Dokus im Fernsehen am Sonntag, den 21.01.2018

24 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte00:05UhrJanis: Little Girl Blue[HD]Dokumentarfilm USA 2015
Janis Joplin ist eine der am meisten verehrten Rock-'n'-Roll-Sängerinnen aller Zeiten, eine tragische und missverstandene Gestalt, die Millionen Zuhörer begeisterte und vor ihrem Tod 1970 mit 27 Jahren ganz neue kreative Wege fand. Janis war ein Star der aufkommenden musikalischen und kulturellen…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:45UhrApplaus![HD]Dokumentation Deutschland 2014
Wir applaudieren aus Gewohnheit, aus Respekt und Begeisterung. Seitdem der Mensch auf zwei Beinen läuft, hat er die Hände frei, um zu klatschen. Applaus ist überall. Im Stadion, im Theater, im Parlament. Aber wann und wieso hat das alles angefangen? Und was passiert eigentlich, wenn keiner…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte02:40UhrWilde Arktis[HD]Island
Auf Island, dieser einzigartigen Insel mit ihren Vulkanen und ungezähmten Landschaften, entdeckt der Zuschauer im Rhythmus der Jahreszeiten die dort beheimatete Fauna, zum Beispiel den Polarfuchs. Außerdem siedelt dort die größte Kolonie von Sturmtauchern. Die Island umgebenden Gewässer sind…
24 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:25UhrErstaunliche Gärten[HD]Der Al-Azhar-Park in Ägypten
Mitten in Ägyptens Hauptstadt Kairo erhebt sich majestätisch der "aus Allahs Licht geschaffene" Park Al-Azhar. Die grüne Insel der Ruhe erstreckt sich auf einem Hügel über 30 Hektar hinweg. Mit ihrer Frische und ihren Farben lässt sie den Schmutz und das Getöse der überbevölkerten Stadt…
12 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:55UhrBilder allein zuhaus[HD]Im Wintergarten, Edouard Manet: "Rückenschmerzen"
Das Bild "Dans la serre" aus dem Jahr 1879 zeigt ein Ehepaar in einem Wintergarten. Die elegant gekleidete, selbstbewusste Frau sitzt im Vordergrund auf einer Bank. Ihr Mann steht im Hintergrund und stützt sich mit den Unterarmen auf die Lehne der Bank. Die Blicke der beiden treffen sich nicht.…
17 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:10UhrLernen von Lang Lang (1/2)[HD]Ein Film von Nicola Graef und Susanne Brand
Ein Film von Nicola Graef und Susanne Brand *** Matthias Hegemann ist anders als viele Jugendliche in seinem Alter. Der 16-Jährige übt jeden Tag mehrere Stunden am Flügel, denn er träumt davon, Pianist zu werden. Einen berühmten Verbündeten hat er dabei schon: Der Starpianist Lang Lang hat…

F:1
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:30UhrLernen von Lang Lang[HD]Ein Film von Nicola Graef und Susanne Brand
Matthias Hegemann ist anders als viele Jugendliche in seinem Alter. Der 16-Jährige gilt als "Wunderkind", obwohl er selbst diesen Begriff nicht besonders mag. Der Junge aus Mülheim an der Ruhr wurde zusammen mit einem weiteren deutschen Jugendlichen für ein Stipendium des chinesischen…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:40UhrLernen von Lang Lang (2/2)[HD]
Ein Film von Nicola Graef und Susanne Brand *** Matthias Hegemann ist anders als viele Jugendliche in seinem Alter. Der 16-Jährige übt jeden Tag mehrere Stunden am Flügel, denn er träumt davon, Pianist zu werden. Einen berühmten Verbündeten hat er dabei schon: Der Starpianist Lang Lang hat…

F:2
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:50UhrDidavision[HD]Die Leber
Sie ist einer der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Körpers und dennoch bleibt sie oft unbeachtet: die Leber. Das erstaunliche Körperteil direkt unter unserem Zwerchfell erfüllt rund 500 verschiedene Funktionen und ist mit durchschnittlich 1,5 Kilogramm das schwerste und größte innere…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte05:55UhrDidavision[HD]
Die Leber *** "Didavision" ist eine Wissensserie für Kinder und Eltern, die testen möchten, ob sie nichts vergessen haben! Als audiovisuelle Enzyklopädie aufgebaut, vermittelt sie anschaulich und leicht verständlich Grundlagen aus den verschiedensten Bereichen. Egal ob menschlicher Körper,…
3 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:35UhrAmerika mit David Yetman[HD]Ecuador: Ureinwohner trifft auf Ölbaron
In den neuen Folgen der Dokumentationsreihe überquert der Ethnologe, Autor und Fotograf David Yetman noch einmal den Atlantik: Er reist durch Mittel- und Südamerika, in die Karibik, nach Mexiko und in die USA. Dabei stellt David Yetman eindrucksvolle Landschaften und historische Kulturschätze…
59 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:00UhrUnser Kosmos: Die Reise geht weiter[HD]Wenn Wissen über Angst siegt
Neil deGrasse Tyson jagt in seinem Fantasie-Raumschiff einem Kometen auf dem langen Weg zur Sonne nach. Später macht er sich am Geburtsort Sir Isaac Newtons auf Spurensuche und erzählt von dessen außergewöhnlichen Freundschaft mit dem Universalgelehrten Edmond Halley. Dank Halleys Hilfe und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:45UhrIm Lauf der Zeit[HD]Internet - Am Anfang war das Web
Diese Folge zeigt, wie ein zunächst völlig unbedeutendes Ereignis zur Erfindung des World Wide Web in den 90er Jahren führte, das allen frei zugänglich gemacht wurde. Am 4. Oktober 1957 schossen die Sowjets mit "Sputnik" den ersten künstlichen Satelliten ins All und demonstrierten damit vor…
11 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:20UhrZum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten![HD]Das Kleid von Marilyn Monroe
Diesmal geht es in die Geburtsstadt von Marilyn Monroe, nach Los Angeles. Hier ist die Ikone noch heute überall allgegenwärtig. Im Auktionshaus Julien's Auctions, das sich häufig der Hinterlassenschaften verstorbener Stars annimmt, gehörte der Verkauf von Marilyn Monroes Nachlass zu einem der…
25 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:45UhrZu Tisch in ...[UT][HD]der Wetterau
Die Wetterau ist eine der ertragreichsten Ackerlandschaften Hessens. Die fruchtbaren Böden erstrecken sich zwischen den Ausläufern von Vogelsberg und Taunus. Mitten in der Wetterau, etwa eine Autostunde nördlich von Frankfurt am Main, liegt in historischer Kulisse des Klosters Konradsdorf ein…
arte11:20UhrWildes Istanbul[UT][HD]Dokumentation Frankreich / Österreich 2017
Istanbul, einst Sammelpunkt der vielen Routen der Seidenstraße und bis heute eine der faszinierendsten Städte der Welt, ist auch für Wildtiere anziehend. So stellt die Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, einen wichtigen Zwischenstopp für die Zugvögel auf der Nord-Süd-Route dar:…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:05UhrDer große Fluss vom Himalaya (1/3)[HD]Tibet - Von der Quelle bis zur großen Schlucht
Die erste Folge wurde weitgehend auf einer Höhe zwischen 5.000 und 6.000 Metern gedreht. Eines der beiden Filmteams lieferte epische Bilder von der Quelle des Brahmaputra oder Yarlung Tsangpo, wie der Oberlauf in Tibet heißt. Erst seit 2011 ist der Gletschersee unter dem Angsi-Gletscher offiziell…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:45UhrDer große Fluss vom Himalaya (2/3)[HD]Indien - Aus der Schlucht in die Ebene
Der Oberlauf des Brahmaputra, der Yarlung Tsangpo, der höchste Fluss der Welt, fließt von seinem Ursprung in 5.200 Meter Höhe, unmittelbar an der chinesisch-nepalesischen Grenze, 1.700 Kilometer westwärts, bis der Namjagbarwa ihn in eine riesige Schleife und dann in die tiefste und längste…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:30UhrDer große Fluss vom Himalaya[HD]Bangladesch - Von der Tiefebene zum Ozean
In der dritten und letzten Episode strebt der große Strom, der seine Reise als Yarlung Tsangpo in den eisigen Höhen des Himalaya begonnen hat, nun seinem Ende, dem Indischen Ozean zu. Im Tiefland von Bangladesch von den Wassern zweier weiterer riesiger Ströme, des Ganges und des Meghna gespeist,…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte14:15UhrWilhelm der Eroberer[HD]Dokumentarfilm Frankreich 2013
Vor knapp tausend Jahren stellte ein ambitionierter Herrscher ein 15.000 Mann starkes Heer auf. Er hatte die Normandie zu einem reichen und mächtigen Herzogtum gemacht und dabei den Neid und Hass vieler auf sich gezogen. Er wurde belächelt, gefürchtet und bewundert, und er hatte einen gut…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:30UhrPure Love - The Voice of Ella Fitzgerald[HD]Dokumentation Deutschland 2016
Am 25. April 2017 hätte Ella Fitzgerald ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die Karriere dieses Stimmwunders begann sehr früh, mit 17 Jahren, und schon kurze Zeit danach wurde sie zu einer der gefragtesten Swing-Sängerinnen, dann zur Be-Bop-Meisterin und Scat-Königin und Jahrzehnte später zu einer…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:30Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Indien, heilendes Ayurveda
Krankheiten wie Arthritis oder Diabetes entstehen gemäß Ayurveda durch toxische Stoffe, wenn die drei biophysiologischen Kräfte des Körpers - die sogenannten Doshas - aus dem Gleichgewicht geraten. Diese strömen dann in fremde Körperareale und lagern mitgeführte Giftstoffe ab. Die Banaras…
arte21:05UhrPaul Verhoeven - Meister der Provokation[HD]Dokumentation Frankreich 2015 - Filmreihe: Ein Abend mit Paul Verhoeven
Mit "Elle", der dieses Jahr bei den Filmfestspielen von Cannes lief und allein in Frankreich rund 500.000 Zuschauer in die Kinos lockte, kehrte Paul Verhoeven nach zehnjähriger Schaffenspause ins Filmgeschehen zurück. Seine ersten Filme ("Türkische Früchte", "Soldat von Oranien", "Spetters -…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:00UhrMythos Carmen[HD]Dokumentation Deutschland 2017
Dokumentation Deutschland 2017 *** "Mythos Carmen" erzählt Oper auf eine vollkommen neue Art und Weise. Die Dokumentation vereint fiktive Spielszenen und Ausschnitte aus unterschiedlichen Inszenierungen mit Erklärungen von Sängern, darunter Elina Garanca, Roberto Alagna und Plácido Domingo.…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?