Irrwege einer Ehe

1920

Irrwege einer Ehe (Original: Why Change Your Wife?) ist ein Stummfilm aus dem Jahr 1920. Regie führte Cecil B. DeMille, die weibliche Hauptrolle hatte Gloria Swanson. Die Prüfstelle in Berlin erteilte dem Film zwar eine Zensurfreigabe, hob diese jedoch wieder auf.

Robert Gordon, ein Kaufmann aus gehobenem Haus, fühlt sich mit seiner Ehefrau unwohl, die mürrisch ist, nicht gerne redet und sich auch nicht gern in der Gesellschaft zeigt; zudem kleidet sie sich geschmacklos. Er kauft ihr daraufhin ein Ballkleid und verliebt sich dabei in das Mannequin. Seine Frau ist entsetzt, als sie dieses Kleid sieht. Robert Gordon würde gern mit ihr ins Theater gehen. Als die junge Frau sich jedoch weigert, dieses in ihren Augen zu freizügige Ballkleid anzuziehen, nimmt der Ehemann kurz entschlossen das Mannequin mit.

Nach dem Theaterabend geht Gordon mit in ihre Wohnung. Daraus wird eine Affäre. Gordons Frau kommt dahinter und reicht die Scheidung ein. Der untreue Ehemann heiratet daraufhin das Mannequin. Die geschiedene Ehefrau indes nähert sich ihrem Geiger. Beide Paare treffen sich in einer Badeanstalt und jede der Frauen versucht ihre Nebenbuhlerin in Sachen Badeanzug zu übertrumpfen. Gordon entdeckt wieder Gefühle für seine Frau.

Wieder in der Stadt, hat der Mann einen schweren Unfall. Seine Exfrau pflegt ihn. Als seine zweite Frau verlangt, dass der Kranke in ihre Wohnung gebracht werden soll, eskaliert die Situation: Das ehemalige Mannequin schüttet der früheren Frau ein vermeintliches Gift ins Gesicht. Doch die Tinktur stellt sich als ungefährlich heraus. Das ehemalige Ehepaar findet wieder zusammen und das Mannequin wendet sich dem Geiger zu.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1920
weitere Titel:
L'Échange
Why Change Your Wife? ast cy nb
Irrwege einer Ehe
Perché cambiate moglie?
Навіщо міняти дружину?
何故妻を代へる
Why Change Your Wifetr
Genre:Filmkomödie, Stummfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 1446
Verleih:Paramount Pictures
Regie:Cecil B. DeMille
Drehbuch:William C. de Mille
Kamera:Alvin Wyckoff
Schnitt:Anne Bauchens
Produzent:Cecil B. DeMille
Jesse L. Lasky
Darsteller:Gloria Swanson
Thomas Meighan
Bebe Daniels
Theodore Kosloff
William Boyd
Julia Faye
Sylvia Ashton
Jane Wolfe
Lucien Littlefield
Mayme Kelso
Clarence Burton
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 25.12.2022 15:42:17Uhr