Wartungsarbeiten:
Wir arbeiten gerade intensiv an der neuen Version - daher kann es hier zu kleineren Problemen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Danke.

Dokus im Fernsehen am Donnerstag, den 17.01.2019

23 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo07:00UhrDie Tricks der Gesundheitsbranche
Erkältung, Schmerzen oder kleine Blessuren: Gegen vieles gibt es frei verkäufliche Hilfsmittel. Doch wie wirken sie? Und worauf sollte man beim Kauf in der Apotheke oder Drogerie achten?
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrPatienten im VisierÄrzte zocken ab
In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen: jährlich fast 350 Milliarden Euro. Die Kontrollen: mangelhaft! Das nutzen einige Ärzte und Unternehmen aus.
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrWenn Eltern alt werdenBeratung, Betreuung, Bezahlung
Fast jeder Mensch zwischen 40 und 60 erlebt irgendwann diesen Moment: Mama und Papa können nicht mehr wie früher. Doch was dann?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:15UhrSpurensucheWenn Angehörige plötzlich verschwinden
Mehr als elftausend Menschen gelten in Deutschland aktuell als vermisst. Sie gehen aus dem Haus - zur Arbeit, zum Einkauf, zur Party - und kommen dann einfach nicht mehr wieder.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:45UhrArm trotz ArbeitWenn ein Job nicht reicht
"37°" begleitet Menschen, die mehr als einen Job brauchen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Bundesagentur für Arbeit registrierte 2017 3,26 Millionen Mehrfachbeschäftigte.
7 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo10:15UhrDas verdient DeutschlandDer große Gehälter-Vergleich
Warum verdient ein Krankenpfleger weniger als ein Banker? Warum Männer mehr als Frauen? Unterscheiden sich Ost und West? "ZDFzeit" macht den großen Check: Wie fair sind Deutschlands Löhne?
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:00UhrKein Geld für‘n SupermarktDer schwere Gang zur Tafel
Fast 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland auf Lebensmittelspenden angewiesen. Arme, Alte, Männer, Frauen, Kinder holen sich regelmäßig Essen bei der Tafel ab, um satt zu werden.
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:30UhrIn der SchuldenfalleZwischen Kontopfändung und Gerichtsvollzieher
In Deutschland haben sich zahlreiche Menschen verschuldet. Mehr als 6,8 Millionen – und damit knapp jeder Zehnte – gelten dabei sogar als überschuldet.
ZDFinfo12:15UhrWo die Armut wohntEndstation Plattenbau?
Chorweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln mit knapp 14 000 Einwohnern. Fast die Hälfte sind Hartz-IV-Empfänger. Rund 80 Prozent von ihnen haben einen Migrationshintergrund.
26 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:00UhrGenug zum Leben? - Hartz IV auf dem Prüfstand
Bei Hartz IV spalten sich die Meinungen: Hat jeder damit das, was er zum Leben braucht? Oder reicht es hinten und vorne nicht?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo14:15UhrPolizei im EinsatzJagd auf Schulschwänzer
Mehr als 200 000 Schüler machen in Deutschland regelmäßig blau. Doch schwänzen ist kein Kavaliersdelikt: Schulverweigerer haben später kaum eine Chance auf einen Abschluss oder Job.
20 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrArmes reiches München - Die dunkle Seite der Bayernmetropole
FC Bayern, Schickeria und Maximilianstraße: Keine andere deutsche Stadt verkörpert Erfolg und Wohlstand so wie München.
10 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:45UhrAuf Verbrecherjagd - Ausnahmezustand im sozialen Brennpunkt
1985 kommt es in einer Sozialbausiedlung in Nord-London zu den heftigsten Unruhen, die England je erlebt hat. Die brutale Gewalt führt zum Mord an dem Polizeibeamten Keith Blakelock.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo16:30UhrAusgebeutet und misshandelt - Großbritanniens neue Sklaven
Nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen fristen rund 13 000 Menschen in Großbritannien ein Leben als gedemütigte Sklaven skrupelloser Unternehmer.
16 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrAmerikas neue Sklaven - Menschenhandel in den USA
Zwischen Hühnerkot und dem Leben zu acht im Wohnwagen: Jugendliche aus Lateinamerika schuften auf Hühnerfarmen in den USA, unter falschen Versprechungen von Schleusern ins Land gelockt.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:00UhrDie Vergessenen von GuantanamoHäftling im Terrorknast
Guantanamo ist zum Symbol für den Krieg gegen den Terror nach 9/11 geworden. Was nur wenige wissen: Das Camp auf Kuba diente den USA schon in den 1990er Jahren als Internierungslager.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrAmerikas neue Nazis - Aufmarsch in Charlottesville
Am 12. August 2017 eskaliert in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia eine rechtsextreme Demonstration der Vereinigungsbewegung "Unite the Right". Amerikas neue Nazis zeigen Gesicht.
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrTrumps Weg an die Macht
"Trumps Weg an die Macht" zeigt, wie Donald Trump entgegen aller Erwartungen zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden konnte.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrTrumps Russland-ConnectionDas FBI, Mueller und die Wahrheit
Seit der Amtseinführung von Donald Trump im Januar 2017 tobt in Washington ein ernst zu nehmender Kampf um die Demokratie. Könnte der 45. Präsident der USA doch noch gestürzt werden?
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:15UhrCitizen Trump - Eine amerikanische Karriere
Bekannt für seine unberechenbare Politik und seine verbalen Provokationen, hält Donald Trump, der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, die Welt in Atem.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:00UhrKinder in Käfigen - Trumps Flüchtlingspolitik
Im Sommer 2018 zeigt die rigide Einwanderungspolitik unter US-Präsident Trump ihren traurigen Höhepunkt: Tausenden illegal ins Land gekommenen Migranten wurden ihre Kinder weggenommen.
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:45UhrDie Trumps - Aus der Pfalz ins Weiße Haus
Der Werdegang des Trump-Clans erzählt eine der außergewöhnlichsten Einwanderergeschichten und gibt Einblick in die Herkunft des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.
ZDFinfo23:30UhrDer Anti-Trump - Senator John McCain
Seit seinem "Nein" zur Abschaffung von "Obamacare" war klar: Die Beziehung von Senator John McCain zu US-Präsident Trump war eine komplizierte. Der Republikaner McCain galt als Querdenker.