Flight

2010

Udaan ist ein indisches Filmdrama aus dem Jahr 2010.

Der 17-jährige Rohan und seine Freunde Vikram, Benoy und Maninder werden ihrer Schule verwiesen, da sie beim Ansehen eines nicht jugendfreien Filmes erwischt wurden. Rohan kehrt nach Hause, wo ihn sein gewalttätiger Vater und sein sechsjähriger Halbbruder Arjun erwarten, zurück. Rohan wird von seinem Vater jeden Morgen zum Joggen gezwungen, danach muss er in dessen metallverarbeitenden Fabrik arbeiten, bevor er in der örtlichen Universität Ingenieurwesen studieren kann. Eigentlich möchte er Schriftsteller werden, allein Rohans Onkel unterstützt ihn in seinen Ambitionen. Jede Nacht stiehlt Rohan das Auto seines Vaters, um sich in einer Bar mit gleichgesinnten zu betrinken.

Rohan lässt das Studium schleifen und fällt durch die Prüfung. Währenddessen wird sein Vater in die Schule gerufen, um Arjun abzuholen; dieser hatte den Unterricht gestört. Der Vater verliert durch den Abstecher zur Schule einen wichtigen Auftrag für sein Werk. Als Rohan nach Hause kommt, wird Arjun gerade ins Krankenhaus gefahren; der Vater behauptet, er wäre die Treppe heruntergefallen. Rohan behauptet, die Prüfung bestanden zu haben, und begibt sich ins Krankenhaus um nach dem Bruder zu sehen. Derweil reist der Vater geschäftlich nach Kalkutta. Im Krankenhaus kommt Rohan seinem Bruder näher, der ihm anvertraut, dass er nicht gestürzt, sondern vom Vater misshandelt wurde. Als dieser, von der Reise zurückgekehrt, von der Lüge Rohans erfährt, greift er auch diesen tätlich an. Am nächsten Tag erklärt der Vater, erneut heiraten zu wollen. Arjun soll ins Internat und Rohan in der Firma arbeiten. Als dieser ablehnt, verbrennt der Vater Rohans Gedichte.

Bei einer der Fahrten mit dem Auto seines Vaters wird er von der Polizei ertappt und muss die Nacht im Gefängnis verbringen. Zurück zu Hause kommt es zum offenen Konflikt mit dem Vater vor dessen Gästen. Rohan schlägt zu, rennt davon und kommt beim Onkel unter. Am nächsten Morgen kehrt er nach Hause zurück, wo er Arjun auf das Taxi zum Internat wartend vorfindet. Rohan hinterlässt seinem Vater die Uhr, die er von seinem Vater zu seinem achtzehnten Geburtstag erhalten hatte und die Warnung, die beiden Söhne in Frieden zu lassen; da er ihn ansonsten wegen Kindesmisshandlung anzeigen werde.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:2010
weitere Titel:
Udaan
उड़ानhi
Flight
Szybując do gwiazdpl
উড়ানbn
ఉడాన్te
پرواز (فیلم ۲۰۱۰)fa
Udaan (film 2010)id
Udaan (filem 2010)ms
青春不悔zh
Genre:Filmdrama, Coming-of-Age-Geschichte
Herstellungsland:Indien
Originalsprache:Hindi
Farbe:Farbe
IMDB: 45535
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.udaanthefilm.net
Regie:Vikramaditya Motwane
Musik:Amit Trivedi
Produzent:Anurag Kashyap
Ronnie Screwvala
Darsteller:Rajat Barmecha
Ronit Roy
Ram Kapoor
Manjot Singh
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Supporting Actor
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Film - Critics
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Story
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Screenplay
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Cinematography
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Sound Design
Gewinner
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Background Score
Gewinner
2011
Los Angeles Indian Film Festival
Jury Award
Best Feature
Gewinner
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Film
Gewinner
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Director
Gewinner
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Performance in a Negative Role
Gewinner
2011
Zee Cine Awards
Critics Choice Award
Best Film
Gewinner
2011
Zee Cine Awards
Critics Choice Award
Best Director
Gewinner
2011
Awards of the International Indian Film Academy
Award for Technical Excellence
Best Story
Nominiert
2011
Awards of the International Indian Film Academy
Popular Award
Best Director
Nominiert
2011
Awards of the International Indian Film Academy
Popular Award
Best Performance in a Negative Role
Nominiert
2011
Deauville Asian Film Festival
Lotus
Best Film
Nominiert
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Film
Nominiert
2011
Filmfare Awards
Filmfare Award
Best Director
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Supporting Actor
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Screenplay
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Dialogue
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Story
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Art Direction
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Cinematography
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Background Music
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Most Promising Newcomer - Male
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Best Sound
Nominiert
2011
Screen Weekly Awards
Screen
Most Promising Debut Director
Nominiert
2010
Asia Pacific Screen Awards
Asia Pacific Screen Award
Best Children's Feature Film
Nominiert
2010
Cannes Film Festival
Un Certain Regard Award
Nominiert
2010
Hong Kong Asian Film Festival
New Talent Award
Nominiert
2010
Warschauer International Film Festival
Competition 1-2 Award
Nominiert
Datenstand: 09.02.2023 03:50:34Uhr