Chronik eines Hofnarren

1964

Chronik eines Hofnarren (Alternativtitel [in der DDR]: Die Hofnarrenchronik, Originaltitel: Bláznova kronika) ist eine tschechoslowakische abenteuerliche Filmkomödie mit Fantasy-Elementen und Trickfilmsequenzen in Schwarzweiß aus dem Jahr 1964. Gedreht wurde der Film von Karel Zeman, der auch – zusammen mit Pavel Juráček, Radovan Krátký und František Smolík – das Drehbuch verfasst hatte. In den Hauptrollen sind Petr Kostka, Miloslav Holub und Emília Vášáryová zu sehen. Seine Uraufführung erlebte das Werk am 18. Dezember 1964 in der Tschechoslowakei. Im deutschen Sprachraum war er zum ersten Mal am 14. Mai 1965 in der damaligen DDR zu sehen. In der Bundesrepublik Deutschland hatte er seine Premiere am 13. Juni 1967 im Programm der ARD.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1964
weitere Titel:
Bláznova kronikacs sk sh
A Jester's Tale
Chronik eines Hofnarren
De to musketerer
Cronaca di un folle
Cronica unui bufonro
Dwaj muszkieterowiepl
Хроника шута
En narrkrönika
Genre:Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Filmkomödie, Historienfilm
Herstellungsland:Tschechoslowakei
Originalsprache:Tschechisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 475
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

1964
San Francisco International Film Festival
Golden Gate Award
Best Picture
Gewinner
1964
San Francisco International Film Festival
Golden Gate Award
Best Director
Gewinner
Datenstand: 09.08.2022 00:13:21Uhr