viel zu bieten. Oft reichen schon ein paar…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:00UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Zwischen Hühnerkot und dem Leben zu acht im Wohnwagen: Jugendliche aus Lateinamerika schuften auf Hühnerfarmen in den USA, unter falschen Versprechungen von Schleusern ins Land gelockt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrGeheimprojekte im Dritten Reich - Die geheimen Waffenpläne der Nazis

F:4
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Chilika-See - Geschichte einer
Vor tausend Jahren lag im Osten Indiens eine große Bucht. Mittlerweile hat sich das Meer zurückgezogen und die größte Lagune Indiens hinterlassen: Den Chilika-See. Der See ist ein wichtiges Winterquartier für Zugvögel. Mehr als 160 Arten finden hier Zuflucht. Dazu kommen über 300 Fischarten,…

F:7
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:20Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie die zwölf Monate des Jahres 1989. Der nicht nur für Deutschland folgenreichste politische Wendepunkt zeichnete sich im Sommer an der ungarisch-österreichischen Grenze ab. Derweil entwickelte am europäischen…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Quarks: Was Sie über Mobbing wissen sollten[HD]Moderation: Ralph Caspers
Menschen mobben, weltweit, jeden Tag. Mobbing kennt jeder. Viele sind Opfer, fast genauso viele Täter - aber die meisten Menschen sind nur Zuschauer. "Nur"? Sicher nicht, denn sie nehmen es oft tatenlos hin, dass andere Menschen - Kollegen oder Mitschüler - traumatisiert und gequält werden.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:30UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Jäger und Gejagte
Im Kalten Krieg stand die Welt mehrmals kurz vor einem atomaren Armageddon. Ein Großteil des Konflikts zwischen Ost und West wurde unter Wasser ausgetragen. Der Konflikt war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Beide Seiten scheuten weder Kosten noch…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:40Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
1989 war ein Jahr der Revolutionen - politisch wie kulturell. Der Rapper Chuck D und der Entertainer Arsenio Hall diskutieren die Ereignisse, die damals die USA nachhaltig verändert haben.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrDie Vergessenen von GuantanamoHäftling im Terrorknast
Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Faces[HD]
"Du bist nicht allein!" - das ist die Message von "Faces". Die sechsteilige Filmreihe zum Thema Mobbing will Mut machen und aufrütteln. Sechs junge Menschen erzählen von ihrer Mobbingerfahrung, und wie sie es geschafft haben, sich aus der Situation zu befreien. Carol, Idan, Lena, Torben, Maja und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrAmerikas Ostküste[HD]Die Südstaaten
Hosley Hall ist Landwirt in Georgia. Zwischendurch zog es ihn für ein paar Jahre als Musiker in die Army, aber auf die Dauer war das nichts. Dann wollte er doch lieber Gefleckte Wachsbohnen, Red-Ripper-Kuhbohnen, Koch-Erdnüsse und andere klassische Südstaaten-Gewächse ziehen. Die Reise führt…
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrRusslands härteste Truppe - Unterwegs mit der Antiterroreinheit OMON
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und das Mobbing[HD]
Knietzsche meint, Mobber sind aggressive Dschungeltiere, die ein Problem mit ihrem eigenen Gefühlsleben haben. Sie fallen immer wieder über die Schwächen von anderen her, um von ihren eigenen abzulenken und sich stärker zu fühlen. Der beste Tipp für die Wildnis ist: Wer sich selbst mag, der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:10UhrGrenzschutz Südamerika
Die Zöllner an Kolumbiens Flughafen Rionegro sind nahezu täglich mit der Bekämpfung des organisierten Verbrechens beschäftigt - so auch jetzt: Nachdem bei der Gepäckkontrolle ein Scanner illegales Material in einem Koffer registriert, wird eine hohe Summe Bargeld gefunden. Die Beamten…

F:25
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Angriff aus der Tiefe
Der Kalte Krieg war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Besonders die U-Boot-Flotten erlangten militärische Bedeutung. Im Zentrum des Konflikts zwischen den Supermächten stand die gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Darüber hinaus…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:30UhrGrenzschutz Südamerika
Am Flughafen Rionegro finden überraschte Zollbeamte bei einer Nonne eine hohe Summe Bargeld. An der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien werden eine Mutter und ihr Sohn beim Schmuggeln erwischt.

F:26
76 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:30UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Venedig
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstChateaubriand / Dijon / Dänemark
* Chateaubriand, ein Romantiker im Heiligen Land Palästina, die sonnendurchflutete Wiege des Christentums, ist das Sehnsuchtsziel zahlloser Gläubiger aus der ganzen Welt. Als Chateaubriand 1806 dort eintraf, war das Gebiet noch eine entlegene Provinz des Osmanischen Reichs. Der romantische…
446 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:45UhrExpeditionen - Lichter der Tiefsee - Leuchtende Wunderwesen
Unweit der Küste Kaliforniens liegt in 200 bis 1000 Metern Tiefe ein Universum: die magische Welt der lebenden Lichter. Zwar dringt kein Sonnenstrahl in die Abgründe des Unterwasser-Canyons. Doch zahlreiche Meeresbewohner, vor allem Quallen und Tintenfische, bringen diesen Teil des Pazifiks durch…

F:214
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:00UhrExpeditionen - 700 Haie
In Polynesien gibt es die größte Konzentration an Haien. Unterwasser-4K-Kameras, Drohnen, Hochgeschwindigkeitskameras und vieles mehr zeigen die bisher wenig erforschten Jagdstrategien der Raubtiere.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrNeutrinos - Boten vom Rand des Universums
Sie sind die häufigsten Elementarteilchen und zeugen von Phänomenen jenseits der uns bekannten Galaxien: Neutrinos. Lange Zeit waren sie nicht nachweisbar. Doch neue Projekte an den unwirtlichsten Orten der Erde versprechen wegweisende Erkenntnisse über diese Boten vom Rande des Universums.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrTerra Mater - Südafrika - Wo die Wüste blüht (3/3)
Wo zwei Weltmeere aufeinandertreffen und Pinguine Nachbarn von Löwen sind: Das ist Südafrika - ein Land, so bunt wie ein ganzer Kontinent. - Südafrika (3/3): Wo die Wüste blüht

F:208
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrCitizen Trump - Eine amerikanische Karriere
Bekannt für seine unberechenbare Politik und seine verbalen Provokationen, hält Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, die Welt in Atem.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte09:35UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][HD]Schneeberge am Äquator
Schnee in den Tropen, Bären als Alleskönner und Kolibris als ultimative Spezialisten. Die nördlichen Anden sind eine Welt voller Überraschungen und gut verborgener Schätze. Geboren aus vulkanischer Hitze, sind die Anden heute die längste Gebirgskette der Welt - über 7.000 Kilometer ziehen…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:50UhrDreifaches Porträt von Richelieu 2
Von Leonardo da Vincis "Mona Lisa" über Edouard Manets "Im Wintergarten" bis hin zu Grant Woods "American Gothic": Zehn Meisterwerke der Malerei erwachen auf humorvolle Weise zum Leben. Die lebendig gewordenen Figuren erzählen die Geschichte hinter dem Gemälde mit einem Augenzwinkern.

F:29
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrTierische Gauner - Der Zweck heiligt die Mittel
Illusion, Ablenkungsmanöver, Bluffs: Auch Tiere spielen nicht immer nach den Regeln. Die Doku zeigt diese Tiere und die Wissenschaft hinter ihren Tricks. Anhand cleverer Grafiken, verblüffender visueller Effekte und innovativer Filmtechnologien zeigt die Dokumentation effektvolles Tierverhalten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrDie Killer von Long IslandEinwanderer unter Generalverdacht
Seit 2016 wurden auf Long Island rund 25 Leichen gefunden, die alle auf das Konto der gewalttätigen Jugendgang Mara Salvatrucha, kurz MS-13, gehen sollen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][HD]Wüstes Hochland
Auf über 4.000 Meter Höhe überlebt nur, wer hart im Nehmen ist: Dünne Luft und ätzende Lagunen prägen den Altiplano der Zentralanden. Himmel auf Erden - oder Vorhof zur Hölle? Die Hochebene der Zentralanden erstreckt sich über 1.000 Kilometer von Ost nach West. Nur Spezialisten wie Vikunjas…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrAls wären sie nicht von dieser Welt[HD]Der unmögliche Lebenswandel der Schleimpilze
Schleimpilze sind Außenseiter der Evolution: Als hätten sie eine Zauberformel parat, pendeln sie zwischen den großen Reichen des Lebens - dem Reich der Tiere und dem Reich der Pflanzen. "Lebenswandel" scheinen sie wörtlich zu nehmen. Seit über zwanzig Jahren stellt Karlheinz Baumann diesen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrExpeditionen
Rund um die farbenprächtigen Korallenriffe vor der Küste Neuguineas wimmelt es dicht unter dem Meeresspiegel von Leben. Doch kurz hinter dem lichtdurchfluteten Unterwasserparadies liegt der Eingang zur Tiefsee, einer submarinen Unterwelt voller bizarrer Kreaturen. Der Film zeigt in den dunklen…

F:186
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 110:40UhrWie das Land, so der Mensch - Cinque Terre
Im Nordosten Italiens thronen über dem Mittelmeer auf einem Küstenabschnitt von rund zehn Kilometern Länge die Cinque Terre, die "fünf Ortschaften". Seit dem elften Jahrhundert schlägt der Mensch aus diesem Gebiet durch den Anbau von Wein, Oliven sowie Zitrusfrüchten Kapital. Die Arbeit auf…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrDer Anti-Trump - Senator John McCain
Seit seinem "Nein" zur Abschaffung von "Obamacare" war klar: Die Beziehung von Senator John McCain zu US-Präsident Trump war eine komplizierte. Der Republikaner McCain galt als Querdenker.
arte11:05UhrDie Anden - Natur am Limit[AD][HD]Raues Patagonien
Die naturkundliche Entdeckungsreise führt von den eisigen Hängen des Aconcagua, des höchsten Berges Südamerikas, bis hinab in die patagonische Steppe. Der Film begleitet den Weg einer Puma-Familie. Karge Hänge und imposante Felsen beherrschen das Bild in den Südanden - für eine…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Legendäre Raddampfer - Mit der "Belle of Louisville" auf dem Ohio
Idlewild, Avalon, Belle of Louisville - diese drei Namen stehen für den letzten noch fahrtüchtigen, historischen Heckraddampfer in den USA. 1914 wird das Schiff als Idlewild für die West Memphis Packet Company als Passagierfähre gebaut. Mit nur 1,50 m Tiefgang und einem robusten Stahlrumpf…
ORF 211:10UhrGärten voll italienischer Lebenslust - Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger
Italiens Hauptstadt Rom - eine Stadt der Architektur, des guten Essens, des schönen Lebens und der prächtigen Gärten und Grünflächen. Sogar über die Hälfte des römischen Stadtgebietes ist grün. Biogärtner Karl Ploberger begibt sich auf eine besondere Entdeckungsreise nach Rom und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - San Francisco
Die Golden Gate Bridge ist weltberühmt. Die Brücke steht für Ehrgeiz, Erfindergeist und Tatkraft. All diese Eigenschaften zeichnen auch die Metropole selbst aus: San Francisco.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR11:15UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR11:15UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Retten, was zu retten ist[HD]Der Schlosspark Ludwigslust nach dem Jahrhundertsturm
Im Oktober 2017 haben die beiden Sturmtiefs "Xavier" und "Herwart" weite Teile des Schlossparks in Ludwigslust verwüstet. Er ist eine der bedeutendsten Anlagen in Norddeutschland, ein Juwel in Mecklenburg-Vorpommern. Seinerzeit kippten binnen weniger Stunden mehr als 900 Bäume um oder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Retten, was zu retten ist[HD]Der Schlosspark Ludwigslust nach dem Jahrhundertsturm
Im Oktober 2017 haben die beiden Sturmtiefs "Xavier" und "Herwart" weite Teile des Schlossparks in Ludwigslust verwüstet. Er ist eine der bedeutendsten Anlagen in Norddeutschland, ein Juwel in Mecklenburg-Vorpommern. Seinerzeit kippten binnen weniger Stunden mehr als 900 Bäume um oder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:35UhrExpeditionen - Geheimnisse der Meere: Pottwale und Mönchsrobben
Die griechische Steilküste ist der Lebensraum der Mönchsrobbe. Früher waren die Strände die Heimat der Mönchsrobbe, heute gibt es nur noch wenige Hundert Tiere. Eine ferngesteuerte Kamera beobachtet die Robben in einer Höhle. Beim Filmen eines Treffens von Pottwalweibchen wollen mehrere…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrAntonov An-225 - Das größte Flugzeug der Welt
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:45UhrKinder in Käfigen - Trumps Flüchtlingspolitik
Im Sommer 2018 zeigt die rigide Einwanderungspolitik unter US-Präsident Trump ihren traurigen Höhepunkt: Tausenden illegal ins Land gekommenen Migranten wurden ihre Kinder weggenommen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:50UhrStätten des Glaubens (7/15)[HD]Frankreich - Die Kathedrale von Chartres
Der größte Teil der Kathedrale von Chartres wurde im frühen 13. Jahrhundert in nur knapp 30 Jahren errichtet - dieser kurzen Bauzeit verdankt sie ihren sehr einheitlichen Stil. Sie überstand Kriege und Revolutionen nahezu unbeschädigt und gilt heute als das vollständigste und am besten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Myanmar[HD]Land der goldenen Pagoden
Die Reise durch Myanmar führt in die Hauptstadt Yangon, an den Inle-See, in die früheren Königsstädte Mandalay und Bagan sowie an den Strand von Ngapali am Golf von Bengalen. Wer durch Myanmar reist, erlebt ein widersprüchliches Land. Seitdem die neue Zivilregierung politische Reformen…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Die Tempelritter
Auf der ganzen Welt gibt es heilige Stätten. Doch wie kam es zu diesen Orten der religiösen Verehrung? Was steckt hinter diesen heiligen Orten? Wissenschaftler aus der ganzen Welt gehen den Geheimnissen rund um die verschiedenen Heiligtümer alter Kulturen nach.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:15UhrUFOs über Europa
Im Juni 1977 begegnete ein Pilot 1.500 Meter über dem Castelo de Bode-Staudamm einem riesigen unbekannten Flugobjekt. Noch bevor ihm klar wurde, was er gesehen hatte, begann die Kompassnadel seines Flugzeugs zu rotieren und die Maschine ging in einen unkontrollierten Sinkflug. 1979 berichtete ein…

F:1
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 3 - Hirschmatt-Neustadt
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:25UhrDas Schwarze Meer
Das Schwarze Meer ist mit über 420.000 km² größer als die Ostsee, gewaltige Ströme münden hier, die Donau oder der Don etwa. Vielen sind die Küsten des Schwarzen Meeres als Schauplätze berühmter historischer Ereignisse bekannt, nur wenige aber wissen, wie vielfältig die Natur des…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:30UhrPervitin - Die Wunderdroge der Wehrmacht
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:30UhrDie Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus
Der Werdegang des Trump-Clans erzählt eine der außergewöhnlichsten Einwanderergeschichten und gibt Einblick in die Herkunft des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.
ARD-alpha13:00UhrMit dem Jeep durch Angola - Konvoi in eine unbekannte Welt[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit. Dann bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola im Jeep. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen. Hier ist…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstChina / Bretagne / Berkeley
* Pearl S. Buck und das China von einst Im Süden Chinas mit seinen kristallklaren Seen liegt die Wiege der chinesischen Kultur. Hier kam auch eine der größten Schriftstellerinnen zur Welt: Pearl S. Buck. Die US-amerikanische Literatin wuchs im Reich der Mitte auf, lernte Mandarin und sog das…
450 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:05UhrUFOs über Europa
Die Beobachtung unbekannter, möglicherweise außerirdischer Flugobjekte ist kein Phänomen, das erst im Zuge der Science-Fiction-Euphorie nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA aufkam. Bereits 1936 sollen am Himmel über Venedig rätselhafte Objekte aufgetaucht sein. Die Aufzeichnungen über dieses…

F:2
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR13:05UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:10UhrExpeditionen - Die geheimnisvolle Reise der Aale
Zur Fortpflanzung müssen Aale ihren oft komfortablen Lebensraum verlassen und eine Wanderung von fast 1000 Kilometern unternehmen. Dabei sind sie mannigfachen Gefahren ausgesetzt, haben keine Nahrung und erleiden eisige Kälte. Nach dem Laichen sterben sie. Diese Wanderung im Meer hat ein…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:25UhrZauberhaftes Albanien (1/2)Der Norden - Von den Bergen in die Hauptstadt
Die zweiteilige Dokumentation stellt Albanien vor. Sie zeigt unbekannte Regionen, spürt Traditionen auf und besucht Menschen, die für den Aufbruch und den Wandel des Landes stehen.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:55UhrUFOs über Europa
Während eines Flugs von Nizza nach London sahen Jean-Charles Duboc und seine Besatzung im Jahr 1994 ein UFO bei vollem Tageslicht: "Es schien eine riesige fliegende Scheibe zu sein." Es stand still am Himmel und wirkte, als sei es "in eine Art Magnet- oder Gravitationsfeld eingebettet". Am…

F:3
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:00UhrKesslers Expedition (2/5)[HD]Mit dem Rasenmäher auf den Brocken
Die Aufgabe des rbb für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken… Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln. Im zweiten Teil führt der Weg Michael Kessler von Petzow…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:05UhrExpeditionen - Unternehmen Xarifa
1953 startete der österreichische Forscher Hans Hass mit seinem Team zu einer aufregenden Expedition. Ihr Ziel waren zunächst die Azoren. Hier gelangen die ersten Aufnahmen von Pottwalen. Die Reise führte weiter in die Karibik, wo Hass und seine Mannschaft die tropische Unterwasserwelt von Los…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Lago General Carrera - Wilde Sc
Seen sind lebende Organismen. Der Zyklus der Natur bestimmt, ob diese kostbaren Wasserreserven überdauern oder verschwinden. Auf den ersten Blick wirken sie ruhig. Und doch sind sie voller Leben.

F:6
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:10UhrZauberhaftes Albanien (2/2)Der Süden - Vom Landesinneren an die Küste
Albanien - bis heute ein weißer Fleck auf europäischen Landkarten und ein Land, das sich zu entdecken lohnt. Im Osten liegt der Ohridsee, der auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Der HirschruferFilm von Kerstin Patzschke-Schulz
Immo Ortlepp liebt die Natur, sie ist sein Zuhause. Am Rande eines kleinen Dorfes in der Wedemark bei Hannover hat sich der passionierte Jäger und Naturfreund seinen Traum vom Leben verwirklicht. Er führt Jagdscheinanwärter zum "Grünen Abitur", gibt Seminare, präpariert Trophäen und bringt…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Der HirschruferFilm von Kerstin Patzschke-Schulz
Immo Ortlepp liebt die Natur, sie ist sein Zuhause. Am Rande eines kleinen Dorfes in der Wedemark bei Hannover hat sich der passionierte Jäger und Naturfreund seinen Traum vom Leben verwirklicht. Er führt Jagdscheinanwärter zum "Grünen Abitur", gibt Seminare, präpariert Trophäen und bringt…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrDie Science-Fiction-ProphetenPhilip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report
Philip K. Dicks Konzepte von alternativen Realitäten und Paralleluniversen inspirierten Künstler und Wissenschaftler gleichermaßen. Ist es möglich, in zwei Welten gleichzeitig zu existieren?
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:45UhrDas Jahrhundert der Züge
Die erste Folge zeigt, wie die aufstrebende britische Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert den Aufbau des Schienennetzes beflügelte. Dass das Verlegen der Gleise zu dieser Zeit ein echter Knochenjob war, davon überzeugt sich Moderator und Eisenbahn-Enthusiast Dan bei der Erkundung eines 200 Jahre…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDer Trapper aus dem Münsterland[HD]Ein Film von Karin und Peter Wejdling
Fritz Dieck aus Lienen im Münsterland hat einen Beruf mit extremem Seltenheitswert: Er ist professioneller Trapper in Kanada. Fritz Dieck lebt vom Fallenstellen. Seine Trapline - also das Jagdgebiet - umfasst 140.000 Hektar und liegt weitab der Zivilisation in British Columbia. Dort in der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:50UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (1/5)Epirus
Griechenland liegt ganz im Süden Europas. Es ist die Wiege der westlichen Kultur und nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele von Touristen aus aller Welt.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:53UhrDer ökologische Fußabdruck[HD]Mobilität
Tobias ist ein netter Typ. Der 20-jährige lebt im mittelfränkischen Rosstal, hat das Abi in der Tasche und will Geografie studieren. Aber Tobias hat eine andere Seite. Eine dunkle Seite. Sein furchtbares Geheimnis: Er zerstört die Welt. Dafür braucht Tobias keine Eiskanonen, Atomraketen oder…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrDie Science-Fiction-ProphetenIsaac Asimov: Roboter und galaktische Imperien
Mörderische Maschine oder nützlicher Helfer? Der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov träumte von einer Zukunft, in der wir keine Angst vor unserer eigenen Technologie haben müssen.
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die Kieler Förde ist einer der wenigen natürlichen Tiefwasserhäfen an der Ostsee. - Die Kieler Förde - Meerjungfrauen, Mini-Wale und Matrosen

F:209
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:35UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (2/5)Thessalien
Die Reise durch Thessalien führt von der Meeresenge bei Chalkida bis zum höchsten Berg Griechenlands, dem Olymp, dem Sitz der antiken Götter.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:35UhrExpeditionen - Menschen unter Haien
Am 12. Juli 1942 begab sich Hans Hass während seiner Ägäis-Expedition als erster Mensch mit einem Atemgerät in die Tiefe. Hass wagte sich in unbekanntes Terrain vor und leitete damit die moderne Meeresforschung ein. In einer Unterwasserhöhle sammelte er lebende Organismen, er harpunierte…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:35UhrWunderwelt Kräuter - Estragon / Minze / Oregano
Das Wissen um Kräuter ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Aus Küche und Heilkunde sind die grünen Multitalente nicht mehr wegzudenken. Ein Streifzug durch Mythologie, Klostermedizin und alte Bräuche enthüllt ihre tief verborgenen Geheimnisse und kommt ihrer Wirkkraft auf die Spur.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic15:40UhrDas Jahrhundert der Züge
Im 19. Jahrhundert wimmelte es nur so von charismatischen Erfinderpersönlichkeiten. Einer von ihnen war der Engländer Isambard Kingdom Brunel (1806 - 1859). Der brillante Ingenieur konstruierte nicht nur den ersten propellergetriebenen Transatlantikdampfer, sondern gilt auch als Vater der Great…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenDie schwarzen Dreiecke
Schwebende schwarze Dreiecke sollen vor allem in den 80er und 90er Jahren an verschiedenen Orten gesichtet worden sein. Zu den Augenzeugen zählen Militärangehörige und Polizisten.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrAbenteuer Türkei[HD]Die Mittelmeerküste
Die türkische Mittelmeerregion wird wohl zu Recht als duftende Traumlandschaft bezeichnet. Dort findet man historische Schätze, blühende Obstplantagen, Olivenhaine, Mohnfelder am Straßenrand, Pinienwälder und eine fast noch unberührte Natur. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der…
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: ... und neben uns die Tiere[HD]Mit der Kamera beobachtet
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - König Artus
Über Jahrzehnte rätselten die Historiker und Experten, ob die Erzählungen von König Artus und seiner Ritter der Tafelrunde auf wahren Begebenheiten basierten. Wurde der König in Tintagel Castle in Cornwall geboren? Könnte der Zauberer Merlin tatsächlich eine reale Person gewesen sein? Wo…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:20UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (3/5)Thessaloniki und Chalkidiki
Thessaloniki, die zweitgrößte Stadt Griechenlands, hat viel Sehenswertes zu bieten. Zwei nach Athen ausgewanderte prominente Comedians schwärmen von ihrer geschichtsträchtigen Heimatstadt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenRoswell, New Mexico
Juli 1947: Ein Rancher findet in der Wüste von New Mexico Trümmer und bringt sie zu einem Militärstützpunkt. Am nächsten Tag erklärt die Armee, eine "fliegende Untertasse" wurde gefunden.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:35UhrDas Jahrhundert der Züge
Die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts waren für das britische Eisenbahnwesen prägende Einschnitte: Wirtschaftliche Erwägungen mussten vor den Notwendigkeiten des Krieges zurückstehen, die Bahnstrecken dienten dem Truppentransport, der Evakuierung von Zivilisten und schließlich, auf dem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:45UhrXenius: KohlEine besondere Gemüsefamilie
Die Familie der Kohlgemüse hatte lange ein Imageproblem. Dabei ist die Palette an Kohlsorten so bunt wie gesund: Grün-, Weiß-, Rosen- oder Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco, Wirsing, Pak Choi. Jede Sorte hat ihre speziellen Eigenschaften, manche sind wahre Vitaminbomben, andere sollen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX16:45UhrAusgebeutet und misshandeltGroßbritanniens neue Sklaven
auf Kosten anderer Wie kann man durch alle sozialen und staatlichen Raster fallen, um sich schließlich solchen Bedingungen zu unterwerfen? Und wer macht sich die Not dieser meist durch Flucht, Schicksalsschläge, Alkohol und Drogen im Elend Gestrandeten zunutze? Die Reportage begleitet…
322 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:00UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (4/5)Ostmazedonien und Thrakien
Diese Etappe führt vom Kerkinisee zu Füßen der Bergmassive an der bulgarischen Grenze in eine Region, in der Gläubige während der Anastenaria-Feiern barfuß über glühende Kohlen laufen.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen…

F:5
673 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:05UhrExpeditionen - Abenteuer im roten Meer
ORF III zeigt Hans Hass' Pionierfilm "Abenteuer im Roten Meer", den ersten Unterwasser-Tonfilm der Geschichte. Die Dokumentation über eine Tauchexpedition ins Rote Meer wurde bei den Filmfestspielen in Venedig mit zahlreichen Preisen geehrt - ein Meilenstein der Filmgeschichte, der als erster…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB17:05UhrDer Trapper aus dem Münsterland[HD]Ein Film von Karin und Peter Wejdling
Fritz Dieck aus Lienen im Münsterland hat einen Beruf mit extremem Seltenheitswert: Er ist professioneller Trapper in Kanada. Fritz Dieck lebt vom Fallenstellen. Seine Trapline - also das Jagdgebiet - umfasst 140.000 Hektar und liegt weitab der Zivilisation in British Columbia. Dort in der…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:15UhrStätten des Glaubens (14/15)[HD]Italien - Die Synagogen des Ghettos von Venedig
Venedig ist vor allem als Stadt der Liebe und der Romantik bekannt. Nur wenige wissen, dass sich hier das älteste jüdische Ghetto der Welt befindet. Der Literaturprofessor Shaul Bassi erzählt die bewegte Geschichte seiner Vorfahren, die vor den Pogromen in Deutschland flohen und in der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenVerfolgungsjagd am Himmel
Weltweit berichten Piloten über Begegnungen mit unbekannten Flugobjekten. Alles nur Illusion oder doch vielleicht der Beweis für UFOs?
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrDie hohe Schule chinesischer Kochkunst[HD]Dokumentation Frankreich 2011
Im "Jin Cheng", einem Restaurant im südchinesischen Kanton, stimmen sich die Angestellten bereits um 6.00 Uhr morgens mit Gruppentänzen und Morgengesang auf einen neuen, erfolgreichen Tag ein. Es folgt die Kontrollrunde des Restaurantleiters Chua Zhon, der darauf achtet, dass in Küche,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrGriechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer (5/5)Südküste und Attika
Die Reise entlang der Südküste und durch Attika beginnt beim Sicherheitsingenieur der Brücke von Rio. Er führt in den Bauch und auf die Spitze der Pfeiler dieses Jahrhundertbauwerks.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenZum Abschuss freigegeben
Sie sind da, um den Luftraum zu schützen - Kampfflieger. Doch einige werden mit Dingen konfrontiert, die sie nicht erklären können. Ist das, was sie sehen, nicht von dieser Welt?
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Der Blues Highway (2/2)
Ob Alpenpass oder Straße am Pazifik, hier geht es um die Traumstraßen der Welt. Imposante Kalkstein-Klippen, Regenwald und Koalas machen die 250 km lange Great Ocean Road von Torquay nach Warrnambool zum Erlebnis. Der Hana Highway auf Maui/Hawaii führt an steilen Klippen entlang, eine Achterbahn…

F:20
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha18:15UhrPlanet Wissen: Pendler - Was tun gegen Staus, Stress und verpasste Anschlüsse?[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Über 18 Millionen Menschen pendeln regelmäßig zur Arbeit und nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Die Mehrheit der Berufspendler fährt mit dem Auto, nur ein kleiner Teil benutzt öffentliche Verkehrsmittel - und das obwohl die Straßen oft dicht sind und kilometerlange, nervige Staus die Folge.…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:15UhrProject Impossible: Gigantische Bauten

F:1
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrTypisch! Vom Mann zur Frau[HD]Die Hamburger Beatboxerin Lia Sahin
Noch vor zwei Jahren war Lia ein Mann und so unglücklich, dass sie in ihrem eigenen Körper nicht mehr weiterleben wollte. Für sie gab es damals zwei Möglichkeiten: Schluss machen oder Neuanfang. Lia entscheidet sich fürs Leben: als Frau. Sie trennt sich von ihrer Freundin, rasiert sich den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrTypisch! Vom Mann zur Frau[HD]Die Hamburger Beatboxerin Lia Sahin
Noch vor zwei Jahren war Lia ein Mann und so unglücklich, dass sie in ihrem eigenen Körper nicht mehr weiterleben wollte. Für sie gab es damals zwei Möglichkeiten: Schluss machen oder Neuanfang. Lia entscheidet sich fürs Leben: als Frau. Sie trennt sich von ihrer Freundin, rasiert sich den…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 4 - Wesemlin-Dreilinden
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrExpeditionen
Für Hunderttausende Taucher in aller Welt ist der Name Hans Hass ein Synonym für die Erforschung der Unterwasserwelt. Hans Hass ist der Vater der Unterwasserfotografie, er war der erste, der einen Apparat entwickelte, mit dem er sich als "Fisch unter Fischen" bewegen konnte und Menschen in die…
274 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Jäger und Gejagte
Im Kalten Krieg stand die Welt mehrmals kurz vor einem atomaren Armageddon. Ein Großteil des Konflikts zwischen Ost und West wurde unter Wasser ausgetragen. Der Konflikt war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Beide Seiten scheuten weder Kosten noch…

F:1
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrSpaniens wilder Süden[HD]Eroberer
Südspanien ist aufgrund der Nähe zu Afrika ein Ort ständigen Wandels. Jahrhunderte der Migration und Neubesiedlung prägten Kultur und Natur Andalusiens gleichermaßen. So kamen zu Zeiten der arabischen Herrschaft im Mittelalter afrikanische Tierarten an die südspanischen Küsten und fanden…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenPanik in L.A.
Februar 1942, der Nachthimmel über Los Angeles ist hell erleuchtet. Schwere Artilleriegeschütze schießen auf seltsame Ziele über der Stadt. Augenzeugen sind überzeugt: Es sind UFOs.
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku19:05UhrProject Impossible: Metropolen vor dem Untergang

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Kroatien
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein ist auf einer kulinarischen Reise durch die Küchen dieser Welt, um die traditionellen Gerichte der jeweiligen Länder, die Gewürze und die vielen Küchengeheimnisse kennenzulernen. Heute besucht Rick die kroatische Stadt Split. Nach einer kleinen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha19:15UhrWerner Heisenberg (5/6)[HD]Die Verantwortung des Wissenschaftlers
Was sind die kleinsten Bausteine der Natur? Was ist es, das die Welt im Innersten zusammenhält? Seit jeher versuchen wir Menschen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Für den Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe ist das "Gute, Wahre und Schöne'"die geheime Natur unserer Welt.…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrMars-Rover: Erforschung des Roten Planeten
Der Mars-Rover "Curiosity" hat Geschichte geschrieben: Seit dem 6. August 2012 ist der Mini-Roboter auf der Marsoberfläche unterwegs und sammelt wertvolle Forschungsdaten.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDer geheime U-Boot-Krieg - Angriff aus der Tiefe
Der Kalte Krieg war geprägt von einem permanenten Wettrüsten zwischen den USA und der Sowjetunion. Besonders die U-Boot-Flotten erlangten militärische Bedeutung. Im Zentrum des Konflikts zwischen den Supermächten stand die gegenseitige Abschreckung mittels Atomwaffen. Darüber hinaus…

F:2
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Die russische Exklave ist eine Region voller Kontraste: Hier trifft modernes Russland auf preußisch-deutsche Vergangenheit. - Kaliningrad - Zwischen Kurischer Nehrung und Frischem Haff

F:208
145 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrUFOs Declassified - Die GeheimaktenAlarmstufe Rot
Während des Kalten Krieges versetzen unbekannte Flugobjekte die Regierungen auf der ganzen Welt in höchste Alarmbereitschaft. Wurde das weltweite Atomwaffenarsenal von UFOs ausspioniert?
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Gestrandet in BerlinPolen holt obdachlose Landsleute zurück
Wojciech - genannt Wolle - und Darek sind in den Straßen von Berlin unterwegs - Tag und Nacht. Sie halten Ausschau nach Obdachlosen aus Polen, leuchten die dunklen Ecken von Parks aus, sehen unter Brücken nach. Ihr Ziel: die Landsleute nach Hause zu holen.Berlin gilt als eine der Hochburgen der…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDOK - Lawinen - Schicksal oder Schuld? - Eine Langzeitbeobachtung
Was hat man gelernt nach dem Lawinenwinter von 1999? Zwölf Menschen kamen damals in Evolène ums Leben. 38 Menschen fanden den Tod im österreichischen Galtür. Und was haben die Dämme, welche im Goms VS gebaut wurden, zum Schutz der Bevölkerung beigetragen? Die Doku blickt zurück und fragt…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrBritanniens Unterwelt
Arthur Thompson war einer der am meisten gefürchteten Verbrecher Schottlands. "The Godfather" kam 1931 in Glasgow zur Welt und entstammte einer klassischen Arbeiterfamilie. Schon als Jugendlicher geriet er häufig in Prügeleien und stahl. Thompson wollte das große Geld und begann eine Karriere…

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat20:15UhrDie Blockchain-Revolution
Eine Welt ohne Notare, Vermittler oder Kontrollinstanzen könnte Wirklichkeit werden - dank Blockchain-Technologie. Sie hinterlegt Wissen und Werte manipulationssicher im Netz.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDurch Utahs Canyons nach Salt Lake City[HD]"Traumrouten der USA"
alpha-expedition
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrVom Jäger zum Gejagten: Meeres-Räuber
Unter Wasser sind Schnelligkeit und eine gute Strategie der Schlüssel für eine erfolgreiche Jagd. Die Räuber der Meere, wie beispielsweise Haie, haben die Unterwasser-Jagdtechniken perfektioniert. Aber auch ihnen kann ab und an ein Missgeschick geschehen. Wenn die Beute allerdings zu oft…

F:3
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - AbenteuerGeheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks - Das Gold des Himalaya
Im Südwesten Chinas in der Provinz Yunnan, an der Grenze zu Tibet, liegt das Baima-Schneegebirge, ein Naturreservat in 3.000 Meter Höhe. Politisch gehört das Gebiet zu China, kulturell zu Tibet. Die Region ist eines der letzten Rückzugsgebiete der sehr seltenen Schwarzen Stumpfnasenaffen.…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Hans Hass
Anlässlich des 100. Geburtstags von Hans Hass zeigt diese Dokumentation Archivaufnahmen und Interviews. Die Filme des Tauchpioniers waren Straßenfeger, die Euphorie und patriotische Gefühle auslösten. Im 89. Lebensjahr begab er sich 2008 mit seiner Frau Lotte auf inen Tauchgang ans Rote Meer -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX20:15UhrIran bittersüßReise durch ein Land der Widersprüche
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - AbenteuerGeheimnisse Asiens - Die schönsten Nationalparks - Das Gold des Himalaya
Im Südwesten Chinas in der Provinz Yunnan, an der Grenze zu Tibet, liegt das Baima-Schneegebirge, ein Naturreservat in 3.000 Meter Höhe. Politisch gehört das Gebiet zu China, kulturell zu Tibet. Die Region ist eines der letzten Rückzugsgebiete der sehr seltenen Schwarzen Stumpfnasenaffen.…
tagesschau2420:15UhrDas Märchen von der InklusionEine Bilanz nach 10 Jahren
Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen in einer Schule. Jeder Mensch kann überall dabei sein, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion. Eine Idee, so schön wie ein Märchen. 2009 hat Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention unterschrieben. Einige…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrAtlantis - Mythos und Wahrheit
Seit der griechische Philosoph Platon den Inselstaat Atlantis beschrieb, reißen die Diskussionen nicht ab: Gab es ein real existierendes, historisches Vorbild für dieses Reich?
34 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:00Uhrscobel – Die Blockchain-Revolution
Während das Interesse an Bitcoin schwindet, sind immer mehr Unternehmen von der Blockchain fasziniert. Was ist eine Blockchain? Und wie kann sie unsere Gesellschaft grundlegend verändern?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrCrispr - Revolution im Genlabor[HD]
Mit "Crispr" können Wissenschaftler das Erbgut aller Lebewesen schneller, günstiger und gezielter verändern als es jemals zuvor möglich war. "Crispr wird die Medizin revolutionieren", sagt der Kinderarzt Ronald Cohn. In Toronto forscht er an einer neuen Therapie, die Gavriel retten könnte -…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00Uhr12-mal richtig essen[HD]Ernährungstrends auf dem Prüfstand
Essen soll Spaß machen - und möglichst auch gesund sein. Doch die moderne Ernährung ist kompliziert geworden. Ernährungsempfehlungen werden ständig über den Haufen geworfen und regelmäßig neue Ernährungsphilosophien angepriesen. Aber was ist dran an diesen neuen Trends? Das prüft die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrLawless Oceans
Karsten von Hoesslin steht vor einem weiteren Problem bei seinen Mordermittlungen. Damit der Staatsanwalt den Fall überhaupt aufnimmt, muss er ihm konkrete Informationen zu den Opfern liefern. Doch der Hochseedetektiv hat nur das Video in der Hand - keine Leichen, keine Fingerabdrücke und auch…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - AbenteuerMit dem Zug durch Vietnam
Den einfallsreichen Vietnamesen ist nichts unmöglich: einen ganzen Blumenmarkt auf einem einzigen Moped balancieren, drei Schweine, 100 lebende Hühner oder eine ganze Familie! Sie schaffen einfach alles. Und noch mehr. Gute 40 Jahre nach Kriegsende ist das einst geteilte Land mitten im…
PHOENIX21:00UhrTeheran extremSubkultur im Gottesstaat
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - AbenteuerMit dem Zug durch Vietnam
Den einfallsreichen Vietnamesen ist nichts unmöglich: einen ganzen Blumenmarkt auf einem einzigen Moped balancieren, drei Schweine, 100 lebende Hühner oder eine ganze Familie! Sie schaffen einfach alles. Und noch mehr. Gute 40 Jahre nach Kriegsende ist das einst geteilte Land mitten im…
ZDFinfo21:00UhrLoch Ness - Mythos auf dem Prüfstand
Forscher prüfen anhand neuester forensischer Technologie Filmmaterial und Fotos, die bei den unzähligen Sichtungen des Ungeheuers von Loch Ness aufgenommen wurden, auf Echtheit.
N-TV21:05UhrWildnis Großstadt
Bei der Erschließung neuen Wohnraums dringen Menschen oft stark in die Lebensräume der heimischen Tierwelt ein. Pumas wurden bereits an der kalifornischen Küste gesichtet. In und um Botswana fürchten sich die Menschen vor umherwandernden Elefantenherden. Es gibt sogar eine Stadt, in der die…

F:3
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrIch kann das besser - Ich bin der bessere Handwerker!
Igor Grasic ist Tiefbauzeichner und Maurer und behauptet, er sei, was jegliche handwerkliche Arbeiten betrifft, besser als viele andere und vor allem günstiger. SRF stellt ihn auf die Probe: Er soll an einem Haus in Basel eine Dachgaube erstellen. Möglichst selbst und ohne fremde Hilfe. Doch…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrJack the Ripper - Mythos auf dem Prüfstand
Ein brutaler Serienkiller, dessen Morde bis heute nicht aufgeklärt werden konnten, ging vor mehr als 120 Jahren als Mythos in die Kriminalgeschichte ein: Jack the Ripper.
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
Selbst Schwerverbrecher erhalten in den USA die Chance, ihr kriminelles Dasein hinter sich zu lassen. Diese Episode zeigt, ob und wie Häftlinge bereits im Gefängnis an ihrer Resozialisierung arbeiten.
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrIm Brennpunkt - Gelbwesten: Gewalt in Paris
Die Bilder der sogenannten Gelbwesten-Proteste in Paris sorgen, seitdem die Aufstände am 1. Dezember 2018 eskaliert sind, für Aufregung in ganz Europa. Über 5.000 Demonstranten versammelten sich damals auf dem Champs-Élysées und lieferten sich Straßenschlachten mit der Polizei. In ganz…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrEin Tag in der Wildnis - Tasmanien: Insel der Teufel
Südlich von Australien liegt ein Stück beinahe unberührter Wildnis: Tasmanien. Durch die vom Rest der Welt isolierte Lage hat sich eine einzigartige und ungewöhnliche Tierwelt entwickelt. Vom Schrecken der Wälder, dem berühmte Tasmanische Teufel, über das Schnabeltier bis hin zu Fischen,…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDie geheime Welt von Zwillingen
Sie werden mit derselben DNS geboren und entwickeln erstaunliche Gemeinsamkeiten, aber auch Differenzen. Die Dokumentation zeigt einige dieser verblüffenden Zwillingsgeschwister.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrSarahs Schlüssel
Die zehnjährige Jüdin Sarah wird im Sommer 1942 bei der Deportation durch die französische Polizei von ihren Eltern getrennt. Nach angstvollen Tagen im Lager gelingt ihr die Flucht.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDas Nevada-Dreieck - Mythos auf dem Prüfstand
Warum kommt es über der Sierra Nevada zu Flugzeugabstürzen? Wissenschaftler schätzen, dass im sogenannten "Nevada-Dreieck" zwischen Las Vegas, Fresno und Reno etwa 2000 Flugzeuge verschwanden.
MDR22:35UhrWenn Papa stirbt [HD]Erwachsen werden ohne Vater
Lisa ist 11 Jahre alt, wächst behütet auf. Der Tod ist nur selten Thema. Bis Lisas Vater bei einem Fußballturnier stürzt und sich das Genick bricht. Er stirbt noch am Unfallort. Für Lisa bricht eine Welt zusammen. Sie gibt die Schuld der Mutter, zieht sich zurück. Die Familie droht zu…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Grenze zwischen den USA und Mexiko südlich von San Diego ist eine der am schärfsten bewachten Grenzen der Welt. Ihre Recherchen führen die amerikanischen Grenzbeamten heute zu den mächtigen mexikanischen Drogenkartellen. Dabei werden sie mit Korruption in den eigenen Reihen konfrontiert.…

F:2
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Kenos kurzes Leben[HD]Wenn Kinder sterben müssen
Im Frühjahr 2010 trifft Menschen hautnah-Autor Jan Schmitt den achtjährigen Keno und seine Mutter Karin zum ersten Mal. Wenige Wochen zuvor hat sie die Prognose bekommen: In spätestens drei Jahren soll Keno tot sein. Ihr Kind, das bislang ganz normal lebte, lernte, spielte. Alles fängt mit…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR23:05UhrDer Pianist Menahem Pressler - Das Leben, das ich liebe[HD]Film von Grete Liffers
Er ist mit über 90 Jahren wohl der älteste aktive Konzertpianist: Menahem Pressler. Sein Mozart-Spiel sei Seele, Liebe, Hingabe, urteilt ein Kritiker über ihn. Bekannt wurde der Pianist mit dem Beaux Arts Trio - bis zu dessen Auflösung 2008 eines der bedeutendsten Klaviertrios weltweit. Im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrTödliche Faszination: Eine Reise in die Welt der Schusswaffen - Eine Reise in die Welt der Schusswaf
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrGeheimnisvolle Orte - HohenlychenDas Sanatorium der Nazis
In Hohenlychen, 80 Kilometer nördlich von Berlin, stehen Villen und Häuser im Fachwerkstil am Zenssee. Prunkvolle Treppenaufgänge, Hunderte von Zimmern und Sälen. In den 20er und 30er Jahren gehörte Hohenlychen zu den Orten, an denen sich die nationale und internationale Prominenz der Welt…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:15UhrDas VersprechenFilm von Marcus Vetter und Karin Steinberger
Sie waren ein eigenwilliges Paar - Jens Söring, der naive, blasse Diplomatensohn, und Elizabeth Haysom, die unnahbare, welterfahrene Tochter eines reichen Stahlbarons. Als Elizabeths Eltern am 30. März 1985 brutal ermordet in ihrem Haus in Virginia (USA) gefunden werden, ist die kleine Stadt…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:15UhrDas Versprechen[HD]Film von Marcus Vetter und Karin Steinberger
Sie waren ein eigenwilliges Paar - Jens Söring, der naive, blasse Diplomatensohn, und Elizabeth Haysom, die unnahbare, welterfahrene Tochter eines reichen Stahlbarons. Als Elizabeths Eltern am 30. März 1985 brutal ermordet in ihrem Haus in Virginia (USA) gefunden werden, ist die kleine Stadt…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:15UhrBigfoot - Mythos auf dem Prüfstand
Durchstreift ein riesiges Biest namens "Sasquatch" oder "Bigfoot" - halb Mensch, halb Affe - die Wälder Nordamerikas? Drei Meter groß, rund 450 Kilogramm schwer, mit stinkendem Fell?
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die amerikanischen Grenzbeamten haben seit einiger Zeit eine Bande von Menschenschmugglern im Visier, die an der Grenze zwischen San Diego und dem mexikanischen Bundesstaat Baja California tätig sind und illegale Einwanderer in die USA schleusen. Vor kurzem ist es den Grenzern gelungen, einen…

F:3
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?