Woodstock

1970

Woodstock ist ein Dokumentarfilm über das Woodstock-Festival. Über 20 Kameraleute erstellten auf dem Festival über 100 Stunden Farbfilmmaterial. Aus diesem Material wurde ein dreistündiger Film im Breitbildformat geschnitten. Bemerkenswert ist die Split-Screen-Technik, mit der teilweise bis zu drei Perspektiven nebeneinander montiert wurden. Das eigentliche Festival war ein finanzielles Desaster, der Film konnte durch seine Einspielergebnisse jedoch einen Großteil des Verlustes ausgleichen, denn er brachte rund 5 Millionen Dollar innerhalb von nur 18 Wochen ein.[1][2]

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Woodstock
Thomas Schneider
Thomas Schneider

Viele Jahre durften dieser Film und die Musik auf keiner Party fehlen, heute ist er das einzigartige Dokument der Hippie-Ära: Michael Wadleighs Dokumentarfilm »Woodstock – 3 Days of Peace and Music« hat noch immer Wucht und ist ein Beleg dafür, das Musik manches ändern kann, aber manchmal auch einfach nur Spaß macht. 1971 mit dem Doku-Oscar ausgezeichnet. Der Film verhalf nicht nur dem ausufernden Hippie-Festival vom 15. bis 17. August 1969 zur Legende, sondern wurde zum lebenslangen Begleiter von Kameramann und Filmemacher Michael Wadleight. 1971 erhielt er für das dreieinhalb Stunden lange Werk den Dokus-Oscar und ging damit in die Filmgeschichte ein. Einmal im Leben: sehen.

Alle paar Jahre wieder wird ein Mythos beschworen, der so gar nicht mehr in die heutige Zeit passen will. Woodstock: Love, Peace, Drugs und überfüllte Toiletten auf einer Kuhweide. Die Veranstalter hatten mit rund 50.000 Besucher gerechnet, doch etwa eine halbe Million Menschen strömten am Freitag, den 15. August 1969, auf das Gelände im US-Bundesstaat New York. Dieser Ansturm übertraf die kühnsten Erwartungen. In einem Meer aus Schlamm und Dreck sangen, tanzten und feierten mehr als 400.000 Menschen drei Tage lang für den Frieden.

Das Gelände war eine Schlammwüste und das Publikum versank darin, Sanitäranlagen gab es kaum, auch die Verpflegung war zu knapp, und nach dem Festival glich die Landschaft einem Katastrophengebiet und es gab drei Tote. Trotzdem ist Woodstock ein Mythos – die Urmutter aller Festivals.

Der ein Jahr später, mit einem Oscar gekrönten, Kinofilm »Woodstock – 3 Days of Peace and Music« von Michael Wadleigh verhalf dem Konzert vollends zur Legendenbildung. Der Film war über viele Jahre hinweg der meist gesehene Dokumentarfilm, das begleitende LP-Album gehörte lang (und eigentlich bis heute) zu jeder guten Musiksammlung.

Filmemacher Wadleigh fand in dem Film, bei dem angeblich Martin Scorsese zunächst Regie führen sollte, sein künstlerisches Zentrum. In bis heute fünf weiteren Filmen hat er Woodstock-Material verarbeitet - darunter der 1999 erschienene Film »Jimi Hendrix at Woodstock«. Wadleigh war eigentlich Kameramann hat viele der gezeigten Szenen selbst fotografiert. 1971 gewann der Film den Doku-Oscar und zählt bis heute als das Zeugnis der amerikanischen Hippie-Bewegung schlechthin. Wadleigh selbst hat seinen Film als eine Art linken Gegenentwurf zu Leni Riefenstahls »Triumph des Willens« bezeichnet. Doch auch ganz ohne Überhöhung ist der Film, an dem insgesamt 20 Kameramänner arbeiteten, ein mitreissender Konzertfilm aus einer Ära, in der der Rock noch wild war, als Drogen noch Glück verhießen und der Weltfrieden durch Musik denkbar schien.

weiterlesen
Kinostart:1970
weitere Titel:
Woodstock eo hu pl cs sh id
Woodstock – 3 päivää rauhaa, rakkautta, musiikkiafi
Woodstock - Tre giorni di pace, amore e musica
ウッドストック
Вудсток
وودستاکfa
伍德斯托克音樂節zh-hant
伍德斯托克音乐节 (纪录片)zh-cn
胡士托zh
伍德斯托克音乐节zh-hans
Woodstock (film)
وودستاک (فیلم)azb
ვუდსტოკი (ფილმი)ka
וודסטוקhe
우드스탁: 사랑과 평화의 3일ko
Genre:Dokumentarfilm, Musikfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 17215
Verleih:Warner Bros. Entertainment, Netflix
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1996
National Film Preservation Board, USA
National Film Registry
Gewinner
1971
Academy Awards
Oscar
Best Documentary, Features
Gewinner
1971
Academy Awards
Oscar
Best Sound
Nominiert
1971
Academy Awards
Oscar
Best Film Editing
Nominiert
Datenstand: 16.06.2022 17:27:23Uhr