Jeune Homme

2006

Jeune Homme ist ein Film von Regisseur Christoph Schaub mit Matthias Schoch in der Hauptrolle, gedreht im Mai/Juni 2005 in Zürich und Genf in der Schweiz. Free-TV Premiere hatte der Film am 30. September 2007.

Jeune Homme erzählt die Geschichte von Sebastian Zollweger (Matthias Schoch), einem 18-jährigen Deutschschweizer, der sich aus Protest gegen das biedere Elternhaus im Welschland als Aupair bewirbt. Seine scheue und etwas ungeschickte Art sorgt zu Beginn für viele komische Situationen. Dazu kommt, dass Sebastian kaum Französisch kann. Ausserdem avanciert Sebastian bald für die ältere Nachbarin (Nathalie Grandhomme) zum sexuellen Objekt der Begierde. Sein einziger Bezugspunkt ist das Baby Mahaut. Doch eigentlich hat er sich in die wunderschöne Kunststudentin Elodie (Jennifer Decker) verliebt, die an ihm aber höchstens als Aktmodell interessiert ist. Dies, seine Ungeschicktheit im Haushalt und die Turbulenzen in der Gastfamilie bringen Sebastian an den Rand der Verzweiflung. Er lässt sich auf ein sexuelles Abenteuer mit der Nachbarin ein. Das verkompliziert die Lage jedoch nur. Sebastian will nur noch heim. Der Gastvater Hugues (Didier Flamand) überredet ihn jedoch, noch ein Wochenende zu bleiben, damit er mit seiner Frau Madeleine (Alexandra Vandernoot) wegfahren könne. Als Aufgabe wird ihm das Bügeln der gesamten Wäsche aufgetragen. Am nächsten Tag macht sich Sebastian an die Arbeit. Völlig unerwartet betritt Elodie die Szene. Sebastian ist hingerissen und es stellt sich heraus, dass sie Hugues' Tochter aus erster Ehe ist. Plötzlich sieht die Welt für Sebastian wieder rosig aus, denn er sieht eine Chance, an Elodie heranzukommen. Nun setzt er alles daran, den Haushalt in Ordnung zu bringen, um bei der Gastfamilie bleiben zu können. Auch mit der Nachbarin schliesst er ab. Durch seine offenherzige Art gelingt es ihm nicht nur, die Probleme der Gastfamilie zu beseitigen, sondern auch die hübsche Elodie zu bekommen, "l'élue de son coeur".

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2005
weitere Titel:
Jeune Homme gsw
Genre:Filmkomödie
Herstellungsland:Schweiz
Originalsprache:Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 287
Regie:Christoph Schaub
Kamera:Stéphane Kuthy
Schnitt:Marina Wernli
Musik:Balz Bachmann
Darsteller:Alexandra Vandernoot
Jennifer Decker
Mona Petri
Nathalie Grandhomme
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2007
Swiss Film Prize
Swiss Film Prize
Best Screenplay (Bestes Drehbuch)
Nominiert
2007
Swiss Film Prize
Swiss Film Prize
Best Performance in a Supporting Role (Bester Nebendarsteller/Beste Nebendarstellerin)
Nominiert
2006
Locarno International Film Festival
Swiss Film Score Award
Gewinner
Datenstand: 03.06.2022 22:51:21Uhr