Der große Gabbo

1929

Der große Gabbo ist der deutsche Titel des US-amerikanischen Tonfilms The Great Gabbo, den James Cruze 1928 für seine eigene Gesellschaft James Cruze Productions inszenierte. Das Drehbuch schrieb Hugh Herbert nach der Kurzgeschichte The Rival Dummy von Ben Hecht. Die Titelrolle spielte Erich von Stroheim, der auch Co-Regie führte, ohne im Vor- und Abspann namentlich genannt worden zu sein. Es war sein erster Tonfilm.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1929
weitere Titel:
The Great Gabbo ast
Il gran Gabbo
Der große Gabbo
Gabbo le ventriloque
グレイト・ガッボ
Great Gabbo
Genre:Musikfilm, Filmdrama
Herstellungsland:Vereinigte Staaten
Originalsprache:Deutsch, Englisch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 904
Verleih:Sono Art-World Wide Pictures
Regie:James Cruze
Erich von Stroheim
Drehbuch:Hugh Herbert
Kamera:Ira Morgan
Musik:Howard Jackson
Produzent:James Cruze
Darsteller:Erich von Stroheim
Betty Compson
Donald Douglas
Marjorie Kane
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 25.07.2022 13:55:25Uhr