Sheila

1973

Sheila (Originaltitel: The Last of Sheila) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1973. Regisseur war Herbert Ross.

Der Film handelt von einer einwöchigen Spritztour auf der Jacht Sheila des Filmproduzenten Clinton Green (James Coburn) im Mittelmeer. Die Teilnehmer sind sich gut bekannt. Vor einem Jahr haben sie sich das letzte Mal gesehen, als Clintons Ehefrau Sheila nachts mit anschließender Fahrerflucht überfahren wurde und starb. Clinton veranstaltet mit seinen sechs Gästen eine Art Suchspiel, das er das Sheila-Gedächtnis-Spiel nennt: Jeder bekommt ein Kärtchen mit einer Rolle: Denunziant, Kleine-Kinder-Verführer, Ladendieb, Ex-Sträfling, Homosexueller und Fahrerflucht-Mörder (im Original: Informer, Little Child Molester, Shoplifter, Ex-convict, Homosexual & Hit-and-run-Killer). Das eigene Rollenkärtchen ist geheim zu halten. An jedem einzelnen Abend gibt Clinton bekannt, welche Rolle diesmal aufzudecken ist. Wer es herausfindet, bekommt einen Punkt. Wenn der Rolleninhaber selbst den Hinweis auf seine Identität entdeckt, ist das Spiel für diesen Abend beendet. Die Hinweise sind an den Orten an Land versteckt, an denen die Jacht jeweils anlegt. Clinton behauptet, die Spieler müssten sich überhaupt nicht bewegen, um Hinweise zu suchen, wenn sie „clever genug wären“ (im Original: „If you’re smart enough!“). Es stellt sich am Ende heraus, dass ein am ersten Abend an Land gemachtes Gruppenfoto mit der Jacht im Hintergrund die Lösungen liefert (allerdings nur mit den englischen Original-Namen der verteilten Rollen).

Während eines Abends wird Clinton ermordet. Alles deutet auf einen der weiblichen Gäste als Täter. Tatsächlich begeht sie Selbstmord an Bord der Jacht. Kurz darauf fällt jedoch einem der Spieler (James Mason) eine Ungereimtheit auf. In Manier eines großen Detektivs löst er die Rätsel. Eine der Rollenkarten wurde vom Mörder am ersten Abend gegen eine neue ausgetauscht.

Perkins und Sondheim gewannen 1974 den Edgar Award der Mystery Writers of America für das Drehbuch des Besten Films.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1973
weitere Titel:
Sheila
The Last of Sheila sh ast
Последний круиз на яхте «Шейла»
Döden går ombord
Un rebus per l'assassino
Mordlekennb
シーラ号の謎
Les Invitations dangereuses
Mordets puslespil
最後的希拉zh-hant
最后的希拉zh-hans zh
ది లాస్ట్ అఫ్ షెయిలte
Genre:Filmdrama, Kriminalfilm, Mysteryfilm
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 6502
Verleih:Warner Bros. Entertainment, Netflix, Vudu
Regie:Herbert Ross
Drehbuch:Anthony Perkins
Stephen Sondheim
Kamera:Gerry Turpin
Schnitt:Edward Warschilka
Musik:Billy Goldenberg
Produzent:Herbert Ross
Darsteller:James Coburn
Richard Benjamin
Dyan Cannon
James Mason
Raquel Welch
Joan Hackett
Ian McShane
Yvonne Romain
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1974
Edgar Allan Poe Awards
Edgar
Best Motion Picture
Gewinner
Datenstand: 07.06.2022 04:29:15Uhr