Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Montag, den 28.01.2019

218 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic23:35UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Moderne Technik sollte den deutschen Armeen nach Hitlers Willen den Sieg über die zahlenmäßig überlegenen Alliierten bringen. Dies führte jedoch immer wieder auf ingenieurtechnische Irrwege.

F:3
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:35UhrSportclub[HD]Sportclub Story - Kick it like Monika! - Die Fußballpionierin Monika Staab
Monika Staab - mit dem Fußball um die Welt Nationalspielerin, Spielmacherin, Fifa-Entwicklungshelferin und Fußballpionierin. Für Monika Staab gibt es noch mehr Superlative. Sie sorgt weltweit dafür, dass immer mehr Frauen und Mädchen Fußballspielen dürfen. Ein beeindruckendes Projekt aus…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:50UhrSee you soon again
Im Mittelpunkt stehen Leo Bretholz und Bluma Shapiro, sowie ihr Leben in einer jüdischen Gemeinde in Baltimore.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV23:55UhrAb in die Zukunft
Ob bei Tag oder Nacht, auf dem Land, unter der Erde oder im All, der Mensch ist fleißig. Arbeit ist das Fundament unseres Lebens. Und wie wird das in Zukunft aussehen? In einer Welt, geprägt von neuen Technologien, einer digitalen, vernetzten Welt wie werden wir da Arbeit erleben? Der…

F:17
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL200:00UhrExklusiv - die Reportage - Mit heißen Toys zum Höhepunkt - Aische & Manuel testen die neuesten S
Erotik im Internet boomt. Das wissen auch Aische und ihr Partner Manuel. Die beiden Amateur-Erotikdarsteller filmen sich regelmäßig bei ihren ausgefallenen Spielchen und stellen die Videos dann ins Netz. Doch auch bei der schönsten Nebensache der Welt muss man mit dem Trend gehen. Für "EXKLUSIV…

F:1104
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDeutschlands große Clans: Die Adidas-Story
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Adidas. Erstmals steht Horst Dassler im Fokus, der als Pionier der modernen Sportvermarktung gilt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrDiktatoren - Das geheime Leben der Tyrannen
Auf beinah allen Kontinenten versetzten brutale Diktatoren im 20. Jahrhundert ganze Völker in Angst und Schrecken. Sie errichteten mit ihren totalitären Regimes Zeiten der Schreckensherrschaft. Warum terrorisieren gefährliche Despoten auch in der Gegenwart die Gesellschaft, wie leben Diktatoren…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic00:20UhrNazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Specials
Als Antwort auf die verheerenden Bombenangriffe auf deutsche Städte ließ Hitler Anfang der 40er Jahre sogenannte "Wunderwaffen" entwickeln.

F:4
21 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku00:40UhrFaszination Weltall - Abenteuer Raumstation - Lebensraum Erde: Hilfe aus dem All
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:40UhrPompeji - Die verlorene Stadt
Der Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus führte zum Untergang Pompejis. Durch dieses tragische Ereignis ist die Stadt in der Zeit stehengeblieben. Als archäologische Ausgrabungsstätte liefert sie eine Momentaufnahme des römischen Lebens. Doch Pompeji ist erneuten Bedrohungen ausgeliefert: dem…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF00:45UhrRussland von obenKaukasus und der tiefe Süden
Die fünfte Folge "Russland von oben" begibt sich in den tiefen Süden des Landes und zeigt den Kaukasus und das Wolgadelta aus einer einzigartigen Perspektive.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:45UhrDeutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story
Diese Folge von "Deutschlands große Clans" erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen. Gründer Hermann legte mit dem Leibniz-Keks den Grundstein der Firma.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 300:50UhrSkilegenden - Annemarie Moser-Pröll - Annemarie Moser-Pröll
Sie war die erfolgreichste österreichische Skirennläuferin aller Zeiten, obwohl die Bedingungen im Skirennsport schwieriger waren als heute. Das Geheimnis ihres Erfolgs war ihre Disziplin im Training. Annemarie Moser-Pröll selbst spricht von einer "wunderschönen Karriere", die geprägt war von…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:00UhrRisiko Vulkan - Der Feuerberg von Java
Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potenzial bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:00UhrDie Mörderin von nebenan - Kimberly McCarthy

F:10
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:10UhrDie Kamikaze-Flieger - Tod aus der Luft
Während des Pazifikkrieges versuchten die japanischen Kampftruppen im Jahr 1944 die bedrohlich näher rückenden US-Flotten mit einer brutalen Taktik abzuwehren. Zahlreiche japanische Piloten erklärten sich bereit, mit ihren Kampfflugzeugen Selbstmordangriffe z fliegen. Wie genau sah das aus?…

F:5
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:10UhrI Wouldn't Go In There
Die Insel Diu vor der Westküste Indiens war einst ein florierendes Handelszentrum der portugiesischen Kolonialherren. Heute geht es hier eher beschaulich zu, kaum jemand verirrt sich in das verschlafene Hafenstädtchen. Obwohl Blogger und Hobbyforscher Robert Joe, genannt RJ, nicht an Geister…

F:10
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2401:15UhrDie hungernde StadtLeningrad im Zweiten Weltkrieg
Sie gehört zu den eklatantesten Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg: die Leningrader Blockade. Fast zweieinhalb Jahre schließt die Wehrmacht die nordrussische Stadt ein. Über eine Million Menschen sterben. Hitler persönlich hat die Blockade angeordnet: Er will die 2,5 Millionen Einwohner…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV01:25UhrThe Brain - Das menschliche Gehirn - Was ist die Realität?
Die Erfahrung der Wirklichkeit durch den Menschen ist eine elektrochemische, aber nicht reale Darbietung der Welt. Visuelle Täuschungen erinnern den Menschen daran, dass das Gehirn nicht wahrheitsgetreu arbeitet, sondern ihm lediglich mit ausreichend Informationen versorgt, um ihn zu befähigen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR01:30UhrJean Améry - Die TorturEin Film von Dieter Reifarth
"Die Tortur ist das fürchterlichste Ereignis, das ein Mensch in sich bewahren kann. Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt." Jean Améry ist 31 Jahre alt und Mitglied der belgischen Widerstandsbewegung, als er am 23. Juli 1943 beim Verteilen antinazistischer Flugblätter…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:30UhrRätsel Mensch1. Wie wir fühlen
Was ist das Geheimnis unserer Evolution, unseres Fühlens und Denkens? Und was haben wir mit den Schimpansen gemeinsam? "Terra X" ist dem "Rätsel Mensch" auf der Spur.
38 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:30UhrFirmen am Abgrund: Nintendo - Die Spiele-Legende
Der Gameboy und Super Mario machten Nintendo zum Global Player der Videospiele. Mit der Einführung des Smartphones drohte das Aus. Trotzdem schaffte die Firma die Kehrtwende.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku01:35UhrFaszination Weltall - Abenteuer Raumstation - Reise zum Mars
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku01:40UhrChinas Schande - Die Kinder der Gehenkten
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:45UhrUnser Vater Hans Rosenthal
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:50UhrIm Dunkeln sehen[HD]Notizen eines Blinden
Im Sommer 1981 verlor der Schriftsteller und Theologieprofessor John Hull das Sehvermögen und begann, seine täglichen Notizen mit einem Diktiergerät aufzuzeichnen. Anhand dieser Aufnahmen schildert der Film drei Jahre voller intensiver Erfahrungen aus dem Leben des Erblindeten: die…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrDie SS - Himmlers Terror-Staffel
Mit Hitlers Macht in Deutschland wuchs auch der Einfluss der SS. Am Anfang war diese Spezialeinheit ausschließlich für den persönlichen Schutz Hitlers zuständig, doch schon bald wuchs ihr Aufgabengebiet unter ihrem einflussreichen Anführer Heinrich Himmler. Sie sicherte umfassend Hitlers…

F:3
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:55UhrI Wouldn't Go In There
Robert Joe begibt sich ins chinesische Nanjing, um grausige Berichte aufzuklären. Spukgeschichten über Soldaten sind der Ausgangspunkt für eine Reise, die ihn immer tiefer in den Abgrund zieht. Er deckt einen mutmaßlichen Tötungswettbewerb während des Chinesisch-Japanischen Krieges auf. Indem…

F:11
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:10UhrQuantensprung
Geschwindigkeit, Kraft, Winkel, Radius: Österreichs Volkssport, das Skifahren, ist voll von Mathematik und Physik. Kurz vor dem legendären Hahnenkammrennen in Kitzbühel macht sich Andreas Jäger gemeinsam mit dem renommierten Sport- und Biophysiker Wolfram Müller aus Graz auf die Suche nach dem…
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2402:15UhrDas Wunder von LeningradEine Stadt kämpft um ihr Leben
August 1942: Inmitten des unfassbaren Leids der Blockade von Leningrad durch die deutsche Wehrmacht bekommt der Dirigent Karl Eliasberg einen nahezu unmöglichen Auftrag. Er soll mit dem Leningrader Rundfunkorchester Dimitri Schostakowitschs "Leningrad Symphonie" zur Erstaufführung bringen. Das…
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:30UhrAbenteurer der Lüfte (1/4)Asien und Australien
Die Reihe "Abenteurer der Lüfte" lässt die Zuschauer die Naturwunder dieser Erde im Flug erleben - gleichsam als Vögel unter Vögeln. Teil eins führt nach Asien und Australien.

F:1
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrNordkorea - Hinter den Kulissen einer Volksrepublik
Über das wahre Leben in Nordkorea ist wenig bekannt. Die Dokumentation gibt nun einen spannenden Einblick in die geheimnisvolle Volksrepublik. Zwischen bitterer Armut auf dem Land und der aufstrebenden Hauptstadt Pyongyang: Eine Gruppe von nordkoreanischen Filmemachern enthüllt, wie der Alltag…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku02:35UhrFaszination Weltall - Abenteuer Raumstation - Weltraumschrott - Bedrohung im Orbit
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:40UhrI Wouldn't Go In There
In der abgelegen Stadt Myitkyina in Myanmar untersucht Robert Joe Berichte über Geisterbegegnungen und stößt dabei auf einen Albtraum, der nur allzu real ist. Da er bei den Spukgeschichten eine Verbindung zum Militär vermutet, erforscht er zunächst die Geschichte der Stadt. Zeugen bestätigen,…
36 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 202:40UhrPistenzauber
Eine amüsante Winterreise quer durch Österreich, von Mariazell bis St. Anton am Arlberg. Vom Geheimtipp über Traditionsreiches, vom einst Angesagten bis zum heute Gefragten. Etwas gilt für alle Regionen, durch die sich dieser Film bewegt: Der großartige Aufschwung kam innerhalb der vergangenen…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:50UhrVERO - Die legendären Spielzeugmacher aus Olbernhau[HD]Ein Film von Kerstin Holl - aus der Reihe 'Der Osten - Entdecke wo du lebst'
Dieses Spielzeug hat vielen Generationen von Kindern leuchtende Augen beschert - der Baukasten "VERO construc", die Programme "VERO elementar" und "VERO scola" die kleinen Werkbänke für Kinder, die Holzfahrzeuge, die Puppenhäuser und Mini-Tankstellen sowie das gewaltige Sortiment für den…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:55UhrAb in die Zukunft
Ob bei Tag oder Nacht, auf dem Land, unter der Erde oder im All, der Mensch ist fleißig. Arbeit ist das Fundament unseres Lebens. Und wie wird das in Zukunft aussehen? In einer Welt, geprägt von neuen Technologien, einer digitalen, vernetzten Welt wie werden wir da Arbeit erleben? Der…

F:17
83 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:00UhrFirmen am Abgrund: Fujifilm - Der Foto-Spezialist
Einst war die japanische Firma Fujifilm Weltmarktführer. Mit Beginn der digitalen Fotografie ging es allerdings bergab im Fotofilm-Geschäft. Statt zu scheitern, hat sich Fuji neu erfunden.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:05UhrIm Todestrakt - Warten auf die Hinrichtung
40 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:15UhrStätten des Glaubens (4/15)[HD]Mongolei - Die Tempel von Erdene Dsuu und Gandan
Die Reihe zeigt 15 der schönsten Sakralbauten der Welt und erzählt, was dort im Laufe eines Tages passiert. Neben der Architektur widmet sie sich den Riten der Menschen, die diese Orte zum Leben erwecken. Im Kloster Erdene Dsuu in der mongolischen Steppe verschmilzt der tibetische Buddhismus mit…

F:4
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrDiktatoren - Das geheime Leben der Tyrannen
Während des 20. Jahrhunderts versetzten brutale Diktatoren ganze Völker in Angst und Schrecken. Auf beinahe allen Kontinenten errichteten mit ihren totalitären Regimes Zeiten der Schreckensherrschaft. Auch in der Gegenwart terrorisieren gefährliche Despoten die Gesellschaft. Wie leben…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:20UhrAbenteurer der Lüfte (2/4)Südamerika
Steile Felswände im Hochland der Anden, dichter Urwald in den Niederungen des Amazonas: Südamerika ist ein Kontinent der Extreme. Das hält die "Abenteurer der Lüfte" aber nicht ab.

F:2
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:25UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Im Frühjahr 1945 rücken die alliierten Truppen von mehreren Seiten auf Berlin vor. Das Deutsche Reich steht am Rande des Zusammenbruchs und die Nazis versuchen zu retten, was zu retten ist. In diesen Wochen verbreitet sich das Gerücht von einem Zug, mit dem Hitlers Gefolgsleute Tonnen von…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 203:25UhrMozart mit Leib und Seele
"Mozart lebt" - so lautet der Titel der Mozartwoche 2019. Und das ist auch die Überzeugung von Neo-Intendant Rolando Villazon. "Einen tiefernsten Musiker und Denker, eine verspielte Seele" - das erkennt er in dem Komponisten. Und vielleicht auch einen Seelenverwandten? In der Dokumentation…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku03:30UhrFaszination Weltall - Abenteuer Raumstation - ISS: Forschungsstation der Menschheit
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:45UhrTriumph der Tomate[HD]Film von Maria Magdalena Koller
s ist eine Erfolgsstory, die vor rund 500 Jahren ihren Anfang nahm, als die etwas blässliche Tomate von Südamerika nach Europa gelangte und sich rasch in exotischen Gärten, aber nur langsam in der europäischen Küche etablierte. Fremd klingende Namen wie Tschio-Tschio-San, Trèfle du Togo,…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku03:45UhrGangs of America: Memphis

F:11
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF03:45UhrTerra XpressGeheimnisvolles Leuchten und Liebesgrüße aus dem Meer
Ein rotes Leuchten am Nachthimmel sorgt für große Aufregung. Die Suche nach einem Geheimrezept lässt einen Konditor verzweifeln. Und wie eine Botschaft aus dem Meer zur großen Liebe führt.
ZDFinfo03:45UhrRivalen: Pepsi und Coca-Cola
Pepsi und Coca-Cola: ein Duell zweier Konzerne, das bereits seit über einem Jahrhundert andauert. Ein Krieg zwischen Giganten, der nicht enden will. Ein Kampf im Stile des "American Way."
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrDiktatoren - Das geheime Leben der Tyrannen
Auf beinah allen Kontinenten versetzten brutale Diktatoren im 20. Jahrhundert ganze Völker in Angst und Schrecken. Sie errichteten mit ihren totalitären Regimes Zeiten der Schreckensherrschaft. Warum terrorisieren gefährliche Despoten auch in der Gegenwart die Gesellschaft, wie leben Diktatoren…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:05UhrAbenteurer der Lüfte (3/4)Afrika
Wer die Welt von oben sehen kann, hat in Afrika Vorteile: Wenn Gnus und Zebras bei ihrer jährlichen Wanderung die reißenden Flüsse der Serengeti überqueren müssen, warten die Geier schon.

F:3
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:10UhrDie verrückten Geheimnisse der Nazis
Hatten die Japaner tatsächlich die Mittel dazu, die USA in die Knie zu zwingen? Sam und RJ versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und stoßen dabei auf die Pläne einer geheimen Forschungsabteilung.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:15Uhrplanet e.: Leben im Abwasser
Ein vergessener Hygiene-Skandal: Weltweit müssen rund 2,6 Milliarden Menschen ohne Toiletten auskommen. Nur eine Folge: Täglich sterben fast 1000 Kinder durch fäkalienverseuchtes Wasser.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrRotes Gold - Die Geheimnisse der Tomatenindustrie
Tomaten, das rote Gold - Tomatenpüree, eine weltweite Handelsware. Der Autor geht auf Spurensuche in China, Afrika und Europa und zeigt die Herstellung und die weite Reise des Tomatenpürees.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 204:25UhrAusflug ins Gestern - Schikurs in Seewiesen 1961
Für die vierten Klassen der Grazer Hauptschulen erreicht das Schuljahr 1960/61 den lang ersehnten Höhepunkt - man fährt auf Schulschikurs nach Seewiesen. Niemand muss zu Hause bleiben, denn der Veranstalter, der Grazer Stadtschulrat, unterstützt finanziell schwächere Familien. Die Schüler…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku04:30UhrWärterinnen im Miami County Jail

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrSpektakuläre Bauwerke - Wunderwerk Pyramiden (1/2)
Die geheimnisumwittertste altägyptische Pyramide liegt in Dahschur, einem Pyramiden- und Gräberfeld des Alten und Mittleren Reiches, etwa 26 Kilometer südlich von Gizeh am Westufer des Nils. Es handelt sich hierbei um die Knickpyramide, die viertgrößte Pyramide Ägyptens, die um 2650 vor…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat04:50UhrAbenteurer der Lüfte (4/4)Europa
Die Lagunenstadt Venedig, die Loire-Schlösser in Frankreich oder der Petersdom in Rom: Kulturdenkmäler, die Millionen Touristen anziehen. Doch wer kennt sie aus der Vogelperspektive?
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 304:50UhrPanorama - Klassiker der Reportage
Der ORF hat tief im Fernseharchiv gegraben und besondere Schmankerl aus 50 Jahren Fernsehgeschichte zu Tage gefördert. Freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit alten Klassikern und längst vergessenen Schätzen, die einen ungetrübten Blick auf Leben und Kultur von früher zulassen und ein…
175 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:55UhrHitlers Jurassic Park
Mit der Hilfe namhafter Wissenschaftler erstellten die Nazis Entwürfe für Jagdparks, in denen längst ausgestorbene Tiere wieder zum Leben erweckt werden sollten. Die Idee dieser "Arisierung" der Tierwelt nahm ein völlig absurdes Ausmaß an: Mittels genetischer Manipulationen versuchte man, die…
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF05:00UhrWahnsinn oder Wellness?Hinter den Kulissen der größten Therme der Welt
Es ist ein künstliches Südsee-Paradies und eine gigantische Event-Maschine: die Therme Erding, von Anfang an gemacht für die große Masse.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:00UhrDie Subway-FalleFalsche Versprechen des Sandwich-Giganten
"Eat fresh": Subway wirbt mit ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeiten. Studien beweisen jedoch das Gegenteil. ZDFinfo blickt hinter die Kulissen der bekannten Fast-Food-Kette.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:10UhrLost Places - Abschussrampen - Abschussrampen

F:2
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:20UhrWilde Reise mit Erich Pröll - Hans Hass
Anlässlich des 100. Geburtstags von Hans Hass zeigt diese Dokumentation Archivaufnahmen und Interviews. Die Filme des Tauchpioniers waren Straßenfeger, die Euphorie und patriotische Gefühle auslösten. Im 89. Lebensjahr begab er sich 2008 mit seiner Frau Lotte auf inen Tauchgang ans Rote Meer -…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Von Moskau nach Irkutsk
Auf den Spuren des berühmten Romans "Der Kurier des Zaren" von Jules Verne. Von der mondänen und geheimnisvollen Hauptstadt Russlands geht es quer durch ein riesiges, unglaublich vielseitiges Reich.

F:13
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:35UhrEisige Welten - Gletscher in Österreich
Gletscher faszinieren Touristen, sind identitätsstiftend für Regionen und reagieren direkt auf Klimaveränderungen. Dass sie rasant schmelzen, macht sie zu einer Goldgrube für Archäologen.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB05:35UhrPlötzlich dunkel[HD]Die Wahrheit über Stromausfall
Während wichtige Gebäude wie zum Beispiel Krankenhäuser mit einer Notstromversorgung ausgestattet sind, sieht es für die meisten Wohnhäuser düster aus. Sven Oswald erfährt in "Die Wahrheit über Stromausfall", wie man sich auf einen Blackout richtig vorbereitet, was man tut, wenn es so weit…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 105:35UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In der Sendung werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt sowie gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet. Die Inhalte sind dabei weit gefächert.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku05:40UhrModerne Wunder - Säure

F:585
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrHell Below - Krieg unter Wasser - Showdown im Atlantik
März 1943: Zwei alliierte Konvois verlassen die USA mit Ziel Großbritannien. Deutsche U-Boote greifen den Konvoi an und beschießen ihn drei Tage lang mit Torpedos.

F:6
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:45UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DPetra
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der antiken Stadt Petra auf.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrStätten des Glaubens (10/15)[HD]Iran - Die Imam-Moschee von Isfahan
Auf dem riesigen Naqsch-e-Dschahan-Platz in Isfahan spielen Kinder zwischen Rasenflächen und Springbrunnen, während verschleierte Frauen schwatzend vorbeischlendern. Die Stimmung ist harmonisch und friedlich; rings herum belebt sich jeden Morgen ein Basar mit vielen Geschäften und Werkstätten.…

F:10
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrSpezialkommandos im Zweiten Weltkrieg

F:1
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder
Jedes Jahr nutzen mehr als fünf Milliarden Menschen ein Flugzeug, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Der Airport Frankfurt zählt zu den bedeutendsten Drehkreuzen der Luftfahrt. Was ist notwendig, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten? Und wie sieht das Innenleben dieser komplexen…

F:5
677 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo06:30UhrVersunkene MetropolenOperation Piramesse - Ramses verschollene Megacity
Als der französische Ägyptologe Pierre Montet 1928 mit Ausgrabungen in Tanis im Nildelta begann, sah er sich am Ziel seiner Träume.
127 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:35UhrRechtschreib-StrategienAus der Reihe "GRIPS: Deutsch"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrStätten des Glaubens (11/15)[HD]Indien - Die Jama-Masjid-Moschee
Die Freitagsmoschee Jama Masjid in der Altstadt von Delhi wurde zwischen 1650 und 1656 im Auftrag des Großmoguls Shah Jahan erbaut, der hier eine neue Hauptstadt errichten wollte, das nach ihm benannte Shajahanabad. Die Hauptmoschee Indiens ist auch eine der größten der islamischen Welt. Sie…

F:11
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:45UhrDas schwarze Herz Amerikas - West Virgina
Selbst den meisten Amerikanern ist das abgeschiedene West Virginia unbekannt. "Hillbilly Country" wird es genannt, das Land der Hinterwäldler aus den wilden Appalachen - eine No-go-Area aus Waffengewalt, Kohlebergbau, Familienfehden, Drogenmissbrauch und religiösen Sekten. "Wild, wonderful West…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:50UhrDiktat-TrainingAus der Reihe "GRIPS: Deutsch"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:55UhrApokalypse - Der Zweite Weltkrieg
Der 7. Dezember 1941: Japan greift aktiv ins Kriegsgeschehen ein und beginnt den schicksalsträchtigen Angriff auf Pearl Harbour. Vier Tage später erklären die verbündeten Mächte Deutschland und Italien den USA ebenfalls den Krieg. Aus dem Krisenherd Europa hat sich ein Flächenbrand…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR07:00UhrExperimentum RomanumDe mercatura Romana
Planet Schule
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:00UhrExperimentum Romanum[HD]De mercatura Romana
Planet Schule
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrSeen und ihre Geheimnisse - Der Saimaa - Nordisches Labyrinth
Der Saimaa ist der größte See Finnlands. Er ist ein riesiges Labyrinth, in dem Land und Wasser sich zu unterschiedlichsten, immer neuen Kombinationen verbinden. Häufig gewinnt das Wasser die Oberhand, und der See sieht wie ein Meer aus. Andere Male ist das Wasser wegen unzähliger Inseln nahezu…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR07:15UhrExperimentum Romanum[HD]De religione Romana
Planet Schule
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:15UhrVersunkene MetropolenBrennpunkt Hattusa - Machtzentrale der Hethiter
Hattusa war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches und liegt 150 Kilometer östlich des heutigen Ankara. 1906 brach der Gelehrte Hugo Winckler zu einer Expedition nach Bogazköy auf.
127 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Die Moden der Ernährung [HD]Aus der Reihe "Quarks & Co."
Teuer, widersprüchlich, unsinnig? Probiotische Joghurts, Milch ohne Laktose, glutenfreies Brot. Was als gesund gilt, scheint abhängig vom Zeitgeist zu sein. Und so sind bestimmte Lebensmittel mal "in", mal "out": Mal soll man möglichst fettarm essen, dann viel Fisch mit Omega-3-Fettsäuren, ein…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:45UhrDie Kamikaze-Flieger - Tod aus der Luft
Während des Pazifikkrieges versuchten die japanischen Kampftruppen im Jahr 1944 die bedrohlich näher rückenden US-Flotten mit einer brutalen Taktik abzuwehren. Zahlreiche japanische Piloten erklärten sich bereit, mit ihren Kampfflugzeugen Selbstmordangriffe z fliegen. Wie genau sah das aus?…

F:5
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku07:55UhrGesetzeshüter der Wildnis - Wilderern auf der Spur
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrBig Five Asien [HD]Der Löwe
Die meisten Menschen denken, allein Afrika sei die Heimat der Löwen. Jedoch lebten sie einst in Griechenland, in der Türkei, sie durchstreiften die Halbwüsten Asiens bis an die östliche Grenze Indiens. Und es sind die Jahreszahlen bekannt, an denen in jedem Land der letzte Löwe an einer…
37 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:00UhrVersunkene MetropolenTatort Tucumé - Pyramidenstadt in Peru
Das rätselhafte Volk der Lambayeque gehörte zu den großen Baumeistern des Altertums. Im Norden von Peru ließ die alte Kultur 250 kolossale Pyramiden in den Himmel wachsen.
127 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix08:15UhrUnser Vater Hans Rosenthal
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:35UhrDer Zweite Weltkrieg: Krieg der Völker
Anhand von Augenzeugenberichten und seltenem Original-Filmmaterial erzählt die Dokumentation die Geschichte des 2. Weltkriegs neu und zeigt seine Schlachten aus der Sicht von Soldaten und Zivilisten.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstFranzösisch-Guayana / Nordfrankreich / China
* Französisch-Guayana: Schluss mit Strafkolonie Weiße Sandstrände, dichte Urwälder und palmenbestandene Inseln - so paradiesisch präsentieren sich die exotischen Landschaften Französisch-Guayanas. Alles andere als paradiesisch war dagegen die Strafkolonie, die der französische Staat fast 100…
450 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:45UhrPlanet Wissen: Kampf der Großmächte - Wie Putin, Trump und Xi Politik machenModeration: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Die Welt ist in Aufruhr. So viel ist klar. Weniger klar ist, was hinter den oft willkürlich wirkenden Aktionen von Trump, Putin und Xi steckt. Planet Wissen unternimmt eine Reise durch die aktuelle Weltpolitik und fragt auch nach der Rolle Europas im internationalen Machtgefüge. Mit dabei: viele…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45UhrTatort Dessau - Der Fall Yangjie Li
Am 13. Mai 2016 um kurz nach 11:00 Uhr wird Yangjie Li tot aufgefunden. Offensichtlich wurde sie vergewaltigt und brutal misshandelt.
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:55UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Albanien
Der beliebte englische Koch und Autor Rick Stein begibt sich auf eine umwerfende kulinarische Reise durch verschiedene Länder und Kochkulturen. In Spanien reist Rick im Campingbus durch grossartige Regionen des Landes, auf der Suche nach der wahren Seele der spanischen Küche fernab von Paella und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ONE09:00UhrQuarks: Erkältung und Grippe - was wirklich hilftModeration: Ralph Caspers
Es trifft jeden - überall in der Welt und seit Urzeiten: Erwachsene erkälten sich zwei- bis viermal im Jahr, Kinder sogar bis zu achtmal. Damit ist die Erkältung die häufigste Krankheit der Welt. Meist heilt die Erkältung unkompliziert und von selbst wieder aus. Ganz anders die echte Grippe,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrUnsere Verwandten im Wasser - Die Naturreportage aus der Schweiz
Die Reportage besucht verschiedene Gewässer und geht der Frage nach, was dahinter steckt, dass viele Fische große Mühe haben. Fast überall sind sie in den letzten Jahren massiv zurückgegangen. Die Landwirtschaft hinterlässt im Wasser unsichtbare, aber gefährliche Spuren, auch die Siedlungen…

F:160
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrPompeji - Die verlorene Stadt
Der Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus führte zum Untergang Pompejis. Durch dieses tragische Ereignis ist die Stadt in der Zeit stehengeblieben. Als archäologische Ausgrabungsstätte liefert sie eine Momentaufnahme des römischen Lebens. Doch Pompeji ist erneuten Bedrohungen ausgeliefert: dem…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:15UhrFische ohne Wasser
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:30UhrGrundeln und dunkle Tiefen
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2409:30UhrExakt - Die Story: Justiz in Not - Deutschlands Richter am LimitFilm von Stephanie Wätjen
Als das 13-jährige Mädchen aus Sachsen-Anhalt ihrem Vater erzählt, dass der Nachbar sie sexuell missbraucht hat, erstattet der Vater Anzeige. Das Leid seiner Tochter kann er damit nicht lindern. Doch er hofft, dass der Täter eine gerechte Strafe bekommt. Aber es dauert sechs Monate, bis die…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:30UhrDem Tod auf der Spur - Die Männer vom Kriminaldauerdienst
Die Kommissare vom Kriminaldauerdienst sind zuständig für besonders schwere Fälle wie Einbruch, Sexualdelikte und Mord. Sie sind die Ersten vor Ort, die Spuren sichern und Zeugen befragen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha09:45UhrSteigflug mit Turbulenzen[HD]Wie sich ein Großflughafen auf die Region auswirkt
Schulfernsehen
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku09:45UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:1
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR09:45UhrKinder ohne Schutz? - Unterwegs im Westen[HD]Eine Reportage über den schwierigen Alltag des Solinger Jugendamts
Film von von Patrick Stijfhals
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:50UhrGlücksfall Skifahren - Vom Schnee und was er alles kann
Dass Skifahren eine der ältesten Sportarten der Menschheit ist, das ist unbestritten. Und wovon passionierte Skifahrer seit langem überzeugt sind, dass Skifahren glücklich macht und auch bis in das hohe Alter ausgeübt und genossen werden kann, ja soll, das belegt nun eine Studie der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV10:10UhrThe Brain - Das menschliche Gehirn - Was ist die Realität?
Die Erfahrung der Wirklichkeit durch den Menschen ist eine elektrochemische, aber nicht reale Darbietung der Welt. Visuelle Täuschungen erinnern den Menschen daran, dass das Gehirn nicht wahrheitsgetreu arbeitet, sondern ihm lediglich mit ausreichend Informationen versorgt, um ihn zu befähigen,…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:15UhrSonne, Schnee und Pistenzauber - Wintertage in Niederösterreich
Hochalpine Landschaften und atemberaubende Panoramablicke, Europas größtes Nachtschifahr-Angebot und Racing-Camps für Schifahrer, Border und Freerider: Niederösterreich ist eine attraktive Wintersport-Destination, die den Vergleich mit den "klassischen" Wintersport-Destinationen im Westen und…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrMördern auf der SpurCold Cases
Ein junger Mann aus dem Drogenmilieu verschwindet spurlos, und eine Boutique-Verkäuferin wird tot aufgefunden. Die Ermittler gehen in beiden Fällen schnell von einem Verbrechen aus.
HR10:35UhrEchtes Leben - Papa, Mama und acht KinderEin Film vom Rita Knobel-Ulrich
Wie schafft man es heutzutage, acht Kinder großzuziehen - in Zeiten, in denen für viele Eltern ja schon ein Kind eine große Herausforderung ist, weil Beruf, Familie und Zeit für sich selbst unter einen Hut gebracht werden müssen? Rebecca und Immanuel Grauer aber haben acht Kinder, jedes…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku10:40UhrDer Zweite Weltkrieg aus dem All

F:2
113 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrMördern auf der SpurErmittler an ihren Grenzen
Ein 16-jähriges Mädchen verschwindet bei Witten auf dem Weg zu einem Seefest. In Passau wird eine junge Studentin erstochen in der Badewanne aufgefunden. Was ist genau geschehen?
ARD-alpha11:00UhrPlanet Wissen: Kampf der Großmächte - Wie Putin, Trump und Xi Politik machen[HD]Moderation: Birgit Klaus und Dennis Wilms
Die Welt ist in Aufruhr. So viel ist klar. Weniger klar ist, was hinter den oft willkürlich wirkenden Aktionen von Trump, Putin und Xi steckt. Planet Wissen unternimmt eine Reise durch die aktuelle Weltpolitik und fragt auch nach der Rolle Europas im internationalen Machtgefüge. Mit dabei: viele…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Seen auf dem Dach der Welt (4/5) - Der Qinghai Hu in China
In den Bergen Tibets befindet sich einer der heiligsten Plätze des Buddhismus. Ein See, den die Tibeter "Tso Ngönpo" und die Chinesen "Qinghai Hu" nennen - "der blaue See". Der Qinghai Hu liegt im Nordosten des tibetischen Hochlandes, etwa 3200 Meter über dem Meeresspiegel. Er ist einer der…
Schweiz 111:15UhrDie Welt des Xi Jinping
Unter der Führung von Xi Jinping ist China auf dem Weg zur Weltmacht. Welche Ziele verfolgt der Autokrat, der in seiner Jugend durch den Maoismus geprägt wurde? Innenpolitisch strebt Xi nach der "perfekten Diktatur", außenpolitisch möchte er die internationalen Regeln neu schreiben. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:15UhrDer Fall Lorraine Thorpe
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:25UhrBärenstark - Revolutioniert Meister Petz die Medizin?[HD]Dokumentation Frankreich 2018
Die Suche nach den Geheimnissen von Meister Petz beginnt im verschneiten Tackåsen, im Norden von Schweden. Ein internationales Team aus Medizinern um den dänischen Kardiologen Ole Fröbert untersucht, wie Bären ihre Körperfunktionen während der Winterruhe steuern. Das Ziel: Neu gewonnene…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:35UhrBunker - Flucht vor dem Weltuntergang
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Kambodscha[HD]Entdeckungen im Land der Khmer
Wolkenverhangene Berge, der riesige Fluss Sap, die feinen Sandstrände am Golf von Thailand - allein die Natur macht eine Reise durch Kambodscha zum Erlebnis. Die Städte boomen, allen voran Phnom Penh, die Hauptstadt am Zusammenfluss von Sap und Mekong. Dennoch sieht man im Alltag keine Hektik,…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:55UhrExpeditionen - Die geheimnisvolle Reise der Aale
Zur Fortpflanzung müssen Aale ihren oft komfortablen Lebensraum verlassen und eine Wanderung von fast 1000 Kilometern unternehmen. Dabei sind sie mannigfachen Gefahren ausgesetzt, haben keine Nahrung und erleiden eisige Kälte. Nach dem Laichen sterben sie. Diese Wanderung im Meer hat ein…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 212:00UhrUniversum History
Von seiner Geburt an im Jahre 1537 litt Petrus Gonsalvus an einer seltenen Krankheit namens Hypertrichose, auch bekannt als "Ambras Syndrom": Sein Körper war zur Gänze behaart. Als Kuriosität kam er an den Hof König Heinrich II. von Frankreich. Dort wurde er als Attraktion bewundert, als…

F:14
64 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:00UhrDer Fall Rebecca Thorpe
Die Dokumentation erzählt die Geschichten von aufsehenerregenden Fällen der britischen Kriminalgeschichte. Aus der Perspektive von Tätern und Opfern werden die Taten detailliert dargestellt.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Maya
Die Maya haben viele ihrer heiligen Stätten gebaut, um den Himmel zu beobachten. Neueste Entdeckungen zeigen auch eine spirituelle Verbindung zu einem unterirdischen Höhlensystem auf. Damit konnte von den Wissenschaftlern somit auch ein faszinierendes Geheimnis um einen der berühmtesten…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Stadt Luzern - Tag 5 - Baselstrasse-Bernstrasse
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat12:45UhrSchätze der Welt - Erbe der MenschheitDas Mausoleum von Hodscha Ahmed Yasawi, Kasachstan Pilgerfahrt nach Turkestan
Am Rand der Steppe Kasachstans steht eine prächtige Grabmoschee. Hier liegt Hodscha Ahmed Yasawi begraben, ein asketischer Poet, Mystiker und Religionsstifter. Er ist den Kasachen heilig.
ORF 312:45UhrDas Schwarze Meer
Das Schwarze Meer ist mit über 420.000 km² größer als die Ostsee, gewaltige Ströme münden hier, die Donau oder der Don etwa. Vielen sind die Küsten des Schwarzen Meeres als Schauplätze berühmter historischer Ereignisse bekannt, nur wenige aber wissen, wie vielfältig die Natur des…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:45UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Kupferrolle vom Toten Meer
Fast 2000 Jahre liegt eine Schriftrolle aus Kupfer in einer Höhle am Toten Meer verborgen, bis sie schließlich 1952 entdeckt wird. Der Text offenbart: Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu.
arte13:00UhrStadt Land KunstToulouse / Guatemala / Dänemark
* Das Toulouse von Sänger Claude Nougaro An den Ufern der Garonne und des Canal du Midi liegt die Stadt Toulouse mit ihrem berühmten Place du Capitole. Im Herzen des Arbeiterviertels Minimes, wo viele spanische Migranten eine neue Heimat gefunden haben, verbrachte Claude Nougaro seine Jugend. Der…
454 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Spezial
Wie sehen biologisch abbaubare Möbel aus? Welcher Trend versteckt sich hinter dem Begriff des "Clean Eating"? Und wie lebt es sich in einem mobilen Baumhaus? Die Doku-Reihe "Moderne Wunder - Spezial" widmet sich in wechselnden Rubriken neuesten Erfindungen und Entwicklungen und gibt…
80 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:20Uhrü1000 - Das höchste Leben
Das Leben auf den Bergen ist anders. Über 1000 Metern gelten andere Gesetze, sieht man die Dinge mit anderen Augen. Menschen in Österreich, Bayern und im Friaul erzählen vom höchsten Leben.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:30UhrExpeditionen
Für Hunderttausende Taucher in aller Welt ist der Name Hans Hass ein Synonym für die Erforschung der Unterwasserwelt. Hans Hass ist der Vater der Unterwasserfotografie, er war der erste, der einen Apparat entwickelte, mit dem er sich als "Fisch unter Fischen" bewegen konnte und Menschen in die…
276 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:30UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDer Garten Eden
Die Geschichte von Adam und Eva ist eine der bekanntesten der Welt. Nach der biblischen Erzählung im Buch Genesis lebten beide in einem wahren Paradies, bis sie daraus vertrieben wurden.
3sat13:45UhrExtrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer
In naher Zukunft werden sich durch die Klimaerwärmung einige Siedlungsgebiete als unbewohnbar erweisen, andere werden neu erschlossen werden müssen. Wo liegen die Grenzen des Möglichen?
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku14:05UhrTschernobyl - Autopsie einer Katastrophe
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Skadarsee - Schatz des Balkans
Im Osten Europas, am Rand des Balkans, liegt versteckt zwischen großen Bergen ein wunderschöner See: Der Skadar, auch Skutarisee genannt. Der Legende nach entstand er aus den Tränen einer Fee. Aber es ist wie bei jedem Schatz: Kaum denkt man, ihn gefunden zu haben, entwischt er einem wieder. Der…

F:8
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Inselgeschichten Fehmarn[HD]Eine Familie gibt Vollgas
Sie ist Hotelchefin und begeisterte Harley-Bikerin: Susanne Skerra. Sie führt Wisser's Hotel in Burg auf Fehmarn bereits in siebter Generation. Schon Kaiser Wilhelm II. gehörte zu den Gästen, ebenso wie zahlreiche Showgrößen. Einmal hätte es beinahe das Aus für das Traditionshaus gegeben. In…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Inselgeschichten Fehmarn[HD]Eine Familie gibt Vollgas
Sie ist Hotelchefin und begeisterte Harley-Bikerin: Susanne Skerra. Sie führt Wisser's Hotel in Burg auf Fehmarn bereits in siebter Generation. Schon Kaiser Wilhelm II. gehörte zu den Gästen, ebenso wie zahlreiche Showgrößen. Einmal hätte es beinahe das Aus für das Traditionshaus gegeben. In…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrAufgedeckt: Geheimnisse des AltertumsDie Steinskulpturen der Osterinsel
Seit Jahrhunderten geben die riesigen Steinskulpturen auf der Osterinsel zahlreiche Rätsel auf. Wer hat sie erschaffen, und warum?
ORF 314:20UhrExpeditionen - Der Hai, der aus der Kälte kommt
Vor Alaska lebt ein weithin unbekannter Jäger: Der Lachshai wird bis zu drei Meter lang und eine halbe Tonne schwer. Der Film präsentiert diesen schnellsten Hai der Welt in allen Facetten seines Verhaltens. Seinen Namen verdankt er seiner bevorzugten Beute: Er attackiert Lachse, indem er mit bis…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:30UhrExtrem! Licht und Schatten
In Longyearbyen, der Hauptstadt der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen, ist von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht. Das andere Extrem ist die Gegend um Yuma im US-Bundesstaat Arizona.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrDie rbb Reporter - Die Wilden in der Schorfheide[HD]Ein Dorf und seine Pferde
Etwa 100 "Liebenthaler Wildlinge" betreut Claudia Grünefeldt seit vier Jahren, eigentlich nur als Halbtagsjob. Doch sie ist mit ganzem Herzen dabei und verbringt viel mehr Zeit bei ihren Schützlingen, als sie müsste. Unterstützt wird sie von den Brüdern André und Manfred Schröder, die schon…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku15:00UhrDie Metro von Moskau - Paläste im Untergrund
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrAufgedeckt - Rätsel der GeschichteDie Suche nach Atlantis
Atlantis - die sagenumwobene Insel, die einst vom Meer verschlungen worden sein soll, ist eines der größten Rätsel der antiken Welt. Hat der Philosoph Platon nur eine Legende beschrieben?
ORF 315:05UhrExpeditionen - Die Eisfischer vom Chagan-See
Bei Sonnenaufgang machen sie sich auf den Weg über den zugefrorenen See. Minus 24 Grad. Wir sind in der Provinz Jilin, im Nordosten Chinas. Nach einer Stunde erreichen die Männer ihr Ziel. Zhang Wen gibt hier auf dem Eis die Kommandos. Nur auf dem Chagan-See arbeiten Fischer noch mit einer über…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Amrum ist eine Insel in Eins-a-Lage. Auf der Ostseite liegt das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer und auf der Westseite der Kniepsand. Die zehn Quadratkilometer große Sandbank ist der größte zusammenhängende Sandstrand Nordeuropas. Dazwischen Dünen, Felder, Wald und malerische Dörfer. - Amrum -…

F:207
151 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat15:15UhrExtrem! Zwischen Dürre und Sintflut
Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die mögliche Klimaszenarien vor Augen führen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 115:20UhrReporter - Menschen, Schicksal, Abenteuer
In der Sendung werden Menschen in außergewöhnlichen Situationen vorgestellt sowie gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen beleuchtet. Die Inhalte sind dabei weit gefächert.
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrStätten des Glaubens (7/15)[HD]Frankreich - Die Kathedrale von Chartres
Der größte Teil der Kathedrale von Chartres wurde im frühen 13. Jahrhundert in nur knapp 30 Jahren errichtet - dieser kurzen Bauzeit verdankt sie ihren sehr einheitlichen Stil. Sie überstand Kriege und Revolutionen nahezu unbeschädigt und gilt heute als das vollständigste und am besten…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrInseln der Zukunft[HD]El Hierro - Visionäre am Ende der Welt
El Hierro galt früher als das Ende der Welt. Die kleinste und westlichste der Kanarischen Inseln ist auch eine der kargsten. Sie ist so abgelegen, dass kein Stromkabel dorthin führt. Stattdessen war die Insel auf Strom aus einem schmutzigen Dieselkraftwerk angewiesen. Das war schlecht für das…
32 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:00UhrExtrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt
Das kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde ist das Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien. Werden die Bewohner dieser Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen?
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:00UhrEin Tag in der Wildnis - Antarctica
Beim Thema Antarktis denken viele direkt an Kälte, Schnee und Eis. Dabei hat der gigantische Südkontinent weitaus mehr zu bieten: Trotz der rauen klimatischen Bedingungen zählt die Landschaft am Südpol zu den faszinierendsten der Erde und beheimatet eine Vielzahl unterschiedlicher Spezies.…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrHeilige Stätten - Der Jakobsweg
Jedes Jahr nehmen Tausende von Menschen die Pilgerreise zur Kathedrale von Santiago de Compostela in Galicien, im Nordwesten Spaniens, auf sich. Damit haben die Pilger oft zu Fuß eine Wegstrecke von 800 Kilometern hinter sich gebracht, bis sie ihr Ziel erreichen. Der Jakobsweg, dieser bekannte…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrSchätze des alten ÄgyptenNofretete und die Goldmaske des Tutanchamun
Auf der Reise durch die Kunst des alten Ägypten blickt der Film in dieser Folge näher auf die glanzvollste Zeit. Vom psychologischen Profil eines Tyrannen bis hin zur Totenmaske des Tutanchamun.
3sat16:50UhrFaszination Erde - Der Blick von oben
Wie atemberaubend schön, aber auch, wie verletzt die Erde ist, zeigt der Film des Fotografen und Umweltschützers Yann Arthus-Bertrand: eine berührende Liebeserklärung an unseren Planeten.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:50UhrExpeditionen - Am Weißen Meer - Russlands kalter Norden
Vorgestellt werden einige Bewohner der abgelegenen Solowezki-Inseln, einem russischen Archipel im Weißen Meer. Einer von ihnen ist der Tischler Jevgeny Finogenov, der ein besonderes historisches Segelschiff nachbaut, eine Jacht des Zaren Peter I., der Große. Darüber hinaus kommt die Pianisten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
PHOENIX17:00UhrDokumentationenDie Fürsorgefalle
es Feld für Erbschleicher: Ob Senioren-Romeos oder vermeintlich wohlmeinende Nachbarn - sie haben es auf alte Menschen abgesehen, die noch geschäftsfähig, aber in ihrer Lebensphase besonders verletzlich und leicht zu manipulieren sind. Ist die Vollmacht erst erteilt, werden die Opfer konsequent…

F:19
149 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff - (1/2)
Diese Dokumentation zeigt die Montagearbeiten eines Teams von Ingenieuren und Werftarbeitern über einen Zeitraum von achtzehn Monaten, in dem sie tausende Tonnen von Stahl in einen schwimmenden Luxuspalast verwandeln. Die teuerste Suite des Schiffs bietet ein Piano, einen Butler und einen…

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrKuba - Auf zu neuen Ufern (1/5)[HD]Dokumentationsreihe Deutschland 2016
"La Vida Cubana": Die Reise beginnt in der Hauptstadt Havanna. Die Zweimillionenstadt am Atlantischen Ozean ist die größte Metropole der Karibik. Wer die kubanische Lebensweise zwischen Feierlaune und Improvisationstalent kennenlernen will, bekommt diese hier in allen Facetten zu sehen - Musik,…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku17:10UhrAmerika in den Zwanzigern - Der verbotene Rausch
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DDie Pyramiden
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der Pyramiden auf und verfolgt dabei die Entstehung der reinen Pyramidenform.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrBei den Mönchen von Majuli[HD]Dokumentation Frankreich 2008
Im tiefsten Nordosten Indiens, in Assam, liegt eine der größten Flussinseln der Welt: Majuli. Sie beherbergt hinduistische Klöster, die bis vor kurzem noch völlig von der Außenwelt abgeschnitten waren. Die Mönche dieser Satras leben in mittelalterlicher Autarkie von der Landwirtschaft. Aber…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 317:40UhrExpeditionen - Beringia - Klima-Alarm in der Arktis
Im arktischen Raum, zwischen Alaska und Sibirien, ist der Klimawandel besonders spürbar geworden. Mensch und Tier sind gezwungen, sich an neue Lebensbedingungen zu gewöhnen - schmilzt etwa das Treibeis, verschwinden Robben und Walrösser, die Nahrungsgrundlagen der ansässigen Bevölkerung. Die…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:00UhrKippa - die Reportage - Antisemitismus in DeutschlandWie Algorithmen unser Leben bestimmen
149 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrTime Scanners: Geheimnisse in 3DPetra
Mit neuester Laserscan-Technologie deckt das Team um Statiker Steve Burrows bautechnische Geheimnisse der antiken Stadt Petra auf.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Trans-Lappland
Die Route dieser Episode ist die "Straße ohne Nacht" - eine 3200 Kilometer lange Strecke quer durch Lappland, quer durch den nördlichen Polarkreis. Es gibt jede Menge Geschichten zu entdecken.

F:14
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku18:10UhrAmerika in den Dreißigern - Depression und New Deal
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR18:15UhrDie Nordreportage: Auf Abschiedsfahrt mit Tante Emma[HD]
Sönke Schlüter aus Neuendorf bei Elmshorn betreibt seit fast 30 Jahren einen rollenden Tante-Emma-Laden im Kreis Steinburg. Nun will er in Rente gehen. Um einen Nachfolger zu finden, hat der 65-Jährige eine Anzeige aufgegeben. Der aussichtsreichste Bewerber: Matthias Radden, der zufällig im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV18:15UhrDie Nordreportage: Auf Abschiedsfahrt mit Tante Emma[HD]
Sönke Schlüter aus Neuendorf bei Elmshorn betreibt seit fast 30 Jahren einen rollenden Tante-Emma-Laden im Kreis Steinburg. Nun will er in Rente gehen. Um einen Nachfolger zu finden, hat der 65-Jährige eine Anzeige aufgegeben. Der aussichtsreichste Bewerber: Matthias Radden, der zufällig im…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:30UhrExpeditionen - Eiszeit - Leben im Schatten der Gletscher
Mitteleuropa gegen Ende der letzten Eiszeit: Überall weichen die Gletscher zurück. Wisente, Bären, Wölfe und Rentiere stoßen in die vom Eis befreiten Gebiete vor. Das alles liegt Zehntausende Jahre zurück, aber noch heute gibt es Landschaften, die einen Eindruck der damaligen Zustände…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrG'schichten aus dem Wiener Prater[HD]Dokumentation Österreich 2017
Bekannt ist der Wiener Prater vor allem für seinen Vergnügungspark, den Wurstelprater, wo sich, eingebettet in eine naturnahe Landschaft, Buden und Fahrgeschäfte aneinanderreihen. Bereits seit Jahrhunderten frönen die Einwohner Wiens sowie Besucher aus der ganzen Welt hier dem Müßiggang. Eine…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrDespotenKim Jong Il - Dynastie des Teufels
Das Leben des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il lieferte von Anfang an Stoff für Mythen und Legenden. So soll eine Schwalbe seine Geburt angekündigt haben.
60 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Nord-Griechenland
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein erkundet in dieser Folge die Küchen und Märkte in Griechenland. In Aspraggeli kostet er Kotopita, die beste Hühnerpastete des ganzen Landes. Weiter geht es nach Preveza, wo Rick am frühen Morgen selbst Krabben gefangen hat und sie in einer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV19:10UhrDigitale Goldgräber - Der geheime Bitcoin-Bunker
Tief im Norden Norwegens versteckt sich die digitale Zukunft. In einer ehemaligen Mine stehen 15 gewaltige Container, in denen Bitcoins errechnet werden, die als neue Währung der digitalen Welt gelten. Die Mieter der Mine kommen aus Frankfurt am Main. Doch was ist wirklich dran am Bitcoin-Hype,…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrUnser Vater Hans Rosenthal
Dass Hans Rosenthal, der beliebte Fernseh-Moderator, mal Bauer werden wollte, um Nazi-Deutschland zu entkommen, wissen wohl die wenigsten. Auch sein Sohn, Gert Rosenthal, weiß von diesem dramatischen Lebensabschnitt seines Vaters wenig. Für ihn umso mehr ein Grund auf den Spuren des Vaters nach…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Heimat und Tradition werden an der Costa Brava groß geschrieben. Denn die Costa Brava liegt in Katalonien, und die Katalanen haben häufig das Gefühl, eine eigene Nation zu sein. Auch in Josep Pascuals Leben spielt die Heimat eine ganz besondere Rolle. Seit 45 Jahren misst er die Wassertemperatur…

F:206
151 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20Uhr25 Jahre Hubble
Im April 1990 wurde das Hubble-Weltraumteleskop mit der Discovery in den Weltraum geschossen und in einer Höhe von 500 - 600 km über der Erde ausgesetzt. Aus dem großen Traum der Raumfahrtforschung wurde bald jedoch ein Alptraum: Es stellte sich heraus, dass die Hauptspiegel fehlerhaft waren.…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrGeheimes NordkoreaDie sieben Säulen der Macht
Nordkorea: Das kleine Land in Ostasien gibt sich unbeugsam, seine Herrscherfamilie scheint unantastbar. Aber mit welchen Strategien schützt sich das Regime vor dem Zusammenbruch?
3sat20:15UhrAbenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens (1/3)
Die Haute Route von Chamonix nach Zermatt ist eine der härtesten Hochtouren der Alpen. 80 Kilometer im Schnee, 7000 Höhenmeter im Gebirge. Der Film begleitet eine Gruppe auf dieser Route.

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD20:15UhrDie größten Flüsse der Erde (3/3)[AD][HD]Der Mississippi
Den Mississippi speist ein gewaltiges Netz an Quell- und Nebenflüssen. Die Flüsse durchziehen die USA von den Rocky Mountains im Westen bis zum Gebirgszug der Appalachen ganz im Osten. Aus fast der Hälfte der Fläche der Vereinigten Staaten fließt alles Wasser schließlich in den Mississippi…

F:3
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR20:15UhrHeimat der Rekorde[HD]Moderation: Claudia Pupeter
Haarig wird's in einer weiteren Folge von "Heimat der Rekorde" - Claudia Pupeter besucht Wilhelm Preuß, den "Bart-Europameister" aus Sulzbach. Außerdem trifft sie auf den bayerischen Popeye! Kurt Köhler nennt sich selbst "Eisenkurt". Er gehört zwar nicht mehr zum jungen Eisen, stellt aber so…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSo macht man das! - Jagdgewehre - Jagdgewehre
Präzision, Sicherheit und die perfekte Balance machen ein gutes Jagdgewehr aus. Bei der Fertigung ist daher höchste Sorgfalt gefragt, denn der kleinste Fehler könnte später tödlich enden. Doch die Waffe muss nicht nur gut in der Hand liegen, sondern auch hochwertig aussehen. Hier trifft…

F:8
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 320:15UhrRummelplatz Alpen
Bergfriede - das war einmal. Wer heute als Skitourismusort punkten will, muss ordentlich etwas bieten. Die Schönheit der Natur stört dabei nicht, ist aber schon lange kein Selbstläufer mehr. So verwandeln sich unsere Alpen nach und nach in einen großen Fun-Park. Für den Tourismusstrategen und…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
2013 machen Archäologen eine erstaunliche Entdeckung. Sie stoßen tief im Inneren des kambodschanischen Dschungels auf eine verlorene Stadtanlage, nahe des wunderschönen Tempels von Angkor Wat aus dem 12. Jahrhundert - mit Tempeln, Häusern und Straßen. Sie vermuten, dass es sich bei den Ruinen…

F:1
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV20:15UhrTerra Mater - Geheimnisse der Tiefe - Von den Alpen zum Rhein (1/2)
Deutschlands Binnengewässer, Flüsse, Bäche und Seen sind ein farbenprächtiges und teilweise noch kaum entdecktes Refugium der Natur, Ziel einer außergewöhnliche Expedition von den schneebedeckten Gipfeln und Gletschern der Alpen zu Deutschlands Mittelgebirgen

F:1
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF20:15UhrBier Royal (1)
München. Bier. Society. Und mittendrin eine alteingesessene Bierdynastie, in der zwei Frauen um Macht, Liebe und Anerkennung kämpfen.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrGeheimakte Kim Jong Un - Nordkoreas rätselhafter Führer
Er ist allgegenwärtig und äußerst rätselhaft: Kim Jong Un, Nordkoreas Machthaber. 2011 beerbte er seinen verstorbenen Vater, als dritter Machthaber der Kim-Dynastie in Folge.
3sat21:00UhrAbenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens (2/3)
Die Haute Route von Chamonix nach Zermatt ist eine der härtesten Hochtouren der Alpen. 80 Kilometer im Schnee, 7000 Höhenmeter im Gebirge. Der Film begleitet eine Gruppe auf dieser Route.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR21:00UhrBayern erleben[HD]Durch Auwälder und das Urdonautal
Durch Auwälder und das Urdonautal: Die Idee zu dieser Wanderreise entstand, als Steffi Illinger einen alten Wanderführer ihres Großvaters fand. Der war in den 50er- und 60er-Jahren an der Donau rund um Ingolstadt unterwegs - sein Buch wurde zum Ausgangspunkt für eine ganz eigene Route und für…
204 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR21:00UhrAlbtraum Au-pair in Deutschland[HD]Ein Hessenreporter von Claudia Banse
Mit großen Hoffnungen sind sie nach Deutschland gekommen: vier junge Frauen aus Nepal. Doch schnell wird ihr Au-pair-Aufenthalt zum Albtraum. Au-pair - das soll eigentlich ein Kulturaustauschprogramm mit Familienanschluss sein. 13.500 Au-pairs sind mit dieser Erwartung im vorigen Jahr…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix21:00UhrAngkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt
Mithilfe der modernsten Laser-Scanning-Technologie zur Abstandsmessung versucht ein Archäologen-Team, die Geheimnisse der Kultur Angkor Wats unter der Decke des Dschungels hervorzuholen. Warum, fragen sich die Experten, haben die Khmer nach 600 Jahren an der Macht, ihre große Stadt, ihre Paläste…

F:2
48 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB21:00UhrRing frei! Abenteuer A10 (3/4)[HD]Vierteilige Doku-Serie
Mit dem Sonnenaufgang kommt für gewöhnlich der Stau auf dem Berliner Ring zurück. Als Erste entdeckt ihn meist Verkehrsfliegerin Sandra Fritsch, von "Antenne Brandenburg". In ihrer kleinen Cessna kreist sie über der Autobahn und meldet jeden Unfall und jeden Stau sofort an ihre Radiohörer.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:00UhrGold für Kim - Ein Leben für Nordkoreas Führer
Mit Atombombentests und martialischen Drohungen versetzen Nordkorea und sein Diktator Kim Jong Un die Welt immer wieder in Sorge.
N24 Doku21:05UhrTatort - Autobahn - Im Visier der Fahnder
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:05UhrRummelplatz Alpen
Auf den ehemals beschaulichen Almen gibt es heute Gondelbahnen, Event-Arenen und computergesteuerte "Schnaps-Glas-Befüllungsanlagen", dazu Schneekanonen, Mini-Dirndl und Liftheizung: Touristen lassen sich offensichtlich nur noch mit alpinem Komfort und Spaß-Garantie locken. Über die…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RTL221:15UhrIn 90 Tagen zum Erfolg - Auswandern mit Chris Töpperwien
Amerika ist ein beliebtes Einwanderungsland, allerdings sind die Auflagen für eine Arbeitserlaubnis streng. Die Kandidaten reisen mit einem Touristenvisum ein und haben anschließend 90 Tage Zeit, um die Bedingungen für einen dauerhaften Aufenthalt in den USA zu erfüllen. In der ersten Folge…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV21:15UhrBergwelten - Expedition Antarctica - Auf Skiern durchs ewige Eis
Die Antarktis ist der kälteste, trockenste, windigste und höchste Kontinent der Erde - und Anziehungspunkt für Abenteurer, Entdecker und Sportler. Es heißt, dass das Skifahren aufgrund der extremen Kälte und Trockenheit praktisch unmöglich ist. Gerade diese Unmöglichkeit zieht die beiden…

F:125
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat21:45UhrAbenteuer Alpen - Die Skitour des Lebens (3/3)
Die Haute Route von Chamonix nach Zermatt ist eine der härtesten Hochtouren der Alpen. 80 Kilometer im Schnee, 7000 Höhenmeter im Gebirge. Der Film begleitet eine Gruppe auf dieser Route.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrUndercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un
Er ist der unheimlichste und gefährlichste Diktator der Welt: Kim Jong Un. Der "Oberste Führer" Nordkoreas provoziert die internationale Öffentlichkeit regelmäßig mit neuen Raketenabschüssen.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 321:55UhrSchnee von morgen
Jahr für Jahr beginnt im November das Warten. Kommt er oder kommt er nicht, der Schnee? Jedes Jahr werden mittlerweile Millionen von Euro in die künstliche "Beschneiung" von Pisten investiert. Der Schnee und der Wintertourismus sind zentrale Wirtschaftsfaktoren Österreichs, an der weißen Pracht…

F:121
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrExtrem-Konstruktion Suez-Kanal
500 Millionen Kubikmeter Sand und Erde aus der ganzen Welt und ein Großbauprojekt: Die Erweiterung des Suez-Kanals. Der Wasserweg soll für mehr Schiffsverkehr nicht nur vertieft werden. Es ist auch geplant, die Breite des Kanals zu verdoppeln. Die Dokumentation begleitet den Ausbau der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:10UhrDarf ich Ihre Wohnung saugen? Donya - Unterwegs im Westen[HD]Eine Reportage aus dem Alltag eines Staubsaugervertreters
Bei mir hat schon ewig kein Staubsaugervertreter mehr geklingelt. Trotzdem ist der Beruf nicht ausgestorben. In Deutschland gibt es 885.000 Vertreter. Sie nennen sich jetzt Verkaufsberater oder Vertriebspartner, verkaufen Kosmetik, Küchengeräte oder andere Produkte direkt an der Tür. Und das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:15UhrDepartures - Abenteuer Weltreise
Scott Wilson und Justin Lukach reisen diesmal nach Sri Lanka. Nachdem in Sri Lanka 25 Jahre lang Bürgerkrieg herrschte, erwarten die beiden Abenteurer ein vom Krieg erschüttertes Land. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie erkunden die Ruinen der historischen Felsenfestung Sigiriya, die 1982 zum…

F:3
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat22:25UhrAktiv ins Alter - Pensionäre und ihre sportlichen Höchstleistungen
Nach dem Motto "Wer rastet, der rostet" erzählen sechs Pensionäre eindrucksvolle Geschichten, wie man im Alter durch Lebensfreude, Ehrgeiz und Beharrlichkeit Berge versetzen kann.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 322:30UhrAlpintourismus: Zwischen Wahnsinn und Wintermärchen
Schätzungsweise 100 Millionen Menschen strömen Jahr für Jahr in die Alpen. Für die einen sind die Berge eine Event-Arena mit maximalem Kick, für die anderen ein Sehnsuchtsort, an dem sie zur Ruhe kommen. Tourismuskonzepte stehen gegeneinander. Doch wieviel alpinen Ballermann verträgt die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:45UhrIm Niemandsland - Was Korea teilt
Sie folgt dem 38. Breitengrad, ist vier Kilometer breit und 250 Kilometer lang und teilt die koreanische Halbinsel in eine nördliche und eine südliche Hälfte: die demilitarisierte Zone Koreas.
ORF 323:00UhrPiste, Party, Pulverschnee - Der harte Job der Wintermacher - Der harte Job der Wintermacher
Die Deutschen lieben die Berge. Schnee und Hüttenzauber noch mehr. Und das Skifahren erst recht. Deutschland ist mit großem Vorsprung Ski-Europameister - zumindest, was die Quantität angeht. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrMegatransport - Eine Stadt zieht um
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV23:10UhrDas Universum: Sonnensysteme - Sonnensysteme
Lange dachte man, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums, aber in Wahrheit ist sie noch nicht einmal der Mittelpunkt des Sonnensystems. Die Sonne mitsamt Planeten ist noch nicht einmal der Mittelpunkt der Galaxie. Wie funktioniert das Sonnensystem? Welche Kräfte wirken hier? Die Dokumentation…

F:7
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:10UhrAlpenurlaub einmal anders - Alternativen zum Skitrubel
Die Dokumentation stellt Menschen und Projekte vor, die für eine andere Art des Alpenurlaubs stehen. Das kleine Sachrang in den Chiemgauer Alpen ging schon vor 20 Jahren einen anderen Weg. Statt auf Skitourismus setzte man auf Wanderurlauber. Das Dorf ist eines von drei deutschen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:20UhrIl DivoSpielfilm Italien 2008
"Wer Italien verstehen will, muss Il Divo sehen." (Petra Reski, Die Zeit, 19.4.2009) Seit vier Jahrzehnten ist Giulio Andreotti wechselweise an der Macht in Italien. 1991 wird der eher kleine und leicht bucklige Politiker zum siebten Mal zum italienischen Ministerpräsidenten gewählt. Stets…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD23:30UhrAkte D (3/3)[HD]Banken außer Kontrolle
Seit der Finanzkrise wissen die Deutschen, wie sehr Großbanken die Politik erpressen können. Die Bankenrettung sei alternativlos gewesen, behauptet die Bundesregierung, weil ein Scheitern der Finanzwirtschaft eine tiefe Wirtschaftskrise nach sich gezogen hätte. Millionen Arbeitsplätze hätten…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 223:30UhrCineKino - Österreich
"CineKino Österreich": ein faszinierender Streifzug durch eine der vitalsten Kinematographien Europas - vom frühen Erotikfilm Anfang des 20. Jahrhunderts bis hin zur modernen und unabhängigen Produktionsgesellschaft Coop99. Michael Hanekes Welterfolg "Das weiße Band" fehlt hier eben so wenig…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2423:30UhrSchnell mal zum NotarztFilm von Christian Gropper
Die allermeisten Patienten in Notambulanzen sind in Wahrheit keine Notfälle. Für die wirklich schweren Fälle bleibt dann zu wenig Zeit. Viele suchen bei Krankheit sofort die Notfallambulanz auf, weil sie keinen Hausarzt haben oder es Monate dauert, bis sie bei Fachärzten vorgelassen werden.…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:30UhrAtommacht Nordkorea - Die Kim-Dynastie
Die Verhältnisse auf der koreanischen Halbinsel bleiben angespannt. Machthaber Kim Jong Un, der jederzeit einen Atomkrieg auslösen könnte, landet immer wieder in den Schlagzeilen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:40UhrRummelplatz Alpen
Bergfriede - das war einmal. Wer heute als Skitourismusort punkten will, muss ordentlich etwas bieten. Die Schönheit der Natur stört dabei nicht, ist aber schon lange kein Selbstläufer mehr. So verwandeln sich unsere Alpen nach und nach in einen großen Fun-Park. Für den Tourismusstrategen und…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat23:50Uhr37 Grad: Mit 100 ist noch nicht Schluss
Drei Menschen über 100: voller Tatkraft, Humor und Lebenserfahrung. Auch, wenn alles nicht mehr so leicht ist, mischen sie sich ins Leben ein. Wie machen sie das in diesem hohen Alter?
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrEin Hoch auf das Nichts[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017
Das Nichts versteht die Menschen nicht: Sie suchen nach Sinn, wo sie doch wissen müssten, dass alles irgendwann wieder im Nichts verschwindet. Was würde uns das Nichts sagen, wenn es mit uns sprechen könnte? Und welche Rolle spielt es in unserer brüchigen Gegenwart? Und wie filmt man diese…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?