Anna und Elisabeth

1933

Anna und Elisabeth ist ein deutsches Filmdrama aus dem Jahre 1933 mit den Hauptdarstellern Dorothea Wieck, Hertha Thiele und Mathias Wieman. Der Film brachte Wieck und Thiele wieder gemeinsam auf die Leinwand, die 2 Jahre zuvor bereits zusammen Mädchen in Uniform gedreht hatten.

Elisabeth, eine vermögende junge Aristokratin, die im Rollstuhl sitzt, hört von dem jungen Bauernmädchen Anna, das anscheinend in der Lage ist, Wunder zu wirken. Sie veranlasst Anna dazu bei ihr zu leben und erscheint als geheilt, weil sie an die Heilkraft von Anna glaubt. Ein Versuch, Annas Heilkraft öffentlich zu beweisen, misslingt. Elisabeth stürzt sich darauf hin aus Verzweiflung von einer Klippe und Anna kehrt zurück zu ihrem einfachen Dorfleben.

Nach dem Erscheinen der amerikanischen Ausgabe wurde der Film in der New York Times besprochen. Die schauspielerische Leistung von Wieck wurde sehr gelobt. Diejenige von Thiele als weniger beeindruckend dargestellt.

Wegen dieses Films geriet der Regisseur Frank Wisbar mit Kulturfunktionären der Nationalsozialisten in Konflikt, da dieser Film angeblich das „gesunde Volksempfinden“ verletzte.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:1933
13.04.1933
weitere Titel:
Анна и Элизабет
Anna and Elizabeth
Anna und Elisabeth
Anna et Elisabeth
Anna en Elisabeth
آنا و الیزابتfa
Mirakelkvinnan
اننا و اليزابيثarz
Genre:Filmdrama, LGBT-Film
Herstellungsland:Deutschland
Originalsprache:Deutsch
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 88
Regie:Frank Wisbar
Kamera:Franz Weihmayr
Schnitt:Alice Ludwig-Rasch
Musik:Paul Dessau
Produzent:Frank Wisbar
Darsteller:Hertha Thiele
Dorothea Wieck
Mathias Wieman
Carl Ballhaus
Roma Bahn
Carl Wery
Karl Platen
Doris Thalmer
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 02.07.2022 12:35:16Uhr