Gute Reise

1944

Gute Reise (Bon Voyage) ist ein Propagandafilm, den Alfred Hitchcock im Jahr 1944 nach einer Idee von Arthur Calder-Marshall drehte. Er ist einer von zwei Filmen, die er auf Vermittlung eines Freundes für das britische Informationsministeriums in England drehte, um einen Beitrag zu den Kriegsanstrengungen der Alliierten zu leisten und der französischen Résistance gegen die Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland seine Reverenz zu erweisen (der andere Film: Aventure Malgache).

Der junge Schotte John Sandy Dougall ist im Zweiten Weltkrieg Pilot der Royal Air Force. Nach seiner erfolgreichen Flucht aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager wird er in London zu den Umständen seines Entkommens befragt. In einer Rückblende wird nun aus Dougalls Sicht erzählt, wie er mit einem polnischen Begleiter, mit dem zusammen er aus dem Lager floh, durch das besetzte Frankreich flüchtete.

Es beginnt damit, dass beide ein Café in Reims aufsuchen wollen, um dort mit Hilfe eines Codeworts einen Kontakt zur Résistance herzustellen. Der Pole kann Dougall überzeugen, das Café alleine aufzusuchen, da sich der Schotte durch seinen Akzent verraten könnte. Er kommt, selbst am Arm verletzt, mit einem Ehepaar aus der Résistance zurück und erzählt, dass er bei der Flucht einen Nazi töten musste. Die beiden jungen Männer nutzen die Kontakte, um mit falschen Papieren zur Küste zu gelangen, wo ein Flugzeug nach England auf sie wartet. Da das Flugzeug nur einen Passagier aufnehmen kann, verzichtet der Pole und übergibt dem Schotten einen Brief, den dieser in England einem Kontaktmann übergeben soll.

Der britische Offizier fragt nach dem Namen des Adressaten, den Dougall jedoch aufgrund eines Ehrenworts gegenüber dem Polen nicht nennen möchte. Nun erzählt der Offizier, was es tatsächlich mit dem Polen auf sich hat. Er ist in Wahrheit ein Nazi, der die Identität eines ähnlich aussehenden Polen angenommen hat, der sich noch immer in deutscher Kriegsgefangenschaft befindet. Er wollte sich in Dougalls Vertrauen einschleichen, um die Verbindungen innerhalb der Résistance in Erfahrung zu bringen.

Eine weitere Rückblende zeigt, dass der Nazi nicht das vereinbarte, sondern ein völlig anderes Café aufgesucht hat. Der Nazi hat sich dort mit einem Ehepaar aus der Résistance getroffen, das jedoch bereits enttarnt war. Ein Kollaborateur, der bereits auf sie gewartet hat, folgt den Dreien und der Nazi schlägt ihn nicht nur nieder (wie offenbar vereinbart), sondern tötet ihn, wie er es später dem Schotten berichtet hat, jedoch lediglich um seine Tarnung zu perfektionieren.

Nachdem er dies erfahren hat, gibt Dougall dem britischen Offizier den Namen des Adressaten des Briefs.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1944
weitere Titel:
Gute Reise
Bon Voyage nds fi sh
Bon voyage
Καλό ταξίδιel
На добър пътbg
سفر امن (فیلم ۱۹۴۴)fa
闇の逃避行
Genre:Propagandafilm
Herstellungsland:Vereinigtes Königreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1817
Verleih:Milestone Films
Regie:Alfred Hitchcock
Drehbuch:Angus MacPhail
Kamera:Günther Krampf
Musik:Benjamin Frankel
Darsteller:John Blythe
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 21.05.2022 19:41:20Uhr