In the Year of the Pig

1968

In the Year of the Pig (engl. für „Im Jahr des Schweins“) ist ein 1968 entstandener Dokumentarfilm des US-amerikanischen Regisseurs und Produzenten Emile de Antonio über die Ursachen des Vietnamkrieges. Der Film war in der Kategorie „Bester Dokumentarfilm“ für den Oscar nominiert.

Der Titel des Films bezieht sich auf das „Jahr des Schweins“ des chinesischen Kalenders. Er ist in Schwarz-Weiß gedreht und besteht zu großen Teilen aus original Film- bzw. Interviewmaterial aus über 40 Jahren vietnamesischer Geschichte, angefangen bei der französischen Kolonialherrschaft bis zum Vietnamkrieg. Er zeigt u. a. das dramatische Aufeinanderprallen des „American Way of Life“ und der vietnamesisch-buddhistischen Welt. Interviews mit zahlreichen prominenten Politikern, Wissenschaftlern, Journalisten und Soldaten sind in den Film eingewoben.

Da In the Year of the Pig in der heißesten Phase des Vietnamkrieges entstand und dem Publikum eine bis dahin von den US-Medien nicht gekannte bzw. wahrgenommene Seite des Krieges und des Landes zeigte, stieß der Film auf teilweise vehemente Kritik und Polemik – bis hin zu Bombendrohungen gegenüber den Kinos, die ihn zeigten.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1968
weitere Titel:
In the Year of the Pig sh ast
Vietnam, année du Cochon
În anul porculuiro
在豬年zh-hant
在猪年zh-cn
猪年(纪录片)zh-hans zh
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 1781
Verleih:Netflix
Regie:Emile de Antonio
Drehbuch:Emile de Antonio
Darsteller:David Halberstam
Arthur M. Schlesinger
Gerald Ford
Daniel Berrigan
Harrison Salisbury
Jean Lacouture
Paul Mus
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1970
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Nominiert
Datenstand: 30.05.2022 21:21:07Uhr