Der Schut

1964

Der Schut ist ein Abenteuerfilm aus dem Jahr 1964. Die Produktion aus der Reihe der deutschen Karl-May-Filme entstand unter der Regie von Robert Siodmak. In den Hauptrollen sind Lex Barker und Marie Versini zu sehen.

„Der Schut“ war der erste Karl-May-Film der 1960er Jahre, der im Orient spielt, und ist der einzige der Orientfilme, zu dem Martin Böttcher die Musik komponiert hat. Durch die Wüste, 1936 verfilmt, war der erste Band des Orientzyklus. Nach der Reihenfolge der Bücher hätte Der Schut eigentlich erst nach Durchs wilde Kurdistan produziert werden dürfen, da er den Abschluss des Orientzyklus bildet.

Die literarische Vorlage des Films, die Erzählung Der Schut, ist Bestandteil des sechsteiligen Orientzyklus, der im Vorderen Orient und auf dem Balkan spielt, damals Teile des Osmanischen Reiches. Die Hauptpersonen sind Kara Ben Nemsi, sein Freund Hadschi Halef Omar, der französische Geschäftsmann Henry Galingré und der erbarmungslose Schurke Schut.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1964
weitere Titel:
Der Schut de-ch lb sq
Au pays de Skipétars
Una carabina per Schut
Šutsh
A banditák királyahu
Žutcs
The Shoot
Genre:Abenteuerfilm
Herstellungsland:Frankreich, Deutschland, Italien
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Farbe
IMDB: 767
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1965
Golden Screen, Germany
Golden Screen
Gewinner
Datenstand: 08.08.2022 09:01:20Uhr