Dokus im Fernsehen am Montag, den 16.07.2018

34 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:55UhrDas war dann mal weg
Ein Streifzug durch die Geschichte genialer Erfindungen, die unseren Alltag lange Zeit aufregender und schöner machten - und die heute dennoch verschwunden sind.
ZDFinfo00:40UhrDas war dann mal wegAlltag
"Das war dann mal weg" - diesmal auf der Spur von Dingen des Alltags. Wer weiß noch, was eine Prilblume ist? Der Teppichklopfer kommt auch nur noch selten zum Einsatz. Und der Paternoster?
ZDFinfo01:25UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDie Flick-Millionen (1982)
Der Flick-Konzern versorgte die Parteien des Bundestags über Jahre mit verdeckten Spenden – möglicherweise standen politische Entscheidungen mit den Zahlungen in Zusammenhang.
ZDFinfo02:10UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Guillaume (1974)
Einer der engsten Mitarbeiter von Bundeskanzler Willy Brandt wird 1974 als DDR-Spion enttarnt. Im Auftrag der Stasi reiste Günter Guillaume schon 1956 in die Bundesrepublik ein.
ZDFinfo02:55UhrSkandal! Große Affären in DeutschlandDer Fall Barschel (1987)
Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 13. September 1987 wird einer der größten Politskandale der BRD publik: SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm wurde ausspioniert.
ZDFinfo03:40UhrZDF-HistoryFrüher Tod und ewiger Ruhm - Stars, die jung sterben
Ein früher Tod steigert den Ruhm beträchtlich. Das wussten schon die alten Römer: "Wen die Götter lieben, lassen sie jung sterben." "ZDF-History" prüft, ob die antike Weisheit noch heute gilt.
ZDFinfo04:25UhrZDF-HistoryDeutschland, deine Popmusik
Seit der Rock 'n' Roll vor mehr als 50 Jahren seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat, steht Popmusik für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl.
ZDFinfo05:10UhrZDF-HistoryDeutschland, deine Schlager
Manche halten ihn für tot. Andere glauben an seine Wiederauferstehung. Für viele ist er längst Kult - der deutsche Schlager. Und eins steht fest: Der Schlager ist ein Stück Zeitgeschichte.
ZDFinfo05:55UhrZDF-HistoryAmerikas Gangsterkönige: Ruhm und Tod
Lucky Luciano, Frank Costello, Meyer Lansky, Bugsy Siegel und Vito Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". Gemeinsam schufen sie Amerikas mächtige Mafia.
ZDFinfo06:20UhrZDF-HistoryOsama bin Laden - die privaten Papiere des Terrorfürsten
US-Soldaten töteten 2011 den Al-Kaida-Chef und stellten dabei Papiere und Datenträger sicher. Das Material ist jetzt zugänglich und erlaubt einen neuen Blick auf Osama bin Laden.
ZDFinfo07:05UhrDer 11. September - Verschwörung auf dem Prüfstand
Am 11. September 2001 schaute die Welt entsetzt zu, als die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York in sich zusammenstürzten. Seither gibt es darüber zahlreiche Verschwörungstheorien.
ZDFinfo07:50Uhrplanet e.: Talsperren - die unterschätzte Gefahr
Talsperren und Staudämme gelten als Jahrhundertbauwerke und als sicher. Doch mit dem Klimawandel und neuen Überschwemmungen drohen Gefahren für die Bauwerke, auch in Europa.
ZDFinfo08:40UhrBlackout - Deutschland ohne Strom
Droht uns die totale Vernetzung, und sind wir gegen Cyber-Attacken gewappnet? Was passiert, wenn der totale Blackout eintritt? Wasser, Heizung, Verkehr – nichts geht mehr.
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo09:20UhrGiftmördern auf der Spur - Siegeszug der Gerichtsmedizin
New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die Forensik ist noch nicht weit fortgeschritten, ein Giftmord bleibt meist unentdeckt. Doch das sollte sich ab jetzt ändern.
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo11:35UhrAufgeklärt - Spektakuläre KriminalfälleMotiv Habgier: Der Hammer-Mörder
Es ist eine der Grundfragen unseres Strafrechts: Kann sich ein Täter tatsächlich frei entscheiden zwischen gut und böse? Die Meinungen schwanken hier sehr stark.
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo12:25UhrSzene DeutschlandPrepper - Leben für den Ernstfall
Sind wir noch zu retten, wenn über uns die Katastrophe hereinbricht? Können wir uns auf eine helfende Hand verlassen – auf den Katastrophenschutz, den Staat?
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:10UhrDie Welt der ReichsbürgerTräumer, Aussteiger, Extremisten
Immer mehr Menschen wollen nichts mehr mit dem Staat zu tun haben. Eine Mischung aus Reichsbürgern, Selbstverwaltern und Systemverweigerern kehrt der Bundesrepublik den Rücken zu.
18 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo13:55UhrGeheimnisse der Geschichte: Area 51
Es ist die berühmteste Militäranlage der Welt - obwohl sie offiziell nicht existiert: Area 51. Ein Insider tritt jetzt an die Öffentlichkeit. Was ging am geheimsten Ort der Welt vor sich?
ZDFinfo14:40UhrPutins Rache - Angriff auf die US-Wahl
Russische Hacker spielten eine entscheidende Rolle bei der US-Wahl 2016. Präsident Putin soll hinter den Cyber-Attacken stecken, die Donald Trump mit zur Präsidentschaft verhalfen.
ZDFinfo15:00UhrKrankenakte X - Grenzfälle der WissenschaftWunder der Anatomie
Die Dokumentation zeigt eine Frau, die gegen alles allergisch ist. Außerdem begegnen die Zuschauer Claudia, deren Körper biegsam ist wie kaum ein anderer.
ZDFinfo15:45UhrKrankenakte X - Grenzfälle der WissenschaftExtreme Launen der Natur
Die Dokumentation zeigt einen Mann, der extrem starke Knochen hat, und die 14-jährige Leah, deren Arm nicht aufhört zu wachsen.
ZDFinfo16:20UhrZDF-HistoryVon Peter bis Putin - Russlands starke Männer und eine Frau
Sie werden verehrt und gefürchtet, sie haben das Land vom Mittelalter in die Moderne geführt und aus einem rückständigen Agrarstaat eine Weltmacht geformt: Russlands Herrscher.
ZDFinfo16:30UhrKrankenakte X - Grenzfälle der WissenschaftÜberlebenskünstler
Die Dokumentation zeigt eine Frau, die mit nur einer Gehirnhälfte lebt. Außerdem lernen die Zuschauer einen Mann kennen, der keine Angst empfindet.
ZDFinfo17:05UhrZDF-HistoryPutsch gegen die deutsche Einheit
Am 9. September 1990 erhalten russische Fallschirmjäger den Befehl zur Eilverlegung nach Moskau - in voller Kampfausrüstung und mit scharfer Munition. Gorbatschow ist nicht informiert.
ZDFinfo17:15UhrKrankenakte X - Grenzfälle der WissenschaftKörper und Geist
Die Dokumentation zeigt unter anderem ein siebenjähriges Mädchen, dessen Herz auf der Außenseite des Körpers sitzt, und einen Freitaucher, der neun Minuten lang ohne Sauerstoff auskommt.
ZDFinfo17:35UhrLeschs KosmosGefahr im Anflug: Monster-Mücken
Mücken-Alarm auch in Deutschland - nicht die Mücke an sich, sondern ihre mögliche Fracht macht sie zu einer ernsthaften Bedrohung. Wie können wir uns schützen?
ZDFinfo18:00UhrWunder der WissenschaftMysteriöse Klumpen und winkende Spinnen
Chris Packham widmet sich bizarren Naturereignissen: einem Tiefseemonster im Golf von Mexiko, das die Arbeiter einer Ölplattform vor Rätsel stellte und im Internet für Aufregung sorgte.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrWunder der WissenschaftFeuer-Wasserfall und leuchtende Haie
Chris Packham untersucht den Fall eines beliebten Delfinweibchens, das auf einmal Menschen angreift, und er deckt auf, was es mit den "betrunkenen" Papageien in Australien auf sich hat.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo19:30UhrWunder der WissenschaftRiesenwelle und optische Täuschung
Chris Packham begegnet besonderen Überlebenskünstlern: einem Frosch, dessen Abendessen sich wehrt, und einem Hai, der das Geheimnis eines langen Lebens in sich trägt.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrWunder der WissenschaftEchte Drachen und Blutregen
Chris Packham klärt den plötzlichen Tod von Hunderten von Rentieren in Norwegen auf, entdeckt einen kochenden Fluss in Peru und findet heraus, warum in Spanien blutroter Regen vom Himmel fiel.
224 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo21:45UhrBigfoot - Mythos auf dem Prüfstand
Durchstreift ein riesiges Biest namens "Sasquatch" oder "Bigfoot" - halb Mensch, halb Affe - die Wälder Nordamerikas? Drei Meter groß, rund 450 Kilogramm schwer, mit stinkendem Fell?
42 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:25UhrVergangene WeltenDer wahre Dracula
Ein blutiger Bürgerkrieg und ein Mann, der immer mächtiger wird: Dracula. Ein Vampir ist er nicht, dafür ein junger rumänischer Prinz, berühmt für seinen Mut und seine Grausamkeit.
111 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo23:10UhrDas Nevada-Dreieck - Mythos auf dem Prüfstand
Warum kommt es über der Sierra Nevada zu Flugzeugabstürzen? Wissenschaftler schätzen, dass im sogenannten "Nevada-Dreieck" zwischen Las Vegas, Fresno und Reno etwa 2000 Flugzeuge verschwanden.
ZDFinfo23:55UhrMysterien des WeltallsDas Unbewusste
Unsere tiefsten Ur-Ängste und Wünsche liegen im Unterbewusstsein tief verborgen und kommen oft nur im Traum zum Vorschein. Wissenschaftler wollen das Nicht-Bewusste entschlüsseln.