Paragraph 175

2000

Paragraph 175 ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2000 von Rob Epstein und Jeffrey Friedman, der Erzähler ist Rupert Everett. Mitproduzent und Berater war der deutsche Historiker und Projektleiter für Westeuropa am United States Holocaust Memorial Museum, Klaus Müller. Der Film erzählt die Lebensgeschichten von mehreren Männern und Frauen, die von den Nazis wegen ihrer Homosexualität aufgrund des § 175, der seit 1871 im deutschen Strafgesetzbuch der Sodomiterverfolgung diente, verfolgt wurden.

Zwischen 1933 und 1945 wurden 100.000 Personen auf Grund des § 175 verurteilt, in der Mehrzahl zu Gefängnis- oder Zuchthaushaft. 10.000 bis 15.000 wurden in Konzentrationslagern inhaftiert, davon überlebten 4000 bis Kriegsende. Von diesen Personen konnten im Jahr 2000 nur noch weniger als zehn Lebende gefunden werden. In der Dokumentation Paragraph 175 erzählen sechs dieser ehemals Inhaftierten, viele bereits weit über 90 Jahre alt, zum ersten Mal ihre Lebensgeschichte und schließen damit eine historische Lücke.

Paragraph 175 beleuchtet die bis dahin wenig dokumentierte Verfolgung von Homosexuellen im Dritten Reich und die damit verbundenen Konsequenzen im damaligen und späteren Leben der Opfer anhand von persönlichen Berichten. Die Berichte beginnen alle in den Goldenen Zwanzigern, in denen es in den deutschen Großstädten wie Berlin eine lebendige schwule Szene mit unzähligen schwulen und lesbischen Kneipen, Nachtklubs und Kabaretts und – trotz bestehendem Paragraphen 175 – einer relativen Freiheit gab. Viele homosexuelle Jugendliche waren in der deutschen Jugendbewegung aktiv. Auch nach Hitlers Machtergreifung wurde die drohende Katastrophe in der Szene nicht erkannt. Vermeintliche Sicherheit gab dabei, dass mit Ernst Röhm ein führender Nationalsozialist seine Homosexualität relativ offen lebte. Nach der Ermordung Röhms nahm die bis dahin noch nicht so gezielt betriebene Verfolgung Homosexueller durch die Nationalsozialisten drastisch zu. Der Paragraph 175 wurde 1935 verschärft, und es kam danach in fast allen großen Städten zur Schließung von Homosexuellentreffpunkten, zu Razzien und Bespitzelungen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2000
07.02.2002 in Deutschland
weitere Titel:
Parágrafo 175
175纪事zh-hans
175紀事zh-hant
活著就是為了作證zh-hk zh
Paragraph 175 sh ast
刑法175条
Paragraf 175pl cs sk
סעיף 175he
Параграф 175 be-tarask
Párrafo 175
Paragraaf 175
Paragraphe 175
Genre:Dokumentarfilm, LGBT-Film
Herstellungsland:Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
Originalsprache:Deutsch, Englisch, Französisch
Farbe:Farbe, Schwarzweiß
IMDB: 2052
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.zeroone.de
Regie:Rob Epstein
Jeffrey Friedman
Kamera:Bernd Meiners
Produzent:Rob Epstein
Jeffrey Friedman
Darsteller:Rupert Everett
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2002
Glitter Awards
Glitter Award
Best Documentary voted by U.S./International Gay Film Festivals
Gewinner
2002
GLAAD Media Awards
GLAAD Media Award
Outstanding Documentary
Nominiert
2002
News & Documentary Emmy Awards
Emmy
Outstanding Historical Documentary - Long Form
Nominiert
2002
News & Documentary Emmy Awards
Emmy
Outstanding Individual Achievement in a Craft: Direction
Nominiert
2001
Independent Spirit Awards
Independent Spirit Award
Best Documentary
Nominiert
2001
Yamagata International Documentary Festival
Robert and Frances Flaherty Prize
Nominiert
2000
Banff Television Festival
Special Jury Prize
Gewinner
2000
Berlinale
FIPRESCI Prize
Forum of New Cinema
Gewinner
2000
Berlinale
Teddy
Best Documentary Film
Gewinner
2000
Milan International Lesbian and Gay Film Festival
Best Documentary
Gewinner
2000
Philadelphia International Gay & Lesbian Film Fest
Jury Prize
Best Documentary
Gewinner
2000
San Francisco International Lesbian & Gay Film Fes
Audience Award
Best Documentary
Gewinner
2000
Seattle Lesbian & Gay Film Festival
Award for Excellence
Gewinner
2000
Sundance Film Festival
Directing Award
Documentary
Gewinner
2000
International Documentary Association
IDA Award
Feature Documentaries
Nominiert
2000
Sundance Film Festival
Grand Jury Prize
Documentary
Nominiert
Datenstand: 07.05.2022 00:42:20Uhr