Ich – Axel Cäsar Springer

1967

Ich – Axel Cäsar Springer (Untertitel: Erklärung eines Wunders – Tatsachen und Deutungen) ist eine propagandistisch gefärbte filmische Biografie des Verlegers Axel Springer des Deutschen Fernsehfunks (DFF) der DDR. Der Fernseh-Fünfteiler wurde von 1968 bis 1970 ausgestrahlt.

Im Film wird der Werdegang des Verlegers Axel Springer propagandistisch und teilweise bewusst dramatisiert. Die Erstaufführung fand im ersten Programm des DFF-Fernsehens am 17. März, 30. November und 1. Dezember 1968 sowie am 1. und 3. März 1970 statt. Realisiert wurde das Projekt unter immensem materiellem wie personellem Aufwand von der DEFA: der Fünfteiler kostete über 7.000.000 Mark der DDR.[2] Intern soll der Film als zu grobschlächtig beurteilt worden sein, weil er zu offensichtlich polemisierte.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1967
weitere Titel:
Ich – Axel Cäsar Springer
Genre:Filmbiografie
Herstellungsland:Deutsche Demokratische Republik
Originalsprache:Deutsch
IMDB: 10
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 22.06.2022 16:45:23Uhr