Number Two

1975

Numéro deux ist ein französischer Experimentalfilm von Jean-Luc Godard und Anne-Marie Miéville aus dem Jahre 1975. Der Film handelt von einer Arbeiterfamilie, die in einem Sozialwohnungsbau in Frankreich lebt. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den sexuellen Machthierachien in der Familie. Der Film thematisiert zudem sowohl formal als auch inhaltlich den Filmprozess, den Warencharakter des Films und die Arbeit des Regisseurs am Film. Dafür nutzt der Film Split Screen, Überblendungen und Aufnahmen des Schnitt- und Filmprozess.

Der Film ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil des Films erörtert Godard die Herstellung eines Filmes. Dabei unterstreicht er insbesondere dessen Warencharakter und die notwendigen Finanzen für die Filmproduktion. Zudem diskutiert er die Beziehung zwischen Mensch und Filmmaschinen, sowie seine Rolle als Regisseur, bei der er sowohl Chef und Arbeiter in der „Fabrik“ seiner Filmproduktion ist. Dabei wird auch kritisch die Arbeitsteilung im modernen Studio-System der Filmindustrie angesprochen. Godards Gedanken sind fragmentarisch und mit persönlichen Aspekten, wie sein Umzug von Paris in einen kleineren Ort, vermischt. Während dieser Eröffnungssequenz des Films werden den Zuschauern Fernsehmonitore präsentiert, auf denen Figuren zu sehen sind: die Protagonisten des zweiten Teils.

In zweiten Teil des Filmes, der etwa zwei Drittel des Films ausmacht, berichten die Familienmitglieder über ihren Alltag, besonders über ökonomische und sexuelle Aspekte. Diese Szenen, die auf Video gefilmt wurden, laufen auf bis zu drei Fernsehgeräten gleichzeitig, die für den Film abgefilmt wurden.

Der Film hat bei Rotten Tomatoes einen Score von 100 %, das heißt alle gesammelten Kritikerrezensionen waren positiv. Der Film wurde auf der Viennale 1976 und 2007 gezeigt sowie auf dem São Paulo International Film Festival 1980 und dem International Film Festival Rotterdam 2010.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1975
24.09.1975 in Frankreich
weitere Titel:
パート2
Number Two
Numéro deux
شماره دوfa
Nummer to
Numéro deux (film)sh
Genre:Avantgardefilm, Dokumentarfilm
Herstellungsland:Frankreich
Originalsprache:Französisch
Farbe:Farbe
IMDB: 955
Verleih:Netflix
Regie:Jean-Luc Godard
Anne-Marie Miéville
Drehbuch:Jean-Luc Godard
Anne-Marie Miéville
Kamera:William Lubtchansky
Musik:Léo Ferré
Produzent:Georges de Beauregard
Jean-Pierre Rassam
Darsteller:Jean-Luc Godard
Alexandre Rignault
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 03.05.2022 17:39:23Uhr