Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 24.04.2018

27 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
ZDFinfo23:55UhrDas unterirdische ReichVon Festungen und Führerbunkern
1944 werden ganze Fabrikanlagen in unterirdische Stollen verlegt, um sie dem Bombenhagel der Alliierten zu entziehen. Sklavenarbeiter mussten die kilometerlangen Tunnel in die Berge graben.
ZDFinfo00:40Uhrheute journal
Themen liegen noch nicht vor
39 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo01:50UhrImperium - Das Schwert der Shogune
Maximilian Schell verfolgt das Leben des größten Schwertkämpfers der japanischen Geschichte und erläutert die unbekannte Geschichte einer bis heute rätselhaften Großmacht.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo03:20UhrMythen-JägerDie verschollene Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen
Archäologe und Historiker Ignatius Stelletskii war besessen von der Idee, die Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen zu finden. Er begann seine Suche im Untergrund Moskaus.
ZDFinfo04:05UhrMythen-JägerDas Rätsel der Bundeslade
Seit über 2000 Jahren ist die Bundeslade verschollen. Der Legende nach soll sie die Macht Gottes enthalten und von den Israeliten als Waffe in die Schlacht getragen worden sein.
ZDFinfo04:50UhrMythen-JägerDie geheimnisvolle Goldmine
Die Legende der Superstition Mountains ist die wohl bekannteste Geschichte über verlorenes Gold im Wilden Westen. Wie so oft, endet die Schatzsuche für die Suchenden tragisch.
ZDFinfo05:30UhrMythen-JägerDas verfluchte Gold des Montezuma
Jahrhundertelang suchten Schatzgräber in den Hügeln von Mexiko nach dem Gold des Montezuma. 1914 behauptete der Amerikaner Freddie Crystal, Hinweise zum Verbleib des Schatzes zu besitzen.
ZDFinfo06:15UhrMythen-JägerDer Schatz der spanischen Flotte
Schatzsucher Mel ist geradezu besessen von der verschollenen spanischen Galeone "Our Lady of Atocha". Als das Schiff einst vor der Küste Floridas sank, war es mit märchenhaften Schätzen beladen.
ZDFinfo07:00UhrImperium - Der Fluch des Diamanten
Der Koh-I-Noor-Edelstein, einer der größten Diamanten der Welt, funkelt in der Hand von Maximilian Schell. Dieser Diamant wurde zum Symbol für die Herrschaft des indischen Maharadschas.
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo07:45UhrImperium - Das Schwert der Shogune
Maximilian Schell verfolgt das Leben des größten Schwertkämpfers der japanischen Geschichte und erläutert die unbekannte Geschichte einer bis heute rätselhaften Großmacht.
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:28Uhrheute Xpress
1387 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo08:30UhrMythen-JägerDas verlorene Samurai-Schwert
Geschmiedet im 13. Jahrhundert, wurde es zum Zeremonienschwert der Samurai-dynastie Tokugawa: Das Honjo Masamune ist das legendärste Schwert Japans, doch niemand weiß, wo es sich befindet.
ZDFinfo09:15UhrMythen-JägerDie verschollene Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen
Archäologe und Historiker Ignatius Stelletskii war besessen von der Idee, die Bibliothek von Iwan dem Schrecklichen zu finden. Er begann seine Suche im Untergrund Moskaus.
ZDFinfo10:00UhrMörderjagdGefährliche Eifersucht
Frankreich, Louvroil bei Maubeuge. Am 1. Juni 2011 wird in einem ausgebrannten Laden für Feuerwerkskörper die Leiche des Besitzers Jean Moritz gefunden. War es wirklich ein Unfall?
ZDFinfo10:45UhrMörderjagdTod in San Francisco
Am 3. Juni 2007 wird der Toningenieur Hugues de la Plaza in seiner Wohnung in den USA tot aufgefunden. Er soll sich umgebracht haben - mit drei Messerstichen in den Rumpf und am Hals.
ZDFinfo11:30UhrMörderjagdKalte Rache
Jean Bastouill glaubt nicht an einen Unfalltod seiner Tochter. Vielmehr beschuldigt er seinen ehemaligen Schwiegersohn des kaltblütigen Mordes. Er ist fest entschlossen, Rache zu nehmen.
ZDFinfo13:00UhrMördern auf der SpurTödliche Habgier
Zwei Fälle beschäftigen im Jahr 2008 die Mord-Ermittler Brümmer und Eisenried: Eine Frau verschwindet spurlos, und zwei Menschen müssen sterben - aus reiner Habgier.
ZDFinfo14:15UhrDas unsichtbare Rom - Geheimnisvolle Unterwelt
Rom: Mehr als ein Jahrtausend lang war die Hauptstadt des Römischen Reiches das kulturelle und politische Zentrum der Antike. Und eine so alte Stadt hat ihre Geheimnisse.
44 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo15:00UhrSchliemanns ErbenGefahr an Roms Grenzen - Der Limes
Vom hohen Norden Britanniens bis zum Schwarzen Meer zog sich eine tausende Kilometer lange Grenze quer durch ganz Europa: der Limes, der "Eiserne Vorhang" des römischen Weltreichs.
ZDFinfo15:45UhrSchliemanns ErbenGrenzwall gegen die Barbaren - Der Limes
Das Team von "Schliemanns Erben" spürt den Resten des Limes nach und begleitet Wissenschaftler bei ihren Versuchen, mit ausgefallenen Ideen das Geheimnis des Schutzwalls zu enträtseln.
ZDFinfo16:30UhrNeroRetter Roms?
Nero galt lange als der Wahnsinnige auf dem Kaiserthron, als der skrupellose Brandstifter, der Rom im Jahr 64 in Flammen aufgehen ließ. Mittlerweile zeichnen Historiker ein anderes Bild.
52 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo17:15UhrRätsel der GeschichteDas Kolosseum in Rom
Bis heute ist es eines der imposantesten Bauwerke der Welt - das Kolosseum in Rom. Fertiggestellt um 80 nach Christus, war es Schauplatz von mehr als 100 blutigen Gladiatorenkämpfen.
33 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo18:45UhrGefährliche NaturFeuer
Vulkane und Blitze sind zwei der gefährlichsten Naturphänomene der Welt. Naturwissenschaftlerin Helen Czerski begibt sich mit Hilfe moderner Kameratechnologie auf deren Spur.
ZDFinfo19:30UhrDie Schätze der ErdeDiamanten und Smaragde
Die Schönheit der Edelsteine fesselt uns seit Jahrtausenden. Diamanten, Rubine, Smaragde, Opale und Jade gehören zu den faszinierendsten Schätzen der Erde.
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo20:15UhrDie Schätze der ErdeGold und Eisen
Metalle sind wichtige Bausteine unserer Kultur. Gold, Kupfer, Bronze, Eisen und Stahl – jedes dieser Metalle hat das Leben der Menschen beeinflusst. Wie sind diese Materialien entstanden?
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ZDFinfo22:30UhrDie Entstehung der ErdeGold aus dem All
Eine Supernova explodiert und bildet unser Sonnensystem. Viele verschiedene Stoffe fliegen im Weltraum umher, auch Gold, welches sich zu einem kleinen Teil auf unserem Planeten niederlässt.
ZDFinfo23:15UhrDie Entstehung der ErdeAmerikas Eiszeit
Seit der Entstehung der Erde gab es auf unserem Planeten bereits unzählige Eiszeiten. Doch warum kommt es immer wieder zu diesen Kälteperioden? Wann ist die nächste Eiszeit zu erwarten?