Wahre Männer

1987

Wahre Männer ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1987. Die Regie führte Dennis Feldman, der auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrollen spielten James Belushi und John Ritter.

Der Geheimagent Pillbox wird von einem Attentäter aus dem Hinterhalt erschossen, als er gerade im Wald in einem geheimen Auftrag unterwegs ist. Er war der Verbindungsmann zu einer UFO-Besatzung. CIA-Agent Nick Pirandello wird beauftragt, den Pillbox zum Verwechseln ähnlich sehenden Handelsvertreter Bob Wilson zum Treffen mit den Außerirdischen zu eskortieren. Wilson ist eigentlich ein typischer Durchschnitts-Amerikaner, jedoch sehr durchsetzungsschwach. So wird er beim Versuch, das von den Nachbarn gestohlene Fahrrad seines Sohnes zurückzuholen, von diesen zusammengeschlagen.

Pirandello weiht Wilson in den Geheimauftrag ein. Demnach soll er sich mit einem Alien treffen, welcher der Menschheit wahlweise eine mächtige Waffe oder ein Mittel zur Rettung der Welt anbietet – diese steht nämlich unmittelbar vor einer Umweltkatastrophe. Im Gegenzug verlangen die Außerirdischen lediglich ein Glas Wasser. Wilson weigert sich zunächst, mit Pirandello zu kommen. Als jedoch auf beide geschossen wird und im Verlauf des Schusswechsels große Teile seines Hauses zerstört werden, folgt er Pirandello. Seiner Familie wird während seiner Abwesenheit vorgegaukelt, er habe aufgrund der Schießerei einen Nervenzusammenbruch erlitten und befinde sich im Krankenhaus.

Die beiden komplett unterschiedlichen Charaktere müssen zahlreiche Schwierigkeiten überwinden. Die Russen wollen anstelle der Amerikaner die Verhandlungen führen, aber auch die eigenen Leute spielen ein doppeltes Spiel: Statt die Welt zu retten, wollen sie lieber die mächtige Waffe an sich bringen. Wilson trifft sich schließlich mit dem Alien, gibt ihm ein Glas Wasser und bekommt das Mittel, womit die Welt gerettet ist. Er kehrt schließlich als völlig neuer Mensch nach Hause zurück, verprügelt die diebischen Nachbarn, holt das Fahrrad seines Sohnes zurück und schlägt auch den Milchmann in die Flucht, der seiner Ehefrau nachgestellt hatte.

Chuck O’Leary lobte in Fantastica Daily die Darstellung des Paars Belushi und Ritter, den Film beschrieb er als „amüsant“.

Jack Sommersby bezeichnete die Komödie auf EFILMCRITIC.COM als „unlustig“, das Zuschauen als „schmerzhaft“. Die Zeitschrift TV direkt 7/2006 lobte die „schrillen“ und „albernen“ Gags.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1987
15.09.1988 in Deutschland
weitere Titel:
Настоящие мужчины
Real Men ast
Wahre Männer
Belevaló fickókhu
Genre:Science-Fiction-Film, Comedy-Wissenschaftsfiktion, Agentenfilm, Buddy-Film, Actionkomödie
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
Verleih:United Artists, Netflix
Regie:Dennis Feldman
Drehbuch:Dennis Feldman
Kamera:John A. Alonzo
Schnitt:Malcolm Campbell
Musik:Miles Goodman
Produzent:Martin Bregman
Darsteller:James Belushi
John Ritter
Barbara Barrie
Isabella Hofmann
Isa Jank
Mark Herrier
Dyanne Thorne
Charles Walker
Hardy Rawls
James LeGros
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 16.08.2022 04:46:49Uhr