Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB

1967

Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB ist der fünfte Kurzfilm des Drehbuchautors, Produzenten und Regisseurs George Lucas und wurde 1967 während Lucas Assistenz von Seminarleiter Gene Peterson an der University of Southern California produziert.

Lucas hatte ursprünglich seinen Studienfreunden Matthew Robbins und Walter Murch von seiner Idee für einen Film berichtet, in dem eine Person auf der „Flucht vor der Polizei“ ist und dabei von einem allgegenwärtigen Kameraauge beobachtet wird.[1] Robbins und Murch verfassten daraufhin ein zweiseitiges Drehbuch-Treatment, dessen erste Fassung vom 4. Oktober 1966 noch den Titel Break Out trug.[1] Lucas schrieb auf Basis des Treatments später das Drehbuch zum Kurzfilm.

Das Thema des fünfzehnminütigen Science-Fiction-Kurzfilms stand im Zusammenhang einer weitverbreiteten Angst vor einem Identitätsverlust des Einzelnen durch eine technisierte und zentralisierte Gesellschaft, wie sie auch in George Orwells Roman 1984 dargestellt wird. Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB behandelt ebenso die Frage nach dem freien Willen eines Menschen.

Mit Hilfe von Francis Ford Coppola und seiner Filmproduktionsfirma American Zoetrope entstand 1971 auf der Vorlage dieses Kurzfilms der Kinofilm THX 1138, Lucas erster Film in Spielfilmlänge. Es war auch die erste Spielfilmproduktion der damals jungen Filmfirma American Zoetrope. 2010 wurde der Kurzfilm als ein besonders erhaltenswerter US-amerikanischer Film in das National Film Registry aufgenommen.

Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB spielt am 14. Mai 2187 und beginnt um 2:43:38. Der Bürger THX 1138 (Don Natchsheim) wird von einer technisierten Gesellschaft eines als Sexacte bezeichneten Verbrechens für schuldig befunden. Seine Partnerin YYO 7117 (Joy Carmichael) wird verhört und streitet ab, ihn jemals geliebt zu haben. Eine Off-Stimme spricht die Worte:

In scheinbar endlosen Korridoren der labyrinthartigen Stadt versucht THX 1138 vor seiner bevorstehenden Strafe zu flüchten. Starre Angestellte bewachen zahlreiche Bilder, die von unbekannten Korridoren eingespielt werden. Auf einem sepiafarbenen Foto ist die Gottesgestalt dieser Kultur abgebildet; ein bärtiger Mann mit der Nummer 0000 auf seiner Stirn.

THX 1138 betritt einen Aufzug und ein schrilles elektronisches Geräusch ertönt, das ihn vor Schmerz auf die Knie zwingt. Ein Sicherheitsbeamter mit der Bezeichnung PERFECTBOD 2180 versucht ihn wieder zu verhaften. THX 1138 steckt in der Falle und aktiviert eine Waffe, wodurch ein greller Blitz erscheint und der Sicherheitsbeamte zu Boden fällt.

Zuletzt hebelt THX 1138 eine Tür auf und entdeckt schließlich das Tageslicht. Während er an die Erdoberfläche klettert und auf den Sonnenuntergang zuläuft, erhält YYO 7117 im Untergrund folgende Mitteilung:

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1967
weitere Titel:
Electronic Labyrinth: THX 1138 4EB sh id ms
Elektroniczny labirynt THX 1138 4EBpl
Electronic Labyrinth THX 1138:4EBtr
Electronic Labyrinth THX 1138 4EB
電子的迷宮/THX 1138 4EB
전자 미로 THX 1138 4EBko
Электронный лабиринт: THX 1138 4EB
電子迷宮:THX 1138 4EBzh
Genre:Science-Fiction-Film
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2677
Regie:George Lucas
Drehbuch:George Lucas
Musik:The Yardbirds
Darsteller:David Munson
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2010
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
Datenstand: 29.03.2024 02:05:42Uhr