Pierrepoint

2005

Pierrepoint, in den Vereinigten Staaten The Last Hangman, ist ein britischer Film aus dem Jahr 2005 über das Leben des britischen Henkers Albert Pierrepoint.

Der Film kam in Großbritannien am 7. April 2006 in die Kinos. Im deutschen Sprachraum wurde er bisher nicht aufgeführt und ist auch nur in englischer Sprache auf DVD erhältlich.

Der Film zeigt das Leben des meistbeschäftigten britischen Henkers Albert Pierrepoint (Timothy Spall) von seiner Aufnahme in die Liste der offiziellen Henker des Landes (1932) bis zu seinem Rücktritt (1956). Man sieht, wie er mit seinem geheimen Job privat fertig wird, bis er im Zusammenhang mit der Hinrichtung zahlreicher Naziverbrecher durch Presseveröffentlichungen ins Licht der Öffentlichkeit gerät. Zu den von ihm Hingerichteten gehört sowohl James Inglis – mit nur sieben Sekunden die schnellste Hängung, von der man weiß – als auch Ruth Ellis. Seinen härtesten Augenblick erlebt er, als er seinen Freund James „Tish“ Corbitt hängen muss, nachdem dieser seine Freundin ermordet hatte.

Pierrepoint behandelt die Todesstrafe, speziell das Hängen, aus der Perspektive des Henkers. Man wird Zeuge vieler Hinrichtungen, und auch gegen Ende des Films schockieren sie noch immer. Dennoch sieht man nicht einen finsteren, unheimlichen Henker, sondern einen Menschen, der auf seine Arbeit stolz ist und für die Verurteilten Respekt bewahrt, besonders nachdem sie tot sind. Die Geheimhaltung, mit der Hinrichtungen umgeben wurden, kontrastiert mit der Berühmtheit, die der Henker gegen seinen Willen gewinnt, als seine Rolle bei der Hinrichtung von Kriegsverbrechern bekannt wird. Seine Arbeit wie auch seine Familie werden davon berührt, da er und auch seine Frau in der Öffentlichkeit sowohl Unterstützung als auch Beschimpfung erleben.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2005
weitere Titel:
Pierrepoint fi
Последний палач
The Last Hangman ast
Az utolsó hóhérhu
Pjerpointas: paskutinis budelislt
頭號劊子手zh
Փիրփոինթhy
Poslední katcs
Genre:Filmbiografie, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 5317
Verleih:Netflix
Regie:Adrian Shergold
Drehbuch:Jeff Pope
Kamera:Danny Cohen
Musik:Martin Phipps
Produzent:Christine Langan
Darsteller:Timothy Spall
Juliet Stevenson
Eddie Marsan
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
BAFTA
Carl Foreman Award for the Most Promising Newcomer
Nominiert
2007
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
British Actor of the Year
Nominiert
2007
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
British Supporting Actor of the Year
Nominiert
2007
London Critics Circle Film Awards
ALFS Award
British Supporting Actress of the Year
Nominiert
2006
Dinard British Film Festival
Silver Hitchcock
Gewinner
Datenstand: 08.05.2022 23:06:13Uhr