Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 31.01.2019

209 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
NDR23:50Uhr7 Tage ... unter Spitzenköchen[HD]Film von Hendrik Buth
"Fünfmal Gans, drei Steinbutt, viermal Angus, eines durch, sechsmal Hummer und zwölf Appetizer" - auch diese Ansage von Sternekoch Heinz Wehmann knallt durch sein Mikrophon über die Lautsprecher direkt zu seinen 16 Köchen. Jetzt nur nicht den Überblick verlieren, draußen warten 200 Gäste. …
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV23:50Uhr7 Tage ... unter Spitzenköchen[HD]Film von Hendrik Buth
"Fünfmal Gans, drei Steinbutt, viermal Angus, eines durch, sechsmal Hummer und zwölf Appetizer" - auch diese Ansage von Sternekoch Heinz Wehmann knallt durch sein Mikrophon über die Lautsprecher direkt zu seinen 16 Köchen. Jetzt nur nicht den Überblick verlieren, draußen warten 200 Gäste. …
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo00:00UhrDas unterirdische ReichVon Festungen und Führerbunkern
1944 werden ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollen verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen. Sklavenarbeiter mussten die kilometerlangen Tunnel in die Berge graben.
ServusTV00:05UhrLevison Wood - Mein Traum vom Himalaya
In dieser Folge trifft Levison seinen alten Freund Binod wieder, mit dem er den Rest seiner Reise verbringen wird.

F:3
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV00:10UhrIn der Todeszelle - Die letzten 24 Stunden
Was passiert in den letzten 24 Stunden vor einer Hinrichtung? Wie fühlt es sich an, einen zum Tode verurteilten Menschen in den letzten Minuten seines Lebens zu begleiten? Was geschieht, wenn eine Hinrichtung einmal nicht nach Plan läuft? Die Dokumentation erzählt von den Menschen, die im…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 100:35UhrSonita - Rappen gegen die Zwangsheirat
Sonita stammt aus Afghanistan und lebt ohne ihre Familie in Teheran. Ihr sehnlichster Wunsch: eine berühmte Rapperin zu sein. Eine soziale Einrichtung unterstützt sie, doch ihre Familie hat ganz andere Pläne. Als Sonita ein Musikvideo aufnimmt und dieses auf YouTube stellt, erlangt dieser Clip…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix00:45UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Felsen, Seen, tiefe Schluchten
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV00:50UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - New Orleans
Ein Streifzug durch die quirlige Südstaaten-Metropole am Mississippi-Delta - der Wiege des Jazz. Bis spät in die Nacht wird dort Musik gespielt und bis zum Morgengrauen gefeiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:00UhrEin Hoch auf das Nichts[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2017
Das Nichts versteht die Menschen nicht: Sie suchen nach Sinn, wo sie doch wissen müssten, dass alles irgendwann wieder im Nichts verschwindet. Was würde uns das Nichts sagen, wenn es mit uns sprechen könnte? Und welche Rolle spielt es in unserer brüchigen Gegenwart? Und wie filmt man diese…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:00UhrTaboo
Wer bestimmt eigentlich, was schön ist und was nicht? Im Grunde ist es die Gesellschaft, die unser Schönheitsideal festlegt. Aber was, wenn man aus der Norm fällt? Wenn man zum Beispiel ohne Gesicht leben muss. So wie Dallas Wiens aus Texas, der nach einem Unfall vollkommen entstellt ist und…

F:6
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 301:15UhrErbe Österreich - Herrensitze - Schloss Artstetten: Ein Heim für den Thronfolger
Es hätte das Refugium eines Kaisers werden sollen - und wurde die Gruft eines verhinderten Thronfolgers. Schloss Artstetten atmet mit jeder Fuge die Geschichte des Doppeladlers. Franz Ferdinand bekam diesen Sitz in Jugendjahren von seinem Vater geschenkt und baute ihn über die Jahre mit viel Geld…

F:49
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:15UhrExodus? Eine Geschichte der Juden in Europa
Der Historiker Christopher Clark ist auf dem Weg zu bedeutenden Schauplätzen in Europa und im Nahen Osten. Er sucht nach Zeugnissen jüdischer Geschichte und antisemitischer Verfolgung.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat01:25UhrFlussgeschichten - Der Rhein
Warum ist es am Rhein so schön? Viele haben schon versucht, das zu beantworten. Filmemacher Thomas Förster versucht es noch einmal - mit Geschichten zwischen Koblenz und Nimwegen.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix01:30UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Wälder, Bäche, dunkle Höhlen
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Doku stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks im Schwarzwald und in…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF01:30UhrDie Tricks der Lebensmittelindustrie (2)Hackfleisch, Wackelpudding & Co.
Ob rosiges Hackfleisch, knusprige Fischstäbchen oder Wackelpudding: Die Lebensmittelindustrie hat für jeden Geschmack etwas im Angebot, doch oft trickst sie bei Zutaten und Verpackung.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:45UhrTaboo
Dreck und ekelhafter Schmutz, den wirklich niemand in seiner Nähe haben möchte, ist das Alltagsgeschäft dieser Extrem-Reinigungskräfte: In Minneapolis nimmt ein ganzes Team aus Hochleistungs-Hausreinigern ein wirklich total verdrecktes Haus in Angriff. Dabei stoßen sie auf einen der…

F:7
114 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV01:50UhrModerne Kriegsführung - Die Befehlshaber - Die Befehlshaber
Was macht einen erfolgreichen Anführer im Krieg aus? Teilen sie alle eine Vision, die sie zu erreichen versuchen? Wie schaffen sie es, ihre Anhänger zu überzeugen und warum werden ihre Befehle so bedingungslos befolgt? Die Dokumentation zeigt Winston Churchill, Adolf Hitler, Mao Tse Tung und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:00UhrErbe Österreich - Reise durch die Geschichte Niederösterreichs
Der Karriere Österreichs in der Weltgeschichte ist ein eigenes Haus gewidmet, das niederösterreichische Haus der Geschichte. Von den Babenbergern und dem Mythos des in der Wachau gefangen gehaltenen Richard Löwenherz über die Rolle der heimischen Klöster bei der Landnahme bis zu den beiden…

F:18
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo02:05UhrTerra X: Die Welt der Ritter1. Männer in Eisen
Wann wurde aus dem Reiter ein Ritter? Einer der ersten Ritter könnte Heinrich Tangel aus Tannroda in Thüringen gewesen sein. Mit seiner Geschichte beginnt die Zeitreise in die "Welt der Ritter". Jahr für Jahr ziehen ungarische Reiterhorden mordend durch deutsche Lande. König Otto ruft 955 zur…

F:93
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:10UhrExakt - die Story: Grippeschutzimpfung [HD]Sinnvoll oder nutzlos?
So schwer hatte es Britta Borgsen und ihre Kinder, Lasse und Mattis, bis dahin noch nie erwischt. Zwei Wochen ans Bett gefesselt: erst die Zwillinge, dann die Mutter. "Wir konnten nicht mehr auf zwei Beinen stehen. Mir war übel, ich hatte starkes Erbrechen. Das hat dann auch dazu geführt, dass…
Phoenix02:15UhrSkandal! Die großen Affären in Deutschland - Der Fall Nitribitt
Die Frankfurter Edel-Prostituierte Rosemarie Nitribitt wurde 1957 im Alter von 24 Jahren ermordet. Der Fall konnte nie aufgeklärt werden. Die Nitribitt-Story wurde später mehrfach verfilmt. Zu den vielen Spekulationen rund um den Fall trägt bei, dass Prominente aus Wirtschaft und Politik zu den…

F:5
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV02:25UhrTierische Gauner - Täuschen und Betrügen
Diese Folge widmet sich tierischen Schwerenötern, Selbstdarstellern und Verführern, wie dem australischen Graulaubenvogel. Er errichtet beispielsweise richtige Bauwerke für seine Angebetete.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV02:30UhrHinter Gittern - Armavir-Gefängnis in Armenien
Das Armavir-Gefängnis: Wer hier rein muss, hofft, nicht in die Zellenblöcke der kriminellen Bruderschaft eingesperrt zu werden, die in jedem anderen Knast das Sagen hat. Georg Avangyan hat trotzdem Angst, denn er hat Ärger mit der kriminellen Gruppe. Andere, wie Arsen Artstruni, halten sich…

F:12
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
Das Hochzeitsritual ist fast so alt wie unsere Zivilisation, trotzdem pfeifen heute viele Brautleute auf Traditionen. Auf Jamaika treten neun Paare, nackt wie Gott sie schuf, vor den Traualtar. In Kalifornien sind Braut und Bräutigam zwar dem Anlass gemäß gekleidet, doch es ist trotzdem bizarr,…

F:8
115 Aus­strahl­ung(en)
wann?
MDR02:40UhrDie Spur der Täter[HD]
Am 11. Mai 2016 verlässt die 25-jährige chinesische Architekturstudentin Yangjie Li ihre Wohnung in Dessau für ihr abendliches Jogging. Doch an diesem Abend wird sie nicht zurückkehren. Ihre Joggingstrecke führt sie durch die Johannisstraße, wo sie von der 20-jährigen Xenia I. mit der Bitte…
ZDFinfo02:45UhrDie Wahrheit über den HolocaustTerror
27. Januar 1945: die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz - Inbegriff für die Ermordung der europäischen Juden. Mehr als 70 Jahre später wollen viele Menschen nichts mehr davon hören.
ZDFneo02:50UhrTerra X: Die Welt der Ritter2. Für Ruhm und Ehre
Die Kreuzzüge machten aus dem frühen Reiter endgültig den miles christianus, den christlichen Ritter. Als Papst Urban im Jahr 1095 zum ersten Kreuzzug aufrief, legte er weniger Wert auf die Herkunft der Recken als auf ihre Entschlossenheit, gegen die Heiden zu kämpfen und Jerusalem zurück zu…

F:101
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat02:55UhrFlussgeschichten - Die Wupper
Heute bekommen die Kinder an der Wupper kein "stinkefrei" mehr. Denn mittlerweile ist es ein Vergnügen, dem Fluss zu folgen, von der Quelle bis zur Mündung, am Ufer und in der Luft.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 302:55UhrRummelplatz Alpen
Bergfriede - das war einmal. Wer heute als Skitourismusort punkten will, muss ordentlich etwas bieten. Die Schönheit der Natur stört dabei nicht, ist aber schon lange kein Selbstläufer mehr. So verwandeln sich unsere Alpen nach und nach in einen großen Fun-Park. Für den Tourismusstrategen und…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:00UhrSkandal! Politische Affären in Deutschland
Die "Spiegel"-Affäre von 1962 gilt als eine der politischen Affären, die sich auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig auswirkte. Denn sie wurde zu einem Ereignis in der Nachkriegsgeschichte, zu dem die westdeutsche Öffentlichkeit bewusst und offensiv…

F:3
47 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:05UhrIm Nest der Meeresschildkröte[HD]Dokumentation Großbritannien 2017
Meeresschildkröten gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde. Seit Abertausenden von Jahren regieren sie die Meere und überdauerten einst die Dinosaurier. Nicht selten werden die Tiere über 80 Jahre alt und legen im Laufe ihres Lebens Strecken bis zu 700.000 Kilometer zurück. Eine der…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR03:05UhrMittendrin - Flughafen Frankfurt (2)
4.50 Uhr: Dienstbeginn für Steffen Meilinger. Er arbeitet als Flugzeugschlepper und soll das größte Passagierflugzeug der Welt zu einem Gate schieben. Alleine muss er mit einem 600-PS-Schlepper die 80 Meter breite A380 einer thailändischen Airline quer über den 21 Quadratkilometer großen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:15UhrHinter Gittern - Dallas County Jail in Texas
Das Dallas County Jail ist ein Mega-Gefängnis für mehr als 7000 Gefangene. In der Haftanstalt warten inhaftierte Kleinkriminelle, Serienmörder, Gangmitglieder und Drogendealer auf den Tag ihrer Gerichtsverhandlung. Und täglich werden in diesem Mega-Knast bis zu 300 neue Insassen registriert.…

F:5
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - New Yorks Drogenkönige
New York City ist ein gigantisches Umschlagzentrum für Drogen. Hier gibt es sie alle: die Elite-Dealer, die all die Anwälte, Banker und Broker an der Wall Street mit dem besten Stoff beliefern. Es gibt Marihuana-Kuriere, die Gras ausliefern wie andere Pizza, und es gibt Heroin-Dealer in Brooklyn,…

F:4
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:30UhrDie Wahrheit über den HolocaustGhetto
Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Bis heute ist Auschwitz das Synonym für den planmäßigen Genozid der Nationalsozialisten an den europäischen Juden.
ZDFneo03:35UhrTerra X: Die Welt der Ritter3. Die Letzten ihrer Art
Längst wäre er vergessen, hätte ihn nicht ein ganz und gar unritterlicher Satz berühmt gemacht: Götz von Berlichingen. Er gilt als Räuber, bestenfalls als Raubritter. Und doch ist er einer der letzten echten Ritter. Aber die Welt der Ritter hatte sich im 16. Jahrhundert verändert. Sein…

F:95
85 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat03:40UhrZu Gast in FrankreichVon der Loire bis zum Atlantik
Die Schlösser und Gartenanlagen an der Loire sind Hauptanziehungspunkte für Urlauber. Dazu gehören die Gärten des Château de Villandry oder die des Château de la Bourdaisière bei Tours.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 303:40UhrRummelplatz Alpen
Auf den ehemals beschaulichen Almen gibt es heute Gondelbahnen, Event-Arenen und computergesteuerte "Schnaps-Glas-Befüllungsanlagen", dazu Schneekanonen, Mini-Dirndl und Liftheizung: Touristen lassen sich offensichtlich nur noch mit alpinem Komfort und Spaß-Garantie locken. Über die…
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix03:45UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Guillaume
Die Guillaume-Affäre ist der politisch bedeutsamste Spionagefall der deutsch-deutschen Geschichte: 1974 wird Günter Guillaume, einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt, als DDR-Spion enttarnt. Bundeskanzler Brandt tritt daraufhin zurück - aber auch wegen interner…

F:9
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV03:55UhrIn der Todeszelle - Die letzten 24 Stunden
Was passiert in den letzten 24 Stunden vor einer Hinrichtung? Wie fühlt es sich an, einen zum Tode verurteilten Menschen in den letzten Minuten seines Lebens zu begleiten? Was geschieht, wenn eine Hinrichtung einmal nicht nach Plan läuft? Die Dokumentation erzählt von den Menschen, die im…
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Hollywoods dunkle Seite
Zahlreiche Menschen kommen nach Los Angeles, um reich und berühmt zu werden. Aber um dem Druck in diesem Spiel um Anerkennung und Ruhm standhalten zu können, greifen viele von ihnen zu Heroin, Kokain oder verschreibungspflichtigen Medikamenten. Gezeigt werden neben den Dealern, die Starlets, die…

F:5
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:15UhrDie Wahrheit über den HolocaustMenschenjagd
Am 27. Januar 1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Die internationale Koproduktion erzählt die Geschichte der Ermordung der Juden in Europa.
3sat04:20UhrReisewege Pyrenäen
Wild ist sie, die Ariège auf ihrem Weg durch die französischen Pyrenäen. Manches Geheimnis an ihren Ufern hat sie bis heute nicht preisgegeben. Schon in der Steinzeit lebten dort Menschen.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo04:20UhrFrauen, die Geschichte machtenJeanne d'Arc
Sie war felsenfest von ihrem göttlichen Auftrag überzeugt und wurde tatsächlich zur Retterin Frankreichs. Doch am Ende wurde sie das Opfer eines politisch motivierten Prozesses und scheiterte an der starren Ordnung des mittelalterlichen Gesellschaftssystems. Im Jahr 1431 starb Jean d'Arc als…

F:1
178 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix04:30UhrSkandal! Große Affären in Deutschland - Der Fall Barschel
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird bekannt gegeben, dass der SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm ausspioniert wurde. CDU-Ministerpräsident Uwe Barschel tritt im Zuge der sogenannten Waterkantgate-Affäre am 2. Oktober 1987 zurück. Neun Tage später…

F:10
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Kabel 1 Doku04:35UhrModerne Wunder - Extreme Hitze

F:614
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV04:35UhrDrehkreuz des Drogenschmuggels - Flughafen Kolumbien
Ein Mann behauptet, von dem Kokain in seinem Gepäck nichts gewusst zu haben. Drei Ausländer versuchen, mit gefälschten Pässen das Land zu verlassen. Kolumbianer werden in einem Flugzeug aus den USA zwangsweise zurückgebracht. All das ist Alltag an Kolumbiens größtem Flughafen von Bogotá.…

F:3
22 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF04:45Uhrplan b: Trubel im AltenheimWie Kinder und Senioren voneinander profitieren
Senioren und Kinder: Die Ältesten und die Jüngsten unserer Gesellschaft haben kaum noch Berührungspunkte. "plan b" zeigt, wo ein generationsübergreifendes Miteinander neu gedacht wird.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo04:45UhrDie Wahrheit über den HolocaustMordfabriken
Der Erzählansatz der achtteiligen Dokumentationsreihe ist der einer "globalen Mechanik" des Vernichtungsapparates. Es geht um den bis heute schwierigen Umgang mit der Geschichte.
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Drogenflut nach dem Hurrikan
Nachdem die etablierte Drogen-Szene der Stadt an der Mississippi-Mündung durch den Hurrikan Katrina buchstäblich weggefegt wurde, kehren die Dealer nun aus Städten wie Houston nach New Orleans zurück. Kleine Dealer kämpfen auf den Straßen, um ein neues Verteilungssystem zu etablieren. Viele…

F:6
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR04:55UhrAuf Goldgräberspuren durch NordalaskaEin Film von Kerstin Woldt
Bereits 1872 wurde in Alaska Gold entdeckt. Nur wenig später setzte der berühmte Goldrausch am Klondike River ein. Zuerst strömten die Goldsucher aus San Francisco und von der amerikanischen Westküste Richtung Alaska und Yukon, später kamen auch Europäer und Asiaten dazu, die alle ihr Glück…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:00UhrTerra X: Ein Tag im Mittelalter
Wissenschaftlern rekonstruieren das Alltagsleben der einfachen Menschen im ausgehenden Mittelalter. Die Doku führt in das Frankfurt am Main von 1454, schon damals eine Metropole, und erzählt einen Tag im Leben des Wundarztes Jakob Althaus. Jakobs Geschichte ist erfunden, dennoch ist sie wahr -…

F:200
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:05Uhrmare TV - Reportage: Das Donaudelta
Weit verzweigte Wasserarme, undurchdringliche Sümpfe, schier unendliche Schilflandschaft - das Donaudelta ist Europas größtes Feuchtgebiet. Seit 1991 ist das riesige Areal UNESCO-Welterbe.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 305:15UhrErbe Österreich - Herrensitze - Rothschilds Wien
Ein wichtiger Zweig der Familie Rothschild residierte in Wien - Karl Hohenlohe geht zum Auftakt dieser ORF-III-Serie "Herrensitze" ihren zahlreichen Spuren nach: Er besucht unter anderem den Prachtbau der ehemaligen "Creditanstalt" am Schottenring - die Nachfolgerin der früheren Rothschild-Bank.…

F:48
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:15UhrFrontfrau - Erste Bürgermeisterin von Tunis
Souad Abderrahim hat eine Revolution geschafft: Sie wurde als erste Frau in einer arabischen Hauptstadt vom Volk zur Bürgermeisterin gewählt. Abderrahim steht vor vielen Herausforderungen und zahlreiche Tunesier zweifeln an ihrer Fähigkeit, diese Probleme zu lösen. Die Eignung einer Frau für…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV05:20UhrAuf legendären Routen - Das Horn von Afrika - Die Handelsroute
Das Horn von Afrika ist eine einzigartige geheimnisvolle Region. Sie umfasst Äthiopien und Somalia. Als Geburtsstätte der Menschheit fasziniert dieser Teil der Erde die Menschen auch heute noch. Die Reise führt entlang des Großen Afrikanischen Grabenbruchs nach Somaliland, das um seine…

F:21
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku05:30UhrBunker - Flucht vor dem Weltuntergang
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix05:30UhrAm Ende oder Neuanfang? - Der Nahe Osten 40 Jahre nach Camp David
Im September 1978 eilten in Israel Zehntausende auf die Straßen, um den lange ersehnten Sieg zu bejubeln. Im weit entfernten Washington war ein wegweisender Vertrag unterzeichnet worden, der erstmals Frieden im Nahen Osten in Aussicht stellte. Israels Ministerpräsident Menachem Begin erhob…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo05:30UhrSchindlers Liste - Eine wahre Geschichte
Oskar Schindler steht für Eigenschaften, die während der Nazi-Diktatur selten waren: Menschlichkeit und Mut. Steven Spielberg setzte ihm mit "Schindlers Liste" ein filmisches Denkmal.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo05:45UhrTerra X: Der Wormser Wunderbau1000 Jahre Kaiserdom
Im Jahr 1000 wurde Burchard zum Bischof von Worms ernannt. Er war der Meinung, dass die vorhandene Kirche weder groß genug noch zeitgemäß sei, und ließ an ihrer Stelle in rund 15 Jahren ein neues Gotteshaus erbauen. Für die damalige Zeit ein extrem kurzer Zeitraum. Der Wormser Dom wurde als…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat05:50UhrDie Sterngucker - Zwischen Himmel und Erde
Wenn es Nacht wird, schlägt die Stunde der Himmelsbeobachter: Sie suchen Sterne, Zwergplaneten, fremde Galaxien, sie jagen Sternschnuppen, Asteroiden und "NEOs" - erdnahe Objekte.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrStätten des Glaubens (14/15)[HD]Italien - Die Synagogen des Ghettos von Venedig
Venedig ist vor allem als Stadt der Liebe und der Romantik bekannt. Nur wenige wissen, dass sich hier das älteste jüdische Ghetto der Welt befindet. Der Literaturprofessor Shaul Bassi erzählt die bewegte Geschichte seiner Vorfahren, die vor den Pogromen in Deutschland flohen und in der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku06:15UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Anfang vom Ende

F:1
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix06:15Uhr"Schaut's net aus dem Fenster" - 70 Jahre Krimmler Judenflucht nach Palästina
Nach dem Zweiten Weltkrieg flüchteten mehr als 200-tausend Juden zwischen 1945 und 1948 Richtung Palästina. Österreich war ein wichtiges Transitland für diesen Exodus und Salzburg die Drehscheibe. Tausende Flüchtlinge mussten nachts ohne richtige Ausrüstung, oft mit Kleinkindern oder…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV06:15UhrModerne Wunder - Schwimmender Luxus - Das Super-Schiff - (2/2)
Diese Dokumentation zeigt die Montagearbeiten eines Teams von Ingenieuren und Werftarbeitern über einen Zeitraum von achtzehn Monaten, in dem sie tausende Tonnen von Stahl in einen schwimmenden Luxuspalast verwandeln. Die teuerste Suite des Schiffs bietet ein Piano, einen Butler und einen…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25Uhr1944 / 45 - Das letzte Kriegsjahr
Im Sommer 1944 bricht das letzte, ereignisreiche Jahr für Adolf Hitler an: Als er das Stauffenberg-Attentat am 20. Juli unverletzt überlebt, verlieren die Gegner des rechtsextremen Regimes jegliche Hoffnung. Derweil wird das Dritte Reich von Osten und Westen in die Zange genommen - die alliierten…

F:1
27 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR06:30UhrArgumentieren und erörternAus der Reihe "GRIPS: Deutsch"
Wissen und mehr
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFneo06:30UhrTerra X: Die Rettung Palmyras
In einmaligen Bildern zeigt der Film die Ruinenstadt Palmyra vor und nach ihrer Zerstörung durch den IS und zeichnet ihren erfolgreichen Weg zur globalen Handelsmacht der Antike nach. "Stunde null" heißt das vom Deutschen Archäologischen Institut ins Leben gerufene Projekt zur Rettung Palmyras.…

F:223
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR06:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Als der Zucker in den Norden kam
Seit 180 Jahren wird im Norden Zucker aus Rüben hergestellt. Anfangs mit viel Aufwand und harter körperlicher Arbeit, heute mit modernsten Maschinen und immer weniger Mitarbeitern. Eines ist geblieben: Wenn Mitte September eines jeden Jahres der Startschuss für die sogenannte Rübenkampagne…
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV06:35UhrUnsere Geschichte - Made in Norddeutschland[HD]Als der Zucker in den Norden kam
Seit 180 Jahren wird im Norden Zucker aus Rüben hergestellt. Anfangs mit viel Aufwand und harter körperlicher Arbeit, heute mit modernsten Maschinen und immer weniger Mitarbeitern. Eines ist geblieben: Wenn Mitte September eines jeden Jahres der Startschuss für die sogenannte Rübenkampagne…
51 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrStätten des Glaubens (15/15)[HD]Tunesien - Die Al-Ghriba-Synagoge
Auf der Insel Djerba vor der tunesischen Küste leben 150.000 Muslime und rund tausend Juden. Es handelt sich um eine der letzten jüdischen Gemeinschaften in der arabischen Welt. Wer durch die Alleen und Gassen schlendert, liest hier und dort die hebräischen Namen der örtlichen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:00UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Felsen, Seen, tiefe Schluchten
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku07:10UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Angst und Schrecken

F:2
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:10Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie 1989: Der Fall der Berliner Mauer und die Entwicklung des World Wide Web sind zwei der wichtigsten Meilensteine.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV07:10UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Der Baikalsee - Wasser, Eis und meh
Mitten im Herzen Sibiriens liegt der Baikalsee - ein Gewässer der Extreme. Mit 1.637 Metern Tiefe und einer Länge von 636 Kilometern fasst der See fast 20 Prozent des gesamten Frischwassers der Erde.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:20UhrPlanet Schule: Quarks: Was Sie über Mobbing wissen sollten[HD]Moderation: Ralph Caspers
Menschen mobben, weltweit, jeden Tag. Mobbing kennt jeder. Viele sind Opfer, fast genauso viele Täter - aber die meisten Menschen sind nur Zuschauer. "Nur"? Sicher nicht, denn sie nehmen es oft tatenlos hin, dass andere Menschen - Kollegen oder Mitschüler - traumatisiert und gequält werden.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:30Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
1989 war das Jahr der großen Veränderungen. Es brachte das Ende der chinesischen Demokratiebewegung - aber auch den Fall der Berliner Mauer. Ex-US-Außenminister James Baker und andere erinnern sich.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix07:45UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Wälder, Bäche, dunkle Höhlen
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Doku stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks im Schwarzwald und in…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR07:50UhrPlanet Schule: Faces[HD]
"Du bist nicht allein!" - das ist die Message von "Faces". Die sechsteilige Filmreihe zum Thema Mobbing will Mut machen und aufrütteln. Sechs junge Menschen erzählen von ihrer Mobbingerfahrung, und wie sie es geschafft haben, sich aus der Situation zu befreien. Carol, Idan, Lena, Torben, Maja und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55UhrHorror-Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden - Der karibische Koks-König
Der arbeitslose Michael Singh schöpfte neuen Lebensmut, als ihm ein Bekannter ein verführerisches Angebot machte.

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:00UhrBig Five Asien[HD]Die Nashörner
Rund 600.000 Nashörner lebten noch vor wenigen hundert Jahren in Asien. Heute sind die drei asiatischen Nashornarten beinahe ausgestorben, weil Menschen ihren Lebensraum zerstören und Jagd auf ihre Hörner machen: das Java-Nashorn, das Sumatra-Nashorn und das Panzernashorn. * Die Scheuen Da es…
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku08:00UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Europa brennt

F:3
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR08:00UhrPlanet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt [HD]Knietzsche und das Mobbing
Knietzsche meint, Mobber sind aggressive Dschungeltiere, die ein Problem mit ihrem eigenen Gefühlsleben haben. Sie fallen immer wieder über die Schwächen von anderen her, um von ihren eigenen abzulenken und sich stärker zu fühlen. Der beste Tipp für die Wildnis ist: Wer sich selbst mag, der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:15UhrDer wahre Preis für den perfekten Apfel
Der Apfel ist das Lieblingsobst der Deutschen. 19 Kilo isst jeder im Jahr. Obwohl es 2000 Sorten gibt, landen nur wenige im Supermarkt. Der neueste Trend: der Apfel als Lifestyle-Produkt.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:45UhrStadt Land KunstUnd Griechenland gebar Aristoteles / Burgund /Bolivien
* Und Griechenland gebar Aristoteles Im Nordosten Griechenlands ragen die felsigen Landzungen Chalkidikis tief in die klaren Gewässer der Ägäis. In dieser paradiesischen Landschaft kam einer der berühmtesten Philosophen der Antike zur Welt: Aristoteles. Verzaubert von Meer und Natur fand sein…
459 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:45Uhrplanet e.: Vanille - Die Jagd nach dem braunen Gold
Vanille gilt als Königin der Gewürze und ist insbesondere in der Weihnachtsbäckerei unverzichtbar. So giert der internationale Markt nach dem braunen Gold.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 308:55UhrErbe Österreich - Reise durch die Geschichte Niederösterreichs
Der Karriere Österreichs in der Weltgeschichte ist ein eigenes Haus gewidmet, das niederösterreichische Haus der Geschichte. Von den Babenbergern und dem Mythos des in der Wachau gefangen gehaltenen Richard Löwenherz über die Rolle der heimischen Klöster bei der Landnahme bis zu den beiden…

F:18
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 208:55UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - West-Türkei
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein geht in dieser Folge auf kulinarische Erkundungsreise durch die Küchen und Märkte an der Westküste der Türkei. Er genießt beispielsweise ein echtes türkisches Frühstück, das aus bis zu 15 Gerichten besteht. Außerdem lernt er den traditionellen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:00UhrFrachtschiffe - Schmutziger Motor der Globalisierung
Nahezu unbeachtet transportieren riesige Containerschiffe Kleidung, Schuhe und Elektrogeräte über die Weltmeere zum Endkunden. Günstig für Hersteller und Käufer, schädlich für die Luftqualität und das Polareis, die unter dem Schadstoffausstoss der Ozeanriesen leiden.

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV09:10UhrTerra Mater - Australien - Land der Roten Riesen
Bei der Geburt ist ein Rotes Riesenkänguru ein nackter Winzling, erwachsen wiegt ein muskelbepacktes Männchen bis zu 90 Kilogramm. Dieser Film begleitet "Big Red", zeigt seine erstaunliche Entwicklung und seinen täglichen Kampf ums Überleben im australischen Outback.

F:192
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrDie Tricks der LebensmittelindustrieHackfleisch, Wackelpudding & Co.
Ob rosiges Hackfleisch, knusprige Fischstäbchen oder Wackelpudding: Die Lebensmittelindustrie hat für jeden Geschmack etwas im Angebot, doch oft trickst sie bei Zutaten und Verpackung.
arte09:25UhrFasten und Heilen[HD]Altes Wissen und neueste Forschung
Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell. Bleibt den Menschen also nichts…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 109:30UhrStereotyp
Sind die Niederländer wirklich dauerbekiffte Blumenzüchter, die mit ihren mit Käse beladenen Wohnwagen die Strassen verstopfen? Knackeboul erkundet Klischees: Es gibt essbare Tulpen, ein wildes Wohnwagenrennen und der King of Cannabis personlich erklärt ihm, wo das beste Gras wächst...

F:8
65 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic09:35UhrLeben auf der Internationalen Raumstation
Die Dokumentation zeichnet Geschichte und Gegenwart der Internationalen Raumstation ISS nach: Wie ist sie entstanden, wie funktioniert ihre Technik und wie leben eigentlich die Astronauten an Bord?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 309:45UhrErbe Österreich - Herrensitze - Rothschilds Wien
Ein wichtiger Zweig der Familie Rothschild residierte in Wien - Karl Hohenlohe geht zum Auftakt dieser ORF-III-Serie "Herrensitze" ihren zahlreichen Spuren nach: Er besucht unter anderem den Prachtbau der ehemaligen "Creditanstalt" am Schottenring - die Nachfolgerin der früheren Rothschild-Bank.…

F:48
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDF10:00UhrMeschugge oder was - Jude werden, Jude sein in Deutschland
Dmitrij Kapitelman ist 32 Jahre alt, lebt in Leipzig und fühlt sich ohne Gott und Gemeinde ganz wohl. Er ist ein sogenannter "Vaterjude" und damit im religiösen Sinne kein Jude.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:00UhrDas Lidl-ImperiumDer Discounter im Qualitäts-Check
Lange litt Lidl unter einem schlechten Image, Aldi war unangefochtener Discount-König. Kehrt sich dies nun um? Was macht Lidl anders, und wer zieht bei der Boom-Billig-Marke die Fäden?
ServusTV10:10UhrTierische Gauner - Täuschen und Betrügen
Diese Folge widmet sich tierischen Schwerenötern, Selbstdarstellern und Verführern, wie dem australischen Graulaubenvogel. Er errichtet beispielsweise richtige Bauwerke für seine Angebetete.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20UhrIsrael, der Norden[HD]Küste und Berge
Der Norden Israels erstreckt sich von Tel Aviv, entlang der Mittelmeerküste, bis zur libanesischen Grenze - und im Landesinneren über den See Genezareth bis in die Golanhöhen. Ein Streifzug durch bizarre Höhlenlabyrinthe und eine fruchtbare Kulturlandschaft überrascht mit spektakulären…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR10:25UhrIn den Tiefen des Pazifiks - Tiefenrausch und Tropenriffe[HD]Ein Film aus der Reihe "ABENTEUER WILDNIS"
Regie: Lucy Meadows, Birgit Peters, Jo Ruxton, Dale Templar
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic10:25UhrSpace X: Die Reise zum Mars
Elon Musks Unternehmen Space X entwickelt Technologien für die Besiedlung unseres Nachbarplaneten Mars. Erste Ergebnisse sind wiederverwendbare Raketen und die Schwerlastrakete "Falcon Heavy".
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 310:30UhrErbe Österreich - Herrensitze - Schloss Artstetten: Ein Heim für den Thronfolger
Es hätte das Refugium eines Kaisers werden sollen - und wurde die Gruft eines verhinderten Thronfolgers. Schloss Artstetten atmet mit jeder Fuge die Geschichte des Doppeladlers. Franz Ferdinand bekam diesen Sitz in Jugendjahren von seinem Vater geschenkt und baute ihn über die Jahre mit viel Geld…

F:49
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 210:45UhrÖsterreich-Bild aus dem Landesstudio Wien - Fasching in Wien
Abwechselnd gestalten die neun Landesstudios Dokumentationen oder Reportagen, die die schönsten und interessantesten Seiten Österreichs vorstellen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:45UhrDeutschlands große Clans: Die Adidas-Story
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Adidas. Erstmals steht Horst Dassler im Fokus, der als Pionier der modernen Sportvermarktung gilt.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:05UhrIsrael, der Süden[HD]Wasser und Wüste
Der Süden Israels erstreckt sich von Jerusalem über das Tote Meer und die Negev-Wüste bis nach Eilat am Roten Meer. Als David Ben-Gurion 1948 erster Ministerpräsident des jungen Landes wurde, hatte er die Vision, die Wüste zum Blühen zu bringen. Sonnenkollektoren und Solarkraft waren der…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:10UhrLänder-Menschen-Abenteuer[HD]Legendäre Raddampfer (3/3) - Mit Waverley an der schottischen Westküste
Zerklüftete Küsten, unberührte Natur und das raue Klima des Atlantiks kennzeichnen die Landschaft an der Westküste Schottlands. In den Sounds und Lochs des Schottischen Westens zeigt sich einmal im Jahr die Waverley, das letzte seetaugliche Passagierdampfschiff der Welt. Gebaut wurde der…
ORF 211:10UhrDie geheimen Gärten von Venedig - Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger
An Gärten denkt beim Besuch dieser Stadt kaum jemand. Und tatsächlich, ein Venezianer muss sich mit 1,5 m² öffentlichem Garten begnügen. Karl Ploberger entdeckt die unbekannten, grünen Ecken Venedigs, von Palast- und Klostergärten bis hin zu Privatgärten und öffentlichen Parks. Außerdem…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV11:10UhrMetropolis - Die Seele einer Stadt - New Orleans
Ein Streifzug durch die quirlige Südstaaten-Metropole am Mississippi-Delta - der Wiege des Jazz. Bis spät in die Nacht wird dort Musik gespielt und bis zum Morgengrauen gefeiert.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic11:15UhrMars-Rover: Erforschung des Roten Planeten
Der Mars-Rover "Curiosity" hat Geschichte geschrieben: Seit dem 6. August 2012 ist der Mini-Roboter auf der Marsoberfläche unterwegs und sammelt wertvolle Forschungsdaten.
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR11:30UhrNaturNah: Weiße Berge in Gefahr[HD]Die Gipslandschaft im Harz
Der Boden im Süden des Harzes enthält Gips, der mit der Zeit verwittert und durch Wasser aufgelöst wird. Eine weitere Bedrohung für die Landschaft ist zudem der Gipsabbau im großen Stil. Weltweit gibt es keine vergleichbare Landschaft wie den Gipskarst im Südharz. Er ist für viele seltene…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV11:30UhrNaturNah: Weiße Berge in Gefahr[HD]Die Gipslandschaft im Harz
Der Boden im Süden des Harzes enthält Gips, der mit der Zeit verwittert und durch Wasser aufgelöst wird. Eine weitere Bedrohung für die Landschaft ist zudem der Gipsabbau im großen Stil. Weltweit gibt es keine vergleichbare Landschaft wie den Gipskarst im Südharz. Er ist für viele seltene…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrWer schlägt McDonald's?Das große Fastfood-Duell mit Nelson Müller
McDonald's ist der unangefochtene Marktführer auf dem deutschen Fastfood-Markt. Doch es kriselt: In welchen Bereichen ist der Platzhirsch noch super, und wo leistet er sich Schwächen?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 311:35UhrExpeditionen - Eiszeit - Leben im Schatten der Gletscher
Mitteleuropa gegen Ende der letzten Eiszeit: Überall weichen die Gletscher zurück. Wisente, Bären, Wölfe und Rentiere stoßen in die vom Eis befreiten Gebiete vor. Das alles liegt Zehntausende Jahre zurück, aber noch heute gibt es Landschaften, die einen Eindruck der damaligen Zustände…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku11:40UhrAmerika in den Zwanzigern - Der verbotene Rausch
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
BR11:55UhrReisen in ferne Welten: Namibia[HD]Der Mythos der Buschleute
Xau und Ghabbo sind Jäger aus dem Volk der San, der Buschleute, die im südlichen Afrika leben. Ohne zu wissen, was sie erwartet, verlassen die beiden eines Tages ihr Dorf Richtung Westen, um das sagenhafte Land ihrer Urväter zu suchen. Der Film von Roman Teufel nimmt die Erzählung eines alten…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic12:10UhrUFOs über Europa
Im September 1990 beobachteten im portugiesischen Alfena Schulkinder ein metallisch glänzendes Objekt "mit Beinen", das etwa 50 Meter über dem Boden schwebte. Vom 14. bis 25. September 1952, während eines NATO-Manövers mit dem Namen "Operation Mainbrace", an dem die kompletten Luft- und…

F:4
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV12:10UhrHeilige Stätten - Ägyptische Priesterinnen
Die Wissenschaft weiß bereits vieles über die Pharaonen des alten Ägyptens. Neueste Erkenntnisse an Ägyptens heiligen Stätten verweisen auf eine lange Zeit unbekannte Machtstruktur: den Einfluss der Priesterinnen und Gottesgemahlinnen. Lange Zeit sind sie in Vergessenheit geraten. Experten…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Klassenkampf mit Bioseife[HD]Eine griechische Fabrik in Arbeiterhand
Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise ging Philkeram-Johnson, einer der bedeutendsten griechischen Produzenten für Baustoffe und Keramikfliesen, bankrott. Seitdem produzieren die Arbeiter unter dem Namen "Vio.Me" in Eigenverantwortung ökologische Seife. Unter ihnen gibt es keine Hierarchie, jeder…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 112:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Schwyz - Tag 3 - Küsnacht am Rigi
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:15UhrDie Subway-FalleFalsche Versprechen des Sandwich-Giganten
"Eat fresh": Subway wirbt mit ausgewogenen und kalorienarmen Mahlzeiten. Studien beweisen jedoch das Gegenteil. ZDFinfo blickt hinter die Kulissen der bekannten Fast-Food-Kette.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 312:20UhrExpeditionen - Baikalsee - ein Wintermärchen
Die Dokumentarfilmer treffen in der menschenfeindlichen Umgebung auf Abenteurer und Enthusiasten, die wochenlang in Hütten auf dem Eis und mit einer Sauna auf Schlittenkufen den See bereisen und als Taucher den Kick unter dem Eis suchen. Zu letzteren gehört Igor Chanajew, einem Eistaucher aus…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku12:25UhrAmerikas Traumschiff - Die Geschichte der "United States"
In der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts war es ein Ozeanriese, auf den die Amerikaner besonders stolz waren. Die „SS United States“ galt nicht nur als schön und komfortabel, sie war auch schnell und bot vielen Überseegästen Platz. Doch Ende der sechziger Jahre musste das Schiff…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:00UhrMit dem Zug durch Graubünden[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Seit August 2008 trägt die Rhätische Bahn einen Adelstitel. Die Strecke zwischen Thusis und Tirano wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Die Albula-Bahn und die Bernina-Bahn sind Meisterwerke des Bahnbaus. Anfang des 20. Jahrhunderts hat man sich wegen der aufwendigen Linienführung…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land KunstBretagne / Memphis / Genf
* Bretagne: Der Künstler Jean Moulin Am Westzipfel der Bretagne, im Département Finistère, umtost die wilde Brandung des Atlantiks die zerklüfteten Felsküsten der Halbinsel Crozon. Ab 1931 begab sich der junge Jean Moulin, damals noch Unterpräfekt des Départements, immer wieder an diesen…
459 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:00UhrUFOs über Europa
1946 wurden am schwedischen Himmel fast tausend unbekannte Flugobjekte gesichtet. Obwohl Zeugen beobachteten, wie viele von ihnen in Seen stürzten und die Regierung die Fälle daraufhin gründlich untersuchte, konnte kein einziges Trümmerteil gefunden werden. 1982 wurde ein portugiesischer…

F:5
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrRivalen: Pepsi und Coca-Cola
Pepsi und Coca-Cola: ein Duell zweier Konzerne, das bereits seit über einem Jahrhundert andauert. Ein Krieg zwischen Giganten, der nicht enden will. Ein Kampf im Stile des "American Way."
45 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV13:05UhrModerne Wunder - Die Kongressbibliothek von Washington
Auf mehrere Gebäude verteilt beherbergt sie den weltweit größten Buchbestand: Die Kongressbibliothek von Washington.

F:660
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat13:15UhrRund ums Ijsselmeer - eine Seereise mit Meerwert
Früher schmeckte das Wasser im Ijsselmeer tatsächlich salzig. Heute ist die eingedeichte Nordseebucht mit 1050 Quadratkilometern Süßwasser gefüllt und ein beliebtes Ziel bei Wassersportlern.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 313:15UhrExpeditionen - Die Eisbergjäger von Neufundland
Gewaltige Eisberge ziehen im Frühling an der Küste Neufundland vorbei. Von Grönland aus treiben sie auf der sogenannten "Eisberg-Straße" nach Süden. Gefährliche Kolosse für Schiffe und Öl-Plattformen. Einige der Einwohner Neufundlands haben aus dem Naturschauspiel ein Geschäftsmodell…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrDer Mensch von morgen[HD]Ein evolutionärer Reisebericht
Inzwischen passt der Mensch sich die Umwelt an - und nicht umgekehrt. Die moderne Medizin lässt Menschen überleben, die es früher nicht bis zur Weitergabe des Erbguts geschafft hätten. Dennoch sind viele Wissenschaftler davon überzeugt, dass unsere biologische Evolution nicht zu Ende ist. Die…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:45UhrFrankfurt - BahnhofsviertelRotlichtbezirk und Hipstermeile
Die einstige Schmuddelmeile von Frankfurt ist zum Hotspot der Schickeria mutiert. Das umstrittene Bahnhofsviertel befindet sich im Wandel.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic13:50UhrUFOs über Europa
Im Jahr 1970, auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, sollte ein US-Pilot ein "nicht identifiziertes Ziel" über der Nordsee abfangen. Sein Flugzeug verschwand spurlos. Als man es wiederfand, war das Cockpit verschlossen, aber der Körper des Piloten fehlte. 2004 ereigneten sich in dem kleinen…

F:6
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV14:05UhrAuf Entdeckungsreise - um die Welt - Seen und ihre Geheimnisse - Brasiliens Dünenseen (2/5)
Im Nordosten Brasiliens, nicht weit vom Atlantik, befindet sich eine Dünenlandschaft mit einer Reihe von Seen: die Lençóis Maranhenses. In dieser Wüste fällt pro Jahr mehr Regen als in Schottland. Tausende Süßwasserseen formen sich in den Hohlräumen der Dünen und verwandeln die Wüste in…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 314:10UhrExpeditionen
An der zerklüfteten Küste des flächenmäßig größten Staates der USA findet sich ein schier unerschöpflicher Reichtum an Tieren und Pflanzen. Weitgehend unberührt von der Zivilisation, leben hier Tiere, die sich nur unter den typischen Klima- und Vegetationsbedingungen Alaskas so entwickeln…
300 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR14:15Uhrdie nordstory - Hochsaison im InselhafenFilm von Franziska Voigt
Neßmersiel ist ein kleiner Fährhafen an der ostfriesischen Küste. Von hier aus geht es zur winzigsten der bewohnten Nordseeinseln: nach Baltrum. Im Winter fährt oft nur ein Schiff am Tag. Im Hochsommer aber drängeln die Urlauber in langen Schlangen vorm Hafenrestaurant. Dann schaffen es drei…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV14:15Uhrdie nordstory - Hochsaison im InselhafenFilm von Franziska Voigt
Neßmersiel ist ein kleiner Fährhafen an der ostfriesischen Küste. Von hier aus geht es zur winzigsten der bewohnten Nordseeinseln: nach Baltrum. Im Winter fährt oft nur ein Schiff am Tag. Im Hochsommer aber drängeln die Urlauber in langen Schlangen vorm Hafenrestaurant. Dann schaffen es drei…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:30UhrEndstation Crystal - Leben in der Drogenhölle
Crystal Meth - eine Droge frisst sich durch unser Land. Das synthetische Gift macht vor keiner Generation halt. Einmal konsumiert, gibt es kein Entrinnen.
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat14:45UhrLand zwischen Belt und Bodden (1/3)
Die Ostseeküste zwischen Flensburg und Travemünde mit den Förden, Sandhaken, Inseln, Hafenstädten und Fischerorten ist beliebt und bekannt. Das hügelige Land ist von Wind und Sonne verwöhnt.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
RBB14:45UhrAlte Liebe rostet nicht[HD]
Das Herz der Brüder schlägt für Opel: Martin und Josef Degener haben eine der größten Opel-Sammlungen Deutschlands. Rund 150 Modelle stehen liebevoll restauriert und fahrbereit in der Halle - vom "Olympia" aus den 30er-Jahren über diverse Generationen "Kadett", "Kapitän" und "Admiral" bis…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:00UhrExpeditionen - Der Hai, der aus der Kälte kommt
Vor Alaska lebt ein weithin unbekannter Jäger: Der Lachshai wird bis zu drei Meter lang und eine halbe Tonne schwer. Der Film präsentiert diesen schnellsten Hai der Welt in allen Facetten seines Verhaltens. Seinen Namen verdankt er seiner bevorzugten Beute: Er attackiert Lachse, indem er mit bis…
300 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV15:05UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
Neues aus der Stadt der Glücklichen: Mittendrin im Hafenbecken, am ehemaligen Schiffsanleger Islands Brygge, zieht Elisabeth Shubert ihre Bahnen. Die 70-jährige Dame hat erst vor fünf Jahren schwimmen gelernt, jetzt trainiert sie für den jährlichen Schwimmmarathon quer durch die Innenstadt. An…

F:204
156 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:15UhrLegal Highs - Todesdrogen aus dem Internet
Legal Highs - Substanzen, die harmlos klingen und als Badesalz, Duft- oder Kräutermischung angeboten werden. Sie sollen der Entspannung dienen und sind ganz einfach übers Internet zu kriegen.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:25UhrFrankreichs mythische Orte[HD]Villefranche-de-Conflent
Frankreich verfügt über zahlreiche historische Ortschaften. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Orte mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor. Dokumentationsreihe…
3sat15:45UhrLand zwischen Belt und Bodden (2/3)
Über Wasser und Land geht es von der Hansestadt Wismar über das Seebad Heiligendamm, den Kreuzfahrthafen Warnemünde und die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bis zur Insel Hiddensee.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte15:50UhrInseln der Zukunft[HD]Samsø - Von Landeiern und Windbauern
Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks. Sie suchte 1997 einen Ort, der beweisen sollte, dass eine Stromversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohner der kleinen Ostseeinsel Samsø skeptisch. Für sie, die vor allem vom Getreide- und…
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:50UhrExpeditionen
Seit 35 Jahren ist Kapitän Wassili Wassiljewitsch in den Sommermonaten auf dem mächtigsten Strom Sibiriens unterwegs, der Lena. Sein Schiff namens "Magdeburg" dient als Versorgungs- und Transportschiff. Einsatzgebiet ist der Nordabschnitt des Flusses, am sibirischen Eismeer. Nur drei Monate ist…
302 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 315:55UhrExpeditionen - In der Hölle des Eismeeres
Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs macht sich der Forscher Sir Ernest Shackleton in die Antarktis auf. Mit einer 27-köpfigen Mannschaft will er eine der wenigen Heldentaten vollbringen, die das heroische Zeitalter der Entdeckungen noch zu vergeben hat: Die erste Durchquerung des weißen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV16:00UhrSpektakuläre Bauwerke - Der Untergang der Inka
Das Reich der Inka war die größte Zivilisation, die in Südamerika aufgetaucht ist. Das Machtzentrum ihres Reiches lag in Cusco, der spektakulären Hauptstadt der Inka. Cusco soll außergewöhnlich glanzvoll gewesen sein, denn die Inka bauten inmitten ihrer Stadt sogar Tempel, die mit Gold…

F:30
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:00UhrDirty DollarsKokainhandel
Von der Produktion bis zum Vertrieb ist der weltweite Kokainhandel ein professionell organisiertes Milliardengeschäft. Geschätzter Jahresumsatz: 90 Milliarden Dollar.
35 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:05Uhralpha-retro: Kuriose Museen (1969)[HD]Doku 1969
Diese Dokumentation aus dem Jahr 1969 stellt folgende kleine, aber feine und sicherlich auch kuriose Museen vor: das Waffenschmiede-Museum in der Burg von Altena, das Ledermuseum in Offenbach, das Tabakmuseum in Hamburg, das Friseur- und Perückenmuseum in Hamburg, das Apothekermuseum in…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat16:45UhrLand zwischen Belt und Bodden (3/3)
Die Urlaubsreise auf den Planken eines historischen Segelbootes führt von Stralsund über Rügen bis zur Insel Usedom entlang der Ostseeküste Vorpommerns.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 316:45UhrExpeditionen - Die Eisfalle - Die arktische Odyssee der Tegetthoff
Der Archipel "Franz Joseph Land" wurde 1873 von einer österreichischen Polarexpedition entdeckt. Die Dokumentation widmet dem spannenden Abenteuer der historischen Polarfahrer ein 90-minütiges Special. Das Doku-Drama "Die Eisfalle" schildert nicht nur die enormen Leistungen und Entbehrungen der…

F:17
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:45UhrWildlands - Bolivien und die Macht des Kokains
Die Dokumentation führt in die dunkle Welt der Kokainhändler und der Agenten, die sie bekämpfen. Eine Begegnung auch mit Auftragskillern und ehemaligen Gefolgsleuten Pablo Escobars.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV17:00UhrModerne Wunder - Schmierfett
Der Bericht zeigt, in welchen verborgenen Winkeln das Schmierfett eingesetzt wird, um Geräte am Laufen zu halten.

F:683
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:10UhrKuba - Auf zu neuen Ufern (4/5)[HD]Dokumentationsreihe Deutschland 2016
Noch nie kamen so viele Touristen nach Kuba wie heute. Das Land ist dem Ansturm kaum gewachsen, aber natürlich lässt sich mit der gewaltigen Nachfrage viel Geld verdienen. Doch muss im Hinblick auf den zunehmenden Tourismus auch investiert werden, zum Beispiel in die Erhaltung der einzigartigen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:40UhrIm Bann der Chinesischen Mauer[HD]Baumeister des ewigen Chinas
Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa - und wurde damit auch zu einem…
58 Aus­strahl­ung(en)
wann?
3sat17:45UhrRügen entdecken
Rügen ist berühmt für seine Seebäder und für seine langen Sandstrände. Berühmt für das Kap Arkona, für die Kreidefelsen und die dampfenden Loks der Schmalspurbahn "Rasender Roland".
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrJunkies, Dealer, PolizeiFrankfurts Drogenpolitik auf dem Prüfstand
Frankfurt am Main ist die Kriminalitätshauptstadt Deutschlands – in keiner anderen Großstadt gibt es so viele Straftaten pro Einwohner wie in der hessischen Metropole.
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV18:05UhrAuf legendären Routen - Die Philippinen - Land der Gegensätze
Die Reise führt auf die Philippinen, in das Land der Gegensätze. Ein Filmteam entdeckt die Inselgruppe Luzon mit der philippinischen Hauptstadt Manila, die Inseln Palawan und Cebu, aber auch die außergewöhnliche Naturlandschaft: Terrassen, tiefe Wälder, Strände. Insgesamt bestehen die…

F:22
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 118:15UhrMini Schwiiz, dini Schwiiz - Kanton Schwyz - Tag 4 - Rothenthurm
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 318:20UhrExpeditionen - Alltagsflucht: Finnland - Lappland im Winter
Wir starten eine außergewöhnliche Reise, mit dem Auto, bei bis zu minus 35 Grad, von Salzburg ausgehend an das Nordkap: erst nach Travemündde, von dort mit der Finnlines Fähre nach Helsinki, weiter mit dem Autoreisezug nach Rovaniemi im Lappland, hier geht's mit Stopps über weitere 730 km an…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic18:25UhrHochsee Cowboys: Norden vs. Süden
Mit etlichen gesunkenen Schiffen am Meeresgrund gelten die Outer Banks als "Friedhof des Atlantiks". Mit dem Beginn der Blauflossen-Thunfisch-Saison fordern die tückischen Gewässer nun weitere Opfer.
41 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix18:30UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Felsen, Seen, tiefe Schluchten
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Dokumentation stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks in…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDie Kanarischen Inseln (1/2)[HD]Nebelwald und Wüsten
Einst nannte man sie die "Inseln am Rande der Welt". Heute sind die sieben Inseln ein exotisches Paradies für jährlich zwölf Millionen Touristen. Sie kommen, um Sonne, Meer und ein mildes, frühlingshaftes Klima zu genießen. Die zweiteilige Naturdokumentation von Michael Schlamberger zeigt die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrZeugenschutz - Abschied vom alten Leben
Zeugenschutz – kaum ein Bereich bei der Polizei ist derart geheimnisumwoben. Die Beamten, die als Zeugenschützer arbeiten, müssen unerkannt bleiben, ihre Vorgehensweisen geheim.
ORF 318:50UhrExpeditionen - Alltagsflucht: Finnland - Mit dem Auto bis zum Nordkap
Nach dem Besuch des Nordkaps geht es zurück Richtung Rovaniemi und weiter nach Kilpisjärvi, wo das Dreiländereck von Schweden, Norwegen und Finnland in der Mitte eines zugefrorenen Sees besucht wird. Nach dem Eisfischen geht es weiter nach Hetta in ein typisches Samendorf. Eine…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 219:05UhrRick Stein - Von Venedig nach Istanbul - Istanbul
Der britische Fernsehkoch und Autor Rick Stein erreicht in der letzten Folge der Reihe Istanbul, die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Hier begibt er sich auf eine kulinarische Entdeckungsreise über die Märkte und durch die Küchen der Metropole, um traditionelle Gerichte kennenzulernen.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:15UhrDie Cassini-Mission
Fast zwei Dekaden ist es her, dass Cassini von der Erde aufbrach, um den Saturn zu erforschen. Seit der Ankunft in der Umlaufbahn lieferte die Sonde Daten. Am 15. September 2017 ist nun Schluss damit.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix19:15UhrDie schönsten Naturparadiese im Südwesten - Wälder, Bäche, dunkle Höhlen
Der Südwesten Deutschlands hat mehr als 20.000 Naturschutzgebiete, fast 5.000 Seen, 40.000 Kilometer Bäche und Flüsse und zahllose Wälder, Heiden, Moore und Felsengebirge. Die Doku stellt die schönsten Naturparadiese im Südwesten vor. Dazu gehören die großen Naturparks im Schwarzwald und in…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV19:15UhrAuf Entdeckungsreise - durch Europa
So manches versteckt sich auf Capri, etwa das Eremitenkloster mit Blick auf den Vesuv. Vittorio Staiano und Carmine Russo müssen um Punkt zwölf Uhr die Glocken läuten. Doch der Weg ins Kloster ist nicht so einfach, ein Sessellift und ein steiler Pfad erwarten die beiden; als Belohnung winkt ein…

F:203
156 Aus­strahl­ung(en)
wann?
tagesschau2419:15UhrAkte D (2)Das schwierige Erbe der Bundeswehr
Die Bundeswehr - eine moderne und demokratische Armee. So sieht sie sich selbst und so möchte sie wahrgenommen werden. Doch 2017 wurde der Offizier Franco A. verdächtigt, als Flüchtling getarnt Anschläge auf Politiker geplant zu haben. Für die Bundeswehr besonders pikant: Franco A. war intern…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Rebellion in FrankreichWiderstand gegen Macron
Was anfangs nur ein spontaner Protest gegen hohe Spritpreise war, hat sich binnen kurzer Zeit zu einer Massenbewegung entwickelt: In Frankreich halten die "Gilets Jaunes" das Land in Atem. Die "Gelben Westen" sind zum Synonym geworden für die Wut über die Reformpolitik des französischen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 120:05UhrDOK - Generation "Selfie" - Zwischen Selbstliebe und Selbstentfremdung
Herzen und Likes sind die Währung des Internets. Je mehr, desto besser. Für den Status in den sozialen Netzwerken, vor allem aber für das eigene Ego. Gerade die junge Generation verbringt viel Zeit damit, sich fortlaufend und in allen Lebenslagen selber zu fotografieren.

F:5
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrBritanniens Unterwelt
Manchester war einst die wichtigste Textilmetropole der Welt. Doch die Weltwirtschaftskrise und der nachfolgende Zweite Weltkrieg trafen die Stadt extrem hart. Was folgte, war eine Jahrzehnte währende Dauerkrise. Das Nachkriegs-Manchester bot daher hervorragende Bedingungen für die Entwicklung…

F:2
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrDurch Louisiana entlang des Mississippi[HD]"Traumrouten der USA"
Es ist eine Route durch Louisiana, die den französischen Siedlern und den vielen Sklaven folgt, die den Mississippi, den "Ol' Man River", hinaufzogen. In den Bars von New Orleans erfanden sie den Sound des schwülen Südens, den Jazz. Die Dokumentation besucht die heutigen Besitzer der…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV20:15UhrSchlangen-Alarm - Einsatz in der Nachbarschaft
Im Frühling leidet die südafrikanische Stadt Durban unter einer wahren Schlangenplage. Nach der Winterstarre suchen die hungrigen Reptilien nach Futter. Die Schlangenjäger Simon und Nadine Keys haben jetzt viel zu tun, denn im Frühling ist Hauptgeschäftszeit für sie. Als sie einen Anruf…

F:1
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Das Herz von Hawaii - die Insel Oahu
Sie liegen am anderen Ende der Welt und haben die Vorstellung vom Paradies geprägt: die insgesamt 137 Inseln des hawaiianischen Archipels. Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA und trägt den Beinamen The Aloha State. Dieses Aloha ist in Hawaii weitaus mehr als nur eine Grußformel. Es spiegelt…
ORF 320:15UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Es ist die erste Bewährungsprobe ihres Lebens, die Phase, die über Leben oder Tod entscheidet - der erste Winter der Tierkinder in den Polregionen unserer Erde. Ob Pinguine, Bären, Robben oder Albatrosse, sie alle kämpfen mit den Elementen, den Extremen von Arktis und Antarktis, von Stürmen…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Phoenix20:15UhrSaubere Luft - ein Menschenrecht - Überall schwirren gefährliche Staubteilchen herum
In Deutschland war die Luft vor 30 Jahren so schlecht wie in Indien heute. Dann wurde die Luft dank einer verschärften Umweltgesetzgebung, die für den Einbau von Filteranlagen sorgte, besser.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV20:15UhrLänder - Menschen - Abenteuer[HD]Das Herz von Hawaii - die Insel Oahu
Sie liegen am anderen Ende der Welt und haben die Vorstellung vom Paradies geprägt: die insgesamt 137 Inseln des hawaiianischen Archipels. Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA und trägt den Beinamen The Aloha State. Dieses Aloha ist in Hawaii weitaus mehr als nur eine Grußformel. Es spiegelt…
tagesschau2420:15UhrAuf schmalem GratDer riskante Politkurs des Sebastian Kurz
"Der Welpenschutz ist vorbei", lästern die Spötter. Der Aufmerksamkeitsbonus, den der heute 32-jährige Sebastian Kurz als Bundeskanzler der Republik Österreich und jüngster Regierungschef Europas noch vor einem Jahr für sich nutzen konnte, hat sich längst im rauen politischen Alltag…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDeutschlands Sex-IndustrieDas Milliardengeschäft mit der Prostitution
Seit 2002 herrscht in unserem Land eine der liberalsten Prostitutionsgesetzgebungen Europas – seitdem sind immer mehr Bordelle entstanden. Das Geschäft boomt, mit bizarren Auswüchsen.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrDie Kunst des Heilens[HD]"Kreuz und Quer"
Traditionelle Chinesische Medizin und Ayurveda boomen. Doch nun wird auch die traditionelle europäische Medizin wiederentdeckt, die vor allem in den alten Klöstern gelehrt und weitergegeben wurde. Die ganzheitliche Sicht des Menschen schloss neben seiner Spiritualität ebenso auch seine…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrLawless Oceans
Karsten von Hoesslin ist der Aufklärung des Mordes an einer Gruppe von Männern einen großen Schritt näher gekommen. Um den Behörden weitere Beweismittel liefern zu können, legt er sich trotzdem noch einmal richtig ins Zeug. Unglaubliche Aussagen zum Untergang der Ping Shin 101 sorgen…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
NDR21:00UhrLänder - Menschen - AbenteuerDer Bismarck-Archipel - Tropisches Paradies mit deutscher Vergangenheit
Noch gibt es sie, die letzten weißen Flecken auf der Landkarte. Vor der Ostküste Papua-Neuguineas liegt eine kaum bekannte Inselwelt. Sie besticht durch eine faszinierende Landschaft aus Urwäldern, Vulkanen und Stränden. Über 200 Inseln gibt es im Bismarck-Archipel, die meisten davon…
Phoenix21:00UhrKohle oder Klima - Angst um die Zukunft
Der Konflikt um den Hambacher Forst ist längst über die einfache Konfrontation zwischen Braunkohlelobbyisten und Klimaschützern hinausgewachsen. Bei den Auseinandersetzungen um dieses letzte Stück jahrhundertalten Waldes am Rande einer gigantischen Braunkohlegrube stehen sich die Welt von…

F:214
155 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Radio Bremen TV21:00UhrLänder - Menschen - AbenteuerDer Bismarck-Archipel - Tropisches Paradies mit deutscher Vergangenheit
Noch gibt es sie, die letzten weißen Flecken auf der Landkarte. Vor der Ostküste Papua-Neuguineas liegt eine kaum bekannte Inselwelt. Sie besticht durch eine faszinierende Landschaft aus Urwäldern, Vulkanen und Stränden. Über 200 Inseln gibt es im Bismarck-Archipel, die meisten davon…
ZDFinfo21:00UhrFrankfurt - BahnhofsviertelRotlichtbezirk und Hipstermeile
Die einstige Schmuddelmeile von Frankfurt ist zum Hotspot der Schickeria mutiert. Das umstrittene Bahnhofsviertel befindet sich im Wandel.
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV21:05UhrLöwen hautnah - Tierfilmer bei der Arbeit
In der Serengeti, einer Savannenlandschaft in Ostafrika kämpft ein Löwenrudel täglich ums nackte Überleben. Die Fotografen Michael Nichols und Nathan Williamson sind in diese schier unbarmherzige Umgebung gereist, um die Tiere zeigen zu können, wie es kaum jemandem zuvor gelungen ist. Die…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku21:05UhrDie Heeresbergführer - Erbarmungsloses Rennen - Erbarmungsloses Rennen
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Schweiz 121:05UhrIch kann das besser - Ich bin der bessere Schiedsrichter!
Wer kennt ihn nicht, den Fussballfan, der sich lauthals über den Schiedsrichter beschwert? Am Spielfeldrand, vor dem Fernseher, im Stadionrestaurant oder wo auch immer. Marko Quarta ist Hobbyfussballer und behauptet, er sei als Schiedsrichter besser als viele andere: fitter, schneller und sicherer…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrTeurer WohnenDer Kampf um bezahlbare Mieten
Explodierende Mietpreise, unbezahlbarer Wohnraum, verdrängte Mieter - die angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt ist aktuell eine der drängendsten sozialpolitischen Fragen in Deutschland.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrHard Time - Amerikas härteste Gefängnisse
Für Insassen und Justizvollzugsbeamte gelten Regeln, die die Grundlage des Lebens im Gefängnis bilden. Jeder Gefangene muss entscheiden, ob er sich diszipliniert verhält oder gegen das System agiert.
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:05UhrEuropas schönste Parks [HD]Paris: Jardin du Luxembourg und Tuilerien
Direkt am Louvre und der Seine gelegen, ist der Jardin des Tuileries ein Musterbeispiel der klassischen französischen Gartenbaukunst mit ihren Statuen, geometrischen Formen und strengen Linien. Für die Pariser, die im Zentrum leben, ist der Tuileriengarten wie eine Oase inmitten der steinernen…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N-TV22:10UhrGnadenlose Wildnis - Überlebenskampf der Löwen
Botswana ist die Heimat der größten Löwen weltweit, aber nur wenige erreichen das Erwachsenenalter. Junge Löwen sind klein und verletzlich und ohne die Hilfe ihrer Mutter verloren. Es dauert Jahre, bis sie in der Wildnis überleben können. Besonders für die männlichen Löwen ist das…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
Sat1 Gold22:10UhrDie Helden vom UKB

F:1
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ServusTV22:35UhrDie geheime Welt des Alterns - Teenager (1/2)
Wieso sind Mädchen kommunikativer als Jungen? Warum wird die Stimme der Buben tiefer, wenn ihr Schädel größer wird als der von Mädchen? Wieso diktiert der Dopaminanstieg im Körper, welche Risiken Teenager eingehen? Das ist die Geschichte der turbulentesten Zeit im Leben des Menschen: Diese…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Im Juni 2010 wütet der Hurrikan Alex in der Karibikregion und streift auch den Süden der USA. Der Rio Grande, der Grenzfluss zwischen dem US-Bundesstaat Texas und Mexiko, tritt über die Ufer und sorgt auf beiden Seiten des Stromes für Chaos und Zerstörung. Im Windschatten der Katastrophe…

F:13
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR22:40UhrMenschen hautnah: Frauke Petry[HD]Aufstieg, Fall und Jetzt
Sie war der Star der rechtspopulistischen Bewegung in Deutschland, Chefin der AfD, das Gesicht der Partei. Eine junge Frau aus dem Osten, als Unternehmerin gescheitert und binnen kürzester Zeit aufgestiegen in die erste Reihe der Politik. Sie war eine Strategin, der man Rücksichtslosigkeit und…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:00UhrSchuften bis zum UmfallenDHL-Zusteller unter Druck
Die Deutsche Post AG ist mit 500 000 Mitarbeitern eines der größten Logistikunternehmen weltweit. Fast in allen Ländern hat der Konzern Niederlassungen: ein Global Player der Superlative.
MDR23:05UhrUwe Kockisch - Der Commissario aus Cottbus[HD]Film von Angela Beinemann und Lutz Pehnert
Seit vielen Jahren ermittelt Uwe Kockisch alias Commissario Brunetti für die ARD-Krimireihe "Donna Leon" in Venedig: Fast sieben Millionen sehen ihm zu, wenn er zweimal im Jahr einen neuen Fall löst. Für den Schauspieler Kockisch, der sich niemals einen Star nennen würde, der rote Teppiche und…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
N24 Doku23:05UhrDer Leopard

F:1
77 Aus­strahl­ung(en)
wann?
HR23:15UhrDer KanzlerbungalowEin Film von Ulrike Brincker aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte"
Ein "Unikum" sei er gewesen. "Einzigartig", sagt Egon Bahr über den schlichten Bungalow, der verborgen zwischen Bäumen im Bonner Regierungsviertel steht: ein Ort, wo sich die Kanzler von Ludwig Erhard bis Helmut Kohl zu vertraulichen Gesprächen trafen, abseits von den Augen der Öffentlichkeit;…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ORF 323:20UhrWilde Reise mit Erich Pröll
Es ist die erste Bewährungsprobe ihres Lebens, die Phase, die über Leben oder Tod entscheidet - der erste Winter der Tierkinder in den Polregionen unserer Erde. Ob Pinguine, Bären, Robben oder Albatrosse, sie alle kämpfen mit den Elementen, den Extremen von Arktis und Antarktis, von Stürmen…
14 Aus­strahl­ung(en)
wann?
WDR23:25UhrMenschen hautnah: Männlich, weiblich - oder was?[HD]Leben mit dem dritten Geschlecht
Christian, Sandrao und Talisha sind weder männlich noch weiblich, sie sind intersexuell: Sie stehen zwischen den Geschlechtern, besser gesagt, sie haben von beiden Geschlechtern etwas. Wie schwierig das Thema ist, wird schon bei der Anrede oder der Suche nach einer treffenden Bezeichnung klar:…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:30UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Über die texanische Grenzstadt Laredo läuft ein großer Teil des mexikanisch-amerikanischen Marihuanahandels. Diese Folge von zeigt, wie die Grenzer eine halbe Tonne Marihuana beschlagnahmen. Das Rauschgift befand sich in einem Lastwagen, der mit doppelten Wänden ausgestattet war. Die Beamten…

F:16
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:30UhrArmes reiches München - Die dunkle Seite der Bayernmetropole
FC Bayern, Schickeria und Maximilianstraße: Keine andere deutsche Stadt verkörpert Erfolg und Wohlstand so wie München.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SR23:45UhrGott bewahre! Die Welt der ultraorthodoxen Juden in Israel
Me'a Sche'arim ist eine abgeschottete Siedlung der ultraorthodoxen Juden in Jerusalem. "Haredim" nennen sie sich - rund eine halbe Million Juden in Israel gehören dieser religiösen Gemeinschaft an. Wer sich als Tourist nach Me'a Sche'arim und in die anderen orthodoxen Viertel verirrt, sieht sich…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
SWR23:45UhrGott bewahre! Die Welt der ultraorthodoxen Juden in Israel[HD]
Me'a Sche'arim ist eine abgeschottete Siedlung der ultraorthodoxen Juden in Jerusalem. "Haredim" nennen sie sich - rund eine halbe Million Juden in Israel gehören dieser religiösen Gemeinschaft an. Wer sich als Tourist nach Me'a Sche'arim und in die anderen orthodoxen Viertel verirrt, sieht sich…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?