Too Much Johnson

1938

Too Much Johnson ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1938. Der unter der Regie von Orson Welles entstandene Stummfilm soll im Zusammenhang mit seiner Bühnenadaption des William-Gillette-Stücks für das Mercury Theatre gedreht worden sein. Angedacht waren demnach drei Kurzfilme, die jeweils als Prologe vor jedem Akt gezeigt werden sollten. Die Hauptrolle übernahm Joseph Cotten, mehrere Mitglieder des Mercury Theaters traten ebenfalls auf. Das Theaterstück feierte am 16. August 1938 Premiere – allerdings ohne den Film. Lange Zeit galt Too Much Johnson als verschollen; erst 2008 wurde eine Kopie des Films in einem Lagerhaus in Pordenone, Italien, entdeckt. Nach einer Restaurierung wurde er am 9. Oktober 2013 beim Pordenone Silent Film Festival uraufgeführt.[1][2]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1938
weitere Titel:
Too Much Johnson fi he id
Слишком много Джонсона
টু মাচ জনসনbn
太多約翰遜zh-hant
太多约翰逊zh-hans
太多強森zh
Genre:Filmkomödie, Stummfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 694
Verleih:Warner Bros. Entertainment
Regie:Orson Welles
Drehbuch:Orson Welles
Schnitt:William Alland
Musik:Paul Bowles
Produzent:John Houseman
Darsteller:Joseph Cotten
Mary Wickes
Arlene Francis
Orson Welles
John Houseman
Edgar Barrier
Ruth Ford
Eustace Wyatt
Howard Smith
Erskine Sanford
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 06.08.2022 20:15:26Uhr