Bonkers, der listige Luchs von Hollywood

1993

Bonkers (dt. Titelzusatz der listige Luchs von Hollywood) ist eine Disney-Zeichentrickserie, die von 4. September 1993 bis 23. Februar 1994 als Teil des Syndication-Programmfensters Disney Afternoon erstausgestrahlt wurde. Titelfigur Bonkers D. Bobcat ist ein Toon-Luchs, der nach seiner Entlassung vom Hollywood-Studio Wackytoons Studios in der Toon-Abteilung der Polizei anfängt. Ihm zur Seite steht sein menschlicher Partner Lucky Piquel und später Miranda Wright. Es treten vereinzelt auch andere Disney-Figuren auf wie Donald Duck und der Hutmacher aus Alice im Wunderland.

Die Serie lehnt an Disneys Film Falsches Spiel mit Roger Rabbit von 1988 an. Dessen bekannte Titelfigur wurde nicht aufgegriffen, aber es sollten Toons und Menschen miteinander in einer Fernsehserie interagieren. 1992 trat Bonkers erstmals im Kurzfilm Petal to the Metal auf gemeinsam mit Jitters A. Dog. Beide kamen auch in der Trickfilmreihe Raw Toonage – Kunterbuntes aus der Trickkiste vor. Im Anschluss erhielt Bonkers eine eigene Serie mit insgesamt 61 neuen Folgen, die Segmente aus Raw Toonage bildeten vier weitere Folgen. Vor der regulären Ausstrahlung wurden neun davon ab dem 28. Februar 1993 als Vorschau auf den Disney Channel gezeigt.

Die deutsche Fassung lief ab dem 27. November 1994 auf RTL, vom 2. März 1996 bis 16. September 1999 zeigte Super RTL die Serie. 1996 erschienen drei deutsche VHS-Kassetten mit insgesamt sechs Folgen. Zu Bonkers gab es drei Videospiele: Das erste wurde für den Super Nintendo im Dezember 1994 veröffentlicht, im Oktober 1995 folgte ein Spiel für die Sega Mega Drive und später Bonkers Wax Up! für die Sega Game Gear.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
weitere Titel:
Bonkers id gl fi ast nb
Bonkers, der listige Luchs von Hollywood
Bonkers - Gatto combinaguai
ボンカーズハリウッド大作戦!(スーパーファミコン)
Szmergielpl
Чокнутый
邦卡猫zh
Gézengúz hiúzhu
בונקרסhe
Бонкерс (ТВ серија)sr
Genre:Crossover, komödiantische Fernsehserie, Filmkomödie, Familienfilm, Abenteuerfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
IMDB: 1489
Verleih:Disney–ABC Domestic Television, Disney+
Musik:Mark Watters
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1993
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Best Sound Editing - Television Animated Specials
Gewinner
1993
Motion Picture Sound Editors, USA
Golden Reel Award
Best Sound Editing - Television Animation
Gewinner
Datenstand: 08.06.2022 19:42:20Uhr