Stoßtrupp 1917

1934

Der Film Stoßtrupp 1917 ist ein NS-Propagandafilm aus dem Jahr 1934 nach dem Roman Der Glaube an Deutschland von Hans Zöberlein.

Der Film zeigt den Alltag deutscher Soldaten des Ersten Weltkriegs an der Front und in den Gräben an der Westfront. Er war zu seiner Zeit ein großer Kassenerfolg mit Millionen Zuschauern. Die Originalrollen und das Filmmaterial galten lange als verschollen. Schließlich wurde der Film rekonstruiert. Mit Hilfe des Bundesfilmarchivs und privater Sammler wurde eine vollständige Bild- und Tonfassung zusammengestellt. Für eine deutsche DVD-Fassung der Polar Film wurde diese wiederum um eine halbe Stunde gekürzt. Dabei wurden völkische und nationalsozialistische Passagen entfernt, wie ein Vergleich mit einer in den USA vertriebenen 107-minütigen Fassung zeigt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1934
weitere Titel:
Stoßtrupp 1917
Shock Troop
Штурмовой батальон 1917
Штурмавы батальён 1917be-tarask
Stosstrupp 1917de-ch
Shock Troop (film)en-ca en-gb
De hel op aarde
Genre:Kriegsfilm, Filmdrama
Herstellungsland:NS-Staat, Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 103
Regie:Ludwig Schmid-Wildy
Hans Zöberlein
Drehbuch:Hans Zöberlein
Darsteller:Beppo Brem
Georg Emmerling
Karl Hanft
Harry Hertzsch
Hans Pössenbacher
Ludwig Schmid-Wildy
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 13.08.2022 04:42:48Uhr