Dokus im Fernsehen am Dienstag, den 24.04.2018

17 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte00:10UhrParaguay - Im Spiegel der Erinnerung[HD]Dokumentarfilm Argentinien / Frankreich / Deutschland 2016
Die Idee zu diesem Dokumentarfilm hatte die Filmemacherin Paz Encina bereits 1998. Alles begann mit dem ersten Interview der Witwe von Agustín Goiburú, einem der hartnäckigsten politischen Gegner des Stroessner-Regimes. Unter dieser Diktatur hat Paz Encina selbst 18 Jahre gelitten. Ihr Vater…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte01:20UhrMammon - Per Anhalter durch das Geldsystem[HD]Dokumentarfilm Deutschland 2014
"Wo ist mein Geld?" - die Frage, die sich jeder schon einmal gestellt hat, ist Ausgangspunkt für die Reise von Filmemacher Philipp Enders durch die Finanzwelt. Geleitet von einer mobilen App landet er auf der Suche nach seinem verlorenen Geld nicht nur bei der EZB und an der Börse, sondern auch…
8 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte04:09UhrAthleticus[HD]Turnhallenmeister
Eine Schildkröte beim Gewichtheben? Ein Basketballspiel zwischen Flamingos und Giraffen? In der neuen 3D-Zeichentrickserie "Athleticus" messen sich vielerlei Tiere in den klassischen Sportarten. Natürlich nicht ohne Schwierigkeiten. Wie soll zum Beispiel ein Nilpferd im Tischtennis einen…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:40UhrZahlen schreiben Geschichte[HD]79 - Der Untergang von Pompeji
Mit dem Ausbruch des Vesuvs wurde Pompeji, die kleine Stadt am Golf von Neapel, im Jahr 79 nach Christus für immer vernichtet - und gleichzeitig auf ewig bewahrt. Ihre Überbleibsel galten lange als wichtiges historisches Zeugnis für das damalige Leben in einer römischen Kleinstadt. Doch neuere…
30 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo ReportageKenia - Das Dorf der Frauen
Am Rande des Samburu-Nationalreservates in Kenia liegt das Dorf Umoja. Einfache Lehmhütten auf roter Erde, spielende Kinder und meckernde Ziegen - auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Ort. Und doch ist hier alles anders, denn in Umoja leben ausschließlich Frauen. Seit 1990 finden sie hier…
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Sizilien / Oman / Das Wembley-Stadion
* Sizilien: Glanz und Untergang des Adels in Viscontis "Leopard" Jahrhundertelang war Sizilien fest in der Hand alter aristokratischer Familien. Das letzte Aufbäumen des Adels gegen seinen Einflussverlust illustrierte der italienische Regisseur Luchino Visconti in seinem filmischen Meisterwerk…
237 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte12:15UhrRe: Fischen unter Polizeischutz[UT]Wem gehört der Golf von Piran?
2017 fällte das EU-Schiedsgericht eine Entscheidung: Auf dem Meer bekam Slowenien weitgehend Recht und Anspruch auf die Bucht und damit einen Zugang zum offenen Meer. Bei der Ziehung der Landesgrenze dagegen kam Kroatien besser weg. Beide Seiten weigern sich aber den Schiedsspruch zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte13:00UhrStadt Land Kunst[HD]Senghor und Senegal / Little Havanna / Phoenix
* Senegal: Die behütete Kindheit des Léopold Sédar Senghor Knapp 200 Kilometer von Dakar entfernt liegt das Saloum-Delta - mit unzähligen Inseln, Süß- und Salzwasserarmen eine der unberührtesten Landschaften Senegals. Hier wurde der Schriftsteller und Staatsmann Léopold Sédar Senghor…
237 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte16:00UhrKuba - Das grüne Herz der Karibik[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Als Christoph Kolumbus die Naturwunder Kubas entdeckte, erklärte er, etwas Schöneres habe er in seinem Leben noch nicht gesehen. Fünf Jahrhunderte später ist Kuba nach knapp 60 Jahren US-Embargo, politischer Isolation und der daraus resultierenden Wirtschaftsschwäche ein Land ohne…
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:20UhrMagische Gärten[HD]Het Loo
Im 17. Jahrhundert erwarben Wilhelm III. von Oranien-Nassau und seine Gattin Maria II. das Anwesen Het Loo nordwestlich der niederländischen Stadt Apeldoorn. Sie ließen auf dem 650 Hektar großen Park- und Waldgelände einen außergewöhnlichen Garten nach dem Vorbild der französischen…
ARTE17:50UhrSotschi am Schwarzen Meer[HD]
Zu Russland gehören rund 400 Kilometer Küstenlinie im Nordosten des Schwarzen Meeres. Von der Krim bis zum Kaukasus. Am Rande des Gebirges liegt Sotschi. "Russische Riviera" wird die Schwarzmeerküste rund um die Stadt mit seinen knapp 350.000 Einwohnern genannt. Der Kurort liegt auf dem gleichen…
9 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrNeuseeland - Rivalen der Urzeit[UT][HD]Laufvögel auf der Überholspur
Auf den im Pazifik weit abgelegenen Inseln Neuseelands haben die laufenden Vögel an Zahl und Vielfalt fast alle anderen Tiere überholt. Lange Zeit herrschten dort viele Arten kleiner Kiwis und imposanter Moas, darunter auch der Riesen-Moa, der größte Laufvogel, der jemals lebte, die…
5 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Gerüstet für die Apokalypse[UT][HD]Unter Preppern
4 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte20:15UhrMein gelobtes Land (1/2)[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Nach dem Krieg von 1948 sah der junge israelische Staat seine Hauptaufgabe darin, jüdische Einwanderer aus der ganzen Welt aufzunehmen. Den Holocaust-Überlebenden aus Europa folgten Sepharden, deren Integration sich als schwieriger erwies. 1956 verstärkten sich in der Folge der Verstaatlichung…

F:1
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte21:10UhrMein gelobtes Land (2/2)[HD]Dokumentation Frankreich 2017
Nach dem Krieg von 1948 sah der junge israelische Staat seine Hauptaufgabe darin, jüdische Einwanderer aus der ganzen Welt aufzunehmen. Den Holocaust-Überlebenden aus Europa folgten Sepharden, deren Integration sich als schwieriger erwies. 1956 verstärkten sich in der Folge der Verstaatlichung…

F:2
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte22:20UhrInside Mossad[AD][UT][HD]Israels Agenten erzählen
Er gilt als bestinformierter Geheimdienst der Welt und operativer Arm der Regierung - der Mossad. Nach dem Holocaust und der Staatsgründung Israels wurde er als ziviler Auslandsgeheimdienst geboren: Die Organisation sollte so stark und effektiv sein, dass sie nicht nur den Staat Israel, sondern…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:50UhrStädte am Meer[UT][HD]Tel Aviv
Tel Aviv war einst der rettende Hafen für Juden aus der Diaspora, heute reißt der Strom freiwilliger Zuwanderer nicht ab. Die Dokumentation zeichnet ein facettenreiches Bild von Israels zweitgrößter Stadt, deren Name so viel wie "Hügel des Frühlings" bedeutet. Tel Aviv wurde buchstäblich auf…
53 Aus­strahl­ung(en)
wann?