Close-Up

1990

Close-Up (persisch نمای نزدیک, Nema-ye Nazdik) ist ein iranischer Film mit teils dokumentarischem, teils fiktivem Charakter aus dem Jahr 1990. Grundlage für den Regisseur Abbas Kiarostami war eine Reportage in einer Zeitschrift, der zufolge der arbeitslose Drucker und Cineast Sabzian sich bei einer reichen Familie als berühmter Filmregisseur (Mohsen Makhmalbaf) ausgegeben habe und als Betrüger vor ein Gericht gestellt worden sei. Kiarostami setzt diesen Plot für seinen Film um und lässt dabei Teile der Handlung durch die tatsächlichen Akteure nachspielen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1990
weitere Titel:
特写zh-hans zh
特寫zh-hant zh-hk
Close-Up nb tl
クローズ・アップ
کلوزآپfa
Close-up
Yakın Plantr
Close Up
Filem Close-Upms
Nema-ye nazdik
Намои Наздикtg
Едър планbg
Крупный план
Zbliżeniepl
క్లోజప్ (1990 సినిమా)te
클로즈업ko
كلوز أب (فيلم 1990)
كلوز ابarz
Genre:Dokumentarfilm, Gerichtsfilm
Herstellungsland:Iran, Frankreich
Originalsprache:Persisch
Farbe:Farbe
IMDB: 19472
Verleih:Celluloid Dreams
Regie:Abbas Kiarostami
Drehbuch:Abbas Kiarostami
Schnitt:Abbas Kiarostami
Darsteller:Mohsen Makhmalbaf
Abbas Kiarostami
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1992
Istanbul International Film Festival
FIPRESCI Prize
Nominiert
1990
Montréal Festival of New Cinema
Quebec Film Critics Award
Best Film
Nominiert
Datenstand: 30.06.2022 21:59:29Uhr