Aelita

1924

Aelita – Der Flug zum Mars (OT: russisch Аэлита , transkribiert Aelita), auch Aëlita, weil das „e“ getrennt gesprochen wird, ist ein sowjetischer Stummfilm von Jakow Protasanow aus dem Jahr 1924, der auf der gleichnamigen Novelle Aelita von Alexei Tolstoi basiert. Er erhielt bei der deutschen Erstaufführung den Verleihtitel Der Flug zum Mars.

Der Film ist historisch bedeutend und nahm einen richtungsweisenden Einfluss auf die Entwicklung des Genres der Science Fiction in Theater und Film. Zum einen stellen seine aufwändigen Science-Fiction-Elemente in einem Nebenhandlungsstrang einen in dieser Zeit ungewöhnlich neuen Stil vor, der von vielen Theateraufführungen aufgegriffen wurde und sich bald mit einer typischen Vorstellung über futuristische Gesellschaften verband. Mit seinem für die damaligen sowjetischen Verhältnisse völlig neuartigen Dekor im Stile des deutschen Filmexpressionismus nahm er auch einen großen Einfluss auf spätere (internationale) Filmproduktionen.

Zum anderen gilt dieser Film heute auch thematisch als erster Film seines Genres überhaupt, der Science Fiction maßgeblich thematisiert, zumal die enthaltenen Motive im Laufe der Zeit immer wieder für Spielfilme und Serien aufgegriffen und verändernd weiter entwickelt wurden. In der Sowjetunion wurde der Film später strikt zensiert, nachdem sich die zeitgenössische Ideologie verändert hatte. Dies zeigte sich unter anderem auch in der Filmparodie Межпланетная революция (Interplanetare Revolution – Der Hyperboloid trifft die Leinwand) (von der noch ein Fragment vorhanden ist), einem Animationsfilm aus einer Mischung aus Zeichentrick- und Silhouettenfilm.[1]

Auch während des Kalten Kriegs wurde Aelita nicht in den sowjetischen Kinos gezeigt. Heute kann der Film weltweit in DVD-Versionen mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen gesehen werden, aber das Thema wurde bislang nicht wieder aufgegriffen.

Quelle: Wikipedia(deutsch)
Kinostart:25.09.1924
weitere Titel:
Аэлита
Aelita gl pl fi ro sh tr nb hr eo oc
아엘리타 (영화)ko
火星王后zh
"Аэлита" фильміkk
Аеліта (фільм)
アエリータ (映画)
Аэлита (фильм)cv
Genre:Science-Fiction-Film, Filmdrama, Stummfilm, Spekulativer Spielfilm, Romanverfilmung
Herstellungsland:Sowjetunion
Originalsprache:
Farbe:Schwarzweiß
IMDB: 2640
Verleih:Netflix
Es liegt kein Transcript zu diesem Film vor.
Wenn Sie diese Daten spenden möchten, dann wenden Sie sich gerne an uns.

Rezensionen:

Datenstand: 13.08.2022 23:19:34Uhr