Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 17.01.2019

20 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
National Geographic01:00UhrTaboo
Wenn es darum geht, welches Maß von Gewaltanwendung akzeptabel ist - sei es im Rahmen religiöser Zeremonien oder im Kampfsport, gehen die Meinungen von Land zu Land auseinander. Denn was in der einen Kultur völlig alltäglich ist, gilt andernorts als äußerst brutal. "Taboo" zeigt Beispiele aus…

F:3
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic01:45UhrTaboo
Der Zeitpunkt für den ersten Sex ist variiert je nach Kultur sehr stark - und nicht immer entscheiden die Betroffenen darüber. In Kambodscha beispielsweise bauen Eltern, die der ethnischen Minderheit der Kreung angehören, ihren Töchtern im Alter von etwa 15 Jahren sogenannte "Liebeshütten".…

F:4
102 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic02:35UhrTaboo
"Schnaps, das war sein letztes Wort" lautet der Refrain eines beliebten deutschen Trinkliedes. Leider führt der exzessive Umgang mit Spirituosen nicht selten tatsächlich und buchstäblich zum Tod. Alkohol gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Drogen der Menschheit, doch er ist auch…

F:3
103 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic03:20UhrDrogen im Visier - Ecstasy
Bei vielen Clubbern gilt Ecstasy als die ultimative Partydroge. Populär wurden die bunten Pillen mit dem umstrittenen Wirkstoff MDMA durch die Acid-House-Bewegung Ende der 80er Jahre - und entwickelten sich in Raverkreisen schnell zur beliebtesten Droge für exzessive Techno-Partys mit…

F:5
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:05UhrDrogen im Visier - Halluzinogene
"Turn on, Tune in, Drop out!" - Mit diesem Slogan setzte sich Hippie-Vordenker Timothy Leary in den 60er und 70er Jahren für die Legalisierung von halluzinogenen Drogen wie LSD und "Magic Mushrooms" ein. Am Verbot der Substanzen, die nicht nur Euphorie und mystische Tranceerfahrungen erzeugen…

F:6
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic04:50UhrDrogen im Visier - Designer-Drogen
Synthetische Drogen sind beim Partyvolk so beliebt wie nie. Für vergleichsweise wenig Geld sind bekannte Rauschmittel wie Ecstasy, Speed und LSD auf dem Markt zu haben. Neuerdings nimmt aber vor allem der Konsum von extrem gefährlichen Mischsubstanzen zu - den sogenannten Designerdrogen, viele…

F:7
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic05:40UhrApokalypse Erster Weltkrieg - Wut und Resignation
Die vielen Jahre des Krieges haben auch an der Heimatfront zu unerträglichem Elend geführt. In Deutschland brechen soziale Unruhen aus, die öterreichisch-ungarische Monarchie schwankt. Nach der Schlacht bei Chemin des Dames meutern französische Soldaten. In Russland kommt es zur Revolution. Das…

F:4
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic06:25UhrHitlers Jurassic Park
Die Ausweitung des Deutschen Reiches war nur eine wahnwitzige Vision der Nazis. Mit Hilfe von namhaften Wissenschaftlern erstellten sie Entwürfe für Jagdparks, in denen längst ausgestorbene Tiere zu Leben erweckt werden sollten. Mittels genetischer Manipulationen versuchte man, die Evolution zu…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:30Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Kein Jahr der jüngeren Menschheitsgeschichte hat die Gegenwart so stark geprägt wie die zwölf Monate des Jahres 1989. Der nicht nur für Deutschland folgenreichste politische Wendepunkt zeichnete sich im Sommer an der ungarisch-österreichischen Grenze ab. Derweil entwickelte am europäischen…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic07:55Uhr1989: Ein Jahr verändert die Welt
Sex und Skandale prägten in den späten 80er-Jahren die News. Vor allem im Fernsehen hatte der Boulevardjournalismus Hochkonjunktur. Diese Folge zeigt auf, welche Auswirkungen das bis heute hat.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:20UhrGrenzschutz Südamerika
An der Grenze zwischen Peru und Chile halten Zollbeamte eine Frau fest. Man verdächtigt sie, illegale Waren unter ihrer Kleidung zu verstecken. Um einiges komplizierter wird die Sache, als sie merken, dass die Dame obendrein noch bewaffnet ist. Währenddessen stoppen Beamte auf der…

F:23
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic08:45UhrGrenzschutz Südamerika
Während eine Frau 15.000 Dollar mehr als erlaubt über die Grenze mitnehmen will, halten Beamte eine andere Reisende an. Nach ihr wird mit Haftbefehl gesucht. Nun droht ihr möglicherweise Gefängnis.

F:24
67 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic14:10UhrDie Geheimnisse der Geschichte
Unzählige Verschwörungstheorien ranken sich um das Luftwaffen-Testgelände Area 51 in Nevada: Die Rede ist von abgestürzten UFOs, die hier untersucht wurden, von toten Außerirdischen und manchmal auch von einem lebendigen Alien, das dem Vernehmen nach eine unerklärliche Vorliebe für…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic16:45UhrDie Elbphilharmonie
Hamburg hat mit der Elbphilharmonie ein neues, spektakuläres Wahrzeichen. Allerdings konnte geplante Bauzeit nicht eingehalten werden, und auch das vorgesehene Budget wurde weit überzogen.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic19:20UhrRöntgenbild Erde
Vergleicht man unseren Heimatplaneten mit einem lebenden Organismus, ergeben sich verblüffende Ähnlichkeiten. Hier wie dort greifen komplexe Abläufe ineinander, deren Zusammenspiel das Gesamtsystem im Gleichgewicht hält. Umgekehrt gilt: Gerät eines dieser Systeme aus der Balance, hat das…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic20:10UhrNG Inside
Die Tat war zu ihrer Zeit beispiellos und sorgte durch ihre ungezügelte Brutalität für Schlagzeilen: Am 14. Februar 1929 wurden in Chicago sieben Mitglieder der Verbrecherbande "North Side Gang" erschossen. Das besonders Perfide: Die Täter hatten sich als Polizisten ausgegeben und ihre Opfer…

F:4
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:00UhrLawless Oceans
Während ein pakistanischer Heroinhändler verrät, wie er illegale Ware in einem Segelschiff unauffindbar versteckt, ist der Hochseedetektiv Karsten von Hoesslin in Mombasa eingetroffen. Auf sehr zwielichtigem Territorium zwischen Dealern und Schmugglern trifft er sich mit Kontaktleuten in der…
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic21:50UhrLockdown - Hinter Gittern
Abgeschnitten von der Außenwelt müssen Gefängnisinsassen ihr Leben komplett neu sortieren. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, die Haft erträglich zu gestalten, ist der Kontakt zu anderen Menschen.
13 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic22:40UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
In der heutigen Folge verfolgen die Beamten des Heimatschutzministeriums illegale Einwanderer, die versuchen, die Grenze zwischen den Mexiko und den USA nahe der Stadt Nogales zu überschreiten. Sie ermitteln überdies gegen eine Bande von Betrügern und begeben sich auf die Jagd nach den…

F:4
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?
National Geographic23:35UhrBorder Wars - Amerikas heisse Grenze
Die Beamten der US Border Patrol haben seit längerer Zeit einen Schmugglerring im Visier, der im Grenzbereich operiert. Doch nicht nur das: Illegale Einwanderung und Terrorabwehr beanspruchen die Aufmerksamkeit der Grenzschützer. Im Falle des Schmugglerrings geht es um ein sehr kostbares Gut, das…

F:1
23 Aus­strahl­ung(en)
wann?