Tokyo-Ga

1985

Tokyo-Ga (jap. 東京画 ) ist ein in Westdeutschland und den USA produzierter Dokumentarfilm von Wim Wenders aus dem Jahr 1985, der den Regisseur Yasujirō Ozu und das Japan der 1980er-Jahre in Verbindung zu Ozus Werk thematisiert.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Rezension zu Tokyo-Ga
Thomas Schneider
Thomas Schneider
Online-Redakteur im Haus des Dokumentarfilms

Wim Wenders fing 1985 in diesem tagebuchartigen Filmessay seine Impressionen von der japanischen Hauptstadt Tokyo ein. Gleichzeitig ist dieser Film eine Hommage an den 1963 gestorbenen japanischen Regisseur Yasujiro Ozu, dessen Filme ausschließlich in Tokyo spielten und eine nahezu 40jährige Chronik der Veränderungen, des Wandels und Verfalls der Metropole darstellen.

Mit seiner ungekünstelten Ich-Erzählweise, die er zuletzt auch in seinem jüngsten Dokumentarfilm »Das Salz der Erde« einsetzte, führt Wenders durch persönliche Videonotizen. Es sind Aufzeichnungen, die alles oder nichts über Japan sagen könnten - doch sie erzählen über das Leben in der Millionenstadt Tokyo, als es zig Hochglanzdokus tun würden. Mal fängt die Kamere junge Japaner ein, die sich auf der Straße treffen um wie ihre amerikanischen Vorbilder Rock'n'Roll zutanzen. Ein anderes Mal beobachtet Wenders minutenlang eine Mutter in der U-Bahn, die einen kleinen Jungen versucht, mit ihr zum Zug zu gehen. In einem handwerklichen Betrieb sieht er zu, wie aus Lebensmitteln und konservierenden Stoffen täuschend ähnliche Auslagen für Schaufenster produziert werden.

Fremde Sitten, gesehen durch die Augen eines Europäers, der, so scheint es, seinen Blick einfach nicht mehr abwenden kann. Er will nicht nur Bilder aufzeichnen, sondern das Leben. Der Film wurde 1985 bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt. In einer langen Szene gegen Schluss tritt übrigens Werner Herzog auf - in einer Phase zwischen seinen großen (Spiel-)Filmen »Fitzcarraldo« und »Cobra Verde«.

weiterlesen
Kinostart:1985
weitere Titel:
東京画
Tokyo-Gapl ast sh
Токио-га
Tokyo-gafi
Токіо-га
도쿄가ko
尋找小津zh
Genre:Dokumentarfilm
Herstellungsland:Deutschland, Vereinigte Staaten
Originalsprache:Deutsch, Japanisch, Englisch
Farbe:Farbe
IMDB: 2892
Verleih:Netflix
Offizielle Webseite:www.wim-wenders.com
Regie:Wim Wenders
Drehbuch:Wim Wenders
Kamera:Edward Lachman
Schnitt:Solveig Dommartin
Musik:Laurent Petitgand
Produzent:Wim Wenders
Darsteller:Ryū Chishū
Werner Herzog
Wim Wenders
Yūharu Atsuta
Chris Marker
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 10.05.2022 01:49:28Uhr