Die Wilden Hühner

2006

Die Wilden Hühner ist ein deutscher Kinder- und Jugendfilm aus dem Jahr 2006, nach der aus bisher fünf Bänden bestehenden Buchreihe Die Wilden Hühner von Cornelia Funke. Anders als der Titel vermuten lässt, wird zum überwiegenden Teil die Handlung des dritten Bandes Die Wilden Hühner: Fuchsalarm nacherzählt, wobei aus dem ersten Band nur der Moment der Bandengründung übernommen wird. Die Aufnahme Wilmas in die Bande entstammt dem zweiten Band und wurde für den Film passend umgeschrieben. Neben der Kinofassung existiert eine zweiteilige Fernsehversion, die am 3. und 10. April 2011 im ZDF ausgestrahlt wurde.

2007 wurde die Fortsetzung Die Wilden Hühner und die Liebe gedreht, die in Titel und Inhalt dem fünften Teil entspricht. Nur in kurzen Rückblenden wird Bezug auf den vierten Band genommen. Drehorte waren u. a. Köln, Düsseldorf, Xanten und München.[3]

2009 erschien ein dritter Film unter dem Titel Die Wilden Hühner und das Leben. Dieser nimmt zum Teil das Motiv des zweiten Buches (Klassenfahrt) auf, spielt aber mit einer eigenständigen Handlung nach dem fünften Band, um die Chronologie in der Filmreihenfolge zu erhalten.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:09.02.2006 in Deutschland
weitere Titel:
Die Wilden Hühner
Makrancos csajokhu
Fjäderklubben
Charlotte et sa bande
Galline da salvare
Wild Chicks
Дикие курочки
夏洛特和她的伙伴們zh-hant
夏洛特和她的伙伴们zh
Genre:Filmkomödie, Jugendfilm, Romanverfilmung
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 748
Verleih:Netflix
Regie:Vivian Naefe
Drehbuch:Güzin Kar
Kamera:Peter Döttling
Schnitt:Hansjörg Weißbrich
Musik:Annette Focks
Produzent:Uschi Reich
Darsteller:Michelle von Treuberg
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 04.05.2022 22:46:28Uhr