Duplicate

1998

Duplicate (dt.: Doppelgänger) ist eine indische Verwechslungskomödie mit Action-Elementen aus dem Jahr 1998. Er dient als Vehikel für den Bollywood-Star Shah Rukh Khan, der in einer Doppelrolle auftaucht. Der Film, eine Neuverfilmung der 1936 entstandenen Gangsterposse Stadtgespräch von John Ford, zeichnet sich aus durch konsequente 1980er Jahre-Ästhetik und einen albern-kindischen Grundton, der durch die Synchronsprecher der deutschen Fassung noch verstärkt wird.

Der tollpatschige, verträumte Bablu (Shah Rukh Khan) nimmt einen neuen Job an – als Chefkoch in einem Hotel, obwohl er aus einer Familie von Ringern stammt. Seine Chefin ist Sonia Kapoor (Juhi Chawla), die ihren neuen Chefkoch äußerst attraktiv findet, so wie Bablu sie. Die aufkeimende Romanze wird aber von mehreren Personen gestört – Bablus aufdringlicher Mutter, dem Hotelchef, der selbst an Sonja spekuliert wird, von der Polizei und vor allem von seinem Doppelgänger.

Die Polizei hält Bablu nämlich für den Räuber und Mörder Manu (ebenfalls Shah Rukh Khan), dem er bis aufs Haar gleicht, und den sie jagt: Der Gangster Manu ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und ist nun auf einem Rachefeldzug gegen seine ehemaligen Komplizen. Die haben ihn um die Beute eines Raubüberfalls betrogen und wollen ihn töten – nicht zuletzt die Hilfe seiner Geliebten Lily (Sonali Bendre) bewahrt ihn davor, von den Killern seines ehemaligen Spießgesellen getötet zu werden.

Als der Gangster Manu von seinem Doppelgänger Wind bekommt, beschließt er, dessen Identität anzunehmen – davor schützt Bablu auch ein Sonderausweis nicht, den er von der Polizei bekommen hat. Aber die Verwechslung wirkt in beide Richtungen: Bablu kann so nicht nur seinen Bewachern entkommen, sondern auch beim letzten von Manus ehemaligen Komplizen dessen Anteil an der Beute abholen. Der Gangster Manu ist darüber nicht erfreut und bedroht Bablus Mutter – dieser kann ihn jedoch austricksen. Am Ende ist es Manus Geliebte Lily, die den Mörder erschießt – und der Weg ist frei für ein Happy End mit einer Hochzeit zwischen Bablu und Sonia.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:08.05.1998
weitere Titel:
Duplicate pl sh id ms fi
ডুপ্লিকেটbn
Двойник
ಡೂಪ್ಲಿಕೇಟ್kn
همشکلfa
डुप्लीकेट (सन् १९९८या संकिपा)new
डुप्लीकेटhi
డూప్లికేట్te
الشبيهان arz
Genre:Filmdrama, Actionfilm
Herstellungsland:Indien
Originalsprache:Hindi
Farbe:Farbe
IMDB: 7702
Verleih:Dharma Productions, Netflix
Regie:Mahesh Bhatt
Drehbuch:Robin Bhatt
Akash Khurana
Javed Siddiqui
Schnitt:Waman Bhonsle
Musik:Anu Malik
Javed Akhtar
Louis Banks
Produzent:Yash Johar
Darsteller:Shah Rukh Khan
Juhi Chawla
Sonali Bendre
Farida Jalal
Kajol
Tiku Talsania
Gulshan Grover
Mohnish Bahl
Sharat Saxena
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 25.09.2022 01:40:36Uhr