Ein Mensch der Masse

1928

Ein Mensch der Masse (Originaltitel: The Crowd) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von King Vidor. Er wurde 1928 als Stummfilm gedreht. Die Premiere des Films fand am 18. Februar 1928 unter dem Originaltitel statt. Im deutschen Fernsehen wurde die Produktion erstmals am 1. April 1983 im deutschen Fernsehen (ZDF) gezeigt. Spätere Ausstrahlungen trugen unter anderem die Titel Die Menge und Ein Mensch in der Masse.

Vidors Film wurde schon bei seiner Veröffentlichung von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert. Er gilt heute als einer der großen amerikanischen Stummfilmklassiker und übte insbesondere Einfluss auf spätere Filmströmungen aus, die sich einem größeren Realismus und gesellschaftlichem Bewusstsein im Spielfilm verschrieben. 1989 wurde er als einer der ersten 25 Filme in das National Film Registry aufgenommen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1928
weitere Titel:
Толпа
La Foule
The Crowd tr sh id ast ro cy
দ্য ক্রাউডbn
Ein Mensch der Masse
La folla
Człowiek z tłumupl
Filem The Crowdms
مردم عادیfa
Натовп
الحشد arz
群眾 (1928年電影)zh-hant
群众 (1928年电影)zh-cn
群衆 (1928年の映画)
En av de många
Y el mundo marcha
En Søn af Folket
ההמוןhe
En i mengdennb
群众zh-hans
人群zh
군중ko
Genre:Filmdrama, Stummfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
Verleih:Metro-Goldwyn-Mayer, Netflix
Regie:King Vidor
Drehbuch:King Vidor
Kamera:Henry Sharp
Schnitt:Hugh Wynn
Musik:Carl Davis
Produzent:Irving Thalberg
Darsteller:Eleanor Boardman
James Murray
Dell Henderson
Freddie Burke Frederick
Bert Roach
Lucy Beaumont
Sally Eilers
Sidney Bracey
Virginia Sale
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1989
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1929
Academy Awards
Oscar
Best Picture, Unique and Artistic Production
Nominiert
1929
Academy Awards
Oscar
Best Director, Dramatic Picture
Nominiert
Datenstand: 03.11.2022 18:22:45Uhr