Dokus im Fernsehen am Montag, den 16.07.2018

15 Datensätze
Datum
Sender
Sendezeit
Titel
Exklusivität
arte01:45UhrThomas Ostermeier[HD]Auf der Bühne wie im echten Leben
Thomas Ostermeier ist ein rastloser Künstler. An der Bühnenarbeit interessiert ihn die wahre Begegnung zwischen den Schauspielern. Dafür hat er diesmal Tschechows "Möwe" gewählt: "Eine Komödie, drei Frauenrollen, sechs Männerrollen, vier Akte, eine Landschaft (Blick auf einen See), wenig…
1 Aus­strahl­ung(en)
wann?
ARTE02:45UhrDurch die Nacht mit ...[HD]
Mit seiner Romanreihe "A Song of Ice and Fire" liefert der Autor George R.R. Martin die Vorlage für die weltweit erfolgreichste Fernsehserie "Game of Thrones". Für "Durch die Nacht mit …" hat er nun die deutsche Schauspielerin Sibel Kekilli in seine Wahlheimat Santa Fe eingeladen. Es ist…
Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte03:40UhrNeuland[HD]Der Berg auf der Grenze
Jahrzehntelang musste die Winzerfamilie Pfneisl über die österreichisch-ungarische Grenze an bewaffneten Posten vorbei, um die ehemaligen Weinberge ihrer Vorfahren zu sehen. Wein anbauen konnten sie lange nur in Österreich. Bis der Eiserne Vorhang fiel. Heute besitzt die Familie Weingüter…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte06:15UhrDie Entdeckung der Riesensaurier[HD]Dokumentation Großbritannien 2015
Seit Anfang des Jahres 2014 begleitet ein Kamerateam der BBC exklusiv ein bedeutendes paläontologisches Ereignis: die Entdeckung der größten Titanosaurierart, der je die Erde bevölkert hat. Alles begann mit dem Fund eines Oberschenkelknochens von bis dahin unerreichter Größe an einem geheim…
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte07:15Uhr360° Geo Reportage[UT][HD]Camargue, zwischen Himmel und Meer
Philippe Rollin arbeitet seit Jahrzehnten als Muschelfischer in Saintes-Maries-de-la-Mer. Die Camargue, die endlos weißen Strände am Mittelmeer und die kleinen bunten Tellmuscheln sind sein Leben. Dieser Meeresschatz steht theoretisch unter strengem Schutz: streng regulierte Fangzeiten,…
arte08:00UhrStadt Land Kunst[HD]Magazin Frankreich 2018
* Jackson Pollock: Inspiriert von Martha's Vineyard Martha's Vineyard ist das Saint-Tropez der amerikanischen Oberschicht. Auf der kleinen Atlantikinsel vor Boston verbringen Präsidenten und Stars ihre Sommerferien. Hier fand auch der Maler Jackson Pollock zu seinem Stil. Der Begründer des…
277 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte08:40UhrDeutschlands Traumstraßen[HD]Die Burgenstraße
Neben historischen Städten wie Heidelberg und Bad Wimpfen stellt die Dokumentationsreihe Menschen vor, die ungewöhnlichen und sogar nahezu ausgestorbenen Berufen nachgehen - wie etwa Turmuhrbauer Gernot Dürr. Für spektakuläre Feuerwerke verantwortlich ist Frank Hotz aus Heidelberg. Während…
19 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte10:55UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Frankreich - Die Cevennen
Ende der 80er Jahre wurde die Kohleförderung eingestellt. Gegenwärtig bemüht man sich um den Erhalt der verfallenen Förderanlagen, die einen wesentlichen Teil der Identität dieses Landstrichs ausmachen. Mit Hilfe von Geologen, Historikern und Anwohnern sowie atemberaubender Luftaufnahmen…
251 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte11:20Uhr360° Geo Reportage[HD]Rosa Amélia - Fische, Freunde, Fado
Die Fischverkäuferin und Restaurantbesitzerin Rosa Amélia ist in der Küstenregion um Figueira da Foz eine lebende Legende. Von Kindesbeinen an ist die Portugiesin am Meer bei den Fischern - und kämpft heute für deren Rechte. Trotz der Krise laufen die Geschäfte in Rosas Restaurant oder an…
arte12:15UhrRe: Slow Food oder Show Food[UT]Bolognas schöne neue Feinkostwelt
In einem Gewerbegebiet in Bologna hat vor einem halben Jahr der größte Food-Freizeitpark der Welt eröffnet: "Fico". Auf einer Grundfläche von zehn Hektar soll der Besucher eine kulinarische Reise durch ganz Italien erleben, die Genüsse des Landes in Hofwerkstätten, Restaurants und…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte17:35UhrWie das Land, so der Mensch[HD]Italien - Carrara
Seit dem 15. Jahrhundert ist das Stadtbild von Florenz geprägt von der Handschrift berühmter Bildhauer und Architekten. Vom Vorplatz bis zur Fassade der Kathedrale, von den Kirchen und Kapellen bis hin zu den Statuen auf dem Platz der Galerie der Uffizien: Die Stadt verdankt ihre Schönheit vor…
251 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:05UhrNeuland[HD]Der Wald der neuen Bäume
Ein paar der letzten Urwälder Europas liegen in den Karpaten. Vor allem in Rumänien ist noch viel unangetasteter Wald zu finden. Bergmischwälder und weitläufige Wiesen, die an die Alpen erinnern, prägen die Landschaft. Tiere wie Braunbären, Wölfe und Luchse sind dort zu Hause. Doch ihr…
15 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte18:35UhrDer Balkan Express (1/5)[HD]Mazedonien
In Mazedonien kann der Reisende Seen aus der Urzeit entdecken, in denen schon Dinosaurier gebadet haben und an deren Ufern sich die Spuren von vielen Tausend Jahren Menschheitsgeschichte finden lassen. In dem kleinen Land nördlich von Griechenland lassen sich mehr als 5.000 archäologische…

F:1
6 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte19:40UhrRe: Der NSU-Prozess und die OpferDas lange Leiden der Angehörigen
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?
arte23:25UhrDer steinige Weg nach Europa[HD]Dokumentarfilm Griechenland 2015
"Der steinige Weg nach Europa" rekonstruiert Jasims und Alsalehs persönliche Geschichte und zeigt ein Phänomen auf, das alarmierend zugenommen hat: Professionelle Schlepper zwingen minderjährige Flüchtlinge dazu, Mitflüchtlinge über die türkisch-griechische Grenze und von dort weiter zu…
2 Aus­strahl­ung(en)
wann?