Bilanz eines Lebens

1955

Bilanz eines Lebens (jap. 生きものの記録 , Ikimono no Kiroku, Alternativtitel: Ein Leben in Furcht) ist ein im Jahr 1955 von Tōhō in Japan produziertes Schwarz-Weiß-Filmdrama des Regisseurs Akira Kurosawa.

Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1956 gezeigt.

Kiichi Nakajima, der Besitzer einer Gießerei, ist davon überzeugt, dass Japan durch eine unmittelbar bevorstehende atomare Katastrophe zerstört werden wird. In seiner Angst beschließt er die Gießerei aufzugeben und sich und seine Familie nach Brasilien, auf eine Farm in der Nähe von São Paulo, überzusiedeln. Er geht davon aus, dass Südamerika der einzige sichere Ort sein wird, um vor einer atomaren Bedrohung zu schützen. Seine Familie teilt seine Ängste nicht und strebt eine Gerichtsverhandlung an, die darauf abzielt, ihn für unzurechnungsfähig erklären zu lassen. Sie wollen die Gießerei verkaufen, um das Geld für sich nutzen zu können. Während die Gerichtsverhandlung voranschreitet, kann sich besonders der richterliche Beirat Dr. Harada in die Lage von Kiichi Nakajima hineinversetzen und ist sich über die zu fällende Entscheidung des Gerichts unschlüssig. Währenddessen nehmen die Wahnvorstellungen von Kiichi Nakajima weiter zu. Er empfindet die Gießerei als Barriere zwischen seinem Vorhaben und der Entscheidung seiner Familie, ihn zu begleiten, und brennt sie nieder. Kurz darauf wird er, sich in einem Zustand der Katharsis befindend, in eine Nervenheilanstalt eingewiesen.

Dies war der letzte Film, bei dem Kurosawa mit dem Komponisten Fumio Hayasaka zusammenarbeitete. Hayasaka starb 1955 an Tuberkulose. Beide waren enge Freunde seit 1948 und arbeiteten an mehreren Filmen zusammen.

Für Toshirō Mifune war dieser Film die achte Zusammenarbeit mit Kurosawa. Insgesamt spielte er in den Jahren 1948 bis 1965 in 16 Filmen Kurosawas eine tragende Rolle.

Für die Rolle des Familienoberhaupts Kiichi Nakajima wurde der damals 35-jährige Toshirō Mifune auf ein Alter von Ende 60 geschminkt.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1955
weitere Titel:
生きものの記録
Vivre dans la peur
Я живу в страхе
მე ვცხოვრობ შიშშიka
Živim u strahush sr-el
I Live in Fear tr id
Живим у страхуsr-ec sr
Elän pelossafi
Testimonianza di un essere vivente
Bilanz eines Lebens
Żyję w strachupl
生者的紀錄zh
Ikimono no kirokunb ro
Хроника на един животbg
من در ترس زندگی می‌کنمfa
Registro de Vivuloeo
Živim v strahusl
산 자의 기록ko
Genre:Filmdrama
Herstellungsland:Japan
Originalsprache:Japanisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 5028
Verleih:Tōhō, Netflix
Regie:Akira Kurosawa
Drehbuch:Shinobu Hashimoto
Fumio Hayasaka
Hideo Oguni
Kamera:Asakazu Nakai
Musik:Masaru Satō
Produzent:Sōjirō Motoki
Darsteller:Toshirō Mifune
Takashi Shimura
Chiaki Minoru
Kamatari Fujiwara
Ken Mitsuda
Masao Shimizu
Noriko Sengoku
Akemi Negishi
Eijirō Tōno
Hiroshi Tachikawa
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1956
Cannes Film Festival
Palme d'Or
Nominiert
Datenstand: 25.11.2022 04:27:33Uhr