Antigone

1961

Antigone (Originaltitel: Antigone, A Tragedy by Sophocles, Αντιγόνη) ist eine S/W-Verfilmung der gleichnamigen Tragödie des Sophokles. Der Film wurde 1961 von dem griechischen Filmregisseur und Bühnenautor Giorgos Tzavellas (1916–1976) in neugriechischer Sprache mit englischen Untertiteln gedreht und hält sich eng an die antike Vorlage der Tragödie. Er wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 1961 (Berlinale) im offiziellen Wettbewerb vorgestellt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1961
weitere Titel:
Αντιγόνηel
Antigone
Антигона
آنتیگونه (فیلم)fa
Antígona
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Griechenland
Originalsprache:Griechisch
Farbe:Schwarzweiß, Farbe
IMDB: 813
Verleih:Kino International
Regie:Giorgos Tzavellas
Drehbuch:Giorgos Tzavellas
Kamera:Dinos Katsouridis
Musik:Argyris Kounadis
Produzent:James Paris
Giorgos Tzavellas
Darsteller:Irene Papas
Manos Katrakis
Maro Kontou
Vyron Pallis
Thodoros Moridis
Nikos Kazis
Tzavalas Karousos
Ilya Livykou
Yannis Argyris
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1961
Berlinale
Golden Berlin Bear
Nominiert
1961
San Francisco International Film Festival
Golden Gate Award
Best Actor
Nominiert
1961
Thessaloniki Film Festival
Greek Competition Award
Best Actress
Nominiert
1961
Thessaloniki Film Festival
Greek Competition Award
Best Music
Nominiert
Datenstand: 25.09.2022 08:12:10Uhr