Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 17.01.2019

8 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ARD-alpha13:00UhrZwischen Gletschern und Fjorden - Mit dem Schiff durch Patagonien [HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Eine Schiffsreise entlang der patagonischen Pazifikküste gehört zu den spektakulärsten Seereisen der Welt. Das Fährschiff "Eden" begibt sich in die wundersame Abgeschiedenheit Patagoniens: durch traumhafte Fjorde, vorbei an zerklüfteten Bergmassiven, atemberaubenden Gletschern und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha13:45UhrNot am Mann - Männerbilder im Wandel[HD]alpha-thema: Rollenbilder
Frauen haben historisch gewachsene Erfahrung mit Fürsorge und Fürsorglichkeit. Es gibt Krankenschwestern, aber wenige Krankenbrüder, die nennt man dann Pfleger. Kindergärten sind mehrheitlich Männer-frei, es gibt massenweise Tanten aber nur knapp 15 Prozent Onkel in Österreich. Der Beruf…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha14:30UhrDer kleine Unterschied[HD]alpha-thema: Rollenbilder
"Als Mädchen dachte ich, ich kann alles und ich kann alles werden", sagt etwa die Politikwissenschaftlerin Claudia Wiesner über sich. Als Mädchen und junge Frauen glaubten sie alle fest daran, dass ihnen die Welt offen steht, dass Gleichberechtigung in Deutschland weitgehend durchgekämpft sei.…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:00Uhralpha-retro: Regensburg (1959)[HD]Ein Stadtporträt
Dieses herrliche Porträt Regensburgs aus dem Jahr 1959 beginnt mit den Worten - der Sprecher ist kein Geringerer als Fritz Strassner: "Wer an einem schönen Frühsommertag die Donau abwärts fährt, den empfängt Regensburg mit einer unvergleichlichen Silhouette. Man ist geradezu gezwungen zu…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha16:56UhrUnser Mond - Mythen und Fakten[HD]Der Mond und der "Kini"
Der Mond hat magische Kräfte: Er steuert das Wachstum von Pflanzen und den Zeitpunkt von Geburten. So steht es in Mondkalendern und Mondratgebern. Doch lassen sich diese Behauptungen auch wissenschaftlich beweisen?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha17:00UhrQuantensprung[HD]Weiße Naturgewalten: Lawinen, Eis und Schnee
In seiner ersten "Quantensprung"-Sendung im neuen Jahr geht Andreas Jäger den weißen Naturgewalten Lawinen, Schnee und Eis auf den Grund. Gemeinsam mit Prof. Ingrid Reiweger vom Institut für Alpine Naturgefahren an der BOKU in Wien fährt Jäger zum steirischen Präbichl und untersucht die…
79 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha20:15UhrTraumrouten der USA - Entlang der großen Seen[HD]"Länder-Menschen-Abenteuer"
Die Großen Seen gehören zu den mythischen Landschaften Nordamerikas. Man trifft auf endlose Wasserflächen, endlose Wälder. Viele Indianerstämme lebten hier. Den weißen Jägern und Fallenstellern folgten später die Siedler aus Europa. Sie jagten in den Wäldern und transportierten ihre Felle…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARD-alpha21:00UhrMilch - wie gesund ist sie wirklich?[HD]"betrifft"
Milch - fast jeder ist mit ihr aufgewachsen und sollte viel davon trinken, "um mal groß und stark zu werden". Auch heute hört das jedes Kind. Das ist kaum überraschend, denn das gute Image der Milch wird von der Milchindustrie gehegt und gepflegt. Jeder kennt die Werbung: Milch ist ein gesundes…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?