Sein oder Nichtsein

1942

Sein oder Nichtsein (auch: Sein oder Nichtsein – Heil Hamlet!) ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1942. Die Komödie mit Elementen von Thriller und schwarzem Humor basiert auf dem Theaterspiel Noch ist Polen nicht verloren – dem Namen der polnischen Nationalhymne – des ungarischen Dramatikers Melchior Lengyel. Sie handelt von einer Warschauer Schauspieltruppe, die in verschiedenen Verkleidungen die deutschen NS-Besatzer überlisten will. In den Hauptrollen spielen Jack Benny sowie Carole Lombard, die einen Monat nach der Uraufführung in einem Flugzeugabsturz starb. Während Sein oder Nichtsein bei seiner Veröffentlichung kontrovers diskutiert wurde, gilt er heute bei der Filmkritik als brillanter Komödienklassiker.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:15.02.1942
12.08.1960 in Deutschland
weitere Titel:
To Be or Not to Be sh en-ca en-gb pt-br eu id ast
Sein oder Nichtsein de-ch
生きるべきか死ぬべきか
Jeux dangereux
Быть или не быть
Ser o no ser
Ollako vai eikö ollafi
Бути чи не бути
Vogliamo vivere!
Filem To Be or Not to Bems
Att vara eller icke vara
Być albo nie byćpl
Να ζει κανείς ή να μη ζειel
بودن یا نبودنfa
生死大逃亡zh
Lenni vagy nem lennihu
להיות או לא להיותhe
At være eller ikke være
사느냐 죽느냐ko
Да се биде или не (филм од 1942)mk
Biti ali ne bitisl
Å være eller ikke værenb
أكون أو لا أكون (فيلم 1942)
اكون او لا اكونarz
Genre:Dramedy, Kriegsfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 36372
Verleih:United Artists, Netflix
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2013
Satellite Awards
Satellite Award
Best Overall Blu-Ray
Nominiert
1996
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1971
Sant Jordi Awards
Special Award
Gewinner
1943
Academy Awards
Oscar
Best Music, Scoring of a Dramatic or Comedy Picture
Nominiert
Datenstand: 23.06.2022 05:37:11Uhr