Freistatt

2015

Freistatt ist ein deutscher Film von Marc Brummund aus dem Jahr 2015, der übergriffige und entwürdigende Methoden in kirchlichen Erziehungsheimen der späten 1960er Jahre an einem persönlichen Beispiel thematisiert.

Der Film hatte seine Premiere auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis und wurde dort mit dem Publikumspreis und dem Preis der Jugendjury ausgezeichnet.[2] Der Kinostart war am 25. Juni 2015.[3] Die Dreharbeiten wurden von den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die 1968 Träger der gezeigten Einrichtung der heutigen Diakonie Freistatt in Freistatt waren, als Beitrag zur Aufarbeitung ihrer Vergangenheit unterstützt.[4]

Im Fernsehen war der Film erstmals am 20. Januar 2017 auf arte in einer Länge von knapp 98 Minuten sowie am 12. April 2017 im ARD-Programm und am 31. Januar 2018 bei 3sat in einer Länge von jeweils knapp 90 Minuten zu sehen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2014
25.06.2015 in Deutschland
weitere Titel:
Sanctuary
Freistatt cs sk
Refuge
پناهگاه (فیلم ۲۰۱۵)fa
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 1766
Offizielle Webseite:www.freistatt-film.de
Regie:Marc Brummund
Drehbuch:Nicole Armbruster
Marc Brummund
Kamera:Judith Kaufmann
Schnitt:Hans Funck
Musik:Anne Nikitin
Produzent:Rüdiger Heinze
Darsteller:Louis Hofmann
Katharina Lorenz
Uwe Bohm
Alexander Held
Stephan Grossmann
Max Riemelt
Anna Bullard-Werner
Langston Uibel
Megan Gay
Hans-Peter Korff
Katharina Schütz
Hendrik von Bültzingslöwen
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2016
German Screen Actors Awards
DSP Award
Best Young Actor (Bester Nachwuchsdarsteller)
Gewinner
2015
Baden-Baden TV Film Festival
MFG Star
Gewinner
2015
Bavarian Film Awards
Bavarian Film Award
Best Young Actor (Darstellernachwuchspreis)
Gewinner
2013
German Film Awards
Film Award in Gold
Best Screenplay - Unproduced (Bestes Drehbuch - unverfilmt)
Gewinner
Datenstand: 04.06.2022 22:28:19Uhr