The Kid

1921

The Kid, in Deutschland auch bekannt als Der Vagabund und das Kind, ist eine US-amerikanische Stummfilm-Tragikomödie von Charlie Chaplin aus dem Jahre 1921. Die Hauptrollen übernehmen Charlie Chaplin, Edna Purviance sowie Jackie Coogan, der durch diesen Film zum Kinderstar wurde. Charles Chaplins erster Langfilm als Regisseur handelt von einem Tramp, der ein kleines Kind findet und es aufzieht. Durch äußere Umstände gerät die innige Beziehung zwischen den beiden allerdings in Gefahr. Der Film verknüpft Komödie mit Sozialdrama, was zu dieser Zeit fast einmalig war. The Kid war ein großer Kassenerfolg seiner Zeit und zählt noch heute zu Chaplins berühmtesten Werken. 2011 wurde der Film ins National Film Registry aufgenommen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1921
weitere Titel:
Il monello
Uşaqaz
Хлапетоbg
The Kid cy tr eo eu sh sw id
Kidcs sk
El chico
Chaplinin poikafi
Le Kid
הנערhe
Mališanhr
A kölyökhu
Փոքրիկըhy
キッド
키드ko
ദ കിഡ്ml
Brzdącpl
Малыш
Chaplins pojke
Малюк
寻子遇仙记zh
Filem The Kidms
Småennb
ਦ ਕਿੱਡ (1921ਫਿਲਮ)pa
پسربچهfa
الطفل arz
The Kid film 1920sl
Сәбиkk
ბიჭუნაka
Дететоmk
Малы, фільмbe
Chaplins plejebarn
দ্য কিডbn
O cativogl
The Kid (scannán 1921)ga
Piciulro
منداڵەکە (فیلمی ١٩٢١)ckb
Çapkëni (1921 film)sq
Genre:Dramedy, Filmdrama, Stummfilm, Sozialkomödie
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 125991
Verleih:First National, Netflix
Regie:Charlie Chaplin
Drehbuch:Charlie Chaplin
Kamera:Roland Totheroh
Schnitt:Charlie Chaplin
Musik:Charlie Chaplin
Produzent:Charlie Chaplin
Darsteller:Edna Purviance
Jackie Coogan
Charlie Chaplin
Henry Bergman
Lita Grey
Albert Austin
Charles Reisner
Frank Campeau
Robert Gaillard
Tom Wilson
Granville Redmond
Carl Miller
Esther Ralston
Raymond Lee
Edith Wilson
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
Datenstand: 04.09.2022 12:03:30Uhr